Wer von Euch setzt noch auf Vinyl ?

  • Richtig.


    Rein theoretisch kann sich der DJ aber auch nen Aufsatz für den MK2 holen, mit der er eigene Vinyls anfertigen kann - Besitz eines Vinyl-rohlings vorrausgesetzt, die Technik kostet etwa 1000 € (ohne den MK2).


    Keine Ahnung ob es das noch gibt, war mal vor ein paar Jahren populär.


    Edit: Ah, da waren andere schneller :P


  • Und die Tatsache ist, dass die Quali eigentlich immer beschissener wird. Bei der CD gabs schon Verluste und bei der MP3 erst recht. Der Klang wird meiser statt besser...Das einzige was vielleicht postiver ist: Ein Kratzer ist auf Vinyl schneller zu hören und Vinyl hat Verschleiß. Ansonsten finde ich, ist es nur das sperrige, dass wegfällt. Eine CD ist für mich dann besser, wenn es sich um ein Album handelt. Man kann gut seine Mixe draufpacken, alles geht fließend ineinander über.... Ansonsten hat die CD ein größeres Problem als die Vinyl in Sachen Verschleiß, nämlich den verdammten Datenverlust. Der Klang lässt nach häufigem spielen bei der Vinyl nach...Bei der CD hast Du wenn Du Pech hast,aufeinmal nichts mehr an Daten drauf.......Und nicht nur bei Billig-Rohlingen. Mir sind auf einem Markenrohling innerhalb von 2 Jahren alle Daten verlorengegangen. Ne tolle Überraschung war das. Und mal ehrlich: Wer hat Bock all die Musik immer hundert Mal zu kopieren, damit er auf der sicheren Seite steht ?

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Und die Tatsache ist, dass die Quali eigentlich immer beschissener wird. Bei der CD gabs schon Verluste und bei der MP3 erst recht. Der Klang wird meiser statt besser...


    Nur wenige haben einen wirklich perfekten Plattenspieler mit perfektem Tonabnehmer. Messtechnisch bewiesen liegt die Wiedergabequalität der CD eindeutig über der Vinyl. Wenn jemand die Schallplatte aus nostalgischen Gründen vorzieht, gibts da kein Gegenargument, aber die Klangqualität ist sicherlich kein Indiz. Zudem ist der Dynamikumfang bei einer CD größer.


    Zudem gibts ja auch, zumindest im Bereich der klassischen Musik, schon HD-Shops, die die Musik als flac oder windows media audio mit 24 Bit und 96 kHz anbieten.

  • Die releases sind stark reduziert, aber es ist noch nicht so schlimm, dass gar nix mehr kommt. Hier mal die jüngsten Erscheinungen, die Important-Records listet:


    [DOORN032] Sander van Doorn - Renegade (Trance Energy Anthem)
    A1: Renegade
    B1: Renegade (Sean Truby Remix)


    [AROPA005] Dash Berlin - Never Cry Again
    A1: Jorn van Deynhoven Mix
    A2: Original Vocal Mix
    B1: Amurai's Los Angeles Mix
    B2: Dash Berlin 4 AM Mix


    [HCNB035] Steve Anderson vs Jonas Stenberg - Always More
    A1: Steve Anderson feat Pippa – Always More (Extended)
    A2: Steve Anderson ft Pippa – Always More (Ernesto vs Bastian Floating Point Remix)
    B1: Jonas Stenberg & Dave Schiemann – The Drop


    [HCR096] Marcel Woods - The Bottle
    A1: The Bottle (Original Mix)
    A2: The Bottle (Sub Mix)
    B1: Everything (Original Mix)
    B2: Everything (Dub Mix)


    [IC062] DJ Preach vs Ali Wilson - Spark / Pandora
    A1: DJ Preach ft Matthew Ryan – Spark (Robert Burian Trance Remix)
    A2: DJ Preach ft Matthew Ryan – Spark (Original)
    B1: Ali Wilson - Pandora
    B2: Ali Wilson – Pandora (Tech Mix)


    [DOORN031R] Ellrich & Plaice - Fucking Society (Remixes)
    A1: Olav Basoski Remix
    B1: Ummet Ozcan Remix


    Doll ist die "Ausbeute" nicht, aber man kann damit arbeiten!



    greetz West :D

  • Fast alles Releases die mir nicht sonderlich wichtig sind und die mich teilweise so gar nicht interessieren. Der Rest wird dann in Platten-Shops mit Hands Up aufgefüllt, so dass jeder Clubber wieder nur denken könnte, dass wir nur noch Schrott hören. :( Warum jeder Billigdreck auf Platte gepresst wird und die gute Musik nicht mehr ist mir einfach schleierhaft. Denn dieser Murks ala Bangbros ist morgen vergessen und hat ja nicht mal Sammlerwert

  • So, auch ich habe es Southern gleich getan und bei genau dem gleichen Shop (Important Records) eingekauft. Das lag daran, dass mir der nette "Trance Freak" die Tage den Hinweis gegeben hat, dass ich dort noch eine Vinyl bekomme, die ich seit langem suche. Das coole ist, ich habe gleich noch mehrere gefunden, die ich seit Jahren suche. Ein paar sind dabei, die ich sogar schon 10 Jahre lang suche.


