Die kalte Jahreszeit beginnt...

  • Ich sitze grade in meinem wohlig gewärmten kleinen Zimmer und frage mich wie ihr die jetzt anstehende kalte Jahreszeit Herbst und Winter am besten übersteht! Ich persönlich mag den Winter überhaupt nicht, gerade nicht hier in der Gegend da wir sowieso niemals richtig Schnee haben werden und es eher nasskaltes Wetter geben wird!


    Was mache ich dagegen?
    Sitze gerne im warmen Raum bei gedämpften Licht am PC oder höre einfach Musik und schaue durch das Fenster!
    Ansonsten gehe ich auch gern warm eingepackt durch die Stadt spazieren, was natürlich mit einer Freundin bedeutend schöner wäre. :D


    Na mal schauen, ich werde mir meine Laune jedenfalls nicht durch das schlechte Wetter vermießen lassen und positiv in den Winter blicken.
    Versuche vielleicht mal was Neues um dagegen anzukämpfen.


    WAS macht ihr gegen Winterdepris oder schlechte Wettertage ??

  • Als ich letzte Woche morgens bibbernd am Bahnhof stand und dann in einen ekelhaft warmen Zug stieg, in dem mindestens jeder dritte Fahrgast hustete und Millionen von kleinen Viren um mich herum schwirrten wurde mir auch klar: der Winter ist da.


    Früher war ich ein "Wintermensch", aber inzwischen fuckt er mich Jahr für Jahr mehr ab. Ich habe keine Lust, mit Handschuhen und dicker Jacke in der Kälte rum zurennen, das nervt mich total. Naja, meine alljährliche Erkenntnis: Da muss man wohl durch. Einfach viele Vitamine fressen, damit man nicht auch noch krank wird...

  • jaja...ich mekre dieses Wintergefühl schon ziemlich......hab gestern erstmal mein Sofa wiederentdeckt und begann so ein wenig nachzudenken und Tagzuträumen......


    Dann kommt jetzt noch die Temperatur und die Dunkelheit dazu.....es drückt schon ziemlich, wenn man im dunkeln Feierabend hat.


    Und ich merke auch wieder, das das solo-dasein auch nciht wirklcih prickelnd ist.......das fällt einem im Sommer nciht so auf...

  • Ich würde mich mal als Menschen bezeichnen, der der winterlichen Jahreszeit nicht ganz abgeneigt gegenübersteht - allerdings liegt hierbei die Betonung auf "richtiger Winter"! Und den gibt es in der Gegend, in der ich wohne, leider viel zu selten, wie djay sunrise schon angemerkt hat... :hmm: Denn die nasskalte westfälische Alternative bietet eher wenig Erbauendes - da hilft es mir schon erheblich, mal am Wochenende ins verschneite Sauerland zu fahren und dort nebst Freunden/Verwandten einen schönen Spaziergang durch die Mittelgebirgs-Winterlandschaft zu unternehmen. Danach ist man erst mal gestärkt für die nächste Woche!


    Es ist zudem ganz schön frustrierend, wenn man morgens im Dunkeln zur Uni fährt und dann abends in der Dämmerung wieder nach Hause kommt - und zwischendurch nur Hörsaalwände (ohne Fenster) angeschaut haut... Da fehlt einem einfach das Tageslicht (auch wenn der Himmel noch so grau ist) - mir hilft es dann am besten, einfach gute Musik zu hören - sei es ein schönes Progressive-Set oder Depri-Mucke à la The Cure oder Interpol - danach geht's mir meistens besser (denn melancholische Sachen müssen einen ja nicht unbedingt noch weiter runtermachen)... :yes:

  • Ich vertrage den Winter eigentlich ganz gut, wenn er sich nicht zu lange hinzieht.
    Im Sommer finde ich oft diese erdrückende Hitze unerträglich. Ich hab eine hohe Körperwärme, so dass ich im Sommer sehr schnell ins Schwitzen komme, was sehr unangenehm ist. Kälte macht mir weit aus weniger was aus, als den meisten anderen.
    Dazu fahre ich jeden morgen bei jedem Wetter 8,5 km mit dem Rad zur Arbeit. Das härtet ab, und man wird nicht so schnell krank. Wenn man krank ist, macht der Winter keinen Spaß. Außerdem ist die Luft dann so angenehm klar. Im März hatten wir so 2 Wochen lang ca. –10 Grad. Das war echt knackig. Als ich auf der Arbeit ankam, hatte ich Eiszapfen vom Bart runterhängen.


    Ich finde es auch ganz angenehm dann einen schönen Spaziergang zu machen, dann nach Hause kommen, und einen warmen Tee oder Glühwein zu trinken, oder in die heiße Wanne zu steigen.
    Und wenn es dann richtig kalt wird, und auch mal ab und zu schneit, kann ich in die Eifel zum Schlittenfahren fahren. Hier bleibt der Schnee leider nur selten liegen.


    Was mich am Winter nur stört, sind die kurzen Tage. Wenn man zur Arbeit fährt ist es dunkel, wenn man zurückkommt auch. Das deprimiert manchmal schon. Aber es ist ja nicht ewig so. Und das Autofahren macht nicht solchen Spaß, denn es ist ganz schön gefährlich.


    Ich versuche das positiv zu sehen und das beste draus zu machen.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Und das Autofahren macht nicht solchen Spaß, denn es ist ganz schön gefährlich.


    yuppieh...das ist das einzige was im Winter Spaß macht. Nachts bei geschlossener Schneedecke durch die City zu driften. Oder auch Tagsüber wenns die Umgebung zulässt...aber das wird warscheinlich wieder nur höchst selten der Fall sein.


    jaja....am schönsten guckt man noch immer durch die Seitenfenster nach vorne :)


    Heute packe ich meine Winterreifen drauf....das wiederum zieht runter, da die Stahlfelgen so unendlich scheiße aussehen...aber naja...man will die Alus ja nun auch wieder nicht ruinieren.


    morgen soll hier übrigens schon der erste Schnee fallen.....das gibt wieder ne sauerrei.....

  • Das Autofahren finde ich auch spaßig, wobei ich da auch schon mal ganz schön Glück gehabt habe. Als ich den Führerschein gerade mal ein paar Monate hatte, wäre ich mal fast in ein parkendes Auto gekracht. Wäre nicht so schlimm für mich gewesen, aber auch Sachschaden ist ärgerlich. Naja, da habe ich es übertrieben, zuviel Gas und dann noch heftig eingelenkt und schwups die Kontrolle verloren...

  • Zitat

    Original von djay sunrise
    WAS macht ihr gegen Winterdepris oder schlechte Wettertage ??


    mich zuhause aufs sofa legen, kuschellicht anschalten, duftkerzen/räucherstäbchen anzünden und weihnachts gimmicks aufstellen bzw. anbringen :)

  • Ich stecke gerade in meiner ersten Winter-Depression.
    Ich hasse die kalte Jahreszeit, da ich dann psychisch leicht angespannt bin.
    Passend dazu steht auch seit einer Woche meine langjährige Beziehung auf der Kippe, wobei ich glaube das sie nicht mehr zu retten ist.
    Ok, sowas passiert im Leben halt,aber im Herbst/Winter zieht mich sowas nochmehr runter wie in der warmen Zeit.

  • Na ja, wenn man Vielfahrer ist (bin ich zwar nicht, aber meine Freundin) ist das nicht so spaßig. Wenn man pro Tag mehr als 100 km fahren muss, und dabei sehr langsam und vorsichtig fahren muss, weil es eventuell glatt ist, ist das schon nervig. Man steht oft im Stau, es gibt mehr Unfälle, die Sicht ist meistens nicht so dolle... vor allem, wenn es Glatteis gibt.
    Wenn richtig Schnee liegt macht das Driften schon Spaß. Nur in unseren Gefilden hat man meistens mit überfrierender Nässe, Matsch und glatten Blättern zu kämpfen. Dazu kommt die frühe Dunkelheit gepaart mit aufgewirbeltem Wasser.

