• Das finde ich so herrlich:


    Facebook-Nutzer geben ihre wahren Namen und Daten an und wir benötigen deine Hilfe, damit dies so bleibt. Im Folgenden werden einige Verpflichtungen aufgeführt, die du bezüglich der Registrierung und der Wahrung der Sicherheit deines Kontos uns gegenüber eingehst:


    1. Du wirst keine falschen persönlichen Informationen auf Facebook bereitstellen
    7. Deine Kontaktinformationen sind korrekt und du wirst sie auf dem neuesten Stand halten.


    Ich hab gar nicht genug Mittelfinger, um FB darauf zu antworten.

  • Ich kann auch mit normalen Leuten vernetzt sein, wenn ich falsche Angaben mache. Es geht niemanden etwa an, wo ich arbeite, wann ich Geburtstag habe, wie ich mit Nachnamen heiße usw.


    Darüber hinaus bin ich, laut FB, verpflichtet, meine Daten auf dem neusten Stand zu halten...ich bin zu gar nichts verpflichtet! Ich nutze FB so, wie ich das will.

  • Zitat

    Original von intruder
    ... zumal dann der kontakt zu meinen vielen freunden total abbrechen würde und ich nicht mehr darüber informiert wäre, wann sich person x einen joghurt aus dem kühlschrank holt. unglaublich, dass es früher möglich war ohne facebook zu kommunizieren.



    Future Man
    :D


    In meinem engeren Freundeskreis geht die Tendenz derzeit eher dahin, sich von FB wieder abzumelden, ist halt über weite Strecken doch auch nur eine Unterhaltungsshow, die ihren Zenit früher oder später überschreitet.


    /edit wie kann man Bilder direkt ins Board einbinden? Über [Img] funktionierts iwie nicht?

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Ich kann auch mit normalen Leuten vernetzt sein, wenn ich falsche Angaben mache. Es geht niemanden etwa an, wo ich arbeite, wann ich Geburtstag habe, wie ich mit Nachnamen heiße usw.


    Darüber hinaus bin ich, laut FB, verpflichtet, meine Daten auf dem neusten Stand zu halten...ich bin zu gar nichts verpflichtet! Ich nutze FB so, wie ich das will.

    genau .. erst heißt sie können und nun heißt es sie müßen .. weiter daten sammeln mehr nicht ,merkt ihr was ..... was geht das fb an wo ich her komme wie ich heiße usw ist fb die Polizei das FBi oder sonst was .. nein ist nur ne social community nicht mehr und nicht weniger .. und von so einem Datensammler Verbrecherhaufen lasse ich mir nix vorschreiben .. :upset: :autsch: :autsch: :boxing: :boxing: :boxing:

  • Nils van Bruuk


    Bist wohl Mamis Heller, nich? Wer sagt dir denn, dass die Angaben stimmen? Bei Facebook habe ich auch ein Geb-Datum stehen, aber ob das stimmt?


    Abgesehen davon besitze ich dann doch ein bisschen gesunden Menschenverstand und kann durchaus zwischen einem weltweiten sozialen Netzwerk mit fragwürdigen AGB und dem tranceforum unterscheiden. Oder decken sich die AGB des tranceforums mit denen facebooks? Zeige mir bitte diese Stellen!


    Außerdem werde ich hier nicht gezwungen, meinen Realnamen einzutragen. Daher wäre es völlig wurscht, ob ich hier mein reales Geb-Datum eintrage oder das Geb-Datum von meiner Tante Gertrud.


    Dein Vergleich hinkt also vorne und hinten.

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Lustige Doppelmoral die ihr hier so an den tag legt.


    Volle Zustimmung. Also mir ist es eigentlich gleich, ob Google mit mir Targeting betreibt, Facebook oder sonst wer.
    Hab kürzlich eine interessante Doku gesehen, was für Systeme mittlerweile schon von Einzelhändlern genutzt werden. Da sind Chips in Klamotten eingenäht, Kameras und Software analysieren schon beim Betreten, welcher Typ derjenige ist und so weiter.
    Ich sehe das alles recht entspannt. Mir ist bewusst, dass versucht wird, mich an der Nase herumzuführen, wo es nur geht. Aber ist das wirklich so neu? Wir werden von vorn bis hinten beeinflusst, ohne dass wir uns dagegen zur Wehr setzen können. Ob Firma 1 mir nun eine Mail mehr schickt, die letztlich im Papierkorb landet, ist mir egal. Und Aufregung bringt eh nichts, da man nichts dran ändert. Klar, man kann auf Facebook verzichten. Und verzichtet man dann auch auf die Google-Suche? Nein? Oh oh...