    Heute kam das tolle Paket an:



    Arrakis UK - Aira Force / Label: MFS
    A: Main Mix
    B: Evolution Club Dub Mix


    Bombe ! Düster wirkende spacige Trancehymne auf dem Kultlabel MFS Records, dass Cosmic Baby, Paul Van Dyk und Mijk Van Dijk großgemacht hat. Erscheinungsjahr: 1998. Hat schon fast Seltenheitswert. Ganz oben in den Playlists von Paule & Tiesto gewesen.


    Phools Inc. - Light It Up / Label: Phoolish
    A: Main Mix
    B: Deep Mix.


    Trance der sehr technoiden Sorte und verdammt anspruchsvoll & hypnotisch. Nur was für echte Kenner. Produced by Oliver Lieb, meiner Meinung nach einer der größten Trance-Heroes.


    Misja Helsloot - First Second / Label: First Second
    A: Original
    B: Ralphie B Remix


    Große Hymne von Misja Helsloot. Defintiv die beste Platte, die er ja rausgebracht hat. Geht gut nach vorne und reißt emotional mit. Der Ralphie B Remix klingt anders aber versprüht ebenfalls viel Euphorie.


    Agent Orange - Electronic Vibes / Label: X-IT
    A: T.B.R. Club Mix
    B 1: Silver Voice
    B 2: Original Club Mix


    Das Label hat mich eigentlich nicht sonderlich interessiert. War es doch oft recht kommerzig angehaucht. Aber wie das so manchmal ist, kann auch mal ein ganz großer Wurf dabei rauskommen. Electronic Vibes ist absoluter Durchdreh-Trance für große Hallen mit enorm euphorischen Breaks und einer Dame die unheimlich schön "Ooohhh Baby" in den Track jauchzen kann. :) Gänsehautfaktor hochdrei.


    Peppersonic - Time To Fly / Label: Eve Nova


    A: Time To Fly
    B: In My Brain Now


    Was ganz tolles aus England. Time To Fly ist ein techiges psychedelisch angehauchtes Trancesmonster das seinesgleichen sucht. Die Acidsäuseleien erinnern ein kleinwenig an Underworld - Cowgirl.
    Das Stück war damals sehr beliebt. PVD hatte es immer dabei und John 00 Fleming verwendete es für seine populäre Mix-CD "For Your Ears"
    In My Brain Now ist schön oldschooliger Trance, der heute vielleicht nicht mehr so zeitgemäß ist. Die euphorische Melodie reißt sofort mit und es klingt total so als wäre dies die Vorlage zum heutigen Ingsha -Niavara ( kann Zufall sein aber klingt ziemlich identisch), dass letztes Jahr ständig von Roger Shah gespielt wurde.



    Wohlgemerkt gibt es absoluts nichts davon als MP3 zu erwerben !!!!!! So kam man aber zumindest mal wieder zum Plattenkauf.

  • Nach wie vor Vinyl... Auch wenn ich die neuen Techniken, speziell Traktor, wirklich zu schätzen weiß...


    Nichtsdestotrotz geht mir das ganze Heckmeck mit den Laptop-DJs gehörig auf den Zeiger.


    Früher kam man an, Kopfhörer rein, Platte drauf, fertig...


    Heute fangen sie schon ne Stunde vorher an, am Mischpult rumzufummeln, ihre Ständer aufzubauen, alle Kabel durcheinander zu bringen und dich dann zu drängen auf einem bestimmtem Spieler aufzuhören, damit man mit mit dem Schläppi weiter machen kann...



    Es nervt!!!! :)

  • Wie recht Du hast ! :D Ich hasse sowas auch. :D Wollte gerne Serato nutzen. Aber da habe ich nichts von, wenn es keine Plattenspieler im Club gibt. Könnte dann Timecode CDs verwenden. Aber was nützt das, wenn man das Handling mit Platten und nicht mit CDs gewohnt ist ? Dann kann man ja gleich zu Hause mit Platten spielen und in den Club CDs mitbringen und außerdem hat man dann ja wieder das Gewusel mit dem Kabel und muß nen Lappi schleppen, was nur Sinn ergibt, wenn man mit Serto auch echte Turnies nutzt. Sonst ist ein CD-Case wesentlich handlicher und vor allem auch sicherer, da schon mehrmals Laptops iln Clubs gestohlen wurden.


