Paul van Dyk


  • Oh ja "How Much Can You Take" ist definitiv eine Scheibe, die mich zu der Musik gebracht hat.


    1999 war ich das allererste mal auf der Mayday (davor hatte ich eigentlich nur Chart Mist alla Bravo Hits (peinlich, peinlich, aber jeder hat mal klein angefangen) gehört).


    PvD war auch damals das allererste mal auf der Mayday und hat mich am meisten begeistert.


    99 war es auch, als ein gewisser Sender aus München "Evosonic" das letzte mal ausgestrahlt wurde und da hörte ich auch auf einer Loveparade-Übertragung "How Much Can You Take".


    Übrigens kam danach ein weiterer Klasskiker von Cosmic Baby - The Space Track, nachdem ich 10 Jahre gesucht hatte.


    Seit her verfolge ich eigentlich alles, was mit der elektronischen Szene zu tun hat.


    Wo wir gerade dabei sind:


    Paul van Dyk alias Matthias Paul hat doch mal mit Second Sun das Monsterbrett "Love Simulator" produziert.


    Ich kann das leider nur nirgends finden! Hat jemand einen Rat?

  • Zitat

    Original von GitcheGumme
    Paul van Dyk hat doch mal mit Second Sun das Monsterbrett "Love Simulator" produziert.


    Ich kann das leider nur nirgends finden! Hat jemand einen Rat?


    da weiß nur, dass es nen rework dazu vom paule gibt, also ein edit, dass er für sich und seine sets gebaut hat. ansonsten ist der track (von produzent steht da nix) auf dem album von second sun drauf.

  • Zitat

    Original von Skuz


    da weiß nur, dass es nen rework dazu vom paule gibt, also ein edit, dass er für sich und seine sets gebaut hat. ansonsten ist der track (von produzent steht da nix) auf dem album von second sun drauf.


    Ich Idiot. :autsch:
    Natürlich hat er es nicht produziert, er hat es nur gespielt auf der Mayday 2002, wenn ich mich nicht irre.


    Müßte dann ein Re-Edit sein (oder halt Rework).

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Was ist mit seiner HP eigentlich los ? Seit Februar keine Playlists mehr....Und noch nicht mal die Discografie seit 2008 erweitert. Ganz davon abgesehen, dass da eh ab und zu was vergessen wurde.


    Die Seite wird schlecht gepflegt.....

  • Zitat

    Original von TranceBabe
    Die Seite wird schlecht gepflegt.....


    kein wunder, man muss ja twitter, facebook, myvideo, youtube, artistdata, myspace etc. auf dem neusten stand halten...personal gibts eben nicht unbegrenzt. tracklists ist das netz schneller und besser und ansonsten schaut man sich doch eh nur die news und tourdaten an.

  • In gewisserweise ist es doch alles recht monoton geworden. 99 % haben nur noch diese vorgekauten My Space Profile und sind alle von diesen Monopolisten abhängig. Im Prinzip hat Cosmic Baby in seiner Kritik auch recht. Er distanziert sich ja völlig von My Space und möchte unabhängig sein....Die Internetuser, ob Artists oder nicht werden zu Marionetten.

  • Habe die Tage in der " Neuen Westfälischen " in so ner Promispalte was über PVD gelesen. Dort hieß es, dass PVD von der Berliner Clubszene enttäuscht sei, sie sei in den 90ern steckengeblieben. Den angeblich besten Club der Welt, dass Berghain bezeichnete er als " Hype ". Er wäre international gesehen nicht mehr als guter Durchschnittt.

  • Paul van Dyk´s online Schatzsuche "Mission : Possible"


    Willkommen zu Paul van Dyk´s "Mission : Possible" Schatzsuche. Eine Schatzsuche durch unsere online Welt mit der Mission: finde den geheimen Schlüssel Code zu ... Diese Information ist noch streng geheim. Folge den Hinweisen, beantworte die Schlüsselfragen und du erfährst es zuerst!


    Die Jagd beginnt nächsten Dienstag 22. September und geht über die nächsten 17 Tage bis Donnerstag, den 8. Oktober..


    Die Missions Route verläuft durch die folgenden Stationen:


    myspace.com/paulvandyk


    facebook.com/pvd


    twitter.com/paulvandyk


    youtube.com/paulvandyk


    myspace.com/vonyc (alternatively VONYC Sessions ON AIR)


    facebook.com/vandit


    tranceaddict.com


    www.facebook.com/giuseppeottaviani


    www.myspace.com/filoandperi



    Jeden Tag findest du einen Missions Hinweis in unserem Netzwerk, die richtige Lösung ist Teil des Geheimcodes den du für´s Finale am 8. Oktober brauchst.


    Die Finalisten erwartet die Chance auf einen einzigartigen Hauptpreis, und jeden Tag küren wir zudem die "Lucky Five", denen ein extra Bonus winkt. Bist du dabei?


    Den ersten Hinweis gibt es nächsten Dienstag (22.09.2009) auf www.myspace.com/paulvandyk


    ACHTUNG: diese Nachricht zerstört sich nicht von selbst. Es sei denn, du setzt deinen Computer in Brand, was wir nicht empfehlen würden sonst kannst du nicht an PvD´s "Mission : Possible" Schatz Jagd teilnehmen ;)


    Wir sehn´ uns auf der Jagd!

  • Also ich finde Paule ist sich musikalisch treu geblieben. Die Nummern sind zwar deutlich poppiger aber der Paulsound ist immer heraushörbar.
    Viele der Technourgesteine haben damals ihre Lieblingsbands gehabt oder hören privat noch was Anderes. Wenn sie dann als Superstar die Möglichkeit haben mit ihnen zusammenzuarbeiten ist das ne tolle Sache und ich habe -trotz das es für viele Fans vielleicht extrem ungewohnt war- bei Inbetween in fast jedem Track große Qualität herausgehört.
    Das kann ich leider bei vielen Tiesto-Produktionen nicht so unterschreiben. Denn Pop ist nicht gleich mit Pop ! Wenn die Stücke keinen Sinn ergeben und man das Gefühl hat, dass mal eben einer schnell nen ollen Remix bastelt oder mit nem Us- Star ne Nummer dahinklatscht ist das schon was Anderes als wenn man das Gefühl hat, dass da Jemand einfach neue Möglichkeiten sucht oder bestimmte Sänger schon immer favourisiert hat. Unsere Großen sind alle kommerzieller geworden aber nicht wirklich miteinander vergleichbar. Wer sich mit Musik auskennt, merkt schnell was Qualtät hat oder nur dahingeschustert wird, weil die derzeitigen Leute gerade in den Charts sind.


    Naja trotzdem finde ich nicht alle Marketingstrategien von Paul toll.
    Aber zu Armins DJ Videospiel muß man ja auch nicht viel sagen.
    2009, die Leute brauchen komische Ideen damit sich die Musik gut verkaufen lässt.


    Eine echte Trancenummer wie Another Way würde heute wohllmömglich nicht mehr so schnell die Ottonormalverbraucher erreichen. Schuld sind da auch die Musiksender, die irgendwann - warum auch immer- gute Dancemusc nicht mehr unterstützt haben.
    Viva hat alles was ein bißchen Niveau hatte fast restlos aus seinem Programm gestrichen und setzt heue auf Vollverblödung.

  • Zitat

    Original von mar she
    das ist ein player, mit dem man infos über paul van dyk holen kann, und seine videos angucken kann... gab's mal zu nem album dazu, weiß grad nicht welches... :gruebel:


    The Other Side?


    Ich meine, den konnte / kann man auch direkt von der Seite runterladen...ber die Infois sind stockalt.

  • Okay, mag sein, dass das Interview mit Harald Blüchel (aka Cosmic Baby) in der Raveline vor ca. 2 1/2 Jahren hier schon thematisiert wurde. Ich war jetzt zu faul zum suchen. Wenn dem so sein sollte, dann ignoriert diesen meinen Beitrag einfach.


    Aber an anderer Stelle in diesem Forum ist das Thema halt wieder hochgekocht und ich denke, es gehört besser hierhin.


    Hier der in Rede stehende Auszug:


    Zitat

    Frage: Danach kamen die Erfolge als Visions of Shiva mit „Perfect Day“ und „How much can you take“. Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit Paul van Dyk. Was machte dieses Projekt so einzigartig? Es gab noch Gesprächsstoff, wie viel Anteil Paul van Dyk wirklich an diesen Stücken hatte. Kannst du das erklären?


    Harald Blüchel aka Cosmic Baby: Ende 1991 lernte ich Paul van Dyk als netten, sympathischen Menschen kennen, der wie ich diese neue Musik liebte. Nichts war selbstverständlicher, als dass ich ihn mit ins Studio nahm, als ich gerade mit Mijk van Dijk an „Tranceformed from Beyond“ arbeitete.
    Eine gemeinsame Arbeit wird immer dann „einzigartig“, wenn die menschliche Chemie stimmt und genug Inspiration da ist. Beides war da in diesen Tagen. Ich hätte es damals als kleinkariert empfunden, bei einem Gemeinschaftsprojekt die jeweiligen persönlichen Anteile bei der Entstehung eines Stückes detailliert klarzustellen. Es ging noch sehr naiv um die „Sache“, juristische und finanzielle Fragen waren ziemlich unwichtig – was sich später stark geändert hat. Nur hinterließ die Tatsache, dass ein damals unbekannter und produktionstechnisch noch vollkommen unbedarfter PvD anderen, wenn ich nicht dabei war, von „seinen“ Stücken fabulierte, bei mir einen sehr komischen Nachgeschmack. Das ärgerte mich um so mehr, als er zu „How much can you take“ nicht mehr beitrug, als beim „Physical Mix“ mit an den Mischpult-Reglern mit zu drehen. Zumal das gleiche „Humate“ mit Paul van Dyk erlebten, als es um „Love Stimulation“ ging. Das Fass zum Überlaufen brachte dann der „L´Esperanza“ – Remix für Sven Väth, bei dessen Produktion Paul nicht mal im Studio anwesend war. Danach war sowohl unsere Zusammenarbeit als auch unsere Freundschaft beendet.
    Wie man sieht, hat es keinem von uns beiden weh getan, da wir uns in ganz verschiedene Richtungen entwickelten.:)


    Möge die Diskussion (ggf. von neuem) beginnen.

  • mir war das schon immer klar, dass paule sich gerne bei anderen bedient! auch ohne diesen beitrag von herrn blüchel!
    siehe auch bt oder john askew... mehr brauche ich glaube ich nicht sagen... :D


    da ist es gut, dass er so langsam seinen eigenen weg nimmt. obwohl, wie war das mit alex morph? :D