Welches Handy ?

  • Zitat

    Original von ron t
    Das mit den Verbindungsproblemen finde ich bei solch einem angeblich Topp-Gerät schon frappierend. Und Jobs Kommentar "dann muss man es eben anders halten" ist wohl nicht die Lösung, die Kunden erwarten, die knapp 1000€ für so ein Teil investieren. :boxing:


    die antwort zu geben "dann halte es einfach nicht so" ist absolut lächerlich von steve jobs, wie so einiges andere, was der kerl so von sich gibt in letzter zeit. soll übrigens auch probleme mit dem näherungssensor im iphone4 geben. mag apple ihm noch so viel zu verdanken haben, aber durch ihn wird apple immer unsympathischer, was sehr schade ist.


    aber wie man erfolgreich marketing macht, auch mit veralteter technik, das kann man apple nicht absprechen. selbst mein sony ericsson k770i kann videotelefonie, jetzt bringt es apple aufs iphone lol :D :D :D
    allerdings sind produkte von apple i.d.r sehr ausgereift, funktionieren gut und sind nicht so verbuggt. das ist bei meinem lg viewty smart anders. firmwareupdate funktioniert nur unter windows xp, bei windows7 klappt es auch jetzt immer noch nicht. aber es hat videotelefonie und multitasking, was apple jetzt als die tolle neuerung verkauft, obwohl es andere handys schon längst können (und sind zudem noch günstiger).

  • Zitat

    Original von Nightfly
    soll übrigens auch probleme mit dem näherungssensor im iphone4 geben. mag apple ihm noch so viel zu verdanken haben, aber durch ihn wird apple immer unsympathischer, was sehr schade ist.


    Hat dein Handy überhaupt einen Annäherungssensor?


    Letztlich ist es egal, wen Apple nicht auf dem iPhone haben will und aussperrt. Der Erfolg gibt ihnen recht. Ich hab Flash noch nie auf dem iPhone vermisst und auch auf meinem MacBook halte ich es für überflüssig, denn es frisst ohne Ende Akku und lahmt den Rechner.
    Andere Handys mögen vieles mehr können, aber ist es in der Form ausgereift wie bei Apple? In einigen Fällen wahrscheinlich schon, aber in mindestens genauso viel Fällen wahrscheinlich nicht. Angebissene Äpfel gibt`s bei Apple nur im Logo. Die Qualität ist unstreitig in 95% + X der Fälle absolut anstandslos. Wer kann das von sich behaupten?

  • Zitat

    Original von a'ndY
    sie sich aber trotzdem nicht nochmal ein iPhone kaufen werden weils so locked down ist.


    Braucht man eigentlich noch immer 3rd Party Programme um die Teile als normalen Wechseldatenträger unter Windows zu verwenden oder haben sie das inzwischen auf die Reihe gebracht?



    Naja..."locked down" kann man sehen wie man will. Mir fehlt nix, und jeder der das iPhone "geöffnet" hat hatte relativ schnell ohne Ende VIren und Maleware drauf.
    Und es gibt eigentlich auch keinen Grund für ein Jailbreak. Beim ersten iPhone wars Sinnvoll, da es da noch keinen Appstore gab. Aber durch eben jenen wurde es Sinnlos. Ausser halt für alle die Raubkopien von teuren Apps haben wollen....die meisten haben sich aber damit selbst ausgebremst. dazu noch tolle alternative Symbole und Hintergründe und schon ist die Performance im Eimer.....


    Man kann das iPhone nach wie vor nur für Fotos/Videos als Wechseldatenträger benutzen. Ansonsten brauchts iTunes. Was aber auf Grund der synchronität Sinn macht.


    Zu den Verbindungsproblemen:


    Also man kann dabei zusehen wie die Balken verschwinden wenn man das iPhone blöd hält. Aber beim Telefonieren hatte ich , egal welche Hand, keine Probleme. Beim surfen auch nicht. Zwar zeigt das Display keinen Empfang an, aber Daten werden nach wie vor übertragen.
    Also meine Erfahrungen decken sich da weitestgehend mit denen der Tests.
    Aber die Tage soll ja ein Update kommen, welches den Formel Fehler behebt. Mal sehen...


    Ich bin jedenfalls restlos begeistert vom iPhone 4 :D

  • Bin ja mittlerweile am Überlegen mit Samsung IS9000 oder 8500 Wave - zusammen mit der Base Flat ne günstigere Alternative zum iPhone :)


    Hab das V4 in der Hand gehabt und sooo toll ist es im Vergleich zum 3er auch nicht - die ewigen Fingerabdrücke nerven ein wenig.

  • Ich muß übrigens mal kurz anmerken, dass das iPhone ne neue BEschichtung hat. Im Gegensatz zum 3G hab ich kaum noch Fingerabdrücker drauf. Diw Wischen sich sofort wieder weg und es bleibt kein Geschmiere.


    Es ist mir jetzt blöderweise auchnoch runtergefallen :autsch: schön auf Fliesen.


    Aber siehe da......nix. Keinerlei Spuren. Hach wat ist dat schön. Mein altes HTC wäre in tausend Teile zersprungen. :D


    hmm..iPhone Killer von Nokia? Für mich machen die nach wie vor Kinderhandys. Also wenn mal ein iPhone Killer kommen mag, sehe ich den definitiv woanders.


    Es wäre aber auch mal schön wenn nicht alle immer versuchen das iPhone zu kopieren. Gerade bei LG oder Samsung fällt das auf. Design, Menü etc etc...das kommt einem alles sehr bekannt vor.

  • Ich brauche auch dringend ein neues Handy und schwanke zwischen Samsung I9000 Galaxy S und Iphone 3GS.


    Problem ist dass ich das Samsung noch nicht testen kann (keiner hat ein Vorführgerät) und das Iphone bekommt man ohne Vertrag nur schwer unter 600 €.


    Hat einer von euch das Samsung schon testen können??

  • Zitat

    Original von DJ Gamerino
    Ich brauche auch dringend ein neues Handy und schwanke zwischen Samsung I9000 Galaxy S und Iphone 3GS.


    Problem ist dass ich das Samsung noch nicht testen kann (keiner hat ein Vorführgerät) und das Iphone bekommt man ohne Vertrag nur schwer unter 600 €.


    Hat einer von euch das Samsung schon testen können??


    Getestet hab ich das neue Samsung-Handy bisher noch nicht.
    Von der Hardware her ist das so ziemlich das gleiche, wie das iPhone 4.
    Mit dem Unterschied, dass Android als Betriebssystem verwendet wird und angeblich der GPS-Transceiver eine schlechte Performance liefert (oft kein Netz).
    Wenn du nicht grad auf GPS angewiesen bist, würde ich eher das Teil von Samsung nehmen.


    Für Android gibts immer mehr gute freie Software.
    --> http://www.androidfreeware.org
    --> http://androidsoftwaredownload.com/


    Am besten beim T-Mobile Store solange nerven, bis du beide ausprobieren kannst.

  • Zitat

    Original von Ghazala
    Das 9000er von Samsung sieht dem iPhone sehr ähnlich - ob das Absicht ist? :D


    Bin auch am liebäugeln... gibt's aber noch nicht bei Base :(


    ich sag mal vorsichtig so: Apple bringt ein Produkt, nur wenige Monate später stehen die Koreaner mit einem ähnlichen, aber a) günstigeren und b) technisch besseren Gerät da (beziehe ich jetzt auf Samsung und LG und nicht bloß im Handybereich ;) )


    Technisch sind die Samsung ganz ok was man so liest, aber verarbeitungsmäßig konnten die mich bisher nicht überzeugen

  • Zitat

    Original von ron t


    ich sag mal vorsichtig so: Apple bringt ein Produkt, nur wenige Monate später stehen die Koreaner mit einem ähnlichen, aber a) günstigeren und b) technisch besseren Gerät da (beziehe ich jetzt auf Samsung und LG und nicht bloß im Handybereich ;) )


    Technisch sind die Samsung ganz ok was man so liest, aber verarbeitungsmäßig konnten die mich bisher nicht überzeugen


    unter uns Android-Usern ist Samsung vor allem wegen seiner Supportpolitik verrufen - beim Galaxy haben sie da so einiges falsch gemacht. Wie auch immer, dass das Galaxy S ein Spitzengerät ist, bei dem vor allem die Grafikleistung überzeugen kann, ist offensichtlich. Das ist so was von nice. Ich würde aber am liebsten sofort dieses TouchWiz (die Samsung-eigene Android-UI) loswerden und das "normale" Android mit einem Theme installieren. Inwieweit das bereits möglich ist, weiß ich beim Galaxy S nicht - Rootzugriff hat man jedenfalls schon erreicht.


    So oder so würde ich, obwohl ich google eher kritisch gegenüberstehe, immer ein Android-Gerät vorziehen. Vor allem dem iPhone (ich mag die Philosophie von Apple einfach nicht).


    Das liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass ich ein Open-Source-Anhänger bin :)


    Aber ich liebe es, root zu sein und an meinem Handy herumspielen zu können. Ich hab letzthin zum Beispiel ein Debian mitsamt LXDE-Desktopumgebung auf meinem Galaxy (dem ersten Galaxy) zum Laufen gebracht :D
    http://img22.imageshack.us/i/dsc0008ds.jpg/
    Smartphones werden immer interessanter und ich bin schon gespannt, was in nächster Zeit auf uns wartet. Qualcomm hat ja schon eine Dual-Core-1.5GHz-CPU für Ende dieses Jahres angekündigt.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    hmm..iPhone Killer von Nokia? Für mich machen die nach wie vor Kinderhandys. Also wenn mal ein iPhone Killer kommen mag, sehe ich den definitiv woanders.


    Hm offensichtlich haben wir unterschiedliche Auffassungen, welche Anforderungen ein Multimediagerät haben muß.


    Bei mir muß das Gerät .wav wiedergeben können.
    Zudem real Player Videos, .avi und .wmv, sowie mp4 und mpeg, h.264.


    HSDPA, HSUPA, WLAN, Bluetooth, erweiterbarer Speicher, mind. 16 GB interner Speicher, USB, QWERTZ-tastatur, Office-Produkte, einfache E-mail Clients, gute Kameraa mit Autofokus und Blitz (vorzüglich Xenon).


    Weiß jetzt nicht was noch, nutze aber immer Areamobile, um das nachzulesen und da scheiden alle anderen Handys, außer das von Nokia aus.


    Habe bisher immer Nokia gehabt und nie war was kaputt, außer jetzt (Ladegerät).


    3210
    3310
    6610i
    9500
    N96


    In der Familie hat auch jeder Nokia, nie etwas anderes. Wir sind aber alles andere als Nokia-Jünger. Die bieten ganz einfach das beste für wenig Geld.



    Wer übrigens nach einem Vertrag sucht:


    Flatrate in alle Mobilfunk- und Festnetze, zusätzliche Internetflat für 29,90 €/Monat.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    hmm..iPhone Killer von Nokia? Für mich machen die nach wie vor Kinderhandys. Also wenn mal ein iPhone Killer kommen mag, sehe ich den definitiv woanders.


    Der muss nicht erst kommen, der ist schon lange da und heißt HTC Evo^^


    EDIT: Hab mir jetzt auf meinem WinMo HTC ein Dualboot mit Android eingerichtet, ziemlich coole Sache. Android ist äußerst interessant, leider ists so dass es einige geniale Programme gibt die nur unter WinMo laufen, sonst hätte ich mir eh ein Android HTC gekauft. Soll nicht heißen dass ich WinMo schlecht finde, komme damit super zurecht, ist flott, komplett anpassbar etc. Aber Android ist halt OpenSource, und darauf steh ich - obwohl ich ein Windows Jünger bin :D
    Was mir aber absolut nicht schmeckt ist dass ich da früher oder später (zwingend?) nen Google Account brauche?

  • nicht 100% zwingend.


    Es gibt je nach Gerät Custom ROMs, die sogar komplett ohne Google Apps booten. Aber so ein gmail-account macht vieles um einiges einfacher, z.B. syncen der Kontakte.


    Aber von Haus aus --> ja


    um auf den Market zugreifen zu können, brauchst du auch ein gmail-Konto, aber es gibt so ziemlich alle Programme auch auf der Entwicklerseite direkt zum Download, zumindest die, die gratis sind ;)

  • Diese Handyscheisse nervt mich, stehe auch vor einer Vertragsverängerung und will zum ersten Mal ein Smartphone haben, will auch bei Vodafone direkt bleiben, auch wenn die richtig teuer sind. Aber das ist mir erstmal egal, ich liebe den Laden und mag ihnen treu bleiben.


    Bei den Smartphones hinkt Nokia ziemlich hinterher, dabei bin ich auch aus Leidenschaft ein Nokianer!


    Jetzt muss die Entscheidung zwischen dem Milestone und dem Xperia mini fallen und ich weiß einfach nicht, welches ich haben will. Am besten beide mal in nem Media oder Saturn anschauen, anfassen, rumspielen.


    Vieles was hier geschrieben wird, versteh ich nicht bzw. ich verstehe nur Bahnhof *lol*

  • Die Frage welches Handy stellt sich nun für mich auch!


    Werde die Tage einen neuen Vertrag abschließen und ansich sind bei mir 3 Handys in die engere Auswahl gekommen.
    Nämlich das HTC Desire, das Sony Ericson Xperia x10 und das Samsung S Waver 8500.


    Tendiere auf Grund von einigen gelesenen Test zum Samsung, außerdem hat es die niedrigste Zuzahlung.


    Meine Frage, hat einer von euch Erfahrung mit einem der 3 Handys?

  • Zitat


    Werde die Tage einen neuen Vertrag abschließen und ansich sind bei mir 3 Handys in die engere Auswahl gekommen.
    Nämlich das HTC Desire, das Sony Ericson Xperia x10 und das Samsung S Waver 8500.


    Im Grunde sind die drei leistungsmäßig eigentlich auf einem sehr
    ähnlichen Niveau.

  • Nachricht ist schon alt ^^


    Wer hat denn hier ein Ipone 4?Würd mich mal interessieren wie das jetzt mit den Empfangsproblemen aussieht und dem unstabilien Gehäuse.



    Bin immer noch stolzer Besitzer eines Iphone 3gs und vollstens zufrieden,bestes Iphone bist jetzt meiner Meinung nach.Mit Jailbreak und Wlan gehts dann ab :D

  • Zitat

    Original von OceanGreen
    Nachricht ist schon alt ^^


    Würd mich mal interessieren wie das jetzt mit den Empfangsproblemen aussieht.



    iPhone 4: Empfangs- und Verfügbarkeitsprobleme


    Aufgrund der iPhone-4-Empfangsprobleme aktualisierte Apple per Software-Update (iOS 4.0.1) das Betriebssystem und schenkt bis zum 30. September 2010 jedem iPhone-4-Käufer eine Schutzhülle. Die deckt die UMTS-Antenne ab – die Sendeleistung sinkt durch Kontakt mit den Fingern nicht mehr.


    Quelle: computerbild


    greetz West :D

  • Also ich habe nun schon länger das Samsung I9000 Galaxy S...und bin sowas von zufrieden...
    Es gibt quasi fast alle Apps die es fürs iphone gibt nur dass es anders heißt und anders aussieht (keine Lizenz meistens)...dazu aber kostenlos..
    Die Apps die was kosten habe ich noch nicht getestet...war bisher bei mir nicht nötig.
    Die Rückseite des Handys ist nicht so toll aber da ich sowieso eine Schutzhülle drum habe geht sie nicht kaputt.
    Das Display ist der absolute Wahnsinn...aber auch das was am meisten Akku frisst...jedoch kann man damit umgehen wenn man weiß wie...


    Akku hält bei mir 2 Tage....wenn ich viel rumspiele usw. 1 Tag...Ist aber schon der größtmögliche Akku (1500 mah) drin...noch größer passt nicht in die Hülle.


    Wer mehr übers Handy wissen möchte kann mich ruhig fragen...

  • Zitat

    Original von OceanGreen
    Wer hat denn hier ein Ipone 4?Würd mich mal interessieren wie das jetzt mit den Empfangsproblemen aussieht und dem unstabilien Gehäuse.


