Produzenten und Co-Produzenten im Hintergrund

  • Zitat

    Original von daniel85


    Noch ganz nebenbei zu der wer produziert wen Sache. Armin wirdvon Benno de Goeij (Rank1) co-produziert. PvD wird nicht von BT oder Alex Morph produziert oder co-produziert.


    Den Namen Benno habe ich noch nie auf eienr AvB gelesen. Da stand immer Armin im Kleingedruckten. Wenn es jetzt so ist....Keine Ahnung. Habe das letzte Album nicht gekauft. Ist vielleicht der Grund warum seine Musik so total anders als damals klingt. BT und M.O.R.P.H, dass waren immer nur Zusammenarbeiten zwischen Ihnen und Paul. Deren Namen wurden auch stets erwähnt und mit auf die Platte gedruckt. Genauso wie Second Sun oder Hemmstock & Jennings bei Nothing But You. Die Die breite Masse hat allerdings immer nur von einer PVD-Single gesprochen, weil sie die Anderen gar nicht kannte.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Den Namen Benno habe ich noch nie auf eienr AvB gelesen. Da stand immer Armin im Kleingedruckten. Wenn es jetzt so ist....Keine Ahnung.


    Ja ist so, sagt Armin auch selbst :) Benno ist derjenige der sich mit den Hintergründen auskennt, und weiß wie man nen Sound von Grund auf selbst macht.

  • Also nehmen wir mal an, ich bezahle einem "Benno" sehr viel geld, setze mich mit Ihm zusammen und er bastelt für mich einen Track, wo ich ein zwei Ideen von mir ein werfe.
    Dieser Track wird ein riesen Hit bzw schaft mir eine Grundlage regelmäßig für Gigs gebucht zu werden, dann hätt ich doch einen tollen neben verdienst und nach gewisser Zeit würde ich mir von anderen Produzenten immer mal wieder neue Tracks basteln lassen.


    Läuft es so etwa bei uns im Genre ab oder übertreibe ich jetzt Maßlos mit meiner Phantasie?

  • Nein, du übertreibst nicht. Es läuft genauso ab! Du bezahlst jemanden, gibts ihm ne Richtung vor wie du es gerne hättest z.B. "so wie der eine track da den ich so gut finde. So soll es klingen". Man kann außerdem auch direkt die ganzen Rechte an dem track abkaufen weil ja sehr oft auch der Produzent ebenfalls der composer ist und die bringen ja auch nochmal Geld was die dritt Auswertung einer Nummer betrifft (verwendung auf Compilation, Radio, Fernsehen etc.).
    Viele Produzenten/Composers sind auch sehr diskret und deren Name taucht nie irgendwo in den Credits auf was sich mit ein paar extra Euros auch sehr leicht arrangieren lässt. Man spricht ja nicht drüber wer bei einem "Kunde" ist :p.


    Das ganze ist übrigens eher Regelfall als Ausnahme!

  • auf wikipedia im artikel zum imagine album von armin, war mal ne tabelle, in der zu jedem song der songwriter und produzent stand. also produzent war da meine ich auch bei nahezu jedem stück Benno de Goeij angegeben.


    mysteriöserweise wurde der gesamte artikel aber wieder gelöscht


    edit
    im englischen wikipedia gibts den artikel noch



    das shivers album hat armin laut wiki aber wohl hauptsächlich selbst produziert

  • http://www.bervoetsdegoeij.nl/


    und dann auf All Releases


    Die jenigen die Schwache nerven haben sollten da besser nicht drauf gehen, nicht das deren Weltbild zerstört wird welche angeblichen "Big Names" nicht selber produzieren ;)


    Ich sach nur, Johan Gielen, Jochen Miller, Ronald van Gelderen, Joop...hey das geht noch weiter...


