swiss trance?

  • wieso reden alle immer "nur" von uk, dutch- bzw. benelux-trance? es gibt doch so viele, naja wenigstens ein paar, dj's aus der schweiz... energy, simple, tatana (okay, tschechin oder slowakin, oder was auch immer aber ich zähle sie zur schweiz :p), timeok *grinz* und noch viele mehr...


    also für mich is die schweiz DIE "trance-nation" nr. 2 (nach holland) und hat das vereinigte königreich auf platz 3 verdrängt :huebbel:


    ich weis zwar etz ned ob das hier das richtige forum für is aber ich fands am "passendsten" hier :p

  • hm... also ich komme aus stuttgart... :D:yes:


    liegt jetzt mal nicht in der schweiz.... und naja, irgendwie schweiz und trance? Also das sind jetzt meiner Meinung zwei Wörter die man nicht so wirklich ift in einem Satz zusammen hört, oda? :D:D


    Aber ich lass mich gerne in einer hitzigen, angeregten Diskussion vom Gegenteil überzeugen... oder auch nicht :D

  • Also bei Schweiz und Trance fällt mir z.B. das OXA in Zürich sowie das Goliath-Festival ein! Außerdem habe ich das Gefühl das es da in Sachen richtiger Trance mehr abgeht als bei uns! Also zumindest in Bezug auf Partys. Das die Scheiz nen eigenen Trance-Sound hat sowie UK oder Benelux, ist mir nicht direkt bekannt! Da würde ich von Euch auch gern eines besseren belehrt!


    Und bezüglich Produzenten, die auch in Germania bekannt sind, fällt mir auf Anhieb auch nur Kenny Takito mit Moskito ein:D !


    E

  • also naja... "eigenen sound" nem ganzen land zuzuordnen find ich eh etwas übertrieben... ich find eher man sollte nem dj seinen "eigenen sound" zuordnen. ich hab bis jetzt ehrlich gesagt uk oder benelux trance nich als style gesehen :no: aber bin ja auch nen kleiner trance noobie :p jedenfalls gefällt mir das was die da unten so mir trance anfangen sehr gut

  • Also die Schweiz hat auf jeden Fall einen festen Platz in der europäischen Trance-Szene! Ohne Zweifel: die Schweizer können feiern! Wenn ich an die Schweiz in Zusammenhang mit Trance denke, fällt mir als aller erstes mal Flutlicht (DJ Natron & Reverb) ein, die ja wohl jedem Trancer bekannt sein dürften. Das OXA ist natürlich auch sehr bekannt, aber ich denk, da weiß zum Beispiel der timeok mehr von zu berichten. Und das die Street Parade dieses Jahr die Love Parade ganz schön in den Schatten gestellt hat, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Einen typischen "Schweizer TranceSound" kann ich aber - auch bei den oben angesprochenen Artists - nicht erkennen.


    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Einen typischen "Schweizer TranceSound" kann ich aber - auch bei den oben angesprochenen Artists - nicht erkennen...


    da stimmt ich zu...den gibts nicht! Gut, man muss sagen, beim Thema "Events" da hört man doch immermal wieder "Schweiz" und "Trance" in einem Satz *ggg

  • Zitat

    Original von k3kz
    also naja... "eigenen sound" nem ganzen land zuzuordnen find ich eh etwas übertrieben... ich find eher man sollte nem dj seinen "eigenen sound" zuordnen.


    Wenn Du das aber mal richtig auseinander klabüsterst, dann wirst Du schon gewisse Merkmale erkennen, die für einen ganz gewissen Sound aus nem gewissen Land verantwortlich sind.


    E

  • mhm.. ich weis nich... ich bin kein dj :) ich bin auch lieber trance-konsumierer als dj/producer. dj sein waer mir glaub bissel zu teuer... weil man ja neben den cds/platten ja auch noch sein anderes zeuchs da braucht. :p


    also... ich erkenn da jedenfalls kein unterschied :)


    aber wir koennen ja mal gern nen kleines spielchen machen: ich leg euch paar tracks von unbekannten producern vor und ihr sagt mir welches land :D :huebbel: :yes: :))

  • also leute, hier mal die insiderinfos aus der schweiz :D


    trance lebt hier sehr gut. zum einen gibts mittlerweile ein paar dj's die sich dem dutch-uk-trance verschrieben haben (wo ich mich selbst auch dazu zähle), dann gibts einen teil, der eher härtere mucke spielt, also hardtrance gemischt mit hardstyle.


