• Zitat

Original von Blackhole Traveller
    Die Ibiza Summer Sessions kann man sich auch immer noch super anhören, ich hör GDJB seit 2011 nicht mehr (bis auf Ausnahmen), aber die ISS nehm ich noch mit, hoffe die sind so gut geblieben.

Global DJ Broadcast June 20th 2013
    Ibiza Summer Sessions Opening Party

01. Benya with Shanokee - Sanctuary (Dub Mix)
    02. Quivver - The Fog (Kassey Voorn Vintage Interpretation)
    03. Gai Barone - Mr. Slade
    04. Full Tilt & Bryan Kearney Featuring Deidre McLaughlin - Unlimited Dreams
    05. Rex Mundi - Voodoo People
    06. Tomac - Ballista
    07. Khomha - Treintta
    08. Ilan Bluestone & Jerome Isma-Ae - Under My Skin
    09. Markus Schulz Featuring Sarah Howells - Tempted (Dennis Sheperd Remix)
    10. Skytech - Clear Vision
    11. Timewave - The Reaper
    12. Basil O'Glue - Sigil
    13. Tucandeo - Backdraft
    14. Andrew StetS - Ukraine
    15. The Thrillseekers & Talla 2XLC - Fracture (Sebastian Brandt Remix)
    16. Protoculture Featuring Tricia McTeague - Burning Bridges
    17. Alter Future vs. Holbrook & SkyKeeper - Megapolis
    18. Purple Stories - Inevitable (Markus Schulz Big Room Reconstruction)
    19. Nifra - Waves
    20. Armin van Buuren - Last Stop Before Heaven
    21. Rene Ablaze Featuring Jacinta - You're My Destination (Wellenrausch's Dark Matter Dub)
    22. Beat Service & Susana - Reach the Sun
    23. Mark Pledger - One Eye Open
    24. New World Punx - Romper
    25. Lost Tribe - Gamemaster (Protoculture Reconstruction) [Global Selection]
    26. Andy Moor - I Be
    27. Max Graham - The Evil ID
    28. Giuseppe Ottaviani & Ferry Corsten - Magenta
    29. Lustral - Everytime (Nalin & Kane Remix)

• schönes Classic Set...

Global DJ Broadcast (January 02, 2014)

Classics Showcase 2014

01. Faithless featuring Dido – Salva Mea (Epic Mix)
    02. Bedrock featuring KYO – For What You Dream Of (Full on Renaissance Mix)
    03. Saints & Sinners – Pushin’ Too Hard
    04. Solarstone vs. Sirocco – Destination
    05. BT vs. Sasha – Remember Magnetic North
    06. Tilt – The World Doesn’t Know (Ozgur Can Remix)
    07. Sassot – Where it All Begun
    08. Probspot – Blueberry
    09. Paul van Dyk – Words (For Love)
    10. Lustral – Everytime (Mike Koglin Remix)
    11. Accadia – Into the Dawn (James Holden Remix)
    12. B.B.E. – Seven Days and One Week
    13. Ambassador – The Fade (Fade Mix)
    14. Lost Tribe – Gamemaster
    15. Scott Bond vs. Solarstone – Naked Angel
    16. The Thrillseekers – Synaesthesia (En-Motion Mix)
    17. Planet Perfecto featuring Grace – Not Over Yet (Breeder’s It is Now Remix)
    18. Rex Mundi – Desillusion
    19. Moogwai – Viola
    20. Steve Morley – Reincarnations (Dumonde Remix)
    21. Airwave – When Things Go Wrong
    22. Transa – Enervate
    23. Space Brothers – Legacy (Show Me Love)
    24. Jam & Spoon – Odyssey to Anyoona
    25. Altitude – Tears in the Rain
    26. Markus Schulz and Departure with Gabriel & Dresden – Without You Near (Coldharbour Mix)
    27. Tilt – Children (Tilt’s Courtyard Mix)
    28. Aurora – Hear You Calling (Original Mother Earth Mix)
    29. Chicane featuring Maire Brennan – Saltwater (Tomski vs. Disco Citizens Remix)
    30. The Quest – C Sharp
    31. Arksun – Arisen

• Japp, schönes Classics Set, die höre ich mir immer an, GDJB hingegen seit 2010 oder 11 nicht mehr. Schade ist's, aber es muss halt nicht mehr sein.

