Nord / Süd Gefälle??

  • Hallo !


    Resümee einer meiner Mails war heute........


    Nord / Süd Gefälle in Sachen Trance Parties??


    Wenn ich so quer durch die Republik schaue und mir so die Landkarte der Parties in Deutschland anschaue...... finden doch recht viele Parties im Norden und in der Mitte Gesamtdeutschlands ( schliesst den Osten mit ein ) statt.


    Warum nicht im Süden??


    Woran liegt es? Warum sind dort die Tranceparties so wenig besucht??


    Ich mein ich kenne genug leute auch ausm südlichen Raum..... aber irgendwie...... suche ich den Grund


    Viele Grüße
    :)

  • ..., du meinst das "Bauernvolk" Southern :D? Nein, Spaß beiseite, ich durfte selber fast insgesamt 3 Jahre in Bayern verbringen und würde sofort wieder zurückgehen. Meines Erachtens steht die Mehrheit auf Elektro (DJ Hell) oder House (Tom Novy). Die Jungs um Rene Vaitl/World League versuchen durch das Booking von Paul van Dyk mal etwas mehr in die Richtung zu gehen. Ferry Corsten lässt sich bald in Nürnberg blicken. Es gibt letztendlich nur München bzw. Stuttgart, wo man etwas starten könnte. Jedoch sehe ich das Problem eher bei den Leuten bzw. bei den Clubbetreibern. Man schaue sich mal die Clubs genauer an. Wer kann sich München als Wohnort leisten? Wer hört tatsächlich nur Trance? Wo liegt der tatsächliche Schwerpunkt der Jugendlichen in München? Sicherlich nicht bei Trance.

  • Nord-Süd-Gefälle?


    Na, soviel ist in HH (4x jährlich Tranceport und 1,2 andere Trance-Events), Hannover, Bremen doch auch net los .. selbst wenn ich den Greifswald (TranceCube) und Lübeck (Cosmic Events) hinzu zähle, sind im Süden mehr Events als hier (Quelle: Hiesiger Event-Thread, habe mir mal das lfd. Jahr angeschaut) .. Btw.: Berlin zähle ich nicht mehr zum Norden ;-(


    Ich persönlich würde ja am liebsten gen Westen ziehen, denn dort sind die größten Events ... und nach NL oder BE ist ja auch net so weit ;-)

  • Zitat

    Original von uridium
    Nord-Süd-Gefälle?


    Na, soviel ist in HH (4x jährlich Tranceport und 1,2 andere Trance-Events), Hannover, Bremen doch auch net los .. selbst wenn ich den Greifswald (TranceCube) und Lübeck (Cosmic Events) hinzu zähle, sind im Süden mehr Events als hier (Quelle: Hiesiger Event-Thread, habe mir mal das lfd. Jahr angeschaut) ..


    das meine ich aber auch... hier in hannover ist gar nichts und höchstens mal in hamburg was los (aber auch nicht der rede wert). von nord-süd gefälle merke ich höchstens was in umgekehrter richtung!

  • ... sehe ich ähnlich. Es sollte eher Ost/West vs. Nord/Süd heißen. Alle, die was von sich in Sachen elektronischer Musik halten, sei es Labels, DJ's, Produzenten usw. sind nach Berlin gezogen. Sogar "Helli" mit Gigolo, nachdem er sich darüber ausgelassen hat. Das beste Beispiel ist Universal, von HH nach Berlin. Warum der Pott sich anbietet, liegt ebenfalls auf der Hand, zumindest was Events/Partys angeht, bei ca. 5mio...

  • Aus der südwestlichen Ecke kann ich nur erfahrungsgemäß berichten, dass (mal abgesehen von Claus' "Klangfarben") zwischen Lörrach und Mannheim nichts, aber auch garnichts offiziell in Richtung Trance/Progressive. Hin und wieder geht was 'drüben' im Schwabenländle, allerdings ist Baden in der Hinsicht etwas komisch.
    Es gibt etliche Menschen, die diese Musik hören und auch "hier" schreien, wenn es darum geht, eine neue Partyreihe aufzuziehen. Wenn sie denn aber letztenendes mal stattfindet, ist niemand am Start und der Saal bleibt leer. Ich erinnere mich da beispielsweise an die Trance&Progressive Schlonze im AKK an der Uni Karlsruhe, die irgendwann mangels Interesse seitens der Klientel auch abgesetzt werden mussten. Spielt man aber irgendwoanders mal tranciger, läuft es trotzdem und kommt gut an. Demzufolge scheint 'Trance' hier nur zu laufen, solange man sich den Begriff nicht auf das Banner schreibt. Wie gesagt, verstehen tu' ich das auch nicht wirklich. Liegt vielleicht an dem in der Gegend verbreiteten negativen Beigeschmack der Begrifflichkeit.

  • Zitat

    Original von Jamis
    Demzufolge scheint 'Trance' hier nur zu laufen, solange man sich den Begriff nicht auf das Banner schreibt. Wie gesagt, verstehen tu' ich das auch nicht wirklich. Liegt vielleicht an dem in der Gegend verbreiteten negativen Beigeschmack der Begrifflichkeit.


    Aus diesem Grund meisten DJs wie PvD den Begriff Trance ja auch. Er flüchtet sich immer in die Aussage, dass er elektronische Musik mache! Meiner Meinung nach ist das leider in Deutschland oft der einzige Weg...


    greetz West :D

  • Eigentümlicherweise ist das aber beispielsweise im DragonPark in Freiberg oder auch bei Events wie der Tranceport im Flachland oben überhaupt kein Problem. Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Irgendwie müssen die sich ja auch mal etabliert haben. Ich will ja nicht meckern, dass hier in Baden nirgends Trance und Progressive läuft - man muss nur wissen, wo man hingehen muss. Aber Events, die sich das auf die Flagge schreiben, scheitern hier weitestgehend.

  • Hier habt weningsten im Jahr mal eins, zwei Events die Ihr in einer Stunde Auto fahrt erreichen könnt. Meiner einer muss da mindestens mit locker 2 bis 3 Stunden Autofahrt rechnen und dass kann und will ich mir nicht an tunn.


    Hier im Harz (Mitteldeutschland/ im Herzen Deutschland) ist gar nichts, absolut und ich meine Absolut gar nichts. Vor ein paar Jahren waren mal Ferry Corsten und Markus schulz in Köhten, das wären auch wieder 1 1/2 Stunden fahrt gewesen aber zu dem Zeitpunkt war ich zu Jung^^


    Was ich damit sagen will ist, das bei euch noch ab und zu Events herraus stechen die Progressiv und Trance spielen doch ich muss quer durch die halbe Republik reisen egal ob Nord, Ost, West oder Süd es sind immer mehr als 2 Stunden Auto Fahrt.


    Mein einzigster Hoffnungsschimmer wäre Hannover, die Stadt ist quasie nur ein Katzensprung entfernt (max. 1 Stunde).


    Edit: ich muss dazu sagen, das letzten Samstag, Woody Van Eyden in der Fun Factorie bei uns in der Nähe gespielt hatt.
    Leider musste ich am Tag darauf Arbeiten deswegen konnte ich mir diesen Gig nicht an hören aber ich glaube er hatt nicht reinen Trance gespielt in einer mittelmäßigen/kleinen Großraumdico.


    Mfg Aiiwa

  • ... bin mir da nicht so sicher, ob es noch am Begriff Trance liegt. Es liegt eher an den Leuten und ihr empfinden, was "in" für sie ist. Die "tolle" Minimal-Welle ist immer noch nicht abgeebbt. Berlin ist da das beste Beispiel. Hamburg war mal Hardtrance-Hochburg, daher gehe ich mal davon aus, dass sie am wenigsten Probleme mit dem Wort Trance haben. Wer sich so oder so mit der elektronischen Musik befasst, würde doch eher auf die DJ's achten? Berlin mit BPitch, Frankfurt mit Cocoon und Köln mit den Kompakt-Jungs geben die Marschroute vor.

  • bei mir ists das selbe komme aus dem norden von bayern, sonst läuft bei mir in der gegend mit trance auch nicht viel, da läuft eher der übliche clubhouse und halt noch techno und minimal (wo dann leute abgehen wo sonst absolut nix mit elektronischer musik zutun haben, einfach nur weil minimal total "cool" ist) ich höre persönlich die verschiedensten arten von elektronischer musik, minimal auch eingeschlossen, möchte da also nix verteufeln.


    am freitag werde ich mal einen weg auf mich nehmen und zu wintersession nach nürnberg fahren.


    das bei vielen kein trance läuft könnte aber auch schon daran liegen das die leute einfach nichts mit dem begriff trance anfangen können, die sagen dann: "oh nee blos kein trance", aber dann bei der nächsten veranstaltung wieder schreien: "geil, paul van dyk..."


    die meisten befassen sich einfach zu oberflächlich mit der elektronischen musik und finden sie schon scheiße bevor sie was gutes gehört haben...

  • Jamis:
    Entweder Du hast ne Lücke im Hirn, oder Du vergisst den Train of Sound aus anderen Gründen! ....... aber er gehört in dieses Thema hier definitiv rein. Die wohl einzige Trance-Flagge, die in Nordbaden hochgehalten wird!

    Und zum Thema Rückständig sag ich mal besser nix ....... ich hab ja gelesen, von wem's kam!

  • Für das Vergessen der Train of Sound muss ich mich in der Tat entschuldigen. Die meisten Mellomania-Events sind aber eher im Stuttgarter Raum und damit im Schwabenländle.


    Und dass der Southern etwas kompensieren muss, indem er immer auf ästhetischeren, intelligenteren Menschen rumhackt, das sollte mittlerweile ja niemanden hier mehr überraschen ;)

  • Zitat

    Original von Jamis
    Für das Vergessen der Train of Sound muss ich mich in der Tat entschuldigen. Die meisten Mellomania-Events sind aber eher im Stuttgarter Raum und damit im Schwabenländle.


    Und wieder falsch! Es gibt, abgesehen von den damaligen ersten beiden "Mellomania Exclusives" und Pedros B-Day-Parties, nur westseitige Events. Der TOS findet im Januar bereits zum neunten Mal in Karlsruhe statt, und die diesjährige Premiere der "Summer Cruise" war in Kehl und somit auch wieder badisch!


    Mensch, jetzt schenk doch den Schwaben nicht grad alles her ..... die haben doch eh schon genug da drüben :D


    Zitat

    Original von Jamis
    Und dass der Southern etwas kompensieren muss, indem er immer auf ästhetischeren, intelligenteren Menschen rumhackt, das sollte mittlerweile ja niemanden hier mehr überraschen ;)


    So genau kenn ich ihn eigentlich gar nicht ..... aber wenn er damit schon berühmt-berüchtigt sein sollte, dann weiß ich ja jetzt, wie der Hase läuft ;)

  • Den Erfolg und Zuspruch wollte ich der Train of Sound ja garnicht absprechen. Die Summer Cruise aber noch als Beispiel heranzuziehen finde ich etwas gewagt - sicher, auch ein Trance Event und eine sehr schöne Idee. Die sehr begrenzte Anzahl Tickets aber war binnen Tagen nach der Ankündigung bereits ausverkauft (zu einem Zeitpunkt, zu dem es für mich beispielsweise unmöglich war, abzusehen, ob ich Zeit habe). So wie ich das verstanden habe wird das bestenfalls ein jährliches Event. Der Dragonpark in Freiberg aber beispielsweise hat mit Cyre und T wöchentlich Trance im Gepäck und auf der Flagge.
    Das meinte ich mit dem "Unterschied": Weder im Breisgau, noch in der Ortenau oder im Karlsruher Raum kenne ich einen Laden, bei dem das läuft. Die wenigen, die das in den letzten Jahren versucht haben, waren nur sehr spärlich besucht und haben das 'Experiment' bereits nach wenigen Wochen wieder eingestellt. Jetzt schreiben sie sich "House" auf die Fahne, spielen dieselbe Musik und der Laden ist voll. Verstehe, wer will.

  • Zitat

    Original von hias_aka_matze
    das bei vielen kein trance läuft könnte aber auch schon daran liegen das die leute einfach nichts mit dem begriff trance anfangen können, die sagen dann: "oh nee blos kein trance", aber dann bei der nächsten veranstaltung wieder schreien: "geil, paul van dyk..."


    die meisten befassen sich einfach zu oberflächlich mit der elektronischen musik und finden sie schon scheiße bevor sie was gutes gehört haben...


    Problem sind auch eben oft die Sampler wie vor allem "FUTURE TRANCE"....vor allem dieser zieht den Begriff Trance doch eher ins Negative als ins Positive.
    Bzgl. des Südens: ist das Schwabenländle nicht SSL-Gebiet? [großes LOL]

  • wenn ich mir ganz aktuell max seine party-dates in der signatur anschaue, gibt's da eher ein ost/west-gefälle!



    zu diesen kommen ja noch die "letzten" ffm-partys und die unzähligen hamburg-partys!



    was haben wir hier?
    02.04. halle
    29.04. berlin
    september berlin
    dezember berlin


    das war's dann auch schon... vielleicht noch die ein oder andere prag-party, oder kleinere party in der gegend (dd, halle, greifswald, berlin)... aber naja... das angebot in den alten bundesländern ist ganz offensichtlich wesentlich höher! das land von der fläche her ist aber auch größer...


    von 4 partys in einem monat (wie's beim southern in der signatur steht) können wir hier einfach nur träumen!!! ;(

  • Dazu ist Folgendes zu sagen:


    [2011-02-04] 2 Years Progressive Atmosphere Birthday Special @ Elektroküche, Köln
    Die Partyreihe hat es nicht einfach. Trotzdem gibt es sie schon seit 2 Jahren. Ich würde sie mal als Teil der aufkeimenden Tranceszene in Köln bezeichnen. Die Kölner Szene ist aber noch weit von dem entfernt, was in Hamburg los ist!


    [2011-02-05] Our Electronic Night @ Jail Club, Dortmund
    Bei der Party handelt es sich nicht um eine reine Trance-Party. Es tritt nur ein DJ-Team auf, das Trance spielt. Der Rest des Lineups besteht auch Techno und House.


    [2011-02-19] Energy 2011 @ Jaarbeurs, Utrecht
    Für die Energy muss man ja auch nach Holland düsen und leider hat sich gerade bei diesem Event ja auch einiges verändert!


    [2011-02-26] S.O.S. - Save Our Souls Vol.6 with André Visior @ Club Re-Lax, Köln-Niehl
    Die Party macht extrem viel Laune, ist super familiär. Wer die Threads verfolgt hat, weiß aber auch, dass es um jeden Besucher geht, weil sonst bald Schicht im Schacht ist.


    [2011-04-09] A State of Trance 500 @ Brabanthallen, Den Bosch
    Wieder eine Holland-Party. In den Niederlanden geht nunmal einiges Mehr und dass der Süden es weiter hat, ist einfach geographisch bedingt.


    [2011-04-30] Mayday "Twenty Young" @ Westfalenhallen, Dortmund
    Die Mayday ist auch keine reine Tranceveranstaltung. Zur Jubiläumsveranstaltung wird insbesondere auf Klassiker gesetzt. Trotzdem ist die Mayday noch eine Vorzeigeparty.


    [2011-05-05] JR
    Das Event hat nix mit Trance zu tun. Es handelt sich um ein Rockkonzert. Wer mag, kann gerne mikommen! Wir sind bis jetzt zu zweit!


    [2011-06-25] Ruhr In Love @ OlgaPark/Osterfeld, Oberhausen
    Auch die RiL ist kein reines Tranceevent. Im vergangenen Jahr wurde auf dem Heavensgate Floor aber einiges geboten. Hut ab!


    [2011-07-02] Luminosity Beach Festival 2011 @ Beachclub Riche, Zandvoort
    Holland!


    [2011-08-05/07] Nature One 2011 @ Kastellaun, Hunsrück
    Über die Nature One muss ich ja auch nix sagen.


    [2011-10-29] Soundtropolis @ Grugahalle, Essen
    Die Soundtropolis in Essen muss sich noch finden und entwickeln. Nach der ersten mit einem reinen Trance-Lineup gab es bei der zweiten auch schon die typischen I-Motion-DJs.

  • du hast ja, ganz richtig, geschrieben "keine reine trance-party"... müsste ich es aber mit unserer region vergleichen, dann wäre ich wohl froh, mal einen trance-dj auf einem "sms"- oder einem "sputnik spring break"-line up zu sehen, oder mal bei einer der lokalen partys wie "stereocity" oder "freude am modeln", oder sowas... das wäre cool... :D


    ABER:
    es gibt anscheinend regionen in deutschland wo wirklich "tote hose" in sachen trance ist, wenn man sich mal ober- und unterfranken, die alpen-region, oder schleswig holstein und meckpomm anschaut... die leute, die dort wohnen haben's ja noch viel schwerer als wir, und müssen jedesmal weit fahren, um überhaupt mal eine ordentliche party (nicht nur trance) zu erleben! das ist dann schon noch krasser...


    "star-djs" legen an den ungewöhnlichsten orten der welt auf, wo man sich fragt, wie auch die gäste da wohl hinkommen mögen, aber im kuhdorf nebenan würden sie nie im leben spielen! :no:

  • Danke für die genaue Kommentierung.


    Um mal ein Fazit daraus zu ziehen: Die meisten "reinen" Trance-Partys finden demnach in Holland statt bzw. die Trance-Partys, die in Deutschland stattfinden, sind entweder nur klein - oder in Wirklichkeit keine reinen Trance-Events.


    Das spiegelt eigentlich auch meine Meinung von der Trance-Szene in Deutschland wieder.

  • Neija mein Partyplan ist jetzt nicht repräsentativ. Es gibt noch ne Menge andere Trance-Partys. Hamburg ist ja im Mom das beste Beispiel. Teilweise lohnt sich für mich der weite Weg aber nur für die Events bei denen ich weiß, dass ich auch jede Menge geboten bekomme.


    Darüber hinaus kommen da noch ein paar Events hinzu. Beispielsweise möchte ich im März noch in den Technoclub und auch im Sommer werden sich noch Events wie ne Intuition oder Armada-Nights ergeben. Möchte 2011 auch gerne ne Trancemission in Prag mitmachen und zur Monday Bar Cruise nach Schweden.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Auroleos
    Danke für die genaue Kommentierung.


    Um mal ein Fazit daraus zu ziehen: Die meisten "reinen" Trance-Partys finden demnach in Holland statt bzw. die Trance-Partys, die in Deutschland stattfinden, sind entweder nur klein - oder in Wirklichkeit keine reinen Trance-Events.


    Das spiegelt eigentlich auch meine Meinung von der Trance-Szene in Deutschland wieder.


    und selbst die reinen trance-partys im ausland sind nicht immer reine trance-partys, wenn man sich dann manchmal den "2nd floor", oder die "warm-up"- und "support"-djs im klein gedruckten line up anschaut... ;)


    edit:
    die kosten, max! die kosten! :D
    das wird auch ein problem in dtl. sein, dass viele sich ihr geld lieber für hobby, familie oder ganz privates sparen (müssen), da ja nun nicht jeder in diesem land soviel wie eine merkel verdient... und es gibt sogar leute, die viel verdienen, aber nicht die zeit haben es dann auszugeben, dass ist dann auch schade/ärgerlich... :D

  • Zitat

    Original von mar she
    ABER:
    es gibt anscheinend regionen in deutschland wo wirklich "tote hose" in sachen trance ist, wenn man sich mal ober- und unterfranken, die alpen-region, oder schleswig holstein und meckpomm anschaut... die leute, die dort wohnen haben's ja noch viel schwerer als wir, und müssen jedesmal weit fahren, um überhaupt mal eine ordentliche party (nicht nur trance) zu erleben! das ist dann schon noch krasser...


    War Paul Oakenfold nicht erst vergangenen August in München? Ansonsten ist mir hier trance-technisch tatsächlich noch gar nichts begegnet. Aber ordentliche Partys gibt`s dafür zuhauf. Im Harry Klein spielt jede Woche ein anderer Top-Name. Ob er dann auch ein Top-DJ ist, ist die andere Sache. Tobi Neumann fand ich neulich doch eher einschläfernd. Aber Namen sind sowieso nur Schall und Rauch. Es gibt einfach Leute, die haben es so richtig drauf, so dass sich jeder noch so große Act dahinter verstecken müsste.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue


    War Paul Oakenfold nicht erst vergangenen August in München? Ansonsten ist mir hier trance-technisch tatsächlich noch gar nichts begegnet. Aber ordentliche Partys gibt`s dafür zuhauf. Im Harry Klein spielt jede Woche ein anderer Top-Name. Ob er dann auch ein Top-DJ ist, ist die andere Sache. Tobi Neumann fand ich neulich doch eher einschläfernd. Aber Namen sind sowieso nur Schall und Rauch. Es gibt einfach Leute, die haben es so richtig drauf, so dass sich jeder noch so große Act dahinter verstecken müsste.


    von münchen war aber keine rede! das ist wieder eine großstadt, wo es bestimmt auch genug normale partys gibt... trance war dort schon ab und an mal, hat aber in letzter zeit anscheinend auch wieder nachgelassen... :gruebel:


  • Hier kann ich nicht zustimmen.


    Wir haben fast jeden Monat ein Event in Prag, hinzu kommen die unzähligen in Posen und Breslau, also man hat schon wirklich viel zu tun.


    Berlin, Dresden oder Dessau hat ja auch immer mal was - von Euphonic, Vandit und Heavensgate bzw. Tranceport.


    Auch denke ich, ohne da jemanden zu nahe zu treten - dass viele Events von Southern jetzt nicht wirklich reine Trance Events sind bzw. mit dem Line up unserer kaum mithalten können.



    Noch sind die großen dt. Markenevents wie Nature, Mayday im "Westen" - aber vieles was sonst in Deutschland passiert, passiert doch eher im Norden und Osten.

  • ich würde aber sicherlich nicht 2x im monat ins ausland fahren oder 10x nach berlin! das ist von meinem wohnort aus ziemlich weit, und man hat meist nicht solch gute ice-verbindungen wie die herrschaften z.b. in nrw nach holland... :no: das ist also kein vergleich. klar gibt es im osten auch einige große events... nur sind die trotzdem (fast) unerreichbar für uns. da kann man jetzt nicht sagen, "ich fahre jeden monat einmal nach prag". für uns sind die reellen fahrtwege/-kosten entscheidend und nicht die luftlinie... :rolleyes:
    klar könnte ich jetzt z.b. für 48€ 4,5h am 30.04. nach prag hin/zurück fahren, aber das ist dann eben nur das eine event... wie sieht es mit den anderen aus? polen ist wieder zu weit, nrw ebenso. uns bleibt hier dann nurnoch dresden, halle und berlin... so. und wenn ich mir das anschaue, da haben wir vielleicht 2x/jahr was in halle, dann 3x/jahr was in berlin, und vielleicht alle 2 jahre (!) mal was in dresden, wo es sich lohnt hinzufahren! also viel ist das meiner meinung nach nicht! zumal das geld und die zeit oft eine große rolle spielt. :no:
    da braucht man doch nur einmal in den event-thread hier im forum schauen; da sieht man schon wo die gewichtung der "trance-partys" liegt. :yes:


    ich wäre schon zu frieden, wenn man 3x pro jahr nach dresden, 2x pro jahr nach berlin, 2x pro jahr nach halle, und vielleicht 2x pro jahr zu anderen großen events hier in der gegend fahren könnte... aber dem ist ja nun leider nicht so, deswegen auch meine aussage mit "ost/west-spaltung ist zutreffender als nord/süd"... ;)


    mal aus jux eine kleine statistik der aktuellen startseite des event-bereiches:
    köln
    köln
    prag
    ffm
    zwingenberg (hessen)
    berlin
    amsterdam
    den bosch
    berlin
    ffm
    hamburg
    siegen
    utrecht
    lahr
    freiburg
    kastellaun
    köln
    hamburg
    hamburg
    karlsruhe
    dortmund
    berlin
    aachen
    offenburg
    utrecht


    wo bitteschön haben wir hier im osten also viele events? ich zähle 4/25! und diese liegen alle auch noch min. 200km von meinem wohnort entfernt! :rolleyes:
    als hinweis, ich wohne genau zw. dresden, leipzig, chemnitz, riesa. im größeren raum, görlitz, halle, prag, berlin...

  • Tjoa, hilft nur Umziehen!


    Ich mein, was soll die Statistik, ist doch klar das hier die meisten Events sind den a. leben hier die meisten Menschen und b. leben hier viel mehr jüngere Menschen!


    Das hat wie ich finde nicht viel mit Nord-Süd gefälle zu tun oder Ost-West! Ich mein, hier gibts auch mehr Bundesligavereine, mehr Eisläden und mehr Kinos!


    Natürlich doof für dich, aber was willst du machen, halt der Nachteil wenn man etwas vom Schuss wohnt und in keinem Ballungsgebiet wie NRW! ;)


  • ja, das stimmt. habe ich weiter oben ja auch schon angesprochen.
    aber: meine wohnlage ist nicht unbedingt das problem! ich habe hier ringsherum große städte (leipzig/halle, dresden, chemnitz, berlin usw.), nur eben kaum trance-partys! nur dieses house/elektro/techno/nurave gedöhns. wäre ich anhänger dieser musik könnte ich hier jede woche 2x nach leipzig, und 1x nach dresden fahren... das ist echt blöd. viele junge leute können so oft feiern gehen, und unser eins, der auch mal ein bissel was anderes als den einheitsbrei hören will, sitzt zuhause rum, und plant events, die 90km vom eigenen wohnort stattfinden, oder chillt mit freunden irgendwo, und fährt dann doch zu einer dieser unzähligen elektro-partys... :no: :D

  • Lässt sich aber nunmal nicht ändern. Falls es dich beruhigt! Nur weil eine Party Trance-Musik beinhaltet heisst es noch lange nicht das es auch eine gute Party ist.


    Das ist leider so:


    Für mich spielt neben der Musik auch viele weitere Dinge eine mindestens genauso wichtige Rolle. Das ist zu einen das Publikum, das ist die Location und obs Voll ist oder nicht!


    viele Tranceparty haben halt dort ihre Probleme: Was nutz mir tolle Musik wenn selbst einfach keine Stimmung aufkommen will : /


    Teufelskreis!

  • Da stimme ich toe zu. Man muss ja, vor allem bei den Kölner Club Parties sehen, dass da kaum mal eine über 100-150 Besucher kommt.
    Hier im Forum kommt halt ein Großteil aus dem Raum Köln, daher werden die entsprechenden Parties hier diskutiert - sagen wir so viel: Ohne das Tranceforum wüsste ich bei der SoS und der Progressive Athmosphere gar nicht, dass sie stattfinden.


    Mit der Musikrichtung hat das jedenfalls nichts zu tun, wir hatten mit trancigen Parties (die aber nie unter dem "trance" Label liefen) immer genug Erfolg in Bonn, die schwachen Abende hatten immer andere Gründe, z.b. Karneval, Weihnachten, Wetter.
    Aber da muss man eben auch dazu sagen das gute 80% der Leute nicht wegen der Musik gekommen sind, sondern weil es eben auch unsere ersten Parties waren, und die Leute sich das anschauen wollten. Der Club war zentral, Getränke billig, Studentenrabatt, Chilloutbereich..das zieht eben auch.


    Viel wichtiger finde ich eigentlich dass es eher weniger, dafür aber gute Parties gibt. Was nützt es mir wenn jedes Wochenende in Köln eine Tranceparty ist, wo aber immer nur 50 Leute da sind und die Stimmung eben familiär bleibt?
    Das wird sicherlich bald auch auf Köln auswirken, ich denke das dieses "High" an Kölner Parties auch wieder abflachen wird.

  • @ Dave: Sei mir nich böse, aber ich persönlich würde 1-2 Trance-Events pro Monat in ner Millionenstadt wie Köln nicht unbedingt als "High" oder viel bezeichnen.
    Oder gibt´s außer der P.A. und SOS noch andere Events in Kölle?


    PS: Habt ihr in nächster Zeit mal wieder was in Bonn geplant?