Welchen Browser nutzt ihr?

  • Wie sieht es bei euch aus? Welche Browser nutzt ihr, und warum?


    Ich habe früher natürlich IE und Netscape genutzt (gab ja nix anderes). Dann bin ich irgendwann auf Opera umgestiegen. Mozilla hab ich mal ausprobiert, dann Firebird (jetzt FireFox).


    Zur Zeit nutze ich FireFox in Kombination mit Thunderbird. Für eine einzige Seite brauche ich bisher den IE (mit Avant Browser Aufsatz), doch ab gestern brache ich den nicht mehr * froi *, es gibt jetzt FireFox 1.0 PR1.


    Aktuelle Versionen:
    IE 6
    Opera 7.54
    FireFox 1.0 RP1
    Mozzila 1.7.3


    Thunderbird 0.8


    [url=http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,317950,00.html]Hier[/url] mal ein interessanter Bericht.


    Seid langem bietet IE mir nicht mehr die Funktionen, die ich brauche. Als simples Beispiel nehme ich da immer den PopUp-Blocker und vor allem das Multi-Tab-Browsing.


    Wenn ihr den IE nutzt, warum seid ihr nicht umgestiegen?
    Wenn ihr einen alternativen Browser nutzt, aus welchen Gründen seid ihr umgestiegen?

  • also ich nutz den IE6, und ich bin nicht umgestiegen,weil ich zufrieden bin und ich durch 4 toolbars alle funktionen hab,die ich brauche :yes:
    habe aber auch opera und avant browser aufm rechner.


    auf der arbeit benutz ich IE5 für MAC.


    edit:


    grade bei heise.de gelesen... was über mozilla,firefox und thunderbird und ihre sicherheitslücken ... :/


    http://www.heise.de/newsticker/meldung/51083

  • Dein Link ist interessant. Aber Eine 100% sichere und Bugfreie Software ist eine Illusion. Das gibt es nicht. Klar haben auch die alternativen Browser ihre Schwachstellen. In dem Link, den ich gepostet habe steht aber richtigerweise, dass Viren- und Wurmprogrammierer Großwildjäger sind. Da aber die alternativen Browser weniger als 10% der Marktanteile insgesamt haben, sind diese für die Hacker recht uninteressant. Dennoch sollte man immer vorsichtig sein.
    Ich nutze dazu noch einen Router mit Feuerwand, Proxy und eigenen Mailserver mit Spamschutz und Virenscaner.


    P.S.: Da steht auch, daß die Lücken geschlossen wurden.

  • Ich benutze eigentlich den IE6.0 + Google Toolbar. Grade die Toolbar ist für mich sehr nützlich: Popup-Blocker, Suchmaschine und PR-Anzeige.


    Das einzigste was mich am IE ankotzt ist der fehlende Download-Manager (wie im Mozilla) und die Macke, das der manchmal Bilder nur als BMP abspeichern will.


    Als Zweitbrowser benutz ich Mozilla Firefox.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Ich benutze eigentlich den IE6.0 + Google Toolbar. Grade die Toolbar ist für mich sehr nützlich: Popup-Blocker, Suchmaschine und PR-Anzeige.


    ...und die Macke, das der manchmal Bilder nur als BMP abspeichern will.


    So siehts auch bei mir aus. Neben der Google Toolbar habe ich auch noch ein paar Updates gemacht. Ich bin recht zufrieden mit dem IE und steige deswegen nicht um.

  • Ich benutze den Firefox und bin zufrieden.
    An alle die noch den IE benutzen: Ich würde auf jeden Fall umsteigen. Der IE ist einfach viel zu gefährlich und anfällig. Auch irgendwelche Aufsätze können die vielen Sicherheitlöcher nicht stopfen, nichtmal Microsoft selbst kann das. Und dann wundern sich einige Leute warum sie soviele Viren, DIaler usw auf ihrem Rechner haben, ich sag dann immer: Selber Schuld. Wer den IE benutzt muss damit rechnen.
    Also: UMSTEIGEN :D

  • Zitat

    Original von Teh'leth
    Ich benutze eigentlich den IE6.0 + Google Toolbar. Grade die Toolbar ist für mich sehr nützlich: Popup-Blocker, Suchmaschine und PR-Anzeige.


    Jo, die Google-Toolbar habe ich auch erst seit ein paar Wochen - die ist wirklich nützlich, vor allem wegen dem PopUp-Blocker! :p
    Da der olle IE aber irgendwie bei mir bei bestimmten Seiten wie Google, Ebay, Chip, ZDF, WetterOnline usw. bockt, nutze ich dann einfach Mozilla als Zweitbrowser, der sich aber anschickt, bald mein Erstbrowser zu werden. :yes:

  • Zitat

    Original von Subdriven
    ...sehen viel benutzen firefox... und wie ist???


    FireFox ist eine Auskopplung aus Mozilla. Mozilla beinhaltet ja unter anderem einen Browser, einen eMail-Client, einen Web-Composer, etc.
    FireFox ist lediglich der Browser von Mozilla. Es wurde auf viel SchnickSchnak verzichtet, daher ist er schlank, ressourcenschnonend und schnell. Trotzdem bietet er viele wichtige und gute Funktionen.


    Nachzulesen unter http://www.mozilla.org/products/firefox/ oder wer’s lieber deutsch mag http://www.chip.de/artikel/c_artikel_11838092.html


    Einfach mal ausprobieren, kostet ja nix.

  • Also der Firefox gefällt mir jetzt auch immer besser. :yes:


    Was mich ein wenig wundert: wenn man rechts oben was bei ebay suchen will, wird die Suchabfrage zuerst nach webtip.ch umgeleitet - und dann erst nach ebay. So wie ich das gelesen hab, besteht da konkret nen deal zwischen ebay und mozilla.


    Naja, man kann ebay aber auch aus der Suchleiste rechts oben rauskicken. *g*



    greetinx,
    Teh'leth

  • Ich nutze seit ca. 2 Jahren Opera. Zum einen weil Microsoft schon genug Daten von mir bekommt und zum anderen weil ich nicht 1000 Fenster in der Taskleiste haben will. Für mache Seiten nutze ich aber noch den IE.

  • Zitat

    Nutze den AOL Browser


    Hat ich ganz am Anfang meiner I-Net Zeit, nee ich war nich zufrieden, lahm un ziemlich teuer...



    Diesen Freitag kommt ja auch endlich die IE 7 Beta, mal schauen was der 7er so alles bringt

  • Mozilla ist mein absoulter Favorit, soviel Funktionalität gibt es sonst nirgends. Der Mozilla macht mit ein paar Plugins IE, Outlook und co überfflüssig und läuft auch sehr stabil!


    Der Email-Spamfilter, Popup-Blocker und das Tab-Browsing funktionieren wunderbar.


    Also trennt euch endlich von dem Microsoft-Sch... :D

  • Man muss nicht jeden alternativen Trend mitmachen.
    Mich stören auch bisher zwei Sachen am IE (kein Tabbed Browsing, fehlender Download-Manager), aber trotzdem habe ich nicht gewechselt.
    Ich hab vor etwa zwei Jahren mal, als es den Firefox noch gar nicht gab, mal Netscape Navigator und den Opera ausprobiert. Konnte mich keiner überzeugen und seitdem bleibe ich eisern beim IE.
    Dieses ganze "M$ sucks"-Getue interessiert mich nicht. Ich bin ein Otto-Normal-Surfer und so recht zufrieden...

  • Zitat

    Original von DX-Rated
    Der IE ist ein "Unterschichtenbrowser". :p


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Ich bin ein Otto-Normal-Surfer und so recht zufrieden...


    Ist we mit guter Musi und dem Mainstream. Die einen konsumieren, was sie vorgesetzt kriegen, die anderen suchen nach besseren Alternativen.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Ist we mit guter Musi und dem Mainstream. Die einen konsumieren, was sie vorgesetzt kriegen, die anderen suchen nach besseren Alternativen.


    Oje, dieser Vergleich hinkt gewaltig...
    Wenn ich mit dem IE allzu unzufrieden wär, hätte ich schon gewechselt. Ich sehe keinen Grund dazu, weil ich mit den bereits von mir genannten und ausprobierten Browsern diverse Probleme hatte. Das wichtigste ist mir, dass der Broswer flott ist und vor allem imstande ist, alle Websites korrekt anzuzeigen. Das ist bei IE der Fall.
    Nenne mir also einen guten Grund, umzusteigen. Für mich ist das eben auch nur so ein Mainstream-Trend: viel steigen plötzlich auf Firefox um, und dann gibt es viele, die das einfach aus dem Grund nachmachen.
    Wie auch immer.
    Nur mit Musikgeschmack kannst das nicht vergleichen!!!!! Hier geht es schließlich um reine Funktionalität. Sprich der Browser ist nur Mittel zum Zweck, die Musik ist der Zweck selbst! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Nachtschatten
    Das wichtigste ist mir, dass der Broswer [...] imstande ist, alle Websites korrekt anzuzeigen. Das ist bei IE der Fall.


    Sorry, aber genau das ist nicht der Fall. Der IE beherrscht dermaßen wenig CSS, dass ich nicht weiß, ob ich lachen oder weinen soll (Man bedenke, dass der CSS 2 Standard schon 1998 verabschiedet wurde).
    Man könnte natürlich meinen, dass der IE die meisten Seiten korrekt darstellt, aber das Problem an der Sache ist, dass viele Seiten leider immer noch "für IE optimiert" werden. Wenn man allerdings solche Seiten mal validieren lässt sieht man schnell, wie schlecht sie geschrieben sind. Die weite Verbreitung des IE sorgt hierbei dafür, dass das Web technisch gesehen stagniert, einfach weil er grundlegende Standards nicht vernünftig beherrscht. Bald kommt XHTML 2 und ich kann mir schon in etwa denken, wie da die Unterstützung seitens des IE aussehen wird. :rolleyes:


    Das ist natürlich aus Benutzersicht wenig relevant, ich wollte das nur mal klarstellen. ;)

  • DX-Rated:


    Word!


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Oje, dieser Vergleich hinkt gewaltig...
    Wenn ich mit dem IE allzu unzufrieden wär, hätte ich schon gewechselt. Ich sehe keinen Grund dazu, weil ich mit den bereits von mir genannten und ausprobierten Browsern diverse Probleme hatte.


    So was ähnliches sagen Pop-Hörer auch.


    Zitat

    Original von Nachtschatten
    Nenne mir also einen guten Grund, umzusteigen.


    Ich kann die ganz viele nennen. Sicherheit, Flexibilität, Erweiterungen, Geschwindigkeit, Funktionen wie Multi-Tab, Ressourcenverbrauch, Downloadmanager, sicherere Mailclients (Mozilla und Opera), wesentlich bessere Konfigurationsmöglichkeiten...
    Noch mehr?

  • Ok, Gamba Jo mein Freund, du hast es so gewollt. :)


    Bald, in 1 - 2 Wochen werde ich C: formatieren und Win XP neu aufspielen... Mein Windows/Explorer stürzt nämlich sehr oft ab.


    Danach werde ich den Firefox gleich mal ausprobieren und einige Seite anschauen, die ich von der IE-Darstellung schon kenne.
    DANN überlege ich, ob ich beim Firefox bleibe oder doch wieder zum IE zurückkehre.


    Nebenbei, du hörst dich voll an wie ein Sektenmissinonar :D

  • Zitat

    Original von DX-Rated
    Der IE ist ein "Unterschichtenbrowser". :p


    Sorry, das musste sein. ^^


    Kein Problem, ich wollt schon immer mal wissen wie es da unten ist. Hoffentlich begegne ich nur nicht dem Nic van Depp.


    Zum Thema: Ihr habt ja recht. Mozilla ist in der Tat besser als IE. Ich hab den soagr installiert, aber nutze ihn nie. MAcht der Gewohnheit :autsch:.


    E

  • Nachtschatten:


    Wenn dir FF nicht zusagt, probiers mal mit Opera.
    Ichhab früher Opera genutzt, und mittlerweile nur noch FF. Die Umstellung fiel mir auch schwer, aber nach einer Eingewöhnungsphase wollte ich nix anderes mehr. Vor allem das Tab-Browsing ist ein Meilenstein, und ich könnte nicht mehr ohne. Wenn ich immer diesen IE-Salat in der Taskleiste sehe... :rolleyes:


    BTW:


    Es wurden Statistiken erstellt, auf welchen Seiten, welche Browser mehr genutzt werden. Auf so 08/15-Seiten wie Bild überwog der IE. Aber auf Seiten für Informatiker, Informationen, News (Spiegel), etc. War FF eindeutig der Sieger.


    Ich will nicht missionieren, ich verstehe nur nicht, wie man eine nachweislich bessere Software, die nichts kostet, nicht nutzt.

  • Seit gestern ist eine Beta-Version des Webbrowsers Mozilla Firefox in Version 1.5 erhältlich. Die endgültige Fassung soll noch dieses Jahr fertig werden. Ich habe mir die Beta gleich mal testweise installiert.


    Download


    Was mir dabei bisher so aufgefallen ist:
    An der Oberfläche gibt's nicht sonderlich viele Neuerungen. Die Menüs sind etwas fülliger geworden, nehmen also etwas mehr Platz ein, was sich besonders bemerkbar macht, wenn man viele Bookmarks hat; ansonsten ist das Einstellungsfenster umsortiert worden. Die Kategorien für die Einstellungen sind von links nach oben gewandert und lassen sich nun über Tabs ansprechen.
    Daten, die sich beim Surfen ansammeln kann man nun mit zwei Klicks übers Menü löschen (URL History, Formulardaten, Cache, etc.). Die Tab-Verwaltung ist besser geworden. Tabs lassen sich umsortieren und dort angezeigte Webseiten (bzw. deren URLs) über das Kontextmenü als Bookmark speichern.
    Beim Surfen fühlt sich die neue Version minimal schneller an - könnte aber auch nur ein Placebo-Effect sein. Was in jedem Fall schneller geht, ist das vor- und zurückblättern.


    Im ersten Test macht das Ding bei mir also eine gute Figur. Die Änderungen, die ich bisher bemerkt habe, sind größtenteils sinnvoll.



    Für alle bisherigen FF-Nutzer: Vorsicht: Viele Extensions funktionieren mit der 1.5er-Beta nicht mehr.