Olympische Spiele 2008

  • In wenigen Monaten finden die olympischen Sommerspiele in Peking statt. Beste Gelegenheit für das repressive Regime, mit spektakulären Stadien, großzügigen und modernen Sportanlagen als der stets freundliche Gastgeber aufzutrumpfen.


    Dass dabei kritische Stimmen rücksichtslos verfolgt werden, ist die häßliche Kehrseite der Medaille. Wegen des vermutlich brutalen Niederschlagens des tibetischen Aufstandes (der nach jahrelanger schleichender Verdrängung der tibetischen Kultur keineswegs überraschend war), ist das Thema derzeit mal wieder topaktuell in den Medien.


    Diesbzgl. will ich gar nicht die Boykott-Frage aufwerfen, sondern Euch auf eine online-Petition von Amnesty International aufmerksam machen, die ich unterstützenswert finde:


    http://www.goldfuermenschenrechte.de/petition.php

  • Werd ich mir mal anschauen, AI setzt sich ja nunmal wirklich für wichtige Dinge ein. :yes:


    Noch ne Anmerkung nebenbei:
    Was ich sehr bedauernswert finde ist dass den Atlethen ein Maulkorb angelegt wurde ( vom IOC). Bei politischer Äußerung wird Ausschluss folgen.
    Ich finde man sollte die Atlethen eher ermutigen das zu tun, denn ich halte das für Notwendig. Bei dere Siegerehrung ein Shirt mit Botschaft tragen etc.
    Kennt jemand eigentlich das Logo zur Olympiade das von der Organisation Reporters sans Frontières gemacht wurde (alle 5 Handschellen statt 5 Ringe) sieht gut aus und ist auch so treffend !

  • Von einem Boykott halte ich nicht viel, denn die Sportler die sich seit Jahren für Olympia vorbereiten wären die dummen, und können auch nix dafür.


    Ich sehe die Verantwortung eher bei der Politik, aber solange den Außenminister und die Kanzlerin riesige Delegationen von Wirtschafsleuten begleiten wird sich nichts ändern. Alle sind momentan betroffen, aber Geld verdienen die dann doch lieber als das man mal sagt dort nicht. :rolleyes:


    Auch macht das IOC eine sehr schlechte Figur, aber was will man erwarten. Im Grunde sind diese Sportverbände doch alle Korrupt. Siehe FIFA-Prozess, anders wird es beim IOC auch nicht laufen. Eine Fechterin (Imke Duplitzer) hat in der RP gestern auch sehr kritisch zu den Verbänden und seinen Funktionären geäußert. Alles Filz.


    Es war schon eine Fehler die Spiele nach Peking zu geben, wer hat den im Ernst daran geglaubt das sich durch die Vergabe an der Menschenrechtssituation was ändert? Wer das ernsthaft geglaubt hat der ist echt naiv. Es ging doch wie immer mal nur um Geld, Geld und noch mehr Geld.


    Und wer glaubt das Chinas Sportler sauber sind der ist noch naiver, Fachleute sprechen von systematischem Doping über Jahre hinweg um in Peking Medaillen zu bekommen. Da sind die Radsportler inzwischen Weisenknaben.

  • Bin nicht so der Sportfan, demnach auch nicht so der Olympiafan.


    Zwei Dinge aber:


    - Die Eröffnungsveranstaltung war der absolute Waaaahnsinn!


    - Anscheinend haben es die Amis den vorlauten Franzosen ganz ganz übel gezeigt im Schwimmen und sie [SIZE=7]so klein[/SIZE] mit Baskenmütze gemacht. Habe es nur gelesen, aber bei sowas lacht mein Herz :p

  • Und leider sieht man das das ne Dopiade wird. Gerade im Bereich Schwimmen fällts schon wirklich auf, das aufeinmal 5 Manschaften den alten Weltrekord knacken... überhaupt... jeden Tag die Botschaft das ein neuer Weltrekord geknackt wurde... warten wir mal auf die Leichtatlehtik, bin gespannt was da auf uns zu kommt.

