[2011-02-19] Energy 2011 @ Jaarbeurs, Utrecht

  • Zitat

    Wenn ich an letztes Jahr Main denke, BT oder Above and Beyond! Hätte man sich sparen können. Nur weil Trance draufsteht ist es noch lange nicht gut. Bevor ein ATB auf der Main spielt habe ich lieber einen Avicii! Also, nochmal kurz gedanken machen und dann meckern!


    Sorry, aber A&B und BT haben astreine Trance set´s gespielt, dass waren sehr gute Trance set´s!


    Hat dir halt nicht gefallen, ok, aber schlecht war das nicht. Es war wenigstens noch Trance!


    @ Line up


    Tja, mit der richtigigen runnung order, wird die Energy ein Highlight. Mit der falschen ein Flop, so zumindest für mich.


    Die Namen die dort spielen sind ganz großes Kino.


    Tiesto, Ferry, Lange, Airbase, Eddie und SvD das ist defintiv die creme de la creme. Wenn man die auf eine stage gepackt hätte, tja was will man mehr.


    Avicii, Moguai und die elektro Fraktion sind natürlich ne Katastrophe für dieses traditionsreiche Event, da wäre mir Guetta 1000x lieber gewesen, der spielt wenigstens set´s wo man sich auch bewegen kann.



    Im schlimmsten Fall lässt man Tiesto und Ferry zur gleichen Zeit ran oder es kollidieren Sander und Lange etc.


    Verdammt ID&T 4 meiner fav DJ´s eingeladen und dann auf 3 floors verteilt, ich könnte so...

  • Zitat

    Original von Ramrod


    Tiesto ist soziemlich der größte grund da NICHT hinzufahren. aber das ist, wie so vieles im leben geschmacks sache :D


    Tiesto weg, armin da hin (oder paul) dann könnte man es sich ja überlegen!


    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und ich habe die Hoffnung, dass Tiesto nen Bomben-Classic Set rausholt! Wenn nicht, kann ich ja immernoch wo anders hingehen ;)


    Bin mal gespannt auf die Timetable, Ferry gleichzeitig mit SvD oder Tiesto wäre echt der Super-GAU!

  • mein gott, n paar trancer sind ja auch ma echte musik-nazis.


    ich muß zu der main mal zwei dinge anmerken:


    1.)
    egal ob housig oder nicht, schlechter als diesen mist den a&b und bt da letztes jahr abgeliefert haben gehts eh nicht mehr. 2 uhr nachts auf der te und a&b spielen 128 bpm progressive - sommerstrand - trance...halllo??? ich will feiern, nich chillen, und das kann man bei avicii, moguai, tiesto und sander auf jeden fall.
    genauso bt, vocal track an vocal track ohne druck ohne nach vorne, das braucht ich nich. für mich passt das super. wippenberg und moguai zum intro, dann avicii, dann tiesto, dann sander als abschluß, ist doch super.
    mir gehts dabei auch nicht um die geschwindigkeit...bin da der selben meinung wie steve angello...125 is the new 143...


    2.)
    hat letztes jahr die stimmung auf der main auch nicht so gerockt wie sonst. ich denke mal da an marco v oder marcel woods die mit ihrem techy style die main regelmäßig zum kochen brachten, während die uplifting djs, naja..meist eher enttäuschten, mit ausnahme von ferry und patterson/tyas.



    am glücklichsten bin ich eigentlich darüber das mr - ich rippe anderer leute tracks up, lege mit ableton playback auf und benutze in jedem track die selben breaks - joorn van deynhoven nicht dabei ist.

  • Du hast doch nur Angst vor Ort wegen deines neuen Avatars ausgelacht zu werden :D


    Wo wir schon beu Guetta sind: Der wer mir definitv nicht lieber gewesen als Avicii & Moguai


    Verzichten könnt ich auf Tocadisco und Tiesto. Aber nun gut, wir sind hier halt nicht bei wünsch dir was sondern bei so


    Letztlch hat ID&T die Fans aber schon mit Aussagen hingehalten das es ne reine Trance Veranstaltung bleibt. Denn soweit lässt sich der Trance-Rahmen dann auch nicht spannen das auch ein Avicii drunter passt - welcher sein booking vermutlich eh hauptsächlich Tiesto zu verdanken hat der ihn ja schon seit Monaten supportet und als Warm-Up Act nutzt.


    Interessant wird auch ob Avicii die Anlage (oder Ohren) der Gäste heil lässt, der dreht nämlich gern sehr ordentlich auf. :D


    Zu ATB will ich auch noch was verlieren: Ich hab Andre schon mit nem verdammt schlechten Set gehört. ABER: Ich hab ihn auch schon mit guten gehört. Hier in na lokalen Discothek vor 11-12 Jahren zb und letztes Jahr auf der Winter-Session in Nürnberg - wenn er so spielt: sehr sehr gern! Ganz ohne Fans is er ja auch nicht und ne ordentliche Platzierung beim DJ Mag kann er auch aufweisen.


    Auf die Stages bin ich auch gepannt. Wegen mir hätt ich die Execute gern auf der Disco-Kugel Stage von diesem Jahr ... das käm mit deren Sound echt gebückt!


    Daneben die Connect würd ein wechseln sehr einfach machen... dann könnt ich auf die Jungs in der Main sogar versichten auch wenn da auch interessante Namen bei sind


    BTW: Das Line-Up der BTE war auch schon besser.

  • Zitat

    Original von Tommy Aries
    Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und ich habe die Hoffnung, dass Tiesto nen Bomben-Classic Set rausholt! Wenn nicht, kann ich ja immernoch wo anders hingehen ;)


    Auf das Tiesto Set darf man tatsächlich gespannt sein. Ein richtiges Trance Set wirds mit Sicherheit nicht werden und auch wie 2008 ein Opening mit Universal Nation wirds wohl nicht geben. Allerdings ist ja seit wenigen Tagen die Kaleidoscope Tour beendet und mal abwarten, ob er bis Februar schon mit "A new Dawn" am Start ist ;)


    Ich muss sagen, dass mir das Lineup immer besser gefällt. Damit hat sich ID-T genau in die Richtung bewegt, die ich mir persönlich gewünscht habe und die sicherlich auch erfolgreich sein wird.

  • Zitat

    1.)
    egal ob housig oder nicht, schlechter als diesen mist den a&b und bt da letztes jahr abgeliefert haben gehts eh nicht mehr. 2 uhr nachts auf der te und a&b spielen 128 bpm progressive - sommerstrand - trance...halllo??? ich will feiern, nich chillen, und das kann man bei avicii, moguai, tiesto und sander auf jeden fall.


    Sich über A&B aufregen (vorsallem wenn man laut eigener Aussage nur 10 Minuten dort war), die sicherlich etwas ruhiger begonnen haben, aber in der 2. HZ richtig Abflug drin hatten und gleichzeitig Avicii wo du vermutlich noch net mal die 120 Schläge erreichst, gut finden.


    Sorry aber das ist einfach nur etwas merkwürdig.


    Moguai spielt auch net unbedingt sehr flott, also die Main ist bis auf Tiesto und Sander ne ziemliche Schlafkapelle und defintiv ein Rückschritt zu früher.


    Mag ja sein das die dort alle ganz nette set´s spielen können, aber auf einer Energy erwarte ich ehrlich gesagt keine Schlafmusik. Avicii passt als opener oder irgendwo auf ibiza, aber auf ne main eines raves? Nee da habe ich andere Vorstellungen von Tanzmusik.


    Zitat

    genauso bt, vocal track an vocal track ohne druck ohne nach vorne, das braucht ich nich. für mich passt das super. wippenberg und moguai zum intro, dann avicii, dann tiesto, dann sander als abschluß, ist doch super.
    mir gehts dabei auch nicht um die geschwindigkeit...bin da der selben meinung wie steve angello...125 is the new 143...


    Wippenberg spielt auch nicht unbedingt flott nach vorne, hier wird doch mit zweierlei Maß gemessen, nur weil einem ein gewisser sound nicht gefällt. Wenn man ehrlich ist wird die Energy deutlich langsamer mit weniger "Druck" auf der main, da kann auch Tiesto und Sander nicht viel ändern, die ja beide auch sehr ruhige set´s spielen können und vielleicht sogar werden.


    Zitat

    am glücklichsten bin ich eigentlich darüber das mr - ich rippe anderer leute tracks up, lege mit ableton playback auf und benutze in jedem track die selben breaks - joorn van deynhoven nicht dabei ist.


    Besser gut geklaut als schlecht selber produziert und letztlich klaut jeder von jedem. Schau dir mal Armin an, der kopiert ja lustig rum, der darf das aber ist ja der Armin...


    Sorry aber aus dir soll einer schlau werden :gruebel:

  • armin klaut auch, aber nicht auf dem niveau wie jvd. das ist echt hart.


    ich versteh auch nich was härte mit geschwindigkeit zu tun hat...wenn z.b. n chuckie da um 6 auf der sensation abbrettert find ich das bei 125 härter als n ferry oder armin bei 140. einfach weil es nicht nur über die geschwindigkeit oder die menge an sounds oder den "abflugfaktor" geht, sondern weil eben grade auch rythmische sounds für mich das ganze viel mehr nach vorne pushen als irgendein mega-hochgezogener supersaw-break ala jvd.


    btw. ich bin bei a&b nach 10 minuten oder so raus, aber wir waren ja am ende durchaus auch nochmal da und ich fand es immer noch nicht passend für die zeit und das event. auf der nature morgens fand ich sie absolut genial, aber in dem kontext passte es für mich halt nicht. das mag ja durchaus auch eine geschmacksfrage sein.


    trotzdem finde ich es gut, dass die energy so ist wie sie ist. auf der te im letzten jahr konnte man zeitweise auf 2,3 oder gar 4 stages den selben sound hören, das war mir irgendwann dann auch zu dröge. ich brauch auch keinen gareth emery und zum fünften mal die selben hits. gerade über atb freu ich mich und werd ihn mir anschauen, sowas find ich gut, das eben auch mal abwechslung da ist.


    am ende wirds allen glaub ich spaß machen, da bin ich mir recht sicher!

  • mhm... was ich wirklich zum kotzen finde, das ID&T das vor ein paar Tagen als "Only Trance" beschrieben haben... und das ist es nun wirklich nicht...alleine für diese Lüge sollte man die Energy nicht besuchen...


    So wirklich kicken tut mich das Line Up nicht, ich habe mir schon andere Namen vorgestellt.


    ich denke mal das ich da nicht hin fahre, für mich wäre nur Airbase,Lange und Ferry die ich sooo mal sehen würde... der rest ist irgendwie so austauschbar, da kann ich auch nach Nijmegen zu ner Matrixx oder so fahren, da find ich auch ne menge Djs für weniger kohle...


    eher nein...

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    am glücklichsten bin ich eigentlich darüber das mr - ich rippe anderer leute tracks up, lege mit ableton playback auf und benutze in jedem track die selben breaks - joorn van deynhoven nicht dabei ist.


    Wieso habe ich den Eindruck das du so einiges echt in den Dreck zu ziehen versuchst??


    Hast du was persönlich gegen Jorn?? *Kopfschüttel* Da warst schon auffer Trancecity im Topic so negativ eingestellt......


    Klar ich mag Ramsterdam auch net sonderlich aber warum des Teil so Erfolgreich wurde weiß ich nicht ( auch wenn ich ne Erlärung zu bekommen habe aber fands se trotzdem net schlüssig genug ) ...... Fact ist das Teil halt beliebt ist obs uns passt oder net :p


    Soweit ich mit bekommen habe legt Jorn mit CDJ auf sowohl aufm Summerlake Festival und auch Trancecity ......


    Trackwise....... einiges ist gut einiges nun ja Geschmäcker sind zum Glück verschieden ;)


    und ich bin ehrlich und auch frei genug zu sagen wenn ich was net besonders finde ! :p :yes:


    Diskussion dann bitte bei Jorn´s artist topic ;) falls noch nötig


    So zum eigentlichen Thema..........


    ich wusste es schon ansatzweise das es nicht mehr so trancig wird, es ist bestätigt worden.


    Sehr sehr schade...... zwar nett aber obs reicht dabei zu sein , ich weiß es noch nicht !

  • Zitat

    Original von Steffen M.
    Hmm...eigentlich wollte ich nächstes Jahr zum ersten Mal die Trance Energy besuchen. Mit diesem Lineup und der Namensänderung hat sich das für mich auf jeden Fall erledigt!


    Richtig so! Erst das Statement auf der Facebookseite, dass sich außer dem Namen nichts geändert hat, und dann das... :rolleyes:


    Überlege ob es sich nicht lohnen würde, auf die Luminosity zu gehen!

  • Zitat

    Original von Steffen M.
    Hmm...eigentlich wollte ich nächstes Jahr zum ersten Mal die Trance Energy besuchen. Mit diesem Lineup und der Namensänderung hat sich das für mich auf jeden Fall erledigt!


    Neija der Name kann doch wurscht sein und objektiv betrachtet ist das Lineup immer noch sehr gut. Teilt man die DJs auf die Floors auf, kann man den Abend immer noch so gestalten, dass man den ganzen Abend besten Trance hört! Und man kann eh nicht auf allen Stages gleichzeitig sein!


    greetz West :D

  • 100% Zustimmung für Steffen.Naja mal sehen,aber richtig reizen tut mich das Lineup nicht,dann noch zu dem Preis.Wird ne spontane Sache bei mir.


    Before the Energy ist da mehr interessanter;)


    Hmm erst die Soundtropolis und jetzt die Energy,das besorgt.

  • Zitat

    Original von Southern
    Neija der Name kann doch wurscht sein und objektiv betrachtet ist das Lineup immer noch sehr gut. Teilt man die DJs auf die Floors auf, kann man den Abend immer noch so gestalten, dass man den ganzen Abend besten Trance hört! Und man kann eh nicht auf allen Stages gleichzeitig sein!


    greetz West :D


    Eben, so seh ich das auch. Selbst wenn einem nicht alles gefällt ... die letzten Jahre gabs meißt Luxusprobleme weil man eigentlich überall sein wollte und das viele Pendeln zuviel Zeit stahl... das wird jetzt etwas besser denk ich. So passt das.

  • Zitat


    Eben, so seh ich das auch. Selbst wenn einem nicht alles gefällt ... die letzten Jahre gabs meißt Luxusprobleme weil man eigentlich überall sein wollte und das viele Pendeln zuviel Zeit stahl... das wird jetzt etwas besser denk ich. So passt das.


    So isses aber wirklich! Letztes Jahr hätte ich mich zu den meisten Zeiten am liebsten mindestens dreiteilen wollen...

  • Wollte noch mal einwerfen, dass es natürlich richtig ist das es tolle Act´s sind. Avici ist ja richtig platziert kein falscher (mir aber zur prime oder davor zu lahm), genauso kann Klinki super spielen, es ist halt nur die Frage wie man es aufbaut.


    Und dort sehe ich das Problem.


    Es gibt auf allen 3 floors zumindest für mich Act´s die ich sehen will. Das war in den letzten Jahren mit Ausnahme von 2009 nicht so. Dort war ich nur auf der main, einfach weil dort der beste bzw. passendste sound lief. 2011 habe ich nun das Problem, dass auf allen 3 floors zur gleichen Zeit ein Act spielen könnte der mir gefällt und somit 2 wegfallen.


    Wenn man dann annimmt, dass mir ca. 7-8 die Reise wert sind, dann fällt das schon ins Gewicht, wenn ich dann nur effektiv 3 hören kann.


    Ein main floor mit Lange, Eddie, Sander, Tiesto, Ferry, Airbase, AtB und es wäre alles wunderbar, aber diese Act´s auf 3 floors zu verteilen wird richtig derbe in die Hose gehen und am Ende hat man dann doch den halben Abend keinen Trance der gefällt.


    Hingehen werde ich, bin seit 99 dabei, damals gabs auch nicht 100% Trance, daran soll es nicht scheitern, wenn mir das Konzept aber nicht passt, wirds meine letzte sein, gibt zu viele gute Alternativen mittlerweile.



    Sagt mal.... wo kann ich denn die tickets kaufen :gruebel: Steh grad auf dem Schlauch und die Website ist nicht unbedingt informativ :D

  • Ich sehe das so..........


    Die Gruppierungen beziehen sich nicht auf die Floors, sondern auf die
    Spielzeiten.


    Connecters sind alle am Anfang
    Executers in der Mitte
    Players am Schluss


    Gemäss ID-T: Connect > Execute > Play


    Ergäbe z. B. einen Main mit:


    - Lange
    - Simon Patterson
    - Ferry Corsten
    - Jochen Miller (15 Min Hymnen- Set)
    - Eddie Halliwell
    - Tiesto
    - Wippenberg


    2. Floor


    - Kutski
    - Jochen Miller
    - AN21
    - Hardwell
    - Marco V
    - Sander van Dorn
    - Avicii



    3. Floor


    - ATB
    - Airbase
    - Sander Kleinenberg
    - Tocadisco
    - Wolfgang Gartner
    - Moguai


    Viel Spass bei Zusammenstellen.......................... :D

  • Nein, das sind schon die drei Stages die Connect, Execute und Play heißen, steht auch auf der ID&T Seite:


    http://www.id-t.com/news/read/…twork_maakt_lineup_bekend


    Außerdem ist die Connect tatsächlich die Main. Wird als erstes gelistet dort. Die TE Seite ignoriert einfach mal.


    Ach ja, und es wird extra lange Sets von Ferry Corsten und Jochen Miller geben, steht auch alles da ;)

  • Zitat

    Original von LastOne
    Außerdem ist die Connect tatsächlich die Main. Wird als erstes gelistet dort. Die TE Seite ignoriert einfach mal.


    Ach ja, und es wird extra lange Sets von Ferry Corsten und Jochen Miller geben, steht auch alles da ;)


    Wird dort zwar als erstes gelistet, aber auf der Energy Webseite genau anders herum. Wird wohl doch noch spannend, denn vom Gesamt-Line-Up würde ich die Connect eher als Main ansehen ...


    Mal sehen ....

  • Zitat

    Original von Skytune82
    Ja wenn die connect tatsächlich die main wird dann ist doch alles ok und das event hat sich nicht maßgeblich gewandelt


    Bis auf das dass House und Electro DJs im Lineup sind^^


    Aber ja, falls die Connect tatsächlich die Main sein sollte steigt meine Vorfreude doch direkt mal aufs zwanzigfache :huebbel:

  • Zitat

    Original von Skytune82
    Ja wenn die connect tatsächlich die main wird dann ist doch alles ok und das event hat sich nicht maßgeblich gewandelt


    Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder ???


    Play = Main = mega Wandel
    Connect = Main = nicht maßgeblich gewandelt


    Sorry, aber ...


    4 Stages werden zu 3 Stages
    Line-Up deutlich weniger trancig
    Trance aus dem Namen gestrichen


    da interessiert nicht wirklich mehr, was jetzt die Main wird ...

  • Zitat

    Original von Keldana
    Sorry, aber ...


    4 Stages werden zu 3 Stages
    Line-Up deutlich weniger trancig
    Trance aus dem Namen gestrichen


    Und nicht zu vergessen: Die vorherige Behauptung von ID&T, dass es ein reines Trance-Event bleibt...

  • Sonst musste man immer so sehr hin und her überlegen, welchen DJ man sich wann wo anhört. Jetzt ist es ganz einfach:


    Als Trancer kann man größtenteils auf der Main bleiben. Auf der Execute-Stage ist Marco V interessant. Auf der Play sollte man nach Möglichkeit bei Sander van Doorn, Wippenberg und evt Avicii vorbeischauen. Wenn sich einer von den Jungs mit ATB auf der Main überschneidet wär das optimal. ATB muss nicht unbedingt sein.


    greetz West :D

  • Irgendwie legt ihr hier alle derbstes Kleinkindverhalten an den Tag, seid mir nicht böse.


    "Mäh, ich fahr nich mehr zu dem Event, weil es nich mehr *Trance* Energy, sondern nur noch *Energy* heißt!"


    "Mäh, ich fahr nich zu dem Event, weil da einige wenige House- und Electro-DJs auflegen!"


    Dazu die unbegründete Hoffnung, dass Tiesto ein Classic-Set abliefern wird, anstatt wie üblich über ihn herzufallen.


    Irgendwo kam eine Meldung von wegen Musik-Nazis --> *unterschreib*

  • Wenn du so einen Unsinn auch noch unterschreibst, dann ist das ja auch deine Meinung. Also tut dir selbst nen Gefallen und editier deinen Mist. Dann müssen es die anderen das nicht lesen und du ersparst einem Mod die Arbeit.


    DaveDownings Beitrag hab ich nun auch direkt gemeldet!


    greetz West :dead:


  • Meiner Meinung nach stellt ein Vergleich der Tranceforum-User mit Nazis einen verleumderischen, belästigenden und rassistischen Inhalt dar.- Mehr gibts dazu von meiner Seite aus nicht zu sagen.


    greetz West :no:


  • Das Problem ist, dass Du Dinge interpretierst, ohne die Personen näher zu kennen.


    Ich für meinen Teil fühle mich von ID&T verar***t. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich nicht hingehen wollen würde.


    Aber ich kann auch durchaus verstehen, wenn die Leute nicht mehr hingehen. Denn mal ehrlich ... ist nunmal halt kein Trance Event mehr ... und warum soll man sich das Event dann noch antun, wenn man halt "nur" Trance hören will. Klar könnte man den Timetable abwarten und vielleicht reicht es, dass man ständig irgendwo mindestens einen Trance-DJ hören kann.


    Aber andersherum sind 50 Euro Eintritt auch nicht gerade wenig. Und 120 Euro inklusive Essen / Trinken / Reisekosten will halt vielleicht nicht JEDER ausgeben .... für die "neue Energy".

  • Southern:

    Zitat

    Original von DaveDowning
    mein gott, n paar trancer sind ja auch ma echte musik-nazis.


    Keine konreten Usernamen, nicht einmal allgemein Tranceforum-User. ;)


    Keldana: Um euer Verhalten bzw. eure hier getätigten Aussagen kindisch zu finden, muss ich niemanden näher kennen. Mal abgesehen davon, dass ich keine 120€ (bzw. in meinem Fall, Anreise aus Österreich, eher 200, 250€) für einen Abend ausgeben würde. Aber jedem das seine.