• Artist: DJ Energy
    Real Name: Roger Beglinger
    Country: Schweiz
    Web-Site: http://www.djenergy.ch


    Zum ersten mal live hab ich ihn auf der In Qontrol mit DJ Tatana gehört. Ganz guter Sound.


    Auf der Q-Base fand ich sein Set wirklich gut. Hörte sich nach Tranceclassixx an, viele alte, aber gute Tracks, in neuem Mix. Geht gut nach vorne (bis auf 1-2 Ausnahmen).
    Bin mal gespannt, wie er sich weiter entwickeln wird.

  • finde auch viele seiner produktionen recht ordentlich.auch wenns eher hardtrance is.doch z.b. sein "serenity" und "peace to the world"(street parade hymne 2003(?)) find ich echt klasse.PTTW geht gut ab,mit netter melodie.
    serenity find ich ja eh klasse,wegen cutted vocals und den strings&synths in dem track. siehe auch den beitrag im tracks subforum.

  • Einer meiner absoluten Alltime-Favorites kommt von ihm.
    "Excelsis" - ein richtig hypnotischer Track, solltet ihr mal checken...


    Allerdings weiß ich, dass DJ Energy auch kommerzigen Schrott ohne Wert produziert, wie z.b. die Hymne für die Streetparade (glaub 2002 war das), Titel des Tracks war "Peace To The World"...

  • wüde ich nicht als kommerzigen schrott abstempeln. geiler track mit geiler melodie... :yes: naja,habe grade überlegt noch mehr dazu zu schreiben,aber das entfacht dnan wieder so ne lächerliche "kommerz-discussion" .... :rolleyes:

  • warum weiter entwickeln?


    der Bengel ist bei uns in der Schweiz seit Jahren ganz dicke im Geschäft :) wie z.b Mindx (dessen Club "Gate-One" leider schliessen musste, war mein home gate ^^), Tatana wollen wir als Melodic Queen nicht vergessen. Phrenetic und und und.


    sein Style geht eher "classic hard trance", so wie bei sehr vielen Swiss DJ's.


    Sein Style geht schon ziemlich nach vorne.. bashing bashing bashing :)
    das mag ich. hohe pitch :D


    wenn ich da mal so spontan an "Arya" denke...
    wohl eine der geilsten produktionen von ihm.

  • kam grad über tool trance rein:

    Zitat

    We lost a great friend and dj! Dj energy's dead last night shoked all who knows him. We are with the family in this bad times. Because of this we wil cancel the planed release "Once in a Lifetime" . R.I.P my friend!!



    r.i.p. ;(

  • Zitat

    Original von mar she
    hier noch die offiziellen news aus der schweiz dazu:
    http://www.blick.ch/unterhaltu…nach-street-parade-179052


    Wobei der "Ursprungsartikel" ein bischen besser ist: http://www.20min.ch/people/sch…J-Energy-ist-tot-30288739


    Auf den Facebook-Profilen von Trance-Anhängern gibt es derzeit nur ein Thema: Fans trauern um DJ Energy. Die genauen Umstände des Todes sind noch nicht bekannt. Laut Veranstaltern soll der 37-Jährige zuletzt mit gesundheitlichen Problemen gekämpft haben und musste deshalb starke Medikamente zu sich nehmen.


    Ich hatte einmal das Glück ihn persönlich ein wenig näher kennen zu lernen, als die Tranceszene in der Schweiz gerade ihren Höhepunkt hatte. Seine Schilderungen haben auch dazu beigetragen, dass ich es nie als DJ versucht habe, im positiven Sinne meine ich.



    Hier zwei seiner bekannten alten Nummern:
    Just can't get enough
    Set you free
    DJ Tatana & DJ Energy - Feel

  • Zitat

    Original von Serwing
    plz elaborate


    Nun ja, ein sachliches Gespräch über Nachtleben, wie man es durchsteht als derart gefragter DJ usw. Ich gehe dabei nicht in die Tiefe, es war für mich aber durchaus erhellend dies von einer "Fachperson" zu hören. Und ebenso klar, dass ich dafür wohl nicht geeignet bin. Es muss nebenbei auch nicht überbewertet werden. Ich hoffe nur, das "DJ-Leben" hat ihm nun nicht das "wahre Leben" gekostet. Gesund sah er schon 1998 nicht aus, als ich eben dieses Gespräch mit ihm hatte...


    EDIT: *snief*
    http://www.blick.ch/unterhaltu…nach-street-parade-179052


    Die Trance-Szene hat ihren Helden verloren! DJ Energy, bürgerlich Roger Beglinger (37), ist am Sonntagmorgen gestorben. «Es ist schmerzhaft», sagte sein Vater Jakob (69) gestern traurig zu BLICK. «Er hat sich in den vergangenen Wochen nur selten gemeldet. Wir erfuhren die schreckliche Nachricht von seinem Bruder.» Über die Todesursache wird eine Obduk tion Aufschluss geben.


    In den Armen seiner Freundin gestorben


    Starb DJ Energy an einer Überdosis? Nach seinem Set an der Street Parade auf der Jubilée Stage spuckte er Blut. Den Auftritt an der Energy-Party im Hallenstadion musste er wegen Kreislaufproblemen absagen. Veranstalter und Techno-Papst Arnold Meyer (45): «Ob Drogen im Spiel waren, ist nicht sicher.»


    Sein bester Freund und Freundin Irina brachten ihn in seine Wohnung in Zürich. Nach einer unruhigen Nacht litt er gestern Morgen unter Atembeschwerden. Wiederbelebungsversuche des Notarztes blieben erfolglos. Er starb in den Armen seiner Freundin.


    Klar ist: Nach einem Unfall zu Hause im vergangenen Jahr litt der DJ unter starken Schmerzen. Eine Schulteroperation zögerte er wegen seines Auftritts an der Street Parade hinaus. Nahm stattdessen starke Schmerzmittel. Um die Party mitzuerleben, mit der er sich so verbunden fühlte. Es sollte seine letzte sein.

  • Zitat

    Original von Dennis Sheperd
    Oh man, sterben ja immer mehr "alte" DJ's weg... Gibt's ja nicht... :(


    Mark Spoon vor Jahren; Tillmann Uhrmacher dieses Jahr;
    aber wer sonst noch?


    Der Tod von DJ Energy schockiert mich total!
    Ich hatte mir auf eben jener Energy seine Sets immer gerne angehört.
    Letztes Jahr spielte er sogar das Closing Set auf dem Mainfloor.
    Auch dieses Jahr wollte ich mir um 0:45 Uhr seinen Auftritt auf dem Trancefloor ansehen; wir sind aber dann doch bei Guetta geblieben.
    So hatte ich nicht einmal mitbekommen, dass er da schon nicht mehr auflegte ...
    An Todesursachespekulationen möchte ich mich natürlich nicht beteiligen.


    Heftig!
    R. I. P.

  • Im Ausland war er wohl eher unbekannt, aber in der Schweiz, vor allem Ende 90er/Anfangs neues Jahrtausend, eine feste Grösse, auch ausserhalb der Trance-Szene. Und eben der "Resident"-DJ der Energyparty, falls man so möchte, der Name verpflichtet ja. Sein Album "Recharge" war sogar wochenlang in der Schweizer Hitparade in der Top 10, als dies noch kein anderes Trance-Album vor ihm geschafft hatte:
    Charthistorie DJ Energy
    Album Recharge


    Ich habe unvergessliche Erinnerungen von ihm, wie er die Halle krachen lässt. Leider wurde es aber je länger, je mehr ruhiger um ihn, zumindest nach meinem Gefühl sah ich ihn nicht mehr so oft wie früher.

  • R.I.P. DJ Energy, das ist echt hart schon mit 37 Jahren zu sterben... :(


    Jetzt bin ich im Besitz einer Kompilation mit zwei toten DJ's (MaxiMal in the Mix Vol. 7). Durch diese Mix CD wurde ich auch auf DJ Energy aufmerksam. "Excelsis" und "Feel (Energy Anthem)" mit DJ Tatana gehören zu meinen Alltime Favoriten.

  • Wie stark er die Schweizer Szene mitgeprägt hat sieht man auch seiner "Hitparaden"-Historie an. Die Compilations haben teilweise sogar Platz 1 erreicht. Natürlich war dies aber bei einem Streetparade-Album zu der Zeit nicht schwer, doch zuerst musste man mal überhaupt in den Genuss kommen ein solches Werk machen zu dürfen. Seine eigenen Alben hatten auch Plätze in den Top Tens. Und wir sprechen hier von der ALLGEMEINEN Schweizer Hitparade, nicht irgendeiner Dance-Hitparade. Also in Konkurrenz zu allen Boygroups und restlichem Pop...


    Angefangen hat eigentlich alles mit Live At Major Raves, Eintritt Charts 12.05.1996 und Recharge am 17.11.1996. Gerade letztere Compilation war zeitweise komplett ausverkauft, hätte es genügend Alben gegeben wäre der Platz in der Hitparade wohl noch höher gewesen. Der Andrang kam dann auch für den Handel überraschend, die Mundpropaganda und auch die grosse Nachfrage nach Trance zu der Zeit hat wohl niemand erwartet.


    http://www.hitparade.ch/showitem.asp?interpret=DJ+Energy&titel=Recharge&cat=a
    Einfach "Charts" anklicken und in Erinnerungen schwelgen.


    Titel / Eintritt / Peak / Wochen
    Street Parade 2002 / 14.07.2002 / 1 / 14
    Energy 03 (DJ Tatana & DJ Energy) / 13.07.2003 / 1 / 13
    Future / 23.04.2000 / 2 / 13
    Aircraft / 11.03.2001 / 2 / 16
    usw.


    Ein DJ Antoine gab es damals (glücklicherweise) noch nicht...



    Auch spannend zu lesen: http://www.djenergy.ch/info/bio.php


    EDIT: Kleines Update:
    http://www.20min.ch/people/sch…ys-letztem-Abend-14857787

  • Möge ehr in Frieden Ruhen.
    Die Hinterbliebenen haben mein vollstes Mitgefühl.


    Ist schon arg, dass ein Künstlereintrag im Trance-Forum mehr als 5 Jahre ruht und man ihn erst wieder beim Ableben dieses verwendet.


    Gerne hätte ich ihn Produktionstechnisch wieder voll durchstarten gesehen, er war bei der Mainstation immer gut drauf.
    Auf der Streetparade war er in seinem Element und ist kaum davon wegzudenken.
    Es ist ewig schade, dass es ihn nicht mehr gibt.
    :(

  • Es ist halt nunmal immer so,
    dass Promis (Musiker, Schauspieler etc.) erst wieder richtig berühmt werden, wenn sie gerade gestorben sind.
    Bestes Beispiel war ja wohl Michael Jackson. Aber auch Amy Winehouse hatte in den letzten Wochen einen Schub bekommen.


    Und hier ist es mit DJ Energy halt auch so ähnlich ...


    Die Mainstattionparty gibt es seit 2009 ja gar nicht mehr,
    aber auf der Parade und auf der Energy war er wirklich auch nicht mehr wegzudenken.


    Traurig!

  • So wie es scheint war er wohl auch nicht so sonderlich glücklich weil die bookings nicht mehr so oft kamen und er sozusagen alles dafür geben wollte, die wenigen die er hatte, mitzunehmen. Wohl auch deshalb der Versuch die Streetparade unbedingt zu spielen und das er nicht mehr auf der main spielen durfte, hat ihm wohl auch richtig weh getan.


    Ich finde es sehr traurig wie schnell man in der heutigen Zeit vergessen wird, es gibt unzählige Beispiele dafür und dabei sind die Künstler ja immernoch die alten und gut drauf.


    Nur wenn sie nicht jedes Jahr x Alben, Singles etc. liefern kommen keine bookings mehr - ach man ...



    Mir fehlt in der Szene einfach der Respekt, sie ist sehr oberflächlich geworden.

  • Anonyme letzte Ruhe
    DJ Energy in aller Stille beigesetzt


    Von Cinzia Venafro | 11:11 | 28.08.2011
    ZÜRICH - Im engsten Familienkreis wurde die Urne von Star-DJ Energy in einem anonymen Grab in Zürich beigesetzt.




    Sein Leben war laut, seine Beerdigung ganz leise. Am vergangenen Mittwoch hat Roger Beglinger (†37), wie DJ Energy bürgerlich hiess, seine letzte Ruhestätte gefunden. «Wir haben uns im engsten Familien und Freundeskreis von Roger verabschiedet», sagt sein Vater Jakob Beglinger. «Es war eine sehr berührende Feier. Der Pfarrer spielte am Schluss ein wunderschönes Lied auf der Gitarre.»


    Rogers Asche ruht in einem Gemeinschaftsgrab auf dem Friedhof Hönggerberg, unweit seines letzten Zuhauses. Sein Name ist nirgends eingemeisselt. «Dies war Rogers Wille», sagt Jakob Beglinger. Auch wenn sein Sohn im Leben den grossen Auftritt liebte, sollte nach seinem Tod kein Grabstein an ihn erinnern. «Dafür wird uns seine Musik immer berühren und begleiten», schreibt die Trauerfamilie in ihrer Todesanzeige.


    DJ Energys plötzliches Ableben war ein Schock für die Schweizer Technoszene. Der Trance-Pionier verstarb vor zwei Wochen in seiner Wohnung – nur Stunden nach seinem umjubelten Auftritt an der Street Parade.


    Und noch immer ist die Todesursache unbekannt. «Wir warten den Obduktionsbericht ab», sagt Vater Beglinger. Trost spenden ihm und seiner Familie die vielen Trauerbekundungen, die sie von Fans und Freunden von Roger erhalten. «Die grosse Anteilnahme hilft uns, die Zuversicht nicht zu verlieren. Dafür möchten wir uns bedanken.»

  • Energy wurde zumindest 37, Mehdi hat es nun mit 34 Jahren erwischt:


    Zitat

    Musikwelt trauert um französischen Elektro-Star


    Der Elektro- und Hip-Hop-Produzent DJ Mehdi ist mit nur 34 Jahren bei einem Unfall tödlich verunglückt! Der Franzose spielte in der ersten Liga elektronischer Tanzmusik, arbeitete zusammen mit Daft Punk und Nas. Dem Musik-Magazin "Tsugi" zufolge befand sich der tunesisch-stämmige DJ mit Freunden auf dem Dach seines eigenen Hauses, als dieses zusammenstürzte und den Künstler unter sich begrub. Zwei weitere Personen werden derzeit in einem Krankenhaus behandelt.