tranceforum.info v3 - Relaunch zum Jahreswechsel

  • Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen Auroleos, weil es total unübersichtlich wäre und dann so wie die ersten Internetforen aussehen würde, in Denen ich mich vor über 10 Jahren angemeldet habe. Ich schätze das hängt damit zusammen wie wir im Netz sind, und wir müssen da sicher noch was einstellen....

  • Zitat

    Original von starchaser078
    Die Punktaufzählung am linken Rand braucht es meiner Meinung nach nicht.


    Punkte dürftest Du gar nicht sehen. Das ist zwar eine Liste, die standardmäßig Punkte hat, die sind aber ausgeblendet. Möglicherweise hast du noch die alte Stylesheet-Datei im Browser-Cache. Dazu einfach nochmal STRG+R.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Den Cache habe ich gelöscht. Sehr viel anders sieht es hier jetzt auch nicht aus. Man kann ja nicht mal mehr sehen, wer zuletzt etwas zu einem Track oder Artist geschrieben hat. Höchstens auf der Startseite selbst.....Irgendwas mache ich hier falsch. Es ist auch noch immer Alles nur in diesem tristen weiß zu sehen......


    Edit: Es ist tatsächlich überall so, man sieht nur noch den Autoren. Ist das wirklich gewollt ?

  • Zitat

    Original von Kuka
    Kann es sein, dass auch die Info fehlt ob und wann ein Beitrag editiert wurde? Das Layout sieht ja stark wie bei hotels.nl aus :yes:


    Stimmt. Das hatte gefehlt. Ist jetzt aber wieder drin.


    hotels.nl kenne ich nicht, ich schau' mir die Seite aber gleich mal an.



    greetinx,
    Teh'leth

  • So, bei Antwort erstellen, Beitrag bearbeiten und bei Neues Thema erstellen sollten sowohl die Smilies als auch die ganzen BBCode-Buttons wieder funktionieren. :yes:



    Martin F. Lizard
    Ja, die untere Zeile mit "PN", "Webseite", "E-Mail", usw. ist bewusst rausgeschmissen worden. Das kann man alles über die Profil-Seite erledigen. Soetwas muss nicht in jedem einzelnen Post stehen. Dient somit der Übersicht und Lesbarkeit.


    Ghazala:
    Genau, das "a.k.a. ..." genauso wie die Ränge sind ebenfalls aus der Themenansicht raus. Im Profil (und nur dort) wird man später alle bisherigen Usernamen finden. Das schaffe ich aber heute nicht mehr.



    greetinx,
    Teh'leth

  • also die Ränge fand ich ja immer cool :P.


    Ansonsten sieht das ganze aber auf den ersten Blick deutlich moderner auf. Was ich zur Zeit etwas unruhig finde, ist das ständige Aus- und Einblenden der Zitieren und Editieren-Buttons.
    Ich werde mich jetzt erstmal daran gewöhnen und mir dann ein finales Urteil bilden.


    EDIT:
    1. Die Seitenangabe der aktuellen Seite ist in normalem Text formatiert "[5]". Hier sollte der gleiche Button wie für die anderen Seiten benutzt werden, jedoch in anderer Farbe.


    2. Wofür sind eigentlich diese Postkarten-Icons links neben den Threadtiteln und was bedeuten die verschiedenen Icons? Ich persönlich finde diese überflüssig und fände es besser, wenn der orange "New" Button diese ersetzt und dorthin verschoben wird.


    3. Evtl könnten die Fahnen im Event-Bereich ein bisschen aufgehübscht und vergrößert werden.


    Ansonsten echt top!

  • Mir gefällt das neue Layout sehr gut. Allerdings musste ich fest stellen, dass in der mobilen Ansicht, die Schaltflächen zum Blättern z.T. überlappen


    Ansonsten muss man jetzt bissel rumprobieren und schauen, was einem noch so auffällt, aber wir sind ja gerne Versuchskaninchen ;) :yes:


    und da ist mir schon was aufgefallen :D Wieso gibt es jetzt unten nicht mehr die Navigation, also das hier "Trance Forum - www.tranceforum.info » News & Umfragen » News @ tranceforum.info " Jetzt muss man ja immer wieder hoch scrollen um zur Hauptansicht (oder zur vorigen) zu wechseln


    Hat sich schon erledigt: habe gerade den kleinen schwarzen Pfeil entdeckt, der einen direkt nach oben befördert

  • Ich finde es gut, dass es das mit den Rängen nicht mehr gibt. Hatte was von einer Hierarchie und eigentlich spielt es ja keine Rolle, was für einen Status eine jeweilige Person hat.


    Kann man zu einer ausgewählten Seite denn auch direkt springen? Also einige Threads haben ja 30, 40, 50 Seiten, da fände ich es sinnvoll eine "Gehe zu Seite" Funktion einzubinden. Oder gibts das schon und ich habs noch nicht entdeckt? ^^

  • Ich merke schon, ich werde irgendwann meinen Enkeln erzählen... wie ich acht geschlagene Jahre lang dieses blaue Fenster öffnete (irgendwas muss man ihnen ja erzählen...!). Und dann war es auf einmal nicht mehr blau. Tja, manche Dinge kommen nicht zurück... :aha:


    Es fehlt noch das Benachrichtigungssymbol (ehemals blinkendes Ausrufezeichen) für eine neue Mail im Postkasten.
    :yes:

  • Zitat

    Original von addicted to music1
    Das Weiß im Hintergrund ist wirklich anstrengend


    Finde ich auch. Das das ein bisschen steril wirkt hatten wir ja schonmal. Erinnert mich an Krankenhäuser und die mag ich doch nicht :( Das hellblau finde ich schöner :)

  • Zitat

    Original von Melly Lou


    Finde ich auch. Das das ein bisschen steril wirkt hatten wir ja schonmal. Erinnert mich an Krankenhäuser und die mag ich doch nicht :( Das hellblau finde ich schöner :)


    Natürlich ist es immer eine Gewöhnungssache, das weiß ich selber. Ich hab in 2 anderen Foren einen Designwechsel erlebt und da war ich auch genervt, ich mag's halt wenn es passt, dass dann nicht an einem running System rumgebaut wird. Das Blau war schon toll, war halt Tranceforum und jetzt wirkt diese Seite irgendwie so unwohl, so blass. Kann man nicht einen alternativen Style basteln oder zumindest noch Farben bringen? Zumindest Links der User-Bereich und Rechts die Postings sollten in verschiedenen Farben sein, vielleicht sogar abwechseln die Posts einmal meinetwegen weiß/hell und dann etwas dunkler, weil so finde ich es unübersichtlich und schwierig einzelne Posts auseinanderzuhalten. Der Tracks-Bereich war auf jeden Fall vorher mit dem geringeren Zeilenabstand deutlich übersichtlicher, jetzt muss ich schon genauer schauen (hoffe das ist auch wirklich so und liegt nicht an meinem momentanen kleineren Bildschirm). Meine Meinung nur.

  • Zitat

    Original von Melly Lou
    Kann man zu einer ausgewählten Seite denn auch direkt springen? Also einige Threads haben ja 30, 40, 50 Seiten, da fände ich es sinnvoll eine "Gehe zu Seite" Funktion einzubinden.


    Ja, darüber könnte man mal nachdenken. Ich nehme es mal auf die To-Do-Liste, wird aber nicht in naher Zukunft kommen, weil einfach noch zuviel anderes anliegt. Zwischenzeitlich kannst Du dich so behelfen: Bei Threads mit vielen Seiten kannst Du einfach in deiner Browser-Adressleiste gehen und hinten bei dem Parameter ...&page= deine Seitennummer eingeben.


    Zitat

    Original von Cileos
    ... wie ich acht geschlagene Jahre lang dieses blaue Fenster öffnete (irgendwas muss man ihnen ja erzählen...!). Und dann war es auf einmal nicht mehr blau.


    Genau genommen war der Blau-Anteil ja jetzt nicht sooo hoch. Das war maximal der Hintergrund, der aber vom grauen Vordergrund fast komplett überdeckt war. Streng genommen müsste die Anzahl der blauen Pixel nicht wirklich abgenommen haben, schon allein durch den jetzigen blauen Header. ;)


    Zitat

    Es fehlt noch das Benachrichtigungssymbol (ehemals blinkendes Ausrufezeichen) für eine neue Mail im Postkasten.


    Ja, da hast Du recht. Eine perfekte Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden. Momentan wird man nur auf der HOME-Seite auffallend über eine neue PN aufmerksam gemacht. Alternativ kannst Du aber eine Pop-Up-Meldung in deinen User-Einstellungen aktivieren.


    Zitat

    Original von sonic_rush
    total unübersichtlich ..


    Könntest Du das ein wenig präzisieren?


    Zitat

    Blackhole Traveller
    finde ich es unübersichtlich und schwierig einzelne Posts auseinanderzuhalten.


    Um jeden einzelnen Post ist ein Rahmen drumherum. Alle Posts haben einen Außenabstand zum nächsten Post. Der Rahmen wird dunkler sobald man mit der Maus in den Fokus-Bereich eines Posts kommt (und hier werden dann auch die Buttons sichtbar [allerdings nicht für User von mobilen Endgeräten, die sehen bei jedem Post die Buttons]). Jeder Post beginnt mit dem fettgedruckten, blauen Usernamen und sollte so auch optisch schon kennzeichnen "aaah, hier fängt dann also der nächste Post an". An welcher Stelle ist es für dich schwierig, die Posts auseinander zuhalten? Mehr Abstand vielleicht? Noch mehr Trennlinien? Vorschläge sind hier immer willkommen. :yes:



    Allgemein wegen der Farbe Weiß und zu steril:
    Es stimmt, daß V3 im Vergleich zum Vorgänger fast schon spartanischer aussieht. Das ist gewollt so. Ihr müsst Euch das als eine Art Grundgerüst vorstellen, wo mit der Zeit nach und nach neue Feature integriert werden. Wird dann eventuell deutlich, wenn die an anderer Stelle schon besprochene "+1 / I like / Zustimmungs-Funktion" implementiert wird.



    So, und jetzt gehe ich erstmal schlafen.
    Gute Nacht! ;)



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth


    Ja, darüber könnte man mal nachdenken. Ich nehme es mal auf die To-Do-Liste, wird aber nicht in naher Zukunft kommen, weil einfach noch zuviel anderes anliegt. Zwischenzeitlich kannst Du dich so behelfen: Bei Threads mit vielen Seiten kannst Du einfach in deiner Browser-Adressleiste gehen und hinten bei dem Parameter ...&page= deine Seitennummer eingeben.


    Ahhh :aha::aha::aha:
    Das hätte schon oft viel vereinfacht :D


    Zitat

    Original von Teh'leth
    Allgemein wegen der Farbe Weiß und zu steril:
    Es stimmt, daß V3 im Vergleich zum Vorgänger fast schon spartanischer aussieht. Das ist gewollt so. Ihr müsst Euch das als eine Art Grundgerüst vorstellen, wo mit der Zeit nach und nach neue Feature integriert werden. Wird dann eventuell deutlich, wenn die an anderer Stelle schon besprochene "+1 / I like / Zustimmungs-Funktion" implementiert wird.


    Wie wäre es denn statt "+1" bzw. "1 like" mit einer "Danke"-Funktion.
    Also danke, dass du dir die Mühe gemacht hast den Beitrag zu schreiben, danke, ich bin auch deiner Meinung und danke, der Track gefällt mir auch? :D

  • Zitat

    Original von Nightfly
    bei mir wurde das forum unter firefox nicht richtig angezeigt und nachdem ich einfach mal adblock deaktiviert hatte, ging es wieder. adblock wieder aktiviert und immer noch ohne probleme. muss man wohl nicht verstehen...


    Muss ich auch nicht!
    Aber super Danke für den Tipp.
    Dachte erst, wie, das solls sein? Da kann ich ja gar nix mehr auseinanderhalten.


    Ein bisschen blau von vorher würde wirklich nicht schaden find ich auch, aber ansonsten schön gelungen.

  • Warum wird denn nun so wenig Platz genutzt? Früher war das Fenster nahezu ausgefüllt. Nun habe ich links und rechts riesige Freiräume. Dementsprechend erscheint unter "Tracks" alles gequetscht und wo man vorher 20 Threads sah sinds jetzt viel weniger. Ist das so gewollt?

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Die Suchfunktion im Trackbereich geht leider immer noch nicht. Aber soll mir eigentlich egal sein, ich muß ja nicht die Threads nachher Alle zusammenlegen. :D


    Wieso im Trackbereick :gruebel: .. egal, was ich suche (ob nun über die Startseite oder "Features -> SUCHEN") ich finde alles! :-)


    Tante Edit: Eine PN zu schreiben klappt weiterhin bestens, sieht aktuell aber etwas gewöhnungsbedürftig aus ;-)