  • ... brauch die ganze Sache doch nur mal weiterspinnen. Was passiert, wenn man alle Rechte abgetreten hat? Manche Experten sehen in naher Zukunft einen Kampf der Identitäten.


    Man wäre im Internet quasi vogelfrei. Man könnte mit User X, Y, Z gezielt Werbung machen und schalten. User X leidet an Fußpilz, wir empfehlen ihm daher Paste Soundso. User Y benutzt gerne Blausiegel, weil er sich damit sicherer fühlt. User Z hat seinen Freunden das neue Update empfohlen. Dies im Fernsehen, auf Plakaten, Internet,... . Schließlich hat man zugestimmt.


    So wie bei Krieg der Welten, als Tom Cruise gezielt angesprochen wird, da ständig seine Augen gescannt werden.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue


    Volle Zustimmung. Also mir ist es eigentlich gleich, ob Google mit mir Targeting betreibt, Facebook oder sonst wer.
    Hab kürzlich eine interessante Doku gesehen, was für Systeme mittlerweile schon von Einzelhändlern genutzt werden. Da sind Chips in Klamotten eingenäht, Kameras und Software analysieren schon beim Betreten, welcher Typ derjenige ist und so weiter.
    Ich sehe das alles recht entspannt. Mir ist bewusst, dass versucht wird, mich an der Nase herumzuführen, wo es nur geht. Aber ist das wirklich so neu? Wir werden von vorn bis hinten beeinflusst, ohne dass wir uns dagegen zur Wehr setzen können. Ob Firma 1 mir nun eine Mail mehr schickt, die letztlich im Papierkorb landet, ist mir egal. Und Aufregung bringt eh nichts, da man nichts dran ändert. Klar, man kann auf Facebook verzichten. Und verzichtet man dann auch auf die Google-Suche? Nein? Oh oh...


    Genau das ist der Grund, warum immer mehr auf Privatsphäre verzichtet wird, weil es Menschen gibt, die sagen "dagegen kann man eh nichts machen und persönliche Profile werden sowieso an jeder Ecke erstellt und verwendet". Das ist so als wenn du sagst "Es sterben sowieso täglich Hunderte von Menschen im Straßenverkehr, dann kann ich ja auch ruhig weiter rasen."


    Es geht nicht darum, in allen Lebenslagen seine Identität geheim zu halten (weil das, so wie du richtig sagst, nicht möglich ist), sondern es geht darum, das zu tun, was mit einfachen Mitteln möglich ist. Und ich bin bei Facebook um mit einer handvoll Leuten Kontakt zu halten, und die wissen teilweise, wer ich bin. Deswegen muss aber Facebook noch lange nicht wissen, wer ich bin. Und bei Facebook einen Fantasienamen zu verwenden ist relativ einfach und hat für mich keine Nachteile.


    Deiner Logik nach würde es dich auch nicht stören, wenn ich mit ein paar Kumpels nachts bei dir ins Schlafzimmerfenster schaue und dir beim Sex mit deiner Freundin/Frau zugucke, denn "es sind ja eh schon Chips in Klamotten eingenäht, Kameras und Software analysieren schon beim Betreten, welcher Typ derjenige ist" usw.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Hab kürzlich eine interessante Doku gesehen, was für Systeme mittlerweile schon von Einzelhändlern genutzt werden. Da sind Chips in Klamotten eingenäht, Kameras und Software analysieren schon beim Betreten, welcher Typ derjenige ist und so weiter.


    genau sowas hatte ich letztens selber. ein zusätzliches schild am waschhinweis, was relativ groß war und mit einem sehr verdächtigen innenleben. konnte ich zum glück gut abschneiden und weg damit. aber wer weiß, wo die dinger noch überall versteckt sind...

  • Ehm, schonmal darüber nachgedacht, dass ihr sowieso eure Persönlichkeit "abgegeben habt", genau in dem Moment, als ihr euch dort angemeldet habt? (siehe Google, IP, etc. pp.)
    Wer danach geht, dürfte überhaupt nicht im Netz sein! Sobald du irgendwo ins Netz gehst werden Daten über dich gespeichert. Also beruhigen, und auf Facebook weitermeckern, nicht hier! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von mar she
    Ehm, schonmal darüber nachgedacht, dass ihr sowieso eure Persönlichkeit "abgegeben habt", genau in dem Moment, als ihr euch dort angemeldet habt?


    Kannst du das etwas näher erläutern? Inwiefern gebe ich meine Persönlichkeit ab, wenn ich mich bei facebook bspw. als HansWurst anmelde, der 1930 geboren wurde?


    Zitat

    Original von mar she
    Also beruhigen, und auf Facebook weitermeckern, nicht hier! :rolleyes:


    Wenn man hier nicht über die Privatsphäre bei facebook reden darf, wozu gibt es denn dann diesen Thread?

  • Also eine Info { IP, Provider, ungefährer Standort, Browser, Betriebssystem, Bildschirmauflösung } würde ich jetzt nicht als "Persönlichkeit" bezeichnen - das ist weit hergeholt. Das sind aber die Standard-Infos, die man als Benutzer auf jeder nahezu jeder Webseite im Internet hinterlässt - ob jetzt angemeldet oder nicht.


    Kritischer wird es erst, wenn größere Seiten oder Dienste (Facebook, Google, eBay, Amazon, etc.) diese Daten mit den persönlich hinterlegten Daten verknüpfen und ein Profil erstellen. Oder wenn Seiten wie Google die erfassten Daten aus mehreren Diensten (z.B. YouTube, Google+, GoogleMail, etc.) verknüpft.


    Zum Thema Klarnamen bei Facebook: Ich glaube, der echt Name ist so ziemlich das letzte was Facebook interessiert. Hauptsache die demografischen Daten (Alter, Geschlecht, Bildungsstand, Wohnort) und die Vorlieben sind hinterlegt und plausibel. Denn dann kann in Zielgruppen segmentiert und mit entsprechender Werbung bombadiert werden.



    greetinx,
    Teh'leth


    PS: Natürlich darf und soll hier kontrovers und kritisch disktuiert werden! :yes:

  • ich habe dazu gerade beruflich ein interessantes buch auf dem tisch:


    "Generation Facebook"


    für mich persönlich ist es so, dass ich ja selber entscheide, was und wie man bei facebook sehen kann. das ist bei mir relativ wenig ;) und natürlich auch was man postet. wenn man z.b. sich immer und überall per handy anmeldet und den location-dienst freischaltet hat man da natürlich mehr probleme, so kann man dann ganze bewegungsprofile aufbauen.


    genauso auch mit dem was man bei facebook so postet. z.b. schütte ich weder mein beziehungsleben bei facebook aus, noch meinen musikgeschmack oder meine anderen vorlieben. aber ich kenn genug die das tun. da muss sich dann jeder an die eigene nase greifen.

  • Jeder ist doch selbst über das verantwortlich was man Frei zugänglich macht.


    ich sehe immer noch eine Doppelmoral:


    Man kann Facebook nicht kritisieren, und nebenbei bei ebay, amazon, itunes, Beatport etc. kaufen. Weil DA gibt man sogar FREIWILLIG seine Kontodaten bekannt. Facebook hat mich das noch nicht gefragt. Ebenfalls nutze ich bei Facebook keine APPs wie Spiele etc. Wenn ich da immer auf der Zustimmungsseite bin und nachschaue was die von einem haben wollen, schüttelts mich. Aber naja, die nächste Glücksnuss kommt bestimmt ;-)


    Also, wer über Facebook meckert, darf sich theoretisch zu 100% garnicht im Internet aufhalten, überall werden Daten über einen gespeichert, dass macht nicht nur Facebook.


    Oder kennt jeder die AGBs von Amazon, Itunes, und co...? Aha wusst ich es doch.


    Übrigens, mit EC-Karte zahlen ist natürlich auch TABU!

  • Aber es geht doch bloß darum, das WENN Angaben gemacht werden, diese auch möglichst stimmen sollten.


    Da steht nirgendwo das man alles da reinhacken soll.....Leute Leute, einfach mal Augen auf.


    Also, wenn Du nicht willst, das die wissen was du machst, dann schreib es einfach nicht rein..


    ...die Welt kann so einfach sein.....

  • Ich sehe das wie Nils und Peter. Und so war mein Post vorhin auch gemeint. :yes:
    Alleine, wenn du Telefon und Internet bei einem Provider anmeldest, erscheinst du sofort irgendwo im Internet. Ganz einfach, weil du den Anschluss hast, Skidrow. Also, wenn du nur mal Dampf wegen Facebook ablassen willst, kannste das dort machen. Oder melde Dich ganz einfach dort ab, wenn's dir nicht passt. So einfach. Aber nein, erstmal meckern, und dann trotzdem überall im Netz Spuren hinterlassen. Und da sehe ich es wie der Addicted:. :D
    Manche machen sich einfach zu viel Gedanken über sowas. Wer seine Daten nicht preisgeben will, soll sein Netz komplett abschalten, und aufpassen, dass keine Kamera läuft, wenn er/sie irgendwo einkauft. :rolleyes:


    Lustige Randbemerkung:
    Wenn ihr in einen Laden geht, bittet ihr doch auch nicht den Besitzer vorher die Überwachungskameras abzuschalten und sämtliche Werbung zu unterbinden, oder!?! :lol: Mal drüber nachdenken! :happy:

  • Zitat

    Original von mar she
    Alleine, wenn du Telefon und Internet bei einem Provider anmeldest, erscheinst du sofort irgendwo im Internet. Ganz einfach, weil du den Anschluss hast, Skidrow.

    Nein.


    Zitat

    Original von mar she
    Also, wenn du nur mal Dampf wegen Facebook ablassen willst, kannste das dort machen. Oder melde Dich ganz einfach dort ab, wenn's dir nicht passt. So einfach. Aber nein, erstmal meckern, und dann trotzdem überall im Netz Spuren hinterlassen. Und da sehe ich es wie der Addicted:. :D


    In diesem Thread gehts um Facebook (daher auch der Threadtitel) und wenn ich mich über die (neuen) AGB auslassen will, dann tue ich das einfach, fertig. Deiner Logik nach könnte man 90% der Threads im Internet löschen, weil das Austauschen von Meinungen in deinen Augen meckern ist. Jeder kann es machen wie er will, und dann brauchen wir auch keinen Meinungsaustausch mehr :rolleyes:


    Zitat

    Original von mar she
    Manche machen sich einfach zu viel Gedanken über sowas. Wer seine Daten nicht preisgeben will, soll sein Netz komplett abschalten, und aufpassen, dass keine Kamera läuft, wenn er/sie irgendwo einkauft. :rolleyes:Lustige Randbemerkung:
    Wenn ihr in einen Laden geht, bittet ihr doch auch nicht den Besitzer vorher die Überwachungskameras abzuschalten und sämtliche Werbung zu unterbinden, oder!?! :lol: Mal drüber nachdenken! :happy:


    Immernoch: Es ist ein Unterschied, ob ich in einem Kaufhaus gefilmt werde oder eine Internetplattform meinen Namen, meine Adresse, mein Alter, meinen Beruf, meine Arbeitsstelle usw weiß. Wenn das alles für dich das gleiche ist, ja gut, meinetwegen.

  • Hm. In dem Moment, indem Du mit Deiner Karte im Laden bezahlst, hat der Deine Daten. ;) Dein Provider hat ebenso Deine Daten. Dein Arbeitgeber hat auch Deine Daten. Deine Freunde ebenso. Also wenn Du ein Problem damit hast, dann melde Dich bei Fb einfach ab! Kannst auch gerne wieder SMS mit Deinen Leuten schreiben. Der BND hört/liest eh mit. ;) Also ruhig bleiben. Ich verbiete Dir ja auch nicht, dass Du hier meckerst. Kannste ja auch weiter machen. Finde es nur unpassend. :)

  • Zitat

    Original von mar she
    Hm. In dem Moment, indem Du mit Deiner Karte im Laden bezahlst, hat der Deine Daten. ;) Dein Provider hat ebenso Deine Daten. Dein Arbeitgeber hat auch Deine Daten. Deine Freunde ebenso. Also wenn Du ein Problem damit hast, dann melde Dich bei Fb einfach ab! Kannst auch gerne wieder SMS mit Deinen Leuten schreiben. Der BND hört/liest eh mit. ;) Also ruhig bleiben. Ich verbiete Dir ja auch nicht, dass Du hier meckerst. Kannste ja auch weiter machen. Finde es nur unpassend. :)


    Ausser dem Laden nutzt aber keiner der anderen Genannten Deine Daten kommerziell...darum geht es doch den meisten unbewusst. Man wird "verkauft"

  • Zitat

    Original von Firderis
    Ausser dem Laden nutzt aber keiner der anderen Genannten Deine Daten kommerziell...darum geht es doch den meisten unbewusst. Man wird "verkauft"


    Was aber JEDEM vorher bei der Anmeldung bei Facebook klar sein sollte!?! Das ist doch die größte Werbeplattform für Firmen überhaupt! Deshalb ist ja auch FB für jedermann kostenlos. Und Firmen zahlen dafür, dass sie ihre Zielgruppen so genau wie eigentlich nrigendwo im Real Life auswählen und erreichen können. :rolleyes:

  • Beim Provider und beim Arbeitgeber kann ich es nicht verhindern, außer ich verzichte auf Internet und Arbeit.


    Aber bei FB kann ich es verhindern und das sogar ohne einen Nachteil für mich.


    Die meisten meiner Freunde haben nach und nach bei FB ihren Namen in einen Fantasienamen geändert. Klar gefällt FB das nicht. Aber würde FB meinen Account löschen, weil ich einen Fantasienamen habe oder sonst irgendwelche Angaben nicht stimmen, würde mich das nicht groß stören. Ich bin da eh nur sehr selten.

  • Zitat

    Original von mar she
    Also wenn Du ein Problem damit hast, dann melde Dich bei Fb einfach ab!


    als ob damit alles erledigt wäre, so ein unsinn. facebook wird auch nach dem abmelden fleißig weiter daten sammeln und im übrigen sammeln sie auch daten von nichtmitgliedern. das findest du auch ok? wie soll denn jemand reagieren, der das nicht will, aber gar nicht weiß, dass facebook daten über ihn sammelt? gibt es da auch eine "einfache" lösung? :lol: :lol: :lol:
    http://www.heise.de/newsticker…glieder-weiss-921350.html

  • Zitat

    Original von Nightfly


    als ob damit alles erledigt wäre, so ein unsinn. facebook wird auch nach dem abmelden fleißig weiter daten sammeln und im übrigen sammeln sie auch daten von nichtmitgliedern. das findest du auch ok? wie soll denn jemand reagieren, der das nicht will, aber gar nicht weiß, dass facebook daten über ihn sammelt? gibt es da auch eine "einfache" lösung? :lol: :lol: :lol:
    http://www.heise.de/newsticker…glieder-weiss-921350.html


    Klar ist sowas bedenklich und facebook zielt definitiv darauf ab Daten von so vielen Leuten wie möglich zu bekommen, aber in meinen Augen ist die Möglichkeit dies auch tun zu können eher auf "dusselige" Freunde, die Facebook nutzen, zurück zu führen. In der Sache sehe ich keine direkte Schuld bei facebook.


    "So bietet zum Beispiel die Facebook-App für das iPhone bei der Einrichtung an, alle im Handy verfügbaren Kontakte an Facebook zu übertragen: 'Wenn du diese Funktion aktivierst, werden alle Kontakte von deinem Handy (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) an Facebook gesendet'. Bei der Einrichtung eines neuen Accounts bietet Facebook zudem an, das E-Mail-Konto des Neu-Mitglieds zu durchsuchen, um Freunde auf Facebook zu finden. Gibt man die E-Mail-Adresse sowie das Passwort seines Mail-Accounts an, durchforstet Facebook die Mailbox. Auch hierbei merkt sich Facebook die Adressen." Zitat aus deinem verlinkten Artikel auf heise.de

  • Und auch hier wieder derselbe Fall. Jeder User ist selbst für seine Daten verantwortlich! (ich habe niemals mittels Email-Kontakte Leute im Netz gesucht. Sowas macht man ganz einfach nicht) Desweiteren ist es Facebook seit Neuestem gerichtlich untersagt, dir den "Freundefinder" anzubieten. Und auch in diesem Heise-Artikel kommt ganz unterschwellig durch, dass FB nicht der einzige Datensammler ist, der die sogenannten "Datenschützer" beunruhigt...

  • Ist auch nicht verwunderlich....ich frage mich bloß was die entsprechenden Experten vorher geraten haben....das da nix hinter steckt war ja nun wirklich vorher klar. Mal sehen wie tief es runter geht wenn die Investoren Banken auch ihre Pakete schnüren.....das wird noch krasser als die BVB Aktie damals....

  • Ich würde mal zur Geduld raten. Nur weil die Aktie in den ersten drei tagen im Wert sinkt, heißt das noch nichts.


    Aber ich sehe das auch kritisch. Es ist nicht einfach ein Unternehmen, welches so ein Geschäftsmodell hat, im Wert zu messen.
    Aber das es auch gut gehen kann, sieht man z.B. an Google.


    Der Sinkflug könnte auch durch die Skepsis und das Schwarzmalen von "Experten" kommen. Ich denke, die meisten warten ab, und schauen, was passiert.
    Da die Aktie jetzt so stark gesunken ist, ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt sein, welche zu kaufen.

  • Richtig blöd war vor allem der Ausstieg von GM kurz vorher. Die paar Millionen sind wurscht, aber der Grund war das die Werbung über Banner/Einblendungen usw usw nicht effektiv und daher unrentabel ist....und das stellt das Geschäftsmodell direkt in Frage.....sollten noch mehr folgen, wird das der Untergang der Aktie....


    mich würde mal interessieren wie viele Aktien and Facebook'a'holics gegangen sind......hehe

  • Mit Facebook-CFDs konnte man bis jetzt schon ordentlich was verdienen. Ich versteh immer noch nicht, wie der Hype um den Börsengang entstanden ist, könnte mir gut vorstellen, dass er kalkuliert bzw. künstlich befeuert wurde.

  • Vielleicht hat's ja schon jemand bemerkt, aber FB verarscht die Leute langsam immer mehr.
    Fanseiten erreichen neuerdings, wenn überhaupt, gerade mal ca. 30% ihrer Fans! Für den Rest soll man neuerdings werben! Da gibts jetzt extra einen Link überall untendrunter, wo man für Kommentare, Post's etc. extra werben kann/muss., damit auch wirklich alle die die Seite geliked haben, auch die Meldungen sehen! 8o


    Als Fan ist das natürlich auch nur tw. hilfreich. So muss man nun in mühevoller Kleinstarbeit jedesmal entscheiden, von welcher Fanpage man über Neuerungen benachrichtigt werden will oder nicht... Total sinnlos. Entweder man mag eine Seite, und will von der Neuigkeiten haben, oder nicht! :rolleyes:


    Da haste 'ne Fanpage mühevoll aufgebaut, nur um jetzt zu sehen, dass Du gerade mal 10% Deiner Fans mit Deinen neuesten Meldungen erreichst!? :autsch:

  • Bin ich der Einzigste mit der Map-Fehlermeldung "Beim Laden der Karte ist ein Fehler aufgetreten. Bitte lade die Seite erneut oder kehre später zurück." oder hat vllt noch irgend jemand das gleiche Problem? Im www findet man seltsamerweise nichts hilfreiches... :rolleyes:

  • Hat jemand eigentlich schon so eine "Facebook-fragt-deine-Freunde-aus"-Meldung erhalten? Wahrscheinlich arbeiten bei Facebook Ex-Geheimdienstmitarbeiter, hm?



    Echter Name oder nicht: Fragt Facebook eure Freunde aus?
    basicthinking.de


    Facebook fragt nach Pseudonymen von Freunden
    [url=http://winfuture.de/news,70695.html]winfuture.de[/url]



    greetinx,
    Teh'leth