DJ Scot Project

  • Kann ja nicht angehen, dass hier noch kein Thema über DJ Scot Project existiert :) Das ist jawohl absolute Pflicht. Für mich einer der geilsten Djs und Producer aus allen Bereichen. Ganz genau mein Style. Schön hart aber trotzdem noch sehr melodisch. Auch die Sets immer sehr geil. Legt übrigens auch TechTrance, Progressive und Trance auf neben Hardtrance.
    Meine Favoriten:
    - L(I want your Love)
    - FM (Feelin' me)
    - Rock / Outa Space
    - A (Asian Sunrise)
    - O (Overdrive)


    und das Album "a1" war auch sehr geil.


    und die Remixe sind auch allererste Sahne. Die besten meiner Meinung nach:
    -Hennes & Cold - The second trip (DJ Scot Project Rmx)
    -Niels Van Gogh - Pulverturm 2.0 (DJ Scot Project Rmx)
    -Tocs - 1 (DJ Scot Project Rmx)
    -Twisters Silence - Listen to me mama (DJ Scot Project Rmx)
    -Yakooza - Cocaine (DJ Scot Project Rmx)
    -Hennes & Cold - Can't have enough (DJ Scot Project Rmx)
    -Yakooza - I wanna feel (DJ Scot Project Rmx)
    -Derb - D.F.C. (DJ Scot Project Rmx)
    -Derb - Psycho (DJ Scot Project Rmx)
    -Thomas Rubin - Cold night (DJ Scot Project Rmx)
    -Arome - Visions of Paradise (DJ Scot Project Rmx)
    -Arome - Hands Up (DJ Scot Project Rmx)
    -Sound of Overdose - City 2 City (DJ Scot Project Rmx)
    -Yakooza - French Kiss (DJ Scot Project Rmx)


    Gibt noch viele weitere. Habe jetzt meine Lieblingssachen rausgeschrieben.
    Der hat echt massig geile Sachen released. Im Hardtrance Bereich wird es nie einen besseren geben, lege ich mich jetzt mal fest :)

  • oh ja. Scot Project ist echt ne verdammt geile Sau :D
    Das absolut geilste Lied von ihm ist FM2... einfach himmlisch.
    und dann noch sein Set aus der Defqon1 2006. wahnsinn!!! in den ersten 10 minuten des sets bekomm ich heute noch gänsehaut, obwohl ich das bestimmt schon 50 mal gehört hab...

  • Ich kriege Gänsehaut von den meisten Productions von Scot. FM1 , L und der remix für Second Trip. Einfach nur Gänsehaut Tracks. Aber Tracks, die ich oben geschrieben habe, gehen unter die Haut finde ich. Da gibt es auch keinen, mit dem man ihn vergleichen kann. Einfach einsame Spitze im Bereich Hardtrance.
    Schon in den Neunzigern war er gut dabei. Leider ist der Sound am aussterben. Für mich wird er aber immer ein Idol bleiben. Der neue Style ist zwar nicht schlecht, aber an den alten wird der nie rankommen finde ich.
    Ich erinner mich noch an geile Sets auf der Streetparade in Zürich.

  • Scot Project ist der Gott des Hardtrance!
    Hammer, was der für geile Nummern rausgehauen hat damals.


    Mit seinem Remix zu The 2nd Trip hat er die Hardtrancehymne schlechthin geschaffen! Mehr Abfahrt geht einfach nicht :huebbel:


    Also DJ habe ich ihn leider erst einmal erlebt, auf der Trance Energy letztes Jahr und dieses Set konnte mit dem seines Freundes Yoji vom vorhergegangenen Jahr nicht mithalten.


    Zuerst kam ich eigentlich mit seinen Arome-Produktionen in Kontakt. Scream ist bis heute einer meiner Favoriten. Und von den Sachen unter seinem Namen finde ich R(Rock) und O(Overdrive) am besten.


    Aber eigentlich ist alles was er anfasste fett geworden. Aktuell weiß ich aber garnicht, was er so baut. Mussi mich mal mit befassen wieder. Mittlerweile haben Kamui ihn imo abgelöst, nachdem er sie ja auch gut gepusht hat. Das sind die Einzigen, die den Sound noch am Leben halten. Und das reicht auch, denn der Sound ist halt im Großen und Ganzen ausgelutscht und so schade es auch ist, so Bomben wie damals sind einfach nicht mehr drin nun...

