iTunes & iPod

  • Ich bin jetzt seit geraumer Zeit Nutzer von beidem. Angefangen hat es mit iTunes. Anfangs - ohne iPod - hab ich mich noch drüber aufgeregt, dass im iTunes Store gekaufte Tracks nur auf einem iPod abspielbar sind, aber da ich mittlerweile einen habe, juckt mich das auch nicht mehr.
    Seitdem ich iTunes, wegen dem iPod, weit mehr nutzen musste, wird mir immer mehr klar wie geil dieses Programm eigentlich ist und was es alles kann.
    Mittlerweile hab ich meine ganze Musik in iTunes archiviert und nutze es ausschließlich als Musikwiedergeber...
    Ich hab mir allerdings auch die Arbeit gemacht und meine ganzen CDs aufgenommen und alle Dateien mit Cover und Songtext ausgestattet. Hat einige Zeit gedauert, aber bei sowas bin ich ordnungsliebend und ich ergötze mich dann immer daran, wenn der iPod mir alles mögliche anzeigt.
    Die ganzen Podcasts, die es bei iTunes zu finden gibt, finde ich auch eine super Sache. Tiesto`s 'Club Life' lädt jede Woche automatisch runter und wandert direkt auf den iPod.
    Die Abstimmung von Hard- und Software ist überragend. Sieht man selten.
    Für mich ist es kein Wunder, dass iTunes eine derartige Marktdominanz wie im Moment hat.
    Über den iPod brauchen wir nicht weiter reden. Wer einen hat, weiß dass es mp3-Player gibt und den iPod...


    Wer von euch ist hier noch begeisterter iTunes oder iPod-Nutzer?

  • Hmm..sowas löst meistens ne Grundsatzdiskussion Apple vs. Microsoft, Mac vs. PC, etc. aus :D


    Also ich arbeite jetzt schon seit ein paar Jahren komplett auf der Mac-Plattform und nutze auch iTunes in Kombination mit einem iPod (4GB Nano 2G)


    Ich liebe es. Es funktioniert einfach und ist nicht mit sich selbst inkompatibel :D

  • Hab auch mal daran gedacht mir so ein Teil zu zulegen, habe mich aber dagegen entschieden.
    Zum einen, weil ich mittlerweile privat nur noch Linux nutze, zum anderen weil mir Ipods zu teuer sind, und mir die Bindung an Apple nicht gefällt.
    Hat man Tracks auf dem PC/Mac und geht die Platte dann mal flöten, sind die Tracks weg, wenn sie nicht grade auf dem Ipod waren.
    Akkus kann man nicht selbst tauschen, und das Tauschen kostet richtig Asche. Und jeder Akku gibt mal seinen Geist auf.
    Im Endeffekt habe ich mir dann eine 2GB-Flashcard für mein Handy (SE w810i) gekauft. Das Teil habe ich eh immer dabei, und muss kein zusätzliches Gerät mit mir rumtragen.

  • Zitat

    Wer von euch ist hier noch begeisterter iTunes oder iPod-Nutzer?


    na ikke natürlich :D iTunes + iPod mini 4GB


    ich finde die gesamte Verwaltung der Tracks einfach genial, auch die Suche anhand der Cover ist cool und sieht sehr schick aus. Besonders hervorzuheben ist auch das Visualizer PlugIn das mich auch schon in diverse Welten geschickt hat :D

  • ich nutze auch iTunes und den iPod nano 4GB... iTunes rockt einfach nur :yes:
    nutze mittlerweile nur noch iTunes, winamp sehr sehr selten...
    das kaufsystem bei iTunes ist auch sehr sehr geil. alles sehr praktisch, stylisch und geht alles recht flott :yes:


    ja zu iTunes! :D

  • Habe auch einen iPod Nano mit 4 GB und bin sehr zufrieden, allerdings spiele ich die Musik über Winamp ein. Ich habe mir dort mal die Arbeit gemacht und alle Tracks ordentlich benannt eingespeichert und will diese Ordnung jetzt nicht aufgeben. Trotzdem rockt das Teil aber auch so. Vorher hatte ich einen billigen Player, dessen Batterien andauernd leer waren, der nervige Knöpfe (Man drückte drauf, musste eine halbe Sekunde warten und wusste dann nicht so recht, ob das Gerät den Befehl registriert hat) und ein lächerliches Display hatte und zudem auch vom Sound her höchstens Mittelmaß war. Dann habe ich mich für den iPod entschieden und bisher gab es keine Probleme. Auch über Winamp geht alles viel schneller und einfacher als früher.


    Bei iTunes schrecken mich übrigens die Dateien ab. Ich mag keine DRM und die Quali ist auch nicht so besonders. Sachen zum Auflegen kaufe ich fast ausschließlich bei Beatport und Kompakt und anderes Material z. B. bei Finetunes. Dort hat man 192 kb/s und keine Brenn- oder Kopierbeschränkung oder Ähnliches. Leider ist dafür das Angebot eher gering und fast schon zu unkommerziell.

  • Geht mir ähnlich. Bin auch (wieder) mit meinem guten alten Discman unterwegs, weil der MP3-Player soundlich nicht annähernd rankommt und zudem seine kleinen Macken hat...


    iPod ist mir zu teuer und zu modern, um drüber nachzudenken.


    :yes:

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    iPod ist mir zu teuer... verwende mittlerweile gar keinen MP3-Player mehr, bin beim Discman und CDs geblieben... ich muss auch nicht ständig unterwegs Musik hören


    Zitat

    Original von Cileos
    Geht mir ähnlich. Bin auch (wieder) mit meinem guten alten Discman unterwegs, weil der MP3-Player soundlich nicht annähernd rankommt und zudem seine kleinen Macken hat...


    iPod ist mir zu teuer und zu modern, um drüber nachzudenken.


    :yes:


    Ungläubige!!!


    Testet ihn! Dann kauft ihn! Und dann liebt ihr ihn! Versprochen!!!

  • Ich brauch auch keinen iPod und machs so wie der Gamba, wobei ich sogar bei meiner 512er Karte geblieben bin.


    Ich muss doch nicht städnig meine gesamte Musiksammlung mit mir rumschleppen und das auch noch in nem extra Gerät.


    Nee nee, nen Handyplayer reicht mir völlig.

  • Ich benutze auch keinen MP3-Player mehr. Und vom iTunes Music Store halte ich aus den gleichen Gründen wie David nichts. Das Musikprogramm iTunes kommt mir ebenfalls nicht ins Haus, da ich auf schlanke Player stehe und daher foobar2000 hab. Brennen kann ich mit Nero und für Podcasts hab ich nicht so viel Zeit. Meistens krieg ich aber den von Gareth Emery und von meinen DJ-Kollegen hin ;).

  • Ich nutze iTunes weil ich einen iPod Mini habe.


    Allerdings habe ich nur testweise einen Song im Music Store gekauft: Quali mit 128 sehr dünn, Format nur in iTunes & dem iPod abspielbar, Ergbnis: schlecht


    Also sowas brauche ich echt nicht. Den iPod habe nur so am Mischpult angeschlossen auf einer Ladestation weil der Akku nach nem Jahr keine 2 Minuten mehr hält.


    Mein Mini ist daher richtig scheiße, um es mal deutlich zu sagen. Habe den nie in mein Herz geschlossen und bin total enttäuscht von dem Gerät!

  • Ich lade mir zwar immer mal wieder auch ein paar Songs bei iTunes - das aber meist nur, wenn es sich kaum vermeiden lässt (z.B. das Planisphere-Album, welches nur digital veröffentlicht wurde) - aber hauptsächlich benutze ich das Programm als Musikdatenbank, -verwaltung und Brennprogramm in einem und bin in diesen Punkten auch hochzufrieden mit iTunes. Ein weiterer Punkt für die Benutzung ist natürlich der völlig unkomplizierte mit Podcasts, von denen ich mittlerweile schon fast zu viele abonniert habe... :D

  • Zitat

    Original von Kollege B
    ...wobei ich sogar bei meiner 512er Karte geblieben bin.


    Hatte ich ursprünglich auch, aber ich höre hauptsächlich ganze Sets, und bei 512MB ist die Karte mit 2-4 Sets schon voll. Und eine 2GB-Karte bei eBay kostet nur noch ein paar Euro.

  • ich nutze einen Packard Bell Vibe 360. Warum? Erstens er ist wesentlich billiger, als ein Ipod, kann dafür eigentlich genau so viel oder mehr. Warum kein Discman? Eine Zeit lang hab ich sogar wieder meinen guten alten Discman genutzt, einfach weil mein billig-mp3-player kaputt gegangen war und ich keine Lust hatte mir einen neuen zu kaufen. Jedoch hab ich mich letztendlich doch wieder dazu entschlossen einen neuen mp3-player zu kaufen:


    1. Es war ein reduzierter ^^


    2. Er nimmt wesentlich weniger Platz weg, als ein Discman


    3. Kaufe ich die meiste Musik online und ich oft einfach keine Lust hab, mir alles auf CD zu brennen. So häng ich meinen mp3-player über den Line-In an meine Anlage und kann trotzdem meine Musik ohne Computer hören.


    4. Natürlich mehr Speicher :) Ich bin eigentlich, schon wegen der Schule, recht viel unterwegs, und da ist es schonmal nicht schlecht ein 2h-Set in der Tasche zu haben ;)

  • habe einen iPod nano 4gb und muss sagen es ist einfach nur geeeeeeil!!!
    hatte nie zuvor einen bessreren mp3 player! iTunes ist für mich noch neu, da blicke ich noch nicht ganz so durch (das wird wahrscheinlich daran liegen, dass ich mich noch nicht all zu viel damit beschäftigt habe) aber im ersten eindruck kann ich es nur empfehlen :)

  • Ipod ja
    Itunes definitiv nein, gehört neben Realplayer, Quicktime und diversen anderen progs (incl Logitech Treiber) zu den Sachen die bei mir nicht draufkommen, weil sie sich zu tief ins System einfressen und massenhaft sinnlose Prozesse im Hintergrund laufen lassen.


    Gibt ja genug ipodmanager alternativen die ein paar 100 kilobyte groß sind, auch ihren zweck erfüllen und sogar auf den Ipod selbst kopiert und von da ausgeführt werden können.


    Zur geordneten Album und Musikwiedergabe nutze ich Foobar 2000 + Plugins und Skins

  • Zitat

    Original von Jons


    Gibt ja genug ipodmanager alternativen die ein paar 100 kilobyte groß sind, auch ihren zweck erfüllen und sogar auf den Ipod selbst kopiert und von da ausgeführt werden können.


    das klingt gut, könntest du mir da ein paar gute nennen? wusste gar nicht, dass es auch andere manager dafür gibt :)

  • Zitat

    Kannst Du das begründen?


    er hat eine gute bedienung, lange laufzeit, gute qualität, vor allem beim sound... mit meinem vorherigen playern hatte ich nur probleme, einer zum beispiel wurde nach einer woche schon nicht mehe vom pc erkannt, einen anderen musste ich fast alle 3 wochen wegschicken, weil i-was kaputt war...naja, da war dan der service auch nicht so gut...
    aber mit dem iPod gab es bis jetzt noch keine probleme

  • Zitat

    Original von Steffen Martin


    das klingt gut, könntest du mir da ein paar gute nennen? wusste gar nicht, dass es auch andere manager dafür gibt :)


    Ich benutze eigentlich entweder den Ipod manager der in winamp integriert ist, oder Yamipod (Yet another ipod manager) http://www.yamipod.com/main/modules/home/


    Btw finde ich dass die ipod eigene firmware, bzw der ipod allgemein einen gravierenden Nachteil hat. Kein gapless playback, d.h. wenn man beispielsweise ein Set oder eine Compilation mittels Cue file in Einzeltracks getrennt hat, gibt es beim abspielen auf dem Ipod immer kurze Pausen zwischen den Tracks, die ungefähr eine Halbe sekunde dauern. Es gibt zwar alternative Firmwares für den Ipod wie rockbox, oder ipodlinux die das ohne Pause können, aber die kommen leider nicht auch nur annähernd an den Bedienkomfort der Originalfirmware ran, find ich ziemlich schade dass Apple das nie mal per Update gefixt hat :dead:


    Naja bin mal gespannt was Apple morgen auf der Pressekonferent ankündigt (angeblich Ipod mit Touchscreen)

  • Dann hast Du die falschen gekauft :D
    Ich finde den iPod überbewertet. Ich hoffe für dich, dass der Akku lange häkt oder sonst nichts dran ist, denn dann wirst Du erleben, welch "tollen" Service Apple hat. Allein der blöde Akku-Tausch ist unverschämt teuer.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Ich finde den iPod überbewertet. Ich hoffe für dich, dass der Akku lange häkt oder sonst nichts dran ist, denn dann wirst Du erleben, welch "tollen" Service Apple hat. Allein der blöde Akku-Tausch ist unverschämt teuer.