  • die deutschen triathleten um den weltmeister von 2007 daniel unger haben echt gute chancen auf eine medalie. der weg zum gold geht aber nur am spanier gomez vorbei. 1,5 km schwimmen 40 km rad und 10 km laufen müssen bei der olympischen distanz absolviert werden. die athlten brauchen für die distanz ca 1:45 bis 2 h.
    die frauen starten nächste woche montag 4 uhr unserer zeit und die männer dienstag um vier.

  • Ich habe den Auftakt zwar nicht gesehen, aber die Aktion hier find ich schon dreist. :D


    Zitat

    Peking (AFP) - Der Auftritt des kleinen singenden Mädchens bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele hat vielen Zuschauern das Herz geöffnet. Nun aber haben die Organisatoren zugegeben, dass Lin Miaoke nur die Lippen bewegte - die Neunjährige kam nur wegen ihres Aussehens zum großen Auftritt. Wahre Sängerin war dagegen die kleine Yang Peiyi - etwas dick und mit schiefen Zähnen. Sie war den Organisatoren nach eigenem Eingeständnis nicht hübsch genug. "Wir wollten das perfekte Image bieten", sagte der Musikverantwortliche der Veranstaltung, Chen Qigang.


    "Das war eine Frage von nationalem Interesse. Das Kind musste gut vor der Kamera aussehen, expressiv sein", sagte Chen weiter. Deshalb sei Lin Miaoke ausgewählt worden. "Sie war gut für die Bilder. Und von der Stimme her war Yang Peiyi perfekt."

  • Zitat

    Original von Ghazala
    Ich denke Olympia immer an knackige Kerle in knappen Bodehosen... *hrr hrr* :)


    Ähmm ja... :shy:
    Hübsche Frauen gibts da ja leider nicht wirklich. Wenn ich mir die Schwimmerinnen so angucke... die haben ja nicht mal mehr Brüste. Finde ich schon sehr komisch.

  • Vier mal Gold heute, sehr erfreulich! :huebbel:


    grade freut es mich für die Reiter nach der Aktion von vor 4 Jahren!



    Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Und leider sieht man das das ne Dopiade wird. Gerade im Bereich Schwimmen fällts schon wirklich auf, das aufeinmal 5 Manschaften den alten Weltrekord knacken... überhaupt... jeden Tag die Botschaft das ein neuer Weltrekord geknackt wurde...


    das sind doch die neuen superbadeanzüge :lol:

  • Zitat

    Original von schiller
    Hübsche Frauen gibts da ja leider nicht wirklich. Wenn ich mir die Schwimmerinnen so angucke... die haben ja nicht mal mehr Brüste. Finde ich schon sehr komisch.


    Das liegt aber vor allem an den modernen Badeanzügen. die engen da wirklich extrem ein.
    Die schwimmer sind in diesem Jahr einfach schwach, das die anderen Nationen dazu noch bis oben hin zu sind mit Doping läßt die Deutschen noch schlechter aussehen. Aber nicht nur das Doping ist ein Grund, auch hört man immer deutlichere Kritik an der Vorbereitung einiger Schwimmer. So sind viele nicht zu Wettkämpfen gegangen um sich zu schonen. Schwimmer Biedermann war einer der wenigen der bei solchen Wettkämpfen war und wurde am Ende 5. im Endlauf.


    Um Frauen zu schauen lohnen bestimmte Sportarten bei der Leichtathletik. Immer eine Genuß für mich ist Hochsprung der Frauen :D


    Die Eröffnungsfeier war doch schrrecktlich! Totalitär organisierter Pomp aus riesigen Massen. Für mich eine vollkommen lieblose Sache. Schaut auch mal Moskau 1980 oder Berlin 1936 an, oder auch das riesen Sportfest der DDR...


    Meiner Meinung nach sind bestimmte Erwartungen an die Sportler von Seiten der Medien auch viel zu hoch. Man tut immer so als seien andere Nationen von Grund auf schon zu schwach um Deutsche Sportler zu schlagen, das ist aber eben nicht der Fall.

  • Als nicht übermässig sportbegeistertem Mensch finde ich eigentlich den Medaillenspiegel am spannendsten. :D Wer gewinnt den am Ende und wo schneidet Deutschland ab?
    Dass ich damit die Einzelleistung der jeweiligen Sportler eigentlich nicht so beachte, ist mir schon klar. Aber da ich keine engere Beziehung weder zu den Sportarten noch zu den Sportlern habe sehe ich da auch kein Problem drin...


    Apropos Doping: Bei den ganzen "Kraft"Sportarten (Athletik, Schwimmen etc.) wird bestimmt mehrheitlich gedopt, das glaube ich schon. Bin gespannt, wieviel davon wann auffliegt.


    Apropos Eröffnungsfeier: Ich habe die nur teilweise als Aufzeichnung (ca. die 2. Hälfte) gesehen. Fand ich absolut beeindruckend und überwältigend. Dass aber die Darsteller/Tänzer oft nur als wie ferngesteuert eingesetzte Masse eingesetzt wurden, passt halt nicht so zu meiner (unserer) Weltanschauung. Ebensowenig, dass man für eine trockene Aufführung ich-weiß-nicht-wieviel Tonnen Chemikalien einsetzen muss, um die Wolken abzuregnen. Vermutlich wär' das anderswo aber genauso passiert...

  • kleine anmerkung am rande zum (falschen) threadtitel: unter olympiade versteht man den zeitraum zw. den olympischen spielen! also üblicherweise einen vierjahreszeitraum...


    korrekt heisst es insofern olympia 2008 oder auch olympische spiele 2008, keinesfalls jedoch olympiade 2008...


    sorry für meine pedanterie... ;)

  • Zitat

    Original von Cuba_Libre
    kleine anmerkung am rande zum (falschen) threadtitel: unter olympiade versteht man den zeitraum zw. den olympischen spielen! also üblicherweise einen vierjahreszeitraum...


    korrekt hesst es insofern olympia 2008 oder auch olympische spiele 2008, keinesfalls jedoch olympiade 2008...


    sorry für meine pedanterie... ;)


    Richtig, sehr aufmerksam (wow, dass das jemandem auffällt :-o )


    Werd' den Thread dann mal korrigieren...

  • Zitat

    Original von Solarcoaster
    Als nicht übermässig sportbegeistertem Mensch finde ich eigentlich den Medaillenspiegel am spannendsten. :D Wer gewinnt den am Ende und wo schneidet Deutschland ab?


    Also wer gewinnt steht wohl längst außer Frage.
    Das die Chinesen sich das nehmen lassen werden ist meiner Meinung nach ausgeschloßen!
    Wenn ich mir die chinesische Mentalität vor Augen halte, kann ich mir gut vorstellen wie die Athleten gedrillt worden sind und sich selbst gedrillt haben (sry für evtl. Vorurteile).
    Denn bei den Olympischen Spiele im eigenem Land zu gewinnen, wird für jene wohl eins mit das wichtigste sein was sie in ihrem Leben erreichen können. Ich denke die haben einen solch imensen Ehrgeiz und Wille, wo der Deutsche zb seine Prioritäten woanders setzt.


    Deutschland wird noch ein paar Golmedallien holen, einige deutsche Athleten sind da noch gut im rennen oder werden gut ins rennen kommen.
    Werden dann am Ende irgendwo zwisch 5 - 8 stehen mein Tipp


    Zitat

    Original von Solarcoaster
    Apropos Doping: Bei den ganzen "Kraft"Sportarten (Athletik, Schwimmen etc.) wird bestimmt mehrheitlich gedopt, das glaube ich schon. Bin gespannt, wieviel davon wann auffliegt.


    Einer der Doping Jäger ist ein Deutscher, nach seiner Aussage sind die Laborgerät nicht grade die besten.
    Zwar haben sie eine positive Dosis bei der Radsportfahrerin entdeckt, weil die in einer sehr hohen Dosis noch vorhanden war.
    Aber wenn das dopen ein wenig zurückliegt meinte er wird es schwer die zu fassen, traurig aber wahr :hmm:

  • So da sind wir wieder beim Schwimmen - 100 meter Freistil Halbfinale!


    Erste Gruppe Weltrekord gebrochen vom Franzosen, garnichts los der vorherige Weltrekordhalter bricht in einfach nochmal und holt sich denn zurück! :lol: großes Kino!


    So jetzt die Fraun, mal sehen wieviele Weltrekorde nun...
    [edit] Gold, Silber, Bronze, Vierter unter Weltrekord! -_-
    [edit2] Weltrekord und Viertes Gold für Phelbs
    [edit3] Bei den Fraun wieder Weltrekord

  • So da sind wir wieder beim Schwimmen - 100 meter Freistil Halbfinale!


    Erste Gruppe Weltrekord gebrochen vom Franzosen, garnichts los der vorherige Weltrekordhalter bricht in einfach nochmal und holt sich denn zurück! :lol: großes Kino!


    So jetzt die Fraun, mal sehen wieviele Weltrekorde nun...
    [edit] Gold, Silber, Bronze, Vierter unter Weltrekord! -_-
    [edit2] Weltrekord und Viertes Gold für Phelbs
    [edit3] Bei den Fraun wieder Weltrekord
    [edit4] Nochmal Weltrekord und fünftes Gold für Phelbs

  • Schönes Beispiel vom ZDF, NvB. Danke fürs Posten. Das ist nämlich ein klassischer Fall von "so lügt man mit Statistik". Das Balkendiagramm suggeriert (rein optisch), dass die Schwimmerin 2008 über 100% schneller war als 2007, aber in Wahrheit sind es nur knapp 4%. Natürlich ist eine Verbesserung um 4% im Schwimmen auch ein kleines Wunder, das bezweifle ich gar nicht. Ich habe letztens einen Doping-Bericht gesehen, in dem es hieß, wer geschickt dope und zwei Wochen vor einer Kontrolle nichts mehr nehme, der würde nicht überführt. Alles klar. Da guck ich lieber Curling, da wird nicht gedopt.



    Zitat

    Original von Solarcoaster
    Als nicht übermässig sportbegeistertem Mensch finde ich eigentlich den Medaillenspiegel am spannendsten. :D


    Typisch Statistiker! :D

  • Zitat

    Original von Andru
    Schönes Beispiel vom ZDF, NvB. Danke fürs Posten. Das ist nämlich ein klassischer Fall von "so lügt man mit Statistik". Das Balkendiagramm suggeriert (rein optisch), dass die Schwimmerin 2008 über 100% schneller war als 2007, aber in Wahrheit sind es nur knapp 4%. Natürlich ist eine Verbesserung um 4% im Schwimmen auch ein kleines Wunder, das bezweifle ich gar nicht.


    Nun die prozentzahl ist für mich nicht relevant. Mir geht es erstmal um die Zeit. Das sind fast 12 Sekunden verbesserung in einem Jahr... DAS ist gewaltig... das es von der gesamtzeit nur 4% sind Okay. Aber das sagt ja nix über diese überdemensionierte zeit von fast 12 sekunden ;)


    Das 4% von einem Euro weniger ist als 4% von einer Million Euro sollte wohl klar sein :D

  • Hat jemand von euch den 100m Sprint der Männer gesehen?
    Einfach unglaublich dieser Bolt. 9.69 sec und er hätte noch schneller laufen können. :lol: 8o
    Dieser Mann ist mir einfach ein Rätsel, entweder ist er gedopt oder nicht von dieser Welt.
    Bin gespannt was wir von ihm noch sehen werden.

  • Zitat

    Original von Steffen Martin
    Hat jemand von euch den 100m Sprint der Männer gesehen?
    Einfach unglaublich dieser Bolt. 9.69 sec und er hätte noch schneller laufen können. :lol: 8o
    Dieser Mann ist mir einfach ein Rätsel, entweder ist er gedopt oder nicht von dieser Welt.
    Bin gespannt was wir von ihm noch sehen werden.



    Habs auch gesehen,du kannst dir sehr sicher sein das wohl jeder der im 100m
    Finale stand,gedopt war.
    Aber so lange niemand erwischt worden ist gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

  • Zitat

    Original von Thomas A.G.E.
    die deutschen triathleten um den weltmeister von 2007 daniel unger haben echt gute chancen auf eine medalie. der weg zum gold geht aber nur am spanier gomez vorbei.


    Hast ja ganz gut gelegen, nur das Unger eben nicht der Mann war :D ;)