[2010-04-03] Trance Energy 2010 @ Jaarbeurs, Utrecht

  • Dass Gehörschäden oft schleichend auftreten und erst nach vielen Jahren bemerkt werden ist ein medizinischer Fakt :)


    Zitat

    Eine Hörminderung erkennt man nicht einfach so. Denn häufig tritt sie schleichend auf und ihre Entwicklung zieht sich über viele Jahre hin.


    Quelle


    Einen eigenen Thread dafür fänd ich ganz interessant, aber ich glaube nicht dass da viele schreiben würden^^ Vielleicht passts ja auch in den Gehörschutz-Thread? :gruebel: Naja, wir haben hier ja zum Glück Moderatoren, die können entscheiden :happy:

  • Zitat

    Original von GitcheGumme



    Dazu muß man aber auch sagen,. daß die Anlagen sauber arbeiteten und bei weitem nicht so übersteuert waren, wie heuer. Da rauschen meine Ohren schon mal 1-2 Tage. Kann aber auch daran liegen, daß sie schlechter geworden sind in den 10 Jahren. :D


    Ich war nicht auf dieser besagten 1999 er Mayday sondern bin 2002 das erste Mal dazugestoßen. 2005 fiel mir das erste mal etwas negatives am Klang auf. Aber es hielt sich noch in Grenzen. 2006 und 2007 war ich überhaupt nicht dabei und als ich 2008 mit einer Bekannten - die sogar schon bei den ersten Maydays dabei war -hinging, hielt die sich ständig die Ohren zu und konnte es nicht mehr am Kopf haben. Uns ist noch nie ein so dermaßen ätzender Klang dort aufgefallen....2009 war besser aber auch nich das gelbe vom Ei. Ich weiß nicht was die heute falsch machen. Die Technik müßte doch besser sein.


    Allerdings klingt eine 99 er Tranceplatte anders als eine 2010 er Uplifting Scheibe.
    Da war noch nicht immer soviel Zeugs drin, dass übersteuern konnte. Vielleicht ist es das unter Anderem auch.

  • Definitv-es gab keine Intros wie man es gewohnt war.Ich hatte das Gefühl ID&T hat trotz der massiven Preiserhöhung eingepart was ich sehr schade finde. Die Anlage war ok-aber bei Simon P. + Sean T. scheisse übersteuert-glasklar ist was anderes.Die Armin Übertragung hätte man auch weitaus heftiger inszenieren meiner Meinung nach..gemessen an dem gewohnten Standart und + ca. 10Euro pro Ticktet habe ich mehr erwartet-aber wird schon wieder nächstes Jahr :)

  • Die mageren Intros liegen wohl einfach daran, dass man dieses Jahr vollkommen auf LCD/Plasma-Screens verzichtet hat. Warum es dieses Jahr keine gab ist mir allerdings auch ein Rätsel? Sowas ist doch mittlerweile eigentlich Standard und dürfte auch nicht mehr sooo viel kosten wie noch vor Jahren.


    Gruß, Malte

  • oh ein wenig spät aber ich war 99 auf der Mayday :huebbel: war meine erste. Ich sag nur MR.X & MR.Y :D allerdings hab ich die B1 nicht mehr gehört als ich morgens die Party verlassen habe schon krass aber flüsterlautstärke sind die Events von heute auch nicht.

  • review-time 8)


    lumi:


    also wenn das eine reine preparty war, mein lieber scholli, das war cool!! :eyes: diese geilen lasereffekte auf dem main floor, die übrigens die gesamte zeit über zu bestaunen waren, hammer!!! die location fand ich klasse und von der größe her super geeignet, der 2nd floor war auch wunderhübsch mit diesem riesigen kristall-kronleuchter. toll. gut, der sound von 2nd zu main war in etwa wie der vergleich handylautsprecher zu ghetto-blaster, was meinem empfinden nach auch etwas schuld dran hatte, dass die stimmung auf dem 2. floor - trotz teilweise besserer sets - nicht die auf dem mainfloor erreichte. irgendwie schade, machte unserem spaß aber keinen abbruch. allgemeines totgelache bei der all-you-can-strull-flatrate bei den toiletten. :D
    wir haben auf dieser party übrigens das einzige mal leutchen aus dem tranceforum getroffen, den lieben jörg, den martin und jmd, dessen namen mir grad nich mehr einfällt (sry). ach nee stimmt, unsere britta war hinter manuel wild am abfeiern und filmen. lol. ach ja, und besonders aufgefallen ist mir hier das angenehme publikum mit vielen schönen menschen.... (ich musste an die jess denken, nette wahlheimat ;) *g*) mit nem tollen ausblick macht das feiern noch mehr spaß :D gegen 3 uhr verließen wir die sause, um fit für die TE zu sein...


    :D


    te:


    kurz vorab: nach ner netten kleinen preparty im hotel und ner abenteuerlichen bushaltstellen-suche kamen wir gutgelaunt an jaarbeus an, alles funktionierte problemlos, das rudel bewegte sich schnurstracks zur main, wobei uns aus der future schonmal (zum gefühlten 300sten mal) out of the blue entgegenschwabbte... aaaaaahhhhhh... :sleep: ich mag den track, aber ich brauch den echt nich mindestens 3x pro event, ich will den bitte auch weiterhin mögen dürfen... tz... und rein in die main, toiletten besucht (großes lob: super viele vorhanden, bis zum schluss sehr sauber und mit toilettenpapier und zumindest bei den frauen auch papierhandtücher zum abtrocknen), getränke besorgt und zum traditionellen rudel-platz unterm lüftungsausgang im vorderen drittel. es kann losgehen.... :D


    chagall.. war am drehen, obwohl laut timetable schon bt hätte dran sein müssen, er spielte also 20 minuten länger. nettes set soweit ich mitbekam, wir konnten uns etwas einrichten und warmtanzen.


    bt: hab ihn noch nie gehört live und hab ehrlich gesagt auch vorher nicht wissentlich was gekannt, aber ich kann sagen, dass der herr schonmal zig pluspunkte bei mir bekam, weil sein opener mein derzeitiger lieblingstrack war: every other way im avb mix. 8o ich hab das teil vorher lediglich auf der hinfahrt im auto gehört, aber die reaktion meinerseits war die gleiche: nacken- und armhaar-aufstellerei, gänsehaut, hoppsereiiiiii!!! :D ich LIEBE den track!!! :huebbel: soweit ich noch weiß war es weiterhin auch ein tolles trance set, hat echt spaß gemacht. derweil stießen auch jess, ronny und hanni/nanni zu uns. das kleine mäxchen - die alte hupfdole - war ja gar nich mehr zu halten lol..
    ---> cool!


    schulz: hat pünktlich begonnen (schade für bt), sein opener war - wie ich im nachhinein erfuhr - der neue dudeltrack mit dem dunklen herz (uuuaaahhh...und dann noch diese lanweilige miller-version hinterher...), ich empfand ihn nich ganz so lahm (ja ja... progressive...) wie sonst, eher tal und berg: abwechselnd schön und verdudelt-verpopt. und nein nein, ich maaaaaaaaaaag keine langweiligen männlichen vocals... :hmm: ach ja, und vanessa (sitti silence) und ihr freund sind zu uns gestoßen! yay! hab mich soooo gefreut! :) )


    armin: ein wort: WWWOOOOAAAAHHHH!!!! :eyes:
    auch wenn ich zu jenen gehöre, die den leinwand-auftritt anfangs beschmunzelt haben, hat mich sein set total mitgerissen. ich dachte nur KICKS ASS!!!!!!! 8o viel zu geil, im ernst. diese grandiose stimmung wurde in der main nie wieder erreicht, und es war schon was besonderes, die mainstage im chor in and out of love mitsingen zu hören... :D ich hatte unglaublich viel spaß und mag den armin immer mehr :D fazit: saugeiles kurz-set mit nem armin, den ich live nich so gut hätte erkennen können... lol.
    ---> geil! :crazy:


    a&b: tjaaaaaaaa.... ich liebe die jungs wirklich, aber wenn die stimmung schon so klasse ist, wirkt es doch etwas bremsend, wenn die geschwindigkeit derart runtergefahren wird. leider ging es lediglich in der letzten halben stunde mit etwas mehr druck zur sache. nichtsdestotrotz schönes set, das für meinen geschmack etwas treibender hätte sein können. freu mich trotzdem total auf die euphonic im mai in berlin :)


    sander: alles mal umgekehrt: sonst nervt mich ja sanders sinnloses gebretter bekannterweise immens, ABER irgendwer scheint ihm gegenüber erwähnt zu haben, dass es ne "trance" energy ist, und er hat beides wirklich super umgesetzt!! ok, kleine einschränkung: hmpf, warum um alles in der welt muss man jeden chartsong in ner danceversion spielen??? ich sag nur timberlands apologize... aaahhhh!! :gruebel: hoffe dieser komische trend ist bald wieder vorbei ;) ) ansonsten ein richtig geniales treibendes set, ich war begeistert, und nach dem eher sanften set von a&b genau das richtige für diese uhrzeit und für die hüpfe-ina :D
    --> toll!!


    gareth: nach nem vermasselten intro spielt er find yourself, den sander grad erst kurz vorher gespielt hat...ääähhhhh? die fragezeichen konnte man über allen gesichtern sehen.... ??!! wie flexibel bitte, könnte ein dj sein? ich hab echt ne hohe meinung vom gareth, denn der hat es m.e. einfach drauf, dieses set hat unsere erwartungen aber nicht erfüllt. es wirkte vorgefertig und langwierig, wir haben uns so durchgeschunkelt. :p trotz allem ist das wahrscheinlich jammern auf hohem niveau, und wenn man dieses set nicht an seinem gewohnten standard misst, war es wohl ein nettes... ^^


    tyas & patterson: hatte ich vorher noch nie, beide nicht, und war richtig gespannt. der anfang war auch nett und hatte endlich wieder mehr kick... ABER.... die nächsten 4 tracks klangen genauso... immer dasselbe strickmuster... bumbum...fläche...piano oder keybord...bumbum... irgendwann nach ner halben h dachte ich wann kommt endlich der nächste track... :cool: den anderen ging es wohl ähnlich, und wir beschlossen dann nach ner weile lustlosen geschunkels, dass wir lieber mal richtung ausgang gehen, um noch auf dem future stage vorbei zu schauen... und dort...


    future stage:
    w&w... W00T!!!!!!! 8o was ging denn da ab??? das war ja wohl nur geil, zwei jungs, die hinter den turnies ne große party feiern, welche sich auf dem floor fortsetzt, ein bass der die haare flattern lässt und eine grandiose stimmung in der menge!!! wie geil! :D :D :D so sehen djs aus, die spaß haben an dem was sie tun und das absolut ansteckend ist. immens heftig war wie erwähnt die bassline, ich wollte mir das mal aus der nähe ansehen und hopste kurzfristig vor in die dritte reihe...dank ohropax tat mir zwar in den ohren nix weh, aber HILFE!!!.... der bass überrollte einen dermaßen und drückte auf den brustkorb, dass ich mühe hatte zu atmen und mich wieder zu den anderen an den rand trollte.... auweia war das böse! :toothless trotz dieser heftigen bass-sache hat dieses set unseren trance energy abgang gerettet, weil es unglaublich spaß gemacht hat!!
    ---> großes lob an w&w! :)


    fazit: meine erste te und sie hat spaß gemacht, was selbstverständlich auch an meiner geliebten feiermeute lag. ;) hab mich auch superdoll über die liebe vanessa gefreut, wir haben uns viel zu lange nicht gesehen, hoffe bald wieder! ;))


    danke an die jungs für alles! :D


    pics auf gta: KLICK


    ps: bissel zurückblättern lohnt sich auch, frank hat pics drauf und es gibt zahlreichen videos zum angucken... ;)


    :D

  • Zitat

    Original von Skytune82
    Definitv-es gab keine Intros wie man es gewohnt war.Ich hatte das Gefühl ID&T hat trotz der massiven Preiserhöhung eingepart was ich sehr schade finde. Die Anlage war ok-aber bei Simon P. + Sean T. scheisse übersteuert-glasklar ist was anderes.Die Armin Übertragung hätte man auch weitaus heftiger inszenieren meiner Meinung nach..gemessen an dem gewohnten Standart und + ca. 10Euro pro Ticktet habe ich mehr erwartet-aber wird schon wieder nächstes Jahr :)



    könnte man nicht eigentlich deutlich mehr intros ermöglichen, wenn man die unsäglichen MCs mal einfach wegließe? :aha:

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard


    Ich war nicht auf dieser besagten 1999 er Mayday sondern bin 2002 das erste Mal dazugestoßen. 2005 fiel mir das erste mal etwas negatives am Klang auf. Aber es hielt sich noch in Grenzen. 2006 und 2007 war ich überhaupt nicht dabei und als ich 2008 mit einer Bekannten - die sogar schon bei den ersten Maydays dabei war -hinging, hielt die sich ständig die Ohren zu und konnte es nicht mehr am Kopf haben. Uns ist noch nie ein so dermaßen ätzender Klang dort aufgefallen....2009 war besser aber auch nich das gelbe vom Ei. Ich weiß nicht was die heute falsch machen. Die Technik müßte doch besser sein.


    Allerdings klingt eine 99 er Tranceplatte anders als eine 2010 er Uplifting Scheibe.
    Da war noch nicht immer soviel Zeugs drin, dass übersteuern konnte. Vielleicht ist es das unter Anderem auch.


    Das ist jetzt zwar ein bißchen blöd, daß ich das hier reingeschoben habe, aber eventuell könne man diese Gehör-Kram auchmal extrahieren.


    Ich werde die Tage mal die Maydays vergleichen und auch mal die TE-Übertragungen, um da einen Unterschied herauszufiltern, der die Musik so unterschiedlich hörbar macht.


    Also wenn ich noch hohe Frequenzen (> 18k) hören kann, können meine Ohren nicht so schlecht sein.

  • ja die sind gut gemacht, von SvD - Renegade gibt es kein offizielles Musikvideo - oder? schade dass sowas nicht mehr im normalen TV läuft..


    Rank1 lief letztes Jahr zumindest noch öfters bei TMF, aber da gabs wohl dieses Jahr gar nichts.

  • Aftermovie lässt mal wieder seeehr lang auf sich warten^^


    Naja, für den Fall dass es noch andere Audiofreaks hier gibt, ich hab mich mal schlau gemacht was in Sachen Anlage auf der Mainstage war :)


    Allzu viel hab ich leider nicht rausbekommen, aber immerhin etwas:


    Der Hersteller heißt L'Acoustics, die Subwoofer waren vom Typ SB28 im Cardioid Modus, die Linearrays bestanden aus jeweils 9 Stück der V-Dosc.
    Da insgesamt 6 Linearrays rumhingen (übrigens wogen diese Arrays jeweils 1 Tonne) sind das 6*9 = 54 von diesen Teilen, jedes wurde höchstwahrscheinlich mit insgesamt 3,5 kW befeuert, was somit rund 190 kW ergibt.
    Dazu kommen dann noch die Subs, nur leider weiß ich da nicht mehr genau wieviele rumstanden :hmm: Ich weiß nur dass es immer 4 übereinander waren, und ich glaube jeweils 4 oder 6 dieser Türmchen neben dem DJ Booth gesehen zu haben, und in der "Insel" in der Mitte wo die ganze Technik war waren dann nochmal 3 Türmchen. Wären also insgesamt ca. 50 Stück, mal 1225 W ergibt satte 60 kW Basspower :huebbel: Wobei das in diesem Fall wirklich "Bass"power war, denn die Crossover Frequenz lag sehr wahrscheinlich bei 60 Hz. Um das darüber haben sich dann großteils die V-Doscs gekümmert, aber auch völlig zurecht, immerhin haben die jeweils 2x 15" Woofer drin die mit 1,5 kW befeuert wurden, da geht schon einiges weiter im Bereich 60 - 200 Hz :D



    JA, ich find sowas nunmal spannend und interessant :p

  • Hab mir jetzt wo ich etwas Zeit habe mal die ganzen Videos die ich gemacht habe durchgesehen und noch ein paar hochgeladen ;)


    Sind auch ein paar IDs dabei, die kommen mir allerdings sehr bekannt vor, sind glaub ich ganz einfache Sachen, aber mir fällt der Name halt nicht ein^^ Wer was erkennt bitte hier posten, oder mir eine PM schicken, oder auf Youtube antworten, oder beim Video den Track als Videoantwort posten, oder mir ne Email schicken, oder eine Brieftaube, notfalls tuns auch Rauchzeichen ;)


    Armin van Buuren playing "Dustin Zahn - Strangers To Stability (Len Faki Podium Mix)" [HQ Audio]
    BT playing "BT - The Emergency" [HQ Audio]
    Sander van Doorn playing "Sander van Doorn - Bastillon" [HQ Audio]
    Simon Patterson & Sean Tyas playing ID [HQ Audio]
    Markus Schulz playing "Artento Divini - Who's Next (ID Remix)" [HQ Audio]
    Above & Beyond playing ID [HQ Audio]
    Markus Schulz playing "David Forbes - Katsu (DNS Project Whiteglow Remix)" [HQ Audio]
    Markus Schulz playing "Markus Schulz The New World" [HQ Audio]


    Und hier eine Impression der Hardstage (von weit weg, näher hab ich mich nicht hin getraut :happy: )


    Trance Energy 2010 - Hardstage [HQ Audio]



