- Offizieller Beitrag
Ein Thread zu DJ Dag ist hier schon längst mal fällig gewesen, feiert er doch dieser Tage sein 20jähriges DJ-Jubiläum und man kann ihn getrost als einen DER Wegbereiter aus den Anfängen der Trance-Musik bezeichnen. Grade in der Frankfurter Szene spielte er neben Leuten wie Sven Väth, Thorsten Fenslau oder auch Talla 2XLC eine stilprägende Rolle. Grade aus diesem Sound-of-Frankfurt entstanden wichtige Impulse für die heutige Trance-Musik. DJ Dag war Resident im "Omen" und im "Dorian Gray".
Dag bildete zusammen mit Jam El Mar (Jam & Spoon) das Projekt Dance 2 Trance und brachte Trance-Klassiker wie "We came in peace", "Power of American Natives" oder auch "Hello San Fransisco" heraus. Später kam die Zusammenarbeit mit Non-Eric vom Berliner Label Lunatec. Als Crazy Malamute releasten die beiden Tracks wie z.b. die Hymne "Braveheart".
Vielen ist DJ Dag aber hauptsächlich durch seine Sets bei der hr3 (später hrXXL, heute you.fm) Clubnight bekannt. Grade die Trance-Classics Sets besitzen Kultstatus!
Ich denke, man kann ihn guten Gewissens als einen Trance-Pionier bezeichnen!
[...]
Dag heute: Ohne Zweifel, ich bin ein DJ Dag Fan. Dennoch muss man kritisch betrachtet eingestehen, daß Dag mit seinen Produktionen in der heutigen Trance-Welt nicht mehr den Nerv der Zeit trifft. Dag verfügt über eine Fan-Anhängerschaft die ihn über Jahre die Treue hält, aber das sind größtenteils Leute zwischen 20 und Ende 30 - eben halt "Leute von früher - aus den Anfängen". Die jüngeren Trance-Hörer -so meine Eindrücke- können mit seinen Progressive Trance / TechHouse / Ambient (und immer wieder ein Trance-Classic eingestreut) Sets nicht viel anfangen. Ich will nicht sagen, daß Dag seine besten Tage bereits hinter sich hatte, aber er wird eben halt immernoch am stärksten durch seine Trance-Classics definiert.
Ich bin gespannt auf sein Nature One Set, welches traditionell am Sonntag Morgen als letztes auf der Haupttribüne läuft.
In diesem Sinne: Join the tribe!
greetinx,
Teh'leth