    In Bielefelder Technoclubs kann ich noch mit Vinyl spielen, was ich mir nicht nehmen lasse wenn es möglich ist. Will ich was in der Tranceszene häufiger was machen, brauche ich CD-Player. Anders gehts nicht .

  • Bin auch nach wie vor Vinylfreund, und wenn ich könnte wie ich wollte, würd ich ausschliesslich mit Platten auflegen.


    Das Problem ist allerdings schon oft genannt worden, und liegt auch auf der Hand. Dadurch das immer weniger Platten erscheinen, ist man ja quasi mehr oder weniger genötigt worden umzusteigen. Gefallen hat´s mir nicht, aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt.


    Trotzdem stehen die guten alten 1210´er immer noch bei mir, und werden meine 4 Wände auch nie verlassen. :-) Was muss, das muss!

  • Bin auch ein Vinylfreund aber 100er Cases schleppen ist bei mir auch nicht mehr drin. Da mir das ganze Pioplastic nicht zusagt und ich meine Strobepunkte an den Plattenteller brauche, setze ich auf Timecode ala Serato Scratch Live mit einem Macbook.


    SSL hat das beste Feeling wenns um Vinylfeeling geht.


    Doch hier hört der Spaß auch schon auf. in manchen kleinclubs gibt es fast keine Turntables mehr. So muss man sich doch an die CDJs gewöhnen.


    ICh brauche meine Tables. daran wird sich nichts ändern

  • es gibt für mich nix schöneres als der räumliche Klang von Vinyl, ich mag das Handling das lesen der Rillen und auch das knacksen der Nadel, ein 1210 kommt bei mir immernoch zum Einsatz, leider muss man den heute schon selbst mit in den Club nehmen weil man dort kaum noch welche vorfindet.
    Auf Vinyl wird dann auch kaum noch was gepresst was die Sache noch schlimmer macht, ich hoffe der Trend kommt wieder

  • Nachdem ich vergangene Woche meinen Verstärker umtauschen musste, ihn anschließend wieder angeschlossen habe, habe ich eine ganze Weile lang Platten gedreht. Und ich muss sagen, dass mir das echt getaugt hat. Und ich fürchte, ich muss mal wieder in das schwarze Gold investieren... Es ist einfach zu geil! Vor allem, nachdem ich den seit einer Weile verschlossenen Koffer geöffnet habe und dieser seinen betörenden Duft versprüht hat! Vinyl - du hast mich zumindest phasenweise wieder, da bin ich sicher!

  • Schön das Du das so empfindest, warum beteiligst Du Dich dann an dieser altbackenen Diskussion und gibst dann diesen recht überflüssigen Senf dazu ? :sleep:


    @ Clear Blue find ich mal richtig cool ! ;):D


    Habe jetzt seit Mai 2010 meine CDJ 900. Ich finde es ist klasse, dass ich nur einen einzigen Stick brauche um aufzulegen. Meine Freundin, die sehr weit weg wohnt brauch nur ihren Stick mitzubringen und man kann zusammen auflegen. Ein Kumpel von mir, der ebenso weit enfernt wohnt, mußte damals immer dafür seine ganze Vinylkiste mitschleppen :) Auch die Tatsache, dass ich keinen Plattenverschleiß habe, keine schlecht gepressten Vinyls mit Wellen ist schon cool.. Das hat mich damals über die Onlineshops sowas von genervt. Ich kann außerdem auch viel mehr für das Geld einkaufen.


    Doch mir fehlt irgendwie auch etwas, dass Gefühl Musik richtig anfassen zu können, ein Cover anzublicken. Außerdem habe ich zwar jetzt nicht das Problem mit den schiefen Platten, dafür aber mit übersteuerten oder defekten MP3s. Also im Prinzip sind die einzigen Vorteile, dass es günstiger und handlicher ist digital aufzulegen.


    Hätte ich mich nicht angepasst, würde ich wohl kaum noch an neue Musik kommen. Ich glaube das ist für die Meisten der Grund ! Es gibt kaum Vinyls und wer nicht mitmacht kann nur noch Classics spielen.

  • weils nicht überflüssig ist - die diskussion ist überflüssig geworden. ein blick auf die dj plätze so gut wie aller großen veranstaltungen zeigt es doch deutlich. vinyl ist ein überholtes medium.


    du redest grade davon, mit cdjs aufzulegen, beim besten willen - da spüre ich auch keinen unterschied mehr zum vinyl, außer dass das platten-drauflegen fehlt. und das fand ich eh immer extrem nervig...

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Hätte ich mich nicht angepasst, würde ich wohl kaum noch an neue Musik kommen.


    Und da hast du nicht Unrecht. Ich habe gerade mal spaßenshalber nach neuen Vinyls aus dem Trancebereich geschaut. Alle zwei Wochen ein Sampler von Armada, dann Sampler von den Armin-, Allure- und Jes-Alben. Und eine Anjunabeats. Ansonsten Lady Gaga, Britney Spears und Kate Perry. Das war`s. Ich hab nicht gedacht, dass der Markt SO am Boden ist. Im Techno-Bereich schaut`s da noch besser aus!

  • Zitat

    Original von Skuz
    [Provokationsmodus]
    MP3 ist Tod! Kein Artist, der was auf sich hält, sollte diesen qualiitativ minderwertigen Kram benutzen. AIFF, WAV&Co, weils besser klingt.


    Das mag auf der heimischen Anlage so sein. In 99,9% der Clubs reicht eine 320er MP3 völlig aus!

  • es gab da letztens einen interessanten hörvergleich, wo es um kompression und qualitätsverluste bei mp3s ging. unter anderem war dj tanith dabei, sollte vielen ja noch ein begriff sein. der schreibt darüber folgendes:


    Zitat

    Wir sollten in einem Blindtest herausfinden welches File 128, 192, 320 mp3 und welches Wav ist. Dazu waren wir zuerst im Watergate Club um es auf einer Clubanlage zu testen, danach im Referenzraum von Kirsch Audio. Ergebnis: keiner lag jemals komplett richtig und auch das war eher geraten denn wirklich gehört. es ging sogar so weit das man Wav und 128er mp3 verwechselte und umgekehrt.


    link dazu:


    http://www.tanith.org/?p=2285

  • Trotz des besseren Gefühls eine 320er MP3 zu haben statt ner 192er oder einer mit variablen Bitrate, bin ich auch der Auffassung, dass Stücke selten so komplex und dynamisch sind, dass ich direkt einen Unterscheid höre. Ok bei 128er ist es anders. Da meine ich direkt zu hören, dass sie dumpfer klingen.


    Zum Thema Vinyl:


    Besitze und kaufe noch heute Platten. Aber das mehr zum Hörvergnügen als zum Mixen. Deshalb hol ich mir auch selten Maxis mit vllt 2 Tracks. Dafür habe ich einige LPs auch aus anderen Genres, wie Jazz etc.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    weils nicht überflüssig ist - die diskussion ist überflüssig geworden. ein blick auf die dj plätze so gut wie aller großen veranstaltungen zeigt es doch deutlich. vinyl ist ein überholtes medium.


    Sag nicht sowas, wenn Du mich nicht drauf hingewesen hättest, hätte ich glatt geglaubt Paul Van Dyk und Armin Van Buuren würden noch Platten auflegen. :D:p


    Es soll auch noch Menschen geben, die sich für das Thema interessieren, dabei spielt es überhaupt keine Rolle was die Mehrheit in Clubs macht und was die Zukunft sagt und was nicht. Wenn Du dieses Thema jedoch überflüssig und altbacken findest brauchst Du Dich ganz einfach nicht daran beteiligen, da man ja nunmal nicht dazu gezwungen wird sich an Themen zu beteiligen oder sie zu lesen, wenn sie einen nicht interessieren. Die Auswahl an Threads dürfte groß genug sein. Von daher kommen solche Kommentare eher besserwisserisch rüber um nicht zu sagen, dass sie fast an ein Trollverhalten erinnern. :D

  • Also der Sound von Vinyl ist einfach der Beste. Ich hab auch noch paar LPs. aber um das Feeling nicht zu verlieren, hat man noch die Möglichkeit auf DVS. ich arbeite lieber am technics 12*0er als an CDJs.


    Es wird auch nicht mehr alles auf Vinyl gepresst. Das macht die Sache noch schwerer.

  • Legt hier eigentlich noch jemand aktuell mit Vinyl (zuhause oder auf Parties) auf oder kauft noch Vinyls? Soviel ich mitbekommen habe, haben einige User ihre Perlen verkauft. :no: Ich werde denke ich auch mit Cd/Mp3 auflegen, aber kombiniert mit meinen Schätzen auf Vinyl. :D

  • Ich bin auch noch stolzer Besitzer einer kleinen, aber feinen Vinyl-Sammlung, die ich auch immer wieder gerne heraus hole und dann auf die Teller packe. :yes: Allerdings nur für mich zu hause, da ich jetzt nicht unbedingt die Skills habe, um auf ner Party zu spielen. :D