    Wieso was kostet denn der Spaß?!
    Muss dazu sagen habe auch eine iPod. Und voll damit zufrieden.
    Keine Macken oder sonstiges. Aber du hast es schon gut erwähnt, denn der Akku hält für meine Verhältnisse nicht lange genug.
    Deswegen meine Frage wieviel das kosten wird. Denn irgend wann komme ich ja dann mal in die Lage.

  • Cool Danke. Wußte ich alles nicht so wirklich, was da so schönes steht.
    Aber ein Wucher ist das schon, da gebe ich dir Recht. Wie begründen die denn den Preis. Nur weil iPod drauf steht?! :upset:
    Und wenn mir der Akku dann echt mal abschmiert, bin ich jetzt vorbereitet.


    Weiß man auch wie lange so ein Akku unter normal Benutzung denn hält?! Sorry für die blöden Fragen!!! :rolleyes:
    Aber mir kommt das jetzt schon so vor, dass er nur noch 50% Leistung hat! Und ich habe ihn gerade mal 1 Jahr.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Dann hast Du die falschen gekauft :D
    Ich finde den iPod überbewertet. Ich hoffe für dich, dass der Akku lange häkt oder sonst nichts dran ist, denn dann wirst Du erleben, welch "tollen" Service Apple hat. Allein der blöde Akku-Tausch ist unverschämt teuer.


    ja gut, da muss ich dir dann recht geben, bin mal gespannt wie viel das kosten wird, obwohl ich den ipod wahrscheinlich schon vor dem akkutausdch geschrottet hab, bei meinem geschick :D


    naja, meine jetzigen kopfhörer machen sich ganz gut ;)

  • Zitat

    Original von Vandit Jünger
    Wie begründen die denn den Preis. Nur weil iPod drauf steht?!


    Na ja, Material + Arbeitsstunden + MwSt zusammengerechnet ist das schon ok, dagegen ist nicht viel einzuwenden. Problem ist, dass man dazu gezwungen wird, will man seinen Garantie-Anspruch nicht verlieren. Schöner wäre es, wenn man selbst den Akku tauschen könnte. Aber das ist halt die Geschäftsstrategie Appels.

  • Wollt mir nächste Woche den Ipod classic bestellen meine 512MB aufm Handy sind mir zu wenig :D


    Deswegen wollt ich mal fragen wie das mit Itunes ist?


    Macht der irgendwas mit den Mp3s (umkonvertieren oder so?) und kann man seine Mp3s die man nicht in Itunes gekauft hat dort auch importieren.


    Vielen Dank schonmal.

  • Zitat

    Original von Motherbr@in


    Deswegen wollt ich mal fragen wie das mit Itunes ist?


    Macht der irgendwas mit den Mp3s (umkonvertieren oder so?) und kann man seine Mp3s die man nicht in Itunes gekauft hat dort auch importieren.


    man kann auf jeden fall jede mp3 datei mit itunes auf den ipod laden...klappt auch ganz gut;) :D

  • Zitat

    Original von Motherbr@in
    Macht der irgendwas mit den Mp3s (umkonvertieren oder so?) und kann man seine Mp3s die man nicht in Itunes gekauft hat dort auch importieren.


    Itunes ist im großen und ganzen ganz einfach gestrickt. Und bin damit voll auf zufrieden. Erklärt sich alles von selbst. Wenn nicht frag nach. :D
    Zu deinen Fragen. Also umkonvertieren wäre mir jetzt neu. Gut möchte dazu sagen, wenn ich etwas umwandeln möchte, dann nehme ich andere Programme. Also weiß ich jetzt nicht ob das geht.
    Und du kannst beruhigt alles von deiner kleinen Mp3 Sammlung in Itunes einfügen. Da gibt es keine Probleme. ;)