Bundesregierung kauft neue Dienstwagen

  • Die Regierung kauft 31 neue Dienstwagen im Wert von 8,6 Millionen Euro. Für mich eine große Frechheit. Viele Menschen leben am Existenzminimum und müssen gucken, wie sie so grade eben über die Runden kommen und Deutschland verballert das Geld (was sie nicht haben) für so einen sinnlosen Kram. Vor allem der Preis ist eine Frechheit(Durchschnittspreis: 275000). Vor allem weil neue Dienstwagen nicht umbedingt nötig sind.

  • Machmal frage ich micht echt ob einige noch alle tassen im schrank haben? die regierung kauf auch Papier in rauen mengen, eventuell kann man da ja auch noch mal was meckern... SAG MAL GEHE ES NOCH!!! :autsch:

  • Zitat

    Original von Hayden
    Machmal frage ich micht echt ob einige noch alle tassen im schrank haben? die regierung kauf auch Papier in rauen mengen, eventuell kann man da ja auch noch mal was meckern... SAG MAL GEHE ES NOCH!!! :autsch:


    ???


    hast recht zuviel Bürokratie ist echt beschissen...



    Aber erklär mir mal, wie das gerechtfertigt ist gerade JETZT diese Autos zu bestellen? ich meine die Panzerung rostet bei den älteren A8 bestimmt noch nicht...


    Tja ich weiss was da hilft, endlich mal was anderes wählen....

  • Mahl ehrlich, hätte es die Geschichte um Frau Schmitt nicht gegeben würde sich keine Sau um Dienstwagen der Regierung scheren. Aber es muss ja wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden.


    Und im Übrigen! Wo war denn hier der Aufschrei als raus kam das Herr zu Gutenberg externe Kanzleien beauftragt Gesetzte zu schreiben? DAS ist nämlich viel schlimmer, wenn nicht mal mehr ein Ministerium in der Lage ist einen Gesetzentwurf zu verfassen. Über die dort verschwendeten Steuergelder regt sich kein Mensch hier auf. Aber wegen so ein paar Dienstwagen, die dazu auch noch regelmässig ausgetauscht werden wird hier so ein Fass aufgemacht.


    und wenn ich dann noch lese "endlich mal was anderes wählen..." Ich sähe euch mal alle gerne, und welche Vorzüge ihr alle nutzten würdet in dieser Position. Aber soll ich mal was sagen, diese ganze scheiss Debatte um Dienstwagen ist die absolute Neiddebatte. Als gäbe es nicht wichtiger Dinge von der man seine Wahl abhängig macht als diese scheiss Dienstwagen.

  • Das Einzige worüber man meckern könnte, wäre die Sache, dass es sich wohl wieder nur um große Limousinen mit dicken Motoren handeln wird. Hier hätte die Regierung eine Vorreiterrolle spielen und auf alternative Antriebe setzen könnnen.

  • Zitat

    Original von Hayden
    Und im Übrigen! Wo war denn hier der Aufschrei als raus kam das Herr zu Gutenberg externe Kanzleien beauftragt Gesetzte zu schreiben? DAS ist nämlich viel schlimmer, wenn nicht mal mehr ein Ministerium in der Lage ist einen Gesetzentwurf zu verfassen. Über die dort verschwendeten Steuergelder regt sich kein Mensch hier auf. Aber wegen so ein paar Dienstwagen, die dazu auch noch regelmässig ausgetauscht werden wird hier so ein Fass aufgemacht.


    und wenn ich dann noch lese "endlich mal was anderes wählen..." Ich sähe euch mal alle gerne, und welche Vorzüge ihr alle nutzten würdet in dieser Position. Aber soll ich mal was sagen, diese ganze scheiss Debatte um Dienstwagen ist die absolute Neiddebatte. Als gäbe es nicht wichtiger Dinge von der man seine Wahl abhängig macht als diese scheiss Dienstwagen.



    Ach Hayden, das ist doch das kleinere Übel, mit unseren Gesetzen. Aber auch hier sieht man wie weit der verf***te Lobbyismus durch die Deutsche Regierung wandert. Es gibt doch keinen hochrangigen Politiker der nicht die intresseren seiner Firma wo er den Aufsichtsratposten besetzt vertritt.


    Aber so ist das halt, die einzige News-sendung die die Deutschen kennen, ist die von RTL2, 18% der Wahlberechtigten würden die Horst-Schlämmer-Partei wählen. Und die BILD ist seriös.


    Willkommen in Germany...

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Aber so ist das halt, die einzige News-sendung die die Deutschen kennen, ist die von RTL2, 18% der Wahlberechtigten würden die Horst-Schlämmer-Partei wählen. Und die BILD ist seriös.


    Willkommen in Germany...


    Genau... :gruebel:

  • Wobei das auch eine völlig normale Konjunkturabhängige Sache ist. Wenn die Wirtschafft unten ist muß die Regierung investieren um sie wieder in Gang zu bringen.


    Sehe aber auch das Problem, das es sich wohl wieder um 7er BMWs, S Klasse Mercedes oder Audi A8 handeln wird.


    Passat Bluemotion wären dann angebrachter. Wenig verbrauch bei quasi 0 Platzeinbußen. Wobei man auch für einfache kurze Wege zb nen Polo Bluemotion einsetzen würde odern Smart CDI. Man braucht nicht immer ein Limo.

  • Meine Stimme bei der Wahl, mit der ich gleichzeitig über so wichtige Sachen wie Innen-, Energie-, Gesundheitspolitik (nur um ein paar nicht ganz unrelevante Beispiele zu nennen) mitentscheiden kann, ist mir zu wichtig, als dass ich die zum Abstrafen neuer Dienstwagen (oder anderer Kleinigkeiten) missbrauchen würde, selbst wenn mir diese Einkaufspraxis nicht gefällt.

  • Zitat

    Original von Solarcoaster
    Meine Stimme bei der Wahl, mit der ich gleichzeitig über so wichtige Sachen wie Innen-, Energie-, Gesundheitspolitik (nur um ein paar nicht ganz unrelevante Beispiele zu nennen) mitentscheiden kann, ist mir zu wichtig, als dass ich die zum Abstrafen neuer Dienstwagen (oder anderer Kleinigkeiten) missbrauchen würde, selbst wenn mir diese Einkaufspraxis nicht gefällt.


    Endlich mal einer der was vernünftiges schreibt.

  • Die Frage ist wie man solchen Leuten bei den wirklich wichtigen Dingen das Vertrauen aussprechen kann, wenn es schon bei den Dienstwagen scheitert und die Politiker in wirtschaftlich schweren Zeiten mit solchen Summen jedes Gefühl für die Menschen im Land verlieren.


    greetz West :shy:

  • Zitat

    Original von Solarcoaster
    Meine Stimme bei der Wahl, mit der ich gleichzeitig über so wichtige Sachen wie Innen-, Energie-, Gesundheitspolitik (nur um ein paar nicht ganz unrelevante Beispiele zu nennen) mitentscheiden kann, ist mir zu wichtig, als dass ich die zum Abstrafen neuer Dienstwagen (oder anderer Kleinigkeiten) missbrauchen würde, selbst wenn mir diese Einkaufspraxis nicht gefällt.


    Yup. Seh ich auch so.



    Was mich immer stutzen lässt ist die Rechtfertigung der "dicken Karren" damit, dass sie representativen Wert haben müssen als Staatskarossen. Für eine Politik die immer mehr Gewicht auf Klimaschutz und den sparsamer Umgang mit Ressourcen legen möchte, sehe ich aber keinen Zusammenhang. Warum nimmt man nicht Autos mit Hybrid Motoren oder ähnlichem. Gerade die Regierung wäre hier doch sogar in einer Pflicht zu sehen.

  • Zitat

    Original von daniel85
    Warum nimmt man nicht Autos mit Hybrid Motoren oder ähnlichem. Gerade die Regierung wäre hier doch sogar in einer Pflicht zu sehen.


    Dazu mal paar Anmerkungen. Nicht direkt an Dich, sondern allgemein, weil das Thema Hybrid schon öfter gefallen ist...


    Ich kenne derzeit (NOCH) kein Fahrzeug, welches 1) die Anforderungen an eine Staatskarosse der Bundesregierung erfüllt, 2) zusätzlich einen Hybrid Antrieb besitzt und 3) in Deutschland entwickelt / produziert wird. Und ich denke, dass wenn man den dritten Punkt weglässt und ein Fahrzeug eines Nicht-Deutschen Herstellers anschaffen würde (sofern es existiert), die Diskussionen in eine ganz andere Richtung losgehen...


    Wenn Staatskarossen für die Bundesregierung notwendig sind (das mag ich hier nicht diskutieren), dann schon von einem deutschen Automobilhersteller. Ergo müssen die Hersteller solche Fahrzeuge auch "im Angebot" haben.


    Man sollte hierbei bedenken, dass solche Staatskarossen abgewandelte Serienfahrzeuge sind bzw. auf diesen Aufbauen. Es gibt von fast jeden Hersteller sogenannte Sicherheitsfahrzeuge, welche nicht nur an die Bundesregierung verkauft werden. Die Bundesregierung wird zwar mit Sicherheit noch ein paar extra Sonderschmackerl bekommen, haben die Basis sind halt Serienprodukte. Und von deren Entwicklung und Produktion wird so manches übernommen.


    Würde die Bundesregierung "extra Staatsfahrzeuge" in Auftrag geben, z.B. eben mit den Anforderungen Hybrid und Größe Golf-Klasse, dann würden die ~275T EUR pro Fahrzeug bei weitem nicht ausreichen.


  • Seit kurzem kannste die S-Klasse als Hybrid erwerben, der 7er BMW steht in den Startlöchern und nächstets Jahr folgt Porsche mit dem Panamera. Meiner Meinug nach durchaus repräsentative Fahrzeuge, auf die man auch noch hätte warten können (kann mir nicht vorstellen dass die aktuellen Dienstwagen so runter waren). Ganz ehrlich gesagt hätte die Regierung hier sogar den Herstellern unter die Arme greifen können mit Flottenversuchen um die Markteinführung ggf. zu beschleunigen. :upset:


    Und noch eine Alternative, wenn auch schon etwas utopischer: BMW testet seit Jahren Wasserstoff-Antrieb ebenfalls mit 7er BMWs


  • aber brauchen die denn sowas? ich finde, dass die sich mit solchen dicken karren doch noch mehr von den bürgern isolieren, und das mehrdeutig gesehen... guckt euch die grünen an, die fahren mit "autogas-opels" durch die landschaft um ihre wahlen voranzutreiben, und die beiden "großen" cdu und spd lassen sich weiterhin mit nem dicken benz oder überdimensionierten audis durch die landschaft fahren, wo zusätzlich noch 2-3 dicke fette bmw's vorneweg und hinterher fahren müssen, damit auch genug platz ist auf der straße!?! eine frechheit sowas! :no:


    normal ist das nichtmehr!


    p.s.: mal sehen, was eigentlich bei den wahlen nun so rauskommt, denn diesmal will die osze da mait draufschauen, da es denen auch schon spanisch vorkommt, dass immer nur cdu und spd gewinnen! na mal sehen... :boxing:

  • Zitat

    Original von ron t
    Seit kurzem kannste die S-Klasse als Hybrid erwerben, der 7er BMW steht in den Startlöchern [...]


    Ja, der Active Hybrid ist vorgestellt und wird in Serie gehen. Das Sicherheitsfahrzeug gibt es mittlerweile. Aber beides zusammen?
    Ich vermute, dass sowas mal angeboten werden wird! Aber wenn ich JETZT zum Händler gehe, tue ich mich noch etwas schwer.


    Mal davon abgesehen: für was werden Staatskarossen am meisten eingesetzt? Kurzstrecke in der Stadt? Bis zum Flughafen? Autobahn? Ich weiß es nicht.... tut aber einiges zur Sache, ob sich überhaupt Hybrid lohnt.


    Zitat

    Original von ron t
    Und noch eine Alternative, wenn auch schon etwas utopischer: BMW testet seit Jahren Wasserstoff-Antrieb ebenfalls mit 7er BMWs


    :D
    Ja. Ich befürworte sehr, dass in dieser Richtung geforscht und gearbeitet wird. Wer weiß...
    ...aber: zähl mal die vorhandenen H-Tanktstellen... jetzt... und sagen wir mal die, welche in den nächsten 1-2 Jahren eingerichtet werden (*Glaskugel 2.0 angeschaltet*)...


    ...neben irgendwelchen "Vorbildfunktionen" oder "Anreizen für Wirtschaft & Co" müssen Angie, Edmund und Gudio doch auch mal ankommen. :D :D :D