    EDIT: So, das warn jetzt so ziemlich alle^^


    Simon Patterson & Sean Tyas playing "Patterson & Tyas 4 Strings - Daytime (Sean Tyas Remix)" [HQ Audio]
    Simon Patterson & Sean Tyas playing "Pascal Feliz & Nenes - Platinum" [HQ Audio]
    Nic Chagall playing "Dash Berlin with Cerf, Mitiska & Jaren - Man On The Run (Nic Chagall Remix)" [HQ Audio]
    Nic Chagall playing "Nic Chagall - Monday Bar (2010 Remix)" [HQ Audio]
    Gareth Emery Intro / OceanLab vs Gareth Emery - On A Metropolis Day (Myon & Shane 54 Mashup) [HQ Audio]
    BT Intro / BT featuring Jes - Every Other Way (Armin van Buuren Mix) [HQ Audio]
    Trance Energy 2010 - Simon Patterson & Sean Tyas playing ID [HQ Audio]

  • Du könntest dir Arbeit sparen, indem du irgendwo erwähnst, dass ALLE Videos HQ Audio besitzen :D


    Sehr schöne Videos sind dabei, und der Ton ist wirklich gut! Schade, dass du nur auf der Mainstage gefilmt hast. Hätte gern mal ein vernünftiges Video der High Contrast Stage gesehen, da war ich nämlich leider gar nicht.

  • Das sagst du mir jetzt???? :dead:


    Ne Spaß, das Hochladen und manuelle Nachbearbeiten jedes Videos dauert lang genug, und die Titel und Tags entstehen großteils mit Copy+Paste, also zusätzliche Arbeit ists nicht :)


    Hab im vorigen Post die heute hochgeladenen Videos noch verlinkt, sind ein paar ganz nette dabei - und es werden Erinnerungen wach... :huebbel:


    EDIT: Zwei gibts von der High Contrast Stage, zwar beide recht kurz aber naja^^ The Great Escape und Twisted, aufgelegt hat Jochen Miller. Und ich freu mich immer wieder wenn ich höre dass die Videos gut ankommen - danke :yes:

  • GÄNSEHAUTALARM bei twisted .. woooooooooow :huebbel:


    kann mir einer helfen: das video hatte ich u.a. gemacht, keine tolle quali etc, ist aber nur ne normale digicam. will es auch net zur schau stellen, ist nur für mich.


    https://www.youtube.com/watch?v=mEjhYl5k9ew


    meine frage: ist der anfang ein offizieller track oder ist das nur ein selbst gemixtes intro. hör das so gerne :yes:

  • Ich habe auch noch ganz gute Videos mit ner Canon Ixus 100 IS gemacht, die Qualität ist auch super, nur die Videos sind riesig und ich habe keine Ahnung vom Umwandeln.


    Je nachdem wie viele es sind kann ich gerne jemandem ne DVD schicken damit, falls Interesse daran besteht.


    Gruß
    Tiesto-Fan

  • Vielleicht überlegen Sie sich es ja irgendwann doch nochmal eine DVD zu machen.... genügend Kameras und Schwenk-Kameras haben sie ja auch immer am Start dafür.


    Die nächste TE soll übrigens wohl am 19.02.2011 stattfinden. Weiß nicht in wie weit belastbar die Aussage ist, aber angeblich hätte es ID&T auch schon bestätigt. Hat zumindest auch jemand auf der TE-Seite geschrieben.

  • Also wenns mal ne DVD/Bluray geben sollte, ich würd sie sofort kaufen :yes:


    Und 19.2 klingt gut, das ist ja gar nicht mehr so lange hin wenns denn stimt :huebbel: Wäre fein wenn das Datum möglichst bald offiziell bestätigt wird, noch kostet der Flug nur 130 €...

  • Oh da sprichst du mir aus der Sehle, Aribarambo....


    genau die Klausrenwochen, MITTENDRIN ... :/ Naja hoffentlich passt das irgendwie...


    Find den Termin trotzdem irgendwie besser, so entzerrt sich der April, statt dort TE und Mayday zu haben.

  • Zitat

    Original von Trance32
    Sieht eher nach 02.04.2011 aus......


    http://www.onlineticketsshop.de/trance-energy-karten


    Nee, dass ist nur so ein Online shop wo du für nen riesigen Preis "vielleicht tickets" kaufst.


    Die denken halt Leute sind so dumm und kaufen die tickets, weil sie sonst keine finden und für die muss man ja wohl nen Datum hinschreiben.


    Dieses Datum haben die seit ca. 2 Monaten schon dort stehen ;)


    Laut ID&T ists Februar, Woche weiß ich nicht mehr genau. Aber die Info ist auch schon ne ganze Weile alt, kann sich also auch was geändert haben.