Techno: So fing alles an (Video von 1993)

  • habe eben mal 10 Minuten rein geschaut, ist echt ganz nice.
    Und zu meiner Verwunderung kenne ich auch da den ein oder anderen Track. Obwohl ich da gerade mal 11 Jahre war :D Werde gleich mal komplett gucken.


    der Produzent am Anfang, ist das nicht Mike van Dijk, oder irre ich mich da jetzt. zumindest sieht er ihm sehr ähnlich.

  • vom feinsten!


    da ging das auch bei mir los, habe noch etliche tapes im schrank.
    wie unbeschwert das war, oder?
    kein gelaber von kommerz vs underground etc.


    einfach losgelegt und "abgeraved".... :D


    also knicklichter gekauft und losgelegt....hehe..;)


    ja, ist mike van d....=) (coole mütze)

  • *in erinnerungen schwelg*


    dieses geile gefühl, was völlig neues, innovatives und überwältigendes zu leben und zu erleben...war das klasse :huebbel:


    nur schade dass sie damit nicht recht hatten: "techno wird immer eine musik für eine minderheit bleiben. das kann nicht kommerzialisiert werden"

  • Echt mal interessant zu sehen, was in meinen Kindergarten - Jahren um ein paar Ecken bei mir abgegeangen sein muss :D
    Eine völlig neue Musikkultur ist herangewachsen und ich habe nichts davon gewusst. Damals war mein Vater noch in dieser Szene :D:D


    Kommt mir komisch vor, heute vorm Rechner zu sitzen als einzige Verbindung zur Elektronischen Musik. Geht denn heute eigentlich auch Techno - mäßig nichts mehr in Berlin?
    Kann diesen Leuten schon in gewisser Weise nachfühlen, naja was die Drogen angeht isne andere Sache :rolleyes:


    Also wäre ich damals älter gewesen, .... :D

  • Nice. Hätte auch nicht gedacht, dass in meinen sehr jungen Jahren etwas Derartiges mit mir heranwächst. :D Würde mich auch interresseieren ob es sowas heute auch noch gibt.
    Ich kann mich Cileos nur anschließen. In meiner Umgebung gibt is rein gar nix, was man als gute Technoparty ansehen könnte. Daher bleibt mir ebenfalls leider nur das Netz. Naja. Das Trance - Forum ist ja auch noch da. :D :huebbel: :D


    MyriaN

  • Ist ja wirklich ein krasses Video. Damals bin ich gerade mal in die Schule gekommen, aber kann mich trotzdem noch daran erinnern, dass Marusha und Techno dauernd in den Medien waren. Das waren noch Zeiten!! *heul* Aufgrund meines geringen Alters konnte ich ja logischerweise nie eine Techno-Party miterleben, aber ich habe mir solche Sachen schon als Bambino im TV angeguckt. Einige Tapes habe ich auch noch, aber keine Ahnung, wo die abgeblieben sind. ?( Der ganze Techno-Hype der 90er war schon eine geile Sache. Mir kam es so vor, als ob die Leute nur so verrückt danach waren. Jeder, den ich kannte, stand auf Techno. Das war fast ein Muss! :D


    Da werde ich ganz wehmütig, wenn ich da an heute denke und EDM als "kommerzieller Bum-Bum-Scheiß" beschimpft wird. :upset: :autsch: Und jetzt kommt auch noch diese Black-Kacke dazu. Ich finde Rapper heutzutage völlig daneben. Die waren, trotzdem sie es in den 90ern wegen Techno schwer hatten, auch mal besser und cooler.
    Aber man kann ja trotzdem noch guten Techno, na vor allem Trance (!!!), hören, wenn man denn will. :yes: Und wenn wir mal ehrlich sind, ist die Qualität (wenn man mal von Jan Wayne & Co. absieht) von EDM ja beachtlich gestiegen seit 1993. :huebbel:


    Cooles Video! Endlich mal wider in alten Zeiten schwälgen... :)


    Bis dahin,
    Eardrum

  • Zitat

    Original von Eardrum
    Und wenn wir mal ehrlich sind, ist die Qualität (wenn man mal von Jan Wayne & Co. absieht) von EDM ja beachtlich gestiegen seit 1993. :huebbel:


    DAS würd ich SO nicht unterschreiben. Ich denke das sich die Musik entwickelt hat, was jedoch nicht unbedingt etwas über die Qualität aussagt. In den frühen Neunzigern war die Produktion von Techno/Trance etc. noch eine ganz andere Sache als heut. Nix mit Computer einschalten und loslegen. Es gab nicht annähernd so viele Produzenten, vor allem schlechte. Daß Masse auch irgendwann Qualität produziert, sieht man an den Chinesen. Was die Qualitätsdichte betrifft, sind die Neunziger jedoch unerreicht. :)

  • Marp: Na ja, ich meinte ja nicht die 90er an sich, sondern die Anfänge des Techno Anfang der 90er. Es ist ja nur normal, dass die Produzenten dazulernen und sich auch die Technik weiterentwickelt. Dies hat dann aber auch eine Erhöhung der Qualität zur Folge. Aber bleiben wir mal in den 90ern: Ein Track von 1993 ist qualitativ nicht so hochwertig wie ein Track von 1996. Natürlich auch nur, wenn man die subjektive Sichtweise außer Acht lässt, d.h. wenn man nicht danach geht, welchen Track man mehr mag.


    Zitat

    Original von Marp
    Was die Qualitätsdichte betrifft, sind die Neunziger jedoch unerreicht.


    Da hast du recht! Heute gibt es auch viel Schmutz! :upset:

  • Zitat

    Original von Eardrum
    Aber bleiben wir mal in den 90ern: Ein Track von 1993 ist qualitativ nicht so hochwertig wie ein Track von 1996.


    Grundsätzlich vielleicht. Aber zum Beispiel Union Jack "Two full moons and a trout" ist keinesfalls schlechter, als irgendetwas von 1996.


    Auch wenn mir der Caspar Pound Remix am besten gefällt, und der ist glaub ich von 98. :D


    greetz

  • Geile Doku. Zu dem Zeitpunkt fing ich gerade an, Techno zu entdecken, war 17, aber weit weg von Berlin. So im Nachhinein bekommt man schon Wehmut, wie das alles anfing und man nicht richtig dabei war.
    Ich weiß auch nicht, ob mir die Musik gefallen hätte damals, da ich ich doch eher Trance veranlagt bin, der meiner Meinung nach gute Trance, aber erst ein paar Jahre später auftauchte, mir Ausnahmen natürlich.
    Jedenfalls freue ich mich, schon damals Bumm Bumm Musik klasse zu finden, war auch so ziemlich der Einzige bei uns, und fühle mich jetzt eher bestätigt.

  • Zitat

    Original von Cileos
    Geht denn heute eigentlich auch Techno - mäßig nichts mehr in Berlin?


    nichts ist vielleicht übertrieben aber schau dich mal um - überall werden "wir" verdrängt, werden uns locations vor den augen dicht gemacht. entweder von behörden (seltener) oder weil die leudde wegbleiben. minderheit eben.
    und so ist es auch etwa in berlin. da geht technomässig nur noch wenig. bunker hat schon ewig die türen zu, tresor ist auch seit ein paar jahren dicht und naja - der walfisch musste nach ner drogenrazzia (ende der 90er) auch erstmal dran glauben...


    der bericht ist genau aus der zeit, in der auch ich ewig bei viva "housefrau tv" geschaut habe - jeden samstag ab 22.00 lief das und da lief nur dieser geile neue techno! ich fands geil! war genau meine einstiegszeit und -droge :)
    extrem ärgern tut es mich, dass die medien sich schon in dem bericht nur auf den scheiss mit den drogen fixiert haben - ab ziemlich genau der hälfte gibt es nur noch das thema... zum kotzen - echt!


    aber geil geil geil...
    der mexX

  • Zitat

    Original von mexX
    extrem ärgern tut es mich, dass die medien sich schon in dem bericht nur auf den scheiss mit den drogen fixiert haben


    Damals waren Designer-Drogen hier in DE ja auch noch was total exotisches. Und man muß zugeben, einige von den Leuten im Video hatten extrem Gesichtskirmes.

  • tja das waren meine ersten Techno CD's von Westbam und Marusha. Das waren noch Zeiten, aber mein Geschmack hat sich in den Jahren stark verändert. Von Trance-HandsUp über Hardstyle hin zu Trance-Progressive-House.


    Aus der Larve ist ein Schmetterling geworden :D

  • Seeehr schön!


    Besonders gefällt mir der Satz, dass die Musik verflacht, die künstlerische Seite dünner wird, sollte Techno als Musikrichtung kommerzielisiert werden. Aber das würde ja nicht gehen.
    Nun, hinterher ist man immer schlauer ;-)


    Zu den Zeiten gabs Techno grade am alten Flughafen München Riem, aber ich war leider noch zu jung und bin oft am Radio gehangen. Ein Freund von mir ist vor einigen Jahren an nen Mitschnitt der ersten Raving Afternoon aus 1995 gekommen, seeeeehr geil!



  • Dieser Text stammt von Kai Mathesdorf (Mushroom Magazine) www.mushroom-online.de und einer kleinen Passage aus der „Keys“

  • Nices Video - 1993 war ich gerade mal 6 Jahre alt. Der Fritze ist aber nen bissle deppat, "das hab ich mal eben in 10 Minuten fürs Vernsehen broduziert" - sowas sollte man nicht unbedingt erwähnen - sonst kommen die ganzen Haters und machen "Techno" schlecht. :boxing:


    Gleich am Anfang war interessant, dass selbst bei 1000 Platten monatlich weltweit schon ein Haufen Müll dabei war - und es halt schwer "war" zu selektieren - wie es heute ist, weiß jeder Musikfan - egal welches Genre...


    Immerhin kommen dann Stundenten ans Mic - ja,ja hören schon auch intelligente Leute Tächno. :D


    Sound ist aber wirklich cool, mal was anderes, da ich das Zeug großteils nur aus dem Kommerzsektor mitte der 90s kenne, wirklich interessant. Teilweise sogar interessanter als aktuelle Musik ( :D ) - aber das ist in vielen Genres so - wenn die aktuell im Koma sind geht's halt back to the roots. :yes:


    "weil die Musik nicht unbedingt da ist, um sie zu hause zu hören, sondern im Club." "Die Macht der Plattenindustrie wurde gebrochen." Letztes Statement find ich gut und richtig.


    Yo, ich werde jetzt mal Drogen nehmen ( :D ) und mit dann mal ein paar klassische Technotracks reinziehen. :yes: