tranceforum.info v3 - Relaunch zum Jahreswechsel

  • Das Forum wurde am 8. Dezember vom Hoster aus auf einen anderen Server verlegt. Seit dem gibt es diese massiven Ladezeiten-Probleme. Betrifft übrigens alle Webseiten die auf diesen einen Server liegen. Beim Support versicherte mir man, das die Technik noch am Optimieren sei. Bin mal gespannt, wann die das in den Griff bekommen.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Nochmal zu Vorschlägen: Ich fände es gut, wenn auch im Promo-Pool (bei Tunes und Mixes) ein Bewertungssystem eingeführt werden würde. In letzter Zeit habe ich nämlich die Erfahrung gemacht, dass dort die Threads und die Tracks zwar aufgerufen und angehört werden, aber keine Kommentare mehr abgegeben werden. Eine Bewertungssystem würde es für die anscheinend doch große Zahl an 'Schreibmuffel' im Forum leichter machen ein Feedback abzugeben, einfach die Punkte anklicken und fertig. Als Produzent ist man immer ein wenig enttäuscht, wenn ein Track keine Resonanz hervorruft, schließlich hat man viel Mühe und Fleiß investiert und möchte das auch gewürdigt sehen oder auch Schwächen, die man selbst nicht so wahrnimmt aufgedeckt bekommen. Hat man eine gute Punktzahl, kann man sich erschließen, dass es kaum oder nichts daran auszusetzen gibt, ist sie schlechter, dann weiß man auch, dass an der einen oder anderen Stelle etwas nicht so gut passt/ ankommt. Das wäre in meinen Augen einen gute Neuerung :yes:

  • Als eingeloggtes Mitglied sehe ich im Ordner "Promo-Pool" die Unterordner "Profiles", "Tunes", "Favorite Tunes" und "Promo-Mixes" ..


    .. als "Gast" wird mir der Unter-Ordner "Promo-Mixes" jedoch nicht angezeigt ..


    War das schon immer so (?) .. oder ist dies ein Vorgriff auf V3? (Dies ist der Grund, warum ich ihn in diesem Thread plaziert habe ... ansonsten bitte verschieben ;-)


    Viele Grüße, Peter

  • Moin!


    Wusste kein besseren Ort, mein Frage zu platzieren .. vielleicht ist hier am geeignesten??? .. ansonsten löschen, anders wo unterbringen oder was auch immer .. ;-)


    Frage: Würde eigentlich ein neuer Ordner namens "Clubs" Sinn machen?


    Genauer gesagt .. bzw. würde das dahin wohl dahin führen, das Clubs/Hallen bewertet werden würden .. nach dem Motto "Club A ist toll, Top-Sound, tolles Trance-Publikum etc." .. oder "Club B hat eine tolle Lightshow, immer Platz zum tanzen .. aber das Stammpublikum geht ja mal gar nicht!" ..


    Einfach nur mal so in unseren "Forumsraum" gestellt!


    LG - Peter

  • An und für sich eine gute Idee, da ja hier auch immer wieder mal die Fragen auftauchen wo man wohin weg gehen kann. Man sollte dann aber evtl. noch Unterkategorien einfügen wegen der Übersichtlichkeit (z.B. größere Städte oder nach Bundesland)

  • Das mit den Clubs gibt es in gewisser Form ja schon. Vereinzelt gibt es ja schon entsprechende Threads im Bereich "Scene". Das steht schon länger auf der To-Do-List da in diesen Bereich etwas mehr Aktivität reinzubringen. Ich denke, es sollte aber ein Bestandteil des Bereichs "Scene" bleiben. Für einen extra Unterbereich sehe ich momentan noch keine Veranlassung.


    Wenn Du magst, uridium (und alle anderen User selbstverständlich auch), kannst Du gern die Initiative ergreifen und schon ein paar Threads zu einzelnen Locations erstellen. Wenn ein gewisser Fundus an Locations steht, kann ich Zuordnungen zu Events erstellen. Und später dann auch Kreuzverweise a la "zeige alle DJs die in dieser Location aufgelegt haben / auflegen werden", etc.


    Es müsste halt beim Start eines Threads ein gewisser Grundgehalt an Informationen zur Location enthalten sein. Also ein bisschen mehr wie "Hallo. Was halt Ihr vom H1 in Hamburg?".



    greetinx,
    Teh'leth

  • Seit heute ist ja die Home-Seite auf das neue Design umgestellt. Und ich muss sagen, dass es mir gar nicht behagt. Zum einen finde ich es wesentlich unübersichtlicher als vorher (das kann sein, weil es einfach ungewohnt ist, aber irgendwie gefällt`s mir bisher nicht!). Zum anderen komme ich beim Klick auf den jeweiligen Thread nicht mehr zum letzten Posting in dem Thread, sondern werde zu dem 1. Eintrag geschickt.
    Die Home-Seite ist meine TF-Startseite, daher: Doof!

  • Clear_Blue:
    Vorher war es so, daß du beim Klick auf den Textlink auf den letzten Post eines Threads gekommen bist - ganz egal, wieviele Posts du von diesem Thread gelesen hast oder nicht.


    Vor einem jeweiligen Text-Link gab's den Pfeil-Button. Mit den konnte man bis zum ersten noch nicht gelesenen Post springen. Der ist jetzt nach wie vor da, nur eben rechts.


    Tatsächlich ist die Home-Seite nun schlanker und schneller zu laden und - meinem Empfinden nach - deutlich übersichtlicher. Ich kann mir natürlich vorstellen, daß besonders Stammuser anfangs ein wenig Orientierungsprobleme haben werden - das wird aber nur in der Anfangszeit sein. Man wird sich schnell daran gewöhnen.


    Es wird jetzt noch an ein paar weiteren Details gearbeitet, die dann in den nächsten 1-2 Tagen online gehen.


    :yes:



    greetinx,
    Teh'leth

  • Der Pfeil bringt mich zum letzten Post, das hab ich gerade gesehen. Was ich aber irgendwie nicht glücklich gelöst finde, ist, dass Home-Seite und Forum nun ein völlig konträres Design haben. Wenn nun alles schon angepasst wäre, wäre es sicher leichter. So wirkt die Home-Seite jedes Mal wie ein Fremdkörper.

  • Zitat

    Der Pfeil bringt mich zum letzten Post

    ... nicht ganz. Sondern zum ersten ungelesenen Post. Das muss nicht zwangsläufig der letzte sein.


    Da ich immer nur begrenzt Zeit habe, kann ich nur stückchenweise verschiedene Bereiche auf das V3 umstellen. Die Startseite war der Anfang, dann kamen verschiedene andere (sekundäre) Bereiche wie z.B. User-Profil, Playlist, Lyrics, Remix-Contenst, etc. sowie neue Features wie Label-Datenbank, Awards, ... Die Home-Seite ist jetzt der erste Schritt im finalen Abschnitt. In Kürze geht es mit der Foren-Übersicht weiter und dann kommt die Thread-Ansicht.


    Und wegen "Fremdkörper"..... alles nur Gewöhnungssache. :D



    greetinx,
    Teh'leth

  • Heute ist es schon besser. Was ich vielleicht noch anmerken möchte, was mir nicht gefällt. Angenommen ich habe den letzten ungelesenen Post bereits gelesen, möchte aber später nochmal zur gleichen Stelle, um etwas zu schreiben, geht das nur über den Umweg, sich von vorn durch den Thread zur letzten Seite zu klicken. Ein dauerhafter Button "Zum letzten Post" wäre daher sicher praktikabel.

  • Clear_Blue:

    Zitat

    Ein dauerhafter Button "Zum letzten Post" wäre daher sicher praktikabel.


    Okay, ist eingebaut. Mit dem grauen "Pfeil nach unten" Button springt man jetzt zu jedem letzten Post eines Threads, egal ob ungelesen oder nicht.


    Skuz:

    Zitat

    Ich sehe keine neue Homeseite


    Möglicherweise hast Du sie in deinen Benutzereinstellungen deaktiviert? Dann kommst Du automatisch auf die Forenübersicht.


    uridium:

    Zitat

    Ich würde mich gerne auf der Home-Seite auch wieder ausloggen können!


    Kann man jetzt wieder. Ist allerdings nun auf die rechte Seite verschoben worden.


    hirti:

    Zitat

    man kam sonst immer von der home-seite aus durch klick auf das tranceforum.info-Logo zur gesamt-foren-übersicht.


    Kann man nun auch wieder.



    greetinx,
    Teh'leth

  • was mich auf der neuen HOME-seite stört, sind die menüs in der oberen leiste, die jedesmal aufklappen wenn man mit der maus drüberfährt.


    ich rufe tranceforum immer über einen bookmark auf, den ich oben in meinem browser platziert habe. demnach muss ich mit der maus immer nach unten, und dann klappen jedemal erstmal die untermenüs auf. das nervt mich ehrlich gesagt ziemlich. kann man die menüs nicht erst bei einem klick aufklappen lassen?

  • ich hab das tranceforum ehrlich gesagt nur in der foren-ansicht als lesezeichen gespeichert, somit sehe ich die home-seite eigentlich nie! nur, wenn ich mit dem handy unterwegs mal draufschaue, hab ich die startseite drin... ;) somit bin ich auch gespannt, wie dann die boardansicht in der version 3 aussehen wird. :yes:

  • Zitat

    Original von Sturmfrisur
    ... kann man die menüs nicht erst bei einem klick aufklappen lassen?


    Klick mal ganz oben das TF-Logo (Tranceforum.info) an .. dann hast Du die "noch altherkömmliche" komplette Forenansicht! :-)

  • Ich habe mich immer noch nicht an das neue Design gewöhnt. Es ist mir alles viel zu hell trostlos und die aufklappende Menüleiste gefällt mir auch nicht. Ich fand es früher viel übersichtlicher, dass man gleich alles Links auf der Mainseite gesehen hat.
    Klar sagen jetzt viele man gewöhnt sich dran, aber so wirklich will ich mich nicht dran gewöhnen. Ich ertappe mich selber schon, dass ich nur noch auf der "Neue Beiträge" Seite rumhänge. Da mir der Rest zu unübersichtlich ist.
    Aber Geschmäcker sind verschieden, leider :(

  • Zitat

    Original von Vandit Jünger
    Ich habe mich immer noch nicht an das neue Design gewöhnt. Es ist mir alles viel zu hell trostlos und die aufklappende Menüleiste gefällt mir auch nicht. Ich fand es früher viel übersichtlicher, dass man gleich alles Links auf der Mainseite gesehen hat.
    Klar sagen jetzt viele man gewöhnt sich dran, aber so wirklich will ich mich nicht dran gewöhnen. Ich ertappe mich selber schon, dass ich nur noch auf der "Neue Beiträge" Seite rumhänge. Da mir der Rest zu unübersichtlich ist.
    Aber Geschmäcker sind verschieden, leider :(


    Ja dem Stimme ich zu 100% zu.Vor allem das helle Menue(Letzte Beiträge) finde ich wirklich zu kalt,kann mann da nicht eine Farbe drunter pinseln.Es wirkt wirklich sehr steril :yes:

  • Zitat

    Original von Vandit Jünger
    Ich habe mich immer noch nicht an das neue Design gewöhnt. Es ist mir alles viel zu hell trostlos und die aufklappende Menüleiste gefällt mir auch nicht. Ich fand es früher viel übersichtlicher, dass man gleich alles Links auf der Mainseite gesehen hat.
    Klar sagen jetzt viele man gewöhnt sich dran, aber so wirklich will ich mich nicht dran gewöhnen. Ich ertappe mich selber schon, dass ich nur noch auf der "Neue Beiträge" Seite rumhänge. Da mir der Rest zu unübersichtlich ist.
    Aber Geschmäcker sind verschieden, leider :(


    Muss ich dir auch zustimmen!
    Das Drop Down Menü nervt n bisschen irgendwie ^^
    Und ich steh nicht so auf weisse/helle Hintergründe. Fände es schöner, wenn es ein bisschen dunkler wäre ;)

  • So, innerhalb der nächsten 2 Wochen lade ich weitere Teile von V3 hoch.


    Möglicherweise gibt es zwischenzeitlich kleinere Darstellungsprobleme.
    Sollte dies der Fall sein, einfach mal Browsercache leeren (STRG + R) und Seite neu laden.


    Ich hoffe, ich habe pünktlich zum 1. September dann alles fertig. :yes:



    greetinx,
    Teh'leth


  • Sehr schön. Bin gespannt! :yes:

  • Achtung:
    Das Forum geht in wenigen Minuten für kurze Zeit in den Wartungs-Modus!


    EDIT: Forum ist wieder online.


    Folgende Hinweise:


    - Die "Baumansicht" bei den Thread gibt es nicht mehr. Sollte aber niemand vermissen. Hat praktisch keiner ausgewählt gehabt.
    - Der WYSIWYG-Editor wurde auch rausgeschmissen. Die handvoll User, die den benutzt haben, müssen leider mit dem normalen Eingabefeld auskommen.
    - Smilies per Knopfdruck in den Beitrag einfügen geht aktuell noch nicht. Wird später nachgereicht.



    In den nächsten Tagen kommen dann die weiteren Teile des Forums, vor allem aus User-Control-Panel (Profileinstellungen) und die Mailbox (Persönliche Nachrichten) dran.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Ich weiß nicht, ob das nur bei mir so ist.....Aber ich kann hier überhaupt nix mehr erkennen. Es ist ein vollkommenes Chaos. Keine Trennlinien mehr zwischen den Beiträgen...... Die Zitate sind nicht weiß hinterlegt. Mit anderen Worten: Ich sehe überhaupt nicht mehr wo ein Zitat von eienr Person endet und was zum eigentlich Beitrag gehört......