    Wer sagt, dass das Gehäuse instabil sein soll? Und Empfangsprobleme? Hab ich in der hintersten Ecke meines Arbeitszimmers. Aber da war der Empfang auch mit dem 3G beschissen. Ansonsten absolut keine Probleme damit. Und ich telefoniere auch immer ohne Schutzhülle. Wenn wer die Probleme hat, ist das nicht schön. Ich hab sie jedenfalls nicht.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue


    Wer sagt, dass das Gehäuse instabil sein soll? Und Empfangsprobleme? Hab ich in der hintersten Ecke meines Arbeitszimmers. Aber da war der Empfang auch mit dem 3G beschissen. Ansonsten absolut keine Probleme damit. Und ich telefoniere auch immer ohne Schutzhülle. Wenn wer die Probleme hat, ist das nicht schön. Ich hab sie jedenfalls nicht.


    Denke das es dort nur einige Chargen gab die dieses Problem hatten. Generell muss man aber sagen, das Foxconn ( die bauen das ding für Apple) viel Schwierigkeiten mit der Qualität hat. Gerade in den Asiatischen Tageszeitungen fällt der Herrsteller häufig negativ auf, sei es nun durch die schlechten Arbeitsbedingungen, die hohe Suizidrate oder sonstiges. Ich finde das IPhone eh überbewertet ( rein technischer Aspekt). Die Software ist sicher toll, aber im Prinzip macht das gute Marketing das Teil nur so populär wie es ist.

  • War heute im O2-Shop und hab mich mal schlau gemacht:



    ---------------------------------


    ohne Vertragsbindung:
    Festpreis nur für das Gerät:
    iPhone 4 (16GB) 649 Euro
    iPhone 4 (32GB) 769 Euro


    Internet-Flat, 120 Freiminuten (0,29 Euro pro Folgeminute), Telefonflat ins O2-Netz, SMS 0,19 Euro gibts für 20 Euro im Monat


    Internet-Flat, 250 Freiminuten (0,29 Euro pro Folgeminute), Telefonflat ins O2-Netz, SMS 0,19 Euro gibts für 35 Euro im Monat


    ---------------------------------


    mit 2 Jahren Vertragsbindung (Gerät ist dabei):
    iPhone 4 (16GB) 119 Euro
    iPhone 4 (32GB) 249 Euro


    Internet-Flat, 120 Freiminuten (0,29 Euro pro Folgeminute), Telefonflat ins O2-Netz und SMS-Flat gibts für 45 Euro im Monat


    Internet-Flat, 250 Freiminuten (0,29 Euro pro Folgeminute), Telefonflat ins O2-Netz und SMS-Flat gibts für 60 Euro im Monat


    Sprich: Wenn du dich vertraglich bindest, gibt dir O2 die SMS-Flat oben drauf.


    ---------------------------------


    Hinzu kommt bei allen Angeboten ein Anschlusspreis von 25 Euro.


    Fazit: Günstiger als bei der Telekom, aber immer noch kein Schnäppchen! Wer 2 Jahre lang mit IPhone4 im Netz surfen will und jeden Monat nicht mehr als zwei Stunden telefoniert, der zahlt in dieser Zeit insgesamt rund 1200 Euro! Für ein Gerät mit Empangsproblemen (kann man überall im Netz nachlesen) ist das eindeutig zu viel Geld.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern


    Fazit: Günstiger als bei der Telekom, aber immer noch kein Schnäppchen! Wer 2 Jahre lang mit IPhone4 im Netz surfen will und jeden Monat nicht mehr als zwei Stunden telefoniert, der zahlt in dieser Zeit insgesamt rund 1200 Euro! Für ein Gerät mit Empangsproblemen (kann man überall im Netz nachlesen) ist das eindeutig zu viel Geld.


    greetz West :D


    Die Empfangsprobleme sind mE vollkommen überzogen. Wie gesagt, gehts bei mir bestens. Und viel günstiger sind weder O2 noch Vodafone. Der Verlust des iPhone-Monopols der Telekom trägt also nicht wirklich zu günstigeren Preisen bei. Man sollte nämlich auch beachten, dass bei O2 nach 300 MB die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Und dass wo O2 sowieso schon kein flächendeckendes 3G-Netz bieten kann... Alles was die Aufhebung des Monopols versprach, konnte sie nicht halten...

  • Word :)


    ich hab absolut keine Empfangsprobleme bei den 4er .... finde es aber dennoch spannend, wie sich die Monopollage der Telekom in sich zusammenfällt ... :D ... und bin zudem gespannt, was die Zukunft der Preislage mit sich bringt ... :)

  • Zitat

    Original von Clear_Blue


    Die Empfangsprobleme sind mE vollkommen überzogen. Wie gesagt, gehts bei mir bestens. Und viel günstiger sind weder O2 noch Vodafone. Der Verlust des iPhone-Monopols der Telekom trägt also nicht wirklich zu günstigeren Preisen bei. Man sollte nämlich auch beachten, dass bei O2 nach 300 MB die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Und dass wo O2 sowieso schon kein flächendeckendes 3G-Netz bieten kann... Alles was die Aufhebung des Monopols versprach, konnte sie nicht halten...


    es gibt bei O2 Internetflat für 10€, wo nach 200MB gedrosselt wird, dann gibt es diese Flat mit Smartphone-Option für 5€ mehr, dann wird erst ab 1GB gedrosselt. Und dann gibt es noch ohne Drosselung für (glaube ich) 25€.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue


    Die Empfangsprobleme sind mE vollkommen überzogen. Wie gesagt, gehts bei mir bestens. Und viel günstiger sind weder O2 noch Vodafone. Der Verlust des iPhone-Monopols der Telekom trägt also nicht wirklich zu günstigeren Preisen bei. Man sollte nämlich auch beachten, dass bei O2 nach 300 MB die Geschwindigkeit gedrosselt wird. Und dass wo O2 sowieso schon kein flächendeckendes 3G-Netz bieten kann... Alles was die Aufhebung des Monopols versprach, konnte sie nicht halten...


    Das macht übrigens Vodafone auch ;) die drosseln auch ;)

  • und das gibt's bei t-mobile ... :)


    Zitat

    Ab Erreichen eines Datenvolumen von 300 MB (Compete S, Complete120), 1 GB (Complete M, Complete 240), 5 GB (Complete L ,Complete 1200) wird die Bandbreite im jew. Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt

  • Find die Tarife von der T-Com schon Wucher... wenn man das hochrechnet auf 2 Jahre. Da kommt einiges zusammen!


    Ich werde mir höchstwahrscheinlich das Samsung Galaxy i S9000 holen :)


    Da schaut's tariflich so aus:
    - 3,99 € / Monat = SMS/Sprachflat in's eigene Netz
    - 13ct für Gespräche/SMS in fremde Netze
    - 14,95€ / Monat für 5GB Datenvolumen zum Surfen


    Passt :D

  • Dafür ist das IPhone 4 seit einigen Tagen schon im Preis gefallen. Im Netz gibts das Teil jetzt schon für 629 Euro und ich glaube da geht noch mehr. Wer es sich im O2-Laden kauft, kann es ja sofort für 649 Euro mitnehmen. Da müssen die Internetpreise mit der Zeit einfach noch günstiger werden!


    Besten Tarif finde ich derzeit bei simyo im Netz der Telecom.
    - 9 Cent in alle Netze und pro SMS
    - dazu die Daten 1GB Option für 9.90 EUro buchen (monatlich kündbar), wer über 1GB kommt zahlt danach allerdings 0.24 Cent pro MB.


    Laut einiger Internetseiten reichen 1GB für den "normalen" Handygebrauch im Monat aus. Könnt ihr das bestätigen?



    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern


    Laut einiger Internetseiten reichen 1GB für den "normalen" Handygebrauch im Monat aus. Könnt ihr das bestätigen?


    Für's "normale" Surfen auf dem Handy reicht das dicke, da hier die übertragene Datenmenge deutlich kleiner ist. Ich selber benutze mein Handy darüber hinaus noch als Modem am Rechner, wenn man sich mit Downloads zurück hält, kommt man mit einem Gig auch gut über den Monat.


    BtW: kann für das mobile Surfen die mobilen Versionen von Opera empfehlen. Sind bei fast jedem Handy schneller als die integrierten Browser

  • Also ich glaub kaum, dass ich da mit 1GB hinkomme - auf der Arbeit mal eben nen frischen Podcast laden und dann auf dem Weg nach Hause hören... hmm, das läppert sich :D


    Edit:
    @ ront t: Thanks für den Tipp :)


    @ Westi: Für reines Surfen ohne Schnipp und Schnapp reicht das locker ;)