Hab gerade über Kai Tracid (den scheint es dieses Jahr vielleicht wieder geben zu können btw.) ein kurzes Sunshine Live Nature One 2013 Interview mit Markus gefunden - auf Deutsch. :D Kann man sich anhören, leider hat das Video in nem halben Jahr peinliche 300 Aufrufe gemacht, wobei Schlumpfmusiker Mark 'Oh auch nicht wirklich mehr hat, interessiert vielleicht keine Sau...

• Down the Rabbit Hole Set bei Ibiza Sonica Radio:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich bin auf Spotify auf den Year in Review 2024 Mix von Markus Schulz gestoßen und muss sagen: Richtig stark!

Der Setaufbau ist großartig, klasse Trackauswahl, harmonisches Mixing und je weiter der Mix voranschreitet, desto treibender wird er. Man merkt einfach Schulz‘ Erfahrung aus den Open-to-Close-Sets. Was mit besonders aufgefallen ist, es ist nicht nur einfaches Hookgeballer, wie bei vielen anderen Jahresmixen, sondern wirklich durchdachtes Mixing.

Hier könnt ihr reinhören:

Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also bei Transmission war er einer der "schlechteren".

Nicht dass überhaupt ein Set richtig schlecht war. Aber Markus hat mich jetzt nicht abgeholt.

Überhaupt bleiben für mich seine SETs immer eher unauffällig.

Als Typ mag ich ihn. Vor allem auch die Interviews (zB in der Gouryella Doku).

Lustiger, entspannter Typ.

• die nächsten 4 Termine sind in den USA, danach einmal UK und dann kommt erst einmal lange Zeit nichts ... also stressig ist anders

Nicht aber, wenn man Familie hat... da kommen sicher auch noch wieder viel mehr Tourdaten hinzu, wie schon in 2025. 🤷‍♂️

Seine Gig-Liste seit Mai 2025 mal so als Beispiel:

10.05. Prag/CZ (Open To Close)

18.05. New Jersey/US

26.05. Miami/US

15.06. San Francisco/US

21.06. Virgina Beach/US

25.06. Zandvoort/NL

04.07. Hanoi/VN

05.07. Ho-Chi-Minh-Stadt/VN

19.07. Seattle/US

20.07. Costa Mesa/US

27.07. Ontario/CA

09.08. Velsen-Zuid/NL

30.08. Budapest/HU

06.09. Bloemendaal/NL

13.09. Sunnyvale/US

28.09. Rosemead/US

18.10. Sepang/MY

24.10. Amsterdam/NL

31.10. Northbridge/AU

01.11. Sydney/AU

02.11. Fortitude Valley/AU

03.11. Melbourne/AU

07.11. Zielena Gora/PL (Open To Close)

08.11. Gdynia/PL

15.11. Miami/US

23.11. Davie/US

07.12. Atlantic City/US

13.12. Salt Lake City/US

14.12. Denver/US

20.12. Toronto/CA

21.12. Calgary/CA

27.12. Frenso/US

29.12. Miami/US

01.01. Los Angeles/US

Diese kopierte Liste (von seiner Facebook-Seite) ist nichtmal vollständig, da dort z.B. auch der 07.06. in Wroclaw/PL fehlt, wo ich ihn beim "Target One Festival" getroffen hatte.

