Das Problem der Trance-Partys in Deutschland

  • Hallo,
    Ich muss jetzt auch mal meinen Senf zum "Thema" DJ Roxy geben, auch wenn ich damit einem Moderator, dem Chef höchstpersönlich oder sonst wem widerspreche.


    Ich find's echt eine Unart, wie hier auf Matthias rumgehackt wird. Mag ja sein, dass sich seine Argumente und Aussagen hier wiederholen, aber das kann man auch in einem angemessenen Ton zum Ausdruck bringen. Es brauchen auch nicht 20 Leute nacheinander sagen, dass sich Roxy wiederholt; damit macht ihr nämlich genau dasselbe. Mal ganz abgesehen davon möchte ich mal stark bezweifeln, ob sich die Inhalte dieser Diskussion auf Seite 1 und auf der letzten Seite wirklich so sehr unterscheiden und ob sich hier abgesehen vom bösen DJ Roxy wirklich keiner wiederholt.


    Ich finde auch das, was Roxy sagt, gar nicht mal so falsch. Man mag sich ja darüber streiten, ob man den Trance wieder in die deutsche Klubszene einführen will oder ob man die Musik ganz im Untergrund behalten will. Wer letzteres denkt, der ist hier im falschen Thema gelandet, denn für den sollte es gar kein "Problem" mit Tranceparties in Deutschland geben!
    Aus meinen Beiträgen vor ein paar Tagen geht hervor, dass ich selber den Trance gar nicht im Mainstream haben will und dass mich auch von der breiten Masse abgrenze, aber mich widert es echt an, wenn man vom "exklusiven Premium Style" spricht. Wenn die Szene echt so snobbig ist, dass man seine Musikrichtung für einen "exklusiven Premium Style" hält, dann hat Roxy völlig Recht, dann ist der Trance echt nur für eine "gewisse Elite". Und das steht dann im völligen Widerspruch zur These, Trance müsse unkommerziell sein.
    Würde echt mal gerne wissen, was Armin van Buuren oder andere große Namen, die nicht reich geboren wurden, von solchen Statements halten würden...
    Wie gesagt: Trance für die breite Masse: Nein Danke! Aber Leute, so nicht... nicht "exklusiver Premium Stil" am besten noch nur für Akademiker oder Leute mit einem Mindesteinkommen. Und bitte, antwortet jetzt nicht "das hab ich so gar nicht gesagt bla bla". So kommt es nämlich rüber.


    Jeder darf seine Meinung haben und äußern. Aber dann bleibt auch Leuten wie DJ Roxy gegenüber so fair, dass ihre Meinung respektiert wird. Vielleicht waren die Antworten zu DJ Roxys Beiträgen gar nicht so unfreundlich gemeint, wie ich sie aufgenommen habe. Aber beim Lesen war ich von der allgemeinen Freundlichkeit hier doch ziemlich enttäuscht. Meiner Meinung nach ist das nicht der Umgangston von einer Untergrundszene. Ich bin neu hier und ich habe viel positives vom Tranceforum gehört, bevor ich beigetreten bin - insbesondere was die freundlichen Leute angeht, also, bitte bewahrt den Ruf. Sonst braucht man sich echt nicht wundern, warum die Szene keinen Zulauf hat...


    Aber ignoriert meinen Beitrag hier ruhig. Ich will euch ja nicht wieder "offtopic" bringen.

  • Vielleicht habe ich das Thema auch falsch verstanden... Dachte es geht darum, was man bei Trance-Partys im Allgemeinen besser machen kann.


    Im Grunde sagst du was den "exklusiven Premium Style" angeht auch nichts anderes als ich. Ich meine damit lediglich, dass die Zielgruppe dafür nicht der Massenmarkt ist, sondern ein kleinerer Personenkreis. An bestimmte Größen wie z. B. Einkommen, Bildung oder Alter habe ich das nicht geknüpft. Würde auch keinen Sinn machen, da nach meiner Beobachtung die Teilnehmer dieser Gruppe in solchen Dingen sehr heterogen sind. Ob man das nun "Premium-Style" oder "Untergrundszene" nennt ist egal, gemeint ist das Gleiche.


    Die vielen Wiederholungen liegen daran, dass hier mehrere grundsätzliche Meinungen aufeinander prallen. Da sich das wahrscheinlich auch nicht mehr ändern wird, werde ich hier ab sofort auch nichts mehr schreiben. Ich habe ja oft genug gesagt, wie ich das sehe und wie ich an die Sache ran gehen würde.

  • Trance wurde schon vor Jahren explizit in Deutschland zerstört. Geschehen durch gehypte billig Produzenten, die schlechten Käsedance unter dem Alias 'Trance' für Kirmesfans zusammengebastelt haben.


    Meiner Meinung nach hat sich die Szene davon bis heute nicht erholt; anders in Holland und auch Osteuropa, wo Trance einen anderen Stellenwert hat und auch nicht mit einer deartigen Vergangenheit ala Scooter, 4 Clubbers und Ole van Dansk zu kämpfen hat.


    Ich beobachte jedoch zunehmend, dass die Probleme "unserer Szene" nicht nur von außen herein getragen werden, sondern von innen entstehen. Das beste Beispiel ist dieser Thread hier. In keiner elektronischen Musikcommunity wird so viel geheult wie beim Trance; ich höre neben Trance sehr viel Techno und auch ziemlich viel House (in allen Varianten: Minimal, Progressive, Tech - ja, auch mal käsig-komerzig) - dort sind solche Bewegungen nicht zu beobachten.


    Ständig herscht Unzufriedenheit; sei es bei neuen Styles, bei Party-Lineups oder auch Diskussionen unter einander. Es wird gemotzt, gemeckert und sonst was.

  • Zitat

    Original von Mosquito
    Würde echt mal gerne wissen, was Armin van Buuren oder andere große Namen, die nicht reich geboren wurden, von solchen Statements halten würden...


    Der größte Teil der Leute, die in solche Dissen gehen, welche Roxy meint, wird AvB gar nicht kennen. Und das ist auch nicht das Klientel, welches man hier im Forum antrifft.


