Streit um Karikaturen

  • Hallo, was geht denn bitte momentan auf der Welt ab?


    Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass diese berühmten Karikaturen nicht gerade nett waren und von vielen falsch verstanden werden können. Gerade deswegen ist es völlig ok, wenn sich die Betroffenen darüber ärgern und das auch deutlich zeigen.
    Trotzdem kann ich nicht verstehen, was sich daraus entwickelt hat. Mal abgesehen davon, dass die Zeichnungen schon im Herbst abgedruckt wurden, läuft hier noch vieles andere schief.


    Am Anfang dachte ich noch, och wie lustig. Da kamen z. B. witzige Gegenkarikaturen oder halt ein paar Proteste gegen die Dänen.


    Inzwischen eskaliert die Situation mehr und mehr und macht mir Angst. Es scheint, als komme jetzt langsam die langjährige Verärgerung über den kapitalistischen Westen zum Ausdruck.


    Nur mal so eine kleine Liste der Reaktionen:
    -Europäische Botschaften werden in Brand gesteckt und mit Steinen beworfen
    -Lebensmittel und ähnliche Gütter aus der EU und vorallem aus Dänemark werden nicht mehr gekauft
    -Schiiten fordern Fatwa gegen Zeichner (Damit wäre es legal, den Zeichner zu töten)
    -Pakistanische Ärzte wollen EU-Medikamente boykottieren
    -Ein katholischer Pfarer wird im Irak erschossen (Hier ist allerdings nicht klar, ob ein Zusammenhang besteht)
    -Diplomatische Beziehungen zu Dänemark und Norwegen sollen eingestellt werden
    -Eine dänische Patrouille wird angegriffen, als diese irakischen Kindern nach einem Verkehrsunfall helfen will


    Mich verärgert es besonders, dass die islamischen Regierungen nichts gegen die Aufstände unternehmen. Hier wird die negative Stimmung bewusst genutzt um Europa und Amerika in der Bevölkerung als böse Mächte darzustellen.


    Gerade im Moment tun gewaltbereite Extremisten alles dafür, die Aussage der Karikatur zu bewahrheiten.


    Was soll da noch kommen?
    Hier ist bald die WM, wäre es da nicht fantastisch, die bösen gottlosen bei ihrem Lieblingsspiel zu stören, zumal ja die Türken im letzten Moment bei der Qualifikation gescheitert sind. Ich habe ehrliche Bedenken, dass es diesmal auch Terroranschläge in Deutschland geben könnte.


    Um aus dieser Sache wieder heil rauszukommen, liegt sehr viel diplomatische Arbeit vor allen Beteiligten. Eins ist klar, die Muslime sind in der Überzahl und militante Töne von unserer Seite, könnten eine Katastrophe auslösen.


    Was denkt ihr darüber?


    Gambajo hat ja schon ein ähnliches Thema eröffnet, aber ich würde hier gerne noch speziell zu diesen Karikaturen eine Diskussion lostreten.

  • Ich würde diese karikaturen gerne mal sehen, um mir ein Bild davon zu machen, hat jemand einen Link? ?(


    Wenn das so hört, denkt man echt, dass die da komplett bekloppt sind! Hallo? Karikaturen! Wie können da Zehntausende Leute sich so drüber aufregen und in ihrer Ehre gekränkt fühlen? Das ist doch nciht normal, dann die botschaften anzuzünden etc. :no:


    Naja, ich würde die Bilder wie gesagt gerne mal sehen.



    Zitat

    Original von David
    Ich habe ehrliche Bedenken, dass es diesmal auch Terroranschläge in Deutschland geben könnte.


    Das glaube ich auch!

  • Also langsam werden mir einige Muslime immer suspekter. Die haben doch alle einen Knall.


    Ich bin dafür das man hier in Europa jetzt auf die Straßen geht und Grüne Fahnen und alles was muslimisch scheint ansteckt. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Den das sind ja die gemeinsamen Wurzel der beiden Religionen. :autsch: Wird das nun der "heilige Halbmondzug"? Die haben sie doch nicht alle. In welchem Jahrhundert leben die denn eigentlich.


    In Saudi Arabien ist von der strengen Religionsführung alles verboten was nicht im Koran ausdrücklich erlaubt ist. Das heißt an einem Pilgerweg dürfen Muslime keine bunten Bänder als Zeichen der Freude an Sträucher (was in manchen Kuturen gerne gemacht wird) binden weil das Mohames nicht im Koran erlaubt hat. Eigentlich dürften sie nicht mal auf diesen Pilgerweg, da das auch nicht erlaubt ist. es gibt aber Leute die das trotzdem machen, nur sind das Muslime aus liberaleren Staaten, die können die Saudis ja nicht einfach einlochen wegen so was. Aber bei denen weiß man ja nie. Das habe ich übrigens in einem Film im WDR am Fr. gesehen.


    Eigentlich ist nach Öl bohren, Hochhäuser bauen und dicke Autos fahren dann doch auch verboten, oder nicht?! Wären die im Allem mal so fanatisch. Langsam gehen die ganzen religiösen Spinner mir ziemlich auf den Sack und damit meine ich auch Christen. :rolleyes:

  • Da veröffentlichen ein paar Redakteure (die ja genau wissen was für ne Bedeutung dort der Prophet für die Menschen im Islam hat), die die Stimmung anheizen wollen ein paar Zeichnungen. Und die Leute brandschatzen, das kann man nicht mehr mit geringem Bildungsstand entschuldigen. Gerade die Skandinavier fahren viele humanitäre Programme im Nahen Osten. So langsam wird meine Einstellung zu dieser Sache auch etwas rechtskonservativer. Auch die Frage, wo waren die Sicherheitskräfte (Polizei, Armee) in den jeweiligen Ländern um die Botschaften zu schützen? Viele Regimes dort haben doch im Grunde denselben Hass auf den Westen wie der Iran.

  • Also ich muss hier mal etwas die Opposition einnehmen. Ich fand die Karikaturen sehr geschmacklos, dass war einfach reine Provokation. Ich weiß ja nicht was sich die Redakteure dabei gedacht haben - waren es kommerzielle Gründe oder einfach nur Dummheit. Gerade in den letzten paar Jahren hat man zu genüge beobachten können, wie diese Fanatiker, mit denen ich in keinem Fall sympatisiere, "ticken" - gerade als Redakteur sollte man das mitbekommen haben - und dann sich so ein Ding zu "erlauben" ist einfach ein gefundenes Fressen für irgendwelche fanatisch-fundamentalistisch-extremistischen "Prediger". Wenigstens eine "Seite" sollte, gerade in solchen heiklen Angelegenheiten, vernünftig sein/bleiben. Sowas ist Unverantwortlich! Ich will hiermit nicht die unangemessene Reaktion der/vieler Muslime rechtfertigen...


    Pressefreiheit heißt auch nicht, dass man jeden Scheiß veröffentlichen muss!

  • Jo die Hauptschuldigen sind auch für mich die Redakteure der dort ansässigen Zeitungen, ich unterstelle denen auch böse Absicht. Wenn man hierzulande ne Karikatur veröffentlicht is es halt was anders als in Nahost. Aber dennoch, eine Zeichnung kann kein Anlass sein zum Brandschatzen, wenn eine Karikatur über den Papst erscheint ist dass auch kein Grund für Gläubige hier Krawalle zu machen. Es sind immer dieselben die negativ auffallen.

  • Nun über Karikaturen oder Satire im Allgemeinen kann man ja verschiedener Meinung sein. Ich hab mir die angesprochenen Karikaturen angeguckt, aber tut mir Leid, ich hab da jetzt wirklich nichts besonderes Beleidigendes feststellen können. Die Karikatur mit dem Selbstmordattentätern die in den Himmel kommen fand ich sogar sehr lustig. Im übrigen waren die Karikaturen ja nicht dafür bestimmt international verbreitet zu werden, dann hätte man sich vielleicht ein paar Gedanken machen sollen, sondern für den dänischen Zeitungsleser und der kann nun einmal mit Satire umgehen. Wenn sich jetzt der Straßenmob in Damaskus und Teheran auf den Schlips getreten füllt, tut mir Leid, aber das ist denen ihr Problem. Wenn die damit glücklich werden dänische Fahnen anzuzünden sollen sie es halt tun (wusste gar nicht dass es im nahen Osten so viele dänische Fahnen gibt, ist aber wahrscheinlich nur "Zufall"). Ich werde mir aber nicht von ein paar Islamisten vorschreiben lassen wie ich hier im Westen zu leben habe und wie nicht!!! Das gleiche gilt umgekehrt natürlich auch. Die Amis haben im Irak nix verloren, die Deutschen nichts in Afghanistan.


    Im übrigen will ich darauf hinweisen, dass die Bilder schon vor vier Monaten abgedruckt wurden, aber erst jetzt in der islamischen Welt bekannt worden sind, da ein dänisch-islamischer Geistlicher die Bilder seinen arabischen Kollegen gezeigt hat. Diese Herrschaften haben wohl Interesse an der jetzigen Lage.

  • Zitat

    Original von Silver Surfer
    Es sind immer dieselben die negativ auffallen.


    Zitat

    Original von DoubleUS
    Im übrigen will ich darauf hinweisen, dass die Bilder schon vor vier Monaten abgedruckt wurden, aber erst jetzt in der islamischen Welt bekannt worden sind, da ein dänisch-islamischer Geistlicher die Bilder seinen arabischen Kollegen gezeigt hat. Diese Herrschaften haben wohl Interesse an der jetzigen Lage.


    Klar und das hätte man eben wissen können! Aber nein, man muss dann solchen Zündstoff geben... andere Zeitungen glauben dann auch noch das unterstützen zu müssen und auf das brisante Thema noch einen drauflegen.


    Zitat

    Original von DoubleUS
    Ich werde mir aber nicht von ein paar Islamisten vorschreiben lassen wie ich hier im Westen zu leben habe und wie nicht!!!


    Aber dennoch lebt man auf einem Planeten und muss miteinander auskommen. Anonsonten will ich hier auch nochmal betonen, dass ich das Verhalten der Islamisten in keiner Weiße angebracht finde! Aber von Vernunft etc. hab die leider keine Ahnung, dann sollten wir uns wenigstens nicht "beschmutzen". Auf so Provokationen, wie diese Karikaturen, kann ich verzichten!

  • Hallo, wir leben hin Europa immer noch in einem Bereich mit Meinungsfreiheit. :autsch: Wenn die Presse solche Zeichnungen nicht mehr machen darf dann sollte wir mal die Demokratie zu grabe tragen. Ich bin für Pressefreiheit und habe Verständnis für die Zeichner.
    Heute steht im Spiegel das 2002 die gesamte Redaktion bedroht worden ist nur weil sie eine Titelstory hatten in der die Geschichte Mohammeds aufgezeigt wurde und auf dem Cover ein Ausschnitt aus einem Gemälde aus dem 19. Jah. war. Und dieses Cover war keineswegs provokativ.
    Ich habe absolut kein Verständnis für das was im Nahen Osten abgeht.

  • Zitat

    Original von Tom Joliet
    Klar und das hätte man eben wissen können! Aber nein, man muss dann solchen Zündstoff geben... andere Zeitungen glauben dann auch noch das unterstützen zu müssen und auf das brisante Thema noch einen drauflegen.


    Es ist das gute Recht der Presse nach solchen Vorkommnissen die Bilder auch zu zeigen, damit man überhaupt weiß um was es eigentlich geht. Das hat nichts mit Provokation zu tun. Gäbe es die Ausschreitungen nicht, würde sich heute auch keiner mehr für die Bilder interessieren.

  • Zitat

    Original von DoubleUS
    ...
    Wenn die damit glücklich werden dänische Fahnen anzuzünden sollen sie es halt tun (wusste gar nicht dass es im nahen Osten so viele dänische Fahnen gibt, ist aber wahrscheinlich nur "Zufall")
    ...


    Es wundert mich auch immer, wo die Leute dort immer ihre ganzen Fahnen herbekommen - die Flaggenverkäufer im Nahen Osten sind bestimmt ziemlich betuchte Leute bei dem immensen Flaggenverbrauch... :autsch:


    Aber zum Thema: Die Mohammed-Karikaturen sind natürlich ein gefundenes Fressen für die Fundamentalen, die so schön weiter den Hass gegen den Westen schüren können! Schlimm bei der ganzen Sache ist noch, dass auch besonders viele junge Leute bei den "Protesten" (obwohl es mittlerweile schon weit über diesen Begriff hinausgeht) vorne dabei sind - in einem TV-Bericht war sogar von Schulkindern die Rede... :no: Ich gehe allerdings nicht so weit und sage, dass man hierzulande solche Karikaturen aus Rücksicht erst gar nicht hätte veröffentlichen sollen, denn schließlich ist Meinungs- und Pressefreiheit imho ein sehr wichtiges und tragendes Gut unserer Demokratie! Und wie manche Radikale in Beirut, Damaskus, etc. darauf reagieren, ist einfach völlig überzogen... und ich denke mal, vielen geht es auch gar nicht mehr um die Karikaturen an sich, sondern das Ganze kommt ihnen sehr gelegen, um mal wieder ihren Hass gegen den Westen "vorzuführen"...


    btw: Man müsste sich mal vorstellen, wie die Muslime reagieren würden, wenn im Nahen Osten der christliche Gott bzw. Jesus karikaturisiert werden würde und wir hier deshalb massenweise Flaggen arabischer Länder verbrennen und Brandsätze gegen arabische Botschaften in Berlin werfen würden! Nur mal so als Gedankenfragment...

  • Jetzt ruft die Taliban zum heiligen Krieg auf...


    Ich habe letztens einen interessanten Artikel von einem muslimischen Autor gelesen. Er sagt, dass sich Europa nicht entschuldigen darf und unbedingt Dänemark in Schutz nehmen muss. Selbstverständlich schreibt er nur noch unter falschem Namen und lebt in den USA.


    Angesichts der Provokationen fällt es mir sehr schwer, die islamische Religion weiterhin als friedlich einzustufen. Die systematische Aufmischung des Volkes, kann ich nur als Kriegsvorbereitung einschätzen. Man muss eine Basis schaffen, damit der Krieg vor der eigenen Bevölkerung gerechtfertigt werden kann. Es ist traurig, dass sich offenbar sehr viele Menschen so leicht beeinflussen lassen. Wir Deutschen sollten ja ganz gut wissen, wozu entsprechende Propaganda im Stande ist.


    Aber die Islamisten treiben ein gefährliches Spiel:
    Je größer in ihren eigenen Reihen der Hass auf den Westen wird, desto mehr steigt auch bei uns ein Hass auf den Islam. Wir geben uns nach Außen hin momentan sehr friedlich, aber ich bin mir sicher, dass bei vielen Menschen hier die Geduld langsam am Ende ist.


    Mich wundert es nach wie vor, dass hohe islamische Vertreter keine schlichtenden Worte an die Welt richten. Es wäre wahrscheinlich auch hilfreich, wenn andere Religionen, wie z. B. die Buddhisten das Wort ergreifen würden. Was soll denn die ganze Heuchelei von wegen Frieden, wenn sie in solchen Situationen still schweigend weg gucken?

  • Jo. Ich weiß nicht, ob das so durch die Medien rüberkommt, aber man wird den Eindruck nicht los, das so was bei den Menschen dort wie ein Hobby ist. Wenn sie mal eine Woche nicht ein paar Fahnen verbrennen, einige Gebäude in Brand stecken und ein paar Ausländer entführen, dann wird denen schon schnell langweilig. Wie gesagt, dass ist der Eindruck, den man durch die Medien vermittelt bekommt.


    Die politischen Führer tun nichts dagegen, weil das ihre Macht in ihrem Lande stärkt, wurde früher auch von christlichen Führern gerne praktizieret.


    Ich finde auch, dass Europa nicht den Schwanz einziehen sollte, sondern sich geschlossen hinter Dänemark stellen sollte. Wir können doch nicht ständig Rücksicht auf andere nehmen, aus Angst vor ihnen.
    Dabei muss man auch sehen, dass Karikaturen eine Art von Humor sind, d.h., nicht ernst gemeint.


    Und dass das ganze gezielt zur Manipulation eingesetzt wird, sieht man klar in dem Zeitraum zwischen Veröffentlichung und den Protesten. Außerdem, würde keiner protestieren, hätte nur die kleine Leserschaft in Dänemark was davon erfahren, und das auch nur am Rande, so aber wächst das Interesse auf der ganzen Welt, jeder will die Karikaturen sehen. Also bewirken die doch eigentlich das Gegenteil, was sie mit ihren Protesten bezwecken.

  • Also jetzt reicht es mir. Habe gerade in den Nachrichten gesehen das in einigen Staaten jetzt Karikaturwettbewerbe zum Thema Holocaustleugnung ausgerufen worden sind. Die regen sich auf das man sich über ihren Glauben lustig macht, aber selber sind sie keinen Cent besser. Ich war und bin immer eine tolleranter Mensch gewesen aber langsam ekelt es mich an was dort vor geht. Was bitte hat das alles noch mit den Zeichnungen zu tun, da wundern sich einige Länder noch das sie in der Weltpolitik nicht ernst genommen werden. X(

  • Bitte sachlich bleiben!


    So wie ich das auf Spiegel.de gelesen habe, hat eine iranische Zeitung einen solchen Karikaturwettbewerb geplant ([URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,399471,00.html]Spiegelartikel[/URL]) ... Was allerdings der Holocaust mit dem Thema zu tun hat, möchte ich gerne wissen ?(!



    Zum Thema:
    Bitte nicht alle Muslime in einen Topf werfen... das Thema wird eindeutig von radikalen Islamisten und Politikern dazu benutzt (was die al Kaida schon seit Jahren versucht), möglichst viele Muslime auf ihre Seite (bzw. gegen die westliche Welt) zu bringen!


    Das vermeintlich religiöse Thema passt doch einem Iran gerade jetzt genial ins politische Konzept... der böse Westen, der selbst Atomwaffen hat, aber sie "uns" verbieten will, macht sich auch noch über unsere Religion lustig, etc.



    Das Menschen dort mitmachen und z.B. Fahnen verbrennen, liegt doch vor allem darin begründet, dass man im gesamten Fernen Osten (selbst in den Ölstaaten) wahnsinnig abhängig vom Westen ist - im gesamten Alltag und man jetzt die Wut über diesen Zustand eben an solch einem Thema auslässt!
    Gab dazu mal einen schönen Spiegel-Essay... soweit ich weiß mit dem Titel "Die Verlierer" (was darin z.B. vorkam:
    Überlegt euch mal, welche großen Erfindungen seit dem Mittelalter im arabischen Raum gemacht wurden... die Zahl ist verschwindend gering.)


    Gruß S-Tune

  • Zitat

    Original von S-Tune
    Überlegt euch mal, welche großen Erfindungen seit dem Mittelalter im arabischen Raum gemacht wurden... die Zahl ist verschwindend gering.)


    Stimmt, aber bis zum Mittelalter hat sich die islamische Welt wesentlich schneller und höher als das christliche Abendland entwickelt.


    Gerade habe ich gelesen, dass endlich mal jemand zur Mäßigung aufruft. Ausgerechnet Erdogan spricht von globalem Frieden, natürlich nicht ganz ohne politisches Motiv. Trotzdem, sowas habe ich vermisst.


    Mir ist auch klar, dass für diese schrecklichen Taten nur ein kleiner Teil verantwortlich ist, aber warum sagt dann keiner von den anderen etwas. Momentan wird das Ansehen des Islams in diesen Ländern in den Dreck gezogen und ich frage mich echt, warum keiner wiederspricht. Haben sie alle Angst vor den Fundamentalisten und Erzkonservativen, oder vertreten sie eigentlich auch diese Meinung?


    Ich hoffe, dass das duldende Nebeneinander der Religionen (bzw. auf unserer Seite eher Lebensweise) noch ein wenig anhält, ohne sich in einem gewaltigen Konflikt zu entladen.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Vielleicht sollte ich einen Fahnen – und Feuerzeughandel dort aufzeihen :D Nachfrage scheint ja da zu sein.


    Ja genau, du musst nur immer wissen, was gut läuft.


    Der Dauerrenner sind natürlich USA Flaggen in allen Größen, aber der Spezi hat schon direkt nach Veröffentlichung der Karikaturen Fahnen von Dänemark in Hülle und Fülle besorgt.


    Ganz gut kommt vielleicht auch eine Fahne wo die eine Seite mit USA und die andere mit Dänemark bedruckt ist, könnte man mal testen. Wäre nur dumm, wenn deine Nationalität rauskommt, dann könnte ganz schnell dein ganzer Stand in Flammen stehen.


    :lol:

  • Endlich gibt es auch mal Organisation die sagen das es so nicht weitergehen kann. Die Arabische Liga ist ja unter ihnen, was mich freut.


    Und ich werfe bei all meiner Erregung nicht alle Muslime in einen Topf. Es gibt auch viel sehr gemäßigte Muslime, die friedlich auf ihre verletzten Gefühle hinweisen. Was ich auch vollkommen richtig finde. Aber es gibt leider auch genug Muslime die sich aufführen wie die Wilden.

  • Ich geh mal davon aus, dass die meisten der gewalttätigen Moslems die Karikaturen nicht mal gesehen haben. Schon erschreckend und beängstigend, wie schnell sich die Leute dort aufhetzen lassen. Letztendlich sind doch die Karikaturen für die Fundamentalisten ein gefundenes Fressen. Unter anderem spielt da gewiss auch der Irak Krieg (desert storm) und der damit verbundene Eingriff des Westens noch eine große Rolle.
    Ich habe mir die Karikaturen angeschaut, wenn das jetzt Jesus wäre, ich würd mich da kein bisschen drüber aufregen, das würde mir hinten vorbei gehen (wie den meisten Leuten hier in Europa). Hoffentlich ist es auch nur eine kleine Masse, die dort einen Aufstand probt (hoffe ich jedenfalls), der in Kürze friedlich gelöst wird.


    Auf der anderen Seite hab ich eben auf www.spiegel.de folgendes gelesen (ich zitiere)


    Französisches Satireblatt druckt eigene Karikaturen

    Das französische Satireblatt "Charlie Hebdo" hat die zwölf Mohammed-Karikaturen aus der dänischen Zeitung "Jyllands-Posten" nachgedruckt und eigene Karikaturen des Propheten hinzugefügt. Die linke Wochenzeitung hatte die Veröffentlichung zuvor gerichtlich durchgesetzt. Am Vortag wies ein Pariser Gericht im Eilverfahren eine Klage muslimischer Verbände ab, die darin Aufstachelung zum Rassen- und Religionshass sahen.


    Als Titelbild veröffentlichte "Charlie Hebdo" eine eigene Karikatur. Sie zeigt unter der Überschrift "Mahomet débordé par les intégristes" (Mohammed überwältigt von den Fundamentalisten) den Propheten mit Turban. Mohammed schlägt die Hände vor den Kopf und knurrt mit zusammengebissenen Zähnen: "C'est dur d'être aimé par des cons" (sinngemäß: Es ist hart, wenn man von Deppen geliebt wird). Das Blatt veröffentlichte zudem weitere Karikaturen, auf denen Mohammed oder Vertreter anderer Religionen zu sehen waren.




    Auch möchte die deutsche Zeitschrift Titanic weitere Karikaturen abdrucken. Sowas muss definitiv nicht sein. Ich muss nicht in ein brennendes Feuer Öl gießen!

  • Zu diesem Thema ist mir ein Posting im DieWelt-Forum aufgefallen, das ich euch nicht vorenthalten möchte:



  • Ja ja, so ist das halt... :rolleyes:


    Uns wird jetzt vorgeworfen, dass wir alle Moslems als gewaltbereite Selbstmordattentäter sehen und auf der anderen Seite werden momentan ALLE Europäer wegen diesen Zeichnungen gehasst.


    Es ist ja richtig, dass hier auch gerne mal alle "Turbanträger" in einen Topf geworfen werden, aber der Islam macht momentan genau das Gleiche mit uns. Kann ich etwas dafür, dass diese Karikaturen veröffentlicht wurden, spiegeln sie zwangsläufig meine Meinung wieder?

  • Hab ich aus einem anderen Forum:


  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Meine Meinung zum Thema: Alle Religionen sind scheiße!!! :D


    Aber nicht meine Religion: TRANCE! :D


    Zitat

    Satire darf alles


    Da gebe ich dir recht. Im deutschen Grundgesetz steht außerdem, dass jeder seine eigene Meinung äußern und verbreiten darf.