  • naja...hatte letztes Jahr mit meinen Winterreifen überhauptkeine Probleme. Und nach einigen Runden auf diversen Parkplätzen und selbstabgesteckten Rundkursen weiß ich genau wo die Grenzbereiche des Autos enden (Das gut im Tigra ist, dass man mittig sitzt, also auch sehr schnell merkt wann das Heck langsam weg will)
    Dazu noch ein paar sehr gute neue Scheinbenwischer und es geht eigentlcih ohne Probs.


    Aber stimmt schon....bei miesem Wetter hats sichs mit schnellem vorankommen natürlich. Und wenn man dann doppelt so lange braucht ists mies.


    Ich hab da eigentlcih immer nur Probleme mit Leuten die:
    a: Sommerreifen drauf haben (Und das im Bergischen Land..wie blöd muß man sein)
    b: nicht angepasst fahren und dann ständig unkontroliert durch die Gegend gondeln.


    Und wenn man seine Kiste noch so gut beherscht, tuts ein anderer nicht, krachts trotzdem.


    Jetzt zieht hier auchnoch Nebel auf.....oh man..... :dead:

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Jetzt zieht hier auchnoch Nebel auf.....oh man..... :dead:


    Hier in Rodenkirchen liegt auch schon den ganzen Tag ein richtiger Dunst um unsere Büroräume... :no:


    Ich gebe euch schon recht, als Vielfahrer und wenn man aufs Auto angewiesen ist, nervt die Glätte schon. Ich bin schon gespannt, wann die deutsche Bahn zum ersten mal Probleme kriegt. In der Regel läuft beim ersten Schnee garnichts mehr bei denen.

  • Ich mag den Winter dafür, dass die lange Zeit, die ich vorm PC verbringe, gerechtfertigt ist^^. Ich genieße es, mich in meine polnische Decke zu wickeln, und auch wenn ich Trubel und Menschenmassen eigentlich nicht mag, mag ich doch die Weihnachtsstimmung und spaziere deshalb öfter mal über den Weihnachtsmarkt. Wenn es kalt genug ist, dass Schnee liegt, isses natürlich noch tausend mal besser, und dann sind auch die Tümpel im Altrheingebiet von einer Eisschicht bedeckt, auf der sich dann das gesamte Dorf mit Schlittschuhen bewegt. Ist leider schon länger her, dass es dazu kam, und ich glaube, es auch diesen Winter vermissen zu müssen.
    Und genau dann kommt der Punkt (nach Weihnachten), an dem der Winter nicht mehr schön ist. Jährlich mehr Stress mit der Schule, morgends um sechs raus aus den Federn, abends oft genug erst um sechs heim, und in der Schule sind generell entweder die Heizungen kaputt, aus (den gesamten Nachmittag) oder irgendwelche Dorsche reißen das Fenster sperrangelweit auf, weiß der Geier warum, und schließen es nicht wieder.
    Außerdem ist es zu kalt für mein Karnickel, draußen zu laufen, weshalb es tüchtig zunimmt :D
    Probleme mit Winterdepressionen hatte ich noch keine, wollen wir hoffen, dass es so bleibt :rolleyes: .


    Solange ich etwas habe, auf das ich mich freuen kann, lässt sich alles überstehen (*tagezähl* Ein Monat und drei Tage....)


