• Obwohl ich kein besonderer Freund der klassifizierenden Statistiken bin, würde ich trotz gern wissen - im medienjargon gesagt - welche bildung der durchschnittstrancehörer hat!


    Also was habt ihr für Bildungsabschlüsse? Was bedeutet euch Bildung?
    Einfach meines eigenen Interesses halber.


    PS: Bin kein Sozialforscher :D

  • 1. Es gibt hier gewisse Regeln.


    Zitat

    [1.02] Das pushen (oder auch "schieben") von Beiträgen ist nicht erlaubt und wird nicht toleriert.


    2. Wie wäre es, wenn Du anfängst, und deinen Bildungsstand verrätst?


    BTW: Ich hab ABI und eine abgeschlossene Berufsausbildung.

  • Zitat

    Original von Lemieux66
    Zumindest Effi Briest möchte ich ganz schnell wieder vergessen... :D


    Kann ich gut verstehen. Ich hatte das auch im Abi, habs aber nie durchgelesen, das Teil war mir einfach zu öde :p Aber die Lektürenhilfe hatte das ganz gut zusammengefasst! :lol:

  • Joar ich bin nöchst Jahr auch endlich durch mitm ABI.


    *freu* Musst mir ja die hälfte selber beibringen.*hmpf*


    Und dann starte das Project Tranci als IT-Administrator.


    Zwar ein mittlerweile zu groß gewordener verein aber mir machts spass.


    *hihi*


    Kann ja noch Jahre nebenbei Studieren.


    Wenn ich bock hab.


    Tranci


  • Ja das hab ich irgendwie ganz vergessen :))
    Ich hab im Juni meine Matura gemacht, mach jetzt Zivildienst beim Roten Kreuz und werde nächsten Herbst zum Studieren anfangen, und zwar Biologie.

  • tja...ihr erinnert mich nur ungern dran... :)) abi abgebrochen = erweiterter realschulabschluß ...*grml* nein scherz,vergessen kann ichs ja eh niemals :yes:
    ich bereue abe rnich,das ich aufgehört habe ... mir gehts gut und z.Z. mach ich ein Praktikum in einer Werbeagentur ...


    edit:
    ja,den lieben zivildienst hab ich natürlich au scho hinter mir ... war eine wirklich lohnende erfahrung! :yes:

  • Zitat

    Original von Vasaris
    Nein, kein Musikstudium - das ist mir viel zu trocken, ich bin ein kreativer Mensch. Ich gehe los und packe es an und sitze nicht stundenlang im Keller und philosophiere über die Harmonien von Beethovens 5. Symphonie etc. :p Mein Musiklehrer hat es damals auf den Punkt gebracht: "Du bist der kreative Kopf, der Musiker. Die Theorie perfektionieren andere."


    Das passt jetzt eigentlich überhaupt nicht in deinen Thread hier, aber mir ist das gerade so eingefallen und ich muss es los werden :p
    !Achtung, Verschwörungstheorie!

  • sorry, aber:


    /offtopic on


    Vielleicht sollte sich der gute Mann (und alle die ihm vorbehaltlos glauben) mal damit auseinandersetzen, weshalb es Institutionen wie Schule gibt.
    In Deutschland haben die Schüler bei weitem noch mehr als genug Zeit, sich mit sich selbst und ihren Interessen auseinanderzusetzen, sodass man keineswegs von einer einseitigen Weltsicht sprechen kann.
    Klar gibts verschiedene Interessen und nicht alles, was man in der Schule lernt, entspricht gleichzeitig den eigenen. Aber die Schule ist dafür da, ein breites Allgemeinwissen zu vermitteln. Dass wir dieses haben, merken wir erst in Auseinandersetzung mit anderen, die dieses Wissen nicht haben (was selten genug vorkommt, da eben die meisten über dieses Allgemeinwissen verfügen und es einem daher eben NICHT auffällt). Wir nutzen das unbewusst.


    Und den Lehrer möchte ich sehen, der sich beschwert, wenn Schüler sich aktiv mit dem Stoff auseinandersetzen und kritische Fragen stellen. Letzteres ist eines der Ziele unseres Schulsystems.


    Ist ja auch super, dass alle immer kritisieren. Das ist einfach. Verbesserungsvorschläge?


    Sorry, wurde doch weng länger. Das kann also gerne in einen anderen Thread verschoben und zur Diskussion freigegeben werden :P
    /offtopic off


  • Ja TranceLizzzzzzz :) :) :)
    Ich dachte ja schon du wärst auch den TF-Forentod gestorben :D


    Den Schülern wird so viel Stoff eingeprügelt, dass sie eigentlich garnicht interessiert und garnicht wissen wollen. Dann wird bei Prüfungen eher abgeschrieben, geschummelt oder es gibt schlechte Noten.
    Warum soll ein Mensch etwas eingetrichtert bekommen, was er im späteren Leben nie wieder braucht?
    Nicht alles, aber der Großteil der Dinge die ich in der Schule stur auswendig gelernt habe sind schon lange wieder vergessen. War ja wahrscheinlich eh nur im Kurzzeitgedächtnis abgelegt. Außerdem habe ich die meisten Dinge bis zum heutigen Tag nie wieder gebraucht. Im Bereich der Mathematik beispielsweise hätte mir das Grundschulwissen und der Dreisatz für mein bisheriges Leben denke ich gelangt :p


    Wenn ich mich für etwas interessiere, dann beschäftige ich mich damit und bringe es mir selbst bei. Weil es mir Spaß macht.
    Das ist wie bei vielen Dingen im Leben, man sollte Freude an der Sache haben und es nicht aus Zwang tun müssen.


    Ich für meinen Teil behaupte, dass meine Fähigkeiten die ich besitze definitiv nicht von unserem Schulsystem gefördert werden. Und diese Fähigkeiten haben sicherlich nichts mit Logik zu tun.


    Mich würde interessieren, was du genau unter Allgemeinwissen definierst? Und was dieses Wissen einem genau nützt?


    (Diese Diskussion kann man ja hierhin verschieben ;) )

  • Zitat

    Original von Teal


    Daher auch die ganzen Verschwörungstheorien :aha:


    Jap. Ich steh dazu ;)
    Es gibt immer 2 Seiten der Medaille.
    Hierterfragen tun die meisten nicht, es wird einfach alles so hingenommen wie es ist.


    Und das ist nicht auf dieses Thema bezogen sondern allgemein:


    Situationen ähnlich wie im 2. WK. Da sind die Leute auch der Masse hinterher, ohne ihr Hirn einzuschalten ob das richtig oder falsch ist was da (mit ihnen) gemacht wird. Hitler´s Regierung KANN nur GUT sein, die wissen doch ganz genau was sie machen, uns passiert doch nichts. Die Medien sind SO MÄCHTIG, das was die machen KANN nur GUT sein, niemals würde ich etwas in Frage stellen!
    Damals wurden die wenigen Gegner als verrückt hingestellt, ihnen wurde nicht geglaubt und sie wurden verurteilt. Was am Ende dabei rausgekommen ist, wissen wir alle.

  • Damit hier ( Vasaris - A Smile Heals All Wounds (Original Mix) ) nicht weiter "rumgespamt" wird:




    Zitat

    Original von Melly Lou
    Ich dachte ja schon du wärst auch den TF-Forentod gestorben :D


    den sterb ich auch bald wieder, wenn ich hier weiterhin sowas lesen muss...... ;) :P


    Zitat

    Original von Melly Lou
    Den Schülern wird so viel Stoff eingeprügelt, dass sie eigentlich garnicht interessiert und garnicht wissen wollen. Dann wird bei Prüfungen eher abgeschrieben, geschummelt oder es gibt schlechte Noten.


    1. "eingeprügelt" wird gar nix.
    2. auch durch abschreiben und schummeln lernt man etwas, und wenn es nur die Fähigkeit ist, mit schwierigen Situationen umzugehen (--> Bewältigungsstrategien).


    Zitat

    Original von Melly Lou
    Warum soll ein Mensch etwas eingetrichtert bekommen, was er im späteren Leben nie wieder braucht?


    --->

    Zitat

    Original von TranceLiz
    die Schule ist dafür da, ein breites Allgemeinwissen zu vermitteln. Dass wir dieses haben, merken wir erst in Auseinandersetzung mit anderen, die dieses Wissen nicht haben (was selten genug vorkommt, da eben die meisten über dieses Allgemeinwissen verfügen und es einem daher eben NICHT auffällt). Wir nutzen das unbewusst.
    Verbesserungsvorschläge?


    Zitat

    Original von Melly Lou
    Nicht alles, aber der Großteil der Dinge die ich in der Schule stur auswendig gelernt habe sind schon lange wieder vergessen. War ja wahrscheinlich eh nur im Kurzzeitgedächtnis abgelegt. Außerdem habe ich die meisten Dinge bis zum heutigen Tag nie wieder gebraucht. Im Bereich der Mathematik beispielsweise hätte mir das Grundschulwissen und der Dreisatz für mein bisheriges Leben denke ich gelangt :p


    ist ja auch ned schlimm und normal. Es bleibt eben das hängen, was einen interessiert. Von manchen Dingen hätte man ohne die Schule vielleicht gar nichts erfahren und nie erkannt, dass man sich damit gerne mehr, evtl. auch im Beruf, auseinandersetzen möchte.


    Zitat

    Original von Melly Lou
    Wenn ich mich für etwas interessiere, dann beschäftige ich mich damit und bringe es mir selbst bei. Weil es mir Spaß macht.
    Das ist wie bei vielen Dingen im Leben, man sollte Freude an der Sache haben und es nicht aus Zwang tun müssen.


    Du willst mir jetzt nicht allen Ernstes erzählen, dass dir die Schule abolsut NIE Spaß gemacht hat? Und ALLE Fächer scheiße waren? ALLE Lehrer, ALLE Mitschüler? Dass du von denen nix gelernt hast?!


    Zitat

    Original von Melly Lou
    Ich für meinen Teil behaupte, dass meine Fähigkeiten die ich besitze definitiv nicht von unserem Schulsystem gefördert werden. Und diese Fähigkeiten haben sicherlich nichts mit Logik zu tun.


    Auch die Schule ist kein System, das ganz ohne Defizite auskommt. Sie deckt dennoch schon einen großen Bereich ab. Aber wie schon gesagt. Nicht meckern, besser machen bzw. konkrete Vorschläge bringen!


    Zitat

    Original von Melly Lou
    Mich würde interessieren, was du genau unter Allgemeinwissen definierst? Und was dieses Wissen einem genau nützt?


    Kannst ja ein Experiment machen und eines deiner Kinder in die Schule schicken, das andere nicht ;) Vllt vergleichen die Kleinen dann ja und führen dir so manches vor Augen ;)

  • Zitat

    Original von Melly Lou
    Den Schülern wird so viel Stoff eingeprügelt, dass sie eigentlich garnicht interessiert und garnicht wissen wollen. Dann wird bei Prüfungen eher abgeschrieben, geschummelt oder es gibt schlechte Noten.


    Zitat

    Original von TranceLiz
    1. "eingeprügelt" wird gar nix. -> Das du das nicht machen würdest kann ich mir denken :D
    2. auch durch abschreiben und schummeln lernt man etwas, und wenn es nur die Fähigkeit ist, mit schwierigen Situationen umzugehen (--> Bewältigungsstrategien). -> Genau, in der Schule lernt man die besten Betrügerein :D


    Zitat

    Original von Melly Lou
    Warum soll ein Mensch etwas eingetrichtert bekommen, was er im späteren Leben nie wieder braucht?


    --->

    Zitat

    Original von TranceLiz
    die Schule ist dafür da, ein breites Allgemeinwissen zu vermitteln. Dass wir dieses haben, merken wir erst in Auseinandersetzung mit anderen, die dieses Wissen nicht haben (was selten genug vorkommt, da eben die meisten über dieses Allgemeinwissen verfügen und es einem daher eben NICHT auffällt). Wir nutzen das unbewusst.
    Verbesserungsvorschläge?


    -->

    Zitat

    Original von Melly Lou
    Mich würde interessieren, was du genau unter Allgemeinwissen definierst? Und was dieses Wissen einem genau nützt?


    Zitat

    Original von TranceLiz
    Du willst mir jetzt nicht allen Ernstes erzählen, dass dir die Schule abolsut NIE Spaß gemacht hat? Und ALLE Fächer scheiße waren? ALLE Lehrer, ALLE Mitschüler? Dass du von denen nix gelernt hast?!


    Wo habe ich das geschrieben? Was hat das damit zu tun, dass alle Lehrer scheiße sein sollen und alle Mitschüler auch? :gruebel:
    Und wo hab ich geschrieben, dass Schule nicht sinnvoll ist? :gruebel:


    Zitat

    Original von Melly Lou
    Ich für meinen Teil behaupte, dass meine Fähigkeiten die ich besitze definitiv nicht von unserem Schulsystem gefördert werden. Und diese Fähigkeiten haben sicherlich nichts mit Logik zu tun.


    Zitat

    Original von TranceLiz
    Auch die Schule ist kein System, das ganz ohne Defizite auskommt. Sie deckt dennoch schon einen großen Bereich ab. Aber wie schon gesagt. Nicht meckern, besser machen bzw. konkrete Vorschläge bringen!


    Verbesserungsvorschläge:
    Schüler sollten auf ihre speziellen Fähigkeiten hin ausgebildet werden und nicht das machen müssen, was sie eh nicht interessiert. Jeder Mensch lässt sich für irgendetwas begeistern. Dementsprechend sollte das Kind individuell gefördert werden und nicht in ein System gepresst werden. Aber da Bildung ja sehr viel Geld kostet und der Staat am liebsten dort spart, wird das in dieser Art und Weise zumindest aktuell noch nicht umgesetzt werden.
    (Am besten mal das Video von mir eine Seite vorher anschauen, da wird das alles ziemlich gut beschrieben ;) )


    Zitat

    Original von TranceLiz
    Kannst ja ein Experiment machen und eines deiner Kinder in die Schule schicken, das andere nicht ;) Vllt vergleichen die Kleinen dann ja und führen dir so manches vor Augen ;)


    Hab ich was verpasst? :D

  • Zitat

    Verbesserungsvorschläge:Schüler sollten auf ihre speziellen Fähigkeiten hin ausgebildet werden und nicht das machen müssen, was sie eh nicht interessiert. Jeder Mensch lässt sich für irgendetwas begeistern. Dementsprechend sollte das Kind individuell gefördert werden und nicht in ein System gepresst werden. Aber da Bildung ja sehr viel Geld kostet und der Staat am liebsten dort spart, wird das in dieser Art und Weise zumindest aktuell noch nicht umgesetzt werden. (Am besten mal das Video von mir eine Seite vorher anschauen, da wird das alles ziemlich gut beschrieben ;) )


    Aja, dann frag mal den Großteil der Jugendlichen heutzutage, was sie machen möchten!
    Antwort: "Ja erstmal Abi, dann mal schauen..."
    Wie soll man Leute gezielt ausbilden, wenn sie selbst keinen Plan haben, auf was Sie Lust haben? Ich bin auch dafür, dass früher auf eine bestimmte Richtung (Interessen) hin gelernt wird, nur sollte man das niemandem vorschreiben.
    Ich wusste das seit der 8ten Klasse, da war ich aber auch wirklich der einzige. Hab deshalb auch Fachabi und kein allgemeines gemacht.

  • Original von Melly Lou
    Mich würde interessieren, was du genau unter Allgemeinwissen definierst? Und was dieses Wissen einem genau nützt?
    <<< ich sag ja: man ist sich dessen nicht bewusst, dass man doch sehr oft davon unbewusst profitiert.


    Original von Melly Lou
    Ich für meinen Teil behaupte, dass meine Fähigkeiten die ich besitze definitiv nicht von unserem Schulsystem gefördert werden. Und diese Fähigkeiten haben sicherlich nichts mit Logik zu tun.
    <<<< welche Fähigkeiten meinst du?


    Zitat

    Original von Melly Lou
    Find ich ziemlich interessant ;)


    Das universelle Verblödungssystem


    Lernerorientierung, Begründung der Inhalte des Unterrichts mittels Relevanzen gibts bereits alles. Das, was der kritisiert, ist (abgesehen von Lehrern jenseits der 50 vielleicht) ohnehin schon längst passé!


    "Man muss davon ausgehen, dass gerade intelligente Menschen anfällig für Wahnvorstellungen sind,wenn sie frühzeitig mit entsprechenden Hirnwürmern infiziert wurden." <<< denk ma drüber nach.


    "ökologiotisch, religiotisch, ökonomiotisch" << nette PSEUDOwissenschaftliche Ausdrücke benutzt er da. "Es wird viel gesprochen, wenig gesagt" << genau das macht er auch.


    "Keine Chips herstellen, die Geräte nach 2 Jahren automatisch kaputtgehen lassen" <<< für Geld etc. machen viele Menschen eben blöde Digne, auch wenn es ihren Vorstellungen von Moral widerspricht. Leider ist sehr vieles mit Geld käuflich.


    Zitat

    Original von BubbleJoe
    Aja, dann frag mal den Großteil der Jugendlichen heutzutage, was sie machen möchten!
    Antwort: "Ja erstmal Abi, dann mal schauen..."
    Wie soll man Leute gezielt ausbilden, wenn sie selbst keinen Plan haben, auf was Sie Lust haben? Ich bin auch dafür, dass früher auf eine bestimmte Richtung (Interessen) hin gelernt wird, nur sollte man das niemandem vorschreiben.
    Ich wusste das seit der 8ten Klasse, da war ich aber auch wirklich der einzige. Hab deshalb auch Fachabi und kein allgemeines gemacht.


    <<< Da besteht ohnehin eine große Diskrepanz. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass an der RS ständig Vertreter verschiedener Firmen und Unternehmen waren und für sich geworben hatten, sodass die Realschüler eher einen Überblick bekommen haben, welche verschiedenen Richtungen es in der Berufswelt gibt. Wohingegen sowas aufm Gymnasium echt zu kurz gekommen ist und auf einen Uni-Info-Tag beschränkt wurde. Die meisten Schüler sind eben oft noch nicht selbstständig genug, bzw. wissen nicht, wo sie sich über mögliche Berufe interessieren können.


    Zitat

    Original von Melly Lou
    Verbesserungsvorschläge:
    Schüler sollten auf ihre speziellen Fähigkeiten hin ausgebildet werden und nicht das machen müssen, was sie eh nicht interessiert. Jeder Mensch lässt sich für irgendetwas begeistern. Dementsprechend sollte das Kind individuell gefördert werden und nicht in ein System gepresst werden. Aber da Bildung ja sehr viel Geld kostet und der Staat am liebsten dort spart, wird das in dieser Art und Weise zumindest aktuell noch nicht umgesetzt werden.
    (Am besten mal das Video von mir eine Seite vorher anschauen, da wird das alles ziemlich gut beschrieben ;) )


    Diese Forderungen sind wahrscheinlich fast genauso alt wie das Schulsystem selbst. Sie sind völlig gerechtfertigt. Dass Deutschland an der Bildung spart, finde ich auch erschreckend, sollte man doch in unsere Bildung investieren, denn davon abgesehen hat Deutschland ja nicht (mehr) viele andere Ressourcen.
    Individualisierung im deutschen Bildungssystem wird derzeit bereits dadurch erreicht, dass Schüler
    a) zwischen verschiedenen Bildungszweigen wählen können (z.B. GYM: Naturwissenschaftlich, sprachlich (hier sogar die Reihenfolge und die Srpachen selbst), in der Oberstufe Hinzu- oder Abwahl einiger Fächer, etc., RS: betriebswirtschaftlich, sprachlich, etc.)
    b) verschiedene Wahlkurse fakultativ am Nachmittag besuchen können (Theater, Informatik, etc.)
    c) darüber hinaus genug weitere Freizeit haben, ums ich gemäß ihren Interessen weiterzubilden (auch wenn hierfür finanzstarke Eltern sicherlich kein Nachteil sind).
    ---> Apropo: Kinder aus bildungsfernen Familien: meinste wirklich, die bekommen von ihrem Umfeld, sei es Eltern, Geschwister, Freunde, Medien, irgendeinen sinnvollen Input, damit sie sich ernsthaft für etwas begeistern können? Ich glaube kaum. Gerade für diese stellt die Schule einen "Ausweg" dar, bzw. zumindest einen Ort, an dem sie sich mit anderen Themen auseinandersetzen können.


    Aber auch hier wieder die Frage: Wie soll das Ganze konkret umgesetzt werden? (Angenommen, es stünde genug Geld zur Verfügung?)?


    In dem Video wird keineswegs beschrieben, wie man es besser machen kann. Es wird 1. wieder groß gemeckert und 2. kommen leere Worte/ Forderungen.


    Wie soll das konkret in der Praxis aussehen?