  • Das stimmt leider. Das aktuellste von Scot ist die Pulverturm. Dazu hat er einen Remix beigesteuert. Eigene Releases kommen leider nun nicht mehr. Hoffentlich ändert sich das mal wieder.
    Ich finde schade. Viel richtigen Hardtrance gibt es in Deutschland kaum noch.
    Das der Sound ausgelutscht ist, finde ich nun nicht. Außer Kamui & A*S*Y*S*
    kommt kaum noch was aus der Richtung. Der Hardtrance Sound von 2000 bis 2006 ist echt das Beste finde ich. Hoffentlich wird es in Zukunft mal wieder mehr geben im Bereich Hardtrance.

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Scot Project ist der Gott des Hardtrance!
    Hammer, was der für geile Nummern rausgehauen hat damals.


    So siehts aus :-)


    Tocs, "O"verdrive, "R"ock, "L" I Want Your Love und die ganzen Arome Sachen. Boahh, sowas geiles gibts heutzutage leider nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Sunset Bass
    Leider ist der Sound am aussterben.


    Der Prophet gilt nichts im eigenen Land.
    In Holland kommt sein Sound sehr gut an. Er legt dort (und natürlich auf der ganzen Welt) regelmäßig auf. Nur hier in Deutschland sieht es mau aus, wir sind eine Nation von Softies.

  • Ja das stimmt. Er ist öfter mal auf den großen Q-Dance-Parties gebucht. Aber ich meine viel mehr die Hardtrance-Productions. Richtige Hardtrance-Label gibt es nur noch ganz wenige. Früher war der Sound oft vertreten in Deutschland.
    Producer wie Hennes & Cold/Derb, Warmduscher, DJ Scot Project, Schwarze Puppen/Russenmafia, DJ Wag/Yakooza, DJ Sakin, Hypetraxx, Sound 2 Light, A*S*Y*S*, Chapter & Page, Y.O.M.C. , DJ Sequenza, DJ The Crow/Überdruck, DJ Mirko Milano, DJ Arne L.2, Lady Tom, La Cargo, DJ Slideout, Kai Tracid,
    Mass in Orbit, Essential DJ Team...
    Alles gute Hardtrance-Producer. Vom denen hört man an Produktionen so gut wie garnichts mehr. Dieser Style ist irgendwie am aussterben in Deutschland.
    Ich habe den Sound geliebt. Den Sound werde ich vermissen. Klar es gibt enige gute Alternativen und aus dem Ausland auch gute Hardtrance-Produktionen. Aber die deutschen Hardtrance-Produzenten hatten einen einmaligen Style, der umheimlich geil war. Auch Producer wie Oliver Klitzing (Kaylab,Reeloop) haben sehr geile Musik gemacht. Früher war alles irgendwie geiler. Ich finde es nicht schlimm, dass auch mal neuer Sound entsteht bzw. sich weiterentwickelt. Finde es aber schade, dass manche Styles
    dafür dran glauben müssen. Hardtrance fand ich schon immer geil, weil es ein gutes Zwischending war zwischen Hardstyle und Trance. Aber nun ist es in Deutschland wohl nicht mehr angesagt leider.

  • Scot Project ist einfach Top. Nur wie Gamba schon geschrieben hat, feiern ihn meistens die Leute im Ausland.
    Hab z.B. gehört, dass er in England regelmäßig die Clubs einreißt. Daran "Schuld" war wohl sein Remix zu Fire Wire :D


    Aber seine neue Nummer (Remixe?!) ist auch nicht schlecht. Gibt auf Druck gerade eine neue Nummer: Tocs - 2 mit zwei Mixen von Scoty. Knallt wieder wie sau!

  • Die Frage ist, wie lange ihn die Leute im Ausland schon feiern? Ich weiß es nicht, aber vielleicht haben die einfach später mit dem Hardtrance angefangen und sind dann jetzt halt auf der Welle drauf.


    Es geht ja nicht nur ums DJing. Wie Sunset schon erwähnte kommt ja auch kaum noch Mucke in dem Bereich. Tracid Traxx macht nun Minimal, Overdose is futsch. Ich kenne eigentlich nur Traffic Tunes, was relativ annehmbar ist.


    Und auf Scot Projects Myspace Seite sehe ich nun auch nicht viel neues, außer son paar White Labels und das letzte Release von Anfang des Jahres...

  • Das sind fast nur holländische Label. Und die Label gehen auch mehr in den Style TechTrance. So richtig Hardtrance ist schon vorm aussterben bedroht.
    Besonders in Deutschland. Traffic Tunes , Druck und Überdruck. Mehr reine Hardtrance Label gibt es nicht mehr in Deutschland. Auch da kommen sehr wenig Releases auf diesen Labels. Wenn man guten Hardtrance hören will, muss man leider alte Tracks hören. Gibt nur noch wenige Ausnahmen. Zum größten Teil durch TechHouse, TechTrance und Progressive Trance abgelöst.
    Und einige Hardtrancer sind auch in den Hardstyle Bereich gewechselt. Auf Blutonium Records kommen übrigens auch ab und zu mal Hardtrance Mixe rauf.
    Aber zum größten Teil Hardstyle. Besonders schade ist es um die guten Hardtrance-Label. Tracid Traxxx und Overdose waren für mich Kult-Label. Auf diesen Labels hatte Scot sehr viel mitgemischt. Unvergesslicher Sound in meinen Ohren. Der deutscher Hardtrance ist sehr viel geiler als Hardtrance aus Holland, Italien und Schweiz. Ich hoffe in Zukunft wird mal der TechTrance wieder etwas zurückgeschraubt und wieder mehr Hardtrance gemacht.

  • Zitat

    Original von Sunset Bass


    Ich finde schade. Viel richtigen Hardtrance gibt es in Deutschland kaum noch.
    Das der Sound ausgelutscht ist, finde ich nun nicht. Außer Kamui & A*S*Y*S*
    .


    Das liegt aber auch zu großen Teilen an Kai Tracid, der ja mit Tracid Traxxx DAS Hardtrance-Label schlechthin führte und bei jeder Produktion die Finger im Spiel hatte (ASYS, Warmduscher, selbst Hennes & Cold).
    Und seit der liebe Kai keinen Bock mehr auf diesen Style hat geht alles irgendwie den Bach runter.


    Aber DJ Scot Project ist uns zum Glück bis heute erhalten geblieben, denn er ist der absolute Hardtrance-Gott!
    Ich liebe O (Overdrive) und F (Future is now) über alles, und seine Remixe sind ja mal der Hammer (nicht nur Second Trip ist ein Mörderteil, auch die Remixe von Beam & Yanaou oder Brooklyn Bounce rocken sehr geil!).


    Leider habe ich ihn noch nie Live gesehen, weder als DJ noch als Act. Muss mal die Augen offen halten, ob er irgendwann mal meinen Landstrich beehrt.

  • Das liegt nicht an Tracid Traxxx. Da waren halt nur die größten aus dem Hardtrance-Bereich. Zum Größten Teil ist der Style einfach nicht mehr gefragt.
    Traffic Tunes ist so ziemlich das einzigste deutsche bekannte Hardtrance Label auf dem Markt zur Zeit. Es gibt weitaus mehr Hardtrance Label die angesagt waren und von der Bildfläche verschwunden sind. Das auch schon vor dem Stylewechsel von Tracid.
    Um ein paar zu nennen: Overdose/Pulse ,EDM ,DJ Inc. ,DeepMission, Lengo,...
    Waren alles bekannte Label aus Deutschland, von denen man nichts mehr hört.
    Vor allem Overdose war eines der Label schlechthin im Bereich Hardtrance.
    Neben Traffic Tunes kommt auf den Label Druck,Überdruck,Hard'N'Holy und Tunnel ab und zu mal eine Hardtrance Scheibe. Leider alles viel zu wenig geworden. TechTrance und Hardstyle sind wohl nun mehr angesagt. Mal gucken ob der gute Hardtrance wiederkommt.

  • Ich frage mich, wer das immer "beschließt", dass ein Sound nicht mehr angesagt ist...


    Also ich hätte nichts dagegen, wenn heute noch ein paar Nummern im Stile des guten alten Hardtrance rauskommen würden :D


    Es gibt schon ein paar Leute, die versuchen diesen alten "Spirit" ins Jetzt zu transformieren, aber das klingt nicht so besonders....


    back to topic:
    Also die zwei Nummern, die mich von Scoty am meisten beeindruckt haben waren der Remix zu Brooklyn Bounce - Club Bizarre und natürlich Overdrive

  • Das wird wohl keiner beschließen. Die Label werden es merken an den Verkaufszahlen. Soweit ich weiß, ist Overdose pleite gegangen. Die anderen Hardtrance Label werden wohl zum Ende hin auch keinen großen Erfolg mehr damit gehabt haben.
    Ich finde es auch schade. Besonders der deutsche Hardtrance hatte ordentlich was zu bieten. Vorallem natürlich Scot (auch mit Arome :huebbel:), Tracid Traxx und Overdose. Das war schon eine geile Zeit. Ein gutes Zwischending zwischen Trance und Hardstyle.
    Aber in Deutschland ist der Hardtrance fast nicht mehr da. Wieso kann ich auch nicht sagen. Aber im Ausland läuft Hardtrance nicht schlecht. Sogar die etwas unbekannteren Kamui sind durch Australien getourt. Im Ausland läuft leider so einiges besser als hier. Neben ein paar Hardtrance-Scheiben aus Deutschland sind noch Holland und Italien gut im Rennen, was Hardtrance angeht. Aber diesen typischen Hardtrance-Sound aus Deutschland werde ich trotzdem vermissen ;)

  • Das liegt an der Heuschrecken-Konsumenten-Mentalität in Deutschland. Wenn ein neuer Style gehypet wird, laufen alle nach, weil sie cool und in sein wollen, alles andere wird dadurch verdrängt.
    Daher will das hier kaum noch jemand hören und trotzdem ist Scot Project ein Internationaler Top-Act.

  • Nun ja... So kann man es sehen. Ein Funken Wahrheit ist auch dran. Aber ich denke mal, dass ist in aller Welt so. Eigentlich sind nur die Holländer der fortschrittliche Schlag Mensch, wo vieles nebeneinander existieren kann. Wobei ich denke, dass das an der Größe des Landes liegt, die es einfach macht, diverse Partys zu erreichen und sich zu organisieren. Und eigentlich haben die großen Partys, wo alles gemischt läuft auch abgenommen. Welcher Gabber geht schon auf ne Trance Energy. Und auf ner Nature One findet man ja auch noch so ziemlich alle Arten von EDM.


    Hardtrance ist groß in Australien, keine Frage. Die Frage ist nur, wie lange noch? Und was ist sonst noch groß dort? Vielleicht ist das auch in ein-zwei Jahren wieder vorbei. Und das selbe gilt für Polen.


    Nur von den Engländern bin ich begeistert. Da scheint es echt ne Szene zu geben, die sich schon seit langer Zeit hält. Auch wenn die dort zu 90% auf Drogen sind alle. Aber das ist ja deren Sache.

  • In England lief Hardtrance schon immer sehr gut. Ich weiß nicht mehr genau welche der beiden, aber entweder sein Remix zu Fire Wire oder Overdrive ging bis auf Platz 15 der englischen Verkaufcharts.
    So was gibt es hier nicht (mehr). Bei uns hampeln nur Scooter oder andere Konsorten herum :roll:

  • England ist auch ein Land, wo vieles gut läuft. Besonders Trance & Hardtrance.
    Aber auch die anderen Styles laufen sehr gut.
    Zu Holland braucht man eigentlich nicht viel sagen. Für mich eindeutig das beste Land. Von der Vielseitigkeit unübertroffen. Da findet man alles von House bis Speedcore/Terror. Da ist echt genügend für jeden dabei.
    Ein Land was man gerne vergisst, ist Italien. Da ist auch Hardtrance ganz groß.
    Die härteren Styles sind dort sehr angesagt und gibt auch viele Label in der Richtung. Hardtrance-Artists wie Luca Antolini sind da eine feste G.röße. Sind sehr technobegeistert in Italien. Genauso wie Polen. Aber ich weiß nicht, werlche Styles da so angesagt sind.
    Australien ist im Moment auch ein gutes Land was Techno angeht. Neben Kamui hat auch das Label Blutonium eine Australien-Tour gemacht. Aber es stimmt.Das ist schwer zu sagen, ob sich das auf lange Zeit so hält.


