• Ein Thread zu DJ Dag ist hier schon längst mal fällig gewesen, feiert er doch dieser Tage sein 20jähriges DJ-Jubiläum und man kann ihn getrost als einen DER Wegbereiter aus den Anfängen der Trance-Musik bezeichnen. Grade in der Frankfurter Szene spielte er neben Leuten wie Sven Väth, Thorsten Fenslau oder auch Talla 2XLC eine stilprägende Rolle. Grade aus diesem Sound-of-Frankfurt entstanden wichtige Impulse für die heutige Trance-Musik. DJ Dag war Resident im "Omen" und im "Dorian Gray".


    Dag bildete zusammen mit Jam El Mar (Jam & Spoon) das Projekt Dance 2 Trance und brachte Trance-Klassiker wie "We came in peace", "Power of American Natives" oder auch "Hello San Fransisco" heraus. Später kam die Zusammenarbeit mit Non-Eric vom Berliner Label Lunatec. Als Crazy Malamute releasten die beiden Tracks wie z.b. die Hymne "Braveheart".


    Vielen ist DJ Dag aber hauptsächlich durch seine Sets bei der hr3 (später hrXXL, heute you.fm) Clubnight bekannt. Grade die Trance-Classics Sets besitzen Kultstatus!


    Ich denke, man kann ihn guten Gewissens als einen Trance-Pionier bezeichnen!


    [...]


    Dag heute: Ohne Zweifel, ich bin ein DJ Dag Fan. Dennoch muss man kritisch betrachtet eingestehen, daß Dag mit seinen Produktionen in der heutigen Trance-Welt nicht mehr den Nerv der Zeit trifft. Dag verfügt über eine Fan-Anhängerschaft die ihn über Jahre die Treue hält, aber das sind größtenteils Leute zwischen 20 und Ende 30 - eben halt "Leute von früher - aus den Anfängen". Die jüngeren Trance-Hörer -so meine Eindrücke- können mit seinen Progressive Trance / TechHouse / Ambient (und immer wieder ein Trance-Classic eingestreut) Sets nicht viel anfangen. Ich will nicht sagen, daß Dag seine besten Tage bereits hinter sich hatte, aber er wird eben halt immernoch am stärksten durch seine Trance-Classics definiert.


    Ich bin gespannt auf sein Nature One Set, welches traditionell am Sonntag Morgen als letztes auf der Haupttribüne läuft.


    In diesem Sinne: Join the tribe!



    greetinx,
    Teh'leth

  • Also seine Classix-Sets sind ja schon legendär. Wenn ich an sein Set auf dem Golden-Ten-Floor bei der Nature One letztes Jahr denke.... ganz großer Sport. Neue Sets habe ich schon lange keine mehr von ihm gehört. Am Samstag ist es dann nochmal soweit im Dekadent in Koblenz. Ich geh mal davon aus, dass der Dag bei seiner Jubiläumstour einige Klassiker in seinem Marathon-Set einbaut.

  • ...was habe ich früher immer vorm radio gesessen und die hr3 clubnights mitgeschnitten :D fand dag früher auch richtig klasse, aber irgendwann (wahrscheinlich weil ich dann hr xxl - wurde aus unserem netz genommen - net mehr empfangen habe) habe ich grossartig nichts mehr vom ihn gehört :no: es gab ja auch noch andere...


    aber einen eigenen thread hat der gute hier aufjedenfall verdient :yes:

  • Sicher haben wir Trancer ihm viel zu verdanken, seine Clubnights und Classic Sets sind unbestritten legendär. Aber das ist Vergangengeit.
    Am gröbsten unsportlich fand ich, als er zur letzten Nature aufm Golden Ten Floor RMB das Set abgecuttet hat und sofort selber anfing aufzulegen, das gab ein gellendes Pfeifkonzert. Vor allem weil er später nochmal mit nem Set aufm Open Air wie immer die Nature abschließen durfte. Sowas hätte er nicht nötig gehabt, so muss ich sagen arrogantes A... 8)

  • Also viel anfangen konnte ich mit seinem Sound nicht so wirklich, habe ihn aber an den Decks gesehen als ich im Cocoon war. Da fand ich seinen Sound dann doch recht frisch und auch gut um zu feiern.

  • Ich bereue es den werten Herren auf der diesjährigen Nature nur sehr kurz gesehen zu haben. Insbesondere, weil ich kurz darauf gelesen habe, dass sein Auftritt dort möglicherweise das Ende seiner Karriere darstellen sollte.
    Weiß jemand dazu genaueres? Werde ich nochmal die Chance bekommen, dieses Urgestein live zu sehen??

  • Ah, gut. Auch wenn ich mich wahrscheinlich - wie so viele - mit seinem Stil schwer tun werde, wäre es trotzdem sehr schade ihn nie live gesehen zu haben.
    Am 5. September habe ich zwar keine Zeit, aber wenn er seine Karriere doch nicht komplett an den Nagel hängt, dann wird es bestimmt noch die ein odere andere Möglichkeit geben.
    Ich bin gespannt, ob mir seine oft kritisierten Sets zusprechen oder nicht...

  • hach ja. der jute alte dag...
    ihm hat der paule ja auch zu verdanken, dass er in den 90ern das erste mal in new york auflegen durfte... dag wurde krank, und das management wollte einen ähnlichen dj... so durfte dann paule das erst mal in den usa spielen... :D


    also nicht nur wir trance-hörer haben ihm viel zu verdanken! :yes:

  • Was ich etwas seltsam finde ist, viele beklagen das z.b. Leute wie Tiesto viel zu komerziell sind und nur noch aufs Geld aus sind (ich seh das genauso übrigens), aber ein Dag der überhaupt nicht komerziell ist und seit Jahren sein Ding durchzieht ohne sich nach irgendwelchen Charts oder Trends zu richten wird kaum unterstützt. Das find ich wirklich schade. Grade solche Leute wie er haben es verdient, das man sie unterstützt.

  • Dag ist eben kaum in der Öffentlichkeit präsent, da er nur noch wenige Gigs spielt, er sich nie den Überstatus eines Väth oder Westbam erarbeiten konnte, keine alles wegblasenden Produktionen hat und keine Radiosendung. Wie sollen die Kids von heute dann was von ihm mitbekommen, wenn er, abgesehen von der Nature einmal im Jahr, quasi überhaupt nicht passiert?