Besser gut geklaut als schlecht erfunden... ?

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    mein favourit ist da jorn van deynhoven


    https://www.youtube.com/watch?v=ZIYRF-pK_Xk



    :sleep: :sleep: :sleep:


    und jetzt könnten wir hier ewig Youtube Videos und die Ähnlichkeiten vergleichen. Was würde das bringen ? Auch Produzenten können das Rad nicht neu erfinden und viele die hier nun rummaulen sollen erstmal selber einen Song produzieren der Erfolgreich luppt. Ob geklaut oder nicht ist mir relativ egal, wichtig ist, es muss sich gut anhören.


  • So sieht es aus! Natürlich klingt einiges änlich und man kann bei dem Vid nicht sagen: Ne, das ist nur Zufall (hab's schon vor ein paar Monaten gesehen), dennoch macht das für mich das Teil nicht besser/schlechter als es ist (okay, vielleicht nen minimalen Ticken im Vergleich zu den genannten Tracks, wenn mir die besser gefallen usw.). Ich finde Trance einfach super sympathisch, da lass ich mir auch nicht viel dreinreden, wenn's gefällt, gefällt's. Trance darf sich verdammt viel erlauben, würde statt JvD jetzt sagen wir House-Produzent XY stehen würde ich nur noch mit :autsch:s um mich werfen. Jetzt wisst ihr wie meine Sympathien verteilt sind und habt noch einen schönen Tag.


    Meint Blackhole Traveller. Alles wie immer ohne Gewehr.

  • Naja, jeder Big room track klingt doch auch genau wie der andere, ich sag nur Faki, W&W das ist 1:1 das gleiche und genauso die ganzen SHM tracks und der Kram von der Maus.



    Man wird wohl immer im selben genre die gleiche Musik finden, sei es gequietsche der oben genannten oder das lange epische break und die typische uplifting baseline.



    Leider sind viele nicht objektiv und sehen alles, nur eben die Ähnlichkeit der eigenen Lieblingsmusik nicht.

  • Ich weiß nicht, ob es das Thema nicht bereits gibt, aber irgendwie liegt's mir ja doch am Herzen...


    Ab und zu fällt mir eine gewisse Ideenlosigkeit bei manchen Musikproduzenten in Sachen Trance auf.
    Neben den beliebten Soundbibliotheken talentierter Tonentwickler (meist für Fruity Loops) werden manchmal sogar die kompletten Hauptmelodien verwendet.
    :no:


    Früher (bei meinen Disco-Runden bevor ich volljährig wurde) hab ich keinen Zugang zu vielfältiger Musik gehabt und mir haben da viele Lieder gefallen.
    Bis ich dann älter geworden bin und dann meist zufällig auf die Originale gestoßen bin (z.B. gibt's da auch eine Dance-Coverversion von AvBs - Blue Fear).
    Vieles davon fällt einem nicht sofort auf, wenn man bestimmte Sachen noch nicht gehört hat.
    Ganz schlimm wirds für mich, wenn ich mir so manche Sachen bei www.dj-charts.at durchschaue.
    :no::upset: :no:


    Hier mal ein aktuelles Beispiel, auf das ich grad gestoßen bin:
    -> Daniel Kandi - Promised und Starmann65 - Vishera
    Diesen Track von Daniel Kandi hier hab ich im Sommer 2011 sehr gerne gespielt.
    Die Nachahmung klingt für mich nichtsdestotrotz ganz gut.


    Es würde mich freuen, wenn entweder der Admin das hier auf ein bereits vorhandenes Thema verknüpft oder wir das hier zu Aufklärungszwecken aufbauen.
    Sollt wem was auffallen, gleich hier mit Original- und Klauversion reinposten (bzw. auch einen Vermerk in Richtung gute Nachahmung oder Kommerz-Dance-Zeugs, oder so).


  • Das geht jetzt zwar ein Stück am eigentlichen Thema vorbei, so etwas wie Soundbibliotheken für FL Studio (Fruity Loops gibt es schon seit Jahren nicht mehr) oder ähnliches gibt es nicht, es gäbe auch überhaupt kein eigenes Format für sowas ;).

