Kommerz vs. Underground

  • Die Diskussion "Kommerz vs. Underground" ist so alt, wie die elektronische Musik selbst. Ich selbst hab sie über Jahre in verschiedenen Foren & Seiten verfolgt und sicherlich auch aktiv dran teilgenommen. Das jetzt speziell unter "Trance" jeder was anderes versteht und für manchen (grade für die Außenstehenden) Trance im allgemeinen ein kommerzielles Klischee anhaftet, sollte jedem klar sein. Da das hier ein TRANCE-Forum ist, ist also auch von Beginn an klar, daß jeder ein anderes Bild von diesem Musik-Stil hat. Und damit die Diskussion in anderen Threads nicht ausufert, gibt es hier diesen Thread in dem ihr Euch alles von der Seele posten könnt. Wie gesagt, in DIESEM Thread, und nicht in anderen - berücksichtigt das bitte.


    greetinx,
    Teh'leth

  • So, da fang ich mal an :D



    Jan Wayne ist eine verdammte Kommerznutte :yes:


    Sorry, aber das musste mal gesagt werden :))


    Ist ein verdammt schrieriges Thema hier. Alle haben da ihre eingefleischte Meinung und lassen sich keinen Zentimeter von ihr wegbewegen. Was jetzt richtig ist und was nicht ist gar nicht so wichtig. Fakt ist, dass alle unzufrieden sind und alle an ihrer Meinung festhalten. Großes Diskutieren bringt da kaum was. Früher war ich bei solchen Themen auch mit Herz und Seele dabei und habe verteidigt, was ich verteidigen musste. Heute verfolge ich solche Threats und geb ab und zu meinen dummen Kommentar ab, oder ich greife ein, wenn ich etwas lese, was ich überhaupt nicht verstehen kann!

    Viel Spaß beim angeregten diskutieren wünscht trotzdem David (der weiß, dass hier bald ein 10 seitiges Top Thema herangewachsen wird)

  • Um noch mal auf kekz' Meinung zurückzukommen: Paul Van Dyk ist kommerziell, er bringt Singles und Alben heraus, und man kann sich auch Artikel von ihm bestellen (T-Shirts und so). Dass er ein Geldscheffler ist hab ich nicht gesagt, und das Geld ist mit Sicherheit nicht die Intention für die Produktion/das Herausbringen seiner Scheiben.
    Jan Wayne und Co. sind auch kommerziell, jedoch sind diese Leute imo darauf aus, Geld zu machen und vielleicht "Feiermusik" für die etwas weniger anspruchsvollen zu machen. Aber zwischen Musik dieser Leute und der Musik von Leuten wie PVD, AVB, und Co. liegen Welten.


    Zitat

    ihr jedoch tut so als waere kommerz ne ganz andere musik richtung ... >:(


    Im Prinzip ist es ja auch so. OK, es gibt sicherlich einige Tracks, die sich nicht ganz so leicht zuordnen lassen, aber wenn man sich intensiv mit Trance beschäftigt, lernt man Kommerz und Trance irgendwann automatisch zu unterscheiden. Ich kann Dir keine allgemeingültigen Unterschiede nennen (wer's kann, soll's bitte tun ;)), aber man hört es in den meisten Fällen schlicht und ergreifend, was Trance ist und was nicht.


    ;)


    EDIT: Es gibt da ein nettes kleines (Veräppelungs-) Bild zu Jan Wayne. Hab leider keine Ahnung wer das erstellt hat, hab's aber mal auf meinen Webspace gapackt:
    [Blockierte Grafik: http://www.dx-district.de/pics/kontor_hitmachine.jpg]

  • Ich finde das es auch guten Kommerz gibt, zwar sehr selten aber es gibt ihn. ich höre mir Kommerz auch nicht gerne an weil man halt merkt das die Musik nicht mehr mit liebe gemacht wird. DJs die Musik machen nur um Geld zu verdienen sind für mich keine DJs mehr sondern eine Art "Händler" die sind auch nur aufs Geld aus. Klingt jetzt vielleicht Komisch aber ist meine Meinung:)



    und wegg.....

  • so... also ich höre etz schon ne halbe ewigkeit "elektronische musik".. und zwar hauptsächlich "trance"... angefangen hat das sehr wohl mit kommerzlichem "trance"(quicksilver, pulsedriver & co). inzwischen bin ich stammhörer bei di und höre hauptsächlich tiesto, van buuren, corsten, oakenfold, marco v, lange, pulsar usw.


    aber da ich wohl eher der trance-konsument bin, versuche ich mal mein vorstellungsbild von trance mit meinen ascii-künstlerischenfähigkeiten darzustellen:


    TRANCE
    / \
    non-commercial commercial


    und ich beschreibe halt einfach beide unterteilungen mit trance. (liegt wohl auch wahrscheinlich eher daran das sich meine freunde nich so dolle mit "elektronischer musik" auskennen) oder schauen wa mal in die metal szene... da gibt es nu-metal, death-metal, trash-metal, speed-metal, gothic-metal, usw. für mich jedoch is das alles metal!


    und zum schluss nochmal wie sich trance & kommerz für mich definieren:


    trance:
    trance is für mich einfach die melodischste form elertronischer musik. sozusagen die klassik der neuzeit.
    ne musik mit ca 130-140 bpm bei der man einfach nur gut nachdenken kann, oder die einfach irgendwelche gefühle aufleben lässt.


    kommerz:
    also irgendwelche platten oder merchandising artikel (wie zb. t-shirts, dvds, kaffeetassen)auf den markt zu bringen ist für mich nich unbedingt kommerz! kommerz fängt bei mir mit der geldschefflerei und dem schnellst-möglichst-berühmt-werden an (hochgepusht zu werden, übertrieben zu werben, die leute "zwingen" die msuik zu kaufen). zb: GC, rocco, dean, kate ryan :-).



    für mich sieht es dann ungefähr so aus:
    "der kommerz kommt zu einen
    und die anderen kommen zu den künstlern"

  • So könnte man es auch sagen. Kommerz ist meistens typisches Hands-Up-In-The-Air-Trallala. Es gibt allerdings auch gute Lieder die kommerziell sind. Naja meine Meinung ist jedem das seine, wem es gefällt der soll es hören. Wenn wir es schaffen andere Musikrichtungen wie Rock und HipHop zu tolerieren dann sollte uns das hier doch auch nicht so schwer fallen.

  • Warum unterscheidet Ihr nicht einfach zwischen:


    Underground:
    Track meist auf Vinyl in relativ kleinen Stückzahlen gepreßt, individueller produziert und auf den Geschmack einer kleinen Userschaft ausgerichtet.


    Kommerz:
    Eigentlich alles an Musik die für Kohle über den Tisch geht. In diesem endlosen Diskussionsfall aber halt massenkompatibel produzierte Tracks. Für mich fallen auch Tracks von z. B. PvD oder Tiesto, Oakenfold mit darunter.
    Tracks die für einen größeren Kreis von Musikkonsumenten produziert werden und auf gängigen Compilations zu finden sind. Mainstream eben welcher aber nicht unbedingt schlecht sein muß.


    Kirmes:
    Einfach gestrickte Kombination schrecklicher Geräusche. Es ballert und meistens werden für den "Abgehfaktor" des Herrn Ottonormalmusikuser irgendwelche Hupen und Fanfaren eingebaut. Meist zu hören auf Volksfesten, Raupenbahnen und in diversen Großraumdissen zur Hauptzeit.
    Optimal geeignete Musik für Bierzeltschlägereien und Schlampen durch die Luft zu schleudern. Und wenn man mal genau hinhört ähnelt der :lol: "Groove" :lol: schwer dem deutschen Schlager.

  • Zitat

    Original von Knelch
    Ich finde das es auch guten Kommerz gibt, zwar sehr selten aber es gibt ihn. ich höre mir Kommerz auch nicht gerne an weil man halt merkt das die Musik nicht mehr mit liebe gemacht wird. DJs die Musik machen nur um Geld zu verdienen sind für mich keine DJs mehr sondern eine Art "Händler" die sind auch nur aufs Geld aus. Klingt jetzt vielleicht Komisch aber ist meine Meinung


    ...kann mich dieser aussage nur anschließen,...


    hätte ich nicht besser sagen können :yes:


    mfg traxx

  • Es gibt auch noch die Underground-Tracks die dann urplötzlich in den Charts landen. Moguai "U Know Y", Elektrochemie LK "Schall", DJ Spud "Set It Of" und Tomcraft "Loneliness" waren z. B. solche Sachen. Die sind eigentlich nicht kommerziell produziert, landeten aber auch irgendwie in den Charts.