    Man müsste hier von Monopol Sound Rank1 reden ;)

  • Zitat

    Original von Aribarambo
    hat einer noch mehr infos auf einen blick, von wem was wirklich produziert wurde oder wer geholfen hat? fänd ich interessant


    Würd mich auch interessieren! Scheint ja ne ganz groß angelegte Trance-Verschwörung zu sein. :D Bringt ein kleines bisschen mein Weltbild durcheinander (ich wusste natürlich, dass es Ghost-Co-Worker gibt), denn ich war früher immer der Meinung, dass DJs ihre Musik selber machen (weil ja Rock/Pop/R&B usw. Menschen ihren Produzenten haben) und hab mich immer gefragt, warum denn zum Henker ein Armin einen Produzenten braucht oder Tiesto, ich meine, wenn der nur auflegt dann kann ich auch argumentieren, dass Britney nur singt und tanzt...


    Bitte nen eigenes Topic - und die Freaks ( :D) äh Experten ans Mikro! :yes:


  • Im Booklet des Remix Albums von Imagine hab ich aber an mehreren Stellen Benno de Goeij gelesen. Somit ist das eigentlich auch kein Geheimnis, wer weiß warum es bei Wiki gelöscht worden ist...

  • Zitat

    Original von Aiiwa
    Also nehmen wir mal an, ich bezahle einem "Benno" sehr viel geld, setze mich mit Ihm zusammen und er bastelt für mich einen Track, wo ich ein zwei Ideen von mir ein werfe.
    Dieser Track wird ein riesen Hit bzw schaft mir eine Grundlage regelmäßig für Gigs gebucht zu werden, dann hätt ich doch einen tollen neben verdienst und nach gewisser Zeit würde ich mir von anderen Produzenten immer mal wieder neue Tracks basteln lassen.


    Läuft es so etwa bei uns im Genre ab oder übertreibe ich jetzt Maßlos mit meiner Phantasie?


    So siehts aus, ist aber kein großes Geheimnis^^


    Wobei wir an dem Verhalten teilweise auch selbst Schuld sind muss ich ganz ehrlich sagen, wenn wer unbedingt auflegen will, und das auch sehr gut kann, wird ers trotzdem nie zu regelmäßigen größeren Gigs bringen, weil da fast nur bekannte Produzenten gebucht werden. Und warum ist das so? Weil wir (die Trancehörer) eher zu nem Event gehen wo ein DJ ist dessen Produktionen wir mögen, also zu DJ XYZ der Trance auflegt. Natürlich gibts hier auch Ausnahmen.


    Also, wer auflegen will, muss zwangsläufig auch gute Tracks unter seinem Namen rausgebracht haben, ist leider so :( Und dann kann man entweder mit dem Produzieren anfangen, oder man ist faul und kauft halt nen Track.


    Preise liegen laut den Infos die ich habe so bei 200 bis 500 €, also recht günstig - da ists natürlich verführerisch sich einfach ein paar gute Tracks produzieren zu lassen statt selbst damit anzufangen, und kostet im Endeffekt ca. gleich viel^^ Wenn man das dann in Relation zum Stundenlohn fürs DJing setzt... :dead:

  • WAS???? ich fall vom Stuhl!!!


    Ich kann ein track produzieren lassen für 200-500€??


    Also das musste mir echt zeigen


    Ich habe alleine für meine Intro und Jingel Produktion viele Scheinchen hingblättert :autsch:


    (Da wären sich ja 2 tracks ausgegangen um das geld ) :gruebel:


    Nur mal um einen Vergleich zu haben

  • Der Benno ist seit vielen Jahre im geschäft und hat das gewisse "Knowhow"
    In den 90er Jahre hatte er schon Produktionen auf m markt ua. mit Tiesto
    gib das mal bei Discogs ein und ihr werdet erstaunt sein was er alles schon gemacht hat , bevor Rank 1 da war !!
    Bervoets & De Goeij
    Karma Records mehrere produktionen
    Dutch Force
    Kamaya Painters
    und vieles mehr


    Habe selber von 1997 - 2001 auch mit ein Kumpel produziert , aber OHNE connections läuft gar nichts !!!



    Jan

  • Naja vermutlich musst du für einen wirklichen Hit mehr hinlegen, aber was ordentliches was es vielleicht auch zu ASOT schafft müsste für 500 drin sein.


    Diese Preise wurden auf t.nu beispielsweise von Michael Dow und Will B genannt, die ebenfalls Engineering anbieten. Klar, dem Benno wirst schon mehr zahln müssen, aber da kriegst dann (hoffentlich :D) auch was was sicher bei ASOT läuft^^


    Dieser post auf t.nu ist ganz interessant zu lesen :)



    Zitat

    OHNE connections läuft gar nichts !!!


    Das ist leider richtig - aber wo ist das nicht so?^^

  • Zitat

    Original von a'ndY


    Also, wer auflegen will, muss zwangsläufig auch gute Tracks unter seinem Namen rausgebracht haben, ist leider so :(


    Sehe ich nicht ganz so wild. Ich würde immer eher wegen der Musik zum Event gehen, als wegen der Mixing-Künste. Gerade mit dem heutigen Eqiupment rücken diese, wenn man es denn darauf anlegt, weit in den Hintergrund (Sync-Button). Darum emfinde ich diese Systematik als in Ordnung.

  • Ne das seh ich anders :)


    Findest du nicht dass jeder die gleiche Chance auf nem großen Event auflegen zu dürfen bekommen sollte, egal ob erfolgreicher Produzent oder nicht? Vor allem weil das eine ja auch mit dem anderen nichts zu tun hat. Guter Produzent ist ja nicht gleich guter DJ.


    Geht nur mal ums Prinzip, dass es für den Veranstalter dann natürlich gewinnbringender ist nen bekannten Produzenten zu buchen ist klar.



    Ich meine sooo eng seh ich das auch nicht, und wenn ein Produzent wirklich seine Tracks selbst macht und dann als DJ gebucht wird find ichs super, dann erntet er endlich die Früchte seiner Arbeit :)

  • Zitat

    Original von niles


    Sehe ich nicht ganz so wild. Ich würde immer eher wegen der Musik zum Event gehen, als wegen der Mixing-Künste. Gerade mit dem heutigen Eqiupment rücken diese, wenn man es denn darauf anlegt, weit in den Hintergrund (Sync-Button). Darum emfinde ich diese Systematik als in Ordnung.



    Sehe ich eigentlich genauso, auch wenn ich mir als Dj gerne eine andere Entwicklung wünsche ist es doch so das man nur wirklich Gigs bekommt wenn man einen Namen hat. Der Grund ist doch naheliegend, ein Name bürgt im zweifel für Qualität, viele gehen davon aus wer gut produziert ist auch ein guter djs. Namen locken Publikum, sind Releases in der Szene bekannt ist davon auszugehen das dass Publikum diese kennt und den Club besucht. Als Promoter eines Clubs würd ich auch nicht XYZ buchen, selbst wenn er mich überzeugt, ich muss halt damit rechnen das Publikum ausbleibt. Im zweifel geh ich als Clubbesucher auch eher zu einem Arnej (der bekanntlich nicht auflegen kann) als zu eime Toe ;)


  • Mit deinen 200-500€ kommst du aber nicht weit wenn du etwas von Rank1 produziert haben möchtest :D.
    Und noch nebenbei nur für ein intro und jingle hast du so viel bezahlt :gruebel:?!

  • Wenn ich fluffige 5000-7000-10000 Euro aufn Tisch lege, dann bekomm ich nen schönen Track und kann mir meinen Producer fast aussuchen. Für 2500 Euro hau ich mir noch nen Sequentia Remix auf die Platte. :D Leg ich noch 5000-7000 Ocken drauf, dann hol ich mir nen Cosmic Gate Remix dazu und kann fast sicher sein, dass die Platte in Tiestos Clublife, Corstens Countdown oder Armins ASOT gespielt wird.


    Wenn ich das 3 bis 5 Mal mache, dann hab ich schon einen kleinen Namen in der Szene. Und das Einizige was ich dafür gemacht habe ist Geld auf den Tisch zu legen und die richtigen Leute gefragt zu haben. Heutzutage kann man sich mit der nötigen Kleingeld und den passenden Kontakten einen Hit erkaufen. Ist so!


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Wenn ich fluffige 5000-7000-10000 Euro aufn Tisch lege, dann bekomm ich nen schönen Track und kann mir meinen Producer fast aussuchen. Für 2500 Euro hau ich mir noch nen Sequentia Remix auf die Platte. :D Leg ich noch 5000-7000 Ocken drauf, dann hol ich mir nen Cosmic Gate Remix dazu und kann fast sicher sein, dass die Platte in Tiestos Clublife, Corstens Countdown oder Armins ASOT gespielt wird.


    Wenn ich das 3 bis 5 Mal mache, dann hab ich schon einen kleinen Namen in der Szene. Und das Einizige was ich dafür gemacht habe ist Geld auf den Tisch zu legen und die richtigen Leute gefragt zu haben. Heutzutage kann man sich mit der nötigen Kleingeld und den passenden Kontakten einen Hit erkaufen. Ist so!


    greetz West :D


    wenn es wirklich nurnoch so ablaufen würde, dann müssten die leute wie armin, tiesto, paule etc. die richtigen produzenten in ihren sendungen nennen. dann wäre wenigstens klar, wer dahintersteckt...
    also dann bitte so: "and now a new nice trance-track from... producedy by .... watch out for this dj, ..." :D


    ansonsten ist das ganze nurnoch ;(

  • Zitat

    Original von Southern
    Ich sage nicht, dass es NUR noch so abläuft. Bitte nicht falsch verstehen. Ich sage nur, dass das keine Einzelfälle sind.


    Du legst einfach 1000 € drauf und schon tauchen keine anderen Namen mehr in den Credits auf. So easy ist das.


    greetz West :D


    ich hab ja auch gesagt, "wenn"! ;)


  • Scheint wirklich eine Verschwörung zu sein! :D Im Prinzip können sich dann die Trance-Köpfe - also die es voll drauf haben und in kurzer Zeit qualitativ hochwertige, verschiedene Sachen schrauben können, ne goldene Nase verdienen und nehmen dann praktisch nicht nur die DJs ihrer Wahl mit, sondern kontrollieren einen guten Teil der Szene. :D Wie schon erwähnt finde ich es recht arm (nicht komplett, aber recht), wenn jemand sich schlicht den Track basteln lässt, Namen drauf klatscht, und fertig. Wo ist da die Kunst? Nur um dann groß dazustehen? Ich bin zwar kein Produzent, aber wenn schon hier Leute im Forum Tracks produzieren können (natürlich liegt es nicht rein an der Software), die doch was hermachen, dann kann das nicht so schwer sein, dass man Ghost-Co-Worker brauchen würde. Ich hab wie schon ein paar mal erwähnt, die Trance-Szene immer als ehrlich gesehen, wo die Musik von den DJs bzw. dem DJ X selber gemacht wird. Nicht wie im Popbereich, wo geschrieben und getextet wird, und wo der Produzent den Sound vom Label vorgibt. Sehr starker Link - danke dafür! -

    Zitat

    Nobody blames Britney for it, why should we blame trance artists then?

    war exakt (ohne den Link zu kennen) mein Argument, also eigentlich was ist der Unterschied zw. Tiesto u. Britney, wenn Tiesto seine Tracks nicht selber schreibt? Keiner! Wem was gefällt ist was anderes, aber dann ist Tiesto schlichtweg ein Pretty Face, das auflegt und sein Gesicht auf dem Cover ist, der noch keinen Sänger von seinem Album persönlich getroffen hat (das wäre krass :D). Heißt natürlich nicht, dass ich jetzt keinen Trance mehr hören, nur ist es ein komisches Gefühl im Hinterkopf, wo man sich denkt, dass es das so nicht sein kann, schlichtes Name-Dropping. Wie schon erwähnt war/ist Trance für mich ehrliche Musik, weil da jemand im Idealfall (zB Airbase, der immer Tutorials hat) die Musik macht die er will (denke ich doch, heutzutage wird im EDM Bereich eigentlich alles veröffentlicht), was im Popbereich stärker limitiert ist.



    Ich hätte nen Vorschlag: zahlen wir alle zusammen und lassen wir uns einen Track produzieren, ne Forum Hymne:


    Trance-Forum-Superstars - ??? (Titelvorschläge :D), dann holen wir uns noch die Remixer unser Wahl, ne tolle Sängerin und bauen eine Club-Bombe. :huebbel:

  • Zitat

    Original von Southern
    Inzwischen (ich glaube Pieter Baton hat das in einem Tiesto-Thread schon gesagt) glaube ich dass Tiesto seine Tracks und Remixe selber bastelt... das ist so schlecht, dafür kann man eigentlich kein Geld verlangen.. :lol: :lol:


    greetz West :D


    tiesto, paul und co machend das alles auch selbst! die tracks werden nurnoch mal von diversen leuten professionell gemastert/abgemischt... dagegen dürfte man ja eigentlich nix einzuwenden haben... :rolleyes:

  • Geiler Thread.



    ...also ich hab dann auch mal ein bischen recherchiert


    Jon O´Bir........produziert nicht selbst........das erledigt Activa für ihn.....
    Simon Patterson.....da steckt ein gewisser Jim Credland aka CERN dahinter...alles nachzulesen bei t.nu..(gebt mal patterson und engineer als Suchfunktion ein!!)


    Tiesto..... Geert Huinink.....Dennis Waakop Reijers.uvm.


    Jochen Miller... = Rank 1


    Menno de Jong ....da hilft Leon Bolier kräftig mit


    bei discogs erfährt man auch viel


    Im letzten Paul van Dyk Album tauchen die Namen Alexander Mieling (= Alex M.O.R.P.H.), Dahnenbach (= Climax 69), Dirk Ever & Marco Green (= Duderstadt) doch schon recht häufig auf bei written by etc. auf!!!!



    Das lustige ist, das ist alles kein Geheimnis man kann´s überall nachlesen. Nur keinen interessierts eigentlich.

  • Ach Blödsinn, du glaubst doch nicht das PVD alles selber macht! Der setzt sich mit seinen Jungs ins Studio und dann wird zusammen gearbeitet! Grad wenn es um ein neues Album geht. Ende, macht euch nichts vor ;)


    Es mag sein das er den ein oder anderen Remix selber vorproduziert hat. Ist aber auch nicht schwer, er hat seine 0815 Bassdrum, seine 0815 Percussion, seine 0815 Snare, seine 0815 Bassdrum und ein paar 0815 Midi-Clips, packt seine 0815 Presets drauf und fertig ist der 0815 Track. Keine Kunst wenn alles da ist!


    Vergleicht doch mal die Eigenproduktionen und seine Remixe ... da gibts deutliche Unterschiede, das Album hat deutlich mehr Facetten.

  • Zitat

    Original von Jensman
    Das lustige ist, das ist alles kein Geheimnis man kann´s überall nachlesen. Nur keinen interessierts eigentlich.


    Naja, interessant ist das ganze irgendwie schon. Aber letztendlich interessiert mich viel mehr, ob ein Track gut gemacht ist oder nicht und ob ich dabei was fühle - und weniger, wer tatsächlich dahintersteckt...


    Und: Das man mit viel Geld vieles bekommen kann, ist ja eh hinreichend bekannt.

  • bei einigen ist es doch bestimmt so, dass sie sich erst tracks produzieren lassen wenn sie schon bekannt sind
    armin hat ja zb bald jeden tag en auftritt wenn man den tourdates auf seiner page glauben darf. da hat er kaum zeit was gutes zu produzieren und grade durch die auftritte wird er mehr genug geld fürs produzieren lassen haben.


    wie ist das denn wohl mit dem erlös aus cd verkäufen? kriegt dann der produzent auch davon noch anteile?



    ich frag mich noch ob es nicht profitabler für rank 1 bzw. benno wäre alle tracks für sich selbst zu produzieren.
    der zeit wegen müssten sie halt einen guten aufleger mit ausstrahlung finden, der sich ihrer gruppe anschließt und sie auf gigs präsentiert.
    für verschiedene stile gibts dann halt pseudonyme.
    das müsste doch dann ein übelst erfolgreiches projekt sein

  • Zitat

    Original von Jensman
    Im letzten Paul van Dyk Album tauchen die Namen Alexander Mieling (= Alex M.O.R.P.H.), Dahnenbach (= Climax 69), Dirk Ever & Marco Green (= Duderstadt) doch schon recht häufig auf bei written by etc. auf!!!!


    ist ja logisch wenn da feat. morph oder starkillers oder was weiß ich dasteht... :rolleyes:

  • In der Drum n Bass Szene ist es übrigens so, dass einige Tracks ohne Künstlernamen erscheinen, weil es oftmals auch völlig egal ist WER die Scheibe produziert hat. Es zählt eigentlich nur die Qualität der Musik! Namen sind da oftmals (auch nicht immer) Schall und Rauch. Je undergroundiger die Szene, um so mehr kann man sich von einzelnen DJ-Kulten und der Vermarktung lösen! Ein Grund weshalb ich auch gerne DnB oder Goa höre.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von mar she


    ist ja logisch wenn da feat. morph oder starkillers oder was weiß ich dasteht... :rolleyes:



    Nö, das hat damit mal überhaupt nix zu tun........


    Siehste bei Let Go irgendwie nen Zusatz feat. Dahnenbach oder Morph? Ich les da nur feat. Rea Garvey.
    Genauso bei anderen Tracks. Jonas Zadow sehr oft, dann , bei White Lies les ich auch die Duderstadt Jungs nicht mit irgend nem Featuring.


    Sind wir doch mal ehrlich, bischen schmu gehört dazu, und wenn´s keinen interessiert ist´s eigentlich auch wumpe!

  • Klar sucht sich Paule auch Co-Produzenten, aber wer macht das nicht. Er ist aber keiner von den Leuten, die eigentlich gar nicht produzieren können. Seine Knüppelbassline bekommt er auf jeden Track gelegt. :D Neija Quatsch. Paule ist schon zu lange dabei und hat die Szene aufgebaut, natürlich kann der produzieren und tut das auch!


    greetz West :yes:

  • Zitat

    Original von mar she


    tiesto, paul und co machend das alles auch selbst! die tracks werden nurnoch mal von diversen leuten professionell gemastert/abgemischt... dagegen dürfte man ja eigentlich nix einzuwenden haben... :rolleyes:



    Kompletter Schwachsinn! Sieht man dann ja an diversen Booklets und anderen Dingen.

  • Zitat

    Original von schiller
    Also du glaubst echt mar she dass PvD alles wo kein Feat. oder sonstwas drin vorkommt selbst produziert? Puh, ich dachte die Fanboy Verblendung hätte so weit noch nicht gereicht. Leider scheine ich mich ja getäuscht zu haben :hmm:


    da fällt mir doch glatt der spruch ein:

    Zitat


    "auf's maul?"


    :upset: :upset: :upset:


    nee, mal im ernst, hab ich nicht gesagt, schiller! fanboy gelaber mal außen vor, ich hab hier sogar schon des öfteren erwähnt, dass paule gaaanz gewaltig klaut (siehe pvd aritst thread)! :p


    Jensman:
    wie war das?

    Zitat

    Original von mar she
    vielleicht haben die meisten "großen" keine zeit mehr sich durch tausende von sounds durchzuwühlen bis sie den richtigen gefunden haben?


    und da holen die sich eben die "kumpels" rein, die ihnen dann zeigen wo die coolen neuen sound in den vst's zu finden sind! :p :D btw. was macht pvd schon selbst? der baut ja nichtmal mehr seine technik selber auf, dafür hat er den buttler charles! :lol: