Erdbebenkatastrophe in Asien

  • Habt ihr schon von dem riesigen Erdbeben in Asien mitbekommen? Das hat richtig viele Menschen in den Tod gerissen und das krasse dabei ist, das 10!! Länder davon betroffen sind! Es gab nämlich wohl im Indischen Ozean ein Seebeben was den Meeresgrund auf einer riesiegen Fläche um 10-30 Meter angehoben hat. Ihr könnt euch sicher vorstellen was für Flutwellen das zur Folge hat, jedenfalls hats vor allem in den Küstenregionen zahlreiche Opfer der plötzlich herangeschwemmten Tsunamis gegeben. Also ich finds mal richtig übel, vor allem weil man es wohl auch überhaupt vorhersehen konnte!


    Artikel dazu im Spiegel:


    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,334497,00.html]http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,334497,00.html[/URL]

  • ein bekannter von mir macht momentan in thailand urlaub....er saß beim frühstück in phuket, als das meer sich auf einmal zurückgezogen hat. hat alles mit nach draußen gezogen (boote etc), als wenn man einen stöpsel aus ner badewann ziehen würde.
    er hat glücklicherweise sofort reagiert, hat seine sachen noch holen können und hat sich in sicherheit bringen können, andere hatten nicht so viel glück und sind vor seinen augen ertrunken.
    unvorstellbar sowas!


    gruß claus

  • bis jetzt 11.000 Tote ... ist einfach unfassbar.


    wenn man sich allein mal die Malediven vorstellt, höchstens 2 m über dem Meeresspiegel und eine 5 m hohe Flutwelle...



    Zitat

    Wie Seismologen dem britischen Fernsehsender BBC erklärten, hatte sich der Meeresgrund während der Erdstöße vermutlich auf einer Länge von 1000 Kilometern um 10 bis 30 Meter nach oben bewegt.


    auf einer Länge von 1000 Km (!!!)

  • Zitat

    Original von S-Tune
    auf einer Länge von 1000 Km (!!!)


    Das ist echt unvorstellbar! als ob sich Deutschland von Kiel bis zur Zugspitze einfach mal so um 10-30 Meter anheben würde. Ich find das sooo heftig!

  • Als ich gestern von dieser Katastrophe gehört habe, war ich ziemlich schockiert. Man fragt sich echt, wie sowas in dem Gebiet passieren kann? Aber anstatt großartig sein Mitleid zu bekunden und sich jetzt an den Fernsehbilern aufzugeilen, sollte man lieber etwas tun, dass den Menschen hilft und deswegen finde ich, man sollte dieses Jahr kein Geld für Böller ausgeben, sondern sein Geld lieber entsprechenden Hilfsorganisationen spenden. Ich hab gerade 20 Euro ans rote Kreuz für Südostasien gespendet!


    Was meint Ihr?


    E

  • Zitat

    Original von E-Trancer
    Als ich gestern von dieser Katastrophe gehört habe, war ich ziemlich schockiert. Man fragt sich echt, wie sowas in dem Gebiet passieren kann? Aber anstatt großartig sein Mitleid zu bekunden und sich jetzt an den Fernsehbilern aufzugeilen, sollte man lieber etwas tun, dass den Menschen hilft und deswegen finde ich, man sollte dieses Jahr kein Geld für Böller ausgeben, sondern sein Geld lieber entsprechenden Hilfsorganisationen spenden. Ich hab gerade 20 Euro ans rote Kreuz für Südostasien gespendet!


    Was meint Ihr?


    E


    Absolut.....


    BIn auch völig schockiert....hab das GEstern eigentlcih nur so by the way mitbekommen...aber als ich dann vorhin im Radio die Vroläufige schätzung von 13.000 Toten gehöret hab, war cih echt geschockt.....wenn man erstmal mitbekommt, was da nun wirklich passiert ist.

  • Mittlerweile gehen die Schätzungen von 22.000 Toten aus. Wie viele Leute infolgedessen ihre Lebensgrundlage verlieren und auch sterben - darüber möchte ich erst gar nicht nachdenken. Ein sprecher der Deutschen Botschaft in Sri Lanka hat gesagt, dass die Not in den betreffenden Regionen so groß ist, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll zu helfen.


    Unfassbar.

  • Wirklich eine unglaublich schlimme Situation für die Betroffenen. Ich stelle es mir absolut schrecklich vor, wenn eine Flutwelle auf dich zukommt und einfach mal eben dein Haus und die Häuser deiner Nachbarschaft zerstört.


    Wir können es als unglaubliches Privileg ansehen, dass wir hier vor Naturkatastrophen solchen Ausmaßes relativ sicher sind. Geologisch gesehen ist die Eifel zwar ein Vulkan- und Erdbebengebiet, aber hier passiert soetwas bisher nicht. Auch von Wirbelstürmen geht für uns kaum eine Gefahr aus.

  • Zitat

    Original von FallAsleep
    Der Freund von meiner Mutter ist da auch grad unterwegs (in Burma). Ich hoffe mal, dass ihm da nichts passiert ist. Er hat sich seitdem jedoch nicht gemledet.... :( :( :(


    Boah, endlich hat er sich gemeldet, es geht ihm gut. Als es passierte konnte er sich schnell auf ein Hausa retten und dann auf Hilfe warten Er ist jetzt am Flughafen und bekommt hoffentlich bald einen Flug. :)
    Intwischen wird von 30.000 Toten gesprochen und mehr als eine Million menschen sind jetzt obdachtlos und es besteht Seuchengefahr... eine schreckliche Vorstellung! :(

  • Jetzt schätzt man, dass bis zu 80.000 Menschen ums Leben gekommen sein könnten. Diese Zahl macht mich einfach sprachlos. Wer bei solchen Nachrichten noch Silvester sein Geld freudig in der Luft verballert, dem kann glaube ich niemand mehr helfen.

  • Zitat

    Original von Andru
    Jetzt schätzt man, dass bis zu 80.000 Menschen ums Leben gekommen sein könnten. Diese Zahl macht mich einfach sprachlos. Wer bei solchen Nachrichten noch Silvester sein Geld freudig in der Luft verballert, dem kann glaube ich niemand mehr helfen.


    Da hast Du vollkommen recht! Nur im Grunde hätten wir die letzten Jahrzente niemals Sylvester feiern dürfen! Denn es ist doch immer was anderes *so ein kleiner Denkanstoß für alle* !


    E

  • Zitat

    Original von HHRacer
    Das schlimme ist doch, das in einem Jahr keiner mehr von redet.
    Und vom 9/11 wird jedes Jahr ne Trauerorgie veranstaltet obwohl da "nur" 5000 Menschen ums Leben kamen.


    Cu


    Bist du noch ganz klar im Kopf? ??? ?(:autsch:


    Dein naiver Antiamerikanismus ist hier ganz fehl am Platz... hier geht's um eine Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes. Das ist geschmacklos, dann mit sowas anzufangen.
    Wenn man von nichts eine Ahnung hat, sollte man lieber die Klappe halten.

  • Ich habe ja auf unserer langen Autofahrt alle halbe Stunde die Nachrichten mitbekommen und dann natürlich mitgekriegt, wie rasend die Zahlen der Toten gestiegen sind. Allerdings was die Sache mit den Sylversterknallern angeht, was dieser Politiker vorgeschlagen hat, denk ich nicht, dass das soviel bringt. Der Freund meiner Mutter hat vorgeschlagen, wie es wäre, wenn alle Politiker im Januar ihre 'Dieten' spenden würden...


    Aber das is ja auch doof- haben die keine Dämme? Und wenn die Flutwelle mehrere Stunden braucht, um einige der Länder überhaupt zu erreichen- VORWARNEN? Soweit ich gehört habe, sollen die Warnungen nicht angenommen worden sein. Und Touristen gehen schwimmen, obwohl ein Seebeben zwei Stunden zuvor war...


    Dass so viele Menschen umgekommen sind, haben wir nicht NUR der Natur zu verdanken...
    Wenn ihr vesteht was ich meine...