  • Zitat

    Original von David
    Es gibt auch noch die Underground-Tracks die dann urplötzlich in den Charts landen. Moguai "U Know Y", Elektrochemie LK "Schall", DJ Spud "Set It Of" und Tomcraft "Loneliness" waren z. B. solche Sachen. Die sind eigentlich nicht kommerziell produziert, landeten aber auch irgendwie in den Charts.


    Letztendlich war Kosheen doch auch so ein Fall! Aus dem Underground rauf in die Charts, u.a. dank Ferry :D ! Nur ich glaub das solche Acts die über Jahre hinweg zusammen gewachsen sind, das die mehr Nährboden für weitere gute Produktionen haben. Also von Kosheen kenne ich kein Lied das veröffentlicht wurde, wo ich sage, das ist schlecht! Sono´s erstes Lied fand ich zum Beispiel auch total klasse und das Lied war bestimmt auch nicht als Geldmaschine gedacht!


    E

  • Ich glaube, daß man niemanden absprechen kann, daß er mit seinen Produktionen Geld verdienen möchte. Das tut ein ATB genauso wie ein PvD, deswegen sollte man aber nicht jede Nummer als kommerziell bezeichnen, nur weil sie erfolgreich ist.
    Selbst diejenigen, die hier im Forum ihre Songs vorstellen, können nicht abstreiten, daß sie hoffen, auf diese Weise erfolgreich zu sein (also das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden), deswegen würde ich nicht behaupten, daß ihr Kommerz betreibt.
    Es ist der Weg, den man danach beschreitet...
    Kommerz hat nicht immer etwas mit den Künstlern und DJ's zu tun sondern mit den Majors, die auf diese Art und Weise Geld scheffeln wollen. Es gibt relativ wenige Labels, die ihre Platten ohne Major vertreiben.
    Das beste Beispiel ist doch "Aztec Mystic - Knights of the Jaguar", ein Song, der sehr erfolgreich in den Clubs war. Die Sache war nur die, daß das Teil bei UR rauskam, einen unabhängigen Label, ohne Major. Was machen die Majors, da der Erfolg natürlich nicht unentdeckt blieb - die bringen das Teil unter einen anderen Namen raus ("Type - Jaguar"), daß ist Kommerz.
    Natürlich gibt es auch Produzenten, die bewußt bei Majors eingestiegen sind. Die sind dann auch dazu verpflichtet, Nummern zu produzieren, die die breite Masse erreichen sollen. Den Rest tut dann der Major mit Werbung etc. Das ist auch Kommerz, jedoch bedeutet das nicht immer Sicherheit für ein gutplatzierten Charthit.
    Auch PvD hat einen Major. Doch ich denke, daß er mehr Freiheiten hat aufgrund seines Namens. So muß er nicht jeden Monat eine Platte rausbringen oder einen Top 10 Hit produzieren. Wenn seine Musik nicht in den Charts landet, ist das für ihn auch kein Beinbruch, den er legt es wahrscheinlich nicht darauf an (er ist ja auch als DJ erfolgreich).
    So wird der Major einzig und allein auf den guten Namen vertrauen.
    So könnte man am Ende sagen, daß Erfolg nicht immer Kommerz bedeutet und Kommerz nicht immer erfolgreich ist.

  • Ich sehe das ganz ähnlich wie Lynx und kann größtenteils das unterschreiben was er geschrieben hat. Ich für mich teile das in zwei Lager ein:


    a) Leute die Musik produzieren nur aus dem Grund damit Geld zu verdienen. Das sind solche Leute die sich am momentanen Mainstream-Geschmack orientieren und genau in diese Richtung produzieren - selbst wenn's sowas blödsinniges wie der Burger-Song oder irgend eine Cover-Version ist. Diese Menschen haben dann auch meisten ein Major-Label im Rücken, welches sie im Moment des Erfolges pusht, ausschlachtet und dannach auch wieder fallen lässt.


    b) Leute die Musik produzieren hauptsächlich der Musik willen. Natürlich wollen auch sie Geld verdienen und haben nichts dagegen wenn ihre Scheibe erfolgreich läuft. Aber sie schaffen das halt mit IHRER Musik und nicht mit eine Interpretation des momentanen Massengeschmacks.


    Irgendwie lohnt es auch nicht über "Kommerz" aufzuregen. Wenn mich ein sog. "Kommerz-DJ" stört, dann kauf ich seine Platten nicht und leg sie auch nicht auf - und das war's dann. Geht mir irgendwo auch am Arsch vorbei, wenn ein Jan Wayne oder Scooter eine neue Platte released haben.


    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Irgendwie lohnt es auch nicht über "Kommerz" aufzuregen. Wenn mich ein sog. "Kommerz-DJ" stört, dann kauf ich seine Platten nicht und leg sie auch nicht auf - und das war's dann. Geht mir irgendwo auch am Arsch vorbei, wenn ein Jan Wayne oder Scooter eine neue Platte released haben.
    Teh'leth


    Da hast du Recht! Mich kotzt es aber tierisch an, wenn solche Musik der breiten Masse als Trance oder Techno verkauft werden.
    Heute wieder der Fall. Auf Viva lief eine Vorschau, zu einer zehn Jahre Viva Doku. Zwischendurch ging es dann um Club Rotation und da lief Wort wörtlich der Satz: Seit 1994 zeigt euch Disy D. die neusten Clubhits aus dem Bereich Dance, Trance und Techno.
    Bitte? Da hab ich wohl einige Folgen verpasst. Immer wenn ich mal reingeschaltet habe lief irgendwie nur Dance! Das ist schlichtweg eine Lüge!
    :upset: :autsch: :dead:
    Genau dadurch entstehen diese dummen Vorurteile. Deswegen meinen meine Kumpels, Masterblaster wäre Trance...

  • 1. Folgende Leute zähle ich nicht zur breiten masse oder Kommerz oder Kirmes:


    Kate Ryan
    Sonique
    Mauro Picotto


    Kate Ryan macht meiner meinung nach Dance-Musik genauso wie SONIQUE damals.


    Beide haben aber nicht mit DANCE angefangen.


    Sonique ist z. B. eine sehr erfolgreich DJane in GB und ist deshalb nach ihren drei? erfolgen in die Clubs zurückgegangen.


    So ähnlich sah es bei Kate Ryan aus.


    Und trotz das es DANCE ist, finde ich ihre Music nicht schlecht.


    Mauro Picotto hat mit Kommodo bestimmt Milionen verdient und legt trotzdem weiterhin seine Hardcoresachen auf.



    Typisches beispiel jedoch,ist Elektrochemie LK aka Thomas Schummacher.


    Er hat mal vor langer Zeit gesagt das er nie kommerzmusik machen wird.


    Damit hatte er recht da "SCHALL" auch nicht als kommerz eingeteilt werden kann, oder?


    Soll etwa "SCHALL" in den Bereich Dance oder Kirmes eigeordnet werden?


    Aber es war dennoch sehr erfolgreich. Er ist bei Clubrotation aufgetreten. War öfters im Fernsehen zu sehen. Und so ist einer aus dem Untergrund ganz schnell zu kommerz geworden und er hat es trotz seiner äusserung mitgemacht.


    Aber heute macht er wieder Musik und keine "SAU" hört mehr was von Ihm.


    Mein absoluter Gegner in diesem bereich ist aber der Erfinder des Unwortes des Jahrtausends ("SCHRANZ"), Chris Liebing.


    1. Es ist sinnlos einer Musikrichtung, die älter ist wie Er selbst einen neuen Namen zu geben (es ist und bleibt Hardcore).


    2. Mit seinen ganzen äusserungen zum Thema kommerz, rückt er sich absichtlich ins Rampenlicht um sicherlich auch Platten zu verkaufen die ab einer gewissen Verkaufszahl vielleicht auch in den Charts stehen.


    3. Die Musik die Er produziert ist in meinen Augen nichts neues und innovatives. Diese Musik ist wie Kaugummi und wird nur noch breitgetreten. In dieser Musik ist die entwicklung stehengeblieben. Ich denke in 5 Jahren macht keiner mehr Hardcore.


    Das ist meine Meinung dazu und deshalb gibt es , so finde ich keine unterteilung in Kommerz bzw. Underground oder Schranz und Kirmes oder Club und DISCO.

  • Zitat

    Original von DJise
    Mein absoluter Gegner in diesem bereich ist aber der Erfinder des Unwortes des Jahrtausends ("SCHRANZ").


    1. Es ist sinnlos einer Musikrichtung, die älter ist wie Er selbst einen neuen Namen zu geben (es ist und bleibt Hardcore).


    Chris Liebing und Hardcore? ?( Was hab ich verpasst?

  • Zitat

    Original von DJise


    Mein absoluter Gegner in diesem bereich ist aber der Erfinder des Unwortes des Jahrtausends ("SCHRANZ"), Chris Liebing.


    1. Es ist sinnlos einer Musikrichtung, die älter ist wie Er selbst einen neuen Namen zu geben (es ist und bleibt Hardcore).


    The Problem is... daß er gar nicht dem Kind ´nen neuen Namen geben wollte, sondern ihm ein Wort rausgerutscht ist und die Medien darum einen unheimlichen Hype betrieben haben.
    Und wenn das was er spielt oder produziert [Hardcore] ist, was läuft denn dann auf Thunderdome-Veranstaltungen?



    Zitat

    Original von DJise
    3. Die Musik die Er produziert ist in meinen Augen nichts neues und innovatives. Diese Musik ist wie Kaugummi und wird nur noch breitgetreten. In dieser Musik ist die entwicklung stehengeblieben. Ich denke in 5 Jahren macht keiner mehr Hardcore.


    Ich denke diese Art von Musik wird es weiterhin geben. Ob´s nun innovativ ist oder nicht ist ´ne andere Frage.
    Leider ist es aber auch so, daß der deutsche Durchschnittsmusikuser auch gar nicht bereit für Innovationen ist und erst immer sehr langsam an die Sachen rangeführt werden muß. Deutsche Mentalität eben ;(

  • Also unter Hardcore versteh ich Neophyte, RTC, 3 Steps Ahead, Buzz Fuzz... um mal etwas ältere Acts zu nennen (sorry, kenn mich mit heutigem Hardcore nicht aus)
    Liebing macht Techno. Und um hier mal für etwas Klarheit zu sorgen:
    Chris Liebing über "Schranz":



    Zitat

    Ich denke diese Art von Musik wird es weiterhin geben. Ob´s nun innovativ ist oder nicht ist ´ne andere Frage.

    Innovativ war's vielleicht vor einigen Jahren mal...
    Viele bezeichnen "Schranz" ja auch als "Progressive Techno", allerdings weiß ich nicht, was an monotonem Gebolze (sorry) fortschrittlich sein soll.
    "Schranz" ist doch imo eigentlich nicht mehr als eine Modeerscheinung. Geh mal ins Raverforum und guck, wieviele Nicknames mit "Schranz" anfangen oder "Schranz" enthalten.
    Das wird sich aber irgendwann auch wieder legen.
    Für mich ist "Schranz" nur das richtig harte Geballer, a la Overdoxx. Liebing und Rush würd ich zu Techno einordnen.


    Und um nicht komplett vom Topic anzuweichen: Ja, "Schranz" ist eigentlich auch schon Kommerz, sicherlich in einer anderen Art und Dimension als beim "Möchtegern Trance", aber wenn selbst ein Co-Azubi von mir das Wort "Schranz" kennt, dann kann man hier sicherlich nicht mehr von Underground sprechen.


    Just my 2 Cents.

  • OK, ihr finde nicht das das was Liebing, Rush, Picotto und CO spielen als Hardcore.


    Meine Meinung dazu ist aber das ich zwischen der "MUSIC" von Thunderdome und der Music der obengenannten keinen direkten Unterschied sehe.


    Bei Thunderdome ist die umsetzung mit gesang für mich nur eine Form von Hardcore und bei Rush z. B. fehlt der gesang.


    Die Bassline ist meist gleich und eine melody ist nicht vorhanden.


    Viele Thunderdome-sachen würde ich aber in den Bereich ACID, GABBA und DRUM & BASS einordnen.


    Techno ist meiner meinung nach der Oberbegriff für Hardcore, Gabba, ...... .


    So wie das bei Rockmusik ist:


    Hardrock, Sinfonie Rock, ........



    Progressive techno ist bei mir z. B.


    Düse - Nackig


    und


    Tomcraft - Prosac


    Gruß Ise

  • Ich denk, genauso wie jede eine andere Sicht der Dinge hat, was für ihn "Kommerz" ist und was nicht, so hat auch jeder eine andere Bezeichnungen für seine "Musik-Schubladen" in welche er seine Tracks gern einordnet.


    Für mich wäre Rush & Liebling kein Hardcore, sondern einfach nur straighter Techno / Detroit, wie es ihn auch schon vor dem Wort "Schranz" gab.


    Für mich ist auch "Techno" nicht der Oberbegriff, denn es ist nur ein Ast im Baum der Elektronischen Musik (DAS ist mein Oberbegriff des ganzen =) ).


    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von DJise
    Bei Thunderdome ist die umsetzung mit gesang für mich nur eine Form von Hardcore und bei Rush z. B. fehlt der gesang.


    Die Bassline ist meist gleich und eine melody ist nicht vorhanden.


    Also ich kann mir nicht helfen, aber ich kenne/habe nicht einen einzigen Hardcore Track ohne Melodie. Hardcore hat meist keine Bassline.
    Auch wenn ich mich wiederhole: Das was Du offenbar unter "Hardcore" verstehst, ist für mich Techno.


    Zitat


    Viele Thunderdome-sachen würde ich aber in den Bereich ACID, GABBA und DRUM & BASS einordnen.


    Was Acid ist, kann ich selbst nicht genau sagen, aber oft wird es in einem Atemzug mit "Schranz" genannt. Keine Ahnung wieso.
    Gabba ist für mich nur eine etwas härtere/schnellere Variante des Hardcore, mit BPM Zahlen von - ich sag mal - 180 aufwärts.


    Zitat


    Techno ist meiner meinung nach der Oberbegriff für Hardcore, Gabba, ...... .


    Wie Teh'leth schon sagte, Techno ist eine Stilrichtung selbst, zur der sich Produzenten wie Umek, Rush, oder Liebing zählen lassen.
    Einen Oberbegriff für Hardcore, Gabba, Speedcore, etc. habe ich nicht.


    Zitat

    Für mich wäre Rush & Liebling kein Hardcore, sondern einfach nur straighter Techno / Detroit, wie es ihn auch schon vor dem Wort "Schranz" gab.

    :yes: Genau so sieht's aus.


    Zitat

    Für mich ist auch "Techno" nicht der Oberbegriff, denn es ist nur ein Ast im Baum der Elektronischen Musik (DAS ist mein Oberbegriff des ganzen =) ).


    *unterschreib*
    Der Oberbegriff für das, was das Volk nur als "Techno" kennt, ist elektronische (Tanz)Musik :yes:

  • das der rush detroit macht erzählste mal jemand der sich im techno bereich auskennt......


    was leute wie thomas schuhmacher angeht:
    dass sein *schall* 4-5 jahre nch veröffentlichung plötzlich von nem major label entdeckt wird ist wohl kaum seine schuld oder absicht gewesen....

  • Was den nun gesperrten Groove-Coverage-Thread betrifft:


    Ich finde es absolut *hirngefickt*, das der jetzt so plötzlich geschlossen wurde! Was habt ihr euch denn erwartet; dass wir darin in dem Style über G.C. diskutieren wie wir's auch in den anderen Artist-Threads über Tiesto oder Armin machen?? ?( --> War ja von vornherein klar, worin das enden würde!
    Wäre ich Mod, hätte ich den Thread in ein anderes Forum verschoben, z.b. in dieses Kommerz vs. Underground-Forum, da passt der Thread besser hin als zu den ganzen Trance-Artists-Threads.
    Oder ganz konsequent und gleich in den Mülleimer damit (aber dafür is es jetzt "zu spät").


    Nebenbei finde ich es generell in diesem Forum bissl happig, wie genau das mit dem OnTopic genommen wird. Da könntet ihr manchmal ruhig etwas toleranter sein! :yes:

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Was den nun gesperrten Groove-Coverage-Thread betrifft:


    Ich finde es absolut *hirngefickt*, das der jetzt so plötzlich geschlossen wurde!


    Was hättest du denn noch produktives in diesem Thread schreiben wollen? Er ist geschlossen, weil die Diskussion nun mal auf eine Kommerz-Diskussion hinausgelaufen ist, die eher HIER in diesen Thread angebracht wäre. Falls noch jemand was zum Thema CG schreiben möchte, was nicht auf das Thema Kommerz allgemein hinausläuft, kann er mir das per PN mitteilen und der Thread wird wieder aufgemacht. Vorerst bleibt er geschlossen.



    Zitat

    Nebenbei finde ich es generell in diesem Forum bissl happig, wie genau das mit dem OnTopic genommen wird. Da könntet ihr manchmal ruhig etwas toleranter sein! :yes:


    Ohne zu übertreiben kann ich hier schon sagen, daß ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Toleranz & Lockerheit wie auch zur Einhaltung der Foren-Regeln (die du übrigens ja auch akzeptiert hast) vorherrscht. Jeden einzelnen kann man es nie recht machen - das ist klar - aber ich denk schon, daß wir hier einen guten Mittelweg gefunden haben.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Ohne zu übertreiben kann ich hier schon sagen, daß ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Toleranz & Lockerheit wie auch zur Einhaltung der Foren-Regeln (die du übrigens ja auch akzeptiert hast) vorherrscht. Jeden einzelnen kann man es nie recht machen - das ist klar - aber ich denk schon, daß wir hier einen guten Mittelweg gefunden haben.


    Ich denke allerdings auch, dass dieses Forum außergewöhnlich straf geführt ist :) und hier oft auch ein bischen arg streng gehandhabt wird. Dies führt aber dazu, dass das Forum sehr übersichtlich und sehr hochwertig ist... und wer will schon solche Spammerorgien wie im TA-Forum? Da sind ja gerade mal 1 aus 100 Beiträgen lesenswert.

  • Zitat

    Original von Lemieux


    Ich denke allerdings auch, dass dieses Forum außergewöhnlich straf geführt ist :) und hier oft auch ein bischen arg streng gehandhabt wird. Dies führt aber dazu, dass das Forum sehr übersichtlich und sehr hochwertig ist... und wer will schon solche Spammerorgien wie im TA-Forum? Da sind ja gerade mal 1 aus 100 Beiträgen lesenswert.


    Seh ich genauso. Ich hätte mit Sicherheit in manchen Fällen anders entschieden, aber man kann nicht sagen dass hier irgendein Moderator einen schlechten Job macht, eher im Gegenteil.


    Zu Kommerz vs. Underground: Mir ist es S*****egal ob es kommerzielle Produktionen gibt oder nicht, solange ich mit dem was ich hör zufrieden bin. Ich will auch in keinem Fall dass AVB zum Beispiel auf VIVA rauf und runter läuft.


    Aber ich bleib fest bei dem Standpunkt dass wir in gewisser weise den kommerziellen Sachen auch viele unserer mittlerweile underground hörenden Trancer zu verdanken haben, da lässt sich einfach nicht dran rütteln. Egal was für eine Phobie man gegen Kommerz hat, das muss man einfach einsehn, das ist doch in anderen Musikrichtungen genauso, wer zum Beispiel interressiert sich sofort ohne anderen rock vorher gehört zu haben für alternative rock. Mag sein dass manche sogar den direkten Weg finden, aber als Teenie, ohne Erlaubnis in Clubs zu gehn, und dann auch ohne Kommerzsachen im Fernsehn zu sehn die einem gefallen und man mehr wissen will, zu elektronischer musik zu finden... beinah unmöglich. Hip hop zu hören wird einem ja von den medien heutzutage geradezu aufgezwungen.

  • Also ich finde auch viele komerze sachen nicht schlecht wie zum beispiel Special D oder so das gefällt mir auch noch. Also ab und zugibt es doch noch sachen die mir im komerzen bereich gefallen außeredm was ist so schlimm daran???

  • Zitat

    Original von Lemieux


    Ich denke allerdings auch, dass dieses Forum außergewöhnlich straf geführt ist :) und hier oft auch ein bischen arg streng gehandhabt wird. Dies führt aber dazu, dass das Forum sehr übersichtlich und sehr hochwertig ist... und wer will schon solche Spammerorgien wie im TA-Forum? Da sind ja gerade mal 1 aus 100 Beiträgen lesenswert.


    Ich finde es auch gut, dass dieses Forum hier so schön "aufgeräumt" ist. Wenn man etwas sucht findet man es und die Threads sind nicht zugemüllt! Unsere Mods und unser Admin Teh'leth leisten in dieser Hinsicht exellente Arbeit! Macht so weiter! :yes:

  • Zitat

    Original von FallAsleep
    Ich finde es auch gut, dass dieses Forum hier so schön "aufgeräumt" ist. Wenn man etwas sucht findet man es und die Threads sind nicht zugemüllt! Unsere Mods und unser Admin Teh'leth leisten in dieser Hinsicht exellente Arbeit! Macht so weiter! :yes:


    DITO!!!
    Wenn ich mir (gutes Beispiel Lemieux) das Trance Addict Forum durchlese, frage ich mich echt, ob es das Ziel der meisten dort ist, möglichst viele Beiträge zu schreiben. Das kann es doch wohl nicht sein...

