Lana del Rey "Video Games"

Track Rating
4.8 / 6
(13 Bewertungen)
  • Hallo zusammen,
    ich möchte euch heute mal einen Track vorstellen, welcher im Original eine Ballade ist, aber von mir hier aufgrund des schmucken Solarstone Remix gepostet wird.
    Es handelt sich um den Song "Video Games" der jungen us-amerikansichen Sängerin Lana del Rey.
    Ein wirklich schöner Track, sehr eingängig mit hohem Wiedererkennungswert.
    Es gibt unzählige Remixe auf noobtube, ich poste nebem dem Original aber nur den Solarstone und TATF Remix.
    Beides sehr gute Umsetzungen vom Original :yes:


    Viel Spaß


    Video Games (Video)
    TATF Remix 5,5/6
    Solarstone Subterranean Remix 5/6


    mfg

  • Ja, der lief bei TATW, also der Solarstone Remix. Mag den glaube ich mehr als das Original, von welchem ich mir nur die Live Version oder so angehört habe (Video wenn man youtube sucht), was zwar hübsch ist, aber auf Dauer dann zu wenig, weil da ja nur ein Piano läuft und die Dame über 4 Minuten singt. Gefällt mir, muss ich mir noch mal anhören, hat aber im Remix was. :)

  • Hier wird uns ein großartiges Original geboten welches im Original eigentlich schon Perfeckt ist. Durch Diverse Remixe wird das Original zwar nicht aufgewertet aber es entsteht ein schönes Packet. Die beiden geposteten Interpretationen sind sehr gut, sie führen den Charakter des Songs sehr gut weiter und verpacken Ihn galant in ein schönes Gewand.

  • An der Kunstfigur Lana del Rey kommt man derzeit in der Tat nur schwerlich vorbei, geistert die Dame doch - begleitet von zumeist überschwänglich geratenen Kritiken - schon seit einigen Wochen ununterbrochen durch sämtliche Musikblogs unseres kleinen Planeten. Lässt man die ganzen Vorschusslorbeeren dann einmal außen vor und stattdessen die grandiose Stimme des bürgerlich auf den Namen Elizabeth Grant hörenden Entenschnabels auf sich einwirken, so dürfte der geneigte Hörer sicherlich schnell zum Urteil kommen, dass hinter dem momentanen Hype ausnahmsweise einmal wirklich enorm viel Substanz versteckt ist. Schließlich ist es nur den außergewöhnlichsten Stimmen vorbehalten, ein solch zurückhaltend instrumentiertes Stück wie Video Games (dezente Harfen- und Klavierklänge sowie immer mal wieder leicht Richtung Epik schielende Streicher) dermaßen emotional zu füllen und zu führen, dass es einem auch beim zigsten Hördurchlauf kalt den Rücken runterläuft. Wunderbar melancholisch und doch äußerst verführerisch mit dem Charme längst vergangener Tage, Chapeau! In diesem Zusammenhang sollte meines Erachtens jedoch auch die nicht minder überzeugende B-Seite der Single, das herrlich 60s-folkige Blue Jeans, keinesfalls vernachlässigt werden. :yes:


    Führe ich mir im Anschluss die "Video Games"-Überarbeitungen von Künstlern aus dem Umfeld der elektronischer Musikszene zu Gemüte, so komme ich zuallererst leider nicht umher, die im Vergleich zum Original deutlich reduzierte Intensität anzusprechen. Wird diese Erkenntnis jedoch nicht als Missstand empfunden, sondern als Chance für spannende Neuinterpretationen begriffen, so ergibt sich gleich ein ganz anderes Bild. Der Solarstone Subterranean Mix bildet hierbei allerdings eine herausragende Ausnahme, entführt er Lana del Rey doch in galant groovender Manier in Richtung Progressive House der geschmeidigsten Sorte, ohne die von der Originalinstrumentierung heraufbeschwörte sphärische Eleganz zu verschrecken. Eingearbeitet in ein beschwingtes Ambiente wird dem Thema dabei zwar eine kleine Dosis mehr Leichtigkeit injiziert, mit der Verteilung der beschriebenen stimmlichen Qualitäten auf zahlreiche Kurzbreaks, welche im Anschluss die Melodieelemente stets eine gute Portion präsenter auf dem Drumming entfalten lassen, entwickelt sich jedoch mehr und mehr ein herrlich progressives Schauspiel. Dass sich die sphärische Intensität währenddessen zunehmend nachhaltig zu verdichten weiß, versteht sich dann fast schon von selbst. Dezent unter die Streicher gemischte Alternativtöne entpuppen sich hierbei als das sprichwörtliche i-Tüpfelchen auf dem überaus ansprechenden Zusammentreffen von Groovebett und Schwebeatmosphäre, können aber insgesamt gesehen dennoch nicht wirklich davon ablenken, dass sich der Mix von Solarstone sehr eng an das großartige Original hält und somit in Sachen Kreativitätsausbeute leichte Abstriche hinnehmen muss. Nichtsdestotz für meinen Geschmack die überzeugendste Überarbeitung und mit herrschaftlichen 5,25/6 weit über dem grauen Durchschnitt. Selbiges gilt zwar auch für den Joy Orbison Remix, die Mittel sind hierbei jedoch deutlich abweichend, bedient sich der durch seine famosen Dubstep/Techno-Zwitter bekannt geworde Produzent doch vielmehr einer Mischung aus deep- und techhousigen Versatzstücken, um die Vocals von Lana del Rey in wesentlich entspannter zu charakterisierenden Sphären unterzubringen. Desweiteren bilden nun alternative Flächenstücke die Basis der Melodieebene, welche nichts mehr von der klassisch-orchestralen Ausdrucksstärke des Originals wissen will, sondern stattdessen im weiteren Verlauf in Kollaboration mit weiteren alternativen Synthiemelodiefragmenten kokettiert. Die anfangs zur Schau getragene Reduktion der Trackelemente scheint zudem kein Mittel zum Zweck zu sein, sodass sich der Remix mit jeder weiteren Melodiespur deutlicher gen Detroit richtet und vom Original mit seinen epischen Vocals abwendet. Werden letztere im finalen Drittel schließlich nur noch sporadisch in Fragmenten in Szene gesetzt, während die Tonfolgen sich gegenseitig immer weiter verdichten und aufputschen, ist schlussendlich der sphärische Höhepunkt des Tracks - ganz ohne Lana del Rey - erreicht. Der Schlusspunkt nach nur knapp fünf Minuten Spielzeit ist dann zwar arg jäh und kläglich geraten, für mehr als solide 5/6 sollte es in meinen Ohren aber gerade noch reichen. :D



    PS @ Trancemarv: Lass dir im Threadtitel kein "A" für ein "E" vormachen, die gute Dame hat sich schließlich das Pseudonym "Lana del Rey" verpasst... ;)

  • Zitat

    Original von hammer
    ...
    PS @ Trancemarv: Lass dir im Threadtitel kein "A" für ein "E" vormachen, die gute Dame hat sich schließlich das Pseudonym "Lana del Rey" verpasst... ;)


    Das muss der Admin geändert haben, da ich zu 100% "Rey" geschrieben habe :yes:
    Im youtube Link steht's ja auch so...


    Hab's wieder zurück"korrigiert" :p


    mfg

  • Da hat sich die junge Dame vorm Videodreh aber fix nochmal die Lippen aufspritzen lassen, oder was!?...das ist doch nicht normal. :D


    Serwing: also ich hatte davon bis jetzt auch noch nichts mitbekommen, obwohl Fernseher und Radio zumindest irgendwo bei mir rumstehen. :D


    Jetzt aber mal zum Ernst der Sache: Das Original, welches ja abgesehen von den Remixen nichts mit Trance oder EDM zu tun hat, finde ich richtig klasse. Ab und zu gibt es eben auch in der Pop(?)-Welt ein paar Schmankerl, die mich nicht frustriert und kopfschüttelnd zum Betätigen des CD- oder AUX-Buttons zwingen.


    Wie schon genannt, führen (zumindest die hier aufgeführten) Remixe das Original nur leicht in andere Richtungen, ohne deutlich mit dem Ausgangsmaterial zu brechen. Das ist gut so. So geht der Charme des Originals nicht verloren.

  • Original ist zwar auch hübsch, allerdings auf Dauer eintönig, mir fehlt da einfach was. Aber es gibt ja noch Remixes und Solar Stone macht das wirklich fein. Schöner chilliger Beat drunter, heißt net umsonst Solarstone Subterranean Remix, und der wertet das Original wunderbar auf, gerade zu dieser nächtlichen Stunde DER perfekte Track, läuft gerade in einer Dauerschleife. Sehr schön, sehr stimmig, sehr emotional, passt. 5,25/6 - and more to come I guess. :yes:

  • Zitat

    Original von Serwing
    warum genau ist die jetzt so gehyped?



    höre kein Radio und schaue kein TV und bekomme sowas daher nicht mit


    das frage ich mich auch. Stimme ist ganz nett zu hören, aber die Entdeckung ist es nun auch nicht. Dem Lied an sich fehlt mir irgendwie der letzte Schliff, ich finde es eher eintönig. Aber wahrscheinlich beruht der Erfolg auch darauf, dass zwischen den ganzen Gagas, Diones und Perrys da draußen es doch noch etwas anderes gibt ;)


    Der Solarstone Remix ist ganz nett, aber auch nicht was, was ich unbedingt haben muss.

  • Der Solarstone Subterranean Mix ist in der Tat gelungen. Hier werden erst garkeine Experimente versucht, sondern das Original behutsam und vorsichtig in ein floortaugliches Gewand gehüllt, ohne dessen Charme und Atmosphäre großartig anzutasten. Macht überaus solide 5/6.

  • Zitat

    Original von a'ndY


    Gibts dann hier


    *freu* :huebbel:


    Oiso I find des supa. :huebbel: Much thanks for dat! :yes:


    Trotzdem ärgerlich dass es den nicht als offiziellen Remix gibt, hätte sich der gute Solarstone echt verdient, ich meine, das Original wird mittlerweile überall gedudelt, is auch ganz net, der Remix füllt für mich quasi die Lücken die das Original hat.


  • Hrmpf :upset: Allerdings wars ja offenbar kurz online, und das Internet vergisst bekanntlich nicht... von daher hoffe ich mal dass es irgendwo wieder auftauchen wird.

  • Argh. Ich dachte, das geht erst ab Weihnachten - da hätte es keinen Sinn gemacht, es früher zu versuchen. Da muss ich mich wohl doch mit der tatw-Version begüngen. Wundert mich überhaupt, dass es dort gespielt werden durfte, wenn es doch kein offizieller Remix ist... aber blick da einer mal durch bei den Regelungen :dead:



    Nichtsdestotrotz sehr cooler Remix! :yes:

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Hrmpf :upset: Allerdings wars ja offenbar kurz online, und das Internet vergisst bekanntlich nicht... von daher hoffe ich mal dass es irgendwo wieder auftauchen wird.


    Diese Seite hier könnte hilfreich sein:
    Link zum Remix :yes:


    Update: Hm... sieht aus, als wär's nur vom Video aufgenommen, sorry, hoffe auch, dass es sich noch woanders auftut...


    Update 2: Und dieses Zitat hier findet man noch von Solarstone auf seiner Homepage:
    "Sorry everyone, EMI sent in the heavies. Funny how the label completely ignored all of our official license requests, but then reacted like lightning when we started posting about the free download. Suggestion: rip the remix from my youtube channel, it's not exactly difficult. "

  • Verzeiht mir, dass ich die gute Lana del Rey hiermit noch einmal aus den Irren und Wirren der Tracksrubrik-Versenkung emporzuhieven gedenke, aber nachdem ich vorhin per Zufall auf den großartigen Joris Voorn Edit von Video Games gestoßen bin, komme ich nicht drumherum, euch meine Begeisterung für die Überarbeitung des niederländischen House-Zeremonienmeisters, welche es übrigens auf seiner Soundcloudseite sogar nach wie vor kostenlos zu ergattern gibt, vorzuenthalten. Das Ganze schlägt zwar eine äußerst gediegen anzumutende Marschrichtung ein, in der sich die geschmeidig-opulenten Originalvocals sichtlich wohlfühlen, entwickelt sich dabei jedoch mit seinem wunderbar groovend gestalteten Untergrund mehr und mehr zu einem sphärisch gehaltvollen Zwitter aus Deep und Progressive House, welcher bereits zu Beginn eine seiner Stärken in subtiler Manier in den Vordergrund zu lenken weiß. Hierbei handelt es sich um niemand Geringeres als die melancholisch-verträumten Pianotupfer aus dem Original, welche als nachhallverliebter und stets im passenden Moment geloopter Melodiestrang langsam aber sicher aus dem Untergrund hervorlugen und im weiteren Verlauf in überzeugender Manier zum leicht schwerelosen Antriebselement des Stücks avancieren. Angereichert mit einer dezenten Effektauswahl sowie vereinzelten Andeutungen von Harfe und Streichern aus der bekannten Orchesteruntermalung pirscht sich der Track dann immer wieder in angenehm anschwellender Manier an zurückgelehnte Kurzbreaks heran, in welchen Lana del Rey ihre stimmliche Nonchalance unter Beweis stellen darf, ehe im Anschluss an das zweite Vocalintermezzo ein an die Pianotöne angelegtes Bassrumoren initiiert wird und die Kontraste im Folgenden in gelungener Art und Weise zu verschärfen versteht. Zudem verdichtet sich das Ganze während dieser Entwicklung fast unbemerkt, aber wahrhaftig effektiv und perfektioniert mehr und mehr das Nebeneinander von vocallastigen Breaks und instrumentalen Drummingparts in sphärischer Umgebung, bevor im letzten Drittel schließlich auch der Refrain endlich in das Geschehen eingreifen darf und sowohl in einem orchestral untermalten Break als auch mit folgender Drummingunterstützung überzeugend eingebunden wird. Noch deutlicher hervorgehoben gehören hierbei allerdings die herrlichen Alternativmelodieversatzstücke, welche Joris Voorn in sommerlich-verspielter Manier in seinen Edit einfügt, um diesen äußerst stimmungsvoll abzurunden - nicht umsonst wird diesen auf der Zielgeraden noch der rote Teppich für eine subtile Soloausflug auf dem groovenden Untergrund ausgerollt. Alles in allem muss ich auf jeden Fall gestehen, dass mein bisheriger Remixfavorit von Solarstone mit dem "Joris Voorn Edit" einen äußerst ernstzunehmenden Konkurrenten bekommen hat, der mir dementsprechend auch mit nicht weniger als verdienten 5,5/6 den heimischen Bewertungskeller verlässt... ;)

  • Zitat

    Original von Solarcoaster
    Update 2: Und dieses Zitat hier findet man noch von Solarstone auf seiner Homepage:
    "Sorry everyone, EMI sent in the heavies. Funny how the label completely ignored all of our official license requests, but then reacted like lightning when we started posting about the free download. Suggestion: rip the remix from my youtube channel, it's not exactly difficult. "


    Youtube Rip? Da kann ich mich ja gleich auf den Eiern aufhängen... Also ja, zum leisen Hören zuhause mags ja notfalls reichen, aber für mehr nicht.

  • Finde den Joris Voorn Edit ebenfalls sehr, sehr gelungen. Dieser schafft es, dem Original treu zu bleiben und doch eigene Wege einzuschlagen, vor allem diese Alternativmelodie welche in der zweiten Hälfte sehr schön zur Geltung kommt. Wahnsinn. Meines Erachtens einer der besten Remixe, wenn nicht DER beste dieses Songs. 5,5/6

  • Manchmal kann man sich halt doch auf`s Forum verlassen! War am Wochenende bei einer Dorfparty und wurde schon hellhörig als ich irgendwann den Joris Voorn-"Beachball"-Remix vernommen habe. Und dann lief irgendwann der Joris Voorn Remix von "Video Games" und hat mich genauer hinhören lassen (war auch der Höhepunkt, danach ging`s mit David Guetta- und Avicii-Gebumms weiter). Lana del Rey war mir zumindest vom Namen ein Begriff. "Video Games" auch. Gehört hab ich es trotzdem noch nie. Der DJ murmelte auf meine Frage nur "Lana del Rey und Video Games", was mir reichte. Der Remix muss sich ja finden lassen. Hat er. Danke Forum! Geiles Teil!

  • Leon Bolier und Sied van riel haben eine coole Version des Liedes in ihrem Afterhours 6th Birthday B2B-Set gespielt. Das ist der tekelec Remix von Ali Wilson. Etwas härtere Beats und auch die Melo etwas zurechtgerückt...für mich durchaus trancetauglich (im weitesten Sinne :D)


    Leider konnte ich auf Youtube keine gute Version finden. Aber guckst du hier:


    http://soundcloud.com/dinte/lana-del-rey-videogames-ali