Sprachkenntnisse

  • Also mit Holländisch kann ich dir leider nich weiterhelfen. Ich verstehe es zwar manchmal (es ist dem Deutschen nun nicht gerade entfernt :D), aber ich könnte es nie sprechen oder so richtig wortwörtlich übersetzen.


    In der Schule hatte ich Russisch. Das viel mir am Anfang sehr leicht und es hat auch viel Spaß gemacht. Mit den Jahren wurde die Grammatik aber immer bescheuerter und die Wörter so lang, dass sich das Vorlesen zu einer Qual entwickelte. Über die Jahre habe ich also gelernt, diese Sprache abgrundtief zu hassen. Meiner Meinung nach haben die Lehrer da versagt. Aus unserem Russisch-Kurs in der 13. waren nur die beiden Russen auch wirklich fähig mal eine vernünftige Diskussion aufzubauen. Ich persönlich würde in Russland sicher verhungern, weil ich wahrscheinlich nicht mal Essen bestellen kann.


    Also ich war auch mal ein Jahr in den USA und da hatte ich dann Spanisch. Es hat mir superviel Spaß gemacht, da es eine sehr lebhafte und leidenschaftliche Sprache ist. Noch dazu hört sie sich richtig cool an. Neben Englisch ist Spanisch meine Lieblingssprache geworden (also vom Sound her). :yes: So richtig fließend sprechen kann ich es aber auch trotzdem nich. Leider habe ich schon viel vergessen, seitdem ich dort war, aber ein simples Gespräch mit Händen und Füßen würde ich sicher zustande bringen. Anders als in Russisch! :rolleyes:


    Juti, ab Oktober lerne ich dann noch Japanisch und wenn ich mal Zeit dazu habe, werde ich mich auch mal wieder dem Spanischen widmen. :huebbel:

  • HAA!! Das Video ist Kult!


    Mein NL ist zwar nicht ganz "alltagstauglich" aber im Fernsehen sprechen 'se auch meist net so krass Dialekte.
    Aber mein NL ist eigentlich fast besser als mein Italienisch :D


    Trotzdem weiss ich net ganz was du willst. Das ganze Video zu übersetzen wäre ein bisschen viel :D Es geht um Ärztepfusch, und die Dame im Rollstuhl war nach einer OP querschnittsgelähmt. Der Typ hatte eine behandlung am Kehlkopf. Dann unterhalten sie sich darüber wie sie nun damit klarkommen. Er spricht ihr sexuelles verhalten etc an.. Eigentlich nichts sinnvolles :D Der lacht halt nur wegen der Stimme...


    Ich kenne das schon was länger, aber muss trotzdem jedesmal mitlachen :D


    BTW: Japanisch würde ich auch gerne Lernen :yes:
    Mich fasziniert dort vieles...

  • also wenn es darum geht was der Typ mit der geilen Stimme sagt dann kann ich dir das kurz zusammen fassen. Das zu übersätzen wäre echt viel.


    Es geht darum das er nach einer Narkose aufgewacht ist und an den Stimmbändern falsch operiert worden ist. Darüber spricht er mit dem Moderator, der jedoch lacht ausschließlich über die Stimme. Am Ende platzt er vor Lachen weil es um Sexualität geht und der Mann sagt das es halt auch schwer sei "liebe und zärtliche Worte" zu sagen. Und dann kommt der Mann aus dem Publikum. In den Interviews mit ihm redet er nach sieben Jahren über den Vorfall. Zum Schluss erklärt er das die Sendung danach sofort abgesetzt worden ist und es das Ende seiner TV Karriere war. Nun ist der Radio Moderator.


    Übrigens das ist zwar Niederländisch, aber auch wieder nicht. Der Man ist Belgier und redet also Flämisch. Wenn man die Sprachen kennt kann man das hören. Aber früher habe ich das auch nicht gerafft. :D

  • Zitat

    Original von Reason
    Ich suche unbedingt jemanden der holländisch kann und dieses video hier übersetzen kann: http://www.myvideo.de/watch/48532


    Ich kenne das Video auch. :D


    Allerdings ist das wirklich echt? Ich glaube gelesen zu haben, dass das alles ein Fake, eine Art Spaßsendung war... ähnlich RTL Samstag Nacht oder so etwas in der Richtung. Weil das Live zu Senden macht ja wohl niemand mehr... und die Outtakes in dieser Art und Weise zusammen zu schneiden? Ich weiß nicht.