  • Zitat

    Original von uridium
    Btw.: Kreuzen Sie den Unterschied an! ... :D


    Manchmal passiert mir das auch, z.B. habe ich neulich einen coolen Chord Sound unter den Presets bei Razor gefunden und gleich ein wenig rumgespielt. Die Chordfolgen, die ich gespielt habe waren immer in anderen Tonlagen, aber klangen alle nach Deadmau5 - Some Chords, weshalb ich das ganze beendet habe. Ich habe so viele Tracks in meinem Leben gehört und da fliegen einem auch oft unbewusst Melodien im Kopf herum: Wenn ein Produzent sagt, dass ihm die Melodie quasi per Geistesblitz in den Kopf gekommen ist, wäre ich vorsichtig. Wenn das bei mir so ist, habe ich gerade unterbewusst so etwas eingängiges wie Levels im Kopf -> Bum, schon passiert, klingt ähnlich... aber ich breche dann ab!


    PS: ...oder ich klimpere am Klavier herum und denke auf einmal: 'Das kennst du doch woher?!' -> meistens ist es dann wirklich so, dass ich zufällig die selben Akkorde gespielt habe... Es gibt halt NICHTS, was nicht schon da war, denn ein Klavier hat nur 88 Tasten.

  • Zitat


    An Kandi kommt ATB eh nicht ran !


    Ich glaube es gibt sogar noch mehr Tracks wo das drin ist. Schätze das viele Produzenten das selbst nicht bemerken...Hat Vasaris schon ziemlich treffend beschrieben.....und selbst wenn Produzent XY eine bestimmte Melodie nie in seinem Leben gehört hat, ist die Wahrscheinlichkeit gerade bei Trance doch oft viel höher wie ein Anderer zu klingen. Bei kompliziert komponierter klassischer Musik ist das dann wohl eher seltener der Fall.

  • Klar gibt es Fruity Loops, es heißt jetzt bloss "FL Studio". Lasst euch von Daniel nicht verunsichern. ;)


    Checkt mal meine Links weiter oben, was sind schon 2 Songs, die sich ähneln, wenn es doch um die 100 Trance Songs gibt, die sich ziemlich ähneln! :D

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Meine Frage war auch eher sarkastischer Natur...


    Hab ich auch so verstanden.
    Und ganz ehrlich FL Studio ist auch bei weitem nicht das gleiche wie Fruity Loops, es ist bloß au letzterem hervorgegangen.
    "Fruity Loops" war anfangs bloß als pattern basiertes Programm lediglich zum erstellen von Loops gedacht (in erster Linie außerdem sample basiert), in Anlehnung an ne MPC. FL Studio hingegen ist eine komplette und timeline basierte Digital Audio Workstation (DAW) - gewaltiger Unterschied.

  • Zitat

    Original von Steve Brian



    WAAAS ????? Also das ist wirklich krank !!!!!!!


    Und ich hoffe bei sowas immer das euch Künstler das Leistungsschutzrecht so richtig hart trifft. Und ich hoffe das die Künstler ordentlich abgemahnt werden. Vielleicht fangen manche dann endlich an Kreativ zu werden. Aber dann wird man ziemlich schnell feststellen, dass das garnicht geht, weil alles schon mal da war und ist. Aber das geht hier am Thema vorbei.


    Was mir das aufjedenfall sagt, dass diese Künstler es nicht verdient haben das sie mit genau diesem Track Geld verdienen. Deswegen finde ich es absolut legitim (in diesem Fall) das Original (also den Track der als erstes dieses melodie hat) zu bezahlen und den rest einfach so auf den bekannten Portalen zu downloaden.

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk


    Und ich hoffe bei sowas immer das euch Künstler das Leistungsschutzrecht so richtig hart trifft. Und ich hoffe das die Künstler ordentlich abgemahnt werden. Vielleicht fangen manche dann endlich an Kreativ zu werden. Aber dann wird man ziemlich schnell feststellen, dass das garnicht geht, weil alles schon mal da war und ist. Aber das geht hier am Thema vorbei.


    Was mir das aufjedenfall sagt, dass diese Künstler es nicht verdient haben das sie mit genau diesem Track Geld verdienen. Deswegen finde ich es absolut legitim (in diesem Fall) das Original (also den Track der als erstes dieses melodie hat) zu bezahlen und den rest einfach so auf den bekannten Portalen zu downloaden.


    Was ja eigentlich auch wieder quatsch ist, wenn die Melodie (midi-file) von 'ner Sample-CD stammt. Dann haben eben alle mit dem gleichen Sample gearbeitet... Na und? Da sucht man sich dann halt die beste Version raus, die einem gefällt, und gut ist.

  • Zitat

    Original von mar she
    [...] wenn die Melodie (midi-file) von 'ner Sample-CD stammt. Dann haben eben alle mit dem gleichen Sample gearbeitet... Na und? Da sucht man sich dann halt die beste Version raus, die einem gefällt, und gut ist.


    So oder so - bei dem Gadanken daran, dass sich "Künstler" auf diese Weise rechtfertigen müssen (oder, dass diese Argumentation von anderen erfolgt), birgt doch einen arg faden Beigeschmack.


    Der arme Künstler XY hat ja gar nicht geklaut, er war nur leider so unkreativ, dass er 'ne Melodie übernimmt, die schon Dutzende vor ihm verwendet haben. Wow.


    Recht hin, Recht her. Dieser Anspruch ist total für die Tonne.

  • Ist er auch. Nur kann ich Nils seine Aussagen jedesmal, die illegalen Downloads zu unterstützen, nicht so stehen lassen! :no:
    Die Künstler verdienen damit KEIN Geld! Wir machen bei Transistic z.B. bisher eigentlich nur Minus, trotz Beatport-Platzierungen, und ASOT/TATW Support. :rolleyes:


    Wenn es euch nicht gefällt, dann kauft es nicht (und ladet es auch nicht illegal irgendwo runter)!


    Mich regen auch manchmal so mehrfach auftretende Melodien in div. Tracks auf, aber deswegen muss ich gegen die Leute, die hier anscheinend kopieren, nicht eine Hass- und Medienflut organisieren, dass sie nie wieder froh werden. Wenn es rechtl. Probleme gibt, werden die sicherlich auch über Anwälte geklärt (siehe Armada, PvD GmbH, usw.)... Da brauchen sich Leute wie Nils keine Gedanken darüber machen, dass die kleinen "Nachahmer" Geld mit sowas verdienen, im Gegenteil, wenn es wirklich rechtl. nicht tragbar wäre, müssten die dann sogar doppelt "bluten", falls sie vorher in das Release richtig Geld gesteckt haben.

  • Zitat

    Original von mar she
    Ist er auch. Nur kann ich Nils seine Aussagen jedesmal, die illegalen Downloads zu unterstützen, nicht so stehen lassen! :no:
    Die Künstler verdienen damit KEIN Geld! Wir machen bei Transistic z.B. bisher eigentlich nur Minus, trotz Beatport-Platzierungen, und ASOT/TATW Support. :rolleyes:


    Wenn es euch nicht gefällt, dann kauft es nicht (und ladet es auch nicht illegal irgendwo runter)!


    Ich unterstütze keine Illegalen Downloads, mich kotzt es nur an das jeder Heiopei der von ner Sample CD einen Track zusammenstückelt und dann noch mit schon verwendeten Melodien meint, das seine Arbeit besonders entlohnt werden sollte. Das sind für mich keine Künstler sondern genau das was man den Leuten die Illegal Musik saugen: Kopierer
    Und wenn sie dann noch Software und Sample CDs besitzen im Wert von mehreren Tausend €uronen und dann noch schreien, dass sie nix verdienen. Muss man ebenfalls hinterfragen wie sie sich solche Software leisten können. Und dann sind sie nicht nur Kopierer sondern auch Raubkopierer. Und ich bin mir zu 100% sicher das es eine Menge Künstler gibt die hier und da ne Software auf dem Rechner haben die nicht legal den weg auf die festplatte gefunden haben.


    Nochmal: Ich unterstütze keine illegalen Downloads, ich bin ebenfalls für gerechte Entlohnung der Künstler. Aber ein SampleCD Heini der sich schon aus fertigen Sounds was zusammenstückelt ist eben KEIN Künstler.

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Und wenn sie dann noch Software und Sample CDs besitzen im Wert von mehreren Tausend €uronen und dann noch schreien, dass sie nix verdienen. Muss man ebenfalls hinterfragen wie sie sich solche Software leisten können. Und dann sind sie nicht nur Kopierer sondern auch Raubkopierer.


    Und dir kommt nicht der Gedanke, dass Menschen für ihr Studio-Equipment arbeiten gehen, meistens was nichts mit Musik zu tun hat, um sich das zu finanzieren? :autsch:


    Aber für dich hat Musik ja anscheinend keinen Wert..