  • Also ich will mich dann auch mal zu diesem Thema eussern.


    Ich Persönlich beforzuge Underground trance, wobei ich zugeben muss das ich manchmal auch gerne Special D. höre! Z.B. die Scheibe YOU gefällt mir von ihm noch gut! Novaspace Ect ist manchmal gut wenn man mal einfach am PC sitzt und sich nicht alzu sehr auf die Musik konzentriert :D!
    Ich muss gestehen das ich in meinem Plattendeck auch ein paar Kommerzscheiben drinn habe! Aber apartig finde ich es einfach nur wen man keine ahnung von der musik hat und da mitreden wil! (in unserer umgebung giebt es solche menschen mehr als genug.)


    Also ist meine meinung.



    Gruss nitrous :yes:

  • mmmmmh.... also ich mein .... mmmh, naja ......... also... nun gut .....


    Jan Wayne + Groove "Cover""age" : Pulsedriver & die Wurzel aus Aqualoop; das wiederum - Special D mal Mario Lopez


    = ein riesen großer fetter Haufen Scheiße


    Entschuldigung wegen diesen Ausdrücken, aber wenn ich könnte würde ich sie allesamt weglaschen !!!


    Diese Arschgeigen!


    oh ich hab Novaspace ganz vergessen .....und Lasgo auch.


    Ach jaaaaaaa, stimmt ja ! Jetzt kommt ja House im Fernsehn ins Rennen und Lasgo denkt sich mal schnell, das die jetzt auf einmal House produzieren ..... oh mein Gott ist das lächerlich ...

  • Also...gegen die Musik(Komerz ist gemeint) hab ich nichts , obwohl mir Trance natürlich besser gefällt .Das ist überhaupt keine Frage.Ich finde aber dass diese Musik zu billig klingt und deshalb keinen Dauerhörspaß hat genauso wenig wie es solche wunderbaren Gefühle auslösen kann wie Trancelieder(Beispiele siehe unten).Ansonsten ist es weitesgehend ok.Das ich so denke könnte aber auch noch an meinem zarten Alter liegen :D.


  • *herzlich lach
    Hast noch die anderen "Arschgeigen" vergessen..
    Masterblaster, Rocco, Bass-T, Sven-R-G, Ziggy X, Scooter, Pulsedriver, Klubbingman, Tune Up....


    greetz West :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Steve Brian
    Jan Wayne + Groove "Cover""age" : Pulsedriver & die Wurzel aus Aqualoop; das wiederum - Special D mal Mario Lopez


    = ein riesen großer fetter Haufen Scheiße


    Ich finde da müssen dann aber der Vollständigkeit halber unbedingt noch Scooter und Fragma (Seit "Man in the Moon" zum Glück weg vom Fenster) zu dem Haufen dazu gezählt werden!

  • Zitat

    Original von David
    Fragma (Seit "Man in the Moon" zum Glück weg vom Fenster) zu dem Haufen dazu gezählt werden!


    Hat die nicht irgendwie mit Londonbeat oder so was zusammengemacht?? Ich mein das Lied *überleg* I`ve been thinking of you!Singt die das nicht?


  • Ich sag ja : Aqualoop :-P


    Aber was richtig beschissen ist. Der Bastard von Master Blaster kommt auch noch aus Hannover :autsch:


    OH LEUTE, MIR LIEGT DA NOCH WAS AUFN HERZEN....


    1 , 2 , 3 , keep the Party alive .....


    warte ein hab ich noch ...


    Jay Wayne it's gonna move ya ! .....


    oh wartet, ich würde gern ein paar vocals in mein neuen track einbauen ala Deutschen Stil .... was nhem ich da bloß, ich brauch was ausgefallenes, was noch nie benutzt wurde ... mmmh ...


    aah! :yes:


    Drop the Bass !


    na das ist doch mal ne Idee !
    Oder wie wäre es mit:


    Shake that ! , make some noise !!!! ....


    ............. ouh man .......... :D

  • Master Blaster ist sogar dieses oder nächstens Wochenende bei mir in der Nähe und spielt Lieder in einem großen Zelt ab. Das schlimme ist: Ich kenne sogar Leute die da hingehen. Ich hab den Kerl schonmal Live ertragen müssen, ebenso Groove Coverage als Act und Jan Wayne. Also ich weiß wovon ich rede. Ich hab heute noch ein Trauma.


    greetz West :D