• Hoffentlich scheidet Werder schnell aus dem Cup der Verlierer aus, das hat uns letztes Jahr schon die Meisterschaft gekostet. Dieses Jahr sollte es klappen mit dem Titel.


    Edit: Tausendste Antwort im Fußball-Thread, der interessanterweise immer noch "Fussball" heißt... ;)

  • Wie bezeichnet man eigentlich Mannschaften, die aus dem "Cup der Verlierer" ausscheiden? Nach Definition waren diese ja bereits vorher Verlierer und mutieren dann zu den Verlierern unter den Verlierern... Hmmm, hat irgendwie einen ähnlichen Charme wie die Bezeichnung "Zwangsabstieger". ;)


    Aber mit Bayern, Bremen, dem HSV und Leverkusen wird der UEFA-Pokal in dieser Saison wirklich gut von den deutschen Teams eingelullt - da wäre es doch gelacht, wenn nicht eine von diesen bis ins Finale vordringt (wen ich da favorisiere, solltet ihr euch denken können)... :yes:

  • hammer: Tja, die Verlierer unter den Verlierern... ich glaube, dass das wie in der Mathematik ist: Minus mal Minus ergibt Plus. :yes: Und außerdem sind Wörter wie Zwangsabsteiger und Fußballdeutscher das Salz in der linguistischen Rasensportsuppe.


    Noch ein paar Worte zur Winterpause:


    Erst einmal einen herzlichen Glückwunsch an die Bayern, die ca. 55 Millionen Euro mehr als Werder dafür ausgegeben haben, um mit der besseren Tordifferenz an der Spitze zu stehen. :huebbel:


    Dann ein großes Lob an die Nordrivalen vom HSV, die es mit einer bestenfalls leicht überdurchschnittlichen Mannschaft (+ van der Vaart) auf einen starken dritten Platz gebracht haben. Besonders Huub Stevens gebührt großes Lob.


    Es gibt noch weitere positive Überraschungen: Karlsruhe zum Beispiel. Ich habe zwar gehofft, dass sie den Klassenerhalt so früh wie möglich schaffen, aber die derzeitige Bilanz (vor Stuttgart) ist ja überragend. Die Badenser lassen sich von kleinen Rückschlägen (vier Tore gegen Bayern und Werder) nicht entmutigen und spielen mannschaftlich geschlossen das was sie können herunter. Auch Hannover hat sich vorm amtierenden Meister platziert, was aber abzusehen war. In den letzten Jahren wurden dort meiner Meinung nach hervorragende Spieler gekauft, die sich zu einer homogenen Mannschaft zusammengefunden haben. Selbst Leute wie Hanke treffen dort wie am Fließband. Da sie ja jetzt Christian Schulz gekauft haben, drücke ich ihnen noch etwas öfter die Daumen. Zusammen mit Ismael haben sie bald fast so viele Bremer Meister von 2004 wie Werder selbst (Borowski, Baumann, Hunt, Klasnic).


    Etwas schlechter als erwartet haben Schalke, Stuttgart und Hertha (naja, die enttäuschen jedes Jahr) abgeschnitten. Bei Schalke war der Qualitätsverlust durch Lincoln und Altintop wohl zu hoch, obwohl mit Jones, Rakitic und Westermann klanghafte Namen gekommen sind. Letzterer glänzte zuletzt auf der Linksverteidigerposition, und da er mir sympathisch ist, hoffe ich für ihn, dass er dort bessere Spiele abliefert als zentral. Toll für S04 ist, dass sie in der CL überwintern dürfen. Vielleicht packen sie noch eine weitere Runde, ihre disziplinierte Spielweise ist genau das Richtige, um Europas Top-Teams zu (ent-)nerven. Bei Stuttgart konnte keiner mit einer Wiederholung der Meisterschaft rechnen, aber ein bisschen mehr haben trotzdem viele von ihnen erwartet. Doch die Verletzungsmisere, bei der alle deutschen Nationalspieler, Delpierre und Cacau durch ihren Ausfall besonders schmerzten, konnte im Gegensatz zu Bremen nicht einmal national aufgefangen werden. Doch in den letzten Wochen scheinen die Schwaben auf einem guten Weg zu sein. Die Hertha hat zwar einen sehr intelligenten Trainer, aber es fehlt immer noch einiges, um dauerhaft konstant gut zu sein. Favre benötigt noch ein paar Jahre, um die großen Ambitionen zu erfüllen, die der Hauptstadtklub seit jeher hat. Ich bin gespannt, ob ihm Dieter Hoeneß diese zubilligt.


    Dann möchte ich noch auf eine krasse Enttäuschung zu sprechen kommen: Pokalsieger Nürnberg konnte die Euphorie nicht in Erfolg umwandeln und verkrampft von Spiel zu Spiel mehr. Sie spielen ja nie richtig schlecht, haben aber trotzdem schon zehn Mal verloren. Wenn das so weitergeht, landen sie in der zweiten Liga, was ich ihnen echt nicht wünschen würde.


    Noch ein Wort zu Bayer Leverkusen: Michael Skibbe hat sich seinen derzeitigen Erfolg die letzten Jahre hart erarbeitet und konnte dabei auf die Rückendeckung der sportlichen Leitung zählen. Jetzt ist sein Team wieder völlig verdient auf einem UEFA-Cup-Platz und vielleicht wird es im Laufe der Saison noch ein bisschen besser. Bis zum Spiel in Bremen hatte die Werkself-Defensive übrigens nur elf Gegentore zugelassen. Weiter so!


    So weit mein kleines Hinrunden-Fazit, ihr könnt auch gerne eure Meinung dazu schreiben, vor allem über die Mannschaften, die ich ausgelassen habe, wie den BVB, Bielefeld oder Cottbus.


    Cheerio.

  • Top Fazit. Das trifft es genau. Schreibe ich nochmal was zu Cottbus: Eigentlich war es zu erwarten, dass Cottbus so abrutscht. Viele Topspieler wie Radu und Munteanu wurden abgegeben. Sowas ist immer schwer, da Fuß zu fassen. Genauso mit Bochum. Gekas und Misimovic. Aber Bochum hat mit Stanislav Sestak einen guten Ersatz gefunden. Ich gehe davon aus, dass Bochum am Ende im Mittelfeld landen. Auch Cottbus hat sich gefestigt. Die letzten Spiele waren echt gut. Enttäuscht haben mich Duisburg und Nürnberg. Duisburg habe ich sehr viel mehr zugetraut nach der starken 2.Liga-Saison. Ich hoffe sie werden noch stärker in der Rückrunde. Die Überraschung ist für mich ganz klar Karlsruhe. Mit soviel Spielern, die in der 2.Liga gespielt haben und ohne ganz große Namen soweit oben zu stehen als Aufsteiger. Die haben sich ihren Respekt verdient. Aber die Angst des Vereins ist, dass viele wechseln werden. Passiert ja öfter mal bei kleineren Mannschaften. Wäre das der Fall, wär es ganz schwer, sich auf die Dauer oben festzusetzen. Von den Titelfavoriten vor der Saison haben Schalke und Stuttgart leicht enttäuscht. Sie werden zwar wohl noch in die UEFA-Cup-Plätze und evtl. höher kommen, aber sicherlich ein ganz schlechter Start. Positiv beeindruckt haben mich auch Hannover. Wäre schön, wenn sie mal international spielen könnten.
    Was oben angeht, hat Bayern leicht enttäuscht die letzten Spiele. Nach so einen Bombenstart hatte jeder gedacht, dass das eine eindeutige Sache wird. Aber das ist der Beweiß, dass Geld, Stars und individuelle Klasse nicht alles ist im Fußball. Bremen hat schon meinen Respekt, auch wenn wir Hamburger die Bremer hassen. Viele Verletzte in der Saison hatten die Bremer. Aber sie haben sich nicht angestellt wie andere das machen und das Beste draus gemacht. Und das kann sich sehen lassen. HSV hat eine nicht schlechte Hinrunde hingelegt. Leider sind sie in der Offensive sehr schwach und lassen viele gute Chancen ungenutzt. Wenn die Abwehr nicht so stark wär, denn würde es düster aussehen. Schade, dass Huub Stevens nach dieser Saison nach Holland geht. Aber ich denke mal dieses Jahr wird sehr spannend, was den Titelkampf angeht. Die Tabelle gibt das ja auch wieder. Ich denke mal den Titel werden Bremen, Bayern, HSV & Leverkusen unter sich ausspielen. Aber Leverkusen ist sehr schwer einzuschätzen. Spielen sehr unkonstant.

  • Zitat

    Original von Andru


    Noch ein paar Worte zur Winterpause:


    Erst einmal einen herzlich Glückwunsch an die Bayern, die ca. 55 Millionen Euro mehr als Werder dafür ausgegeben haben, um mit der besseren Tordifferenz an der Spitze zu stehen. :huebbel:


    sau geil, wenn das der Uli Hoeneß lesen würde... :huebbel:



    JA, Cottbus ist ja wie immer mal so mal so. Mal nerven sie die grossen und mal hauen sie sich selbst in die pfanne.
    Aber mit dem Trainer wird das schon, ich denke das die in der Rückrunde noch kommen werden und die klasse halten.


    BVB die gleiche geschichte. die werden so im unteren-mittelfeld rumtaumeln. Und wer jetzt den 6:1 sieg gegen Bielefeld sieht... naja.. es gab mel ne manschaft .. bremen war das glaub ich.. die sogar 8 tore schaften...
    Bielefeld sollte mal schnell was an der Abwehr tun..
    Mal abwarten was der neuen trainer bringt.


    diese 3 Manschaften sind eh alle sehr schwer zu beurteilen.

  • Borussia Dortmund ist zwei Tage vor dem 98 jährigen Geburtstag ein recht trostloser Haufen. Viele Fans des BVB zweifeln inzwischen alles an nur um eine mögliche Erklärung zu finden. Da sind Trainer, Geschäftsführung, Mannschaft und anderes die Gründe.


    Das einzige was beim BVB seit Jahren konstant ist, ist die völlige Konstanzlosigkeit. Da folgen nach grauenhaften Vorstellungen (Duisburg, Sch***, Nürnberg) grandiose Vorstellungen (Bremen, Bayern, Stuttgart) und dann folgt wieder das Grauen (zuletzt Wolfsburg). Ich weiß inzwischen echt nicht mehr was ich denken soll. Am Mittwoch spielt Borussia noch für den Ruf der Liga gegen die Nationalmannschaft von Indonesien. Hoch lebe die Vermarktung für das TV, dabei merken Leute wie Rauball und Waztke nicht die Spieler des BVB alles daran setzen "das wichtigste, die Fans von Borussia Dortmund" (Zitat Watzke) aus dem Stadion zu jagen.


