Beiträge von Adrian

Auch früher war ein PvD-Set nicht immer 100 Prozent Trance nach Lehrbuch.

Schön geschrieben. Gerade Paul van Dyk hat mal in Interviews und Talkshows gesagt, dass er auf das Genre namens Trance verzichten möchte. (Auch wenn es stilistisch keine völlige Fehlinterpretation ist!)

Schlauer zu sein wäre sich nicht den Kopf zu zermartern.

Ich finde es aber gerade interessant, sich über Genre-Definitionen auszutauschen. Gerade dafür sind doch solche Foren wie hier existent?!

Ne Bekannte ist auch auf der elektronischen Schiene unterwegs, aber wie man dieses Genre nennt, weiß ich gar nicht.
    Das ist eher Sprechgesang mit Drum/Bass unterlegt.

Meinst du vielleicht Jungle? Generell erleben Drum and Bass sowie Dubsteb ein riesiges Revival. Mein Algorithmus hat mir in den letzten paar Wochen Shorts von entsprechenden Veranstaltungen reingeschossen.

Auch interessant sind Genres wie "Amapiano", die erst seit ca. 2020 in Deutschland und Europa bekannt sind ("Jerusalema" zur Coronazeit lässt grüßen...). Dieses Genre kann man noch weniger richtig einordnen - es wird von vielen Fans des klassischen R'n'B und lateinamerikanischer Musik gefeiert, andererseits hat letzte Woche das Bootshaus in Köln damit rumexperimentiert.

Interessanter Artikel. War Grille nicht schon immer im Minimal-Techno zu Hause? Gerade ihn hatte ich jetzt nicht unbedingt als Trance-Enthusiasten abgespeichert. Aber er kennt sich aus ...

Er hat recht, dass Trance nie weg war. Dennoch würde ich ihm widersprechen, wenn er der jungen Generation vorwirft, dass der Begriff zweckentfremdet werde. Es bleibt eine komplexe Frage offen: Nutze ich den Begriff in Bezug auf Melodie oder hohe bpm-Anzahl oder beidem? Oder sehe ich den Begriff im historischen/tribalistischen Kontext und gehe davon aus, dass diese Musikrichtung mich aufgrund einer Monotonie durch drums, snares und drops in einen tranceartigen Zustand versetzen kann? Ist dies der Fall, hätte gerade die aktuelle Feiermeute die begriffliche Wahrheit auf ihrer Seite.

Achtung, Philosophie: Wer sagt mir denn, dass es Trance als reinste Form nicht erst seit 2018 gibt und wir in den 90ern eine ganz andere Musikrichtung gefeiert hatten? 😁

Anyways... richtige Trance-Partys á la Talla 2XLC werden von der Generation Ü40 besucht. Mich wundert es, weshalb nicht auch mal die neue Partygeneration auf diesen Events vertreten ist?! In der Beschreibung und auf den Flyern zu den TC-Veranstaltungen wird ja hinreichend mit den Genres Techno und Trance geworben.

Da ich eben die Mayday 2026 als Event in entsprechenden Ordner gepostet habe, hier nun die offizielle Hymne zu dieser Veranstaltung. Junge Leute würden sagen: "geht steil..." :D

Warum ich ihn sehr gelungen finde: Der Track deckt innerhalb von 4 Minuten fast alle Richtungen ab, die seit ein paar Jahren gehypt werden: Hardtechno, Bounce, Hardtrance. Zwischendrin der typische "Mayday"-Sound, der an die älteren Hymnen angelehnt ist. Plus ein paar düster anmutende Sprech-Vocals wie man sie von Cosmic Gate kennt.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wundert mich, dass dieses Event noch keiner gepostet hat. Das Lineup finde ich durchaus interessant - von Klassikern (Marco Bailey, Miss Djax, Speedy J) bis aktuell (Schrotthagen, Trancemaster Krause, Prada2000) ist für jeden etwas dabei.

Okay okay, jemanden wie Paul van Dyk mit melodischen Einsätzen oder nen Uplifting-Act hätte ich mir gewünscht. Aber naja ... das würde jetzt zu Grundsatzdiskussionen führen. 🤣

LineUp | MAYDAY "ICONIC" | 30. April 2026
    offiz. Website zur Veranstaltung (30. April 2026, Westfalenhallen, Dortmund). Infos zum LineUp, Tickets, Anreise uvm.
    www.mayday.de

TimeTable | MAYDAY "ICONIC" | 30. April 2026
    offiz. Website zur Veranstaltung (30. April 2026, Westfalenhallen, Dortmund). Infos zum LineUp, Tickets, Anreise uvm.
    www.mayday.de

Ist zwar wieder dieser neuere, düstere Techno/Trance-Sound, aber prinzipiell ein ambitioniertes Projekt. Das Kollektiv rund um WE ARE ONE hat sich in den letzten Monaten im Rhein-Main-Gebiet einen Namen gemacht und erfolgreiche Events auf die Beine gestellt.

Ich finde es großartig, dass sich die jüngeren Leute heute an solche Projekte überhaupt noch ran trauen, wenn man die ganzen Hürden im Hinterkopf hat... 👍

Hört sich definitiv gut an. Zwei Sachen halten mich von diesem Festival jedoch ab:

1. Bzgl. "Holland" und "Open Air" bin ich etwas skeptisch. In diesem Land gibt es keinen wirklichen Sommer und es weht zu allen Jahreszeiten ne ordentliche Brise.

2. Ich habe kein Auto, bin also auf den Zug angewiesen. Bis nach Zandvoort wäre ich zwischen 8 und 10 Stunden pro Strecke unterwegs, mit dem Flieger über AMS vielleicht minimal schneller. Beide Möglichkeiten sind sehr kostspielig...

Ergo: Leider bin ich nicht mit von der Partie. Wünsche allen viel Spaß, gutes Wetter und tolle Eindrücke!!!

Bin mal gnadenlos ehrlich:

Ich mag Talla und seine TC-Veranstaltungen, keine Frage! Aber manchmal geht mir die Coverei/Reworkerei etwas auf die Nerven. Forever Young, Toca's Miracle, Somewhere over the Rainbow und jetzt Spring... ach, komm schon...

Das ist natürlich ärgerlich.

Wir müssen im Hinterkopf behalten: Wenn wir im Jahr 2026 von Trance reden, dann sind damit nicht die Subgenres Progressive und Uplifting abgedeckt. Viel mehr werden Samples/Refrains aus bekannten Popliedern mit ein paar schnelleren bpm unterlegt. Da die jungen Leute aber offener sind als zu DavidGuettaUsher50Cent-Zeiten, kommen die o. g. Subgenres bei denen später aufs Radar.

Oder die KI muss noch lernen, was man unter richtigem Trance versteht. 😀

Mich würde mal eine Auflistung neuer Interpreten aus den aktuell angesagten Genres Hardtechno/Bounce/Hardtrance/Schranz interessieren. GROB zumindest. Ich mache mal den Anfang:

Sachsentrance

Trancemaster Krause

Paracek

Prada2000

Holy Priest

Schrotthagen

DJ Heartstring

Marlon Hoffstadt aka Daddy Trance

Welche noch?

Hardtechno-Interpreten integrieren immer öfters Melodien. Techno, Hardtechno, Bounce, Hardtrance werden oft in einem Atemzug erwähnt. Auch Acid wird zum Besten gegeben.

Trashy und catchy definitiv - aber sogar die heutigen TikTok-Technojünger nehmen ihre Musik ernster als es Ballermann-Partygänger je tun würden. :P Allerdings bewegen wir uns auch hier in einer Grauzone. Meiner Auffassung nach gibt es eine neue Generation, die zu einem unidentifizierbaren Mix aus Schlager, Deutschrap und Happy Hardcore steil gehen. Interpreten wie Ski Aggu oder Finch Asozial sind nicht umsonst seit Monaten erfolgreich.

Anyways ... wir schweifen ab und bleiben grob bei Däschno und Trance. Deal? 😀

Meine Einschätzung zu momentaner Situation der elektron. Musiklandschaft. Durchaus subjektiv eingefärbt, gebe ich zu:

Ich persönlich finde es genial, dass elektronische Musik in Form von Schnelligkeit UND Melodie seit der Corona-Pandemie sich wieder enormer Beliebtheit erfreut. Sowohl eine hohe bpm-Anzahl als auch ein Mindestmaß an Melodie sind für mich die Hauptkriterien schlechthin, um vom Genre Trance sprechen zu können. Dass die heutige Szene durch Social Media groß geworden ist, kann der älteren Generation ein Dorn im Auge sein. Ich sehe es positiv: Man hat einen Kanal gefunden, um richtigen Abgeh-Sound nach der langwierigen David-Guetta-Ära wieder salonfähig zu machen. Ergo haben wir Trancer die Möglichkeit, an den Wochenenden wieder in verschiedenen Locations abzappeln zu gehen. (Sofern wir das noch können und wollen 😀)

Zum leidigen Thema Kommerz: Mit Hardtechno-Events kann man Großraumdiscos und ganze Hallen füllen und somit Geld verdienen. Aus dieser Sicht kann man von Kommerz sprechen. Die Atmosphäre auf momentanen Techno- und Hardtechno-Partys ist aber schon eher düster, das Publikum szenelastig. Aus dieser Perspektive kein Kommerz im Sinne von "wir hören Usher und David Guetta und zeigen unsere Prada-Taschen und aufm Dancefloor".

Fazit: Techno und Trance sind back. Beide Genres stehen unverblümt auf Flyern - zwischen 2007 und 2018 unvorstellbar! In dieser Ära wurde man ja förmlich geächtet, wenn man die beiden Begriffe nur erwähnte: "zu laut, zu melodisch, krankes Geballer, schwul..." und bla bla bla.

Wie seht ihr die ganze Thematik?

Rauschhofer hat als Morgentraum meistens im Europalace Mz-Kastel aufgelegt. In und um Wiesbaden ist er des Öfteren anzutreffen: Silvesterparty im Kurhaus, 1x wöchentlich während der Wintermonate aufm Bowling Green die Ice Skating Disco, Spendenmarathon im Sommer auf der Wilhelmstraße, Wilhemstraßenfest...

Als Morgentraum gibt es von ihm eher Tropical House auf die Ohren. Rauschhofer? Keine Ahnung. 😆

also mir fallen da spontan "Blah blah blah" oder "Late checkout" mit W&W ein

Tiesto hat seinen neuen Stil dann immerhin konsequent durchgezogen, ob man jetzt Fan davon ist sei mal dahin gestellt. Armin kommt gefühlt jedes halbes Jahr mit einem anderen Stil

Mit "blah blah blah" hat sich Armin bei mir auch ins Aus geschossen. Das war einfach nur zum Fremdschämen. Oder dieses "Ping Pong". Da hat ja Malle-Musik mehr Stil.

Das Lied zeigt einmal mehr, dass Armin keinen eigenen Stil mehr hat und gefühlt nur seinen Namen zu Produktionen beisteuert, die gerade angesagt sind. Ich finde das Ding gut, aber wessen Sound hört man hier raus: Maddix oder Armin?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Er springt halt auf aktuelle Entwicklungen mit auf, hat aber in den letzten 10-15 Jahren konsequent seinen Namen NICHT für House, Electro, Minimal oder EDM-Pop hergegeben. Deswegen schätze ich ihn so sehr - er will eigentlich hart, schnell und melodisch bleiben und bleibt grundsätzlich seinem Stil treu. Natürlich gibt es auch bei Armin Ausnahmen, aber einen so krassen Bruch wie bei Tiesto damals gab es bei Armin nicht.

In vorliegendem Falle scheint es sich ebenfalls um ein Werk aus den Bereichen Hardtrance und Bounce zu handeln. Auch ein angebliches Genre namens "Technorap" habe ich schon auf Flyern gelesen - die verzerrten Vocals in diesem Track zeigen auch von jenem Pseudo-Genre Elemente.

Dieser Name Trancemaster Krause darauf komm och einfach nie klar 😄 Zeigt definitiv dass es ein anderes Genre ist. Eher lustig trashy als emotional episch. Alles für den Dackel!

Das stimmt, die Anspielung auf den angedeuteten Kult-TV-Hausmeister ist klar erkennbar. Alles für den Dackel, alles für den Hund. :P

Und es stimmt auch, dass seriös klingende Trance-Interpreten entweder einen englischen Klarnamen oder mindestens ein adeliges, niederländisches "van" tragen.

Fun fact: Es gab früher einen DJ im Rhein-Main-Gebiet, der damals Trance/Hardtechno auflegte und auf den Namen "Glatze Rainer" hörte. Dieser Name auf Flyern mit einem echt großen Lineup machte selbiges zu einer unlogischen Reihe. 😁

Na ja Geschmäcker sind verschieden.Ich denke es gibt bessere Shows.

Das kann durchaus sein. Klar ist aber, dass er einen stilistischen Bruch eingeleitet hat.

Dennoch ist Tiësto aufgrund seines Einflusses und seiner Reichweite wichtig, um Trance wieder stärker zu beleben. Er pickt sich jetzt Tracks von Interpreten heraus, die er 15 Jahre ignoriert hat. Es sind die Interpreten, die er theoretisch auch hätte auswählen müssen, hätte er mit Trance nie gebrochen. Neu hinzu kommen die Interpreten, die seit 3-4 Jahren den eher Hardtechno/Psytrance/Technorap-Sound geprägt haben. Auch hier ist er auf den Trend aufgesprungen und so kam es, dass er in seiner letzten Episode Prismatic etwas von Trancemaster Krause in sein Set integriert hat.

Habe noch keinen Thread gefunden, in dem Tiëstos neue Show / neuer Podcast thematisiert wird. Vielleicht finde ich mich im hiesigen Trance-Datendschungel auch nicht zurecht?! Anyways...

Höre mir gerade seine 5. Ausgabe an und muss sagen, dass die Auswahl der Tracks von Kompetenz zeugen. Prinzipiell härtere Gangrichtungen und mehr Melodie. Den EDM-Plastiktechno scheint er wirklich hinter sich zu lassen.

Tiësto hat seit Januar eine neue Radioshow, die verstärkt Trance in die Welt hinausposaunt. Hab's mir mal gegeben, ist echt ganz gut.

Das war es dann mit dem Revival-Trance-Hype rund um Tiësto. Aktuelle Episode ist in meinen Ohren unterirdisch und klingt nach Buschgetrommel gepaart mit ein bisschen Tech-House. Genau alles AUẞER Trance: keine Melodien, keine Fläche, keine Härte.

Schade ... ich hatte gehofft, dass er es dieses Mal wirklich ernst meint und dauerhaft zu seinen Wurzeln zurückkehren würde. Zu naiv gedacht.