    aber einen eigenen swiss-trance-style? hmm... würde ich bei dave202 & phil green und auch den flutlicht/shokk sachen sicher zustimmen, da diese immer wieder für innovationen gesorgt haben. schade nur, dass der produzent von shokk/flutlich (also reverb aka marco guardia) nicht mehr trance produzieren möchte... (siehe: www.reverb-audiolab.ch)


    trance clubs gibts schon ein paar, wobei das ganze dann auch regional ein bisschen aufgeteilt ist.
    im raum zürich ist klar das OXA (http://www.oxa.com) das mass aller dinge mit parties wie z.b. tiësto night, uk-night, tracid traxxx night, pipeline trance mit den bonzai acts (airwave, yves deruyter, m.i.k.e. und dj fire) und vielen mehr.
    in der region bern ist dann das GATE ONE (http://www.clubgateone.ch) der bekannteste trance-club. auch hier gibts z.t. hochkarätige line-ups. (rank1, andy jay powell....etc)
    die französisch sprechende schweiz muss auch nicht auf einen eigenen club verzichten. das MAD (http://www.mad.ch) hatte z.b. auch erst kürzlich tiësto verpflichtet und bietet auch sonst einiges für geschulte ohr.
    die italienisch sprechende schweiz hat seit etwa 1 1/2 jahren den sevenclub (http://www.sevenclub.ch). der abgehfaktor ist dort sehr hoch, da die südliche mentalität einfach brutal feierbereit ist ;)


    tja, was gibts sonst aus der schweiz zu berichten? im moment ist alles sehr ruhig. grosse events wie goliath, white wolf etc. scheinen bös mit dem überleben zu kämpfen. schade eigentlich, denn auch sie haben sehr zum erfolg der szene beigetragen. raves gibts nur noch selten (sonic steht als nächstes in basel an), dafür scheint die streetparade nach wie vor der höhepunkt des jahres zu sein (wetter sei dank).


    das wars mal von meiner seite. wer noch mehr infos möchte oder fragen hat, nur zu! :)

  • ja echt. abel ramos war zwar in letzter zeit sehr oft in der schweiz (motion, oxa), das liegt aber daran, dass der inhaber von sirup records und manager von tatana, neu auch für die bookings von abel in der ch zuständig ist ;)

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Also die Schweiz hat auf jeden Fall einen festen Platz in der europäischen Trance-Szene! Ohne Zweifel: die Schweizer können feiern! Wenn ich an die Schweiz in Zusammenhang mit Trance denke, fällt mir als aller erstes mal Flutlicht (DJ Natron & Reverb) ein, die ja wohl jedem Trancer bekannt sein dürften. ... Und das die Street Parade dieses Jahr die Love Parade ganz schön in den Schatten gestellt hat, ist auch nicht von der Hand zu weisen.


    da musste ich ja ganz schönm lang warten bis das kam was ich eigentlich auch schreiben wollte!!! flutlicht und s.h.o.k.k. rocken! :huebbel:

  • >DJ__Andru< hat recht,


    wobei ich letzt erst beim plattendealer meines vertrauens war (HUMPTY in heidelberg) und da hat en DJ aus der schweitz ne bestellung aufgegeben (jeden monat die 10 neuesten platten) weil es bei ihnen anscheinend nixx gescheites gibt,...


    klingt komisch, is aber so :rolleyes:



    mfg traxx

  • In der Schweiz ist momentan der grosse Teil der Szene nach dem Hardstyle ausgerichtet. An grossen Partys hört man praktisch nur noch diesen harten Sound. Und viele DJs wurden mit Hardstyle erst richtig bekannt. Ich finde es Schade dass der "wahre" Trance durch einen solchen Boom aus der Bahn gedrängt wird und sich die "ganze" Nation dem Hardstyle zuwendet.


    Ich denke allerdings das der ganze Rummel um den Hardstyle nicht lange anhalten wird, bald wird wieder was neues, "besseres" kommen - hoffe ich :D


    und wegg........

  • ist aus meiner sicht auch zu hoffen, aber eben, wenn man sieht was für einen erfolg hardstyle mittlerweile auch in holland hat... ja, auch unser max b.grant hat dort erfolg! und das verdient sicher respekt und tut der schweizer szene gut, wenn es mal welche (abgesehen von dj bobo :D) ins ausland schaffen.


    ich denke es wird je länger je mehr entweder den so oft als wahren trance bezeichneten dutch & uk trance geben und auf der anderen seite eine vermischung von hardtrance und hardstyle. mal schauen wie es sich weiterentwickelt. man ist ja offen für neues und lässt sich gerne wieder mal auf andere reisen durch raum und zeit mit den klängen des dj's entführen 8)


    was ich noch zur szene schweiz anfügen möchte: es ist beängstigend ruhig geworden. sind alle noch so kaputt von der parade oder was ist los? keine grossen events mehr, die whitewolf zügelt in die berge, goliath 12 soll die letzte goliath sein (womit gehts nachher weiter?) und sonst???????????? any ideas?????

  • Lasst es mich mal so formulieren. Ich bin jetzt 43. Die Schweiz hat mich 1993 zum Trance gebracht und mittlerweile 10 Jahre dabeigehalten und zwei bis dreimal pro Jahr machen wir uns auch heute noch hier von Köln aus auf den weiten Weg, um das zu erleben, was wir als "Ur-Trance" ansehen. Denn ich/wir verbinden mit einer guten Trance-Party (zugegebenermaßen meist Goa) automatisch eine entsprechend traumhafte Umgebung. Wer einmal auf 2500 Metern Höhe getanzt hat, 4000er und Gletscher vor der Nase, wird mir recht geben, dass es ein abgefahreneres Highgefühl bei einer Tranceparty nicht geben kann. Trance in Hallen, Clubs, öden Industriehallen - generell indoor - hat mich sowieso nie sonderlich interessiert. Trance hat für mich stark archaische Momente - sich in Trance tanzen wie schon vor 10000 Jahren in Afrika - ist ein Weg zu sich selbst, aber Trance hat für mich irgendwie eine zwingende Verbindung in eine Natur, die mir die Seele bereit um ihrer selbst willen öffnet.
    Dazu kommt, dass es in der Schweiz eine Dj-Kultur gibt, die hierzulande meiner Ansicht nach immer noch ihresgleichen sucht - melodiös fast symphonisch vielschichtig, hintergründig, flächig, treibend und saugend und zwar egal, ob mit schnellen oder eher gemäßigten Beats. Trance muss assoziative Geschichten erzählen - der neuartige Minimalistenstyle tut dies nicht. Und Gottseidank sind sich die Schweizer in dieser Hinsicht in den gesamten vergangenen zehn Jahren treu geblieben: Lasst uns gemeinsam fliegen... By the way findet sich Vieles von dem, was wir in den letzten zehn Jahren in der Schweiz erleben durften, auch auf unserer neuen Trance-DVD Liquid moods (http://www.liquidmoods.com) wieder. Dazu könnt ihr auch mal im Threat "Scene" Meinungen durchlesen.


    Greez


    Danbot

  • So, jetzt äusser ich mich mal zum thema, wohn ja grad an der schweiz


    Also ich find es zwar klasse dass es auch noch andere länder gibt die sich mit trance befasse, aber da find ich die deutsche szene doch besser...Gut Flutlicht gefällt mir persönllich sehr gut un Energy is auch nich schlecht, aber Tatana is für mich fast schon Kommerz....en paar lieder gefallen mir relativ gut (today is tomorrow) aber naja....Es klingt alles irgendwie noch nich so "ausgereift" wie zum beispiel Ronski Speed oder Alex M.O.R.P.H. .....
    Meiner Meinung nach is Skandinavien, BeNeLux und das Vereinigte Königreich noch deutlich besser....aber warten wirs mal ab :)

  • Nun, meiner persönliche Meinung: Flutlicht ist toll, DJ Energy teilweise, und Tatana kann man (mittlerweile) vergessen.
    Dave 202 und Phil Green mochte ich früher besonders gern (ich denke da z.B. an ihr geiles "In The End" oder den Remix zu "Arya"!), aber mittlerweile haben sich die beiden ja getrennt und Dave 202 scheint ne "Kommerznutte" (Zitat West :D) geworden zu sein.


    Das Label Offshore Music find ich ganz nice, da sind einige ganz gute Sachen am Start.


    Aber in Deutschland kommen klar die besseren Sachen raus.

  • Um Flutlicht ist es ja verdammt ruhig geworden. Liegt ja nicht zuletzt an der Trennung der beiden.


    Phil Green macht ja solo da weiter wo er mit Dave202 aufgehört hat. Durchweg geiler Sound von ihm. Jetzt weiß man auch wer von den beiden es wirklich drauf hat!


    Dave202 hat sich dem Kommerz verschieben und wird nur noch wegen seines früheren unkommerziellen Erfolges von einigen DJs als Remixer angefragt. Für mich ist er schon lange gestorben. Seine Produtionen klingen furchtbar und seine Remixe verschandeln jeden Track.


    Zu Tatana: Neija er macht hier und da ja was nettes oder nen guten Remix, aber umhauen tut er mich nicht.


    Die Schweiz hat zwar Leute am Start, aber im Vergleich zu Deutschland oder gar Holland ist das nur der Krümel vom Kuchen.


    greetz West :)

  • Zitat

    Original von Southern


    Zu Tatana: Neija er macht hier und da ja was nettes oder nen guten Remix, aber umhauen tut er mich nicht.
    greetz West :)


    Haste jetzt im Eifer des Gefechtes sicher vergessen: Tatana Sterba = DJ Tatana = Weiblich
    Oder ist es doch nicht so?
    Zum Thema: Von ihr und ihrem Label Sirup halt ich nix. Hat in ihren Mixes einige Ausfälle drin. Auch in den von ihr zusammengestellten Compilations. Und als D Jane soll sie auch nicht der Bringer sein.
    Positiv ist das Offshore Label zu erwähnen, und natürlich die Streetparade mit Abschlussparty Energy. Dort will ich dieses Jahr unbedingt hin. Ein Kumpel arbeitet jetzt in Zürich, und da wollen wir uns das Spektakel mal anschauen. :)

  • Zitat

    Original von andyprinz
    also uns gibt's noch: www.offshore-music.com


    Aber stimmt schon, die Schweiz war mal ein richtiges Trance-Mekka -aber das ist schon zehn Jahre her (*schwelg*). Zum Glück gibt's noch die Street Parade....


    Grüsse nach Deutschland und wohin auch immer
    Andy


    Oh........ Überraschung der Andy spricht Deutsch *gg* Jetzt weiß ich auch woher Fadi Deutsch kann *scherz *


    Mir fällt zur Schweiz eigentlich das OXA in Zürich sowie die Streetparade ein.........


    Viele Grüße in den Süden :D