Trance in Deutschland

  • Ist das so? ;) Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass er zwar in London ist aber eigentlich Deutscher. Eventuell hat er ja dann irgendwann mal einen britischen Pass bekommen ;)


    EDIT: Ok, dann tausch ich halt Lange gegen Mirco de Govia aus ;)

  • hallö


    ja ich möchte es kurz machen und ganz einfach mal fragen bundesweit.
    Wie seht ihr die trance szene in deutschland. also ich wohne in potsdam nahe was an berlin direkt dran klebt und hier ist.
    Minimal Elektro und techno angesagt.
    jeder der cool sein will sagt ich bin minimal jeder sehr trendy sein will sagt ich mag elektro berlin hat tresor geschichte also is alles techno und jeder der sich mal gründlich outen will sagt ich mag trance. dann heißt es . Iiih
    bist du schwul?
    Wir haben mit unserer musik einen schlechten ruf, durch viele schelchte produktionen (3 min radio tauglichen cheesy vocal trance soft und popig)
    dadurch gibt es hier keinen trance groß.


    Wie ist das in anderen städten deutschlands. berlin is außer einigen vadnit events kaum was los.


    und wo denkt ihr ist trance im Kommen. denn irgendwo muß ja sean tyas , adam nickey oder talla 2xlc auftreten . irgendwo muß es ja boomen. in berlin ist es nicht.


    danke für eure kommentare



    danke für die info

  • Im Raum Stuttgart läuft eigentlich recht viel mit einigen Eventreihen


    alleine die Trance.Mission hat auch größere Artists bei !


    am 09.09 z.B Sean Tyas


    Ansonste Technoclub in Frankfurt


    Hamburg hat 2


    Überleg........... Heavensgate ab und an...... in Ruhrgebiet


    halt sehr verstreut !

  • Zitat

    Original von whale
    ...
    halt sehr verstreut !


    das ist ja das problem. es gibt viieeleee kleine partys in deutschland. das sagen mir auch ausländische besucher hier, dass wir wirklich viel an (trance-)partys zu bieten haben... nur leider muss man da eben wirklich suchen, und für sich entscheiden, ob man pro woche mehrere tausend kilometer fahren möchte, oder nicht... :yes:
    aber reine trance-partys dürfen auch nicht unbedingt ein muss sein. wenn man jetzt mal an sachen wie die nature one denkt. muss man dann halt auch für sich selbst definieren/planen/abwägen, ob das was für einen ist, oder ob es eine reine trance-party ist/sein sollte...

  • Huhu


    hab mich extra angemeldet um hierdrauf antworten zu können. bin via google auf das Forum hier gestoßen.


    Schließe mich meinen Vorrednern an, die Trance Szene ist in Deutschland leider sehr klein. Überall nur Minimal / Elektro / Techno. Hier in Bayern is es ganz "schlimm" ;)


    Aber wir haben das glück nahe an der Tschechischen Republik zu wohnen. Bei unseren Nachbarn geht so einiges, viele große Events und auch regelmäßig namenhafte Djs in den Clubs. Kann euch nen Ausflug nach Prag nur wärmstens ans Herz legen.
    Die Mentalität der Menschen passt da auch sehr gut in die Szene hinein. Durchwegs freundliche und gut gelaunte Leute, dazu akzeptable Preise und man wird in den Clubs noch als "Gast" behandelt. Und der "Gast" ist ja schließlich (eigentlich) König. Das vermiss ich hier in D auch ziemlich, hier wird man nur noch abgefertigt.

  • Man kann eigentlich relativ viel erleben, nur muss man ein wenig toleranter sein.


    Es gibt doch genug Trance Events, nur wenn immer nur gemeckert wird, weil mal wieder 1 DJ unbekannt ist oder einem nicht passt, wird sich das Event letztlich nicht wiederholen.

  • Ich möchte mal die frage dazu aufwerfen. An alle Mitglieder des Forums.


    Warum denkt ihr ist dies so? warum ist trance in Hollanbd tschechien Ukraine Great britain etc sehr groß auch in Indien oder sogar ungelogen Iran boomt trance.


    In deutschland nicht. Warum meint ihr ist es hier so?


    Danke für eure meinungen.


  • Ich würde dir einfach empfehlen, dass du mal selbst nach Polen fährst und dort ein Event besuchst. Dann wirst du die Gründe am besten verstehen können.


    Letztlich ist es halt so, dass in diesen Ländern egal ist wer spielt - es wird immer angenommen.


    In Deutschland ist das anders. Würde bei der Nature oder Mayday ein Guetta eingeladen werden, die Masse würde protestieren - sah man ja gut als bei der STP Kröcher im Line up stand, da war man gleich beleidigt und hat diesen DJ beleidigt uind das Event boykottiert.


    Sowas gibts im Ausland nicht und genau deshalb können Events auch wiederholt werden. Ich sah in Deutschland Ferry Corsten vor 30 Leuten spielen - Westbam hatte 500-1000 vorher.


    Auch sah man ja gut im thread mit SvD, dass für viele Leute auch hier im Forum nur der große Name zählt. Da werden dann Act´s wie die Bassjacker einfach als Hands up Act bezeichnet, obwohl man ja gar nicht weiß was die spielen.


    Du kannst eine Clubszene nicht damit aufbauen, dass du jeden Abend Tiesto und Armin buchst, wer soll das bezahlen? Nein die Leute müssen wieder jedes WE 1-2x in die örtlichen Clubs gehen und dort die lokalen DJ´s hören und supporten.


    Mit der Zeit werden diese Dj´s dann bekannter und prompt hat man so eine Szene wie in England, wo alle DJ´s die dort spielen eben genau von dort kommen und nicht von Events wie Sensation, Energy oder irgend einem Promotion Plan eines Labels.


    Die letzten wirklichen DJ´s die so groß geworden sind, sind die Pauls und Adre´s bzw. Väths etc. Nachwuchs kannst du vergeblich suchen (wenn es um den DJ geht!), Produzenten außen vor.

  • tja, andere länder andere sitten. :D
    betrachtet man aber die "anderen" mal genauer, dann läuft dort trance-mäßig genauso viel/wenig wie hier, da boomt auch nix so wirklich. man bucht sich da des öfteren größere namen ins land, weil man nix anderes kennt von der welt. sonst laufen in anderen ländern auch nur sachen, die dort eben so laufen, wie bei uns eben miniimal/house/elektro in den clubs läuft... ;) trance war und ist schon immer nur eine "begleiterscheinung", die meist nur mit großen events einherging/-geht. in kleine clubs passte das noch nie so wirklich... das muss man sich als trancefan in betrachtung der letzten 20 jahre auch mal eingestehen können. :yes:
    und jetzt bitte nicht wieder eine sinnlose diskussion starten. leute, so ist es nunmal, macht euch nix vor. das kann euch jeder top-dj in dtl. bestätigen, der mehr als nur 5 jahre her aufgelegt hat. klar gab es in den 90ern vielleicht mehr trance, aber besser war die lage trotzdem nicht, da es noch nicht soo viele und v.a. große events gab wie heute... bzw. lief damals rmb und solche sachen im radio, und dann eben auch in den clubs/diskos. aber an richtigen trance ala progressive house und uplifting trance kann ich mich da weniger erinnern... es gab da eben immer nur ausnahmen. und mit den ausnahmen haben es zur zeit die anderen länder, also werden unsere djs auch gern mal mehr im ausland gebucht als hierzulande. das kann aber auch an den horenten preisen/gagen liegen. im ausland ist man nunmal eher dazu bereit mehr auszugeben. hierzulande tut man sich dann sowohl als gast, als auch (wohl wegen der gäste) als veranstalter schwer mit dem geld investieren (auch hier bestätigen ausnahmen die regel)... im großen und ganzen kann man aber sagen, dass es vielleicht in 10 jahren schonwieder ganz anders aussieht, und hier wieder mehr trance-events besucht werden, und demzufolge dann auch stattfinden, und im ausland dann die flaute ist. es gibt popstars die im ausland schon wegen zu viel "trance" herumjammern, sowas würde ich mir hier aber nun auch nicht wünschen, dass man mit trance-events überschüttet wird. es reicht eben (vielen) aus, wenn man mal 2-3x /jahr zu einem event fährt, wo man abfeiern kann. so sollte es meiner meinung nach auch bleiben. denn wenn's zu viele events werden, dann weiß man ja garnichtmehr wohin, und hat dann auch bei zeiten kein geld mehr für privates in der tasche. im ausland läuft das ähnlich, wie oben schon geschrieben. da hast du eigentlich auch nur 2-3 große events im jahr, wo alle hinfahren (nicht nur die einheimischen).
    um es auf den punkt zu bringen: uns kommt es hier eigentlich nur so vor, als ob hier wenig los wäre, und im umland so viel... :yes:

  • hallo


    mar she , exhale



    ich muß euch wirklich zustimmen. lassen wir es so undergroundig.
    trance is keine musik fürs mainstream radio. uplift oder progressive funktioniert nicht in 3 min versionen und jedesmal wenn etwas boomt, dann wird es kaputt gemacht, weil jeder da aufspringt. siehe man doch mit der elektro szene und höre sich mal britney spears letztes album an und sehe man sich den trance ausverkauf der ende 90 er an mit dream dance future trance und sendungen wie club rotation pzzicato trance dj quiksilver. mir tut der kopf weh


    halten wir dagegen qualität von unserem guten trance ( der nicht wirklich so auf mainstream sendern wie sunshine live enjoy radio etc oder viva im TV gespielt wird und werden kann) dann sind das meilen.


    Von der seite her ist es fantastisch dass wir undergroundig sind.


    Was eben bei der kehrseite besteht ist eben, dass man nicht sagen kann: Ich gehe spontan am weekend in den club oder mal das oder das event um zu dance nach nach Trance beats.
    Bei elektro techno minimal techno ist es eben anders, da geht man hier in berlin einfach wenn man lust hat. das fehlt eben.
    Die Club besitzer müßten sich einfach mehr trauen, risiken eingehen und unbekannte djs buchen nicht immer auf den Paule den armin aus holland oder talla etc setzen.


    Was ich mich aber am ende auch frage und euch frage. Wen verdammt kennt ihr groß persönlich der wirklichen Trance hört mag oder gar liebt.


    Ich in meinem ganzen weiten Umfeld kenne gar keinen, was ein Grund war mich in diesem forum anzumelden um menschen kennen zu lernen, die Trance mögen oder lieben wie ich.

  • Zitat

    Original von solarbeats one
    Was ich mich aber am ende auch frage und euch frage. Wen verdammt kennt ihr groß persönlich der wirklichen Trance hört mag oder gar liebt.


    Ich in meinem ganzen weiten Umfeld kenne gar keinen, was ein Grund war mich in diesem forum anzumelden um menschen kennen zu lernen, die Trance mögen oder lieben wie ich.


    also ich kenne viele... auch hier in meiner heimat... nur haben die meist keine zeit (wegen arbeit, familie etc.), um immer mit mir "mitzureißen". denen genügt es eben mittlerweile sich 2-3x nach berlin oder dresden zu begeben, um mal wieder richtig gute musik zu hören, oder eben einfach eine gute party zu haben... (wir werden alle alt) :D


    apropo dresden:
    ich finde es zur zeit äußerst interessant, warum auf einmal bei den styles auf den party-angaben/-seiten nichtmehr nur "house & elektro", sondern auf einmal auch "progressive" steht!?! sehr interessant! also lag ich mit meiner vermutung im pvd@kraftwerk-mitte-thread doch garnicht soo falsch!?! :gruebel: :yes:

  • Im direkten Umfeld kenne ich keinen der Trance hört, war früher aber anders als noch Trance in den lokalen Clubs lief - mittlerweile gut 10 Jahre her.


    Auch ist der Aspekt der Familie entscheidend, ich bin einer der letzten ohne jene - folglich hätten die Leute gar nicht die Zeit mit mir diese extremen Entfernungen wie Ukraine, Asien oder Spanien in Angriff zu nehmen, selbst Prag wo wir in 2h wären ist dann schon zu weit.


    Stören tut es mich eigentlich nicht sonderlich, da die meisten Bekannten eh auf Events gemacht werden, da sieht man sich dann zwar nur 1 oder 2x im Monat - aber man sieht sich und hat so auch immer gute Schlafplätze.



    Ich muss aber auch anmerken, dass mein eigenes Interesse langsam schwindet - vielleicht ists das Alter oder einfach die Entwicklung der Musik, aber die Zeiten wo ich fast jedes Wochenende auf einem Event war, die neigen sich dem Ende.


  • Ein schöner Text. Ich hätte es nicht besser schreiben können. Wenn ich überlege was mit "MINIMAL" mit dem sog. "HYPE" passiert ist, dann drehen sich die Zehennägel um.


    Jeder produziert minimal. jeder will den Sound und es gab nur noch solche Feten wo dieses geklimper läuft. Wenn es wirklich einen Trancehype geben soll, dann kommt es sicher zur Kommerzialisierung und ich finde das muss nicht sein. Es tut schon weh, wenn ich mir die Future Trance-Werbung anschauen muss und die leute das als Trance verkaufen, was eigtl mehr House oder normaler Dance ist.


    Bei Trance heben sich meiner Meinung nach die besten Künstler der EDM ab.
    Ich mixe sehr viele Sets und gebe sie meinen Freunden und die sind hin und weg. Ich bin der Meinung, dass es so bleiben sollte wie es ist. Weil ich bin Stolz, dass ich einen Sound nachgehe, welchen sich andere entgehen lassen.


    Grüße euer Jose

  • Zitat

    Original von solarbeats one
    Die Club besitzer müßten sich einfach mehr trauen, risiken eingehen und unbekannte djs buchen nicht immer auf den Paule den armin aus holland oder talla etc setzen.



    Sehe ich ein wenig anders. Es gibt / gab hier einige Veranstalter aus dem Forum die regelmässig Trance Partys auf die Beine gestellt haben. Nicht mit No Names sondern mit Acts wie Tydi, Stoneface & Terminal, Lange usw. You know what....alles gefloppt. Wenn man keine 100 Leute zu einer Party bewegen kann muss auch kein Clubbetreiber oder Eventveranstalter darüber nachdenken sich ein wenig für Trance zu öffnen. Es ist nunmal nicht wirtschaftlich und ein Event oder Club muss nunmal auch wirtschaftlich sein.

  • @ Solarbeats One:


    Trance findet doch viel mehr als "nur" in Clubs statt. Bei mir läuft´s täglich stundenweise im Auto (bin Vielfahrer), ansonsten höre ich zu Hause alte CDs oder schalte das (Internet-)Radio ein. Dazu kommen 3-5 Events/Clubbesuche im Jahr, wo ich mich ausleben kann. Dabei lande ich natürlich auch des Öfteren in den Niederlanden und muss sagen, dass mir dort immer sehr, sehr viele Deutsche begegnen, die zudem auch noch zu denen gehören, die am ausgelassensten feiern. Es scheint mir daher, als gäbe es in unserem Land inzwischen ´ne gewisse Trance-Reise-Kultur, die sehr aktiv und auch verflochten ist (nicht zuletzt dank dieses Forums).


    Gerade mit den Benelux-Ländern sollten wir uns nicht messen. Dort ist elektronische Musik schon seit ihrem Bestehen "gesellschaftsfähig". Das fing schon mit Euro Dance in den 90ern an. Selbst diese Musik wird heute noch regelmäßig in den belgischen und niederländischen Radiosendern gespielt. Und um Armin als Beispiel zu nennen: Er genießt schon eine Art Popstar-Status. Ihn kennt im Prinzip fast jeder in den Niederlanden. In Deutschland dagegen wurden DJs/Produzenten eigentlich noch nie Popstars.


