[2016-02-27] ASOT 750 @ Jaarbeurs, Utrecht

  • OMG - was war denn da los? Hat denn jemand was gesehen? WarPaul denn neben den Decks und hat gefeiert oder wie ist es abgelaufen?


    Ich habe mir noch den SpecialMoment angesehen und das Set von AvB, danach war ich leider offline.


    Edit: jetzt gerade bei Youtube nachgesehen: Paul stand neben den Decks und ist herumgelaufen - dann irgendwie nach vorne gefallen. Da sieht gar nicht gut aus :autsch:

  • Zitat

    Original von TTTrance
    Wird garantiert nen Brüller, insbesondere Armins Classic Vinyl Set hat Potential


    ...dazu kam es ja leider nicht mehr..



    Hallo, hab den Sturz auch live bei Youtube gesehen (bzw. live nicht mitbekommen, da die anderen Stages gehört und im Youtube-Chat gelesen )


    Der Gareth Emery davor ist aber auch so herumgesprungen, hat vielleicht was kaputtgemacht... Die anderen sind aber auch nicht so weit nach vorn gegangen wie Paule


    @DJMacX .. war wohl dann noch "nur" der Sturz, solche Bühnen sind aber auch ziemlich hoch? (hatte was von 6 Metern gelesen, vielleicht 3-4 m ???)


    Dass es aber fast eine Stunde bis zu der Info von Armin dauerte, war doch ziemlich ungewöhnlich, im Chat bei Youtube gab es schon (wenn auch spassige) Spekulationen bis hin zum Anschlag ( "ISIS haben mit'nem Laser Paul van Dyk abgeschossen", "die VIP's haben die Hallen bereits verlassen", "Armin sitzt schon in der Air Force One" ), da auch Armin nicht mehr zu sehen war..



    Also nächstes Mal würde ich auch wieder fahren, war zuletzt bei einer ASOT in den Bosch (2013) und davor bei der Trance Energy 2009 noch in Utrecht.


    Besonders Optisch die 15-Years-Show auf der Mainstage war gut, so ein bisschen Tomorrowland-mässig mit den ganzen Bällen, Konfetti usw..

  • So bin wieder unter den Lebenden.


    Das mit Paul van Dyk nur am Rande mitbekommen...das klingt gar nicht gut, hoffe ihm geht es gut :no:
    Wir wollten uns das Vinyl Set angucken und sind 10m vorher auf die Mainstage und standen dort dann 10min lang in der Stille bis die Durchsage kam und durften uns dann mit 10k Leuten aus der Halle quetschen.


    Nüchtern betrachtet war das Event okay aber so wirklich umgehauen hat es mich nicht.
    Mainstage war was Optik, Laser und Licht anging eher langweilig, da hab ich schon 10x bessere Sache in der Halle gesehen.
    Der Celebration Moment war nicht wirklich spektakulär, Armin danach war (nur 15min gehört) das was zu erwarten war. :sleep:


    Dafür war die 15 Years Stage genial!
    Am Anfang Rank1, ein geniales Set mit vielen eigenen Liedern aus der Vergangenheit wie LED und The Great Escape :huebbel:
    Cosmic Gate hat auch extrem viel älteres Zeug von den letztes Alben gespielt + die obligatorischen Tracks wie Sandstorm, Exploration of Space usw....was die wirklich immer spielen :gruebel:
    Aber das Highlight war Mike Push...WOW! :huebbel: :huebbel: :huebbel:
    Hoffe hier kommt ein Upload von dem Set, bis jetzt noch keinen gefunden.


    Von der Optik war die Stage auch echt gut gemacht und das sogar komplett ohne Laser, mal was anderes.


    Tja und die 138er Stage wo ich echt gerne hingegangen wäre, war noch absurder als letztes Jahr was Lautstärke anging, speziell am Ende :autsch:
    Für mich somit leider nicht nutzbar :no:
    Ich frag mich ja ob es da in Holland keine gesetzlichen Regelungen für gibt?
    Also gegen laut hab ich ja nichts, stand teilweise auf der 15 Years Stage auch ganz vorne wo es echt gescheppert hat aber sowas? :dead:


    Gesamt war es ganz gut aber wenn ich das mit all den anderen Events betrachte wo ich vorher schon war, absolut nichts was mir jetzt lange in Erinnerung bleiben wird.


    Organisation war diesmal nicht ganz so gut, haben sehr sehr lange im Stau vorm Parkplatz und am Einlass gestanden.

  • meinst Du dass sie "was very lucky and is stable" mit "schon wieder besser" übersetzt haben?


    Heisst ja erstmal lediglich dass er "viel Glück hatte und stabil" ist.


    Seit heute mittag gabs auch noch nichts neues, hat er selbst schon irgendwas gepostet?

  • Gut das bild.de mal wieder super recherchiert hat :autsch:
    Da arbeiten anscheinend nur Volldepp-Journalisten


    Das letzte YoutubeVideo zeigt wirklich den krassen Ablauf des Unfalles - mich stört daran das Paule absolut unvorbereitet nach unten ging. Wenn das wirklich (wie laut Veranstalter mitgeteilt) 6 Meter sein sollen, dann ist bei ihm definitiv was gebrochen. Ich drücke ihm die Daumen

  • in einer dpa-meldung wird gesagt, van dyk sei ins publikum gestürzt und das festival sei abgebrochen worden. auf dem video sieht man doch dass er nach unten durch die bühe sackt. war da ein loch? und in dem video wo armin alles sagt, sagt er eindeutig, dass die anderen floors weiter offen sind. hört sich nicht nach "festival abgebrochen" an.


    die meldung von dash berlin kommt mir auch spanisch vor. warum wird sowas denn dann nicht vom management bestätigt, wenn es stimmt...?


    sehr komisch was so geschrieben wird, viele gerüchte die man kaum deuten kann.

  • Das klingt hoffnungsvoll:


    "Nach B.Z.-Informationen war Paul van Dyk nach dem Aufprall nicht ansprechbar. Die Veranstalter alarmierten den Notarzt. Per Helikopter wurde der Star-DJ in eine Klinik im 40/Kilometer entfernten Amsterdam geflogen, dort untersucht. Eine erste Computertomographie ergab: Keine Knochenbrüche. Keine schlimmeren Verletzungen. Paul van Dyk muss gleich mehrere Schutzengel gehabt haben.


    Zur weiteren Beobachtung musste der Berliner gestern im Krankenhaus in Amsterdam bleiben. Er bekam Medikamente/(u.a. Schmerzmittel), die beruhigend wirken. Die Mutter von Matthias Paul, wie van Dyk bürgerlich heißt, sollte noch gestern in Amsterdam eintreffen."


    http://www.bz-berlin.de/berlin…zt-klinik-konzert-abbruch

  • Zitat

    Original von Cadpit
    Gut das bild.de mal wieder super recherchiert hat :autsch:
    Da arbeiten anscheinend nur Volldepp-Journalisten


    Das letzte YoutubeVideo zeigt wirklich den krassen Ablauf des Unfalles - mich stört daran das Paule absolut unvorbereitet nach unten ging. Wenn das wirklich (wie laut Veranstalter mitgeteilt) 6 Meter sein sollen, dann ist bei ihm definitiv was gebrochen. Ich drücke ihm die Daumen

    daher hab ich denl link ja auch geändert halt bild .. was soll man da noch zu sagen :autsch:

  • Kann man von beiden Seiten sehen.
    Zum einen klar ist er selbst daran Schuld, theoretisch hat man da oben nix zu suchen, aber dass ist ja auf den meisten Events schon fast zur Normalität geworden.
    Daher hätte man beim Bühnenbau durchaus Maßnahmen ergreifen können wenn es da stolze 6m runter ging.
    Notfalls hätte es auch ein Schild hinterm oder auf dem Tisch getan mit dem Hinweiß das man heute bitte nicht auf das Desk klettert.


    Aber denke der Vorfall wird dafür sorgen dass da in Zukunft anders mit umgegangen wird und ein Schild da stehen wird. :rolleyes:



    Fantasyonly
    Beleuchtung war welche an aber ohne Effekte damit man was sah und es lief ganz leise Hintergrundmusik vom Band bis Armins Durchsage kam.



    Gerade übrigens den Upload vom Mike Push Set gefunden, reinhören lohnt sich! :huebbel:
    Die Sets von der 138er Stage, speziell Ferry Tayle und Standerwick sind auch genial!

  • wenn er da irgendwo eingebrochen ist oder ein loch da war, geht das eindeutig auf die kappe des bühnenbauers. er hat für die sicherheit auf und um die bühne zu sorgen. warum sollte es paul's schuld sein? dass djs auf den tisch steigen und nach vorne richtung publikum gehen, ist ja jetzt auch nichts neues oder aussergewöhnliches.


    ich hätte nie gedacht, dass paul sowas passieren kann. er ist jetzt nicht gerade für solche szenen berühmt. ich denke da eher an leute wie aoki, die auf der bühne regelrecht einen auf jackass machen. es wundert mich ehrlich gesagt, dass da noch nichts tragischeres passiert ist (von kleineren unfällen mal abgesehen).


    konsequenzen wird das für zukünftige veranstaltungen auf jeden fall haben, da sind sich alle einig, denke ich mal.



    bisher wurde dash berlin's aussage, paul sei stabil, noch nicht offiziell bestätigt. mir sind das alles noch zu viele ungereimtheiten, zu viele spekulationen, gerüchte und offensichtliche falschinformationen in der presse.

  • Zitat

    Original von ron t
    So erschreckend das auch ist, muss man sich doch auch fragen: warum klettern die auch auf die Pulte rauf? Die Schuld ist hier ganz klar Paule zuzuschreiben. Hoffen wir, dass er sich bald erholt und daraus gelernt hat.


    Wenn Paule nur hinter seinen Laptops steht, wird sich beschwert und seit einiger Zeit geht er etwas aus sich raus, ist auch wieder nicht richtig....

  • Ich hab mich darüber nie beschwert. Es ist doch seine "Arbeit" hinter den Decks zu stehen


    Aber wenn man da oben rum klettert, geht man eben ein gewisses Risiko ein. Wenn man vom Klettergerüst stürzt kann man ja auch kaum wem anderen die Schuld geben

  • Paule ist ja auch nicht der erste, der sich bei solchen Aktionen verletzt...


    Da hätten wir den Herrn Aoki, da war es aber sehr deutlich eigene Dummheit ähnlich wie auch bei Skrillex.


    Sieht für mich hier aber eher nach einer Verkettung unglücklicher Umstände aus. Geposed aufm Pult, dann gestolpert und über eine Absprerrung daneben auf den Boden. Ich wäre da mit Schuldzuweisungen extrem vorsichtig.


    Hoffen wir einfach, dass es nichts schlimmes ist, und Paul sich gut erholt. Man hört so wenig von allen Beteiligten, dass zumindest ich mir so langsam Sorgen mache.

  • Nachdem ich mirs nochmal angesachaut habe, hast du natürlich recht. Das macht das ganze aber nur noch unverständlicher. Extrem komisch das ganze. Wäre mal interessant zu sehen, wie die Bühne an der Stelle aussah. Normalerweise baut man sowas ja nicht so, dass direkt neben dem DJ Pult ein 6 Meter tiefer Abgrund klafft.... MAn sieht auch nichts umfallen, o.ä. und so Bühnenelemente brechen auch normalerweise nicht einfach mal so auseinander.


    Hoffen wir das beste für Paul...

  • da kann man nicht wirklich etwas sehen. die tischkante verdeckt die sicht auf den bereich.
    hier mal ein foto auf dem man sehen kann, wie es unter der bühne aussieht und wie hoch das tatsächlich ist. da stehen viele kisten, gerüste, crash barriers usw.


    wenn man aus der höhe darauf landet, dann kann das echt übel ausgehen.

  • Mahlzeit...wenn ich bedenk wo es passiert ist bis zur Ansage von Armin wieviel zeit verging, wunder ich mich schon wie ruhig die Leute geblieben sind. Was ich auch gut find.


    Wer jetzt wie Schuld hat, kann mer nur Spekulieren..zum einen ist richtig das er nix oben zu suchen hat...zum anderen sind die Veranstallter doch nu lang dabei um zu wissen das dies kommt.....
    Wichitg ist aber....er wird wieder Gesund..Schließlich ist er ja auch nicht mehr der jüngste ..wie ich eben. Wir sind nicht mehr extrem Sportlich.."nur" noch sehr gut :D


    Ob die Absage hätte sein müssen von dem Vinylset...kann mer sich auch streiten. Theo hätte man ja uch auf die 15 years Stage wechseln können. Gut ja wegen der Anteilnahme..schelcht für all die die sich auf das Vinylset gefreut haben. Ich inbegriffen.


    So aber nur mal zu den anderen 90% veranstalltung. Im ganzen war es gut...von den wo man nix erwartet haben waren besser als andersherum. Ich hoffte schon wenn Cosmic Gate auf der 15 Jährigen Spielt kommen mal paar Classichammer aus der guten TE Zeit.


    Marlo und Kearny waren Top :huebbel: , wie Prag :yes:


    Einzigst unverschämte was ich find..die Getränkepreise...wohin sollen die noch gehen.

  • Zitat

    Original von Berto
    ...
    Einzigst unverschämte was ich find..die Getränkepreise...wohin sollen die noch gehen.


    Die kümmern sich mit diesen Preisen sozusagen um ihr Müllproblem :D
    Es war relativ wenig Müll auf dem Boden fand ich dieses Jahr... Bin nicht dauernd irgendwo drüber gestolpert :D

  • Das klingt heute wieder etwas weniger positiv:


    Sorge um Paul van Dyk (44): Der Star-DJ war bei einem Auftritt in den Niederlanden von der Bühne gestürzt. BILD erfuhr: Seine Körperfunktionen müssen noch immer überwacht werden.


    Es war DIE Schock-Nachricht des Wochenendes: Beim „A State of Trance“-Festival (ASOT) am Samstag in den Niederlanden, kletterte Paul van Dyk auf die Bühne vor seinem Mischpult. Nach wenigen Schritten stürzte er rund sechs Meter in die Tiefe. Die Veranstalter um Armin van Buuren (39) alarmierten den Notarzt. Im Rettungs-Helikopter wurde Paul van Dyk gegen 4.15 Uhr in der Nacht zum Sonntag erstversorgt.


    Der Berliner ist offenbar nicht, wie zunächst berichtet, in ein Amsterdamer Krankenhaus gekommen. Er wird in einer Klinik in Utrecht behandelt. Paul van Dyk/(bürgerlich Matthias Paul) liegt nach BILD-Informationen auf der Medium-Care-Station. Bei Patienten, die dort behandelt werden, müssen einzelne Körperfunktionen 24/Stunden am Tag überwacht werden. Es handelt sich aber nicht um eine Intensivstation.


    http://www.bild.de/regional/be…nsturz-44751238.bild.html

  • Also, von den Twitter und FB Posts von Pauls Team und Armada her zu urteilen wirkt das ganze für mich mindestens ernster als "hingefallen, Bein gebrochen". "Stabil" bedeutet ja nicht unbedingt unverletzt. Hoffentlich gehts ihm bald besser!


    In Kontext dessen würde ich erstmal die Diskussion um die Hintergründe einstellen.


    Habe jetzt mal ein paar Streams nachgehört bzw. geschaut. Muss sagen, musikalisch find ich es so..hmm..mittelmäßig..? Show ist vom Stil her gleich geblieben, mir gefällts nicht so gut wie ID&T aber gut gemacht fand ichs schon.
    Wie war es denn Stimmungstechnisch so als die Main zu gemacht wurde? Blieb es ruhig oder gabs Streß ?

  • erstmal wusste keiner was los ist, aber alles ruhig geblieben. War nur Notbeleuchtung an und es lief leise Musik..neben den Scherzen das Praktikanten übers Kabel gestolpert sind .
    Gut ich hab ein Nickerschen derweile gemacht bis Armin bekannt gab das es aus ist (dauerte ja glaub 45min). Danach sind alle ohne Probleme auf andere Stage gegangen oder heim. Kein gemurre oder Pfiffe..nix. Alles ruhig. War dahingehend auch sehr überrascht. Aber fand es Top von den Zuschauern.