    Und ich wiederhole mich ungern, aber PvD hab ich hier schonmal zitiert, und der hats auf den Punkt gebracht:


    "Paul van Dyk: Ich lege ja nicht in irgendwelchen Großraumdizzen auf, sondern in den wichtigsten Clubs dieser Welt."


    http://www.de-bug.de/texte/5119.html


    Und wie gesagt, so sollte man es als Musikkonsument auch halten. ;)


    Zitat


    Jeder darf seine Meinung haben und äußern. Aber dann bleibt auch Leuten wie DJ Roxy gegenüber so fair, dass ihre Meinung respektiert wird.


    Das Problem ist, dass Herr Roxy es als seine Mission ansieht, Trance (was auch immer das ist) in die Dorfdisco zu bringen. Leider will er nicht verstehen, dass sich das durch Angebot und Nachfrage von selbst regelt, welche Musik in der Dorfdisco oder in der Großraumdisse gespielt wird. Die Zeiten wo es von oben vorgeschrieben wurde, welche Musik gespielt wird, sind glücklicherweise vorbei.

  • Hmm weiss nicht aber diese Diskussion hier ist mittlerweile sowas von weit wech vom Thema. Viel Bla Bla und kein ergebnis.
    Gute Ideen wurden hier genug gepostet und falls jemand aus meiner nähe kommt und sacht komm lass mal was machen bitte melden :D ansonsten werd ich mich weiter aus dieser Form der Diskussion raushalten da se niemanden voranbringt.

  • Zitat

    Original von Rudi
    Das Problem ist, dass Herr Roxy es als seine Mission ansieht, Trance (was auch immer das ist) in die Dorfdisco zu bringen. Leider will er nicht verstehen, dass sich das durch Angebot und Nachfrage von selbst regelt, welche Musik in der Dorfdisco oder in der Großraumdisse gespielt wird. Die Zeiten wo es von oben vorgeschrieben wurde, welche Musik gespielt wird, sind glücklicherweise vorbei.


    Auch wenn ich hier schon eine Verwarnung hab möchte ich mich doch hier nochmals rechtfertigen.


    Es geht mir nicht darum Trance in ne Dorfdisse zu bringen sondern, dass insgesamt die Scene wieder präsenter ist.


    Und wie Du Rudi es schon sagst Angebot und Nachfrage bestimmen inwiefern sich da was ändert und auch die Trance-Parties hier in Deutschland wieder eine Chance haben.


    Wenn eine Scene im Underground bleibt wie soll dann diese Scene zu neuen Anhängern kommen?


    Und so leid es mir tut fakt ist eventuelle Anhänger die man finden will brauchen auch einen guten Start bzw. einen guten Einstieg und den können sie nur bekommen im Falle unserer Scene wenn in diversen Clubs und Discotheken wieder Trance läuft.


    Und diese Musikrichtung kann auch nur dann wieder in den diversen Clubs und Discotheken laufen wenn schonmal unsererseits eine Nachfrage da besteht, denn allein kommen die Betreiber und DJs dort nicht drauf mal wieder was für diese Scene zu tun.


    Was ich möchte ist schlich und einfach, dass wieder in diversen Clubs und Discotheken wieder Trance läuft und dort dann auch einige von uns da sind die da die Party quasi noch anheizen können und wo es dann dazu kommt, dass eventuelle neue Anhänger und wir von der Scene sich gegensetig kennen lernen können und auf Basis dessen die Scene hier in Deutschland wieder beleben können und dann auch die eine oder andere Party wieder stattfinden kann.


    Ob da die Medien TV/Radio dann auch mitspielen steht auf einem anderen Blatt aber wenigstens wäre dann wieder eine gemeinsame Plattform da worauf man aufbauen kann.


    Ich hoffe, dass ich jetzt besser verstanden wurde und es nicht wieder zu einer Verwarnung kommt weil ich hab nichts gegen Euch und würde auch gern hier im Forum bei Themen wo ich mitreden kann aktiv sein.


    Matthias

  • Insgesamt läuft diese Diskussion also immer mehr auf folgende Fragen hinaus:
    In wie fern wollen wir den Einzug des Trance in die deutsche Klubszene? Wie sehr gefährdet das den Underground-Status und den niveauvollen, (unkommerziellen?) Charakter von Trance?


    Für diese Fragen kann man natürlich ein neues Thema starten, aber ich denke eine Einigung zu diesen Problemen sind essentiell notwendig bevor man irgendwelche Parties etc planen kann. Darum sind sie nicht offtopic.


    @ Moderator:
    Im Prinzip weiß ich schon, wie das mit dem "exklusiven Premium Style" gemeint war und stimme da generell ja auch zu. Mir gefällt nur die Ausdrucksweise nicht; es klingt wie gesagt sehr snobbig und arrogant. So nach dem Motto "Ich höre Hip Hop, ich hin ein Gangster"; "Ich höre Trance, ich bin gehöre zur exklusiven Premium-Elite". Ich weiß jetzt aber schon, dass du es nicht so gemeint hattest.


    Schade nur, dass sich noch keiner zu meiner Kritik am Verhalten DJ Roxy gegenüber geäußert hat; das war ja mein primäres Anliegen.


    MfG

  • Mosquito, ich glaube du hast die Frage um die es hier geht nicht verstanden. Außer DJ Roxy, der mit seiner Meinung wohl recht alleine da steht und das auch meiner Meinung nach zurecht, sind wir wohl alle dafür, dass Trance Clubmusik bleibt. Das Problem: Im Vergleich zu Psytrance, zu Gabber, zu superduperundergroundigem uncharttauglichen Minimalelektro und im Vergleich zu Drum&Bass und wie all diese kleinen Szenen so heißen, funktioniert bis auf die wenigen lobenswerten Veranstalter hier im Forum so gut wie nichts was Trance Partys auch in kleinerem Rahmen betrifft.


    Das ist das eigentlich Problem um das es hier gehen sollte. Und die Ursache für das Problem hat Markus Silence wunderbar beschrieben. Die Tranceheulsusen machen es sich nämlich immer sehr leicht ihre Misere auf den Kommerz abzuwälzen. Dabei können sie sich nichtmal darauf einigen, ob nun auf ner Tranceparty nur Uplifting oder auch minimale Musik mit Tranceeinflüssen laufen soll. Und solange das nicht der Fall sein wird, können wir von ner vitalen Tranceszene in Schland nur träumen :(

  • Ich wollte einfach nochmal zu einigen Dingen Stellung nehmen.


    Also ich sehe die Real Trance Scene keineswegs als arogant oder versnoppt den die Scene ist für mich als Besucher auch ein entscheidender Faktor für die gute Atmosphäre die ich bisher immer erleben konnte.
    Für mich ist die Real Trance Scene schon etwas ganz besonderes weil ich die Leute für ausgeglichen und partyhungrig halte für mich und ich denke auch für die meisten die ich kenne spielt es keine Rolle wie alt man ist oder aus welchen Kreisen man kommt.


    Ich bin ebenfalls der Meinung den Trance nicht massentauglich zu machen sondern einfach den Trance in Form von Partys in Deutschland anzubieten.


    Eine T:E in Deutschland wäre natürlich geil aber in Deutschland undenkbar.


    Um nicht noch weiter vom eigentlichen Thema abzukommen fänd ich das garnicht schlecht was ein paar User ja schon erwähnt haben wenn man sich mal kurzschließt und vielleicht mal überlegt wo und was und in welcher Größenordnung man aufziehen kann?
    Es wäre doch schon ein Erfolg wenn man die Reaktionen bzw das Interesse an Veranstaltungen in verschiedenen Bundesländern anhand der Threads nutzen könnte um eventuel planen zu können

  • Zitat

    Original von Nick Tyrez
    Für mich ist die Real Trance Scene schon etwas ganz besonderes weil ich die Leute für ausgeglichen und partyhungrig halte für mich und ich denke auch für die meisten die ich kenne spielt es keine Rolle wie alt man ist oder aus welchen Kreisen man kommt.


    Was oder wo ist denn die "Real Trance Scene"? Das klingt total geschwollen.


    Zitat


    Eine T:E in Deutschland wäre natürlich geil aber in Deutschland undenkbar.


    Wer weiß... Solange das Line up der MayDay auf der Arena zur Hälfte aus Acts mit Bezug zum Trance besteht und solange Vandit Nights ausverkauft sind... Vielleicht dürfte mans in Deutschland nicht TE nennen.


    Zitat


    Es wäre doch schon ein Erfolg wenn man die Reaktionen bzw das Interesse an Veranstaltungen in verschiedenen Bundesländern anhand der Threads nutzen könnte um eventuel planen zu können


    Och ja, minderspannend.. Es tauchen ja hier im Eventbereich immer mal wieder "kleine" Veranstaltungen auf, aber überschwingendes Interesse daran beobachtet man selten.

  • Zitat

    Original von Andee-Religion
    Denke mal das Trance auch durch die ganzen Medien zerstört
    Wenn die Leute das wort Trance hören, denken die gleich an Future Trance.
    .


    Das ist doch kein Argument. Hardcore-Parties laufen auch gut trotz D.H.T. und Konsorten. Oder House-Parties genauso. Da gab es auch viele Schrott-Productions/Compilations und es läuft auch gut. Das Problem gibt es in jeder Szene. Vielleicht ein Anteil, aber man sollte nicht immer für alles einen Schuldigen suchen.

  • Zitat

    Original von Sunset Bass


    Das ist doch kein Argument. Hardcore-Parties laufen auch gut trotz D.H.T. und Konsorten. Oder House-Parties genauso. Da gab es auch viele Schrott-Productions/Compilations und es läuft auch gut. Das Problem gibt es in jeder Szene. Vielleicht ein Anteil, aber man sollte nicht immer für alles einen Schuldigen suchen.


    Ich bin so wie Andee-Religion davon überzeugt, dass Trancemusik durch Future Trance und Co einen schlechten Ruf hat und sich das auch auf die Partyszene in Deutschland negativ ausgewirkt hat und auswirkt. Daher möchte ich der Meinung von Sunset Bass mal wieder (fast obligatorisch) widersprechen.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern


    Ich bin so wie Andee-Religion davon überzeugt, dass Trancemusik durch Future Trance und Co einen schlechten Ruf hat und sich das auch auf die Partyszene in Deutschland negativ ausgewirkt hat und auswirkt. Daher möchte ich der Meinung von Sunset Bass mal wieder (fast obligatorisch) widersprechen.


    greetz West :D


    Da gehen die Meinungen auseinander. Ich denke mal die wirkliche Ursache kann kaum einer nennen. Für mich ist das kein Grund. Ein kleiner Anteil kann sich vielleicht davon beeinflussen lassen, aber nur gerinfügig. Wie viele billige Hardbass-Produktionen habe ich gehört, die als Hardstyle ausgegeben wurden... Wirklich geschadet hat es der Szene nicht. Sowas gibt es gut wie in jeder Szene. Ist natürlich immer leicht, woanders einen Schuldigen zu suchen. Hat ja auch Nic Chagall gemacht. Im Interview hat er auch alles auf die "schrottigen Dance Produktionen" geschoben.
    Ich würde eher die Entwicklung als Grund sehen. Einmal die Entwicklung des Trances und die Entwicklung der Generationen. Neben wir mal Rank 1 als Beispiel: Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Leute "Awakening" eher als Party-Musik ansehen als z.B. "And then" oder "Life less ordinary". Der Trance-Sound hat sich natürlich sehr verändert. Ich mir sicher, ein Großteil wird den Sound von früher eher als Party-Sound ansehen, als den von heute. Ist natürlich wieder das Ding mit der breiten Masse. :D Das KANN durchaus ein Grund sein. Ein weiteres Problem könnte sein, dass durch die vielen Sub-Genres Verwirrung entsteht oder dass einem ein Sub-Genre einem nicht so zusagt. Hat sich echt in viele Richtungen entwickelt.
    Auch die Ansprüche der Jugend hat sich sehr verändert. Der Großteil der Jugend ist eher einfach gestrickt. Die meisten sehen Trance einfach nicht als Party-Musik. Da ist eher fröhliche Musik wie House, Hands Up etc. oder harte Sachen wie Hardstyle etc. angesagt. Oder natürlich Charts, Hip Hop und der andere Kram. Für viele ist Trance einfach keine Partymusik. Habe schon oft genug gehört, dass Trance eher als Chill-Out-Musik angesehen wird. Einige kennen nicht mal Trance. Einige halten auch Trance für Hands Up.
    Ist natürlich schwer, einen Hauptgrund zu finden. Sind alles nur Spekulationen. Wirklich ändern kann man sowieso nichts. Man kann natürlich Eigeninitiative ergreifen und selber Parties schmeißen.

  • Also für mich ist es Fakt, dass Dance-Compilations, die sich für Trance ausgeben oder halten, der breiten Masse was Falsches vermitteln. So wird ein verzerrtes Bild der eigentlichen Musik gezeichnet.


    Zusätzlich werden bei jeder Loveparade und Mayday in den Medien (bedienen gerne Klischees) Leute mit Sonnenblumen und Plüsch gezeigt. Die Breite Masse, die sich nicht so intensiv mit dem Thema befasst, denkt logischerweise DAS sei die Feierkultur der Tranceszene. Es ist sogar noch oberflächlicher: Die meisten sagen zu allem mit etwas Bum Bum "Techno".


    Kein Wunder dass da niemand Bock drauf hat!
    Kein Wunder dass Partys unter dem Titel "Trance" in Deutschland (wegen solcher Sachen wie Future Trance) missgedeutet werden und gar nicht erst besucht werden. Da wären wir beim Thema "Probleme der Trance-Partys in Deutschland". Das ist ein Problem.


    Versteht ihr?


    greetz West :D

  • Fakt ist auch, dass seit dem 18. Jahrhundert die Anzahl der Piraten in den Weltmeeren rapide gesunken ist, die Naturkatastrophen wie Überschwemmungen und Tornados aber ansteigen und überhaupt alles irgendwie wärmer wird.


    Verstehst du?

  • Zitat

    Original von Southern
    Also für mich ist es Fakt, dass Dance-Compilations, die sich für Trance ausgeben oder halten, der breiten Masse was Falsches vermitteln. So wird ein verzerrtes Bild der eigentlichen Musik gezeichnet.


    Das kann schon so stimmen. Aber Leute, die sich wirklich für elektronische Musik interessieren unterschieden dies. Der Vorschlag, die breite Masse zu erreichen, wurde hier auch eher mit Ablehnung bewertet.
    Außerdem hat House genauso zu kämpfen mit diesen Tracks/Compilations.
    Dance mit einem House-Touch war auch auf Compilations vertreten.Diese Sampler hatten auch den Namen House .... Z.B. Artists wie Royal Gigolos,Global Deejays etc. Aber es gibt genug Clubs mit regelmäßigem House-Programm. Sowas geht in so gut wie in allen Styles ab, womit Geld zu verdienen ist.


    Zitat

    Original von Southern
    Zusätzlich werden bei jeder Loveparade und Mayday in den Medien (bedienen gerne Klischees) Leute mit Sonnenblumen und Plüsch gezeigt. Die Breite Masse, die sich nicht so intensiv mit dem Thema befasst, denkt logischerweise DAS sei die Feierkultur der Tranceszene. Es ist sogar noch oberflächlicher: Die meisten sagen zu allem mit etwas Bum Bum "Techno".


    1.Loveparade gibt es schon seit 1989 und die TV-Übertragnungen sind schon lange vertreten. Auch zu den besten Zeiten der Loveparade lief die Trance-Szene gut. Zur heutigen Zeit ist es eher rar mit den Loveparade-Übertragungen. Also kann es damit nicht zusammenhängen.
    2.Gerade weil viele so oberflächlich denken müsste es sich ja eigentlich auf alle elektronischen Styles auswirken. Es stimmt, dass viele Vorurteile haben (Plüsch,Neon,Drogen, etc.). Aber das kann man ja nicht nur auf Trance beziehen. Jede elektronische Musikszene hat mit den typischen Vorurteilen zu kämpfen. Aber das ist ja bekanntlich nicht nur in der elektronischen Szene so.

  • Zitat

    Original von Southern
    Neija, ich habe die Zusammenhänge ja erklärt. Bei dir bin ich mal gespannt.


    greetz Wst :D


    Du kannst erklären so viel du willst, beweisen wirst du das niemals können und solange werde ich dir das auch nicht glauben!

  • Zitat

    Es ist sogar noch oberflächlicher: Die meisten sagen zu allem mit etwas Bum Bum "Techno".


    Du kannst auch nicht erwarten das jeder sämtliche untergenres von irgendwas kennt.
    Wieviel Richtungen gibts allein bei Rock/Metal oder ganz was anderes Goa? ohne ende natürlich, kann ich ganz sicher auch nicht alles unterscheiden. Bei Goa gabs mal so ne Karte mit ich glaub 60,70 Untergenres?
    Aber natürlich ist das schon ziemlich verallgemeinernd wenn man einfach nur "Techno" sagt. Wichtiger ist eigentlich das die Musik mal gehört wird und man bei Interesse auch erfährt was das ist um sich weiter schlau machen zu können.
    Würde man einfach mehr richtigen Trance z.b. im normalen Radio hören, das ganze gut finden und dann z.b. ne Party sehen wo das läuft würde man vielleicht hingehen usw.. Oder ne CD kaufen. Dazu muss natürlich gesagt werden was es ist und dann darf man nicht irgendwelche Pop/Dance Acts serviert bekommen. Wo du mit dem restlichen Beitrag von dir auf jedenfall recht hast.

  • Zitat

    Original von kami68k
    Würde man einfach mehr richtigen Trance z.b. im normalen Radio hören, das ganze gut finden und dann z.b. ne Party sehen wo das läuft würde man vielleicht hingehen usw.. Oder ne CD kaufen. Dazu muss natürlich gesagt werden was es ist und dann darf man nicht irgendwelche Pop/Dance Acts serviert bekommen. Wo du mit dem restlichen Beitrag von dir auf jedenfall recht hast.


    Mein Reden die Musik müßte wieder mehr präsent sein und nicht nur im Radio gespielt werden sondern auch als Videoclip bei Viva und co wieder zu sehen sein, denn da käme der visuelle Aspekt noch dazu.


    Auch diverse Clubs und Discotheken müßten wieder mehr Trance spielen damit diese Musikrichtung auch wieder quasi "in" ist, denn die Leute gehen nunmal davon aus was ihnen präsentiert wird und was da nicht präsentiert wird ist automatisch "out".


    Es muß ja nicht in einem kommerziellen Hype ausarten aber mal einen Tranceblock könnte man schon reinschieben wie es in den 90ern war da wurde z.Bsp. im Staupitzbad mit Dance a la Whigfield und co ein sogenanntes Warm Up gemacht dann kam Raik E und hat dann angefangen mit House und Dream House ging über zu Trance und dann gings mit Rave a la RMB "Spring" weiter sprich die Leute wurden immermehr hochgepusht vom Partyfeeling her.


    Und so könnte es auch heutzutage ablaufen und die Clubs und Discotheken bräuchten sich keine Sorgen zu machen, dass der Umsatz drunter leidet weil wenn eine Discoveranstaltung wieder einen richtigen Aufbau hat erinnert man sich da positiver daran als wenn man nur das ganze Zeug was grad so "in" ist um die Ohren geknallt bekommt.


    Auch so wenn es wieder einen solchen Aufbau gäbe bei den Discoveranstaltungen kommt es auch wieder zu dem Effekt, dass man sich an bestimmte Tracks erinnert da sie in dem Moment wo sie gespielt wurden in der jeweiligen Disco oder in dem jeweiligen Club für ein ganz besonderes Feeling gesorgt hatten.


    Ich z.Bsp. erinnere mich noch ganz genau daran nach 12 Jahren wo ich Groove Solution "Magic Melody" im Staupitzbad das erste Mal gehört hab wie da der Laser seine Effekte projezierte und wie die Stimmung da im Saal war.


    Grade bei solchen Momenten während einer Discoveranstaltung wird man ja Fan von einer Musikrichtung da man die Tracks in sich noch lange Zeit weiterhört und man dann nähreres dazu wissen möchte.


    Matthias

  • Ich glaube das hier ist Einigen nicht klar: Club ist nicht gleich Diskothek.


    Club --> eher undergroundiger Laden, in dem (für meinen Geschmack) ordentliche Musik läuft und die Besucher ein Interesse an dieser Musik haben.
    Diskothek --> Partyhalle für Menschen, die sich besaufen wollen. Welche Musik dabei läuft ist egal.


    In Clubs läuft andere Musik als in den Diskotheken, deswegen kann man Trance nicht an beide Orte bringen. Vielleicht war das in den 90ger Jahren im Staubitzbad anders, aber heute ist das so. In Köln beispielsweise läuft in den Clubs überwiegend Minimal und Tech House oder zum Teil auch sowas wie Breakbeat (z. B. Blumengold oder Gewölbe Westbanhof). In den Diskotheken läuft größtenteils Black, House und so bekannte rockige Sachen, eben Dinge, die dem aktuellen Mainstream-Geschmack entsprechen (z. B. Nachtschicht oder Prime Club).

  • Wobei man bei Clubs auch noch mal unterscheiden muss:


    Szene-Clubs, wo sich kein Schwein für die Mucke interessiert sonder mehr für sein Aussehen.


    Und Alternative Clubs, wo die Leute wirklich an der Musik interessiert sind und an Party.


    Wobei man da dann auch nochmal unterscheiden muss zwischen den oben genannten und denen, die nur hingehen, weil sie alternativ sein wollen.


    Eine müßige Diskussion. Ich finde, dass Trance noch nichtmal in die Clubs muss. Ich wünsche mir sowas, wie es die Gabbers und die Psytrancer haben. Einfach mal hier und da ne Party in irgendwelchen Dorfdissen. Nicht die coolen Läden in den Innenstädten. So Läden wie das Hexenhouse z.B. oder das Bonanza in Dortmund. Das sind keine eigenen Clubs, sondern einfach nur so Locations, die von den entsprechenden Szenen angemietet werden.


    So wie es in Schland derzeit läuft ist schon der richtige Weg. Partyreihen müssen geschaffen werden, die flexibel sich die Clubs aussuchen, welche gerade frei und tauglich und entgegenkommend sind. Hier in Schweden ist es nicht anders. Es gibt keinen einzigen Tranceclub, aber Namen wie Sweapsound, Ambition und MondayBar sind so etabliert, dass alle mitziehen, egal wo die Party steigt.


    Die Psytranceparty finden zur Sommerzeit sogar meistens in irgendnem Wald statt, so wie sich das für Psy halt gehört.

  • Hallo!
    Ich kenn mich in keinen anderen Musikszenen wirklichen aus. Aber wenn manche behaupten, dass die Partyorganisation in anderen Szenen sehr viel simpler und effektiver läuft, dann glaub ich das gern. Vielleicht habe ich selber dazu beigetragen, aber in diesem Thread wird tatsächlich viel gestritten und genörgelt. Meistens geht es dabei noch um ganz allgemeine Themen, z.B. ob man Szene-Parties oder "offene" Parties veranstaltzen will, oder was die Allgemeinheit über Trance denkt. Wirklich weiter kommen wir dabei nicht.
    Vielleicht wird diese ewige Diskussion etwas effizienter, wenn wir alle die allgemeinen Streitpunkte bei Seite legen und uns auf die konkrete Planung einzelner Parties konzentrieren. Vielleicht kommt da etwas mehr konstruktives bei rum...
    An sich find ich Diskussionen darüber, ob Trance wirklich Partymusik oder Chill Out ist, was andere unter Trance verstehen, warum es in der Allgemeinheit so unbeliebt geworden ist usw zwar interessant, aber es stimmt schon, dass hier nicht viel bringen - auch wenn sie natürlich mit dem Thema verwandt sind! Nur leider ist zu beobachten, dass wir uns im Kreis drehen!
    MfG

  • Ich sehe das ähnlich wie du.


    Das Bezeichendste ist ja, dass ich sowas auf der letzten Seite recht weit oben noch geschrieben habe, von wegen dass die Nörgler unser größtes Problem sind dass wir das Rumheulen mal unterlassen sollten.


    Und was ist passiert? Zwei Leute kommen direkt an an fangen wieder an zu flennen wie böse doch der Kommerz ist. Eine dieser Personen hat aber anscheinend erkannt dass es zu nichts führt und steckt ihre Energie wieder in etwas sinnvolleres, nämlich einfach mal ne Party zu machen. Respekt dafür.


    Ein weiterer Grund, warum wir uns möglicherweise im Kreis drehen:
    Alles (innovative) wurde bereits gesagt. Und vielleicht flennen wir sogar allgemein zu viel, denn ehrlich gesagt steht es so schlecht ja auch nicht um uns. Klar kann man uns jetzt nicht mit Polen oder Holland vergleichen, aber zumindest in den Ballungsräumen tut sich ja in der Tat was. Um nochmal das schwedische Beispiel ranzuziehen: hier gibt es zwar häufig Tranceparties, aber regelmäßig finden die auch nicht statt und keine einzige Party beschränkt sich ausschließlich auf Uplifting. Im Prinzip gibt es das immer seltener zu hören. Keine dieser Partys trägt den Namen *Trance, höchstens mal vereinzelte Events. Und sämtliche Gesichter sieht man praktsich auf jeder Party, denn die Szene ist klein, aber vital. Auch wenn die deutsche Tranceszene statistisch 10 mal so groß sein müsste, nach meinen Schätzungen aber eher gleich bis doppelt groß anzusehen ist, so gibt es hier auch einiges woraus man wählen kann, wenn man bereit ist weiter zu fahren.


    Die Schweden sind das gewohnt, alles bis 100 Kilometer ist ein Witz für die. Und selbst weitere Wege scheuen die nicht. Bei den Holländern sieht es nur so gut aus, weil deren Land gerade mal nen bißchen größer ist als NRW und 11 mal so klein wie Schweden ist. Die Szene in UK beschränkt sich auch nur auf London und 1-2 andere Großstädte. Und was wissen wir eigentlich über Polen? Ist es wirklich sicher, dass sich die Leute in Przemysl jede Woche an hochkarätig besetzten Trancepartys erfreuen können?


    Vielleicht ist das die Antwort. Den Anderen geht es auch nicht besser und wenn dann nur aufgrund von Faktoren, die man selbst nicht ändern kann. Nur wenn wir das unterstützen was wir haben, können wir da weiter drauf aufbauen.


    Damit ist auch für mich Schluss hier.

  • bin voll und ganz deiner Meinung.


    Würd doch schon reichen wenn du in einer Großstadt die chance hast eine Tranceveranstaltung zu besuchen und das sollte doch machbar sein so etwas aufzuziehen.
    Ich kenne die Scene leider nicht in allen Städten sonst wäre ich auch ausserhalb von NRW aktiver .
    Die Jungs von feel Trance z.B ziehen ja jetzt auch was im Norden auf ich finde das richtig geil nur brauchen wir von solchen Leuten ein paar mehr dann haben wir mehr Partys und somit würde mit Sicherheit auch die Scene wachsen

  • Bleibt also festzuhalten, dass nur Leute da eine Chance haben die entweder in Ballungszentren wohnen wo es genügend Clubs gibt oder die genügend Geld haben um sonstwohin fahren zu können.


    Was heißt, dass die Tranceszene echt nur einem elitären Kreis vorbehalten bleibt.


    Ist echt zu schad, dass man Trance einfach nicht in diversen Discotheken haben möchte zumal einige Discotheken für viele Leute eher erreichbar sind als irgendwelchen Ballungszentren oder gar NL.


    Naja wie auch immer mir gefällt Trance aber wenn ich da sonstwohin fahren muß um Trance wieder im Rahmen einer Disco oder eines Club hören zu können werd ich mir halt eine andere Szene suchen müssen, denn ich kann es mir eben nich leisten mit dem Bus/Zug kilometerweit zu fahren.


    Ist halt nicht mehr wie in den 90ern wo man quasi vor der Haustür Locations hatte wo Trance gespielt wurde und wo auch irgendwie mehr Zusammenhalt in der Szene war und man es begrüßte, dass diese und jene Disco Trance spielte.


    Auch saß man damals gespannt vorm TV wo Mate Galic seine Sendung Trance auf VIVA moderierte, denn da war man immer Up to Date was in der Szene so abging auch durch die Sendung Housefrau später dann HouseTV war man immer quasi mit dem Rest der Szene verbunden.


    Ehrlich gesagt mir fehlen diese Zeiten.


    Matthias

  • Zitat

    Original von DJRoxy
    Was heißt, dass die Tranceszene echt nur einem elitären Kreis vorbehalten bleibt.


    Kann ich mir nicht vorstellen. Kuck mal wie voll die Nature One ist. Und da ist sicher kein elitärer Kreis..


    Zitat


    Ist halt nicht mehr wie in den 90ern wo man quasi vor der Haustür Locations hatte wo Trance gespielt wurde und wo auch irgendwie mehr Zusammenhalt in der Szene war und man es begrüßte, dass diese und jene Disco Trance spielte.


    Ich sagte ja schonmal, dass du in der Vergangenheit lebst. :D


    Zitat


    Auch saß man damals gespannt vorm TV wo Mate Galic seine Sendung Trance auf VIVA moderierte, denn da war man immer Up to Date was in der Szene so abging auch durch die Sendung Housefrau später dann HouseTV war man immer quasi mit dem Rest der Szene verbunden.


    Tja, auch mal Viva ausschalten und das Radio bzw. Internetradio einschalten, Herr Roxy. Nur so als Tip..

  • Zitat

    Original von Rudi
    Kann ich mir nicht vorstellen. Kuck mal wie voll die Nature One ist. Und da ist sicher kein elitärer Kreis..


    Die Nature One hat auch genug Werbung im Vorfeld und nen Top Lineup der bekanntesten DJs.


    Zitat

    Original von Rudi
    Ich sagte ja schonmal, dass du in der Vergangenheit lebst. :D


    Mag sein nur solltest Du auch mal verstehen was ich schreibe es mag zwar so rüberkommen, dass ich der Zeit in den 90ern hinterhertrauere aber ich bin dennoch offen für Neues, nur das was zur Zeit so abgeht zeugt nicht grad davon, dass man die Trance Szene hier in DE wieder quasi reaktivieren möchte und sie wieder mit Leben füllen möchte.


    Zitat

    Original von Rudi
    Tja, auch mal Viva ausschalten und das Radio bzw. Internetradio einschalten, Herr Roxy. Nur so als Tip..


    Ich hör genug Webradio war ja selber mal bei einem Webradio und hab da eine Sendung moderiert die sich mit elektronischer Musik beschäftigt hat.


    Bei den Vorbereitungen zu dieser Sendung hatte ich grade im Bereich Trance so meine Schwierigkeiten da einen Überblick mir zu verschaffen was da grad so angesagt ist und was man spielen sollte, denn es gibt ja schon seit langem nicht mehr genügend Infos über die Szene und wenn man nicht grad in einem Forum wie diesem hier ist bekommt man da auch wenig zu erfahren.


    Bei jeder anderen Musikrichtung ob nun House, Minimal, Electro oder HandsUp oder so war des so einfach an Infos zu kommen nur bei Trance eben nicht.


    Wenn ich da nicht über tausende von Ecken versucht hätte an Infos zu kommen wäre der Tranceblock der Sendung ziemlich alt gewesen und von daher auch wahrscheinlich nicht übern Sender gegangen.


    Meine Meinung steht fest Trance muß wieder präsenter werden damit auch die Tranceparties hier in DE wieder eine wirkliche Chance haben, denn bei anderen Musikrichtungen gehts ja auch ob nun Pop, Gothic oder sonstwelche Musikrichtung auch immer.


    Matthias

  • Sehr geehrter DJ Roxy,


    ich habe die ganze Diskussion verfolgt, mich schön zurückgehalten und mir meinen Teil gedacht. Irgendwann ist das Maß aber einfach mal voll.
    1. Dieses ganze elitäre Gelaber ist einfach totaler Schwachsinn (Liebe Moderatoren, verzeiht mir diesen Ausfall, aber es ist einfach nicht mehr zum Aushalten). Aus meiner Erfahrung weiss ich, das man auch einen Sozialhilfeempfänger 550km von Zu Hause auf der Nature treffen kann. Ich würde allerdings auch nicht für irgendeine Party mit DJ Hansfranz 550 km fahren.....
    2. Das mag ja früher toll gewesen sein, mit Whigfield "Saturday night, i feel........... blabla" (Ja, bin auch etwas älter und kenn das Teil noch) den Abend zu beginnen, aber aus dem Alter bin ich raus. Ich will keine Party mit irgendwelcher Party-Pop-Mucke zum Einstimmen, ich fahre dafür dann gerne mal bis was-weiss-ich. Madonna spielt wahrscheinlich auch nicht im Staupitzbad.........
    3. Gothic hat eine funktionierende blühende im Rampenlicht stehende Szene in Deutschland? Habe ich das richtig verstanden? Also hier nicht, in den Städten, in denen meine Freunde auch nicht.......... feieren die etwa wilde Partys im Staupitzbad?
    4. Wenn ich Trance hören will, mach ich nicht das Radio an, sondern den CD- oder MP3-Player.


    PS: Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, aber wenn jemand seine in meinen Augen schwachsinnige Meinung einfach nur Gebetsmühlenartig wiederholt, muss ich einfach mal offen und ehrlich meine Meinung sagen.

  • Da ich hier sowieso nur mißverstanden werde steig ich jetzt auch hier aus weil langsam reichts mir nur irgendwelche Argumente mir an den Kopf zu knallen ohne vorher mal drüber nachzudenken was ich wie gemeint haben könnte ist nicht grad die feine englische Art.


    A propoes Gothic fakt ist doch eins, das Gruppen wie Unheilig und Apoptygma Berzerk einen großen Bekanntheitsgrad haben hier in DE da weiß jeder der sich mit Musik generell beschäftig was damit anzufangen.


    Und noch zum Staupitzbad, dass da Paul van Dyk aufgelegt hat scheint wohl hier niemand zu wissen. *denks* Auch Größen wie 4Clubbers und Marusha waren schon dort.


    Aber das Staupitzbad ist ja in Euren Augen nur nen Kirmesmusiktempel aber wart ihr schonmal dort und habt Euch mal selber eine Meinung darüber gebildet.


    Habt Ihr die ganzen Zeiten dort miterlebt in den 90ern im Staupitzbad? Ich schätze mal nicht sonst würden andere Argumente hier kommen und zwar welche die erkennen lassen, dass man wieer hier in DE Bewegung in die Tranceszene bringen möchte.

  • Ne,ne, ich mache mir nie Gedanken, das Staupitzbad ist der Club, an dem neue Trends geboren werden. Ich zweifle dran, das der Laden so toll ist:
    1. Ich kenne Leute, die seit der ersten LP '89 dabei waren, die hätten davon wohl schon mal gehört. HABEN SIE NICHT!
    2. Ich bin auch noch nie über das Staupitzbad gestolpert.
    3. Wie gesagt, ein Laden derzum Warmmachen mit Whigfield anfängt.....Bäh!
    4. Beschäftige mich mit Musik: wer ist Unheilig? Oder diese andere Band?


    Wenn alle gegen einen argumentieren, sollte man sich vielleicht mal fragen, ob man unter Umständen einen leicht verzehrten Blickwinkel auf die Dinge hat...................

  • Die weinerliche Diskussion nähert sich ja zum Glück dem Ende.
    Aber nachdem ich gefühlte hundertmal gelesen habe "die Clubs müßten mal wieder mehr Trance spielen...." "wenn man in Diskotheken mal wieder Trance....", muss man sich hier doch nochmal kurz an den Kopf fassen und sich fragen woran es denn liegt das DIE nichts machen. Selbst wenn uns eine göttliche Fügung ab morgen einen Tranceboom bescheren würde, würde sich nicht viel ändern, wenn nicht IRGENDJEMAND etwas organisieren würde. Von nix kommt nix!


    Deshalb bringt es nichts, den Zustand zu bejammern. Es bringt allerdings etwas sich mal in Ruhe hinzusetzen und zu überlegen, was man selbst aktiv ändern kann. Die bösen Arbeitgeber geben mir auch keinen Job, wenn ich keine Initiative ergreife und mich bewerbe.... DU bist DIE! :gruebel:

  • Zitat

    Original von e-music
    Ne,ne, ich mache mir nie Gedanken, das Staupitzbad ist der Club, an dem neue Trends geboren werden. Ich zweifle dran, das der Laden so toll ist:
    1. Ich kenne Leute, die seit der ersten LP '89 dabei waren, die hätten davon wohl schon mal gehört. HABEN SIE NICHT!
    2. Ich bin auch noch nie über das Staupitzbad gestolpert.


    Ist nur zu komisch, dass das Staupitzbad lange Zeit mit Radio Energy zusammen gearbeitet hat und auch Phönix dort war und auch das MDR hatte einige Sendung von dort gesendet.


    Und mal ehrlich das liegt ja auch daran wo man wohnt wenn man im NRW wohnt findet man halt dort die Discotheken und Clubs gut wenn man in Bayern wohnt halt dort die Locations aber in den 90ern war es so, dass Leute aus Hamburg, München, Frankfurt Main und sonst woher nach Döbeln reisten nur um ins Staupitzbad zu gehen und da Raik E zu bewundern der ja bei den Jungleism Monkeys mitwirkte.


    Zitat

    Original von e-music
    3. Wie gesagt, ein Laden derzum Warmmachen mit Whigfield anfängt.....Bäh!


    Das hat weniger was mit "Bäh" zu tun sondern ist eher eine Sache der Region, denn während in der einen Location sagen wir mal in Frankfurt Main mit House das Warm Up gemacht wird wird anderswo mit Pop das Warm Up gestaltet und wieder wo anders halt eben mit Dance je nach dem was in der jeweiligen Region am angesagtesten ist.


    Schließlich geht es ja darum das Eis quasi zu brechen und die Leute auf die Tanzfläche zu bekommen und das ist nunmal regional verschieden wie des gehandhabt wird und wo sich der DJ auch auf das Publikum einstellen muß.


    Zitat

    Original von e-music
    4. Beschäftige mich mit Musik: wer ist Unheilig? Oder diese andere Band?


    google ist Dein Freund. ^^ *gg* Nee mal ernsthaft wer sich wirklich mit Musik richtig beschäftigt und zudem wie ich Moderator bei einem Webradio war für dem sind Gruppen wie Unheilig und Apoptygma Berzerk einfach ein Begriff und viele Leute wissen auch was damit anzufangen, nur muß man da mal über seinen Tellerrand blicken und sich mit der Musik ernsthaft beschäftigen.


    Zitat

    Original von e-music
    Wenn alle gegen einen argumentieren, sollte man sich vielleicht mal fragen, ob man unter Umständen einen leicht verzehrten Blickwinkel auf die Dinge hat...................


    Falsch ganz falsch es liegt nicht daran, dass ich einen verzerrten Blickwinkel zu den Dingen hab sondern ganz einfach daran, dass ich die Trance Szene seit den 90ern verfolge weil ich Trance mag und Fan davon bin, nur es kann ja wohl keiner mir widersprechen, dass in den 90ern in Punkto Trance hier in DE mehr abging als heutzutage.


    Und es kann mir auch keiner sagen, dass das mit Globalisierung zu tun hat, denn schließlich liegt es ja an uns selber wenn die meisten lieber nach NL fahren oder zu wirklich großen Events wie die Nature One oder die Loveparade aber sonst sich nicht engagieren mal wieder kleinere Parties auf die Beine zu stellen oder in diversen Clubs und Discotheken versuchen, dass da wieder Trance gespielt wird dann kann da auch kein Leben wieder in die Trance Szene hier in DE reinkommen.


    Ein Einzelner allein kann da herzlich wenig bewirken da muß man schonmal wieder quasi wie ein Fels in der Brandung als Gruppe auftauchen und notfalls auch mal mit dem jeweiligen Betreiber des Clubs oder der Discothek reden so nach dem Motto "gemeinsam sind wir stark".


    Aber man möchte ja nicht Trance in diversen Clubs und Discotheken haben wäre ja eine Todsünde wenn dort Trance wieder gespielt würde gehts noch? Früher in den 90ern war das an der Tagesordnung da hat sich niemand drüber aufgeregt im Gegenteil man war froh drüber weil dadurch die Zeit überbrückt wurde bis zum nächsten großen Event.


    Das Jahr ist nunmal lang und zwischen den großen Events braucht ein Trancer auch mal was wo er hingehen kann und seine Musik hören kann und feiern kann und da ist es auch egal ob da in der jeweiligen Location House, Minimal oder sonstwas gespielt wird Hauptsache ist doch, dass es da einen gescheiten Block gibt wo Trance gespielt wird.


    Genauso was die ganzen Tranceparties angeht ein Einzelner allein kann da nichts auf die Beine stellen, denn da brauchts es schon etwas mehr weil es sind ja nicht nur organisatorische Dinge zu klären sondern da muß ne gescheite Deko gemacht werden da brauchts Leute die wenn man sich jetzt ne Turnhalle oder so angemietet hat das Essen und die Getränke verkaufen und zubereiten da braucht es Leute für die Technik usw.


    Nur wo soll man all diese Leute auftreiben wenn da keiner mal sagt "Du wenn Du was auf die Beine stellen willst ich bin dabei" und die meisten lieber zu den großen Events fahren.


    Matthias


  • Gibt es denn keine Freunde/Bekannte/Leidensgenossen in der Region, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen würden? Da würde sich doch sicher was finden. Das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint, aber Zeit hast du doch, um den Vordenker und Planer zu machen...

  • ja steinigt mich/uns das wird es uns raus nehmen ab und an mal in die Niederlande zu fahren. Wie bösen elitären Typen die im Geld schwimmen... :rolleyes:


    Es ist typisch Deutsch, meckern, nörgeln und heulen, aber selber den Hintern nicht hoch bekommen. Hier haben schon zich Leute gesagt das sie bereit sind zu helfen, ich höre aber nie mal "cool meld dich mal" oder "ich hätte da eine Idee, wer will helfen". Stattdessen kommt immer nur mehr Geheule, früher war alles besser (scheint auch eine Deutsches Phänomen zu sein, nach der Monarchie in Deutschland kam das, nach dem Krieg kam das, nach dem Zusammenbruch der DDR kam das...) WIR LEBEN ABER HEUTE UND JETZT!!!


    Wie Mike schon sagte, Initiative ist das Zauberwort.

  • So, nachdem sich die Diskussion mehrmals einfach nur im Kreis dreht und nicht vorran kommt - was nicht zuletzt an der komplett verklärten Sicht der Dinge eines bestimmten Users liegt - schließe ich den Thread.


    Wer noch konstruktive Vorschläge hat, kann sich bei mir per PN melden. Dann kann ich den Thread ggf. wieder öffnen.


    Und nun, liebe Leute, wenden wir uns produktiveren Dingen zu und hören auf zu jammern - ist ja schließlich bald Wochenende! :yes:



    greetinx,
    Teh'leth