[2013-04-06] A State of Trance 600 @ Brabanthallen, Den Bosch

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    Das ist doch genau das was den reiz von Trance ausmacht! Das immer wieder Elemente anderer styles einfließen und es eine stetige Weiterentwicklung beim Sound gibt.


    Und lieber blade runner, du haust hier ganz schön was raus. Postest hier seit ner Woche und willst schon sagen das sich jemand abmelden soll? Echt heftig. Aber mach ruhig weiter lol :D


    Es kommt nicht auf die Anzahl der Posts an lieber Dave ;) Und wenn jemand mehr Ahnung von der Materie hat und das verteidigen und schützen möchte, was ihm lieb und heilig ist, darf er auch mal das Maul weit aufreißen. ;)


    Selbst wenn zig Millionen Leute Guetta mögen und die Leute zehntausende Posts dazu machen das sei nun Trance, dann haben sie immernoch keine Ahnung was sie schreiben und ich darf sie korrigieren, selbst wenn es mein erster Post irgendwo wär.



    Tobstar43 hat es eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht: "Die Masse fährt im Moment auf Electro ab." > egal wie viele es toll finden, es ist und bleibt kein Trance.



    Zitat

    Tommy Aries
    Doch wozu machst du dir die Mühe und schneidest extra ein "worst of" für jedem DJ zusammen?


    Damit auch der Letzte irgendwann versteht dass sehr vieles bei ASOT leider kein Trance mehr ist. Von mir aus können das ja alle toll finden, aber "A State Of TRANCE" muss zumindest umbenannt werden, in "A State Of Dance" oder sonstwas mit EDM. SO in dieser Form ist ASOT der Hauptfaktor der zur Ausrottung von Trance führt. Wenn man so offen für alle anderen Musikrichtungen ist, dann muss man auch offen für eine neue Bezeichnung sein. Man darf auch kein Pferdefleisch als Rindfleisch deklarieren, keinen Analogkäse als echten Käse... Wäre Trance ein Lebensmittel hätte Armin schon längst dicke Klagen am Hals.


    sonic_rush: Es geht um die globalen Folgen (das Ganze wird weltweit Millionen von Menschen als "Trance" verkauft) und die Ausrottung von Trance, um eine Falschdeklaration und darum dass man kaum noch ein Trance-Event findet, auf dem dann auch wirklich Trance gespielt wird. Und wie man hier auch schon an einigen Personen sieht wissen leider viele wirklich gar nicht mehr was Trance ist...

  • Es gibt nunmal echte Trance-Fans, für die diese Musik zu den wichtigsten Dingen in Ihrem Leben gehört. Denen diese Musik so verdammt viel gibt, und das ganz ohne Alkohol oder sonstige Drogen. Trance kann einen unglaublich glücklich machen - aber wenn man dann auf immer mehr "Trance"-Events überwiegend Electro-Gequietsche hört ist das sehr frustrierend.


    Stell dir vor du bist totaler Hundefan, hast von Kind auf immer einen Hund gehabt und kannst dir kein Leben mehr ohne einen Hund vorstellen. Jetzt kommt aber jemand und tötet deinen Hund - und sorgt gleichzeitig dafür, dass alle Hunde auf der ganzen Welt ausgerottet werden und du bekommst in der Tierhandlung nur noch eine Ratte als Ersatz...


    Und das in den Beispielen gezeigte hat auch nichts mit einer "Weiternetwicklung" von Trance zu tun - es ist schlicht und ergreifend kein Trance. Es gibt natürlich auch auch noch guten und aktuellen Trance, der selbstverständlich auch anders klingt als vor 10 oder 15 Jahren - nur kennt den Kaum noch jemand, weil die meisten blind ASOT und Armada folgen und gar nicht mehr wahrnehmen, ob es sich dabei nun tatsächlich noch um Trance handelt oder ob es überwiegend Electro, House und Dubstep ist.


    Mir ist bewusst dass ich mich hier in einem ASOT-Thread befinde und somit überwiegend mit Leuten zu tun habe, die ASOT gut finden. Und auch dass ich mir mit meiner Kritik hier nicht unbedingt neue Freunde machen werde ;) Aber vielleicht regt es ja doch mal den ein oder anderen zum Nachdenken und kritischerer Betrachtung von dem Ganzen an, was ihm heutzutage als "Trance" präsentiert wird.


    Ich kann nur sagen dass ich außerhalb dieses Threads hier von allen Menschen denen Trance wirklich was bedeutet 100% Unterstützung habe und sie mir vollkommen zustimmen. Und schaut euch z.B. mal in den YouTube Kommentaren um, wie vielen Trance-Fans es tierisch auf den Sack geht, wenn etwas als Trance veröffentlicht wird was es aber nicht ist. Und wie dankbar sie für jeden "REAL Trance" Track sind.

  • was du hier alles schreibst hat rein gar nix mit dem Event zu tun .. das ein komplett anderes Thema .. :rolleyes:hier gehts um das Event und um nix anderes .. und da du ja gar nicht teilgenommen hast .. bzw warst nicht da .. sonst wäre ja Dein Nick hier oben mit in der Liste .. was regst du dich dann darüber so auf .. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Blade Runner
    Stell dir vor du bist totaler Hundefan, hast von Kind auf immer einen Hund gehabt und kannst dir kein Leben mehr ohne einen Hund vorstellen. Jetzt kommt aber jemand und tötet deinen Hund - und sorgt gleichzeitig dafür, dass alle Hunde auf der ganzen Welt ausgerottet werden und du bekommst in der Tierhandlung nur noch eine Ratte als Ersatz...


    Alter! rauchst du nebenbei zu viel Crack oder hat Crystal Meths dir schon komplett das Gehirn weggeballert....

  • Um mal wieder ein Stück zur Party zurück zu kommen. Aldaevents hat sich via Facebook gemeldet und man kann Vorschläge per Facebook oder E-Mail abgeben, was nächstes Jahr besser gemacht werden könnte oder sollte (Stichwort andere Location?! etc. etc.)


  • Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. :D
    Ich denke, ich könnte dem Event noch eine Chance geben, jetzt wo die Emotionen etwas runter gefahren sind. Die Hälfte der Zeit auf der ASOT hatte ich ja auch meinen Spaß.
    Über die musikalische Ausrichtung lässt sich immer streiten. Verfolge die letzten Seiten ganz gespannt, vieles was hier geschrieben wird kann ich nur unterschreiben und bestätigen. Die Diskussion über die Trance-Szene im allgemeinen finde ich ziemlich überflüssig. Jeder sucht sich den Part von Trance Musik aus der ihm passt. Man entwickelt seinen Musikgeschmack über die Jahre auch weiter, bleibt nicht stehen, ebenso wie die Szene. Wenn ich hier so einige Kommentare lese, würde ich am liebsten auf Konfrontation gehen, aber gut, es gibt wichtigeres.


    Werde mal ne Email verfassen, Alda Events kann sich schonmal freuen :D

  • Zitat

    Original von Blade Runner
    ... Es kommt nicht auf die Anzahl der Posts an lieber Dave ;) Und wenn jemand mehr Ahnung von der Materie hat und das verteidigen und schützen möchte, was ihm lieb und heilig ist, darf er auch mal das Maul weit aufreißen. ;) ....


    Hui, das ist ja eine Aussage!


    Ohne Worte! :rolleyes:


    Also nochmal: Im hiesigen Bereich "Scene" gibt es genug Themen, die dein Interessen wecken könnten (Ferry Tayle's Meinung zum heutigen Trance", "Entwicklung der elektronsichen Tanzmusik" usw.).


    Hier geht es um die Veranstaltung ASOT 600 in Den Bosch und um die dort gemachten Erfahrungen und Erlebnisse! :)

  • Unglaublich ey ;) Ich frag mich gerade ernsthaft ob dies die Rückkehr des Lizzard ist, oder obs noch so nen Kandidaten gibt. Jedenfalls könnten die beide wunderbar im Keller sitzen und über den Unergang des Trance und die Böse Welt diskutieren. Weiterer Vorteil: Wir haben unsere Ruhe ;)


    Ich versteh nicht wie man sich so auf Musik versteifen kann? Keine Freunde, langweile, nix zu tun ? Was auch immer, ich gehe auf solche Diskussion nicht mehr lang ein, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.


    On Topic:
    Ich finds super das ALDA reagiert. Ich hoffe viele schreiben Ihnen "geht in die Jaarbeurs" - das würde dem Event soo gut tun ;)

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    On Topic:
    Ich finds super das ALDA reagiert. Ich hoffe viele schreiben Ihnen "geht in die Jaarbeurs" - das würde dem Event soo gut tun ;)


    2015 vielleicht. Oder lese ich diesen Teil hier anders wie ihr?
    "Next year the entrance will definitely have a different set-up."

  • Ich stimme Blade Runner auch zu!


    Und zum Entrance: Vielleicht war das Absicht, jetzt stürzen sich nächstes Jahr alle auf die Warm-Up Tickets :D Kann man dann auch gleich wieder 10 Euro teurer machen.


    Letztes Jahr bei "Trancesetting" in Eindhoven gab es in der Halle an der Seite einen großen Screen, auf dem Live-Kommentare der Besucher über Handy zur Musik oder zur Veranstaltung überhaupt zu lesen waren!
    Das wäre doch mal was für die ASOT, aber ob Alda die Meinungen ungefiltert durchlässt?

  • Ich stimme Bladerunner auch zu, auch wenn ich das jetzt nicht so extrem sehe.
    Finde widerum auch gut dass Alda Events direkt Kritik umsetzt.
    @Zocker88: dein Kommentar zu Blade Runner ließt sich schon was prollig und assig...es ist vollkommen ok wenn du nicht seiner Meinung bist-musste auch etwas über den Hund/Rattenvergleich schmunzeln und finde den auch übertrieben, aber spare dir mal so ein Kommentar und drücke dich in Zukunft etwas normaler aus-danke ;)

  • Oh man, wie grottig hat den Armin auf der Mainstage aufgelegt?? Da hört selbst bei mir die Toleranz auf...wirklich grausam, kommerzlastig ohne Ende und auch für mein Empfinden hat dieses Set kaum was mit Trance zu tun...würde es bei dem Sound keine 10Min aushalten. Dennoch stimmt es nicht das man bei dem Event keinen Trance findet-das stimmt einfach nicht...bin jetzt gerade nur geschockt von dem Armin Set...das Utra Music Festival Set war ja schon grottig-ok dachte ich mir-das ist halt an den kommerziellen Markt der USA angepasst...aber nun auch so ein Set bei der Asot...mir fehlen die Worte..letzte Chance: Mayday...hoffe mal da zeigt er ne andere Facette von sich was ich aber kaum glaube. Ansich ein schönes abwechslungsreich es Lineup auf der Mayday-freue mich drauf :)

  • Zitat

    Original von a'ndY
    "Next year" heißt für mich 2014 :D Und ich mach mich gleich mal dran, denen ein Email zu schicken, vielleicht werden ein paar der Vorschläge ja tatsächlich umgesetzt :)


    Eben. 2014 steht bereits fest, es findet in Den Bosch statt. Deshalb meinte ich ja auch 2015, erst da kann man über einen Wechsel der Hallen nachdenken :D

  • Zitat

    Original von Skytune82
    .letzte Chance: Mayday...hoffe mal da zeigt er ne andere Facette von sich was ich aber kaum glaube. Ansich ein schönes abwechslungsreich es Lineup auf der Mayday-freue mich drauf :)


    Wenn du das wirklich erwartest, dann empfehle ich dir zu Hause zu bleiben.
    Mayday war noch nie ein Trance Event, also warum sollte er da auch nur ansatzweise anders auflegen? Gutes Beispiel war W&W auf der Mayday in Polen, letztes Jahr.
    Auf die Frage hin, warum sie ein härteres Set gespielt haben und eher weniger in Richtung Trance "gegangen" sind, meinten sie, weil das hier die Mayday ist.

  • Zitat

    Original von Desperado22


    Mein Vorschlag am Sonntag auf deren Seite war, dass sie 'ne Umfrage starten. Und jetzt wollen sie Kommentare und Emails haben. Hmkay... Scheint ja doch ein recht großes Team zu sein. Ansonsten, falls es nur eine/r sein sollte, tut sie/er mir jetzt schon leid. :D

  • Zitat

    Original von MoreTrance
    man könnte ja mal eine Umfrage starten, ob es noch bis zur ASOT 1000 weitergeht u. die Reihe dann noch A State Of Trance heisst


    Ich bin immer noch der Meinung, dass Armin bis dann entweder ausgebrannt oder verbrannt ist. Und dies, obwohl ich ihn eigentlich mag. Er wird vermutlich die gleiche Entwicklung wie PvD mitmachen. Mit allem drum und dran...


    Doch die Diskussion müssten wir eigentlich in einem anderen Thread, dem zur Radioshow, führen. Hier geht es um ein Event. Und gewisse Diskussionen sind auch so bereits genügend entgleist...

  • Melly Lou, MoreTrance, Skytune82 und Jensen: DANKE! Schön dass es tatsächlich auch noch TRANCE-Fans in diesem Forum gibt, das sich "Tranceforum" nennt. Und Menschen die sowohl lesen, hören als auch die Problematik verstehen können.


    Allen anderen wünsche ich weiterhin viel Spaß mit Electro, House, Minimal, Dubstep, Techno und Pop.


    DaveDowning: Ich kenne "Lizzard" nicht, aber wenn er sich genauso FÜR DEN ERHALT VON TRANCE eingesetzt hat und sich nicht von einer Übermacht an Electro-, House und Dubstep Fans hat einschüchtern lassen, dann war es wohl ein guter "Kandidat".


    zocker1988: Natürlich ist der Hund/Rattenvergleich überzogen, aber ich habe das Problem auf diversen Seiten zuvor schon anders beschrieben und es haben scheinbar einige immernoch nicht verstanden (oder gar nicht gelesen / es ist auch kein "Off-Topic"). Tut mir leid für dich wenn du die Metapher nicht verstanden hast und deshalb deine Erfahrung mit Drogen hier einbringen wolltest. Meine einzige "Droge" ist die Musik, mir gibt Trance alles, wie ich auch zuvor schon beschrieben hatte. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie geraucht, habe selbst die Abi-Feier und jede Party ohne Alkohol durchgezogen (obwohl es natürlich immer einige gibt, die meinen Alk oder sonstige Drogen würden dazu gehören).


    Der Mod "uridium" hat meine Links zum Anhören des Übels mittlerweile gelöscht, obwohl es sich nichtmal um die vollständigen DJ-Sets handelte, sondern nur um einen Bruchteil zusammengekürzter Ausschnitte. Selbst die vollständigen Sets sind Radio-Mitschnitte, haufenweise im Netz zu finden und nach meinem Wissensstand (bin aber kein Anwalt) für den privaten Gebrauch vollkommen legal. Eine öffentliche "Aufführung" bei einer Veranstaltung wäre mit diesem Material freilich nicht gestattet.


    MoreTrance: Die Umfrage hätte wenn überhaupt nur mit den Negativ-Beispielen Sinn gemacht, die aber hier scheinbar nicht erwünscht sind. Fragt man einfach so die Fan-Boys (die ja in der Überzahl sind, da zum Großteil Electro, House, Dubstep etc. Liebhaber dabei sind) ob sie ASOT weiterhin haben möchten und ob es auch weiterhin "A State Of TRANCE" heißen soll, dann wird das ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken bejaht werden. Und denen ist leider auch vollkommen egal was das für Auswirkungen auf den Fortbestand von echtem Trance hat.



    Ich schließe meine Beiträge hiermit nun auch ab (ja alle Trance-Verachter in diesem Forum dürfen sich jetzt freuen^^). Wer irgend etwas an meinen Aussagen noch immer nicht versteht, den bitte ich zunächst nochmals in Ruhe zu lesen was ich auf den vielen Seiten alles geschrieben hatte - und bei Interesse schicke ich dann auch die Links zu den vollkommen Trance-fremden Inhalten der ASOT noch mal per PM.

  • Zitat

    Original von Siqo


    Wenn du das wirklich erwartest, dann empfehle ich dir zu Hause zu bleiben.
    Mayday war noch nie ein Trance Event, also warum sollte er da auch nur ansatzweise anders auflegen? Gutes Beispiel war W&W auf der Mayday in Polen, letztes Jahr.
    Auf die Frage hin, warum sie ein härteres Set gespielt haben und eher weniger in Richtung Trance "gegangen" sind, meinten sie, weil das hier die Mayday ist.

    Mit "härteren" Sets habe ich nicht einmal ein Problem.
    Nur wenn dieses "Fröhliche und Euphorische" (oder auch "Melodische"), wie es Blade Runner so treffend beschrieb, fehlt, gefällt mir es nicht mehr so ...


    Auf die Mayday werde ich wohl auch gehen.

  • Ja das "Euphorische", die Melodien und Flächen, auch mal über längere Zeit, das fehlte mir am Samstag auch. Egal in welche Halle ich kam, überall schrillte einem dieser "anstrengende" Sound entgegen, den ich normalerweise meide.


    Man musste schon Fan des gerade auflegenden DJ's sein oder ganz gezielt zu einem Set hingehen und dann auch längere Zeit verweilen um in "Trance" zu kommen, wurde aber aus diesem Zustand nach ein paar Minuten wieder herausgeholt - durch die Beispiele die Blade Runner zeigte.


    Gab sicher Ausnahmen, bzw. muss man toleranter gegenüber diesen "Unterbrechungen" sein.
    Oder sich wirklich Mühe geben in Stimmung zu kommen und zu bleiben. Es macht vielleicht auch einen Unterschied wenn man in der Gruppe dort ist und feiert.
    Ja man kann sich natürlich auch einer Gruppe anschliessen, das ist aber bei der Aufteilung auch wieder schwer, früher bei Trance Energy gabs "Classics"-Halle, da konnte man hingehen wenn alles andere einem gerade nicht gefiel - und die war z.b. 2009 zeitweise am besten besucht!

  • Vieles wurde hier ja schon gesagt. Es hat aber glaube ich noch keiner das Set von Rex Mundi erwähnt. Musikalisch war es wie ich finde das beste Set. Er hat wie zu erwarten echten Progressive Trance aufgelegt. Es gab kein geknarze oder so, was hier ja berechtigterweise viel kritisiert wurde, sondern nur harmonische Töne und eher subtile Melodien. Das Set verlief fließend und es war auch sehr gut tanzbar, so dass ich sehr gut in Trance Stimmung kam. Leider haben die Organisatoren es verpasst den Expedition Floor rechtzeitig freizugeben, so dass Rex den ersten Track (Opera of Northern Ocean) ohne Publikum spielen musste.


    Der Höhepunkt war für mich das Set von Khomha. Sein typischer Sound war genau das Richtige um zur Peakhour richtig abzugehen. Und auch sein Set war meiner Meinung nach eindeutig Trance und von harmonischen Tönen geprägt - mit sehr viel Bass natürlich ;).


    Erwähnenswert finde ich auch das Set von Solarstone. Insbesondere der erste Track war grandios, weil er nicht von einem langen Break dominiert war. Das erste richtige Break in Solarstones Set gab es erst nach knapp 10 Minuten! Während des gesamten Sets gab es sehr trancige Melodien wie bei alten Klassikern. Leider wurde das Set im weiteren Verlauf zeitweise etwas zu kitschig und es gab in der Summe zu viele vocal Tracks.


    Nicht perfekt aber insgesamt zufriedenstellend fand ich auch die Sets von Ben Gold, Shogun und Cosmic Gate. Nic und Bossi haben zwar ziemlich einfalslos in etwa das aufgelegt, was sie seit einem Jahr in der Endlosschleife haben, und es war etwas Trouse lastig aber irgendwie war es doch ganz schön anzuhören. Shogun hat es leider manchmal mit den Effekten etwas übertrieben.


    Insgesamt bin ich mit meiner Rosinenpicker-Strategie gut durch die Nacht gekommen. Nur von Ummet Ozcans Set wurde ich total enttäuscht und bin ziemlich schnell geflüchtet. Dem Electro Schrott bin ich damit ganz gut aus dem weggegangen. Im vorbeigehen habe ich aber schon mitbekommen, dass es davon reichlich gab.
    Leider habe ich es nicht auf den 138er Floor geschafft, weil der bei JoC und Armin voll war. Da ich schon das Warm-Up verpasst hatte, hab ich Armin damit nur für 12 Minuten auf der Main gesehen.


    Für mich war es die erste ASOT. Wegen der insgesamt enttäuschenden Stimmung wahr es wohl auch die letzte. Es sei denn es gibt einen richtigen Progressive Floor mit DJs wie Rex Mundi, Basil O'Glue, Wellenrausch etc. Dieser Sound ist für mich viel zu kurz gekommen (ich hatte damit aber auch gerechnet).

  • Von Deinen 3 genannten hab ich am Sa. nur Solarstone etwas mitbekommen. Aber der lief ja leider auf dieser "Eck"-Stage.


    zur Zeit läuft gerade das Sneijder-Set bei ah.fm u. gefällt mir gut.
    War zwar zu der Zeit in der Halle (letztes Set in Expedition), aber Sound über Kopfhörer irgendwie besser.

  • Zitat

    Original von Voodoo Child
    Für mich war es die erste ASOT. Wegen der insgesamt enttäuschenden Stimmung wahr es wohl auch die letzte. Es sei denn es gibt einen richtigen Progressive Floor mit DJs wie Rex Mundi, Basil O'Glue, Wellenrausch etc. Dieser Sound ist für mich viel zu kurz gekommen (ich hatte damit aber auch gerechnet).


    Oder einfach eine ASOT an einer anderen Lokalität besuchen. Mal sehen, wohin die 650er-Tour uns wieder überall hinführt

  • Zitat

    Original von MoreTrance
    Ja das "Euphorische", die Melodien und Flächen, auch mal über längere Zeit, das fehlte mir am Samstag auch. Egal in welche Halle ich kam, überall schrillte einem dieser "anstrengende" Sound entgegen, den ich normalerweise meide.


    Man musste schon Fan des gerade auflegenden DJ's sein oder ganz gezielt zu einem Set hingehen und dann auch längere Zeit verweilen um in "Trance" zu kommen, wurde aber aus diesem Zustand nach ein paar Minuten wieder herausgeholt - durch die Beispiele die Blade Runner zeigte.


    Gab sicher Ausnahmen, bzw. muss man toleranter gegenüber diesen "Unterbrechungen" sein.
    Oder sich wirklich Mühe geben in Stimmung zu kommen und zu bleiben. Es macht vielleicht auch einen Unterschied wenn man in der Gruppe dort ist und feiert.
    Ja man kann sich natürlich auch einer Gruppe anschliessen, das ist aber bei der Aufteilung auch wieder schwer, früher bei Trance Energy gabs "Classics"-Halle, da konnte man hingehen wenn alles andere einem gerade nicht gefiel - und die war z.b. 2009 zeitweise am besten besucht!


    dann warst du wohl zu den falschen Zeitpunkten in den Hallen. Bei JoC oder Bryan Kearney konnte man genau das hören. Und wenn ich mir jetzt im Nachgang die Sets von Sneijder oder Arctic Moon anhöre, kann ich auch hier nur ordentlich melodiösen Uplifting Sound hören.

  • Zitat

    Original von ron t
    dann warst du wohl zu den falschen Zeitpunkten in den Hallen. Bei JoC oder Bryan Kearney konnte man genau das hören. Und wenn ich mir jetzt im Nachgang die Sets von Sneijder oder Arctic Moon anhöre, kann ich auch hier nur ordentlich melodiösen Uplifting Sound hören.


    Sneijder hab ich vorhin gehört, das hat mir wirklich fast durchgängig gefallen. Da war ich auch sogar in der Halle.

  • Ich kann das hier schon geschriebene überwiegend teilen.
    Ich war mit Warm Up Ticket ca. 19:40 an der Schlange, ca. 20:30 war ich dann beim Warm Up, was nicht sehr gut war. Letztes Jahr hatte ich ein regular Ticket und war gut 21:20 auf der Tanzfläche. Der Einlass ging dort gefühlt schneller als dieses Jahr. Die VIP Schlange war nach meiner Beobachtung besonders langsam. Taschenkontrolle war dieses Jahr gründlicher als letztes Jahr. Deshalb wahrscheinlich so lange Wartezeit. Nun zur Musik:
    Main Stage Omnia: viel zu leise, keine Stimmung, bin dann weiter gezogen
    Beat Service: ganz gut, Sound deutlich besser
    Ummet Ozcan: absolute Enttäuschung! Hat quasi alle Melodien schnell rausgemixt.
    Expedition und 138 angeguckt: Mega guter Sound in der Expedition, 138 zu leise.
    Arctic Moon, Juventa, Estivia
    Ab zu Cosmic Gate auf die Main. War letztes Jahr ein Highlight mit einer super Lasershow. Dieses Jahr eine absolute Enttäuschung. Musikalisch und die Laser quasi nicht benutzt. Wenig bis kein Platz zum Tanzen wenn man im Licht stehen will (=2/3 Entfernung zur Bühne). Bin nach 20 Minuten zu Aly & FIla auf die 138 gewechselt. Dort sehr gute Stimmung, angemessene Lichtshow, Lautstärke auch schon etwas lauter. Leider auch sehr voll.
    Danach zu Khoma und auf der Expedition geblieben, bester Sound, super Stimmung, gute DJs, genügend Platz. Top. Faruk Sabanci, Fabio xb, Matt Davey. Ich glaube die 138 war dann die ganze Zeit überfüllt angezeigt.
    Danach auf die 138: Bryan Kearney. Absolutes Highlight dieser Nacht! Zum Glück war es nicht mehr so voll, bzw. sind wohl alle nach Armin weggelaufen.
    Zum Schluss zu Shogun auf die Main. Auch hier nicht mehr so voll und genügend Platz gehabt. Sound war wesentlich besser als zu Anfang. Zum Abschluss ein sehr gut tanzbares Set gespielt. Partyfaktor 100%, hat mich nicht enttäuscht.


    Ich werde nächstes Jahr wieder hin gehen. Auch wenn ich letztes Jahr besser und weniger überfüllt empfand. Wobei der Sound auf der Main letztes Jahr super grottig war (Resonanzen aus der Halle).
    Ich würde mir wünschen, dass auf den beiden großen Bühnen Sound & Licht im hinteren Bereich besser würden. Das war letztes Jahr besser. Da war ich immer hinter den LJs, die dieses Jahr gefühlt weiter hinten waren und selbst dort war kein Platz.

  • Zitat

    Original von Voodoo Child
    Für mich war es die erste ASOT. Wegen der insgesamt enttäuschenden Stimmung wahr es wohl auch die letzte.

    Hmm, auf die diesjährige zog es mich nicht.
    Aber bei der 550er Serie war ich in 's Hertogenbosch und die gefiel mir insgesamt gesehen doch richtig gut.
    Ich würde 2014 vielleicht wieder hin.

  • Ich habe jetzt an zwei Abenden den Thread gefühlt über mehrere Stunden gelesen und das erste was ich loswerden will: Wie dicht muss man sein um 15x in 100 Postings dasselbe zu wiederholen, den Begriff "Trance" so tot zu diskutieren als hätte man 100 Patente im München alleine auf die Definition liegen. Und dann noch Armada aufzufordern Ihre Marken und Events umbenennen zu müssen. :dead: Am besten sollte man Armin oder seine Assistentin sofort mal anschreiben, dass man Ihn böse verklagt wenn er seine Firma nicht so benennt, wie andere es wollen :aha: Was erlauben sich diese Veranstalter heutzutage ?(


    Back to Topic. Ich war dieses Jahr nicht in den Bosch, da wir in einem 130-Seelendorf im Hunsrück eine weiterentwickelte, bessere ASOT ins Leben gerufen haben :D Danke nochmal an Alex von der S.O.S., die ganzen Laser haben einige aus den Käffern wirklich Bauklötze staunen lassen, Mordsgesichter.
    Das ne Trance Energy immer besser als jede ASOT in Vergangenheit und Zukunft bleiben wird, da gibt es nichts dran zu deuteln. Ich habe auch 6 :gruebel: TE's mitgemacht und für mich persönlich liegt das nur zu einem kleinen Anteil am Sound. Das ist aber gleichzeitig in meinen Augen der größte und wichtigste Kritikpunkt an dem gesamten Event ASOT. Wie kann ein Eventmanager dieser Größe die Masse an Problemen und Unprofessionalitäten nicht sehen, und vor allem über Jahre hinweg nicht beheben. Ne Stunde am Eingang???? Zum Glück war ich nicht dort, danach hätte ich den Laden am liebsten schon angezündigt, sowas peinliches ist ein absolutes No-Go. Genau dasselbe als ob ein Mathe-Professor nicht bis zehn zählen könnte, echt erbärmlich und ein Armutszeugnis. Wie kann es sein das ALDA seit Jahren keinen klaren, satten Sound hinbekommt, nicht mal auf kleinen Floors? Das hatten viele Großraumdiscotheken schon in den 90er-Jahren ohne Probleme. Wie kann es sein das ein Team dieser Größe nicht mal einen klitzekleinen herausragenden Showeffekt in zehn Stunden gezaubert bekommt? Nichts! Es gibt ohne Übertreibung wirklich einige Entwicklungsländer, wo man das schon besser gesehen hat. 0815 Intros, sogar auf der Main. Für mich noch schlimmer als I-Motion, einfach nur durchschnittlich bei schon einem zugedrückten Auge. Allein das würde mich schon anpissen, wenn mir dieser Laden gehören würde. Für mich unverständlich wie man diesen Status Quo einfach so dauerhaft hinnehmen kann.


    Denn genau das ist, was eine TE oder auch eine Transmission (einfach der Hammer!) ausmacht oder ausgemacht hat. Emotionen, Spirit, Energie, Streben zur Verbesserung, den Anspruch seine Kunden zu begeistern und mitzureißen, jeden Besucher etwas einmaliges erleben zu lassen, so zu feiern als gäbe es kein Morgen! Und dieses Feeling hat man auf einer ASOT nicht und wird man auch nie haben (zumindest nicht in den Bosch etc.), weil das wohl einfach ein zu hoher Anspruch zu sein scheint. Für mich ist das sehr schade, da Armin persönlich (unabhängig von Geldmacherei, Kommerz blabla, kein Bock auf diese Diskussion) immer sehr sympathisch und authentisch rüberkommt. Das er bzw. ALDA es KÖNNTEN, sieht man an Armin Only. Dort werden massenhaft Glückmomente geschaffen und konzeptionell was auf die Beine gestellt. Auch wenn bspw. die poppigen Sachen des letzten Albums nicht meins sind und ich die im Auto niemals hören würde, hat man bei Armin Only doch immer ein anderes, besonderes Feeling durch Live-Acts (die sich sehen lassen können :D) und die "Show".


    Zu Leuten, die zu einer ASOT fahren und dann von der Musik enttäuscht, ja gar überrascht sind, kann ich gar keine Worte finden. Was soll man denn von Cosmic Gate um Mitternacht oder Armin danach erwarten, wenn nicht Kommerz-Mist, wegen dem wohl die meisten Groupies die Main fast stürmen wie im Krieg??? Wohl kaum Gebretter oder Uplifting, wenn er danach schnurstracks auf die 138er-Stage rennt. Ich habe echt nicht die riesen-Ahnung von der gesamten Szene, den Produktionen, den ganzen Details im Hintergrund. All die 7-8 Sets aus den Bosch die ich bisher gehört habe, passten zu den jeweiligen DJs und dürfte jetzt niemanden aus den Socken gehauen haben, der die DJ-Wahl bewusst aufgrund des Musikstils getroffen hat. Klar kommt bei Cosmic Gate Fire Wire, genau wie letztes Jahr. Und natürlich sind Kearney und Indecent Noise da, um die Hütte final abzureißen. Zu diesem Zwecke wurden die jeweiligen DJs doch eingeladen! Genau wie ein Fausto oder ein Mark Sherry ehemals bei der TE. Oder ein Proteus, Gemetzel :D. Aber wie ein DJ zu einer gewissen Uhrzeit drauf sein wird, kann man bis auf wenige Ausnahmen doch gut einschätzen oder? Nicht nur auf einer ASOT. Das wusste man auf einer TE bei Marcel Woods um 4:30Uhr oder sogar bei einem 2005 noch vergleichsweise unbekannteren Markus Schulz, wenn man die Produktionen grob kannte.


    Inzwischen ist denke ich bei den 4 Floors für fast jeden etwas dabei. Ich bin mir sehr sicher, dass ich die 138er-Stage nach Aly & Fila nicht mehr verlassen hätte, wobei mir das Set trotz xx bpm auf jeden Fall zu lahm gewesen wäre mit Concrete Angel und so was. Ich finde es gut, dass inzwischen nicht nur die "Standard-Namen" gebucht werden, sondern auch mal einen John Askew, ein Mark Sherry, Indecent Noise etc.


    Booking-technisch geht es für mich in die richtige Richtung. Orga- und Veranstaltungstechnisch ist es aber schon lange ein Stillstand, was nicht sein müsste. Es gibt aber Lichtblicke wie bspw. Electronic Family. Wenn das Wetter mitspielt, freu ich mich auf Abwechslung mit Divini vs. Fausto, Jules, Sixma, RAM, Popov, Seller, Marcel Woods. Alles Namen die ich mir 100%ig eher geben werde, als den zum Großteil Einheitsbrei der Family Stage. Wenn die Macher darüber hinaus über ein konzeptionelle Ansätze noch die visuelle und kinästhetische Wahrnehmung und Intensität steigern können, dann ginge die Gesamtleistung zumindest wieder Richtung 100%.


    Ich leg mich jetzt flach und überlege mir ausgiebig meine individuelle Definition des Wortes "Trance".


    Gute Nacht Germany


  • Hallo Trance-Fans,
    obwohl Ich bei der ASOT600 nicht dabei war gebe Ich nun auch mal meine Eindrücke
    wieder.
    War selber bei der ASOT500 und ASOT550 in DenBosch.
    Die ASOT600 habe Ich nur per Live-Stream verfolgt und hatte nach der Hälfte schon festgestellt, gut das Ich nicht dabei war.
    Das was Tiesto-Fan geschrieben hat kann Ich nur unterstreichen.
    Mehr Kommerz geht gar nicht mehr,aber Ich bin mir sicher die ASOT650 wird noch Schlimmer,leider.
    Diese riesige Trance-Party, in meinen Augen und vor allem Ohren Trance-Schlagerparty, wird immer schlechter.
    Seit gut 20 Jahren lausche Ich Trance.
    Was Anfangs wirklich Trance war, hört man Heutzutage in jeder Hitparade und leider auch auf solchen Events.
    Liebe Leute von ARMADA, Ich hoffe doch sehr das ein paar Scouts von Euch sich in diversen Trance-Foren eingeschlichen haben und Ihr die ganzen Beiträge zu Eurer Trance-Party verfolgt.
    Man kann ja bekanntlich aus Fehlern lernen, aber ARMADA nicht.
    Vielmehr, ist mein Eindruck, zählen Sie nur das Geld am Ende des Events und sagen sich, Super hat sich gelohnt.
    Letztes Jahr, zur ASOT550, waren es 6 Orte,dieses Jahr gleich doppelt so viel bzw. zu Viel.
    Was kommt dann nächstes Jahr? 18 oder gar 24?
    War jetzt 2mal (3mal,Extra-Event 2012) in Prag zur TRANSMISSION.
    Hier bekommt man wirklich was geboten für sein Geld.
    Die Party-Macher, VISION-IMPOSSIBLE, übrigens die Jungs sind aus Holland, wissen wie Sie die Leute unterhalten.
    Perfekte Show, super Sound, super Licht und Pyro, einfach Klasse.
    Selbst als letztes Jahr die TRANSMISSION verschoben wurde und ein Ersatzevent mit MARKUS SCHULZ und KHOMHA veranstaltet wurde, war dieses um Welten besser als ASOT600 in DenBosch.
    Schaut einfach mal Hier, https://www.youtube.com/watch?v=cBl3jKWaOVg
    TRANSMISSION Ersatzparty, SCREAM-ALBUM-TOUR mit MARKUS SCHULZ und KHOMHA.
    Oder Hier, https://www.youtube.com/watch?v=an2XQ26gx7E
    TRANSMISSION 2013,Januar.
    FAZIT: ASOT wenn ARMADA nicht nächstes Jahr was verbessert am ganzen Konzept ist das Ding für mich gestorben, leider.
    Freue mich nun auf die 10.TRANSMISSION im November, die wird mit Sicherheit der Hammer, dafür würde Ich die bekannnte Hand ins Feuer legen.
    Viel Grüße noch an FIRDERIS, sind ja uns auf der ASOT550 begegnet und auch im AFTERMOVIE verewigt.


    In diesem Sinn,
    Lets TRANCE
    TRANCEGAN

  • Zitat

    Original von trancegan
    Viel Grüße noch an FIRDERIS, sind ja uns auf der ASOT550 begegnet und auch im AFTERMOVIE verewigt.


    Und wir hatten ein wenig unseren Spass. Allerdings weniger wegen der Party, sondern mehr wegen der Gesellschaft. Ich kann mich Deinen Worten nur anschliessen, die ASOT leiert sich irgendwie selbst aus. Zumindest für mich. Die "kleinen" DJs machen die besseren Sets wie die "grossen".


    Und wenn man nur einmal in Prag war, merkt man irgendwie ein gravierendes Gefälle was Qualität und Anspruch betrifft. Davon ist Den Bosch in der Zwischenzeit nicht Meilen, sondern schon bald Lichtjahre entfernt. Ich denke, die 550er wird meine letzte ASOT in Den Bosch bleiben. Ich habe, wie ich auch schon schrieb, eigentlich genau diese Entwicklung erwartet. Und ich befürchte für die 600er noch schlimmeres. Warum sollten sie irgendetwas ändern? Die Leute strömen ja trotzdem dahin, Neulinge wird es auch so genug geben. Und dank dem Radioformat kann man selbst genügend den Hype generieren, so dass es wieder ausverkauft sein wird.


    Natürlich will auch eine Transmission oder überhaupt die Veranstalter in Prag Geld verdienen. Nur, dort bekomme ich auch viel mehr das Gefühl, eben auch etwas für mein Geld zurückzubekommen, was mir langfristig in Erinnerung bleibt. Ausserdem, das Publikum ist grossartig. Die Frage ist, sind sie grossartig weil es Prag ist, oder weil dort auch die Technik und das ganze Drumherum stimmt? Andererseits, was spielt es für eine Rolle? Ich will "nur" einen grandiosen Abend erleben. Was ich bisher stets in Prag hatte. Und in Den Bosch teilweise bei der 500er, aber bereits stark weniger bei der 550er erlebte. An die 550er erinnere ich mich sogar nur wegen des Aftermovies und der Sache mit dem Mietauto abgeben...

  • Zitat

    Original von Tiesto-Fan
    ...
    Gute Nacht Germany


    Ich muss sagen, dass mich Dein Text angesprochen hat.


    Ich bin kein großer Armin-Kritiker und auch nicht als solcher bekannt, aber mein Eindruck vor Ort war, dass es weiterhin eine schöne Veranstaltung ist, aber keine besondere. Vermutlich würde ich in 1 oder 2 Jahren im Review schreiben, dass es ganz nett war.


    Zurückblickend auf die vergangenen Jahre der ASOT-Jubiläen würde ich hinsichtlich Intensität und persönlichen Kick-Faktor die Mega-Events in Den Bosch nicht weit oben anführen. Vor allem letzes Jahr habe ich das Event schon früh um 2 Uhr verlassen, weil dieses Gefühl der Überfüllung mir den Genuss geraubt hat. Dieses Jahr habe ich mich subjektiv besser damit arrangieren können, bzw. das Gefühl ausblenden können, doch meine Grenze ist einfach erreicht. Es ist ja schon fast wie ein Samstag auf der Nature-One auf dem Mainfloor, nur mit weniger Enthusiasmus des Publikums und mehr Frust wegen gesperrter Floors.


    Dass man organisatorisch nicht viel dazu gelernt hat und sowohl sound- als auch lichttechnisch auch keine wahrnehmbaren Verbesserungen durchgeführt hat, hat meines Erachtens viel mit Willen zu tun. Aldaevents wollte es sicher nicht. Warum auch? Die Leute kommen sowieso und bezahlen auch gerne Jahr für Jahr einen höheren Preis. Für die meisten ist es dann auch etwas Besonderes. Doch wie viele der Anwesenden in Den Bosch haben denn schon den Erfahrungsbackground der Leute hier aus dem Forum, die sich noch genau an jede TE erinnern und heute zur Transmission pilgern? Das ist doch klar, dass das eigene Anspruchsniveau mit der Zeit wächst und man vieles an bereits Erlebtem misst. Und dass die Gegenwart nicht immer einer womöglich noch geschönten Vergangenheit überlegen oder überhaupt gewachsen ist, spürt man dann auch mit jedem neuen Jahr. Der Killersatz lautet: "Alles schon mal erlebt."
    Damit kämpfe ich bereits seit Jahren und versuche vorher schon meine Erwartung nicht zu hoch zu schrauben und nehme mir stets vor, ein Event in erster Linie zu geniessen und nicht zu messen. Am schönsten finde ich es immer, wenn ich etwas Neues erlebe oder ich den Eindruck habe, dass das Publikum den Siedepunkt überschritten hat. ASOT in Den Bosch empfinde ich nach 3 Jahren bereits als Routine, nett, aber später werde ich nicht lange daran zurück denken als ein Highlight eines Jahres.


    Aus meiner Sicht ist das alles zu groß geworden. Man will jedes Jahr mehr Veranstaltungen in mehr Ländern auf mehr Kontinenten mit mehr Besuchern und mehr DJs in komprimierter Zeit. Was soll den noch bei ASOT 650 passieren? Die magische 4-stellige Zahl will ich gar nicht erst in den Mund nehmen. Will Armada dann die Arktis allein mit Trance schmelzen oder Armin als Mann im Mond auftreten lassen? Dieses Streben nach Quantität erdrückt zunehmend die Qualität, sowohl organisatorisch als auch künstlerisch. Die ASOT wird zum weltweiten Massenphänomen (worlds biggest trance event), was ich mir als Liebhaber dieser Sendung und Musikrichtung eigentlich immer gewünscht habe, doch spätestens in den teilweise hoffnungslos überfüllten Gangen und Tanzflächen der Veranstaltungen wird der persönliche Genuss erstickt.


    In Zukunft sollen ASOT-Events nicht mehr und nicht noch größer, sondern einfach wieder besser bzw. besonderer werden. Ich will dort endlich wieder etwas erleben, woran ich noch Jahre lang sehnsüchtig denke.