    Und natürlich wird in dieser Zeit kräftig Musik gehört und gemacht (aber das wird es ja im Sommer auch^^)

  • Ich nutz den Winter, um mal selber ein paar Tracks zu machen bzw. bei diversen Remixcontests mitzumachen. So übe ich meine Lieblingsbeschäftigung( alles was mit Musi zu tun hat) aus und vergesse dabei ganz schnell das besch..... Wetter und allen sonstigen Stress. Schade, dass bei uns in den letzten Jahren auch kein Schnee mehr fällt... :no:
    Ansonsten mach ich mir mit meiner Freundin nen schönen Abend oder hau mich gleich ins Bett :sleep: :D

  • Ich mag den Sommer auch lieber, wenn Winter und kalt und viele Klamotten tragen dann muss halt auch Schnee liegen. Passiert aber hier in Mitteldeutschland wie gesagt viel zu selten...
    Das einzig positive am Winter ist wohl der Skiurlaub im Februar, mir juckts schon wieder gewaltig in den Beinen.
    Mal schaun ob ich an Winterdepri leide, bin ja eigentlich offen für solche Stimmungen, aber da gibts ja zum Glück guten Trance als Medizin.

  • Der Winter ist echt furchtbar. Jetzt fängts schon damit an, dass während der freien Zeit, die man hat, die Sonne nicht mehr scheint. Dann lag heute den ganzen Tag über so eine total furchtbare Nebeldecke in Dortmund rum. Wie krank ist das denn? Das kanns doch wohl nicht sein, oder? :upset: Und dann muss man auch noch mit dicker Jacke rumlaufen. Und die Handschuhe hätte ich heute am liebsten angehabt.


    Früher konnte ich mit dem Winter mehr anfangen, weiß auch nicht warum. Wahrscheinlich gabs damals noch "richtige" Winter mit Schnee und Eis und so Zeugs. Da fiel ab und zu die Schule aus. :D Ach ja, wie wunderbar primitive Beweggründe um gute Laune zu haben... :D

  • in diesem jahr bin ich mal gespannt, wie der winter wird.
    ich mag den eigentlich gern. ich kuschel mich gern in warme klamotten, trinke heissen tee und lese in meine decke eingerollt ein gutes buch - aktuell: dan brown - meteor.


    auch dass es so früh dunkel wird, ist doch irgendwie schön. dann sieht man - gerade hier im wohnheim - all die beleuchteten zimmer und die leute, wie in ihren zimmern/wohnungen auf und ab trippeln :) hat schon was echt romantisches, der winter. auch ohne freundin; mit aber sicherlich wesentlich mehr :D


    aber meine freuden am winter hören so ziemlich kurz nach silvester, spätestens ende januar auf. und so´n schneematsch finde ich total gräßlich. ist so scheisse, darauf zu laufen...


    hier im norden merkt man den winter schon richtig toll spürbar: es weht morgen ein eiskalter wind, der dich jedesmal, wenn du es vergessen solltest, daran erinnert, den schal etwas enger zu ziehen.


    wie gesagt: bis auf das aufstehen im dunkeln mag den winter schon. sonst hätte man auch keinen kontrast zum sommer und nichts, worauf sich wieder freuen kann!


    geständnis: der winter ist auch bei mir hardstyler eine sehr trance-lastige zeit ;)


    greetz
    mexX

  • Was habt ihr nur alle gegen den Winter :D?


    Ich liebe die kalte Jahreszeit, besonders die Vorweihnachtszeit (ist ja eigentlich Spätherbst). Klar, der Sommer ist geil, da ist was los, da ist Action, man ist ständig auf Achse, lange Nächte usw. - aber die heißen Monate sind auch ganz schön exzessiv, alle möglichen Leute feiern ihre Geburtstage (nach) und auch so will man bei dem meistens schönen Wetter (vergessen wir mal den diesjährigen Sommer) ja was unternehmen; am Ende der Sommerferien bin ich oft sogar ein wenig froh gewesen, dass nun wieder ein geregelter Tagesablauf einsetzte, aber wirklich nur ein wenig :).
    Ich brauche den Winter immer als Gegenpol zum Sommer, sozusagen um neue Kräfte zu tanken für den nächsten. Für mich ist das Winterlich-biedermeierliche immer wie Balsam für die Seele, man wird ruhiger und entspannter, lehnt sich häufiger zurück und tut einfach nichts und irgendwie bereiten einem plötzlich auch die kleinen Dinge Freude. Zumindest bei mir ist das so. Glühwein, Weihnachtsmarkt, Geschenke, Schnee - das sind einige positive Dinge, die ich mit dem Winter assoziiere. Dass es so früh dunkel wird, stört mich überhaupt nicht - das unterstreicht nur die gemütlich-romantische Stimmung, da die Sehnsucht nach einem mollig warm geheizten Zimmer und nach Zweisamkeit so noch steigt und ganz nebenbei die Vorfreude auf den Frühling wiederkehrt :yes:.

  • Zitat

    Original von Speydo
    Passend dazu steht auch seit einer Woche meine langjährige Beziehung auf der Kippe, wobei ich glaube das sie nicht mehr zu retten ist.


    Sollte sie das lesen, war es das... Ich durfte da fast schon Erfahrungen sammeln...


    Winter hin, Winter her! Heut nachmittag hat es die ganze Zeit geregnet, es war saukalt und ich bin trotzdem eine Stunde Fußball spielen gegangen. Wenn man beginnt, sich wegen Dunkelheit und Kälte fertig zu machen, hat man schon verloren. Winter ist nur dann richtig scheiße, wenn es eben die ganze Zeit regnet. Liegt Schnee, wie im letzten Winter, als wir hier von Anfang Januar bis Mitte Februar durchgängig Schnee hatten, kann es noch so kalt sein, trotzdem ist es doch meist schön. Schonmal bei 20cm Neuschnee Fahrrad gefahren...??? Das rockt. Nicht einmal hab ich mich hingelegt.


    Und wenn die Aussicht auf einen Winterurlaub mit Snowboardfahren besteht, dann kann der Winter erst recht kommen. Sonnenschein. Skihütten. Und endlose Pisten. Genial.


    Und wer sich dann doch nicht rauswagt, für den gibt es im kommenden Winter die Olympischen Winterspiele (in Turin???).

  • Zitat

    Original von Armas


    So, ich warte schon auf das, was Pieter gleich zu diesem Thema zu sagen haben wird... Kann nicht mehr lange dauern... :)


    schau mal auf Seite eins :)


    aber ums nochmal zu sagen. bei 20cm Neuschnee nachts mitm Auto fahren, und dabei 70% der Zeit links doer rechts ausm Fenster nach vorne schauen rockt noch viel mehr :D

  • soeben fällt vor meinem Fenster der erste Schnee, den ich in 2005 sehe.
    hat schon was schönes. irgendwie.
    dazu die neue herrliche cd von annett louisan im player und ihre so wundervoll melancholischen melodien im ohr..... ach ja, kinder, es wird winter! und ich so herrlich melancholisch, so gemütlich, so ruhig. der winter ist doch eine herrlich beruhigende jahreszeit. ein warmer tee, kuschelige kleidung, schöne musik (am besten von annett:D)... hach, ne is das schön! (...)

  • Ich mag den Winter überhaupt nicht. Diese Kälte und dann seit gestern noch Schnee... Ich war gestern abend zu einem Club unterwegs und hab doppelt so lange gebraucht, bis ich da war, weil bei der Bahn das Chaos ausgebrochen war.


    Von mir aus könnte das ganze Jahr Sommer sein. Ich hätte nichts dagegen.


    LG Christina

  • Hallo du!


    Als erstes möchte ich mal sagen, dass man es bis jetzt bei mir noch nicht Winter nennen kann. Es lag erst einmal Schnee und dieser ist jetzt schon wieder weg. Ich persönlich finde Winter eigentlich nicht schlimm, im Gegenteil, endlich kann man sich mal richtig schön warm anziehen. :yes:


    Ansonsten, wenn es dann draußen doch zu kalt wird, bin ich am liebsten mit meinem Schatz zusammen im warmen Bett und kuschel mit ihm.


    MfG Techno_Heart