    So lange deutsche Trance-DJs noch auf internationalen Events gebucht werden und sich dort zahlreiche Besucher aus Deutschland einfinden, ist Trance in unserem Land nicht weniger erfolgreich als in anderen Ländern, es drückt sich lediglich aufgrund der eigenen Mentalität anders aus. Es ist und bleibt jedoch eine Subkultur, und das ist auch gut so!

  • Also ich komme aus dem tiefsten Süden Bayerns und bei uns unten passiert Trance mäßig fast nichts!
    Ob in München noch was geht weis ich nicht genau aber ich glaube Trance ist dort auch so gut wie ausgestorben (ausser evtl ein paar Goa Partys)
    Kennt ihr ein paar gute Tranceläden in Süd-Ostbayern?

  • Moin zusammen,


    zunächst Folgendes: ich habe diesen Thread hier gerade eben erst entdeckt, man möge es mir nachsehen wenn ich ihn mir jetzt nicht komplett durchgelesen habe.


    Ich bin vor ungefähr einem Jahr, im Dezember 2010, von München (wo ich ca. 20 Jahre lang gelebt habe) in meine eigentliche Heimatstadt Bremen umgezogen. In München gab es nur extrem wenig Möglichkeiten zum spielen: gelegentlich mal auf der Deep Space Night (die seit einigen Jahren ihren Schwerpunkt auf Hardstyle setzt, richtigen Trance bekommt man da auch nicht mehr zu hören) oder der Trance Atlantic, die aber maximal einmal pro Monat stattfindet und meistens halbleer ist. Das war alles, was die selbsternannte "Weltstadt mit Herz" zu bieten hat(te) - Tendenz fallend.


    In den knapp 14 Monaten, die ich jetzt in Bremen lebe, habe ich vergebens nach Trancepartys gesucht. Man kann hier nicht mit einem Backstein schmeissen ohne dabei nicht mindestens ein halbes Dutzend Electro-/Minimal-/House-Partys zu treffen, aber es gab in all der Zeit in Bremen und Umgebung keine einzige (!) Trance-Party.


    Ich persönlich finde es extrem traurig, dass EDM so krass zu einer Monokultur verkommen ist. Früher stand "Techno" als Oberbegriff für Vielfalt und Kreativität, davon ist absolut nichts mehr übrig. Ideen, Zeit und Energie hätte ich genug um mal selber was auf die Beine zu stellen, aber leider fehlt es mir ganz massiv an dem Wichtigsten überhaupt: Geld. Ohne Moos nix los.


    Mich kotzt es massiv an dass ich jedesmal ganz nach Nederland rüberfahren muss um eine Tranceparty besuchen zu können - so eine Krise hatte die Szene in den zwölf Jahren, die ich jetzt DJ bin, noch nie.

  • Aber war das je anders ? Das Trance in Deutschland keine Hallen füllt ist doch keine Überraschung.


    Noch schwieriger macht das ganze die Tatsache, dass es in der Trance Szene eine unglaubliche Inflation an Veranstaltern und DJs gibt. So machen sich die Leute in einer Szene, in der 75% des Publikums DJs sind, gegenseitig Konkurrenz, statt zu kooperieren. Natürlich gibt es auch Fälle von Kooperationen, aber es ist doch eher selten.

  • Also wenn ich so an meine ersten Discozeiten zurück denke, was nun auch schon fast 10 Jahre her ist (oh Gott, wenn man darüber nach denkt, wie alt man schon ist :no: ), da lief durchaus vereinzelt Trance. Es war eigentlich eine gesunde Mischung aus House, Trance und teils auch Techno. Da kam schon mal zwischendurch bekannteres Zeugs von Tiesto, Kai Tracid usw. Im SAX in Dölzig war öfters ATB zu Gast, in Erfurt waren Kai Tracid, Blank & Jones. Und heute: immer die selben Parties, immer die gleiche Musik, immer die gleichen Künstler und das zu teils unverschämten Preisen.

  • Ich war noch nie auf einer Trancefete. Langsam wirds Zeit...
    In meiner alten Heimat war Trancemäßig gar nix, und auch hier in der Oberpfalz gibts da null komma nix. Bin auch der einzige in meinem Bekanntenkreis der diese Musikrichtung intensiver genießt. Bei den meisten wird immer noch gern Kiddie-Techno hinterhergerufen. Trance ist so dermaßen unterschätzt in Deutschland, weiß nicht genau wo das herkommt. Wo es doch einige sehr bekannte Trance Producer und DJs aus Deutschland gibt.
    In unseren tollen Diskotheken läuft aufgrund der vielen Studenten hier (gebs ja zu, bin auch einer^^) viel "Electro" (naja...), insbesondere dieses furchtbare Indie-Electro. Das kann ich mir ab und zu vlt auch anhören, dann aber daheim aufm Sofa zum Entspannen. Aber doch nicht zum FEIERN!? :gruebel:


    Grüße Joe

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Noch schwieriger macht das ganze die Tatsache, dass es in der Trance Szene eine unglaubliche Inflation an Veranstaltern und DJs gibt.


    Kann ich persönlich jetzt nicht bestätigen. Nach meinem Empfinden trifft das ganz massiv auf House, Electro und Minimal zu, aber im Trance-Bereich eigentlch gar nicht. Gibt es etwa doch so krasse regionale Unterschiede in Deutschland?


    Zitat

    Original von ron t
    Und heute: immer die selben Parties, immer die gleiche Musik, immer die gleichen Künstler und das zu teils unverschämten Preisen.


    Das ist genau das, was ich in meinem oberen Post mit "Monokultur" meinte.


    Zitat

    Original von BubbleJoe
    Bei den meisten wird immer noch gern Kiddie-Techno hinterhergerufen. Trance ist so dermaßen unterschätzt in Deutschland, weiß nicht genau wo das herkommt.


    Das Wort "unterschätzt" ist in meinen Augen nicht ausreichend. Man wird als Trance-Fan (egal ob Künstler oder "nur" Partygänger) ja schon bemitleidet, teilweise auch belächelt und gelegentlich sogar ganz offen angefeindet. Wenn ich neue Leute kennenlerne und etwas über mich erzähle muss ich mich immer öfter für meinen Musikgeschmack regelrecht rechtfertigen, und das kann's in meinen Augen doch nicht sein!


  • Zerpfück


    Trance Atlantik ist schon lange nicht mehr seid dem sich Dominik und Jakob zurück gezogen haben - sprich dort in München gab es eigentlich nur 10% Chance und die haben sich auf Dauer nicht gelohnt ;)


    Trance lebt sehr wohl sogar dieses Jahr mehr als alles andere - schaue mal im Eventsbereich und urteile dann noch mal.


    Tja Bremen ist nichts, war aber auch meines erachtens auch nie was groß an Trance Events wenn dann in Wildeshausen, oder nach Hamburg / Hannover ;) , zumindestens in Hamburg gibt es einige Events seid einiger Zeit wieder ;)


    Halt die falschen Orte erwischt :P oder halt wie wir hier auch im Pott - reisen ;)

  • Zitat

    Original von whale
    Trance Atlantik ist schon lange nicht mehr seid dem sich Dominik und Jakob zurück gezogen haben


    Dass die beiden nicht mehr dabei sind habe ich wohl schon mitbekommen, da ich aber etwas über ein Jahr lang keinen Fuß mehr auf bayrischen Boden gesetzt habe bin ich wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand... ;-)

  • Was denn los, ich dachte in Bremen wohnen 3000 Trancefamily Mitglieder die jedes Wochenende dort die fetten Events machen... :shy:



    @ Ron


    Ja die Zeitem im Saxx waren schon toll, aber auch in der Stadt hat man viel Trance bekommen wie im Jam, you too was heute Alpenmax ist. Im fun waren wir auch öfters, selbst im Lunapark gabs immer mal was feines.
    Damals mit Michi Krone und Konsorten :) der hat immer gern so Sachen wie airwave gespielt.


    Allgemein war doch recht viel Trance in Leipzig und Umgebung zu finden und wenn nicht gings nach Berlin zum Paule.

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    Was denn los, ich dachte in Bremen wohnen 3000 Trancefamily Mitglieder die jedes Wochenende dort die fetten Events machen...


    Die müssen sich aber verdammt gut verstecken, sonst hätte ich sie garantiert schon gefunden...

  • Zitat

    Original von Thil.Nautic
    [quote]Original von DaveDowning
    Gibt es etwa doch so krasse regionale Unterschiede in Deutschland?


    ja, gibt es! schau nach köln/ruhrgebiet. da hast du fast jeden monat irgendwas, wo mal bissel trance oder gar komplett trance läuft.
    dann berlin vielleicht alle 2-3 monate was. dresden auch alle 3-4 monate was. ffm ebenfalls, oder hamburg. es sind halt so "konzentrierte sachen". immer nur die großstädte (zumindest hört man nur von da was), und dann eben auch nicht jeden monat. klar sind bremen und münchen auch großstädte, nur da scheint das nicht wirklich so zu funktionieren, und jetzt was aufbauen würde meiner meinung nach vielleicht evtl. was in bremen bringen, aber münchen kommste kaum rein. das hat aber auch was mit der bevölkerung dort zu tun, und wie sich die clubszene da über jahre entwickelt hat. ist halt ähnlich wie berlin, mit ihrer minimal-szene. aber berlin ist vielleicht noch ein bissel offener als münchen, was musik angeht.

  • ... aber auch da wo regelmäßig parties sind, sind sie meist nicht so gut besucht wie die parties der anderen styles. selbst auf 200-300 leute kommt man nur mit viel mühe und größeren namen, die aber in diesem kontext eben nur mit sehr großem risiko zu machen sind. die leute richten sich bei trance aber extrem nach den dj namen. das macht ein nachhaltiges veranstalten relativ schwierig. von aufbau und vergrößerung ganz zu schweigen.


    da existiert in der szene irgendwie bei vielen auch eine extremer unterschied zwischen realität und wahrnehmung. woher das kommt, keine ahnung.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    da existiert in der szene irgendwie bei vielen auch eine extremer unterschied zwischen realität und wahrnehmung. woher das kommt, keine ahnung.


    Diese Wahrnehmung würde ich ad hoc einfach mal damit erklären, dass hier täglich über 100 registrierte User online sind und entsprechend Beiträge verfassen. Dann geht man einfach davon aus, dass es nicht das einzige deutschsprachige Nischenforum ist, denkt da draußen sei noch viel mehr und überschätzt somit grandios das Potential der Szene (Kurz: Extrapolation).
    Diese Wahrnehmung von Großevents dann noch verstärkt, weil relativ viele Leute bei Tranceacts auf dem Floor sind. Nur ziehen Großevents jede Menge "Touristen" an, die aufgrund des Events kommen und weniger für die Musik an sich. Zieht man dann noch die Ausländer ab, die extra für die Nature, Mayday, VN etc. anreisen, bleibt nicht mehr so viel übrig.

  • Zitat

    Original von whale
    Trance lebt sehr wohl sogar dieses Jahr mehr als alles andere - schaue mal im Eventsbereich und urteile dann noch mal.


    ich finde den vergleich ja lustig. Im Event Bereich werden Partys gepostet die International sind. Bzw. Deutschlandweit.


    Man gehe in ein Electro/House/Techno Forum, da gibt es bei den Events die Unterteilung NRW/BW/ etc.


    Und werden pro Bundesland 100 partys für ein Wochenende gepostet.


    Das was wir an partys über das Jahr posten. Schaffen manche Foren an einem Wochenende. Also immer diese verfälscht Sichtweise das Trance hier so gut läuft ist totaler quatsch. Trance ist ganz klar Randgruppenmusik. Trance läuft auch nicht gut... Hier laufen echt viele Leute mit ner Rosa Brille rum. Und eine Party die aus 150 Gästen besteht die zwar "gut stimmung" macht, aber eigentlich für 1500 Leute ausgelegt ist. Läuft auch nicht gut. Nein sie läuft schlecht. Aber naja, reden wir uns weiter ein, das Trance ja so im kommen ist. und die Partys vor gästen nur so platzen :D

  • Ich wage sogar zu behaupten, würde man die Musik anderen nicht als Trance verkaufen, würden die wohl genauso dazu feiern wie zu dem Electro- / Minimal- Einheitsbrei, weil aus meiner Sicht ist das heutige Disco-Publikum ziemlich anspruchslos und rennt nur irgendwelchen Trends hinterher. Wenn ich dann noch hinzu ziehe, wie viele Klassiker aus dem Trancebreich die letzte Zeit verwurschtelt worden sind, und dann zu hören bekomme "tolle Melodie, ist doch auch fast Trance" bestätigt das nur meine Theorie :autsch:

  • Zitat

    Original von Dennis Sheperd


    Falsch! http://www.tranceatlantic.de/


    Und im März wohl auch mit Special Guest! ;)


    nein nicht ganz falsch....... es waren zwischendurch keine Trance Parties mehr dort.


    Alex gehört auch zum Tranceatlantic Team aber wie man sieht fehlen Dominik und Jakob ;)


    anscheinend hat Alex den Namen übernommen und macht weiter ;)


    zu den Parties allgemein - In FFM und Umgebung gibt es MONATLIch den Technoclub sowie in Mainz einige Events.


    Ich habe nie behauptet das die Events super gut besucht sind , doch Soundtropolis mit 2600 Leuten jetzt runter zu ziehen das sind ja wenige Besucher - Sagt mal welcher Realität gehört ihr an??? !!!


    Andere Veranstalter wären froh so viele Leute zu bekommen ;)

  • dennis:
    Also dass man in Dorfdiskos oder Großraumdissen mit Trance ankommt, ist ja nix neues ;) Der Sound wurde (mehr oder weniger) ja auch schon vor 10 Jahren in solchen Läden gespielt. Richtig geschockt war ich, als es mich um den Jahreswechsel in meinem Heimatdorf in einen Funpark verschlug und dort wirklich AvB Drowning und Gareths Sanctuary lief, während die Tanzfläche voll und die Leute begeistert waren.


    ron t:
    ja natürlich!!! mach nen armin van buuren verhunz remix mit pitbull, gib dem ganzen irgendnen lustigen namen außer trance (ist in D eh durch den delphin und diverse andere dinge verunglimpft), und ich bin mir sicher, in ner großraumdisse würdest du mit einem poppigen armada-sound trancemix mit viel vocals erfolg haben.

  • Zitat

    Original von Dennis Sheperd
    Ich kann euch nur mal meine Erfahrung mitteilen:
    Hab in ner Dorfdisco im tiefsten Bayern aufgelegt, erste Stunde eher housig aufgelegt, kaum Stimmung aufgekommen.
    Dann drauf geschissen und meinen Trance-Sound raus gehauen. Von der ersten Minute an volle Tanzfläche und super Stimmung. :)


    Ich sage ja nicht, das es nicht so ist. Trancemusik kommt allgemein gut an. Ich würde als veranstalter nur nicht damit werben.


    Wenn ich eine Party veranstalten würde, wäre mein Trancekonzept wie folgt:


    The best of House, Elektro and Progressive!!!


    Ich bin halt schlecht in definieren und einteilen von Musik ;-)
    ist zwar nicht ganz sozial. Aber der Eintritt wurde bezahlt, dann kommen ne menge leute dazu die sich die Musik schön saufen, und schon geht das Konzept voll auf. :D