GEZ für PC's

  • Weia, in wievielen Boards haste das denn gepostet?



    Aber zum Thema: Find das schon eine Unverschämtheit mit den GEZ und zwar nicht nur jetzt wegen diesen PC-Gebühren, sondern allgemein. Vor nen paar Wochen hab ich von denen - teilweise schon richtig böse formulierte - Briefe bekommen. Es wird immer die hohe Qualität der öffentlich rechtlichen TV- & Radio-Sender angepriesen im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, effektiv schau / höre ich keine öffentlich rechtlichen Sender mehr - auch nicht über den PC.


    Sollen die sich doch irgend ein Pay-per-View oder Abo-System einfallen lassen, für die Leute die wirklich die öffentlich rechtlichen Sender konsumieren. Von denen können se dann ihre GEZ-Gebühren kassieren.



    Noch ein interessanter Bericht, gestern auf heise.de: click



    greetinx,
    Teh'leth

  • so ein mega-schwachsinn!!! wer guckt denn ard, zdf oder regionale tv-sender übers netz? ich gucke auch weder ö-rechtliche sender oder höre sie übers radio. wird echt zeit, dass das von teh'leth angesprochene abo-system angegangen wird. schlimm, was sich die gez einbildet. hatte auch schon ärger mit denen, verdiene als schüler ja kein geld, und muss deshalb auch nicht auf deren anmeldungsformular antworten. dachte ich. da stand nämlich auf dem formular nichts von meiner situation, so dass ich nichts ankreuzen konnte. nach der 2. mahnung habe ich dann auf der rückseite dieses formulars geschrieben, dass ich nichts verdiene. also die fragebogen-entwerfer bei der gez sind echt schwach.

  • hm ich dachte immer wenn man ein Radiogerät und ein Fernsehgerät GEZ zahllt dann reicht des aus? Mann Mann Mann und schon wieder suchen die ne möglichkeit unser sauerverdientes geld aus den taschen zu locken...statt alles zu verplempern sollten die wieder sparen...aber solchen sache werden so viel ich weiss auch in nem anderen Thread diskutiert...


    stay tuned


    T-Track

  • Hab jetzt einen lustigen Spruch in Verbindung mit der GEZ gelesen. Wenn die die GEZ für internetfähige Geräte durchkriegen, dann braucht man nicht mal einen Internetzugang, sondern nur ein internetfähiges Gerät, damit die GEZ abkassieren kann.


    Ich werde jetzt Kindergeld beantragen. Kinder hab ich zwar noch keine, aber das gerät ist vorhanden :D

  • Das schlimmste ist ja, dass die GEZ selbst einen dreistelligen Millionenbetrag verschlingt. Ich verstehe einfach nicht, warum man die nicht abschafft und eine allgemeine Steuer für öffentlich-rechtliche Medien einführt, die einfach jeder zahlt und basta. Ich denk mal, das wäre um einiges billiger, und dann würden nicht die Ehrlichen die Dummen sein.

  • Zumindest ein Fortschritt:



    Quelle: onlinekosten.de

  • Ich gucke selten Fernsehen/höre Radio. Aber wenn, dann verzichte ich ungern auf das öffentlich-rechtliche Programm. NDR Talkshow, Quarks&Co, Zimmer frei, Kabarett, Neues aus der Anstalt und mein Lieblings Radiosender 1Live.


    Und was läuft auf den Privaten? Stumpfsinniger Rotz!


    Also wenns nach mir geht, sollte man die Privaten Sender abschaffen. Und wer denkt, dass die kostenlos sind, der irrt. Sie finanzieren sich durch die Werbung, und wer bezahlt die Werbung? Der Konsument durch Kauf der Produkte, und dagegen kann ich mich noch nicht mal wehren, selbst wenn ich keinen Fernseher habe.


    Gut, über die GEZ ansich kann man ja denken was man will. Aber wenn jemand über die GEZ schimpft, weil er eh nur die Privaten nutzt, ist das in meinen Augen ein Armutszeugnis.


    Und wenn die Computer-Bild eine Petition gegen die GEZ macht, dann spricht das eigentlich eher FÜR die GEZ....

  • Na dann schaust du aber nicht genug Öffentliches: Dort flimmert nämlich ebenso Werbung über den Bildschirm.
    Ich höre egtl. nur Internetradio und dann auch nur das Genre für das das Forum hier steht. Also bezahle ich für deutsches öffentlich-rechtliches Radio was ich ohnehin nicht nutze. Wenn sicher ist, das z.B. DI.fm meine Gebühren bekommt, dann zahle ich gerne. Und Zeit zum Fernseh kucken hab ich auch nicht da ich einer beruflichen Tätigkeit nachgehe.
    Also auf das Gebührenmodel bin ich gespannt, nennt sich ja Haushaltsabgabe. Was ist mit Lebensgemeinschaften: Dort muss ja mindestens einer diese Gebühr zahlen: Somit wird offensichtlich, wer mit wem zusammenlebt...der gläserne Bürger reift immer mehr.
    Also für mich steht das ganze auf sehr wackligen Beinen und in Zeiten wo fast jeder 2te oder 3te eine Rechtschutzversicherung hat wird die erste Klage gegen diese Zwangssteuer nicht lange auf sich warten lassen.
    Da ist mir die GEZ, die ich getrost ignorieren und nicht reinlassen muss immer noch lieber!

  • Zitat

    Original von Sunny LaxX
    Na dann schaust du aber nicht genug Öffentliches: Dort flimmert nämlich ebenso Werbung über den Bildschirm.


    Ich weiß, aber im Verhältnis senden die ör nur einen Bruchteil an Werbung, und soweit ich informiert nicht, nur vor 20 Uhr, und da schaue ich selten fern! Zudem werden nur sehr wenige Sendung für die Werbung unterbrochen. Bei den Privaten wird nicht die Sendung unterbrochen, sondern die Werbung...


    Und generell find ich es auch seltsam, dass immer über die "Abzocke" der GEZ geredet wird, aber nie über die Abzocke der Privaten Sender, zb diese damlichen Telefongewinnspiele a la " Wann ists heller, nachts oder tagsüber?" für 50 Cent pro Anruf...

  • ja, nach 20 Uhr bringen die keine Werbung mehr. Eigentlich schaue ich bloß Tagesschau, DTM-Rennen und eben auch vereinzelt Satire-Programme auf den öffentlichen. Private Sender habe ich aber auch nur wegen einzelnen Serien an. Mein TV-Konsum insgesamt hat die letzten Monate drastisch abgenommen. Trotzdem zahle ich GEZ, aber die Behörde an sich, sollte gründlich umgekrempelt werden, deren Methoden sind sehr zweifelhaft. Mal schauen, wie die neuen Berechnungen aussehen, aber ich sehe diesen Entschluss auf jeden Fall schon mal sehr positiv.

  • btw. finde ich auch 18€/monat etwas sehr hochgegriffen... wenn's weniger wäre würden viel mehr leute freiwillig zahlen. die meisten haben doch kein bock darauf, weil sie extra kabelgebühren zahlen müssen, und dann trotzdem ab und zu die sender weg sind, gerade jetzt bei der digitalen umstellung... wer hat da schon lust 2mal zu bezahlen? :rolleyes:


    d.h. es müsste viel mehr möglichkeiten geben bei der angabe der geräte! nicht einfach nur radio, fernseher, pc, sondern wie empfangen wird, und was empfangen wird... und dann darauf verschiedene "flatrates" anstellen... so wäre es doch besser...


    bsp:
    pc ohne tv-karte - keine gebühr
    pc mit tv-karte oder fernseher/radio mit schüssel - volle gebühr
    pc mit tv-karte oder fernseher/radio über kabelanbieter - halbe gebühr
    usw.

  • Zitat

    Original von mar she


    bsp:
    pc ohne tv-karte - keine gebühr
    pc mit tv-karte oder fernseher/radio mit schüssel - volle gebühr
    pc mit tv-karte oder fernseher/radio über kabelanbieter - halbe gebühr
    usw.


    Das macht nicht wirklich Sinn, denn z.B. kann ich über das Internet mit dem Programm Zattoo ohne TV-Karte oder ähnliches TV-Programme schauen (bisher hauptsächlich Öffentlich-Rechtliche!).


    Eine einheitliche Gebühr halte ich zwar für sinnvoll. Den Satz dabei aber auf 18 € zu setzen, halte ich für übertrieben und zu hoch.
    Man braucht sich nur überlegen, wieviele Leute nicht zahlen (lalalalala). Wenn die zu den derzeitigen Zahlern dazukommen und zeitgleich immens Kosten gespart werden, da keine Außendienstmitarbeiter (Spione) mehr benötigt werden, haben die Öffentlich-Rechtlichen gewaltig hohe Mehreinnahmen. Die Qualität ist sicher streitbar. Zum einen gibt es unbestritten viele gute Sendungen, die auch die Gebühr wert sind. Aber höhere Gagen für Thomas Gottschalk oder weitere gefüllte Abende mit Florian Silbereisen rechtfertigen diese gefühlte Erhöhung nicht. Vielmehr sollte man den Betrag in Anbetracht der Mehreinkünfte auf 15 € herabsetzen. Aber das wird eben nicht passieren.
    Letztlich ist das aber der Beginn des Abbaus einer kompletten Behörde. Denn was sie anschließend noch zu tun haben soll, kann man wohl schlecht erklären. Das könnte locker auch von einer anderen Behörde übernommen werden (Bürgeramt, Landratsamt).

  • Zitat

    Original von Clear_Blue


    Das macht nicht wirklich Sinn, denn z.B. kann ich über das Internet mit dem Programm Zattoo ohne TV-Karte oder ähnliches TV-Programme schauen (bisher hauptsächlich Öffentlich-Rechtliche!).


    und wie wird das finanziert/untersützt von den öffentlich-rechtlichen?
    zumal ja der anteil der leute, die ausschließlich nur über internet fernsehen äußerst gering sein wird... :gruebel:


    Zitat

    Original von Clear_Blue
    Vielmehr sollte man den Betrag in Anbetracht der Mehreinkünfte auf 15 € herabsetzen. Aber das wird eben nicht passieren.


    15€ für 3 monate ja... pro monat immernoch zu hoch!

  • Bin zwar froh, dass es jetzt einen allgemeine Abgabe gibt, aber die 18€ sind viel zu viel.
    Meiner Meinung nach müssen die ÖR komplett die Produktion von bestimmten Formaten einstellen, ich denke da an Daily-Soaps/Telenovelas ("Marienhof" etc.), anspruchslose Serien und Filmproduktionen (z.B. so Sachen wie "In aller Freundschaft", "Unser Charlie" oder Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen). Aus künstlerischer und kultureller Sicht ist es einfach nicht rechtfertigbar, solche Produktionen von der Allgemeinheit bezahlen zu lassen. Das spart dann auch Geld und genug Sendematerial (z.B. Bundestagsdebatten) aus den ganzen Spartensendern hat man auch um die freiwerdenen Zeiten aufzufüllen.
    Ich denke ein so zusammengeschrumpfter öffentlich-rechtlicher Apparat wäre dann auch mit 5€ / Monat / Haushalt finanzierbar.

  • Wollte keinen neuen thread aufmachen.


    Hatte gerade einen GEZ Typen vor der Tür. Der hat mich so belabert dass ich richtig Wut bekommen habe. Ich hab selten komplett freie Tage und dann werde ich hier gestört.
    Er hat auch etwas gehört das nach Fernseher klang...bei den dünnen Wänden könnte es auch von den Nachbarn sein (die hört man sehr oft laut).


    Ich wollte an der Tür nichts ausfüllen woraufhin er immer ungemütlicher wurde...irgendwann kam dann sowas "jeder im Haus zahlt" und "so Probleme hat ich noch nie. Sind sie Grieche?"


    Hab gerade ne extreme Wut. Da ich einen Burnout vor ein paar Jahren hatte und immernoch an den Folgen leide ist das echt gefährlich.
    Kann ich denen nicht etwas schreiben was damit zu tun hat damit die mich in Ruhe lassen?




    Hab schon genug andere Probleme und habe kaum Geld zum Essen obwohl ich arbeite da kann ich sowas jetzt gar nicht gebrauchen

  • Die waren letzt auch bei uns...
    Du kannst denen für deine Wohnung Hausverbot erteilen... Da gabs auch mal n Gerichtsurteil zu. Generell muss man die ja nicht in die Wohnung lassen... Wies dann aber langfristig aussieht, weiß ich nicht.

  • Zitat

    Original von DJ Gamerino
    "Sind sie Grieche?"


    Das ist schon fast wieder gut! Wenn du dich nicht mit ihm unterhalten willst, tu es halt nicht! Zwingt dich doch keiner zu. Wenn er was will, machst du halt die Tür zu.
    Und ansonsten bist du natürlich in der Bringpflicht. Geräte müssen angemeldet und dafür muss halt bezahlt werden. Ist eben so. Nächstes Jahr kommt eh die Haushaltsabgabe, wo jeder zahlen müssen wird, selbst wenn er kein Gerät hat. Nur für Dönerbudenbesitzer gibt es Ausnahmen, da DER GERÄT noch nicht GEZ-pflichtig ist. Noch nicht.


    [SIZE=7](Kommt, der war so schlecht, dass er schon wieder gut ist.)[/SIZE]

  • Liz hat Recht! = Hausverbot!


    Das kann man bis dahin aufrecht erhalten, bis Clear Blue´s angekündigte Haushaltsabgabe kommt!


    Btw.: Kann sein, das Du mal in Kürze coole Werbepost mit tollen Gewinnmöglichkeiten erhälst .. Du brauchst dann einfach nur mal ankreuzen, welcher dein Lieblingsradiosender ist! .. wer wohl der Absender - natürlich nicht offensichtlich - ist? :D:autsch: