Bundeswehr Einzugswahrscheinlichkeit

  • Hey Freunde.


    Ich bin T2 gemustert und beende meine Ausbildung im September. Ich will auf keinen Fall zum Bund und ich bin auch nicht scharf auf Zivi. Würde am liebsten studieren. Suche ich mir jetzt eine Zivistelle und bin sicher, oder hoffe ich besser darauf dass man mich nicht einzieht.


    Die Frage:
    Angesichts der Standortschließungen und Leuten die keine Arbeit haben und sich freiwillig bei der Bundeswehr melden, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit heute noch dass man einberufen wird ?
    Bin Jahrgang 85.


    In der Zeitung hab ich gelesen es wird nur noch jeder 5te gezogen, aber ich hab Freunde gefragt, die meinten dass der Jahrgang 85 sehr geburtenschwach sei und bestimmt fast jeder gezogen wird.


    Hat jemand Infos dazu ? Evt was zum Jahrgang 85 oder kennt sich jemand mit der Bundeswehr aus ?


    Wie gesagt ich will auf keinen Fall zum Bund. Eine weitere Frage ist:
    Kann ich auch noch am Tag des Erhaltens des Einberufungsschreibens eine Verweigerung absenden und dann Zivi machen ?


    Bin dankbar für fachliche Antworten.


    greetz West :)

  • Poah, Leute, reißt euch mal zusammen. Des hab ich jetzt schon an mehreren Stellen gelesen "ich will nich zum buuuund"...


    Ich find, der Grundwehrdienst bei der Bundeswehr kann ruhig mal jeder Kerl mitmachen! Spricht ja keiner davon, sich zu verpflichten für Unteroffizier oder Offizier oder SAZ, sondern einfach nur mal die 9 Monate mitmachen (oder sind jetzt schon noch weniger?). Das ist einer Erfahrung die man mal gemacht haben sollte.


    Ich kann sagen, daß meine 10 Monate bei den PanzerGrenadieren schon eine wertvolle Erfahrung waren. Es war wirklich viel unsinniges Zeug dabei, Befehle wo man nur noch mitm Kopf schüttelt; Unteroffiziere, die wohl grad so den Schulabschluss geschafft haben. ABER: es gab da auch so Werte wie Kamaradschaft, Teamwork, körperliche Herausforderung, Verantwortung für Ausrüstung von mehrern tausend Euro - Dinge, die dir in dieser Weise in der Schule nicht vermittelt werden können. Die Bundeswehr is an vielen Stellen noch altbacken (Bps: Landesverteidigung... gegen wen denn?), aber wir haben halt auch viel andere Sachen gemacht: Öffentlichkeitsarbeit, politische Bildung, usw. Darüberhinaus konnt ich gleich noch während der Bund-Zeit eine berufsbildene Maßnahme in anspruch nehmen (ohne die ich vielleicht nie auf den Internet-Trip gekommen wär *G*).


    Kurzum: macht das ruhig mal alle mit. :D




    Southern:
    Wenn du erst den Einberufungsbescheid abwartest, isses zu spät. Wenn du verweigern möchtest, solltest du dich gleich nach deiner Musterung an das örtliche Kreiswehrersatzamt richten. Wenn der Einberufungsbescheid erstmal da is, biste praktisch schon Soldat. Und wenn du dann nich inner Kaserne erscheinst, bekommst nen paar Tage später Besuch vonnem Wolf mit Feldjägern. *gg*



    greetinx,
    Teh'leth



    P.S.: und jetzt ratet mal, wer euer Admin is im Bild *gg*

  • Ich war auch beim Bund, und es war die am sinnlosesten vergeudete Zeit meines Lebens. Das einzig sinnvolle, was ich da gelernt hab ist, etwas Selbstdisziplin.
    Fühle mich auch etwas vom Staat betrogen, denn zwei Freunde von mir (allerdings etwas jünger) haben eine Ausbildung gemacht, waren danach arbeitslos, und wurden trotzdem nicht gezogen. Bis heute nicht, obwohl der eine immer noch arbeitslos ist und seid einem Jahr zu Hause rumhängt.
    Daher gab es doch vor kurzem diese Gerichtsverhandlung, wo einer gegen die Willkür beim Einziehen geklagt hat.


