Tillmann Uhrmacher ist tot!

  • Es ist eine Schande... Im Dezember hab ich mit ihm noch wirklich gut geredet, auf der We Love Trance in Hamburg. Ich habe selten auf ANhieb eine so nette Persönlichkeit kennen gelernt. Man verabschiedete sich mit den Worten: Wir müssen uns ma wieder sehen... Es ist zum heulen.

  • oh maaaaan, das ist echt krass! :(


    vor ein paar Jahren Marc Spoon und jetzt auch Tillmann... Leut Leut Leut, wie schnell das gehen kann.


    Ich hab mich schon gewundert, warum Maximal seit dieses Jahr immer unregelmäßiger lief...
    war immer sehr angenehm am Freitagabend zu hören. Morgen gibt es noch eine letzte Ausgabe zu ehren Tillmanns.

  • Schlimm in so einem Alter abtreten zu müssen. Ruhe in Frieden, Tillmann.


    Auch wenn`s vielleicht ein wenig unangepasst scheint, so scheinen die Jungs doch allesamt jetzt für ihren ausschweifenden Drogen- und Alkoholkonsum, den ich den meisten aus dieser DJ-Generation mal blind unterstelle, die Zeche zu zahlen... Es mag makaber sein, aber da kann man auf den nächsten Todesfall schon fast warten. Dass der Tillmann kein Kind von Traurigkeit war, ist hier jedem hinlänglich bekannt. Schade schade!!! :no:



    Edit: Aus Drogen- und Alkoholkonsum mach Drogen- und/oder Alkoholkonsum.

  • Kann mir von Tillmannn alles Andere als Drogenkonsum vorstellen. Finde diese Klatscherei jetzt gar nicht gut, sorry. Bei Marc Spoon waren seine Exzesse jedem bekannt, aber bei Till höre ich sowas zum ersten Mal. Aber woran auch immer Spoon oder Till gestorben sind, es ist einfach tragisch und einen Bildzeitung-Klatsch brauchen wir nicht.


    Edit:


    Mysterious Art - Das Omen



    Das soll der erste große von Tillmann produzierte Hit sein. Klingt heute ungewöhnlich...Eher Synthie-Pop ;)


    https://www.youtube.com/watch?v=qyD8dfyj_Jo


    Omen 2


    https://www.youtube.com/watch?v=s_nPASxcBdI


    Reqiem


    https://www.youtube.com/watch?v=jpPVsn8dOqA


    Jetzt weiß man auch, wo diese Billig-Dance-Gruppe E Nomine die Ideen geklaut hat.

  • Traurige Sache... als wir so 2005 rum in meinem Heimatort digitales Kabelfernsehen bekamen, konnte ich auch Sunshine Live empfangen. Lauschte ich anfangs noch Klubbingmans Sendung, wurde ich bald zum begeisterten "Maximal"-Hörer. Man könnte sagen, Tillmann Uhrmacher hat mich zum Trance und damit zu richtiger elektronischer Musik, weg von Scooter, Groove Coverage und Co. gebracht.


    Möge er in Frieden ruhen.

  • Es sind ja nicht unbedingt Drogen etc. sondern das Leben an sich.


    Ein DJ hat nun einmal ein komplett anderes Leben als ein nicht DJ und irgendwann macht der Körper da wohl nicht mehr mit.


    Keiner weiß wirklich was dieses Leben aus "uns" wirklich mal machen wird. Coxy sieht immernoch gut aus, auch der Papa aber keiner weiß wirklich ob dies Ausnahmen oder die Regel sind.

  • Zitat

    Original von mar she
    paule war nach dem 11.09. auch total fertig. und da gab's eine ähnliche sendung, mit ruhiger musik... ich freue mich, heute mal wieder eine sendung von ihm "im alten gewand" (wie früher auf fritz) zu hören... ;(


    nach dem Tod von Marc Spoon kam ein Special Soundgarden (01.11.06) nur mit Jam & Spoon und bei der Einleitung merkt man, wie Paul mit den Tränen ringt
    Zitat: "..die elektronische Welt hat einen großen Helden verloren und ich einen gut Freund..." hör ich mir grad an

  • Blöd, dass man im Allgemeinen die Leistung eines Tillmann Uhrmacher erst richtig zu würdigen weiß, wenn er verstorben ist. Mal ehrlich: Vor 1 oder 2 Monaten hätten die meisten von uns noch auf seine Übergänge oder sein Gelaber geschimpft und gesagt er kann höchstens noch aufm Klassikfloor auftreten. Jetzt wird allen plötzlich bewusst, was Tillmann doch alles so gemacht und geleistet hat für die Szene. Es ist ein wenig wie bei Michael Jackson. Der war vor seinem plötzlichen Tod als Kinderschänder mit kaputter Nase verrufen und kaum ist er verstorben, steigen seine Hits wieder auf Platz 1 und alle lieben ihn.


    Wenn Armin mal versterben sollte (Gott bewahre, aber irgendwann trifft es jeden) dann wird das Geschrei auch groß sein und ich behaupte selbst der Mist den Tiesto hier und da in der jüngeren Vergangenheit verzapft hat, wird angesichts seiner großartigen Vergangenheit am Tages seines Todes vergessen sein.


    Vielleicht sollten wir darüber nachdenken, ob das so richtig ist und Menschen mehr zu ihren Lebzeiten würdigen.


    greetz West :yes:

  • Max hat recht mit seiner Aussage. Ich denke genauso. Viele Menschen sind zu Lebzeiten sehr kritisch dem anderen gegenüber. Egal im Pop- Bereich Michael Jackson, im hip hop 2pac oder bei uns z.b Marino Stephano oder Marc Spoon. Wenn wir vom Tod erfahren sind die meisten geschockt und man erinnert sich nur an die guten Lebzeiten.
    Gruss Jamel

  • Auch wenn Tillmann nicht der beste DJ war und auch einige Übergänge verrissen hat habe ich zumindest immer noch sein Set von der Nature One 2002 im Kopf.


    Dieses hat mich persönlich immer wieder begleitet und so viele Erinnerungen für mich das ich jetzt gerade mit den Tränen zu kämpfen hab. Ich konnte ihn nie Live treffen und sein gelaber in den Interviews hab ich teilweise auch nicht gemocht aber trotzdem hat es kein Mensch verdient so zeitig zu sterben.


    Ich trauere wirklich um Ihn, mehr wie damals beim Tod von Marc Spoon und denke auch das Tillmann gerade durch seine Art wirklich viele Türen öffnen konnte. Außerdem war er oft im Osten zu Gast und hat somit wenigstens ein Stück TRANCE hier her gebracht...


    In Gedenken an ihn...


    ...die Playlist von der Nature One 2002



    ;(


    NACHTRAG:


    Gerade nochmal in das Set reingehört und die letzten Worte des Moderators waren: ...."Ich glaube Tillmann hat heute hier das Set seines Lebens gespielt..."


    ;( ;( ;(

  • Ich meine damit, dass man weniger schimpfen soll, mehr die guten Dinge zu schätzen weiß und einem Menschen häufiger mal ehrlich sagt, dass er etwas gut gemacht hat oder dass man ihn mag. Es muss doch nicht immer erst dann sein, wenns schon zu spät ist. Das ist ne ganz allgemeine Aussage, die eigentlich immer zählen sollte, die mir aber in diesem Zusammenhang einfach mal wieder bewusst geworden ist.


    greetz West :yes:

  • ..., alles klar. Ich hoffe, du hast meine Frage nicht böse aufgefasst, dafür ist mir das Thema viel zu ernst. Es interessiert mich nur einfach.


    Ist es nicht komisch, dass ich immer dann anfange zu denken, Mitgefühl zu zeigen, Empathie zu empfinden, wenn ich meiner Vergänglichkeit bewusst werde? Hier ist es sogar ein besonderer Fall. Hier habe ich wieder, im Gegensatz zu Fukushima, zur Loveparade sogar einen Namen. Ein Gesicht. Es macht die Situation noch greifbarer.


    Von daher hast du absolut Recht.


    Es ist daher viel wichtiger, dieses Mitgefühl, diese Empathie zu konservieren, sie auch wirklich zu erhalten. Sie mit in den Alltag zu nehmen. Und nicht wie bei der Nature One 2010 zum Business as usual überzugehen.

  • woher weißt du das wir alle tillmann und seine verdienste nicht genug respektiert haben? es war nunmal musikalisch sehr ruhig um ihn geworden in letzter zeit von daher braucht man auch nicht viel zu ihm zu schreiben... fakt ist er war eine der letzten gallionsfiguren unseres genres und wird alleine bei sunshine live eine riesige lücke hinterlassen!

  • Das wollte ich damit selbstverständlich nicht sagen. Bitte bei dem Thema nicht das Wort im Mund umdrehen. Ich wollte nur ein Plädoyer dafür halten, das man Menschen auch zu Lebzeiten mehr schätzt und nicht erst wenn die entsprechenden Personen nichts mehr davon mitbekommen. Das ist alles. =)


    greetz West

  • Zitat

    Original von mar she
    paule war nach dem 11.09. auch total fertig. und da gab's eine ähnliche sendung, mit ruhiger musik... ich freue mich, heute mal wieder eine sendung von ihm "im alten gewand" (wie früher auf fritz) zu hören... ;(


    Wird sie nochmal wiederholt ?


    EDIT: Also meine Meinung war es jedenfalls nicht, dass Tillmann auf den Classic Floor gehören würde. Er war immer neuer Musik gegenüber aufgeschlossen und vielleicht hat er in letzter Zeit schon nicht so viel produziert, weil es ihm nicht gut ging ? Man weiß es nicht. Das letzte was ich kenne ist der Remix für John Askew - Bad Apple im Jahre 2009. Tillmann war noch lange kein ansgestaubter Nostalgie-DJ, nur weil manche DJs international einen höheren Bekanntheitsstatus genießen. Zwar ist mir noch bewußter geworden was ich an ihm hatte aber ich mochte ihn eigenltich immer sehr gerne. Das die Übergänge nicht immer so doll waren, war das einzige negative was man über ihn vielleicht mal sagen konnte und wie man mixt interessiert 2011 eh keinen mehr.. Das er es manchmal mit dem "Reden" in Radiosendungen übertrieb spiegelte für mich nur seine Liebe zur Musik wieder und war mir eher sympathisch. Klar, hat das vielleicht manchmal auch gestört. Aber wahrscheinlich für mich eher am Anfang, als ich die Sendung noch mißverstanden habe und Nonstop-DJ Mixe erwartete.


    Wr sollten trotz solch tragischer Tode aber auch nicht scheinheilig werden. Die Arbeit von Tiesto & Co in der Vergangenheit fand ich für unsere Szene fantastsich, die von heute nicht. Ich kann die mir jetzt nicht alle schön reden, nur weil sie vielleicht morgen nicht mehr leben. Musik betrachtet man doch danach ob sie einem gefällt oder nicht. Das sollte man realistisch sehen.

  • Ja sehe ich genau so.
    Mit 44 zu sterben ist schon grausam...gesund wird er nicht gelebt haben-denke auch, dass er nicht der letzte DJ der ersten Technogeneration sein wird, der relativ jung stirbt, was ich natürlich trotzdem nicht hoffe. Clear Blue hat leider Recht. Wenig Schlaf, Stress Alk& Co über längere Zeit merkt sich jeder Körper. Echt grausam...man was hat mich Free damals geflasht!! :(

  • @ martin:
    ja, am samstag abend bei radio fritz (wie immer).


    @ all:
    das grausame ist, es war ein album von ihm in planung. er hatte tw. schonn stücke bei maximal die letzten 2 jahre gespielt. da waren echt emotionale tracks dabei, wo man sich als unwissender schon fragte: "warum auf einmal so ruhig und melancholisch?". tja, er wusste wohl schon warum er das macht... leider wird es nun wohl nie veröffentlicht werden. ;(

  • Zitat

    Original von mar she


    das grausame ist, es war ein album von ihm in planung. er hatte tw. schonn stücke bei maximal die letzten 2 jahre gespielt. da waren echt emotionale tracks dabei, wo man sich als unwissender schon fragte: "warum auf einmal so ruhig und melancholisch?". tja, er wusste wohl schon warum er das macht... leider wird es nun wohl nie veröffentlicht werden. ;(


    Ich denke und hoffe doch mal wenn die Stücke teilweise fertigproduziert sind, dass dann Jemand auf die Idee kommen wird sein Werk zu veröffentlichen. Vor allem könnte man seine alten Stücke dann ebenso nochmal neu rausbringen oder dazupacken, wenn es nicht für ein Album reicht. Immerhin hatte er noch nie eins rausgebracht. Da mag zwar dann wieder bei Manchen das Gefühl entstehen, dass Geld mit dem Tod gemacht wird aber ich würde das dann anders sehen.....Welcher Künstler wünscht sich nicht, dass trotzdessen das er gestorben ist die Sachen veröffentlicht werden ? Es wäre doch traurig wenn gute Sachen einfach in der Ecke liegen gelassen würden. Ich finde das ist man Tillmann schuldig.

  • gerade läuft ein gestern aufgezeichnetes Interview mit Armin.
    Im Studio Charly u. Andre Tanneberger, habs gerade erst eingeschaltet, aber aufgenommen.
    Höre auch über DVB-S - ist einfach stabiler ohne Probleme.

  • Ein Arbeitskollege, der sonst eher relativ wenig mit EDM zu tun hat, meinte gestern in der Pause "Haste schon gehört? Die Schocknachricht?" Wusste sofort um wen es ging... mittlerweile hat das ganze einen bitteren Geschmack bekommen.


    He died so young, rest in peace!