[2011-04-09] A State of Trance 500 @ Brabanthallen, Den Bosch

  • kleines "review" auch von mir: ;)


    also insgesamt fand ich das event wirklich gut, aber nicht so genial dass ich mich noch in jahrzehnten danach zurücksehnen werde. da war die te 2010 noch ne ganze ecke geiler, was aber wohl zum großen teil auch an meinem musikgeschmack liegt.


    orga fand ich persönlich top: parkplatz, ticket, sicherheit, tokens, getränke - ging alles sehr schnell vonstatten. dass man bei den toiletten warten muss bei 20000 leuten versteht sich ja von selbst. war keinen deut schlechter als z.b. bei der energy 2011, eher besser wegen der guten beschilderung + gratis timetable und floorplan. also rundum zufrieden :)
    sound, licht, showeffekte, bühnendesign usw. fand ich auch richtig gut. vor allem auf der main wurde ja mit feuerwerk, pyro, nebel, konfettiregen etc. nicht gegeizt :) alles deutlich besser als neulich bei der energy.
    bei w&w hätte ich es allerdings von der lautstärke her nicht mehr ohne ohrenschützer ausgehalten.


    jetzt aber zu den djs:
    wir kamen genau zum beginn von arty in die blue => perfekter start, obwohl noch nicht so viel los war schon richtig gute stimmung und einige kracher dabei, v.a. punk und rebound gingen richtig ab. der junge hat echt überzeugt, mehr noch als bei soundtropolis letztes jahr finde ich.


    während markus schulz waren wir die meiste zeit unterwegs, ham uns ne zeitlang alex morph angeguckt. dann passend zum wechsel schulz - a&b wieder in die blue gekommen.


    bei above & beyond war dann richtig viel los. ihr set fand ich mal hop, mal top...bischen viel leerlauf drin (vor allem das eeeeewig lange intro...), bischen viel mit dem laptop getextet aber auch eine gute menge an highlights dabei die auch gezündet haben.


    armin himself war dann ganz anders als erwartet, das genaue gegenteil zu armin only und seinem album: null vocal, viel gaia und ganz viel "auf die fresse". bischen zu sehr für unseren geschmack, daher sind wir nach der hymne gewechselt weil ein kumpel von mir auch gerne signum hören wollte. passend zum schönen ende wieder rein, zum glück waren da die tore offen!


    gareth emerys set fing sehr genial an, er hat sich allerdings der allgemeinen härte angepasst und später fast nur noch uplifiting gespielt. der beat lief quasi die ganze zeit durch, was bei einigen seiner hits, meiner meinung nach, ziemlich zulasten des gefühls ging. bestes beispiel: sanctuary. auch schade war, dass es schnell deutlich leerer wurde, was man auch an der stimmung merkte. dass der herr emery am ende kurz winkend und kopfschüttelnd abging, hat mich dann doch sehr geärgert... :( eigentlich ist er doch so sympathisch und meist auch ein stimmungsgarant, technoclub im dezember 2010 z.b. war ja absolut genial.


    kurz nach beginn von w&w haben wir dann ziemlich kaputt die hallen verlassen, zufrieden aber nicht extrem geflasht wie nach der te letztes jahr. also wäre es ein release, würde ich 5/6 geben. ;)

  • joa ich fands auch ganz nett, dafür das ich komplett nüchtern war... nich schlecht. was ich schade fand ist, dass man zur blue are aufgrund von überfüllung keinen zutritt mehr hate, aber was will man machen. war ganz korrekt das man auf den anderen floors nicht dicht an dicht gequetscht stehen musste und gut platz hatte.
    und was mir halt nüchtern auch noch aufgefallen is, die leute waren teilweise richtig krass am ende:)
    aber das hat man ja überall*g

  • Nach etwa 8h Schlaf hier mal meine Gedanken:


    Die electronicfamily-Plakate sind mir auch direkt ins Auge gestochen: Richtig fettes lineup - jedenfalls für meinen Geschmack!


    Malte: "Ob ich in Zukunft nochmal hinfahre weiß ich nicht. Da müsste dann schon ein bisschen mehr Abwechslung geboten werden was die Musik angeht."
    Ähm, was bitte willst du mehr an Abwechslung, mehr als 40 Trance DJs in einer Nacht sind viel zu viel an Abwechslung. Da findet echt jeder was, solange er nicht auf Bushido steht!


    Firderis: was für eine Kamera hast du? Ih habe wieder einmal festgestellt, dass man meine Kamera (Canon Ixus120) in die Tonne kloppen kann (zumindest was solche Events angeht). https://www.youtube.com/watch?v=LmBMdWtArFI


    Hier auf dem Bild sieht man auf dem Bild wie es am Ende aussah (http://www.abload.de/image.php?img=img_2355vuo5.jpg)
    Und das Beste: Ich hatte meine Ohrenstöpsel in meiner Hemdtasche und irgendwann habe ich gedacht, 'langsam brauchste die mal', allerdings sind die beim Abfeiern wohl raus geflogen. Da ich nur auf der Blue war und mich da nur wenig herum bewegt habe, habe ich am Ende als es leer war noch danach gesucht, und sie tatsächlich gefunden - es handelt sich dabei um eine ca. 4x6cm kleine schwarze Box. Wie ich mich da einfach gefreut habe - schließlich kosten die Dinger immerhin 20€ - vor allem in dieser riesigen vollkommen zugemüllten Halle. Richtig krass.


    Zu den Kontrollen wurde eigentlich alles gesagt: ich fand sie auch relativ gründlich, wobei man natürlich trotzdem etwas rein schmuggeln könnte - wenn man denn will - und ich habe nachher auch jemanden gesehen, der sich weißes Pulver rein gezogen hat [aber wir wollen die Leute ja nicht vorschnell verurteilen; es war bestimmt Ahoi-Brause ;)]


    Zu den Acts: Mat Zo hat richtig Lust auf mehr gemacht, Arty hats gerockt und Markus Schulz hat alles umgebombt.
    Leider ging es mir danach genauso wie addicted to music1 "Das geilste Set kam von Markus,danach wurde es schwer für mich, sich noch für andere Sets zu begeistern"


    Above & Beyond hatte ein super schönes langes Intro, aber danach hätte einfach ein richtig geiles Break kommen sollen, es kam aber einfach nicht. Irgendwie war mir der Aufbau zu 'langatmig' (kA wie ich das genau beschreiben soll). Dafür war die Lightshow bei diesem Set RICHTIG genial! Und die Tracks von A&B wie 'On A Good Day' oder Sun & Moon haben natürlich dennoch für Highlights gesorgt.


    Armin van Buuren war mir zwar etwas zu hart, hat mir aber trotzdem alles in allem gefallen und 'Use Somebody' mit seinem Bruder als Gitarrist war schlicht und ergreifend EPIC!
    Danach habe ich jedenfalls etwas trancigeres (schön mit langen Breaks & schönen Vocals) gebraucht und Gareth Emery war mir dann einfach etwas zu viel Geballer, wobei ich mich eigentlich nach Miami total auf ihn gefreut hatte, weil ich da zu Hause total drauf abgegangen bin.
    Roger Shah war da etwas entspannter und hat mir gut gefallen.
    Dann habe ich noch den Rest von W&W mitgenommen und hätte es im Nachhinein gerne komplett gesehen. Die Jungs sind einfach super drauf.


    Insgesamt hat mir A State of Trance trotz allem super gefallen, und beim Anhören von den oben etwas kritisierten Sets werde ich diese wahrscheinlich im Nachhinein für super befinden, da für diese Kritikpunkte wahrscheinlich alleine Markus Schulz verantwortlich ist. Wenn Markus erst nach Armin gespielt hätte, wäre es wahrscheinlich DAS Event überhaupt geworden (zumindest bis ASOT1000).


    Zum Abschluss noch der Spruch des Tages bzw. der Nacht: Als ich vorm Pissoir stand, meinte ein Freund von mir: "wenn du willst, kann ich auch halten" Er meinte eigentlich das Bier in meiner Hand :D

  • Hörsturz, Muskelkater, Leberschaden... ein rundum gelungenes Wochenende also! :D
    Was ich nicht so ganz verstehe... wenn man(n) auf sooo ein Event geht, dann doch eigentlich zum Abfeiern bis der Arzt kommt. Wie manche aber ausschließlich nur damit beschäftigt sind, mit ihren Handys Videos mitzuschneiden, is mir irgendwie zu hoch. Egal. Man muss nich alles verstehen! :D

  • Drogen wurden bei Markus genau vor uns konsumiert. Der eine hat seine Tüte mit Teilen sogar fallen gelassen, Depp.
    Andere hatten ne kleine Flasche mit Flüssigkeit dabei, tippe mal auf Liquid. Aber naja, sowas bleibt einfach nicht aus. So lange ich damit nicht in Kontakt komme, soll es mir egal sein.


    Geil mit den Stöpseln, echt fettes Glück gehabt.


    Schönes Bild am Ende. Nächstes Mal bleibe ich auch bis zum Schluss ^^


    Ich wurde am Eingang auch gefragt, ob der Mann mich abtasten kann. Klar :D - Hat er auch gut gemacht :D

  • Also ich war ja auch bei ASOT 400 dabei. Ich fand 500 zwar geil, aber an 400 ist bis jetzt kein Event ran gekommen. Liegt wohl auch daran, dass im ASOT400-Jahr meine absoluten Lieblingstracks released wurden. Das beste Set vor 2 Jahren war von Gareth Emery, einfach nur der Hammer! Direkt danach kommt Armin.


    Dieses Jahr fand ich Armin aber wie gesagt nicht sooo gut. Geil war das Feuerwerk, das hat mich richtig aufgeweckt :-D Above & Beyond war gegen Ende nämlich übelst anstrengend, weil die so abgingen.


    Und im Nachhinein bin ich auch froh, dass ich mein Ticket erst so spät gekauft habe. Da gab es nur noch Deluxe-Tickets => Keine Probleme mit gesperrten Floors oder sowas.


    Die Drogenkontrollen am Delux-Eingang waren sehr genau. Sogar mein Handy wurde kontrolliert und in meinem Geldbeutel wurden Karten, Geld, Ausweis, usw. rausgenommen. Dabei seh ich doch so brav aus :gruebel: :upset:

  • Zitat

    Original von Teal
    Firderis: was für eine Kamera hast du? Ih habe wieder einmal festgestellt, dass man meine Kamera (Canon Ixus120) in die Tonne kloppen kann (zumindest was solche Events angeht). https://www.youtube.com/watch?v=LmBMdWtArFI


    Ich bin erstaunt, dass die Videos (zumindest für mich) so gut geworden sind. Eigentlich ist es "nur" das neue I-Phone, ohne irgendwelche Gimmicks. Bei Armin van Buuren - Serenty kam sie aber langsam an Anschlag, aber ohne dass es bereits zu viel wäre.

  • so von mir gibts auch nen kurzes review.


    Das war sie die A State of Milf :D
    Mal ohne witz, der altersdurchschnitt der Frauen lag irgendwo bei 30 - 35


    Naja wenn ich urz sage meine ich kurz.


    Für mich war diese ASOT nix, und auch hier merke ich das mich Trance Events einfach nicht mehr kicken... ist wohl wirklich nicht mehr meine Musik, einzelne Tracks ja. Aber ein Event? Nein ich glaube das wars für mich.


    Mann des Abend im Negativen Sinne war Markus Schulz, entweder kam das durch meine Earplugs so rüber, aber seine Tracks bestanden für mich fast nur aus diesen Randy Katana, Fred Baker Schrott Sound, der mir übelst auf die Eier geht, damit verbinde ich keinen Trance, das ist für mich einfach nur ohren Krebs, geht garnicht 0.5/6


    Frau Orjan Nielsen war auch nicht der bringer nach 3 Tracks auch nur noch grütze gespielt.


    Bart Claessen war ganz in ordnung


    Armin war naja... Mir geht dieser Gott Hype richtig auf den Sack, sobald der irgendwo eingeblendet wurde, wurde wie so kleine Kinder rumgeschrien... ne


    Arty und Mat Zo konnten mich noch am meisten überzeugen, leider waren die ja ganz am anfang, was mir das leiden bis 7 uhr erschwerte. W&W war jetzt auch nicht so toll.


    Ummet Ozcan war auch in ordnung, dem hat man den Spass angesehen... Aber Musikalisch für meinen Geschmack wars auch nicht.



    Ich muss mich wohl damit abfinden das Mich Rock Konzerte mit 80k Mann doch sehr viel mehr flashen als nen Trance Event.


    Insgesamt geb ich dem Event 2/6 Ich glaub das war für mich das ende von Trance Events.

  • Nils: Das ist aber bei der (Trance) Energy schon immer so gewesen (zumindest in meinem Empfinden) mit dem sehr alten Publikum. Die jüngeren Leute gehen den Fotos nach zu urteilen in NL eher auf Hardstyle-Evebts.


    Ich habe jetzt nur die Sets gehört (dafür schon fast den ganzen Stream). Und muss sagen: Es ist von Green und Blue genau das gewesen was ich erwartet hatte. Über Armins abgebretter hätte ich mich sicher gefreut, das ist das einzige weshalb ich ein wenig bereue nicht hingefahren zu sein. Wenn Armin brettert ist er einfach am besten.


    Mich würde mal interessieren wie voll es denn jetzt war ? Alda rettet immer vom "biggest trance event in the world" und "more than 20.000" visitors. aber auch 21000 besucher sind mehr als 20000...


    Mir persönlich hat von allen Sets Mat Zo am besten gefallen. Wie schon auf der Airwalk Party wo er zwei Stunden von 4-6 wunderbarst gerockt hat. Den Mann gilt es auf dem Schirm zu behandeln.

  • Also von der Location her ging es, ausser eben, dass gewisse Floors mehr Liebe im Detail brauchen. Sie hätten den orangen und helben Floor zusammen legen können...der Gelbe brauchte die Lichtanlage des anderen, während umgekehrt dem Orangen die Soundanlage des Gelben gut getan hätte..


    Was aber mir wirklich sehr störend aufgefallen ist, ist dass die Leute gar nicht mehr feierten. Zu Anfang habe ich bewusst nur kurze Videos gedreht, weil ich einfach nicht störend in der Gegend stehen wollte. Irgendwann wurde mir aber bewusst, dass jene welche tanzen die Ausnahme sind, nicht umgekehrt :autsch:


    Von den Leuten her war es schwer einzuschätzen. Ich würde sagen mit 20'000 liegt es gut. 25'000 waren es aus meiner Sicht nicht, aber wer soll auch alle Floors gleichzeitig im Auge behalten. Auf dem Gelben und Orangen waren aus meiner Sicht niemals 500 Leute gleichzeitig drinnen

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    das ist auch ein phänomen das es auf allen parties gibt. am schlimmsten fand ich das immer beim nature one open air floor. für eine unverschämtheit hielt ich den orangen floor. abstellkammer für die (in meinen augen) "eigensten" acts des abends..


    stimmt, ganz krass auch bei Anjunbeats in Miami... aufm Anjunabeatsfloor brechend voll und aufm Anjundeepfloor (immerhin James Grant, Jaytech etc.) 50 Mann :no:


    man könnte ja mal ein Voting machen, welches Set am besten war...

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Das war sie die A State of Milf :D
    Mal ohne witz, der altersdurchschnitt der Frauen lag irgendwo bei 30 - 35


    Nun ... fiel zwar wirklich extrem auf, aber bei den Herren war das nicht wesentlich anders ... aber da ich ja mittlerweile selbst in diese Kategorie falle ... *flöt*

  • ja richtig getanzt, bzw. rumgehüpft wurde auf den floors immer nur vorne... deswegen bin ich auch möglichst immer dahin, wo die Leute auch rumgehüpft sind, weil das sonst einfach die eigene Stimmung dämpft, wenn alle nur rumstehen und man der einzige ist der richtig abgeht. Und am Ende bei W&W waren es einfach höchstens die ersten 10 reihen, die gefeiert haben...


    EDIT: Ich höre mir gerade mal wieder Artys Set an:
    Arty - Zara <3 <3 <3
    Dieses ist Trance.

  • was mir bei der ASOT ansonsten extrem aufgefallen ist: diverse "djs" die eigentlich eher als produzenten bekannt sind haben sets gespielt die im grunde nur oder zu größten teilen aus eigenproduktionen bestanden -> w&w, eco so als beispiel. oder auch der schössow zum beispiel (in miami).


    ich weiß ja nicht so recht, aber "DJing" heißt für mich was anderes. dann sollen die doch bitte nen live act machen.

  • Hast schon recht Dave, nunja bei Eco hat es mich nicht gestört weil der Sound geil ist und ich es gar nicht mit bekommen habe ^^ Arnej ist auch so einer, naja die werden halt irgendwo dort hin gebracht, quasie genötigt. Ich glaube Arty und Mat Zo fingen auch erst mit dem Produzieren an und gingen dann den weg zum Auflegen.

  • Zitat

    Original von whale
    Wer nicht auf der Blue war bei Armin und sich mal nen Eindruck machen möchte wie das so abging..........


    https://www.youtube.com/watch?v=CzYwOoh2zNs


    Schöne Aufnahmen, aber leider in schlechter Tonqualität. Was die Videos aber sehr gut zeigen ist der traurige Fakt, dass die meisten nur rumstehen und damit eher ein Hindernis für jene sind welche tanzen wollen. Bei Armin komme ich mir vor wie bei einem Konzert von Pink Floyd...

  • Zitat

    Original von Firderis


    Wow, da steckt Arbeit dahinter. Gefällt mir ausgezeichnet :huebbel:


    OT: OMG DER ZITAT BUTTON IST WIEDER DA!!!! :huebbel:


    Jo, das stimmt ;) Ich habe den Sound durch die entsprechenden Stellen der Live Mitschnitte ersetzt und genau ans Video angepasst, also es ist im Prinzip der selbe Sound wie normal nur mit viel bessere Qualität ;)
    Video Teil 2 werde ich morgen machen, mit Above & Beyond, Armin Van Buuren, Giuseppe Ottaviani, Daniel Kandi und W&W :yes: Außerdem schreibe ich dann auch meine Review, jetzt bin ich zu müde... :D

  • Eigentlich wurde hier schon alles geschrieben. Es war ein absolutes Top Event mit einer wahnsinnigen Auswahl an DJs, toller Musik und super Stimmung. Meiner Begleitung und mir hats sehr gut gefallen, bis auf paar übliche Kleinigkeiten.


    Meine Lieblings-DJs des Abends:
    - Above & Beyond
    - Markus Schulz
    - W&W


    Armin's set war anfangs ungewohnt hart, aber genial. Später lies das etwas ab, und wir sind kurz vorm Ende von Armin auf nen anderen Floor gewechselt.


    Was mir negativ aufgefallen ist:


    - Bis auf die Blaue und Grüne Stage waren die anderen Stages eher lieblos gestaltet
    - Loveparade Feeling nach Ende des Events auf den Weg zu den Lockers. Da ging echt für paar Minuten gar nix mehr, nur noch rumgedrücke und rumsteherei! Paar idioten schubsten dann noch absichtlich leute in die Menge um mehr Druck aufzubauen. Das geht echt gar nicht und man hätte die Lockers anders aufstellen müssen.
    - Massive Sound Probleme auf der Mainstage (Blue). Ist es euch nicht aufgefallen? Mal war es laut, mal leise, mal heftiger Bass, mal kaum vorhanden.
    Als ich weiter links vorne stand, hatte ich das Gefühl, dass ab und zu einige Boxenpaare vom linken Boxen komplex ausgefallen sind und wieder angingen. Dadurch hatte man das Gefühl, rechts wäre es kurzzeitig lauter als links. Also die Abstimmung der Sound Anlage war, zumindest in der Blue Stage mehr als nur schlecht. Bei Armin Only haben die Veranstalter gezeigt, wie gut der Sound wirklich sein kann.
    - Ein Dankeswort an alle Besucher nach dem Ende der Veranstaltung hätte ich mir von Armin dann aber schon noch gewünscht :)


    Ansonsten kann ich nur nochmal wiederholen, ein würdiges Jubiläum von ASOT. Ich bin auch im nächsten Jahr dabei, wenn es sowas wieder geben wird!


    Greetz, Tekno

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    was mir bei der ASOT ansonsten extrem aufgefallen ist: diverse "djs" die eigentlich eher als produzenten bekannt sind haben sets gespielt die im grunde nur oder zu größten teilen aus eigenproduktionen bestanden -> w&w, eco so als beispiel. oder auch der schössow zum beispiel (in miami).


    ich weiß ja nicht so recht, aber "DJing" heißt für mich was anderes. dann sollen die doch bitte nen live act machen.


    das ist auch mir aufgefallen bei den besagten herren... kann ich nur beipflichten dieser sache!

  • Mein Review folgt heut Abend oder morgen. Aber ich mal ne Frage:


    Hat sich wer nen T-Shirt gekauft? Leider gabs gegen Ende die großen Größen nicht, wollt mir nun eines bestellen. Frage mich aber welche Größe genau. Daher wär's schön wenn mal jemand bei nem XL Shirt nen paar Maße abnehmen, so über die Brust direkt am unteren Ende des Ärmel abgangs... möcht ungern die falsche Größe bestellen :gruebel:

  • Zitat

    Original von Teal
    Malte: "Ob ich in Zukunft nochmal hinfahre weiß ich nicht. Da müsste dann schon ein bisschen mehr Abwechslung geboten werden was die Musik angeht."
    Ähm, was bitte willst du mehr an Abwechslung, mehr als 40 Trance DJs in einer Nacht sind viel zu viel an Abwechslung. Da findet echt jeder was, solange er nicht auf Bushido steht!


    Mehr Abwechslung in dem Sinne, dass nicht den halben Abend auf allen Stages stilistisch das gleiche läuft. Während Armins Set hätte ich in der zweiten Stunde gerne die Stage gewechselt, doch es gab schlicht nirgendwo etwas interessantes zu hören. Mir fehlen bei solch einer riesigen Anzahl an DJs einfach Leute wie ein Schossow, Marco V, Sander van Doorn o.ä.

  • Hmm, also dass mit der Abwechslung kann ich so aber nicht bestätigen. Vielleicht war es auch mehr Glück, aber ich hatte durchaus das Gefühl diverse DJs zu erleben. Wer natürlich jede ASOT-Periode auswendig kennt, der wird nicht viel Neues gehört haben. Aber wäre dies auch bei einer A State of Trance-Party sinnvoll gewesen? Ich gehe ja auch nicht auf eine 80er-Party und höre dann irgendwelche unbekannte Nummern aus Hintertuggigen, sondern möchte die Hits von damals :D

  • Zitat

    Original von Vasaris
    Jo, das stimmt ;) Ich habe den Sound durch die entsprechenden Stellen der Live Mitschnitte ersetzt und genau ans Video angepasst, also es ist im Prinzip der selbe Sound wie normal nur mit viel bessere Qualität ;)


    Hui, da hast du dir aber ne Menge Arbeit gemacht, Kollege. :yes: Ist richtig klasse geworden.


    Wie gut, dass du die meisten Leute überragst. Da konntest du quasi über die Crowd drüberweg filmen. :D

  • Hey Leute, eine kurze Frage.
    Draußen, auf der rechten Seite kurz vor dem Eingang, wurde Werbung für ein Event gemacht, welches am 31.07.2011 wohl in Holland stattfinden soll. Die Werbepfläche war als Illustration grün gestaltet mit einem kleinen Wald und einem Monster/Alien, welches aus dem Boden kam. Genau diese Werbung lag auch als Tellerform auf den Esstischen rum. Armin, Aly & Fila, Dash Berlin, Gareth Emery usw. nehmen daran teil. Weiss zufällig jemand um welches Event es sich handelt? Im Internet kann ich gar nichts auffinden. Wenn ich nur den Namen wüsste. Danke im Voraus.

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Ja, die schwankende Soundqualität auf der Blue fiel mir auch auf, keine Ahnung was da los war, aber ganz so schlimm hab ichs nicht in Erinnerung.


    Das ist immer dann aufgetreten, als die Flammenwerfer aktiv waren, hat also wohl was mit den Temperaturunterschieden zu tun gehabt ;)


    Da haben sich die Pyrotechniker anscheinend nicht genug mit den Audiotechnikern verstaendigt :D