  • Neuer Tsunami-Alarm

    Zitat

    Jakarta/Berlin - Ein neuer Tsunami-Alarm hat vier Tage nach der verheerenden Flutkatastrophe eine Panik an der indischen Küste ausgelöst. Küstenabschnitte wurden evakuiert und Straßen abgesperrt. Der bis Samstag geltende Alarm wurde vom indischen Innenministerium ausgelöst. Das Ministerium berief sich auf angebliche Warnungen ausländischer Wissenschaftler vor einem drohenden starken Beben nahe Australien. Panik brach auch auf Sri Lanka aus und behinderte dort die Rettungsarbeiten. Bis Donnerstagabend kam es zu keinen Flutwellen. Auch über ein neues Seebeben war nichts bekannt. Zeitweise hatte es in Indien geheißen, der Meeresspiegel sei angestiegen.


    greetz West :))

  • Zitat

    Original von Diablinchen
    Allerdings was die Sache mit den Sylversterknallern angeht, was dieser Politiker vorgeschlagen hat, denk ich nicht, dass das soviel bringt. Der Freund meiner Mutter hat vorgeschlagen, wie es wäre, wenn alle Politiker im Januar ihre 'Diäten' spenden würden...


    Wieso soll das nichts bringen, wenn die meisten Deutschen auf Sylvesternkaller verzichtet hätten? Wenn jeder 10. Deutsche die 10€, die er verböllern würde, gespendet hätte, wären locker an die 40 Millionen Euros zusammengekommen.


    Und warum sollen gerade nur die Politiker spenden?



    Zitat

    Dass so viele Menschen umgekommen sind, haben wir nicht NUR der Natur zu verdanken...
    Wenn ihr vesteht was ich meine...


    Ich verstehe nicht, was du meinst. Diese Katastrophe hat ja nichts mit CO²-Ausstoß, Umweltverschmutzung etc. durch den Menschen zu tun, sondern war eine Naturgewalt, auf die der Mensch keinen Einfluss hat (soweit ich das sehe?).
    Und man kann ja nicht jegliche menschliche Besiedlung abseits des Meeres vornehmen.

  • Ich finde absolut schrecklich was da passiert ist, fast jeden Tag wird die Anzahl der Toten nach oben korrigiert. Ich habe auch 25€ gespendet und dieses Jahr auf Böller verzichtet. Schießzeug ist sowieso irgendwie Geldverschwenung, ich habe die letzten Jahre Unmengen in die Luft geschossen, da kann ich dieses Jahr dieses Geld für einen sinnvolleren Zweck verwenden.

  • Ich habe auch 25 Euros gespendet...und gestern haben wir zu viert, nachdem wir fürs neue jahr angestossen haben ne Schweigeminute an die Opfer des Seebebens und des Tsunamis gehalten.


    BTW: Ist euch aufgefallen, was für Beträge manch einer spendet? 500-1000 Euros....da komm ich mir mit meinen 25 Euronen etwas abseits vor...aber ich denke mal der gute wille zählt....hauptsache ich habe was gespendet und zum wohle was dazu beigetragen

  • ich hab mich auch dazu entschlossen,etwas zu spenden...ich übernehm da einfach mal eure summe von 25euronen... es ist echt gareunhaft,habe mich da auch lange mit einer freundin drüber unterhalten,und die 25euro kann ich verkraften...auch als praktikant ;)

  • Zitat

    Original von T-Track
    ..da komm ich mir mit meinen 25 Euronen etwas abseits vor...aber ich denke mal der gute wille zählt..


    Wieso nur der gute Wille? Wenn mehrere Millionen Menschen jeweils "nur" 20€ spenden, ist das doch schon eine enorme Summe... damit kann sicherlich was bewirkt werden. Und wenn Gutverdiener deutlich mehr spenden... umso besser !!!

  • Zum Anfang des Monats, hat sich mein Konto wieder etwas gefüllt, deswegen habe ich jetzt auch noch etwas gespendet. Hoffentlich hilft es den Betroffenen...


    Gerade im Fernsehen habe ich etwas gesehen, was mich auch sehr beeindruckt hat. Durch das Auseinanderbrechen der Insel La Palma könnte eine 60 m hohe Flutwelle entstehen, die mit bis zu 1000 km/h auf die amerikanische Ostküste zurasen würde. Bis zu 20 km ins Landesinnere würden dann große Schäden entstehen.


    Im Internet habe ich das Gleiche gefunden, nur das die Welle dort nur 50 m hoch sein soll:

    Zitat

    Ein seit Jahren diskutierter, möglicher Tsunami-Großschaden könnte von einem Auseinanderbrechen der Insel La Palma ausgehen, verursacht durch eine Eruption des Vulkans Cumbre Vieja. Nach Berechnungen der Professoren Simon Day vom University College London und Steven Ward von der University of California würde der Erdrutsch nach einem Vulkanausbruch zu einer bis 50 Meter hohen Flutwelle führen, die acht bis neun Stunden später die gesamte Ostküste der USA sowie Mittelamerika verwüsten würde.


    Quelle: Financial Times Deutschland


    Auch das wäre eine schreckliche Vorstellung...

  • Zitat

    Original von Diablinchen
    Aber innerhalb von acht Stunden könnnen die Menschen gewarnt- und in Sicherheit gebracht werden


    Soweit ich mitbekommen habe, existiert bisher nur im pazifischen Ozean ein entsprechendes Frühwarnsystem, diese Katastrophe würde aber den atlantischen Ozean betreffen. Ich bin mir da aber nicht ganz sicher.
    Selbst wenn man die Menschen evakuieren kann, wäre das Ausmaß der Zerstörung auch dort gewaltig.


    In jedem Fall kann man mit Frühwarnsystemen aber die Bevölkerung größten Teils retten und deswegen brauchen auch die armen Länder, die gefährdet sind, finanzielle Unterstützung in der Forschung usw.

  • Ich glaube nicht, dass man innerhalb 8 Stunden eine solche Masse an Menschen, die dazu noch so weit verteilt sind, evakuieren kann.


    Bisher hab ich mir das ganze nicht angeschaut, weil mir zu viel Rummel darum gemacht wurde. Als ich aber dann die Zahlen hörte, hab ich es mir doch mal angeschaut.
    Die Bilder, die ich bisher von der Welle gesehen hab, zeigten eine relativ kleine Welle. Ich hab sie mir wesentlich größer vorgestellt. Ich konnte nicht verstehen, wie eine solche Welle, so einen Schaden anrichten kann. Dann zeigten sie ein paar Privatvideos von Urlaubern. Einfach unvorstellbar.


    Leichenberge, Eltern die ihre Kinder suchen, getrennte Paare. Einfach ein Chaos.
    Die haben z.B. einen jungen gezeigt, der noch nicht richtig sprechen kann. Die wussten nicht, wer er war, noch nicht mal seine Nationalität. Er war so verstört, dass er nicht mal seinen Namen sagen konnte.


    Jeden Tag erreichen uns immer neue Horrorbotschaften. Leichenschänder, de Lösegeld von Hinterbliebenen erpressen, die Schmuck und Wertgegenstände klauen, Plünderer, etc. Jetzt ist mit Epidemien zu rechnen.


    Ich hab mehrere Artikel gelesen. In einem wurde gefragt, warum Gott an Weihnachten so was zulässt.
    In einem anderen meinte Jemand, das wäre Gottes Strafe für das sündige Thailand. Dumm, dümmer, am dümmsten.


    Ich werde vielleicht auch was spenden. Allerdings traue ich den Leuten nicht. Auch wenn sie es nicht selbst behalten, glaube ich, dass die Spenden nicht bei den richtigen Leuten ankommen. Ein Teil versickert, den anderen Teil bekommen nicht wirklich Bedürftige. Wäre ja nix Neues.
    25 € sind ja besser als nix. Allerdings werden die Menschen dort wesentlich mehr brauchen, da das Problem nicht nur akut jetzt ist, das Ganze wird sich über Jahre hinziehen.
    Ich muss mir noch überlegen, was ich mache, ich brauch noch ein paar Infos.

  • ich find es natürlich auch scheisse, was da zwischen Indien und Thailand/Malaysia passiert ist und finde es auch wichtig, dass gespendet wird - aber es widert mich in Deutschland (ich weiß leider nicht, wie es in den anderen Ländern damit aussieht) echt an, wie medienorientiert und sensationsgeil berichtet wird;


    versteht mich nicht falsch, ich hab nix gegen anständige und informative Berichterstattung ... aber wie oberflächlich und dumm-ordinär bei uns das Ganze abläuft, is echt zum kotzen;


    is ja schon beeindruckend, dass ganz Deutschland bis jetzt ca. 150 Mio. gependet hat, aber das unsere tolle Bundesregierung dann auch noch gleich fett 500 Mio. aus dem Staatsetat draufpackt, is mir unbegreiflich! hätten nich vielleicht 150-200 Mio. völlig ausgereicht ... aber nein, es muss gleich ne halbe Milliarde sein :no: kein Wort darüber, wie konkret das alles refinanziert werden soll; kein Anmerkung darüber, wo das ganze Geld eigentlich genau hinfließt; *kopfschüttel*


    keiner weiß, wann wo auf der Welt sich die nächste, ähnlich-große Naturkatastrophe ereignet; spenden wir dann auch wieder sofort ne halbe Milliarde Euro??? wir habens ja ... nicht wahr X( als ob Deutschland immer und überall als großer Helfer auftreten muss; erstmal soviel Kohle locker machen und Richtung Asien abgeben ... irgendwie kriegen wir das Geld längerfristig wieder rein und schaffen einen finanziellen Ausgleich *würg*


    und trotz allen Dementis, bin ich überzeugt, dass das Ganze (nicht die Spende selber, sondern die Höhe der Spende=500 Mio.) nur innen- und außenpolitischen Zwecken dient; genauso affig die Aktion vor ein paar Wochen vom nun Ex-CDU Generalsekretär L.Mayer (der ja wegen der RWE-Affäre zurücktreten musste) - der hat sein letztes RWE-Gehalt auch gaaaaaaanz "spendabel" an irgendeine Hilfsorganisation gespendet:


    a) war das auch das Mindeste, was er damit machen konnte und
    b) hätte er das auch nie gemacht, wenn nicht diese Affäre herausgekommen wäre


    = diese tagtägliche, soziale Scheinheiligkeit hier in Deutschland kotzt mich dermaßen an ... :upset:


    ich selber habe auch 25€ an Unicef gespendet; und ich mein, jedem is selber bewußt, ob und wieviel er spenden möchte (das setzte ich bei jedem normal-denkendem Menschen voraus), da braucht man nicht noch 20.000 spontan-organisierte Spenden-Shows/Aktionen, wunderbar medial-kitschig im TV präsentiert *kotz*


    sorry, das musste ich jetzt mal loswerden ...

  • Ohjeohjeohje...
    Ein Streit bei uns daheim ist ausgebrochen...
    Der Freund meiner Mutter will ihr einreden, dass es Unsinn war, zu spenden.
    "...das kommt doch soundso nicht an...das ist sinnlos, das Krankenhaus aufzubauen... Geld können sie auch nicht fressen... da gehen doch nur Touristen runter...'
    So ein Blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört. Hoffentlich denken nicht noch mehr Menschen so schwachsinnig...

  • Zitat

    Original von Tom Forbes
    ich find es natürlich auch scheisse, was da zwischen Indien und Thailand/Malaysia passiert ist und finde es auch wichtig, dass gespendet wird ...


    Ich kann eigentlich jeden Satz unterschreiben:


    Also ich sage mal so, wenn man jetzt selber spenden will und wie ich 25 Euros spendet, dann ist das sicherlich kein Beinbruch und man hat sicherlich ein gutes Gewissen. Das einzigste was ich unfäir finde ist, dass die Politiker doch mal vorbildlich handeln könnten und ihre Diäten spenden könnten. Ich meine die Verdienen ohne die Diäten ordentlich, aber soweit denken die net. Ist ja auch verständlicher weise zu kompliziert allses zu managen, da ist es einfacher ne halbe Milliarde zu spenden. Bleibt abzuwarten wann die Steuern wieder erhöt werden umd das Loch in der Kasse wieder zu füllen. Tja was soll man dazu sagen


    PS: Ich habe das Zitat extra abgekürzt, weil es sonst zu lang wäre