    Der Sportdirektor macht seit Jahren eine schlechte Figur bei Verpflichtungen von Spielen. Aber der Zufallstransfer eines David Odonkors wird ihm zugeschrieben, genau von der Geschäftsführung. Dabei fehlt seit Jahren schon ein Leitwolf im Team. Bert van Marwijk wollte ihn seiner Zeit unbedingt mit Mark van Bommel verpflichten, noch zu Zeiten als er bei PSV spielte und ihn in München noch kein Schampusschlürfer kannte. Angeblich ließ sich der Transfer von 1,5 Mio. nicht ermöglichen. Nun droht auch noch der Abgang der letzten echten Stütze im Kader, Sebastian Kehl. Ihn zieht es zu seinem Busenfreund, der bei Real auch fast nur auf der Bank sitzt. Dafür macht Zorc allen Menschen weiß das er eher durchschnittliche bis schlechte Philipp Degen ein Spieler sei nach dem sich ganz Europa die Finger lecken würde. Fragt sich nur welcher Verein das sein kann? Vermutlich diese Vereine die auch 6,5 Mio Euro für einen Odonkor zahlen der außer Rennen rein gar nichts kann. Auch wenn ich dem Jungen nichts will, es ist eben so. Roman Weidenfeller, zeitweise auf dem Weg zum Führungspieler, ist momentan mehr mit seinen schwachen Leistungen beschäftigt als das er dem Team helfen kann. Christian Wörns, sicher mit Verdiensten für den BVB, ist über seinen sportlichen Zenit hinaus. Als Kapitän war er nie der Richtige, füllte er diese Rolle doch nur aufgrund seines Alters aus. Herr auf dem Feld war er nie und auch abseits gilt er eher als Einzelgänger. Immerhin hat ein anfangs arg gescholtener und nach langer Verletzung bei BVB erstmals wieder spielender Robert Kovac langsam wieder eine Konstanz bekommen und konnte zumindest ausreichende Sicherheit in den letzten Spielen geben. Leider fiel er gegen die "Wölfe" aus und konnte nicht ersetzt werden (Wörns hätte auch draußen bleiben können). Ganz Dortmund versteht nicht warum Martin Amedick, ein Junge aus der Region mit Herz zum BVB, es unter Thomas Doll so schwer hat. Erst bekommt er keine Chance, dann muss er wegen Sperren und Verletzungen ran, und konnte überzeugen. Spielt der doch nicht so schwerfällig wie eine Markus Brzenska, und ist auch technisch besser als dieser. Zitat Doll zu Amedick nach dem Spiel gegen den VfB "er muss sich immer wieder beweisen".


    Der Trainer kündigt immer wieder Konsequenzen an, zieht diese aber meinst nicht, oder aber keiner bekommt es mit. Lediglich "Uhrgestein" Ricken degradierte er zu den Amateuren. Für viele ein Unding, aber seien wir ehrlich, auch er hat seit Nevio Scala und einer guten Saison 2001/2002 rein garnix mehr gebracht. Seine Aussage über die "Leute auf die er sich verlassen könne" wird in Dortmunder Fankreisen nur noch müde gelächelt, rechnen doch alle damit das ein Christian Wörns auch in der Rückrunde wieder im Kader steht. Spieler wie Pieenar, am Ende der letzten Saison mit einem Aufwärtstrend, oder das große Talent Nuri Sahin, werden abgeschoben. Seltsamer Weise spielen diese beiden regelmäßig in den jeweiligen Ligen (England und Niederlande). Sahin sogar unter seinem Förderer Bert van Marwijk um den Titel. Nur beim BVB wird über das durchschaubare Offensivspiel der Mannschaft auch intern gemeckert.


    Bitte sagt mit was kann man da noch von der Rückrunde erwarten? Ich als BVB Fan hab schon zu oft auf die Wende gehofft. Wir haben 21 Punkte, weitere 19 sind für mich das primäre Ziel.


    Zu anderen Vereinen Möchte ich nicht viel sagen, da mich eigentlich nur der BVB interessiert. Dennoch bin ich überrascht das z.B. der KSC so gut da steht. Was mich freut. Das Fernglas der Liga in Richtung Bayern ist dann doch kleiner ausgefallen als Wurst Ulli es sich letzte Saison gedacht hat. Aber die Bayern waren ja bei Bild, ARD Sportschau-Kommentartoren und dem Bayernsender DSF schon nach Spieltag zwei Meister. Hochmut kommt vor dem Fall.
    Michael Skibbe leistet mit einem Team das immer jünger wird gute bis sehr gute Leistung, aber Nie*** und Mei*** mussten ihn ja 2000 als er im oberen Drittel die Tabelle stand entlassen. Es folgten Kraus (mit der schlechtesten Bilanz eines BVB Trainers), Lattek/Sammer, Sammer, Bert van Marwijk, Röber, Doll. Aber ich schweife wieder ab.


    Überrascht hat mich Kaiserslautern, die förmlich abstürzten. Der KFC Uerdingen, mit Traditionen als Bayer 04 Uerdingen meldet heute Insolvenz an, schade.


    Einzig über die Amateure von Borussia Dortmund kann ich mich freuen, sind sie doch momentan auf dem Weg in die neue drittel Liga zu gelangen. Theo Schneider leistet mit Jungen Leuten wie Christopher Nöthe, Marco Rummenigge (Sohn von Michael), oder auch David Vrzogic, Marcel Höttecke, Uwe Hünemeie sehr ordentliche Arbeit.

  • @ Hayden:


    Du sprichst mir aus der Seele, besser kann man die momentane Situation nicht beschreiben! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Hoffentlich geht es bald wieder bergauf!


    Überraschung in dieser Saison ist für mich der FC Karlsruhe. Eine unglaubiche Leistung dort oben als Aufsteiger mitzuhalten. Auch der FC Bayern hat mich überrascht^^, weil ihnen der "Durchmarsch" nicht gelungen ist.


    Leverkusen traue ich noch mehr zu als bisher, sie haben ihre Leistung deutlich gesteigert, auch wenn es gegen bremen nicht so gut aus sah, vielleicht werden sie am Ende der Saison DIE Überraschung sein.


    Die Entäushcung ist für mich natürlich der BVB :upset: , wir Fans hatten uns natürlich mehr erhofft, aber am Ende der Saison müssen wir uns freuen, dass wir die Klasse gehalten haben....

  • Yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeessssssssssssssssss,


    6:0!!! Geil geil geil geil geil geil geil geil geil!!!
    Endlich schießen die wieder Tore. Spielerisch zwar noch lange nicht so überragend wie zu Saisonbeginn, aber trotzdem muss man erstmal 6:0 gewinnen. Der Torhüter der Griechen sah bei allen vier Toren von Luca Toni nicht wirklich gut aus, aber da muss man als Stürmer auch erstmal stehen.
    Nach der Anspannung der letzten Woche und dem Fast-1:0 für Tessaloniki ist mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen.


    Leverkusen schießt in Zürich fünf Tore. Ein sehr schöner Spieltag für die deutschen Vereine. Nun muss morgen nur noch Nürnberg nachlegen.

  • Zitat

    Original von Hayden
    Bert van Marwijk wollte ihn seiner Zeit unbedingt mit Mark van Bommel verpflichten, noch zu Zeiten als er bei PSV spielte und ihn in München noch kein Schampusschlürfer kannte. Angeblich ließ sich der Transfer von 1,5 Mio. nicht ermöglichen.


    Naja, dat Bömmelchen hat damals überragend bei PSV gespielt und die Begehrlichkeit vieler Vereine geweckt. War den Schampurschlürfern übrigens doch schon bekannt;-), die haben sogar über seine Verpflichtung nachgedacht, konnten jedoch nicht gegen Barcelona ankommen. Das ist halt auch der Punkt an dem ich mich frage, ob der BVB, trotz der verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen Marwijk und Bommel, es geschafft hätte ein größere Attraktivität als das Angebot der Katalanen zu erzeugen.

  • Im Uefa-Cup sieht es echt gut aus für die deutschen Mannschaften. Mit Leverkusen und Bayern gleich 2 Gruppenerste. Heute wird wahrscheinlich HSV dazu kommen. Ihnen reicht ein Unentschieden gegen Basel heute. Bin heute im Stadion und werde es mir angucken. :) Auch Nürnberg hat gute Chancen weiterzukommen. Ein Sieg gegen Larisa (GRE) wird wohl kein Problem sein.
    Und Bremen haben wir ja auch schon im Achtelfinale. Das könnte ein sehr erfolgreiches Jahr werden international. Die deutschen Topmannschaften sind in einer Topform. Auch wenn diese Mannschaften ab und zu mal schwächeln sind sie gut, wenn es drauf an kommt.
    Auch Schalke noch in der Champions League. :D

  • Darauf freu ich mich auch wieder :) Zum Jahresende immer Hallenturniere sind Kult finde ich. Gab ja auch schon die Futsal EM dieses Jahr. Aber mit Banden und Kunstrasen ist es schon spannend. Eine gute Alternative zum Fußball auf großem Feld. Bringt auch richtig Spaß, selber zu spielen in der Halle.

  • Zitat

    Original von e-music
    Das ist halt auch der Punkt an dem ich mich frage, ob der BVB, trotz der verwandtschaftlichen Beziehungen zwischen Marwijk und Bommel, es geschafft hätte ein größere Attraktivität als das Angebot der Katalanen zu erzeugen.


    Sie hätten, denn van Bommel hatte seiner Zeit in niederländischen Medien schon Interesse an einem Wechsel zu Borussia signalisiert. Barcelona war da noch nicht mal ein Thema, das kam alles erst später.


    Aber es bringt nix darüber zu diskutieren, hier und jetzt ist wichtig. Und wenn ich dann sehe das der BVB 1:0 gegen den 133. der Fußballweltrangliste (Indonesische Nationalmannschaft) spielt, durch einen Elfmeter... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Sunset Bass
    Alexander Frei fehlt... das ist eindeutig. Ein Weltklasse-Spieler.


    Frei fehlt, aber es an ihm fest zu machen ist doch wieder einer der vorgeschobenen Gründe.


    Das Problem sind interne Probleme und Spieler die scheinbar auch für nix recht ordentlich entlohnt werden. Intern läuft einiges schief was man so hört.


    Frei alleine wird den BVB auch nicht in Schwung bringen, denn das Problem ist vor allem die Abwehr die keinen guten Spielaufbau betreibt. Wenn ich Weidenfellers Alibiabwürfe aus Dede immer sehe bekomme ich inzwischen auch schon Anfälle. Der Junge ist nicht so schlecht wie momentan scheint, aber er ist nicht der moderne Torhüter den man braucht. Er kann doch nicht mal richtig Fußball spielen.

  • Das stimmt wohl...aber er ist nun mal ein guter Stürmer, das kann man nicht bezweifeln! :yes:
    Wichtig wäre er für uns trotzdem, denn Petric kann auch nicht alles alleine im Sturm machen. Valdez, Klimowicz, Buckley und co. sind einfach zu unfähig Tore zu schießen.


    In der Abwehr muss sich auf jeden Fall was tun, vor allem in der Innenverteidigung! MIt dem Wörns ist ja gar nichts mehr los, da krieg ich das Kotzen... :upset:


    Wie sich das mit dem Weidenfeller entwickeln wird, bin ich mal gespannt...ob er noch lange die Nummer 1 ist, ist bei seinem momentanen Leistungsstand fraglich....

  • Ich finde schon, dass Frei ein wichtiger Faktor ist. Mit Mladen Petric ist zwar ein guter neuer Spieler dazugekommen, aber Frei fehlt total. Wenn man sich die Stürmer von Dortmund anguckt. Valdez ist die absolute Flasche und Klimowicz ist auch nicht so gut. Auch die anderen Neueinkäufe haben mehr oder weniger gefloppt. Besonders Robert Kovac. In der ganzen Mannschaft stimmt es einfach nicht. Man sieht die Unterschiede immer total deutlich. Manchmal spielen sie echt gut und dann gehen sie wieder so unter.
    Ich war früher auch Dortmund-Fan. So von 1994-1998. Das war noch eine Mannschaft :) Ich erinner mich an Spieler wie Klos, Cesar, Reuter, Herrlich, Chapuisat, Ricken usw. Waren schon geile Spiele in der Bundesliga, Champions League... Garnicht zu vergleichen mit dem BVB von heute. Dortmund ist eigentlich Stück für Stück abgesackt. Ich hoffe es geht bald mal konstant aufwärts.


    Aber von der individuellen Stärke der einzelnen Spieler wird es wohl nicht liegen.
    Ziegler,Weidenfeller
    Brzenska,Amedick,Dede,Degen, Wörns,Kovac
    Blaszczykowski,Federico,Kehl,Kringe,Kruska,Tinga,Petric
    Buckley,Frei,Klimowicz,(Valdez)


    Steckt schon Potential in der Mannschaft. Besonders Kehl,Kringe und Petric überzeugen mich. Schade, dass David Odonkor weg ist. Er war echt eine feste Größe bei der Borussia.





    PS:Heute übrigens die Auslosung für Uefa Cup und Champions League auf Eurosport um 12 Uhr.

  • Zitat

    Original von Sunset Bass


    Schade, dass David Odonkor weg ist. Er war echt eine feste Größe bei der Borussia.


    Naja eine feste Größe war er nie. Er war meistens Ergänzungsspieler, da er in seinen Anlagen schon sehr limitiert ist. Schnelligkeit alleine reicht nicht. Die Verantwortlichen vom BxB lachen sich doch jetzt noch schlapp, dass sie 6,5 Mio für die Pfeiffe bekommen haben.

  • Mich freut es auch, dass er weg ist....für das Geld, perfekt! :yes:
    Nur weil er die entscheidene Volage für das 1:0 gegen Polen gemacht hat, ist er kein klasse Fussballspieler. In der BUndesliga beim BVB hat man ja gemerkt wie gut seine Flanken waren...Der BVB hatte in der Saison die meisten Flanken von den Außen, ich glaube ca.430 waren es, das war Bundesligarekord.
    Allerdings wurden von diesen 430 Flanken nur 6 Tore gemacht. Ich denke das spricht einmal für die Qualität von Odonkor und für die Qualität der anderen Stürmer. :autsch:

  • Zitat

    Original von Sunset Bass
    Valdez ist die absolute Flasche und Klimowicz ist auch nicht so gut.


    Valdez hat zwar bisher nur vier Tore in Pflichspielen gemacht aber der hängt sich immer rein. Was man nicht von allen sagen kann. Sicher umstritten bei eigen Fans aber mir ist so ein Typ lieber als z.B. Flavio Conceisao... oder auch Salvatore Gambino (von dem ich auch einige Private Geschichten kenne)


    Zitat

    Original von Sunset Bass
    Auch die anderen Neueinkäufe haben mehr oder weniger gefloppt. Besonders Robert Kovac.


    Völliger Quatsch, ich war auch anfangs eine Kritiker von Kovac, nachdem ich seine ersten Spiele gesehen hatte. Aber er ist inzwischen neben Amedick der gute Verteidiger. Am Anfang der Saison hatte er wie gesagt lange keine Spiele gemacht. Er wird besser.


    Zitat

    Original von Sunset Bass
    Ich war früher auch Dortmund-Fan. So von 1994-1998. Das war noch eine Mannschaft :) Ich erinner mich an Spieler wie Klos, Cesar, Reuter, Herrlich, Chapuisat, Ricken usw. Waren schon geile Spiele in der Bundesliga, Champions League... Garnicht zu vergleichen mit dem BVB von heute. Dortmund ist eigentlich Stück für Stück abgesackt. Ich hoffe es geht bald mal konstant aufwärts.


    Zu der Aussage sage ich nix, das disqualifiziert eigentlich jeden.


    Zitat

    Original von Sunset Bass
    Aber von der individuellen Stärke der einzelnen Spieler wird es wohl nicht liegen. [...]
    Brzenska


    *prust*Der war gut. Dann nenne sie mit mal bitte? Ich bin sicherlich kein Gegner von ihm und achte auch seine Leistung, aber bis auf ein halbwegs gutes Stellungsspiel kan der Junge nix.


    Zitat

    Original von Sunset Bass
    Schade, dass David Odonkor weg ist. Er war echt eine feste Größe bei der Borussia.


    Wann das denn? Kommt selten vor das ich einem Schalker recht geben kann, aber bei Tim muss ich es mal. :D Er passte ins 4-3-3 von BvM, da Dortmund kaum Außenstürmer hatte. Bis auf seine Schnellen Beine hatte der Junge nix drauf. Technisch nicht sonderlich stark, seine Flanken waren meist ein Schuss in den Ofen, die wenigsten kamen mal an.
    BvM hat nach dem Spiel bei der WM in Polen im Niederländischen TV mal als Experte gesagt das ihm nun auch das Fußballspielen bei bringen wolle.
    Ich gönne Odo den Vertrag in Spanien, das Geld was er dort bekommt (1,5 Mio) hätte er nie in Dortmund bekomme. Und der BVB wäre bekloppt gewesen die 6,5 Mio Euro nicht anzunehmen. Aber Wert war er die niemals.

  • Valdez legt sich vielleicht ins Zeug. Das bringt aber nichts. Als Stürmer zählen Tore und Vorlagen. Er hat schon so einige Großchancen nicht rein gemacht. Ist schon ein klasse Spieler, aber im Gegensatz zu früher hat er stark nachgelassen. Es wird Zeit, dass Frei wieder zurückkehrt.


    Robert Kovac spielt eigentlich sehr unterschiedlich. Zu unkonstant. Man weiss nie was kommt. Als Abwehrspieler hat man eine Menge Verantwortung. Genauso mit Wörns.


    Was das Tor angeht, hätte ich Marc Ziegler gewählt. Er hat sich als guter Ersatz für Weidenfeller bewiesen und er ist meiner Meinung nach besser als Weidenfeller. Zumindestens zum jetzigen Zeitpunkt.


    Brzenska hat ab und zu mal ein paar Aussetzer. Aber er ist noch jung und kann sich sicher noch stabilisieren. Gutes Kopfballspiel. Ob er im Moment für die Ansprüche der Borussia genügt, ist die Frage.


    Die Aussage mit dem disqualifizieren habe ich nicht wirklich begriffen.

  • Es disqualifiziert dich als Schönwetterfan!


    Sympathisant kann ich noch verstehen, ich sympathisiere auch wechselnd mit diversen Vereinen, je nach Qualität ihres Fußballs bzw. anderen Faktoren. Aber Fan kann man nur von einem Verein sein!
    Und zwar von Anfang bis Ende!

  • Wenn man auf mein Alter gucken würde, wüsste man warum. :) 1994 war ich ich 7 Jahre alt. Da lässt man sich natürlich durch Erfolg beeinflussen. Sicherlich war ich ein echter Fan von BVB. Ich hatte Tassen, Wimpel, Trikots, Bettwäsche usw. von BVB. Ich verstehe schon, dass es fraglich ist, wenn man Fan ist und dann zum anderen Verein wechselt. Aber man entwickelt sich natürlich. Besonders in den ganz jungen Jahren. Ich habe jedes Spiel geguckt.
    Aber seit 1998 bin ich konstant HSV-Fan. Auch wenn sie in der 2.Liga spielen würden :) Also denkt nichts falsches von mir. Trotzdem drücke ich BVB immer die Daumen, wenn es nicht gegen HSV geht.

  • Zitat

    Original von Sunset Bass
    Wenn man auf mein Alter gucken würde, wüsste man warum. :) 1994 war ich ich 7 Jahre alt. Da lässt man sich natürlich durch Erfolg beeinflussen. Sicherlich war ich ein echter Fan von BVB. Ich hatte Tassen, Wimpel, Trikots, Bettwäsche usw. von BVB. Ich verstehe schon, dass es fraglich ist, wenn man Fan ist und dann zum anderen Verein wechselt. Aber man entwickelt sich natürlich. Besonders in den ganz jungen Jahren. Ich habe jedes Spiel geguckt.
    Aber seit 1998 bin ich konstant HSV-Fan. Auch wenn sie in der 2.Liga spielen würden :) Also denkt nichts falsches von mir. Trotzdem drücke ich BVB immer die Daumen, wenn es nicht gegen HSV geht.


    That sounds weird!!!


    Wie kommt denn so ein Wechsel zustande? Hat dir blau-weiß plötzlich besser gefallen, als schwarz-gelb? Das ist im Ruhrgebiet eigentlich tödlich. Aber verstehen kann ich das ganz ehrlich nicht. Sympathisieren tue ich auch mit ein paar Vereinen. So z.B. Carl-Zeiss Jena und aber auch Rot-Weiß Erfurt. Fan von beiden zu sein, wäre unvereinbar. Das wäre wie BVB- und zugleich Scheiße 06-Fan. Und ebenfalls höchstgefährlich für die eigene Gesundheit.

  • Kann ich verstehen, dass sich das komisch anhört. Aber das kann mir keiner übel nehmen, dass ich mit 7 noch einen anderen Geschmack hatte als jetzt.
    Ich denke mal, es gibt weitaus mehr, die in diesem Alter noch eine andere Mannschaft besser fanden, als jetzt.
    Für mich wäre es heut zu tage nicht mehr denkbar, den Verein zu wechseln. Ich bin seit 7 Jahren HSV-Fan. Ich war einfach Fan von der früheren Mannschaft von Dortmund. Zu dem Zeitpunkt waren einfach Spieler da, die ich sehr mochte und einfach die gesamte Mannschaft. Besonders Lars Ricken. Ihn mochte ich am liebsten. HSV mochte ich auch schon immer, weil ich in Hamburg geboren bin und hier auch schon mein Leben lang wohne. Die Mannschaft hat mir früher aber nicht so zugesagt von den Spielern her. Dass ich ein Fan bin, der nur in guten Zeiten Fan ist, würde ich nie behaupten. Ich werde so lange ich lebe HSV-Fan sein, das steht fest.

  • Naja ich finde das auch schon sehr merkwürdig. Ich bin Schalke Fan seitdem ich angefangen habe mich für Fußball zu interessieren und werde es so lange bleiben bis ich mich nichtmehr für Fußball interessiere. Also quasi bis zu meinem ableben. :D


    Glückauf, der Knappe hat gesprochen. :D

  • Ich will dir jetzt nicht die Kompetenz absprechen, aber es wunder mich schon das du so deutlich zum BVB Stellung beziehst aber alles irgendwie falsch siehst. Ich könnte nun auch Stellung zu HSV beziehen, zu dem ich auch seit vielen Jahren eine Sympathie habe, ich lasse es aber da ich nicht den Einblick habe. Mohamed Zidan z.B. ist auch nicht gerade der große Wurf geworden in Hamburg, oder Sanogo... aber lassen wir das.

    Ich glaube nicht das du dir ein so genaues Bild machen kannst vom BVB wir ich oder andere die die Spiele jede Woche sehen. Sicher hat der Kader eine gewisse Qualität aber es sind andere Probleme als fehlende Spieler wir Frei oder Kehl die das Spiel der letzten Jahre schlecht machen. Vom 6:1 gegen Arminia habe ich mich auch nicht blenden lassen, auch wenn es ein tolles Spiel war. Arminia hat nach 20 Minuten aufgehört Fußball zu spielen. Da kann jeder 6 Tore machen.


    Zu Kovac habe ich bereits gesagt das auch ich anfange kritisch war, aber er steigerte ich bis zur Verletzung und wurde besser, gab der Abwehr auch Sicherheit. Wörns ist da anders, er hat nicht mehr die Klasse wie 2005/2006 als er noch zur WM wollte. Brenner hingegen hat eigentlich schon mehr erreicht, er ist eben nicht der Spieler wie du ihn beschreibst. Sicher ist er in bestimmten Situationen ordentlich, aber ich bekomme jedesmal Angst wenn er den Ball hat das Spiel Eröffnen soll und angegangen wird. Bei einem guten Verteidiger, wie du ihn ja beschriebst habe ich solche Gefühle nicht.


    Die Sache Weide/Ziegler ist doch auch müßig... Weide hat gezeigt das er es kann. Er war Statistisch zwei mal in Folge bester Torhüter der Liga. Ihn jetzt zu kippen wäre falsch. Er kann es, nur muss er an seinem Fußballspiel arbeiten und wieder sicherer werden. Ihn nun auf die Bank zu setzten bringt rein garnix. Übrigens war der HSV doch ein gutes Beispiel das ständiges Wechsel nix bringt. Kirchstein und Wächter wurden immer schlechter dadurch.


    Auch und rechne man nach wie alt ich war als ich BVB Fan wurde, er war übrigens 1989. Bin aber trotz allem treu geblieben auch wenn ich in der Schule oft alleine da stand. Denn hier in der Gegen ist Gladbach der Verein. Entweder bin ich Fan und bin es mit Stolz oder ich Wechsel meinen Verein wie es mir beliebt.


    Nur der BVB, ich habe die Finanzkrise mit stolz überstanden dann werde ich mich auch von diese sportlichen Krise nicht runter machen lassen.

  • Also, glaube ich verstehe den Sunset Bass... Als ich angefangen habe mich für Fussball zu interessieren.. das war während der EM`96... war ich noch von niemand fan, da keiner in meiner family so richtig fussball verrückt war...
    Habe nach der EM auch angefangen die BuLi zu verfolgen.. und wurde BVB-Fan, auch weil alle in meiner Schule BAYERN Fans waren ;) Damals wusste ich aber noch nicht mal das es meine heimatstadt FC Augsburg auch als Verein gibt, die irgendwo in der Bayernliga gespielt haben.. ô.O
    Als ich 99 dann zum ersten mal bei nem FCA Spiel war, wurde ich natürlich FCA-Fan, eben weil Augsburg meine Stadt ist... hier lebe ich seit meiner Geburt :) bvb war mir dann egal.. habe aber in der ersten Liga bvb die Daumen gedrückt..

  • Genau so ist das. Man muss nicht sein Leben lang Fan sein, um ein richtiger Fan zu sein. Ich halte nicht viel von "Fans", die nur ein guten Zeiten zu dem Verein halten. Grade in den jungen Jahren darf man das nicht überbewerten. Schließlich hört man z.B. auch nicht die gleiche Musik. Man verändert sich und entwickelt sich weiter. Ich stehe dazu und wie andere das sehen, ist mir egal. Ich habe Spaß am Fußball und das ist alles was zählt.


    Was Dortmund angeht, halte ich mich wohl besser zurück. Natürlich werden meine Meinung und die der Dortmund-Experten auseinander gehen, weil ich nur Dortmund gucke, wenn HSV nicht zur gleichen Zeit spielt. Die Highlights gucke ich mir immer von allen Spielen an. Das weicht natürlich ab und zu ab von Spielen in voller Länge. Da kann es schon mal passieren, dass sowelche Meinungsverschiedenheiten auftreten. Aber Dortmund wünsche ich mal für nächste Saison, dass sie mal auf die UEFa-Cup-Plätze mitspielen. Grade Thomas Doll wünsche ich es.

  • habe nun mal einige Beiträge gelesen und muss mich über manch subjektive Meinung schon wundern; Fan zu sein, interpretiert wohl jeder etwas anders und in unterschiedlichem Ausmaß; ick selber definiere mich nicht als Fan irgendeiner Fußballmannschaft, jedoch hege ich bereits seit einigen Jahren große Sympathien für den Verein für Bewegungsspiele, kurz VfB;


    mit hohen Erwartungen in diese Saison für Stuttgart bin ich ohnehin nicht angetreten; wäre auch falsch, solche direkt nach dem Meisterjahr in Erwägung zu ziehen; gewisse Ziele erreichen, ok, aber keine Höhenflüge bekommen; der Himmel hängt nach solch einer Saison nun mal nicht voller Geigen, was die sportliche Situation momentan bestätigt; manche Neuverpflichtungen bringen noch nicht viel; Marica für 8 Mio geholt und noch nichts gerissen, war aber auch nicht anders zu erwarten bei einem Namen der übersetzt soviel wie "bemüht, aber glücklos" bedeutet :D bei Bastürk das gleiche, dass er großes Potenzial hat und dieses auch abrufen kann, sobald er sich einmal ohne Rollstuhl fortbewegt, ist siicherlich nicht zu bezweifeln; würde konstatiieren, dass es in 07/08 abläuft, wie erwartet wird; vielleicht 1-2 Überraschungen, wie z.Bsp. den guten Lauf bisher beim KSC;


    Nürnbergs Talfahrt in der Bundesliga ist für mich dagegen keine Überraschung, k.A. ob die Doppelbelastung auf den Verein mit Schmerzen drückt oder woran die Mannschaft so krankt, aber ein kämpfen in den unteren Regionen der Tabelle war absehbar; zu Cottbus fällt mir auch nicht mehr viel ein, Piplica nicht mehr die Nummer 1, die Sternstunde der Fußballunterhaltung, oje; mein Appel an Herrn Prasnikar: nehmen Sie den "Unglaublichen Tomislav" wieder ins Programm! die Einzigen, die hier widersprechen würden, sind wohl humorlose Cottbus-Fans; und dann der hier bereits vieldiskutierte Verein und Sonderfall BVB - in einer Dortmunder Mannschaft, deren sprunghafte Leistungen in dieser Saison (und der letzten, und der vorletzten, und der vorvorletzten, und ...) wohl nur damit zu erklären sind, dass sich die Spieler eine maximale Anzahl an guten Spielen vertraglich haben zusichern lassen; besonders die Fußballfreunde Wörns und Kovac stechen hervor, deren Erfahrung zeigt, dass vor allem über Konstanz eine neue Mannschaft zusammenfinden kann; blöd nur, dass sich Wörns und Kovac dafür entschieden haben, konstant schlecht zu spielen, konstant weit weg vom Gegenspieler zu stehen und konstant langsam zu laufen; und dann noch die geniale Verpflichtung von Blaszczykowski, da müssen wohl Doll und Zorc zu lange gegrübelt haben; Dolli und Susi waren dann zu müde, so dass sie einschliefen. mit der Stirn auf die Tastatur des Neuverpflichtungsprofilerstellungslaptops knallten und dort willkürlich Tasten drückten; als sie erwachten, schauten sie auf den Monitor, und da stand: Blaszczykowski! zufälligerweise gab es die betroffene Person auch noch :D


    könnte ewig so weiter gehn, aber ich schweife ab ... i freu mich schon auf die turbulente Rückrunde :yes: