Warum ich als Dj keine Gigs bekomme

  • Zitat

    Original von Jamis
    Sind die Sachsen wirklich solche Prinzipienreiter? Das würde mich sehr überraschen. Mar_she, ich selbst habe mich 2008 mit seinem Set beworben, dessen Tracklist folgende Namen enthielt (ganz kriege ich es nicht mehr zusammen, ist ja schon ein Weilchen her): Claes Rosen, Orjan Nilsen, Dirty Dot/Monogato, Deadmau5, Michael Cassette und Sunlounger. Und seither bin ich regelmäßig dort, seit nunmehr anderthalb Jahren. Der Clubeigner hat mir dann einen Ping-Pong Abend angeboten und meinte nur, dass es zur Mainhour auch mal etwas fetziger sein darf. Das Promoset ist nur da, damit der Veranstalter sieht, dass du Theorie und Technik beherrschst. Die Musikauswahl selbst trifft man an einem regulären Abend improvisiert, ergibt sich zwangsläufig auch durch die Interaktion mit dem Publikum. Wenn du eine progressive Promo ablieferst, dann sag (und meine es auch ehrlich), dass sich dein Stil nicht gezwungenermaßen darauf beschränken muss. Und wenn die dann kommerziellere Titel wollen, spiele ein paar Mashups. Exotischere Remixe, die das Original ein wenig in die von dir gewünsche Richtung lenken (z.B. kann man Yves Larock - Rise up, der sich noch heute sehr oft gewünscht wird, im "Vandalism Violonists Edit" spielen, der hat eine sehr schöne Melodieuntermalung, nach der man dann auch wieder etwas aus dem wirklich eigenen Repertoire spielen kann). Sei kreativ und denke, was möglich ist. Und beschränk' dich nicht darauf, was nicht möglich ist.


    äußerst seltsam. vielleicht gerade ich auch einfach nur immer an die falschen leute? :D :gruebel:
    btw.: ich bin auch im house forum unterwegs, und da will man ganz selten mal diese schiene. deadmau5 ist verpöhnt, und alles, was 'nen break mit 'ner mello hat (egal ob mit oder ohne vocals), ist gleich trance! du scheinst da wirklich grad mal diesen bereits erwähnten glückstreffer gemacht zu haben! :yes:
    und das andere ist, was ich schon die ganze zeit versuche zu sagen: ich hab einfach nach 10 jahren keinen bock mehr auf die scheiße, mich anpassen zu müssen, nur damit die leute feiern, das geht mir so dermaßen auf'n senkel! :upset: entweder der veranstalter ist experimentierfreudig oder bleibt bei seiner verkappten meinung! :rolleyes:
    mach das mal nen paar jahre, immer so'n bissel mit kommerz-dreck, damit die leute bei deinem set auch feiern, oder bleiben. nach spätestens 2 jahren hast auch du die schnauze voll von sowas, wenn du wirklich andere sachen magst, die du auch gern mal testen würdest... ich lege z.b. am 27. (bzw. 28.03. früh) zur house-forum bday party auf. der veranstalter sagte mir, "aber keine pvd hymnen!" dabei war mein anliegen mal für das ende der va etwas neues zu versuchen, genau wie du es ja auch machst, jamis! also progressive house. der hatte schlichtweg vergessen, dass ich letzes jahr auch in der bar das warm up zum premeeting der hf bday party gemacht habe mit schön gediegenen sounds, und er und die leute es toll fanden! wenn man schon so mit vorurteilen angelabert wird, oder gute sachen einfach vergessen werden von den leuten, dann muss man sich immerwieder beweisen, und irgendwann hat man keinen bock mehr immer wieder als newcomer in den clubs dazustehen, und für lau etwas zu probieren, was immer wieder ein erfolg ist, aber die veranstalter nicht wirklich wollen, obwohl man jahre zuvor als semi-profi die disse gerockt hat und damit einen nebenverdienst hatte! sehr traurig und seltsam das ganze... :shy:
    vielleicht schaffe ich es ja noch den ein oder anderen der veranstalter rumzukriegen, was trance oder erstmal progressive house bei club-veranstaltungen angeht...


    nachtrag: ich kenne auch 2 djs, die immer auf den sunshine live partys das warm up machen (freital, dresden, leipzig etc.). die machen auch progressive house & trance, aber 1. hatten die grad das glück in dresden bei nem contest da reinzurutschen, von dem wir hier nie was gehört hatten in mittelsachsen, und 2. hätte ich sowieso keinen bock mehr auf solchen sunshine live partys aufzulegen (hab ich ja damals schon gemacht), und mir die ganze kommerzkacke anzuhören ala klubbingman etc.! :no:


    nachtrag2:
    im großen und ganzen kann man aber schon sagen, dass man auch als trance-dj, wenn man sich bemüht, gigs bekommt (ja sogar in sachsen!),
    ABER nur solange man bereit ist, geld einzubüßen und sich in die kommerzschiene schieben zu lassen! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von mar she
    nachtrag2:
    im großen und ganzen kann man aber schon sagen, dass man auch als trance-dj, wenn man sich bemüht, gigs bekommt (ja sogar in sachsen!),
    ABER nur solange man bereit ist, geld einzubüßen und sich in die kommerzschiene schieben zu lassen! :rolleyes:


    kurz: wenn man bereit ist seine Seele zu verkaufen :D

  • Das vllt nicht unbedingt, aber man sollte bereit sein auch andere Wege zu gehen. Es muss ja nicht gleich Kommerz sein, z.B. David Guetta feat Aakon- sexy bitch, gibt es einen geilen Remix von, ich meine Jerome Isma Ae, bin mir aber nicht sicher, der zieht auch in House Clubs und ist keineswegs kommerziell, das Original sicherlich. Meine Erfahrungen gehen dahin das man bestimmte Sachen einfach nur geschickt kombinieren muss. Wenn du weisst, das du in einem vorwiegend Elektro oder Techno Club spielst, dann hau doch einfach mal Umek oder Dominik Eulberg drauf, nimmst einen schönen Remix und gut ist, du verbiegst dich nicht und die Leute sind zufrieden. Es ist sicher immer eine Gradwanderung zwischen sich verkaufen und sich selbst treu bleiben, aber gerade wir als No Names habe nicht wirklich eine Alternative.


    Oder du machst halt deine eigenen Partys, wo du der Herr bist :D

  • Zitat

    Original von Soulcatcher
    Das vllt nicht unbedingt, aber man sollte bereit sein auch andere Wege zu gehen. Es muss ja nicht gleich Kommerz sein, z.B. David Guetta feat Aakon- sexy bitch, gibt es einen geilen Remix von, ich meine Jerome Isma Ae, bin mir aber nicht sicher, der zieht auch in House Clubs und ist keineswegs kommerziell, das Original sicherlich. Meine Erfahrungen gehen dahin das man bestimmte Sachen einfach nur geschickt kombinieren muss. Wenn du weisst, das du in einem vorwiegend Elektro oder Techno Club spielst, dann hau doch einfach mal Umek oder Dominik Eulberg drauf, nimmst einen schönen Remix und gut ist, du verbiegst dich nicht und die Leute sind zufrieden. Es ist sicher immer eine Gradwanderung zwischen sich verkaufen und sich selbst treu bleiben, aber gerade wir als No Names habe nicht wirklich eine Alternative.


    Oder du machst halt deine eigenen Partys, wo du der Herr bist :D


    genau das will ich ja nichtmehr machen! geht mir halt auf'n senkel... "nicht verbiegen", wenn ich sowas schon höre... als ob ich da noch tipps bräuchte. hatte selbst alles durch damals... :D
    eine playlist eines sets von mir vom august 2003 in ner disse (das set kam auch super an) (hauptsächlich vinyl):


    01 atb - i don't wanna stop (clubb mix)
    02 divine inspiration - the way (svenson & gielen vocal remix)
    03 lambda - hold in tight 2003 (uli poeppelbaum reconstruction)
    04 tiesto - in my memory (airwave remix)
    05 condor - on my own (le voix remix)
    06 lichtenfels - sounds like a melody (talla 2xlc remix)
    07 wallstadt & dorfler - synchronized (überdruck mix)
    08 der verfall - der verfall
    09 revil o - witness 2001 vs. elektrochemie lk - schall (original) (live mixed)
    10 elektrochemie lk - schall (original)
    11 benny benassi - able to love (album mix)
    12 phonky phone irgendwas
    13 dj rush irgendwas
    14 kreissäge irgendwas
    :D


    und hier mein set von silvester 2008 in 'nem club (nur ableton live, setlänge ca. 30min!):