Klar, er ist jetzt mehr in den USA unterwegs; logisch, wenn er auch dort mit seiner Familie lebt. Ruhig um ihn ist es halt trotzdem nicht geworden. Releases hat er neben seinen ganzen Gigs ja auch nach wie vor noch genug: 🤷‍♂️

Markus Schulz & Tim Clark feat. Linney - You Belong (Coldharbour)

Markus Schulz - The Rabbit Hole Circus (The Extended Mixes) (Album) (Black Hole)

Markus Schulz x Frankyeffe - Monolith (Coldharbour)

Kaistar (BT) - The Promethean Groove (Edge Factor Mix by Markus Schulz) (Black Hole)

Markus Schulz pres. Dakota - Faultline (Black Hole)

Markus Schulz, Sarah Howells, Ahmed Helmy - Tempted (Armada Captivating)

In Search Of Sunrise 21 Mix 1: The Awakening (Markus Schulz, DJ Sampler) (Black Hole)

Markus Schulz - What Remains Of Us (Black Hole)

In Search Of Sunrise 21 Mix 2: The Nirvana (Markus Schulz, DJ Sampler) (Black Hole)

Markus Schulz x BLR - Ten Seconds Before Sunrise (Black Hole)

Markus Schulz pres. Dakota - What The Night Gave Me (Black Hole)

Davey Asprey pres. Kaimira & Poly Powder - Echoes Of The Future (Markus Schulz In Search of Sunrise Extended Rework) (Coldharbour)

Markus Schulz x Matt Fax - The New World (ASOT)

Markus Schulz pres. Dakota - Only The Dark Knows (Black Hole)

Vikina x Markus Schulz - Another Moon (Mr. 305 Records)

Markus Schulz & Emma Hewitt - Safe From Harm (William Schneider Remix) (Coldharbour)

• Nicht aber, wenn man Familie hat... da kommen sicher auch noch wieder viel mehr Tourdaten hinzu, wie schon in 2025.

kann sein ... kann auch nicht sein. Es macht jedenfalls keinen Sinn, Tourdates zu posten mit dem Hinweis "er ist sehr gefragt", wenn diese Liste das überhaupt nicht hergibt.

• Oder man informiert sich richtig, bevor man etwas anzweifelt.

Es ist hoffentlich nicht Dein Ernst, das Du erwartest das die Leute gegebene Informationen nachprüfen. :rolleyes:

Die Homepages der Künstler sind doch leider oftmals nicht aktuell.

1.) diese Tour-Dates wurden aber als "Beweis" für die Gefragtheit gepostet.

2.) von einem mir bekannten Künstler weiß ich, das die Termine auf der Homepage durchaus aktuell sind. Das Problem ist, das oftmals die Veranstalter einen Namen bekannt geben, bevor sie es rechtlich überhaupt dürften. Das ein Künstler seinen Gig selbst erst bekannt gibt, wenn er es "darf" ist wohl nachvollziehbar.

• kann sein ... kann auch nicht sein. Es macht jedenfalls keinen Sinn, Tourdates zu posten mit dem Hinweis "er ist sehr gefragt", wenn diese Liste das überhaupt nicht hergibt.

So so, alleine bereits 6 Gigs im Januar geben das also nicht her? Ein Künstler muss direkt gleich für das ganze Jahr immer alles bekanntgeben? Ookayy... :gruebel:

Wie sieht das denn bei Armin so aus? Oh, nur 2-3 Gigs im Januar auf seinen beiden Seiten (Homepage und Facebook). Bei Aly & Fila? Nur 1 Gig! Oookay, sind die jetzt also auch alle ruhiger unterwegs? :happy:

Also meine Antwort dazu ist folgende: das, was Find your Harmony bereits sagt... informiert Euch. Mein Kommentar war bei mir hier ja auch nur das Resultat eines kurzen Blickes auf Markus' Facebook, Homepage und die Beatport-Seite. Ruhiger scheint da nix zu sein, erst Recht vor dem Hintergrund, dass er, wie die anderen ja auch, ein familiäres Leben hat. ;)

• 🤣 Von A nach B muss man auch kommen was Recht viel Zeit in Anspruch nimmt.

Ich war 2025 auf 46 Partys in 12 verschiedenen Ländern. Nein, viel Zeit nimmt das nicht in Anspruch ... zumindest wenn man das entsprechend plant.

Eine wöchentliche Radioshow hat Schulz auch und er bringt regelmäßig neue Tracks raus.Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass er gut zu tun hat.

Bei dem vielen Geld das er verdient, hoffe ich sehr das er gut zu tun hat.

• Weniger ist manchmal mehr ☝🏼😅

Jein! Die Musik war immer sehr gut ... nur die Location hat mich nicht immer überzeugt.

Du scheinst aber sehr gut planen zu können 😬

Auch hier ein Jein! Denn ich plane mit mehr Zeit, als es manch ein Künstler macht. Ich begegne zum Beispiel einem davon ab und zu mal ... auf dem Hinflug im gleichen Flieger. Dann zum Gig und da rennt er dann nach seinem Auftritt direkt raus und geht schlafen ... weil er um 4 Uhr morgens aufsteht, weil um 6:30 der Flieger geht. Ich nehme dann lieber den um 14:30. ;)

• Richtig ... ich gehe ca. 20 Tage im Monat arbeiten.

Habe ich nicht geschrieben.

Was für ein Vergleich soll das denn jetzt bitte schonwieder sein? Du weißt selbst sehr genau, was Du geschrieben hattest. Da brauchst Dich jetzt auch nicht noch herauszureden. Als ob die ganzen "Superstars" der Szene jemals mehr als 10 Gigs im Monat gehabt hätten, geschweigedenn 20. Wann soll das denn bitte gewesen sein? 65 Auftritte in 65 Ländern der Welt... sowas mag's hin und wieder mal gegeben haben (siehe damals Aly & Fila oder Martin Garrix); das sind halt auch "nur" max. 6 Auftritte pro Monat... aber das, was Du hier erzählst ist einfach nur Nonsense bzw. eine komplett falsche Vorstellung von der Szene. Mit welchem DJ fliegst denn angeblich immer im gleichen Flieger? Vielleicht lebt dieser DJ ja gar nicht in DE, sondern steigt hier nur regelmäßig um? Was weißt Du denn schon, ob der nicht noch andere Termine an so einem Wochenende hat, oder der Veranstalter nur den günstigsten Flug bezahlen wollte (mit mehreren Umstiegen), nicht aber den für den DJ besten Flug (also mit den wenigsten Umstiegen und der meisten Freizeit)?

Zumal Leute wie Markus ja nicht nur für die Gigs leben, sondern auch noch selbst Musik machen, also Radiosendungen, Releases, Interviews/Presse/Social Media, Labelarbeit; was sie ja alleine auch gar nicht mehr alles schaffen, und deshalb meist min. 1 Person zusätzlich um sich herum haben. Alleine das Durchhören von Promos für die Sendung und die Gigs kann bereits mehrere Tage in Anspruch nehmen, geschweigedenn Demos für das eigene Label. Selbst ich relativ kleines Licht bekomme da locker so 20-50 Mails pro Woche, in denen man sich so 40-100 neue Tracks anhören kann, und wovon dann min. 60% einfach belangloser Müll sind... meldet man sich aber von den Promomailings ab, verpasst man die vielleicht dann doch mal wieder recht guten 10%, von denen man gerade gigtechnisch teils mehrere Monate zehren kann. Also bleibt einem nix anderes übrig als alles selbst durchzuhören, oder aber eben sich jemanden zu suchen, der den eigenen Geschmack sehr gut kennt, und dann alles für einen wenigstens schonmal grob vorselektiert.

Ich kenne übrigens Produzenten, die sitzen im Monat auch ihre min. 160h nur im Studio, für Sounddesign und Musikproduktion. Von nix, kommt nix, wie man so schön sagt... Jetzt erkläre man mir aber mal, wie man da noch weltweite Gigs, Presse, Label und sonstige Arbeit (vielleicht sogar noch ein Nebenjob zur Absicherung), und vor allem noch die Familie unter einen Hut bringen soll, ohne gleich vom Radar der Fans zu verschwinden? Flüge nach Australien, wie beim Markus ja der Fall, sind auch nicht mal eben so erledigt, auch nach Vietnam und Europa nicht; auch, oder gerade wenn man jetzt in den USA lebt. Und wer weiß, Du kannst Dir vielleicht einfach mal den Montag noch Urlaub nehmen... andere, wie eben solche DJs, da selbständig, können das vielleicht nicht so einfach, weil nach dem Freitag-Gig in Miami noch ein Samstag-Gig in LA, oder gar auf einem anderen Kontinent noch ansteht, und/oder am besagten Montag schonwieder ein Termin auf der Agenda steht, entweder zuhause, oder halt nochmal ganz woanders. Der Termin kann ja auch vollkommen privater Natur sein, was Leute wie Dich oder mich mal so überhaupt nichts angeht... recht simpel eigentlich. Mag ja vielleicht auch nicht jede/r so leben wie Du. (das musste ich mir selbst auch schon oft anhören) :happy:

Alles in allem: als Fan, oder wenigstens geneigter Zuhörer einer der Superstars der Szene sollte man schon sich noch selbst informieren und auch, wie in diesem Falle hier, leicht feststellen können, dass es eben doch nicht so "ruhig" um die besagte Person ist; egal, ob nun 6, 20, oder doch nur noch 2 Gigs pro Monat. Ein Armin ist sicherlich auch mehr gefragt als ein Schulz... hat trotzdem real weniger Gigs, dafür aber auch sehr viel mehr andere Arbeit und vielleicht auch sogar mehr Freizeit, weil er sich's halt leisten kann und/oder das Team um ihn viel größer ist... ruhig ist's halt trotzdem nicht um ihn geworden, nur weil man sich nicht mehr so sehr über diese Person informiert. So ist's dann auch um einen Schulz nicht wirklich ruhiger geworden, wenn man eben nur mal ganz kurz "googelt" (die Gigs, die nur auf Social Media stehen, findet man übrigens auch dort). :happy:

• Was für ein Vergleich soll das denn jetzt bitte schonwieder sein? Du weißt selbst sehr genau, was Du geschrieben hattest. Da brauchst Dich jetzt auch nicht noch herauszureden.

Wo rede ich mich raus? Ich habe nirgends geschrieben, das ein DJ zum Anfang des Jahres schon alle Dates veröffentlichen muss. Das ist Fakt!

Als ob die ganzen "Superstars" der Szene jemals mehr als 10 Gigs im Monat gehabt hätten, geschweigedenn 20. Wann soll das denn bitte gewesen sein? 65 Auftritte in 65 Ländern der Welt... sowas mag's hin und wieder mal gegeben haben (siehe damals Aly & Fila oder Martin Garrix); das sind halt auch "nur" max. 6 Auftritte pro Monat... aber das, was Du hier erzählst ist einfach nur Nonsense bzw. eine komplett falsche Vorstellung von der Szene.

Nonsense ist eher, das Du mir hier erneut Dinge in den Mund legst, die ich niemals gesagt habe. Vor allem aber ist Deine Wandlung irgendwie witzig ... erst davon reden, das so ein DJ ja sooooo viel unterwegs ist und jetzt einräumen, das die meisten DJs doch gar nicht mal so häufig zu Gigs unterwegs sind.

Und ja ... abgesehen von Armin (der daran ja fast zerbrochen wäre) wäre mir jetzt auch kein "Superstar" bekannt, der so unglaublich exzessiv unterwegs war.

Mit welchem DJ fliegst denn angeblich immer im gleichen Flieger? Vielleicht lebt dieser DJ ja gar nicht in DE, sondern steigt hier nur regelmäßig um? Was weißt Du denn schon, ob der nicht noch andere Termine an so einem Wochenende hat, oder der Veranstalter nur den günstigsten Flug bezahlen wollte (mit mehreren Umstiegen), nicht aber den für den DJ besten Flug (also mit den wenigsten Umstiegen und der meisten Freizeit)?

Es ist ein deutscher DJ, der ca. 100 km von mir weg wohnt. Von "immer im gleichen Flieger" war wieder einmal überhaupt keine Rede. Durch Zufall ist es hin und wieder einmal der gleiche Flieger. Beziehungsweise einmal habe ich seinen Manager gefragt, welchen Flieger die nehmen, weil ich da nichts gefunden habe. Da wusste ich dann also vorher, das wir im gleichen Flieger sitzen würden.

Natürlich kenne ich nicht jeden einzelnen Termin von ihm (allerdings weiß ich, das die dann schon mal früher fliegen, weil da noch ein Sound-Check gemacht wird). Und aus den Gesprächen mit seinem Manager habe ich rausgehört, das die sich ihre Flüge selbst planen ... bzw. eben der Manager. Die sagen dem Veranstalter dann Bescheid, mit welchem Flieger sie anreisen ... und dann steht natürlich der Chauffeur am Flughafen. Ich hingegen muss dann erst einmal gucken, wie ich in der Stadt noch irgendwo hin komme. Das kommt bei einem Markus Schulz ja auch noch hinzu. Der ist ja auch so groß, das der sich bestimmt nicht selbst um die Buchung der Flüge kümmert.

Zumal Leute wie Markus ja nicht nur für die Gigs leben, sondern auch noch selbst Musik machen, also Radiosendungen, Releases, Interviews/Presse/Social Media, Labelarbeit; was sie ja alleine auch gar nicht mehr alles schaffen, und deshalb meist min. 1 Person zusätzlich um sich herum haben. Alleine das Durchhören von Promos für die Sendung und die Gigs kann bereits mehrere Tage in Anspruch nehmen, geschweigedenn Demos für das eigene Label. Selbst ich relativ kleines Licht bekomme da locker so 20-50 Mails pro Woche, in denen man sich so 40-100 neue Tracks anhören kann, und wovon dann min. 60% einfach belangloser Müll sind... meldet man sich aber von den Promomailings ab, verpasst man die vielleicht dann doch mal wieder recht guten 10%, von denen man gerade gigtechnisch teils mehrere Monate zehren kann. Also bleibt einem nix anderes übrig als alles selbst durchzuhören, oder aber eben sich jemanden zu suchen, der den eigenen Geschmack sehr gut kennt, und dann alles für einen wenigstens schonmal grob vorselektiert.

Eben ... ein Markus Schulz wird sich die Platten sicher nicht alle von vorne bis hinten selbst anhören. Und über den reden wir hier doch, oder nicht?

Ich kenne übrigens Produzenten, die sitzen im Monat auch ihre min. 160h nur im Studio, für Sounddesign und Musikproduktion. Von nix, kommt nix, wie man so schön sagt... Jetzt erkläre man mir aber mal, wie man da noch weltweite Gigs, Presse, Label und sonstige Arbeit (vielleicht sogar noch ein Nebenjob zur Absicherung), und vor allem noch die Familie unter einen Hut bringen soll, ohne gleich vom Radar der Fans zu verschwinden?

Seltsam ... in 2 anderen Themen wirfst Du mir vor, nicht genug auf die Nische einzugehen ... und hier argumentierst Du genau gegenteilig. Nochmal ... es ging doch hier um Markus Schulz, oder nicht?

Flüge nach Australien, wie beim Markus ja der Fall, sind auch nicht mal eben so erledigt, auch nach Vietnam und Europa nicht; auch, oder gerade wenn man jetzt in den USA lebt.

Die Reisezeit ist dann ein paar Stunden länger, ja. Das war es dann aber auch.

Und wer weiß, Du kannst Dir vielleicht einfach mal den Montag noch Urlaub nehmen... andere, wie eben solche DJs, da selbständig, können das vielleicht nicht so einfach, weil nach dem Freitag-Gig in Miami noch ein Samstag-Gig in LA, oder gar auf einem anderen Kontinent noch ansteht, und/oder am besagten Montag schonwieder ein Termin auf der Agenda steht, entweder zuhause, oder halt nochmal ganz woanders. Der Termin kann ja auch vollkommen privater Natur sein, was Leute wie Dich oder mich mal so überhaupt nichts angeht... recht simpel eigentlich. Mag ja vielleicht auch nicht jede/r so leben wie Du. (das musste ich mir selbst auch schon oft anhören)

Ich bin im Sommer (an einem Freitag) nach Polen geflogen. Zufällig habe ich den schon erwähnten DJ (also nicht Markus) und seinen Manager am Flughafen hier in DE getroffen. Der DJ fragte mich dann: "in Moldau am Samstag bist Du aber nicht dabei, oder"? Mein Grinsen war eigentlich schon Antwort genug, aber ich habe es dann noch bestätigt. Die Reaktion war: "Du bist verrückt!"

Klar ... nicht jeder DJ fliegt nur zum Gig ... macht vielleicht vorher noch nen Sound-Check und sonst nur ab nach Hause. Aber vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass das (von Markus wissen wir es ja auch nicht genau) bei den DJs eher die Regel als die Ausnahme ist.

Und ich fahre nicht zu 2 Festivals an einem WE, um mir nur diesen einen DJ anzusehen. Ich verbringe dann 7 h und mehr auf dem Festival. In der Zeit kann ein DJ dann mit seiner Familie telefonieren, Pressetermine wahrnehmen und und und ... oder sich einfach ausruhen. Und dieses erwähnte WE mit Polen und Moldau ... der DJ hat am Fr und Sa aufgelegt. Ich habe das Festival auch am Sonntag noch (bis zum Ende) besucht. Da war der DJ längst wieder zu Hause.

Im Februar bin ich bei Charlotte de Witte in Belgien und am Abend danach bei der Tranceformations. Ich glaube schon, das ich so einigermaßen nachvollziehen kann, wieviel Zeit so ein DJ unterwegs ist.

Alles in allem: als Fan, oder wenigstens geneigter Zuhörer einer der Superstars der Szene sollte man schon sich noch selbst informieren und auch, wie in diesem Falle hier, leicht feststellen können, dass es eben doch nicht so "ruhig" um die besagte Person ist; egal, ob nun 6, 20, oder doch nur noch 2 Gigs pro Monat.

Es wäre auch leicht gewesen, die Kritik (an der Dir geposteten Tour-Dates-Liste) einfach nur hinzunehmen. Stattdessen schreibst Du erneut Romane, die völlig am Ziel vorbeischießen. Ich habe kein Stück behauptet das ein Markus Schulz nicht jede Menge Termine (abgesehen von DJ-Gigs) hat. Nur weißt Du es kein Stück mehr als ich ... es sind alles nur Spekulationen. Ja, vielleicht hat MS noch soviele Temrine, das er auch bald an Burn-Out zusammenbricht. Vielleicht aber auch nicht und er achtet auf seine Gesundheit und mutet sich nicht zuviel zu. Hoffentlich ist das so.

• Ich habe die letzten beiden Beiträge entfernt. Ich möchte an dieser Stelle kurz darauf hinweisen, sachlich beim Thema zu bleiben und auf einen respektvollen Ton zu achten.

Zum runterkommen hier das jährliche Classics-Showcase Set von Markus Schulz. :yes:

Externer Inhalt www.youtube.com