    Zu den Charts: Overdrive war in den Charts von England. Der Track lief echt gut. Alledings auch in Deutschland. Lief sehr auf auf Viva und kam sogar in die Charts um Platz 30 wenn ich mich richtig erinner.
    Aber nun hat es sogar ein sehr kommerzieller House/Dance/Hands-Up Interpret schwer, den Sprung nach oben in die Charts zu schaffen. Wenn man sich die Charts mal anguckt, sieht man kaum noch einen Interpret/Track, der was mit elektronischer Musik (bzw.Dance-Music) etwas zu tun hat.

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Auch wenn die dort zu 90% auf Drogen sind alle. Aber das ist ja deren Sache.


    Lebst du in England? Hast du ne Studie darüber gemacht? Oder woher hast du diese Zahl? Finde solche Behauptungen immer sehr extrem muss ich sagen...

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Hat mir ein sehr bekannter DJ erzählt, der öfter mal dort auflegt.


    Ja ne ist klar... dann glaub ich dir das natürlich sofort. Angela Merkel hat mir gestern erzählt dass wir eigentlich gar nicht so viele Arbeitslose haben wie immer alle sagen... :rolleyes: :rolleyes:

  • Ich finde Scot Project immer noch geil, auch wenn mittlerweile mein Geschmack mehr den langsameren Trance trifft. Habe ihn schon einmal live erleben dürfen und das war Energie pur. Ist der Mann schlechthin, mit dem ich Hardtrance verbinde.
    Seine Produktionen (meist mit dem einen Buchstaben) mit den herrlich langen Breaks in der Mitte... das ist Kult. :yes:

  • Zitat

    Original von Silver Surfer
    Ist der Mann schlechthin, mit dem ich Hardtrance verbinde.
    Seine Produktionen (meist mit dem einen Buchstaben) mit den herrlich langen Breaks in der Mitte... das ist Kult. :yes:


    !!!!!!!!!!!!!
    Am Samstag habe ich die Gelegenheit gerade DIESE Tracks zu hören (Matrixx Nijmegen). Ich hoffe es klappt irgendwie.

  • Habe was das auflegen von Scot angeht ein paar Mixe gehört. Trance Energy, Sensation Black und sowas. Ich muss sagen, dass es klasse ist. Top Übergänge, guter Style und eine klasse Trackauswahl. So hart legt er meistens aber nicht auf. Auch oft TechTrance und Trance neben Hardtrance. Geht aber gut nach vorne. Live auf jeden Fall mal ein Erlebnis. Auch wenn ich ihn nie in Farbe auflegen sehen habe. Aber was man vom Sound so mitbekommt ist echt klasse.

  • Oha, dann schnell nachholen!
    Insbesondere:


    Hennes & Cold - The 2nd Trip (Scot Project Remix)
    R (Rock)
    Kerosin - Position
    Arome - Here we Go
    Arome - Scream
    Tocs - 2 (Scot Project Remix 2)
    Yoda Inc - Definitely (Scot Project Remix)


  • und


    Cosmic Gate - Fire Wire (Scot Project Remix) :D

  • Ich habs im Trackbereich schonmal angemerkt:


    Für mich hat sich das Scot Project leider nie weiter entwickelt. Ich habe selbst "O", "R" und "FM" im Plattenschrank, das sind saugeile Tunes, aber was inzwischen von den Jungs kommt lockt mich nicht mehr hinterm Ofen hervor!


    greetz West :D

  • Frank scheint seinen Sound etwas der Zeit angepasst zu haben, wenn man sich seine neusten Produktionen und Remixe anschaut. Nicht mehr ganz so hart wie früher, aber qualitativ keineswegs schlechter. Das lange erwartete A2 Album scheint, sofern man den Internetspekulationen glauben schenken darf, auch endlich Formen anzunehmen. Angeblich hat Vandit das Album gesignt oder den ganzen Artist. Erstaunlich wäre es nicht, wenn man sich mal anschaut wie viele Tracks Paul gerade von ihm hämmert.