Steht die Vinyl kurz vorm Aussterben?

  • Leider muss ich, als Vinylpurist bekannt geben, dass ich so langsam die Seiten wechsel :yes:. Ich hab seit ca. 2 Wochen ein Pioneer CDJ 800 und möchte ehrlich gesagt mit gar nichts anderem mehr mixen. Das Gerät hat trotz des nicht-aktiven Teller ein totales Vinylfeeling, allerdings ohne die ganzen kleinen Schwächen eines Plattenspielers.


    Vor einer Woche habe ich dann zum ersten mal bei audiojelly MP3´s gekauft und dann hast mich total umgehauen. Ich hab bei denen insgesamt 14 Tracks gekauft und hab dafür nur 25 Euro bezahlt!!!!!! Vorallem wollte ich diese 14 Tracks auch defnitiv haben und nicht wie beim Vinylkauf: es sind 3 Mixe auf der Platte und einen möchte man haben und trotzdem muß man für durchschnittlich 7,50 Euro alle nehmen. Lange Rede kurzer Sinn, ich hab fast 80 Euro gespart. Das macht bei mir im Monat um die 240 Euro aus. Ich glaub ich hätte mir doch nen CDJ 1000 kaufen können :D.


    Was meint Ihr? Neigt sich die Vinyl so langsam dem Ende zu?


    E

  • Ich habe beschlossen nur noch mit Mp3 aufzulegen und werd mir bald n FS (oder Alternativ-) System zulegen. Vinyls kauf ich mir nur weils ein klassiker ist den es ohne hin nirgends in nem Mp3 Shop zu kaufen sind (habe mir vor ein paar tagen Nevada - Touched By The Hand ersteigert wo auch Friends Till The End (auf der Armin Van Buuren Basic CD drauf) vorhanden ist :huebbel:) bzw. um diese dann als kaufnachweis für Mp3s zu haben wenn ich davon Rips zum Spielen anfertige.


    Finde einen Laptop dann doch komfortabler als 100 Plattenkoffer... :D

  • Zitat

    Original von E-Trancer
    Was meint Ihr? Neigt sich die Vinyl so langsam dem Ende zu?


    Och nö, das haben wir schon so oft diskutiert und meine Antwort ist und bleibt: Nein.


    Ich setze jetzt übrigens auch Audio-CDs ein, aber die geilen Tracks werde ich mir weiterhin auf Platte kaufen. Meiner Meinung nach wird es noch gut 10 Jahre dauern, bis die Platten wirklich 'ausgestorben' sind.

  • schliesse mich der meinung von david an. vinyl hat für mich noch eine art emotionalen wert. ist einfach ein anderes feeling als massenware als mp3 oder auf cd. ist aber sicherlich auch ein finanzieller aspekt, d.h. man muss sich das auch leisten können/wollen. ich für meinen teil werde momentan noch beim vinyl bleiben...

  • ich denke mal, dass es die mischung macht! ich werde weiterhin bei vinyl bleiben, werde mir aber trotzdem mp3s besorgen, da es mittlerweile viele tracks nur als mp3 gibt und diese nicht auf vinyl erscheinen. :yes:
    außerdem ist es eben auch von vorteil, weil man doch ab und an schonmal einen noch nicht veröffentlichten track spielen möchte.


    gruß claus

  • Zitat

    Original von RayKayne
    schliesse mich der meinung von david an. vinyl hat für mich noch eine art emotionalen wert. ist einfach ein anderes feeling als massenware als mp3 oder auf cd. ist aber sicherlich auch ein finanzieller aspekt, d.h. man muss sich das auch leisten können/wollen. ich für meinen teil werde momentan noch beim vinyl bleiben...


    sehe ich genauso. es ist einfach etwas anderes, eine platte in der hand zu halten,als eine cd... und allein der platte beim drehen zuzuschauen... *hach*... :)

  • Zitat

    Original von Andru
    Die CD kann die Vinyl ergänzen, aber das Vinyl-Feeling kommt nicht bei nem drehbaren CD-Player auf...


    So hab ich auch gedacht! Aber bin eines Besseren belehrt worden :yes:!


    Es tut sich von der Handhabung her nichts.


    E

  • Ich liebe es mit Platten aufzulegen. Ist für mich einfach was anderes....der finazielle Aspekt spielt natürlich schon eine Rolle. Aber zur Zeit will ich mir diesen "Luxus" einfach nicht nehmen lassen....


    Daher lautet meine Antwort auch "Nein", Vinyl [so hoffe ich] wird so schnell nicht aussterben.

  • Ich kann zwar deinen Standpunkt auch irgendwie nachvollziehen, E, aber ich kann für meinen Teil sagen, dass bei mir nichts darüber geht, wenn der DHL Mann klingelt und ich ein Paket aufmache, aus dem noch nach Druckertinte und Presswerk riechende 12" mit Cover blitzen. Dagegen kackt die MP3 mal so richtig ab.

  • Zitat

    Original von Armas
    Ich kann zwar deinen Standpunkt auch irgendwie nachvollziehen, E, aber ich kann für meinen Teil sagen, dass bei mir nichts darüber geht, wenn der DHL Mann klingelt und ich ein Paket aufmache, aus dem noch nach Druckertinte und Presswerk riechende 12" mit Cover blitzen. Dagegen kackt die MP3 mal so richtig ab.


    Ich weiß was Du meinst! Da geb ich Dir auch recht.


    Aber durch das Radio brauche ich sehr viel mehr neue Tracks, als vorher. Bei mir hat das vom Bedarf her Resident-DJ-Ausmaße angenommen und da muß ich nach preisgünstigen Alternativen suchen! Wenn ich durch´s Auflegen Geld verdienen würde und hätte ein Gewerbe angemeldet, dann würde ich weiterhin nur Platten kaufen, weil ich dann ja auch absetzen könnte, aber so stehe fast jeden Monat vor dem finanziellen "Abgrund"!


    E

  • Seit wann gibt es nochmal CDs?


    Richtig, im Jahr 1983 entwickelten Phillips und Sony gemeinschaftlich die CD.


    Das heißt im Klartext, dass es die CD schon seit gut 20 Jahren gibt und bisher konnte sie die Schallplatte bei den DJs nicht verdrängen. Warum sollte die Platte jetzt schlapp machen?


    Ich denke auch, dass die modernen DJs nicht mehr an der CD vorbeikommen, um z. B. Promo-Tracks zu spielen. Platten sind aber weiterhin unerlässlich...

  • Ich denke für viele ist es einfach der Kostenfaktor. Seitdem man sehr günstig und vor allem unkompliziert MP3's im Internet werwerben kann ist halt diese Diskussion entstanden. Mal schauen wie sich das weiterentwickelt...ich bleibe aber weiterhin beim guten alten Vinyl. Schon alleine der Vorfreude wegen, wenn die Pakete ankommen... :D

  • Zitat

    Original von David
    Das heißt im Klartext, dass es die CD schon seit gut 20 Jahren gibt und bisher konnte sie die Schallplatte bei den DJs nicht verdrängen. Warum sollte die Platte jetzt schlapp machen?


    Damals gabs aber auch noch nicht die technischen Möglichkeiten wie heute. Und wenn, dann wär z.B. ein CDJ 1000 sehr teuer gewesen, da es zu dem Zeitpunkt noch keinen Massenmarkt gab. Das wär wahrscheinlich so verlaufen, wie dieser DJ/VJ-DVD-Sinlge-Player von Pioneer, der 5000 Euro kostet, nur nen Nischenmarkt bedient(wenn überhaupt) und dadurch ein Ladenhüter ist.


    E

  • warum sollte die vinyl aussterben? mit vinyl macht doch die musikindustrie das meiste geld, denn viele brennen sich cds bzw downloaden illegale mp3s!
    da is doch vinyl schon ein wichtige geldeinnahmequelle.
    was ich nur schade finde ist, das so programme wie fs oder traktor dj studio diese downloaden regelrecht unterstuetze, denn viel djs hohlen es sich nur aus diesem grund und sagen halt als hauptargument, dass sie nicht so viel platten schleppen muessen.
    aber trotzdem moechte ich diese "illegal download" szene nicht missen, denn ich lade saemtlich tracks die erscheinen als mp3 runter und hoer mir alle tausend mal an. was mir gefaellt wird sofort auf platte bestellt - der restlich kram nicht... die mp3s verweilen aber trotzdem auf meinem rechner, damit ich die vinyls nicht selber rippen muss.


    EDIT: mist das sollte in den "vinyl sterben langsam aus thread"!

  • Zitat

    Leider muss ich, als Vinylpurist bekannt geben, dass ich so langsam die Seiten wechsel


    Dann verkauf doch deine Vinyls... :D *g*


    Also für mich hats mit der Vinyl gerade erst angefangen! Die Qualität ist wesentlich besser als die von MP3's!

  • Werde auch nicht die Seite wechseln, da das Feeling mit der Vinyl einfach viel schöner ist auch wenn man das mit FS wohl behält. Ich möchte lieber die Vinyls wechseln , sie durch die Gegend schleppen, auch wenn sie noch so schwer sind, denn dann weiß man erst wofür man sein Geld ausgegeben hat:


    Für schwarzes Gold das einem beim abspielen alle Sorgen und Gedanken vergessen lässt auch wenn sie noch so schwer und teuer sind!


    Vinyls forever jedenfalls für mich! :yes:



    Die Entwicklung wird sicherlich irgendwann dorthin gehen das MP3s mehr verbreitet sind als die Vinyl. Das die Vinyl ganz ausstirbt kann ich mir im Moment noch nicht vorstellen da es diese schon etliche Jahre, auch nach der CD gegeben hat und geben wird. Schauen wir einfach was kommt!...

  • Zitat

    Original von E-Trancer


    Was meint Ihr? Neigt sich die Vinyl so langsam dem Ende zu?


    E



    SICHER NICHT.


    Und wenn es mal soweit kommen sollte hör ich auf mit der Musik... :dead:


    Es gibt für mich nur die Vinyl, denn da hat man dieses gewisse etwas beim Auflegen. Kann ich nicht beschreiben, aber vielleicht fühlt ja jemand mit mir *g*


    Hab noch nie mit CDs gespielt und werde es auch nie machen...

  • Zitat

    Original von MiSS_MiNe
    Es gibt für mich nur die Vinyl, denn da hat man dieses gewisse etwas beim Auflegen. Kann ich nicht beschreiben, aber vielleicht fühlt ja jemand mit mir *g*


    Doch ich fühle mir Dir! Aber durch mein FS 2 bin ich mittlerweile ganz weit weg vom reinen Vinylauflegen. Denn es ist das Gleiche, nur das man anstatt Platten die MP3´s im Netz kauft.


    Zitat

    Original von -David-
    Was mich noch viel mehr interressiert, ist die unterschiedliche Soundqualität. MP3's sind ja normalerweise ziemlich klein. Also leidet der Sound.
    Wie ist das denn bei FS ? Wollte das schon immer wissen.


    Ich lege nur 320er MP3´s auf und höre keinen Unterschied!


    E

  • Und billiger kommt es mit Sicherheit auch...
    Aber was solls.


    Momentan bin ich nur mit Platten unterwegs, wenn dann und vielleicht ändere ich ja meine Meinung mal.


    Man soll bekanntlich niemals NIE sagen...


    Aber für jetzt kann ich mir das eben nur mit Vinyls vorstellen.

  • noch mal zu fs2...


    wenn ich mir son teures programm hohle und dazu dann noch nen lappi bin ich bei ca. 2000 euro. fuer das geld kann ich jahre lang vinyls kaufen...
    und das mp3 genauso klingt wie ne pladde ist nen schlechter witz. die pladde klingt waermer, dynamischer und hat mehr volumen, v.a. beim bass. ne 320iger mp3 ist zwar klarer, weil es halt nicht knackt oder so, aber klingt trotzdem kalt.. kann ich selbst bezeugen und wurde mir auch von 2 dj lädem bestaetigt (dj-laden.de und djservice.com).
    falls ich mir mal keine platten mehr leisten kann, dann hoere ich auf.


    ich bin nur froh, das ich es geschafft habe, mir fuer ca. 50 euro im monat platten zu leisten. da habe ich dann so 6 - 7 kracher und gut ist... es ist und bleibt nur ein hobby. ich will doch nicht andere schoene dinge im leben missen, nur weil ich alles fuer die platten rauskloppe...


    ich war ja selber mal aufn cd trip, aber hmm die 2 teuren cdjs... neeeeeee muss nicht sein. kauf ich mir lieber pladden :-)...


    bzw noch was: warum hast dir ausgerechnet fs2 gekauft? das is ja nun das schlechteste von allem progs... haettest lieber serato oder grad digiscratch 2 nehmen sollen, haetteste mehr von gehabt... diese aussage wurde ebenfalls der obenegenannten dj shops bestaetigt.. hab da mal angerufen und mich bissl informiert.


    greetz

  • Zitat

    bzw noch was: warum hast dir ausgerechnet fs2 gekauft? das is ja nun das schlechteste von allem progs... haettest lieber serato oder grad digiscratch 2 nehmen sollen, haetteste mehr von gehabt... diese aussage wurde ebenfalls der obenegenannten dj shops bestaetigt.. hab da mal angerufen und mich bissl informiert.


    du redest hier nur Bullshit sorry ist aber so.


    las ihn doch mit Fs2 auflegen so viel er will. er hat sich 100% informiert sonst hätte er sich das nicht gekauft. und wie dom immer wieder sagt hat man geld gespart und das nicht wenig ;) und das mit dem klang wie du so schön sagtest, könntest du raushören ob warm oder kalt lool ^^


    aber jedem das seine ;)


    soll jetzt nicht wieder zum streit ausbrechen



    8)

  • pass ma auf mein freund, das ist kein bullshit...
    ich selber hoere das raus obs ne mp3 oder ne platte ist!!! die klingen einfach besser, das ist fakt und nicht irgendein palaber...
    und fs2 ist wirklich nicht so der bringer im gegensatz zu den 2 anderen programme. selbst mixvibes, was 300 euro kostet, hat ne geringer latenz als fs2... ich mein, hallo?! du bezahlst bei fs2 nur den shit kopierschutz.. das teil waer nie so teuer!!! bei digiscratch 2 haste ne hammerfall karte, da haste latenz woohoo. und das fuer 700 euro...


    fs wird meiner meinung nach (und mit der steh ich nicht alleine) genauso hoch gelabert wie nen djm 600... immer die gleichen argument, mensch datt steht in jedem club und palaber hier und da, aber es WAR mal nen kracher, heutzutage gibs besseres... genauso wie mit fs2. damals als der erste fs rauskam - hammer, jetzt ist es nicht mehr das beste... siehe Z.B. latenzen..


    was der e da gekauft hat, ist mir ehrlich gesagt voellig shit egal. ist doch nicht meine kohle... ich investiere es lieber in autofelgen loel :D


    PS ich streite sehr gern, du hast aber angefangen HRHR


    aso und das soll nicht heißen das fs2 scheise ist, ich will nur sagen es gibt auch hier viel bessere, "unbekanntere" innitiativen...

  • Mit Final Scratch und Co. auflegen ist schon stylisch, aber ich finde da geht irgendwie der "Spirit" des Dj's verloren... ist aber schon praktisch nicht seine Koffer auf jede Party mitschleppen zu müssen, andererseits geht mir ne Platte nicht einfach so kaputt wenn ich darauf aufpasse, sowie eine Festplatte voll mit MP3's die mir abraucht... am besten Vinyl Kaufen, Backup auf MP3 ziehen, mit Vinyl auflegen und auf die Baby aufpassen :)


    Tip@Nic : also ich weiß ja nicht ob du auch auflegst, aber den Klang zwischen analog und digital kann mann fast immer raushören... MP3, AAC... sind und bleiben komprimierte Sounds die auf dem Prinzip der "Datenreduktion" beruhen. Und bei jeglicher Art von Komprimierung leidet letztendlich die Dynamik darunter ! (Denn der Unterschied zwischem dem lautesten und leisesten Signal ist nicht mehr so groß wie zuvor) Die Datenrate kann bei MP3 auch noch so hoch sein, es ist einfach nur eine digitale Kopie eines analogen Originals. Mach doch einfach mal einen direkten Vergleich mit einer Platte und einem MP3 File (falls du das hast) Vorraussetzung, gutes (noch intaktes) Gehör und, gute Kopfhörer oder besser, gute Lautsprecher... dann müsste dir eigentlich auf jedenfall ein Unterschied auffallen !


    Und mit den Begriffen "warm" und "kalt" lässt sich das wohl am besten umschreiben. Man könnte auch steril, brilliant und dynamisch oder ausgewogener, als Begriffe benutzen.


    :aha:

  • Ich sehs auch wie BIG TINO, ich hole mir die dicken Kracher sowieso als Vinyl alleine erstmal nur für die Sammlung das ich sie hab und mir keiner wegnehmen kann :D, vom Klang und Handling ist die Vinyl erste Wahl und für nicht so wichtige Titel mal die Pioneers. Die brauch ich sowieso, weil ich auch bei 80er Partys und Feten für die älteren Jahrgänge mit CD auflege. Von Final Scratch und Co halte ich nix, hat sich auch nicht durchgesetzt.

  • ich lege jetzt seit 94 mit vinyl auf und langsam aber sicher kotzt es mich an für EINEN track 9 euronen hinzulegen (oder halt 8)


    das ist langsam aber sicher nicht mehr finanzierbar.
    jeder der halbwegs einen plan hat, saugt sich das zeug im net, ob nun legal oder andersrum sei mal dahin gestellt und zahlt nur dsl gebühr.


    er ist damit SCHNELLER!
    denn die meisten tracks sind schneller im netz als auf pladde und wenn die pladde released wird, ist spätestens 24 ours later the file you want in your personell XXXX.....
    und er ist billiger!
    hach, welch herrliches wort, ich liebe es, ich sage es nochmal:
    BILLIG!



    es ist ein geiles gefühl das schwarze teil rauszuholen (ich rede jetzt nicht von lexington steel :D)
    raufzupacken, es fängt an zu knistern und los gehts.
    ABER: ich überlege ernsthaft mir fs2 zuzulegen, in der neuen raveline ist ja auch wieder ein bericht über 3 systeme und für mich hört sich das so an, als hätte fs2 am meisten fürs geld zu bieten und die latenz abweichungen sind ja nun wirklich minimal, oder???????
    Etrancer??? du hast doch fs2, erzähl doch mal. oder lass uns mal privat austauschen.
    wie gesagt, pladde ist geil aber das geht so nicht ewig weiter.
    ich habe auch erst überlegt mit die beiden neuen technics cd player(silber) zu holen, ist aber quatsch,muss ich erst alles brennen, kostet auch mehr...=(
    daher, wie gesagt, mp3 scratch player, ich komme.... :yes:

  • jupp was die finanzielle seite angeht, da unterstuetze ich fs und co. das is wirklich viel viel guenstiger... das ist auch denke ich das problem. einerseits mag ich bunte cover und halt ne schwarze pladde, anderseits kostet das auch was... dafuer is ne mp3 billiger aber hat halt kein anfassbares cover :/. ist irgendwie ne doofe situation... schon muell.


    aber ich denke mal, dass ich bald nur noch platten von elel oder couldharbour kaufe, denn es ist wirklich sehr sehr teuer... man kanns schon als luxus bezeichnen wenn man sich ne platte holt... man man man mit dem geld, was da drauf geht kann man soviel machen aber hmm... jeder hat iwie hobbys - manche sind teuerer, manche eben nicht.. ALLES MIST *HEUL*.


    manchmal erwische ich mich aber auch bei dem gedanken, alles hinzuschmeisen...


    @ e sag mal kann man mit fs2 aufnehmen? das wollte ich schon immer mal wissen *g*. wenn ja, in welchen qualitaet? ah faellt mir grad noch was ein... ich habe mal gehoert, dass der timecode von diesen programm immer so komisch piept, stimmt das? (soll kaum hoerbar sein)

  • Zitat

    @ e sag mal kann man mit fs2 aufnehmen? das wollte ich schon immer mal wissen *g*. wenn ja, in welchen qualitaet?


    ich bin zwar nich E. aber so viel ich weis ist ja FS mit Traktor verbunden und mit traktor kann man aufnehmen in "wave" und dann kann man mit einem anderen prog... als mp3 oder so ändern



    8)

  • Zitat

    Original von BIG_Tino
    jupp was die finanzielle seite angeht, da unterstuetze ich fs und co. das is wirklich viel viel guenstiger... das ist auch denke ich das problem. einerseits mag ich bunte cover und halt ne schwarze pladde, anderseits kostet das auch was... dafuer is ne mp3 billiger aber hat halt kein anfassbares cover :/. ist irgendwie ne doofe situation... schon muell.


    aber ich denke mal, dass ich bald nur noch platten von elel oder couldharbour kaufe, denn es ist wirklich sehr sehr teuer... man kanns schon als luxus bezeichnen wenn man sich ne platte holt... man man man mit dem geld, was da drauf geht kann man soviel machen aber hmm... jeder hat iwie hobbys - manche sind teuerer, manche eben nicht.. ALLES MIST *HEUL*.


    manchmal erwische ich mich aber auch bei dem gedanken, alles hinzuschmeisen...



    Also ich bin eigentlich auch der Meinung das nichts aber auch gar nichts der Vinyl entgegenzustellen ist!
    Das ist billiger ist, damit habt ihr zweifelslos recht aber trotzdem fehlt einfach das gewisse etwas! Das Vinylfeeling , das Knacken.......etc.


    Alles was bereits genannt wurde.


    Zu Tino:
    Ich glaube jeder sieht wieviel Geld er ins DJ-ing haut und die meisten Bedroom DJs bzw. Newcomer DJs verdienen mit dem Auflegen ja nichts von daher kann ich das schon nachvollziehen.
    Aber es bleibt immer noch ein Hobby und das ein Hobby ins Geld geht ist vollkommen normal! Finde schon das es etwas geben sollte wofür man sein Geld investiert und wo man nicht drüber nachdenken sollte, denn man weiß ja wofür man es ausgibt!


    Für eines der schönsten Hobbys der Welt!
    Dem VINYLMIXING! :)

  • Zitat

    Original von David


    Och nö, das haben wir schon so oft diskutiert und meine Antwort ist und bleibt: Nein.


    Ich kann es dir zwar nicht beweisen, aber die Antwort ist definitiv JA!! Das sage ich nicht gern, aber nach der Entwicklung der letzten Zeit deutet ALLES daraufhin!


    Wahrscheinlich wird bald eine Generation aufwachsen, die die guten "alten" Schallplatten nur noch vom Hörensagen kennt.
    Die digitale Technik wird überhand nehmen. Eventuell wird das letztenendes dazu führen, dass der Beruf "DJ" als solcher komplett ausstirbt, wer weiß... (das ist zum Glück noch ein Zukunftsszenario!).


    Bald werden mehr MP3s als Vinyls verkauft werden. Einiges erscheint heutzutage schon nicht mehr auf Platte und wenn doch, dann oft erst viele Monate nach dem MP3-Release.
    Ich denke, der Vinylverkauf wird über kurz oder lang zurückgehen, die Labels werden sich auf den Verkauf ihrer digitalen Musik (MP3 wird wohl irgendwann von einem neuen Format mit besserer Tonqualität abgelöst werden) konzentrieren und bald gar keine Platten mehr verkaufen. Das wird notwendig sein, um im Biz überleben zu können.


    Ein düsteres Szenario, aber in 5-10 Jahren werden wir ja sehen, ob ich Recht gehabt habe.


    Deshalb sollte man sich dringlichst überlegen, eine Initiative mit dem Motto "Save the Vinyl" zu gründen, um auch jüngeren Leuten die Vorteile einer Platte klarzumachen und ihnen die emotionellen Aspekte zu vermitteln.