    01 culcha candela - fiah (tocadisco remix)
    02 cirez d - teaser (deadmau5 remix) vs. cirez d - punch drunk (original mix) (live mixed)
    03 deadmau5 - ghosts n stuff (original mix)
    04 john dahlbäck - blink (d.o.n.s. & d.b.n chainsaw remix) incl. justin timberlake - sexyback (armand van helden remix) (live sampled)
    05 moby - disco lies (spencer and hill remix)
    06 steve angello & laidback luke - be (masi & mello re-work remix) vs. chris crime feat. antonella rocco - ready or not (crime'n'candys monochrome mix) (live mixed) + justin timberlake - sexyback (armand van helden remix) (live sampled)
    07 laidback luke - break down the house (tocadisco remix)
    08 mastiksoul - jacobino (original mix)
    09 ericke - the beat is rockin'
    10 utah saints - something good (esquire remix)
    11 mylo - salt lick (gimbal & sinan remix)
    12 bob sinclair pres. fireball - what i want (d.o.n.s & dbn remix)
    :rolleyes:


    und genau auf sowas hab ich einfach keine lust mehr! :dead: "ich bin ich, du bist du." verstehen? :D



    und zum thema "dann mach doch selbst partys":
    war mehrmals in planung, doch es scheiterte (wie immer) am geld! :dead:



    edit:
    und hier mal 'ne playlist eines 2006er promosets von mir, als ich in 'nem club angefragt hatte:
    01 2 Devine vs. Clara Dillon - Black Is The Color (DJ Q's Club Edit)
    02 Serge Devant - Microwave
    03 Joachim Garraud - Rock The Choice (Sebastian Ingrosso Remix)
    04 Starchaser - Fate (Pure Instrumental)
    05 ATFC feat. Inaya Day - Reach Out (Haji & Emanuel Dub Remix)
    06 Aquaviva & Lützenkirchen - Zombie (Basics ReEdit)
    07 Airwave - Progressive Agressive (Digital Mix)
    08 Abel Ramos - Electro Fun (Original Mix)
    09 Chanel - My Life (Seamus Haji Remix Instrumental)
    10 Santiago Nino - Believe (Max Graham's Sidechain Remix)
    11 Rob Mooney - Feelin Electro (Valentino Kanzyani Remix)
    12 DCX - Flying High (CID Inc. Remix)
    13 Sebastian Ingrosso - Body Beat (Steve Angello Remix)
    14 TDR - Squelch (Original Mix)


    kommentar des club-besitzers: "ein paar gute elemente, aber zu trancig" "nein, danke" "müsste noch 'nen zacken mehr elektro sein"
    :autsch:
    noch fragen?

  • Viele Leute kommen beim Trance auf der Tanzfläche ins Stocken. Nicht jeder findet ausgedehnte Flächen toll. Die 0815-Gäste wollen möglichst stetig mit dem Arsch wackeln und in Bewegung bleiben. Da ist Trance einfach die falsche Mukke! Und die Clubbetreiber wissen das. Also wenn jemand sagt "bitte kein Trance", dann hat das auch nen Grund. Nicht überall herrscht sonne Stimmung, dass man bei jemden langen Break jubelnd die Arme ich die Höhe strecken kann und sich freut. Die Realität in den deutschen Diskos sieht doch aus aus, dass Menschen mit Stinktierfrisuren und irgendwelche billigen Schlampen sich möglichst cool räkeln und eigentlich gar keinen Spaß haben, weil es nur darum geht gesehen zu werden oder jemanden kennenzulernen...


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Jamis
    @mar_she: Verstehe ich dich richtig, dass du behauptest, dass die Leute diese Musik eigentlich hören wollen und es nur die Veranstalter sind, die das nicht in ihrem Club laufen lassen wollen?


    so kann man das nicht sagen. es gibt genug leute die es hören wollen, auch die veranstalter finden es teilweise gut, aber irgendwie scheinen die alle angst um ihr geld zu haben!?! die veranstalter sind immernoch der meinung, dass bei den ersten anzeichen von "trance melodien" ihnen die leute abhauen, auch wenn die beats und das set an sich rocken... ist halt sehr seltsam. es gibt aber auch gäste die wirklich so sind, und dann bei den ersten anzeichen von melodiösen sachen gleich das weite suchen! :boxing:
    also heute kannste nichtmehr so 'nen set hier in 'ner disse spielen, wie das 2003 der fall war. da musste schon mehr das "clubigere" machen, wie das von 2008. aber wehe da geht was richtig melodiöses ab, die wollen irgendwie alle nur beats, gefrickel, effekte, komische vocals und schräge verzerrte sounds. dann bis'n star hier in sachsen! :D
    ich finde das ja nicht alles schlecht, zumal ich auch wieder mehr progressive höre/sehe in den clubs, was ja schon in die trancigere richtung geht (siehe deadmau5, andré sobota etc.), aber das läuft eben nach wie vor nur in "warm-up-" oder "ausklang-sets"... :rolleyes: und wer macht solche sets meistens? richtig! die newcomer, die kein geld bekommen, sondern nur ein paar getränke, wo du nichtmal die anreise und den aufwand für dich finanzieren würdest, wenn du dich darauf einlassen solltest. das am 27./28.03. im rohtabak mache ich ja auch nur, weil ich eben zu fuß hingehen kann, und kostenlos feiern. normalerweise müsste ich 'ne gage verlangen (hab schließlich nicht umsonst seit 2005 ein nebengewerbe als dj angemeldet), aber es macht halt spaß mit den leuten zu feiern, es ist gleich um die ecke, und da geht sowas schonmal. wenn jetzt einer aus berlin sagen würde, "kannste warm up machen, aber für lau", dann würde ich das ganz einfach ablehnen, solange nichtmal die fahrtkosten gedeckt sind (getränke bringen mir da rein garnix!)... ausnahme: wenn es ein warm up für'n paul oder andere größen der szene wäre, dann würde ich wieder den aspekt der "promotion/kontakte knüpfen/pflegen" sehen... :D:rolleyes:
    aber kostendeckung sollte immer drin sein, auch für ein newcomer! was ich damals an geld gelassen habe, ich würde heute vieles ganz anders angehen... :shy:

  • das problem ist ihr wollt trance in großraumdiskotheken bringen, und das wird nicht funktionieren weil die meisten leute in großraumdiskotheken schlichtweg trance gegenüber absolut abgeneigt sind. von daher, lieber kleinere events unterstützen. wenn dies mehr geschehen würde, dann hätten wir das problem - zu wenige parties für zu viele djs - wahrscheinlich nicht :)

  • Jamis
    Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht, beim GIG außerhalb einer reinen Tranceparty gelten andere Gesetze... da muss man schon auf das Publikum zugehen.
    Da brauch sich auch kein Newcomer wundern, wenn er zu stur ist und nur seine Lieblingslieder runterspielt, wenn es nichts wird mit dem Folgeauftritt.
    Du hast sehr schön anschaulich erklärt, wie man die melodiöse Musik an den Mann oder die Frau bringt, ohne sich zu verbiegen. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, das funktioniert auch!
    Und die richtigen Flächen- Break- Stampfer sind, wenn es keine reine Trance Party ist, wie Southern richtig erkannt hat, sehr schlecht spielbar.
    Die meisten Leute kommen damit nicht zurecht, wenn die Baseline weg ist.
    Reine Szenepartys sind zwar die geilsten, haben es aber auch am Schwersten auf Besucherzahl zu kommen. Weil sie ja nur für eine bestimmte Gruppe in Frage kommen.

  • ist ja alles richtig was ihr schreibt!
    aber es muss die reinen trance partys erstmal geben, wenn man auf solchen spielen möchte... ;)
    und es wird hier sicherlich nur ganz wenige geben, die sich auch auf andere sparten einlassen (wollen) (wie jamis, silver surfer, soulcatcher, ich selbst, ...) nur um mal aufzulegen. bei dem, der sein geld damit verdient, ist das natürlich was anderes. aber jetzt hier jeden newcomer zu sagen, er solle sich der breiten masse anpassen, sonst bekomme er keine gigs mehr, ist doch schon sehr übertrieben?
    die hoffnung stirbt zuletzt leute! macht euer ding, und lasst euch nix vorschreiben! natürlich ist es heutzutage ratsam sich um's "producing" zu kümmern, oder sich an verschiedenen contests (egal ob dj oder remix) auszulassen, um sich einen namen zu machen... dann wird das mit ein bissel glück schon irgendwann mal... :yes:

  • Also ich habe jetzt einige Gigs hinter mir und ich muss sagen, auch als international tätiger DJ muss man sich häufiger mal anpassen... ;)


    Ich finde das auch nicht schlimm, weil ich mich damit nicht verkaufe.
    Ich stehe eigtl. auf fast alles im EDM-Bereich, am Meisten halt auf progressive Trance und progressive House, teilweise aber auch Electro House und Tech House.


    Ich versuche möglichst auf das Publikum zu reagieren.
    Auf manchen Gigs muss man eben auch mal einen Hit nach dem anderen spielen (Out Of The Sky, 6 AM, Man On The Run etc.) damit die Leute abgehen.


    Auf anderen Gigs muss man eben auch mal etwas kommerzig housiger werden (Girl Lost To Cocaine (SVD Remix), Sander Van Doorn vs Robbie Williams, Eric Prydz - Pjanoo, Temper Traps - Sweet Disposition (Axwell Remix) etc.).


    Sehe ich kein Problem drin, da ich ein vielseitiger DJ bin und meine Sets sowieso immer housig anfangen und je nach Publikum dann immer tranciger werden...


    Am liebsten ist mir natürlich, wenn ich das spielen kann, was ich will, und die Leute egal bei was für einem Track die Hütte abreißen.
    Kommt bei 60% meiner Russland-Gigs vor... :D


    Trotzdem würde mein Sound natürlich in einer Großraumdisco hier nicht funktionieren, das ist klar...

  • Hallo,


    also ich schaue vor allem in den Diskos von Görlitz bis Dresden. Dazwischen liegt ja bekanntlich Löbau mit dem Euphonic- Label. Die einzigen Events 2009 mit Trancemusik waren Paul van Dyk und die Euphonicnight im Blauen Salon in Dresden. Wenn man sich in den hießigen Diskos Trancemusik wünscht, bekommt man gesagt, man würde es nicht spielen, weil es keiner hören will. Oder man kennt die Leute nicht. Habe mir mal Roland Klinkenberg mit Monday groove gewünscht (Ok, vielleicht sehr speziell :-) ). Der DJ fragte mich, ob ich Ihn verarschen will und das es den doch garnicht gibt...
    Andererseits dröhnt aus vielen Autos hier Trancemusik. Und nicht mal nur Kommerz. Eine wahre Überraschung dabei war "Arksun - Arissen". Ein geniales Intro und das in GÖRLITZ.
    Ich würde mich auch nicht verkaufen, oder wie mein DJ-Kollege sagt, prostituieren. Wir sind leidenschaftliche Trancer, wir würden einen Gig eher saußen lassen als uns zu verkaufen. Aber fairerweise muß ich sagen, das wir das nicht hauptberuflich machen. Ich bin Krankenpfleger, er ist Speditionskaufmann.
    Sicher ist es am besten, man organisiert sich richtig gute Trancepartys selber, jedenfalls hier in Sachsen. Es ist aber auch interessant zu lesen, das das Ruhrgebiet auch kein Trancemekka mehr ist.



    Mfg Matthias

  • Aber warum wollen sich den alle "verkaufen" ?


    Wenn man von vorne herein seinen Sound klarstellt, dann kann sich kein Mensch beschweren wenn man auch genau das spielt!


    Die meisten decken ja eh schon einen größeren Bereich ab, so dass man auf ein Publikum sehr gut eingehen kann ohne seinen Bereich zu verlassen.


    Daher hab ich zb. einfach klar gesagt dass ich kein House spielen werde und erst recht kein Kirmes Techno. Dazu gibts von mir Promo Sets auf denen mein Sound recht klar rauskommt. Sollte jemand ankommen und versuchen mich zu etwas anderem dann zu bewegen, packe ich meinen Kram und bin dann weg.


    Das ist sicherlich nicht gerade der leichteste Weg, aber anders hab ich auch dann keinen Bock auf nen Gig, der dann auch keiner mehr für mich ist.


    Mir geht es beim auflegen darum, den Spaß den ich dabei habe zu vermitteln und im besten Fall das ganze noch zu steigern.
    Ende 2005 bei der Klangfarben (mein zweiter Gig damals) war es auch einfach perfekt......Ich hatte sicherlich keinen leichten Job als erster den Laden zum tanzen zu bringen grade wenn die Tanzfläche noch leer ist, aber es dann zu schaffen und hinterher einen vollen Floor an Ferry Tale zu übergeben war einfach geil. Und das komplett mit meinem Sound.


    Es verbiegen und verkaufen sich schon genug Leute....daher wird die Nachfrage für "Spezialisten" noch mehr steigen.
    Genau desshalb werde ich dieses Jahr ja dann auch etwas rumkommen.

  • Zitat

    Original von mar she
    ist ja alles richtig was ihr schreibt!
    aber es muss die reinen trance partys erstmal geben, wenn man auf solchen spielen möchte... ;)
    und es wird hier sicherlich nur ganz wenige geben, die sich auch auf andere sparten einlassen (wollen) (wie jamis, silver surfer, soulcatcher, ich selbst, ...) nur um mal aufzulegen. bei dem, der sein geld damit verdient, ist das natürlich was anderes. aber jetzt hier jeden newcomer zu sagen, er solle sich der breiten masse anpassen, sonst bekomme er keine gigs mehr, ist doch schon sehr übertrieben?
    die hoffnung stirbt zuletzt leute! macht euer ding, und lasst euch nix vorschreiben! natürlich ist es heutzutage ratsam sich um's "producing" zu kümmern, oder sich an verschiedenen contests (egal ob dj oder remix) auszulassen, um sich einen namen zu machen... dann wird das mit ein bissel glück schon irgendwann mal... :yes:


    Oder lasst euch nicht einfach unter Druck setzen. Mal ehrlich ein Leben als DJ ist garantiert kein Zuckerschlecken. Schon gar nicht als Erfolgreicher.
    Bei mir ist es mittlerweile so das ich nur noch für mich und meine Freunde Sets abmische. Und das gibt mir schon genugtuung ohne Ende. Weil mir ist es wichtig das ich Spaß an der Sache und an dem Hobby habe. Wenn es sich irgendwann durch Zufall ergeben sollte das ich irgendwo auflegen darf, schön freu ich mich geb mein bestes versuche Spaß zu haben und dann ist gut.

  • Hi Mar She,


    ich frage nur deshalb, weil es für mich ein reines und wundervolles Hobby ist - sprich, ich verdiene mein Geld woanders.


    D.h. aber nicht, dass ich nicht schon mal auf die Idee gekommen wäre, hier (also da wo ich gerade wohne) einen Club zu mieten (Füllmenge 200 Personen) und einfach mal Leute einzuladen und das laufen zu lassen, was der Querschnitt gerne hört (komischerweise sind in meinem Freundeskreis mehr Trancehörer).


    Vielleicht könnte man so etwas auch mal über ein Forum *hust* planen? :)


    Lg
    Huebi

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Denke keiner von uns kann sich wirklich von "Namen" losreißen.


    Wen DJ xy in Köln auflegt, werde ich wohl nicht hinfahren. Ist Ferry oder Armin da bin ich sofort unterwegs.....


    Doch kann man :P und sogar gegen den Strom schwimmen und auch erfolgreich sein !


    Zu dem o.g. Problem / Frage........ es sind viele Faktoren die in einem vernünftigen Verhältniss stehen müssen....... vieles auch genannt aber es fehlt noch ein Quentchen..........


    die eigene Person ;)


    Ich habe einige Storys gehört / mitbekommen.......


    und ja auch jemand jammerte herum *fg* aber mit nem ordentlichen Hintertritt und Promo meinerseits hats nun doch im letzten Jahr gepasst........ und??


    Die Konkurenz schläft nicht ;)

  • Pieter Baton:
    Sehr richtig, was du schreibst.
    Mein Bereich ist recht groß, weswegen ich mich eben nicht "verbiege".
    Manche Leute sind da eingeschränkter.


    Ich würde sicherlich auch niemals auf einem Event spielen, bei dem ich mich nicht in meinem musikalischen Bereich bewegen könnte/dürfte.
    Daher dann in meinem Fall lieber "nur" 1-2 Gigs im Monat im Schnitt, dafür dann aber auch richtig.

  • genau so würd ichs auch machen wenn ich mehr anfragen hätte ^^ ich spiele auch von progressive house bis progressive house alles, aber wenn jemand will dass ich kommerz-house oder electro spiele, dann ohne mich. ich geh dann lieber an die theke betäube mich und versuche die musik zu ertragen :)


  • Das machen wir jetzt zum 2ten mal , am 20-2 ist unser nächstes Event
    Da wir in clubs oder Großraumschuppen schon gar kein Trance hören können, machen wir unser eigenes Ding :yes:
    4 DJ's die alle Fazetten von Trance spielen von Progressive bis Classics
    Man muss eben erfinderisch sein :p
    Da kann ich spielen was ich selber möchte und muss mich zum Glück nicht verbiegen !!


    Jan

  • Zitat

    Original von DeeJay Source
    Bei mir ist es mittlerweile so das ich nur noch für mich und meine Freunde Sets abmische. Und das gibt mir schon genugtuung ohne Ende. Weil mir ist es wichtig das ich Spaß an der Sache und an dem Hobby habe. Wenn es sich irgendwann durch Zufall ergeben sollte das ich irgendwo auflegen darf, schön freu ich mich geb mein bestes versuche Spaß zu haben und dann ist gut.


    Genauso sehe ich das auch. Ich hocke mich bei Bedarf einfach hin, und lege nur für mich auf, und das Ganze macht mich für die Zeit einfach nur happy. Auch Kumpels bekommen das eine oder andere Set und das war es auch schon.


    Welcher DJ hat schon mal nicht davon geträumt, vor einer big crowd aufzulegen und die eigene (aufgelegte) Musik zu vermitteln? Nur sehe ich eben auch die Realität, dass ich mir erstens nicht die perfekte Qualität zutraue und zweitens ich keinen Bock habe Zeit für ein praktisch unerreichbares Ziel zu verschwenden, da es von meiner Sorte sicher Unzählige gibt. Das hat nichts mit mangelndem Selbstvertrauen zu tun und ich finde meinen Musikgeschmack sehr gut, aber die Realität ist eben so.
    Und zur Feier des Tages mache ich mir wieder ein kleines Set...

  • Zitat

    Original von SonicWave


    Genauso sehe ich das auch. Ich hocke mich bei Bedarf einfach hin, und lege nur für mich auf, und das Ganze macht mich für die Zeit einfach nur happy. Auch Kumpels bekommen das eine oder andere Set und das war es auch schon.


    Welcher DJ hat schon mal nicht davon geträumt, vor einer big crowd aufzulegen und die eigene (aufgelegte) Musik zu vermitteln? Nur sehe ich eben auch die Realität, dass ich mir erstens nicht die perfekte Qualität zutraue und zweitens ich keinen Bock habe Zeit für ein praktisch unerreichbares Ziel zu verschwenden, da es von meiner Sorte sicher Unzählige gibt. Das hat nichts mit mangelndem Selbstvertrauen zu tun und ich finde meinen Musikgeschmack sehr gut, aber die Realität ist eben so.
    Und zur Feier des Tages mache ich mir wieder ein kleines Set...



    Ich mache das auch schon seit vielen jahre , habe immer für mich aus liebe zur musik und Spaß am Hobby mixsets gemacht , wie ich Lust und Laune hatte , ab und an mal auf ein Party aufgelegt für Freunde oder Verwandte!! :p
    Habe jetzt das Glück durch das iNet-radio und Connections etwas mehr zu machen , reich werden wir davon nicht ,aber ist ist einfach Geil die eigene musik Laut spielen zu können im Club und dabei Leute zuzusehen die darauf abgehen !! :huebbel:
    Der Spaß steht bei mir an 1e stelle aus liebe zur Musik :yes:



    Jan

  • Hallo,


    wir machen es auch so. Wir treffen uns einmal im Monat, legen für uns so 3-4 Stunden auf. Musik schön laut, dann geht es los. Oder mal ein Set fürs Autoradio. Ansonsten sind Privatpartys wirklich das Beste. Uns ist es wichtig, das die Musik gut ist. Wie sie aufgelegt wird, ist mir relativ egal, wenngleich ich Vinyltechniker sehr verehre! Aber wenn einer auch gut mit zwei geöffneten Winampplayern auflegt, ist es mir auch egal. :D


    Mfg Matthias

  • Trance ist einfach nicht so beliebt in Deutschland...
    Hier in der Nähe von Köln hört man lieber Elektronik und House...


    Mhhh aber evtl. könnte ich in der Bar unter meiner Wohnung ein wenig auflegen...


    Wenn ich da ne Tranceparty mache würdet ihr kommen???

  • Zitat

    Original von DJ Gamerino
    Mhhh aber evtl. könnte ich in der Bar unter meiner Wohnung ein wenig auflegen...


    Wenn ich da ne Tranceparty mache würdet ihr kommen???


    :D
    hmmmmm, leverkusen ist leider nicht grade um die ecke bei mir aber ich muß schon sagen das ich die idee schon recht ansprechend finde.
    schön im kleinen kreis feiern, in einer kleinen aber gemütlichen "ClubKneipe".
    in so einer location würde ich auch gerne mal wieder auflegen. :huebbel:


    sehr schöne idee!!! :yes:


    greetings arne

  • In Dortmund unterbieten sich die DJs auch gegenseitig und treiben den Preis in den Keller. Ich hab das mal mitbekommen. Da gibts nen Frisörsalon, in dem zum WE hin häufiger mal ein DJ auflegt. Der Haus-DJ steht da den ganzen Tag für 100 Euro. Wenn da jemand ankommt und es für 70 Euro macht, dann wird nicht lange gefackelt! Ist leider echt so. Wenn du ein DJ bist, der auf das Auflegen in Frisörsalons angewiesen ist, dann kommt noch irgendein anderer Assi daher und treibt den Preis in den Keller. Es hat leider nicht jeder solche Jobs, wie Above & Beyond, die für Armani auflegen und Musik für ne Spaceshutte-Präsentation beisteuern!


    greetz West :shy:

  • Das sind so Sachen, da ist mir nur noch zum brechen zumute.
    Mich ekelt das hier unserer Ecke teilweise auch total an. Diese ganzen Trend-Djs die glauben, dass sie cooler als "Trance" wären aber im Prinzip nur kommerzielle Marionetten sind die nur den Dreck spielen, der gerade trendy ist. Dazu immer schön stylisch aussehen ( schlimmer als bei Barbie und Ken ist das ) und wehe es kommt mal ein Lächeln über die Lippen. Das unterdrückt man und guckt das Publikum gar nicht erst an, man ist ja sooooooo cool. Allgemein kotzt mich das coole Getue mancher Djs so dermaßen an. Die sollen mal aufwachen. Sie legen nur Stücke auf. Mehr nicht. Das sollte normal in erster Linie Spaß sein, den man sich mit dem Publikum teilt. Ein DJ in Westfalen muß meistens entweder ein gebräunter Modefürst sein oder er ist so völlig druff und verspackt ( so Marke drei Tage wach-ohne duschen und rasieren). Letzteres gilt hier in einigen Butzen auch schon wieder als cool. Hauptsache man kann sich irgendwie wichtig machen. Ich falle aus diesem Raster und würde auch Nie und Nimmer so etwas sein wollen.
    Vom musikalischen wollen wir gar nicht erst reden....Aber die denen Musik am meisten etwas bedeutet, haben hier am schnellsten ein Problem.


    Eine Technoszene sah für mich mal anders aus. Ich frage mich ob es sich überhaupt lohnt noch neues Equipment zu kaufen. Denn diese Region dreht sich seit Jahren im Kreis.

  • Martin ich glaube, dieses Phänomen tritt in allen Regionen auf, bei uns ist es sogar so schlimm das sich die meisten DJ noch nicht einmal zur Musik bewegen dh sie trinken neben bei Bier, Rauchen und erzählen mit Ihren Kumpels oder hängen die ganze Zeit am Handy und simsen. :gruebel:

  • Zitat

    Original von Aiiwa
    Martin ich glaube, dieses Phänomen tritt in allen Regionen auf, bei uns ist es sogar so schlimm das sich die meisten DJ noch nicht einmal zur Musik bewegen dh sie trinken neben bei Bier, Rauchen und erzählen mit Ihren Kumpels oder hängen die ganze Zeit am Handy und simsen. :gruebel:


    Was soll ich dazu noch sagen. Eigentlich ist die Techno oder auch Houseszene fast gestorben bzw. ist sie teilweise völlig emotionslos geworden. Das was ich da mal erlebt habe erlebe ich heute echt fast nur noch auf Tranceparties da so oder so dort alles wesentlich emotionaler abläuft und es um schöne Musik und nicht um den besten Friseur oder Drogen geht. 99 % der Parties hier kannst Du einfach nur in die Tonne kloppen. Aber die Leute sind hier teilweise so oberflächlich, dass ihnen bei diesen ganzen Wiederholungen nie langweilig wird und ich frage mich dann manchmal auf solchen Parties wie ich bloß die Zeit totschlage. Es sind meistens die gleichen Bilder. Das müßte man echt mal filmen und ne Satire davon machen.

  • Da gegen kann man auch nichts machen, außer abwarten und Tee Trinken bis evt bessere Zeiten kommen. Eine Satire wäre schon mal angebracht, aber jeder hat seinen Geschmack und sollte auch respektiert werden so versuche ich es mir schön zu reden ^^


    Viele sind einfach schon zu sehr abgestumpft, von daher hab ich es schon lange aufgegeben manche darauf aufmerksam zu machen und somit erspare ich mir viel Kopschütteln meiner seits ^^