    Gegen das Prinzip ein Jahr für den Staat zu dienen habe ich nichts, im Gegenteil, ich finde es sogar sinnvoll, allerdings auf eine andere Art und Weise. Ich denke, dass eine reine Berufsarme wesentlich effektiver und kostengünstiger wäre, denn ehrlich gesagt, an die meisten militärischen Sachen, die ich damals gelernt hab, erinnere ich mich nicht mehr, es gibt eh neue Waffen, so dass ich einiges neu lernen musste. Es gibt aber Leute, die sich für so was interessieren, und sich dazu berufen fühlen. Die wären im jeden Falle ein besserer Soldat, als ich, dem das am A... vorbeigeht.
    Man kann dem Staat aber sehr gut durch Zivildienst o.ä. dienen, da macht man wenigstens was sinnvolles (meistens jedenfalls). Das sollte Pflicht für jeden sein, jeder sollte dazu herangezogen werden, der körperlich nicht benachteiligt ist, Männlein und Weiblein. Denn das finde ich auch nicht gerecht, dass ein Mann 9 Monate verliert (muss), und Frau nicht. Dabei zieht das Argument mit dem Kinderkriegen in den heutigen Zeiten nicht mehr, denn viele Frauen kriegen keine Kinder, und wenn Sie welche kriegen, heißt das noch lange nicht, dass sie auch den Mutterschaftsurlaub antreten müssen. Wenn Gleichberechtigung, dann auch richtig, und nicht nur da, wo es bequem ist. Viele verstehen das Wort Gleichberechtigung nämlich falsch. Das ist immer ein zweischneidiges Schwert.


    Abschließend noch was zum Bund:


    Im nachhinein erinnert man sich eh nur an die schönen Sachen, das Nervige oder Schlimme verdrängt man oft, oder findet es jetzt lustig. In der Tat hat das Ballern auch Spaß gemacht. Man kommt nur so selten dazu. Die meiste Zeit macht man sinnloses ABM. Die Saufabende waren auch immer lustig.


    Southern:
    Ich kann deine Haltung zum Teil gut nachvollziehen. Trotzdem solltest Du dich fragen, ob Du der Gesellschaft nicht 9 Monate opfern könntest um z.B. in einer Sonderschule auszuhelfen, oder für ältere Menschen den Einkauf zu tätigen, weil sie es alleine nicht mehr schaffen. So schwer ist es nicht.
    Wenn Du allerdings eine egoistische Memme bist (ist heutzutage nicht mehr schlimm, da es sehr viele sind) such dir schnell einen Studienplatz und studiere lang genug. Obwohl ein Studienplatz auch keine Garantie ist. Wenn die es drauf anlegen, holen sie dich da auch raus.

  • Ich kann Southerns Haltung auch ganz gut nachvollziehen. Für mich steht es garnicht zur Frage, ob ich zum Bund gehe. Ich käme mir dort ziemlich verloren vor und würde mit Sicherheit keine gute Unterstützung sein.


    Bei mir sieht es jetzt momentan so aus, dass ich T4 (vorübergehend nicht wehrdienstfähig) bin, weil ich einen Leistenbruch hatte. Ich habe dann vor einem halben Jahr ein Schreiben bekommen, in dem stand, dass ich voraussichtlich im Februar 2005 einen neuen Musterungstermin erhalten werde. Bis jetzt habe ich nichts bekommen...


    Vielleicht vergessen sie mich ja und ich muss nichts machen. Falls nicht, ist es auch nicht schlimm. Entweder habe ich dann einen Studienplatz oder ich mache eben Zivildienst.


    Bei uns in der Klasse haben wir einen Schwarzen, der aber schon seit seiner Kindheit die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Laut eigener Angaben hat er bisher alle Briefe vom Kreiswehrersatzamt weggeworfen und hat bisher auch keinen Anruf oder Besuch von denen bekommen. Ein anderer spielt ziemlich aktiv und gut Basketball und wurde wegen Rückenproblemen ausgemustert. Alle anderen wurden mit T2 gemustert.
    Am krassesten war es immer noch bei nem Bekannten von nem Kumpel von mir. Er hat keine Post bekommen, obwohl alle anderen in seiner Klasse schon längst diese Schreiben erhalten haben. Auf Nachfrage hat er dann festgestellt, dass er schon immer unter Frau Thomas H. in den Akten geführt wurde. Naja, er hats natürlich geändert und musste dann auch noch zur Musterung...

  • joa, ich wurde wegen meiner Knie auf T5 gestuft......(gut, hab auch erwähnt, das ich seit nem Unfall keinen Sport mehr machen würde....was nciht so wirklich gestimmt hat. Und das ich die Ärztliche UNtersuchung zum Sport-Leistungskurs auch bestanden hab, hab ich auch verschwiegen :-D)

  • Neija ich wollte keine Grundsatzdiskussion hervorrufen. Bund ist nichts für mich, das steht fest.


    Für Leuten Sachen einkaufen wär gar kein Thema, ich bin nur nicht so scharf drauf Altenpflege zu betreiben. Wenn ich in ein Altenheim gehe, wird mir schon übel von dem Geruch. :rolleyes:


    Es geht mir hier um die Wahrscheinlichkeit dass ich (Jahrgang 85) mit T2 gemustert, eingezogen werde. :)


    Wo habt ihr denn euren Zivi gemacht und wo kann man überhaupt Zivi machen ?


    Krankenhaus & Altenheim scheiden für mich schonmal aus. :dead:


    Kann man auch Zivi im Kinderheim, Kindergarten oder anderen Institutionen machen ?


    greetz West :)

  • Japp, kann man.
    Bei meiner mum in der Akademie Remscheid, sind ach immer Ziwis. Die Übernehmen da so Hausmeisterrollen.


    Dann soll es ja noch Plätze auf Ibiza geben, als so ne Art Barkeeper in so ner deutschen sozialen einrichtung.

  • ich hab zivi im altenheim gemacht... www.lindenparkresidenz.de ... :D
    war ne erfahrung wert,muss ich schon sagen. musste essen austeilen,rezepte holen/wegbringen,was einkaufen,leute zum arzt bringen (oder "ausreißer" zurückholen... :happy: ) ... die arbeitszeiten waren akzeptabel,bis auf das man manchmal 14tage am stück,ohne freien tag arbeiten musste... fand ich nicht so prickelnd... danach dnan halt wieder 3-4tage frei... trotzdem asi ... :D

  • Zitat

    Original von CJ The Angel
    Dann soll es ja noch Plätze auf Ibiza geben, als so ne Art Barkeeper in so ner deutschen sozialen einrichtung.


    Wie geil is das denn? Tagsüber als Barkeeper arbeiten, flirten usw und Nachts dann im Amnesia zu Paule, Ferry und Armin rocken. Das würd mich schon reizen *gg*

  • Zitat

    Original von FallAsleep
    Eine Frage: Wieviel Geld bekommt man, wenn man Zivildienst oder Wehrdienst macht? Man muss ja von irgendwas leben... ?( Und da das ja nicht als Beruf in dem Sinne zählt, ist das "Gehalt" doch mickrig oder?


    schau dir mal die site an,da erfährst alles über die soldgruppen beim Zivildienst...: Zivi-Gehalt


    tipp: essensgeld: gebt nie an,das ihr dort esst(falls das in der entsprechenden einrichtung dort geht),sondern lasst euch das essengeld auszahlen... ! gibt somit ne menge mehr kohle im monat... :yes:

  • Ich bin ja Österreicher...


    für mich kam der Bund auch NIE in Frage! Fragt sich, wie lang noch Grundwehrdiener eingesetzt werden, nächstes Jahr sollen einige Kasernen in Österreich geschlossen werden, davon vier hier in Kärnten!


    Ich hab mir eine Stelle beim Roten Kreuz gesucht, wo die meisten Zivis genommen werden und wurde dann dem Blutspendedienst zugeteilt. Der Großteil der anderen Zivis hat die Sanitäterausbildung erhalten. Dann gibt es noch den Katastrophenhilfsdienst, dem wurde aber bei meinem Einberufungstermin nur einer zugeteilt.
    Für das Sekretariat im Landesverband und den Portierdienst werden auch Zivis gebraucht.


    Jedenfalls gibt es bei uns in der Blutzentrale Zivis im Innendienst (Konserven herrichten, Putzfrau helfen, Telefonieren...), in der Fraktionierung (wo das Blut in einzelne Blutprodukte aufgespalten wird) und eben beim mobilen Blutspendedienst. Bei letzterem fahre ich immer mit (bis auf ein paar Ausnahmen, wo wir auch mal Innendienst machen müssen). Wir fahren in die ganzen Orte von Kärnten und zapfen den freiwilligen Spendern das Blut ab, sind auch auf drei verschiedenen Messen vertreten und fahren auch in die Kasernen, den Soldaten Blut abzapfen, damit diese einen Tag frei bekommen :D


    Durchschnittlich haben wir so 140 - 170 Stunden, wobei ich im März jetzt nur 126,5 hatte, im April sind's leider 180...


    Bin allerdings sehr sehr froh, wenn ich im Juli fertig bin, weil mir diese eintönige Arbeit auch schon am Sack geht... :dead:


    PS: Ich weiß nicht wie das bei euch in Deutschland is... in Wien arbeiten im Gegensatz zu hier keine Zivis als Abnahmepersonal, sondern Hauptamtliche....
    Sanitäter haben mehr Stunden als wir, 180 bis 200 pro Monat.

  • also ganz aktuell: ich hab nicht verweigert und hab dann auch noch daruaf gehofft das ich nicht eingezogen werde!! bin jahrgang 1985!
    jetzt hab ich dann heute den einberufungsbescheid in der hand! naja sehr verschätzt :(
    also probiers lieber net aus!

  • ich freu mich auf bund :). mal was anderes... zivi find ich unnuetz bzw sinnlos - das bringt einem nichts, jedenfalls mir...
    nee ich will evtl polizist werden, da kommt bund schon ganz gut. oder so fluglotse oder sowas. oder eben was technisches - computer html usw. da is bund schon nicht schlecht, da ich eh machen kann was ich will - bin naemlich t1 mit auszeichnung (beim eignungstest außergewoehnliche leistungen) :D

  • So, bin selbst Soldat (Unteroffizier bei der Marine).
    Werd hier also keine Tip's geben wie man´sich dem Grundwehrdienst entzieht. Klar können 9 Monate hart werden, aber ich seh bei uns jeden Tag wie die Leute jeden Tag eisern "mitkämpfen". Da entsteht Disziplien, Kameradschaft, "der Überlebenstrieb" etc. Man muss auch sehn wo man hinkommt. Ist ja schon die Frage Marine, Luftwaffe oder Heer. Und dann gibts da ja noch die Unterschiedlichsten Verwendungen. Da gehts los beim Koch über Kraftfahrer bis zum "Einzelkämpfer". Einfach zum Kreiswehrersatzamt gehn und sagen "Das hab ich gelernt, und das möchte ich beim Bund machen". Ob es dann klappt hängt dann vom Bedarf und Leistung ab.
    Also, alles nicht so schlimm machen wie es ist.


    Cu

  • Zitat

    Original von Cr0w
    also ganz aktuell: ich hab nicht verweigert und hab dann auch noch daruaf gehofft das ich nicht eingezogen werde!! bin jahrgang 1985!
    jetzt hab ich dann heute den einberufungsbescheid in der hand! naja sehr verschätzt :(
    also probiers lieber net aus!


    Also wenn du wirklich nicht hinwillst. Gehe hin zu dem Kreiswehrersatzamt, das für dich zuständig ist. Red mit einem Berater dort und schildere deine Lage. Das du nicht klar kommst mit den Gepflogenheiten der Bundeswehr und du dir auch nicht zutrauen könntest später im Ernstfall auf Menschen zu schießen.


    Ich bin selber Bundeswehr Soldat und ein toller Typ :D


    Und ich muss sagen ich habe es nur zum Teil berreut. Auf der einen Seite, steht da die Kameradschaft die Disziplin und das Leben mit mehreren Menschen auf recht engem Raum. Dazu kommen Auslandseinsätze und Humanitäre Einsätze (Elbe / Oder). Wo man andere Stellen von Deutschland und Europa zu sehen bekommt als ständig das was vor der eigenen Haustür passiert.


    Auf der anderen Seite kommt es auch an wo man hinkommt. Es gibt Einheiten wo das Bild der Bundeswehr komplett verdreht ist. Man sitzt den ganzen Tag rum und Langweilt sich oder man zählt alle paar Tage nach ob noch alles da ist. Oder die Bürokratie bringt einen fast um den Verstand.


    Alles in allem finde ich es nicht schlecht wenn sich Menschen sagen okey ich geh mir das ganze 9 Monate anschauen (ist ja auch nicht die Welt) Und bilde dann mein eigenes Urteil ob die Bundeswehr ihren Sinn hat oder nicht.

  • Zitat

    Original von Cr0w
    werde auf jedenfall hingehen! zivi wäre nicht so mein ding!
    ich komm in den luftwaffenstützpunkt in germersheim! kennste aber bestimmt nicht oder?


    Ne den Stützpunkt an für sich kenne ich nicht. Ich weiß nur das bei der Luftwaffe alles etwas lockerer gehandhabt wird.


    Persönlich bin ich bei der SKB für die die es Interressiert. Ist soon Mittelding zwischen Arbeit und Faulenzen :)


  • Zivildienst im Krankenhaus oder Altenheim wollte ich auch nicht so gerne machen und habe mich deshalb mal vorher rumgehört, wo man überall noch seinen Dienst ableisten kann. Und so bin ich dann zu einer etwas anderen Tätigkeit gekommen, denn ich bin zur Zeit (noch bis Ende Mai) Zivi im Umweltamt hier in meiner Stadt. Bin auch gottseidank nicht allein, denn die beschäftigen hier jedes Jahr 4 Zivis, sodass wir immer zusammen Scheiße bauen können oder gemütlich mit dem orangenen Wagen durch die Stadt cruisen... :shy:


    Nunja - die Sachen, die wir immer machen müssen, sind zwar auch nicht die anspruchsvollsten, aber man gewöhnt sich mit der Zeit auch dran: Wilde Müllkippen aus der Landschaft holen und zur Müllverbrennungsanlage fahren; Amphibienzäune bauen, reparieren und im Sommer freischneiden; Anpflanzungen und Reitwege freimähen; Reitschilder anbringen; etc. => eben viel draußen in der Natur !!! :yes:


    ... oder bei schlechtem Wetter auch mal kopieren oder andere lästige Bürojobs für die "richtigen" Mitarbeiter erledigen... :happy:


    Der einzige Wermutstropfen: Bei der Arbeitszeit bin ich leider mit den anderen Mitarbeitern (sprich größtenteils Beamten) gleichgestellt und muss 41 Stunden in der Woche arbeiten, sogar richtig mit Stempelkarte. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich auch an diesen Arbeitszeitenrhythmus und als Vorgeschmack auf die Arbeitszeiten im Berufsleben ist das sicherlich auch nicht schlecht... :hmm:


    Trotzdem bin ich insgesamt sehr zufrieden mit meinem Zivi-Job und könnte mir für mich persönlich nichts Besseres vorstellen. Ist auf jeden Fall ein großer Kontrast zum Altenheim...


    8)



    Greetz


    :: der hammer ::

  • Southern -- also bei meinen kleinen im kindergarten wird auch jedes jahr ein zivi eingestellt.
    das sind echt coole typen die mit den kids abgefahrene sachen machen. und bei meinen kleinen ist der zivi immer der absolute freak.


    vielleicht gibt es sowas bei euch auch und du entwickelst eine ader dafür. :D nur eine idee


    zivi im pflegeheim würde ich auch nicht machen. aber im krankenhaus ist so schlecht nicht. wenn du natürlich irgendwo in einer abteilung bist.
    ( z.b op saal oder intensivstation )


    so als hol und bringe bote ist schon öde. da ich im krankenhaus arbeite kann ich da minimal mitreden. kann eine gute erfahrung werden aber auch nach hinten los gehen. kommt darauf an wie du dazu stehst und was du weg stecken kannst.


    cu und viel glück maurice

  • Zitat

    Original von Andru
    Ich bin wegen meiner Knie und meines Rückens T3 gemustert worden, muss also folglich nicht zum Bund. Und so schlimm finde ich das nicht, weil ich schon in diesem Jahr anfangen kann zu studieren! :happy:


    T3 gibt's doch gar nicht mehr... ist doch jetzt nur noch T2 oder T5. Ich bin seit März letzteres wegen Rücken und Neurodermitis.

  • ich habe auch mehrere allergien unter anderem direkte uv-einstrahlung und diverse polenflüge ... wurde aber nicht ausgemustert und als t2 eingestufft, habe aber gleich gesagt das ich nicht zum bund gehen will und hatte glück das ich behindertentransport machen durfte (vorallem schulkinder) war echt super, wir hatten viel spass miteinander udn was will man mehr als den ganzen tag nur rumfahren und auf der strasse im sommer die minis zählen :D

  • Ich hab jetzt meine Verweigerung abgeschickt. Mach ich halt Zivi.
    So schlimm ist es auch nicht und ich hab mehr Zeit um drüber nachzudenken welches Studium ich anstreben werde.


    Das Risiko eingezogen zu werden ist mir dann doch zu hoch.
    Von meiner Seite aus ist es damit erledigt. :)


    greetz West :)