    ...allerdings tut es nichts zur Sache: auch ohne die Übersetzung einfach geil! :D Das muss man erst einmal spielen können!

  • Spanisch habe ich zwei Jahre gehabt (finde auch, dass es eine sehr schöne Sprache ist, und bedaure es etwas, nun keinen Unterricht mehr zu haben...), Latein bin ich nach vier Jahren nun auch los.

    Holländisch würde ich auch gerne können. Das klingt einfach gut :D

  • Zitat

    Original von Cileos
    Holländisch würde ich auch gerne können. Das klingt einfach gut :D


    Hm... ich will auch!! Einzige Sprache neben Spanisch, die ich eventuell noch freiwillig lernen würde ;)´


    Und was hab ich in der Schule gelernt? Latein, vier Jahre lang! Was für ein Scheeeeeeeeiß :upset:


    Bin ja nicht so sehr der Sprachenbegeisterte. Aber es ist einfach geil, wenn man sich mit jemandem in einer gemeinsamen Fremdsprache unterhalten kann. Mein Englisch ist leider dafür, dass ich den Gegenstand acht Jahre auf'm Gymnasium hatte, nicht besonders gut (nie trainiert - und hey Leute, lernt lieber für die Schularbeiten/Klassenarbeiten, anstatt zu Schummeln!).


    Französisch (sechs Jahre) kann ich nicht mehr viel, fast nix mehr, darum tut es mir aber nicht wirklich leid. Ich wünschte nur, mein Englisch wäre viel besser!

  • Also mein Englisch ist so gut, dass ich so ziemlich alles verstehe was ich lese. Aber auf wissenschaftlicher Basis was verfassen, das kann ich nicht. Auch das Sprechen an sich könnte ich verbessern und möchte dies auch unbedingt bald mal tun.


    Neben Englisch habe ich einst mal Französich gelernt. Naja, habe diese Sprache schon immer gehasst und so ziemlich alles vergessen, was ich in den drei Jahren (trotz meist guter Noten) gelernt habe. Zumindest kann ich ungefähr nachvollziehen um was es geht wenn ich mal nen Text versuche zu lesen oder auch mal was im Fernseh sehe.


    Vor drei Jahren war ich mal ne Woche in Le Mans, da hab ichs sogar stinkbesoffen geschafft, auf französisch mir bei Burger King nen Menü zu bestellen mit allem Drum und Dran :D


    Der große Vorteil am Französisch Lernen: Spanisch zu lernen fiel mir dadurch um ein Vielfaches leichter. So leicht, dass ich Anfang des Jahres 5 Wochen in Venezuela leben und teilweise sogar studieren konnte.
    Allerdings könnte ich da noch einiges dazulernen und verbessern. Stattdessen bin ich schon wieder dabei, Gelerntes zu vergessen.


    So, das wärs dann schon. Holländisch lesen kann ja wohl auch jeder Deutsche ein wenig. Aber die Sprache oder eine andere germanische würde ich mir auch gerne aneignen, genau so wie eine slawische (Polnisch) und was Asiatisches. Hab mir ein kleines Koreanischlernbuch gekauft als ich dort war, allerdings hab ich da seitdem nicht mehr reingeschaut und außer Guten Tag und Danke kann ich auf Koreanisch nichts mehr sagen =)


    Bald habe ich vor ein Auslandssemester zu machen und ich kann mich nicht entscheiden wohin. Einerseits könnte ich in Spanien/England/Schottland vorhandene Sprachkenntnisse ausbauen/perfektionieren oder in Holland/Schweden/Norwegen eine eher einfache (nehme ich jetzt mal an) neue Sprache lernen. Oder in Polen oder Finnland was schwieriges slawisches.


    Irgendwie bin ich sehr begeistert von Sprachen und würde gerne so viele können wie möglich. Allerdings kollidiert das mit meiner unendlichen Faulheit und der Frage was es mir bringt, z.B. Schwedisch zu können, nur weil ich da vielleicht einmal nen paar Monate studiert haben werde.


    Was ich aber auch gerne können möchte ist Gebärdensprache. Ich war echt sehr beeindruckt als MacGyver in einer Folge sich mal mit sonem Taubstummen unterhalten hat, einfach so. Seitdem will ich das auch können :D

  • Zitat

    Original von Motherbr@in
    Also holländisch muss man eigentlich garnicht mal lernen.


    Is doch nur kaputtes deutsch. :D


    Hande in di lüppt


    Das bezweifel ich... Deutsch könnte auch zermatschtes Niederländisch sein ^^ Was ist dann Plattdeutsch? Oder "Schwyzerdütsch"? Du musst mal schauen, wie die Sprachen sich entwickelt haben.


    Und was ist "Hande in di lüppt" für ein dialekt? :D


    @ Kollege B


    Du warst in Korea? Das ist mal Interessant! Will auch ;(


    Aber Norwegisch oder Schwedisch würde ich nicht als einfach beschreiben :rolleyes: Wie wär's mit Ungarisch? Die Sprache find ich sehr Lustig :D

  • Also ich lern zur zeit noch im 5. Jahr Latein und hab auch noch vor das bis zu meinem Abi weiter zu lernen. Des weiteren lern ich Alt-Griechisch und naja Standart eben Englisch. Die ersten beiden Sprachen sind eigentlich nix zum sprechen, aber mit Latein hab ich ne wunderbare Grundlage für Italienisch und Spanisch, was ich unbedingt auch noch lernen will. Ab nächstes Jahr lern ich dann eventuell noch Chinesisch, weil man das schon lernen sollte wenn man die Gelegenheit dazu hat, meiner Meinung nach.


    Holländisch ist auch eine schöne Sprache. Das gröbste kann ich auch schon ein bisschen. Haben mal in Holland Urlaub gemacht, da lernt man schon etwas.


    Hoff mal nicht, dass ich irgendwann Sprachen wieder vergesse, will so viele wie möglich lernen. Ausser französisch, das kann ich nämlich nicht leiden :D

  • Neben dem obligatorischen Englisch hatte ich in der Schule erst mal 5 Jahre Latein und hatte dort auch immer ansehnliche Noten - bis wir im 4. Jahr eine völlig chaotische Lehrerin bekamen, bei der wir nichts mehr gelernt haben und meine Lateinfähigkeiten somit auch immer mehr den Bach runtergingen... Immerhin hatte meine Lateinzeit den positiven Nebeneffekt, dass mir Französisch, welches ich in der 9. gewählt habe, ziemlich leicht fiel - dies mündete dann sogar darin, dass ich Französisch als Abifach hatte und ich auch heute noch einigermaßen diese schöne Sprache hinbekomme. :yes:


    Holländisch lesen und einigermaßen die Leute verstehen, wenn sie nicht zu sehr nuscheln, ist ja nicht so schwer - es selbst zu beherrschen, ist ne andere Sache, zu der ich bisher leider noch nicht gekommen bin... Die perfekte Aussprache habe ich jedenfalls schon! :D Ansonsten würde mich ebenfalls so was Exotisches wie Ungarisch oder Finnisch reizen...

  • Ich finde Sprachen zwar unheimlich interessant, halte es jedoch für unsinnig, eine Fremdsprache mühselig zu erlernen, wenn nicht die Motivation dahintersteckt, sie dann auch in regelmäßigen Abständen zur Anwendung zu bringen. Ich bin jemand, der gerne reist und möchte (wie wohl jeder) viel von der Welt sehen. In vielen Ländern ist man mit Englisch auf der richtigen Seite, aber wenn man sich zum Beispiel Mittel- und Südamerika erschließen möchte, kommt man um Spanisch kaum drum herum. Spanisch ist deshalb die einzige Sprache, die ich mir auf freiwilliger Basis aneignen möchte und ich werde während des Studiums nach entsprechenden Kursen Ausschau halten. Da ich das große Latinum besitze und in Latein immer eine 1 hatte ( :D ), denke ich, dass mir das Lernen vergleichsweise leicht fallen wird. Ein Auslandssemester würde ich inzwischen auch bevorzugt in einem spanischsprachigen Land absolvieren.


    Obwohl ich Französisch fünf Jahre in der Schule hatte und diese mir im Großen und Ganzen nichts gebracht haben als eine ausgeprägte Aversion gegenüber der Sprache, würde ich es nicht ausschließen, dass ich mich irgendwann noch einmal intensiver mit ihr beschäftige; immerhin spricht man sie in weiten Teilen Kanadas, einem Land, das ich wirklich interessant finde und man weiß ja nie, wohin es einen verschlägt.


    So long,
    :)