• Zitat

    Original von Pieter Baton
    Sehr peinlich finde ich aber wieder die "Erfolgsreden" einiger Politiker. Hallo? Bei der Wahlbeteiligung sollte man eher von einem Mißerfolg insgesammt reden und sich nicht auf die Schulter klopfen, das man 20% von 40% hat..... :autsch:


    ABER WIE RICHTIG DAS IST!!!


    Dieses Gelaber ist schlichtweg nicht mehr auszuhalten. Ich wundere mich immer wieder, wie diese Personen nicht vor Scham im Boden versinken und sich ruhigen Gewissens im Spiegel betrachten können - wenn sie es denn überhaupt noch tun.


    Grob die Hälfte der wahlberechtigten Bevölkerung nimmt aus mannigfaltigen Gründen ihr Wahlrecht nicht wahr. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Selbst für ein Protestwählen reicht die Motiviation nicht mehr aus.


    Wahrscheinlich dauert es auch "bei uns" nicht mehr lange, bis die ersten Ex-Schauspieler in die Politik gehen. Da sind dann wenigstens Profis am Werk. :D

  • So, und noch ne Landtagswahl mehr. Die Große Koalition in Schleswig-Holstein ist Geschichte. Neuwahlen gibs wohl parallel zur Bundestagswahl am 27. September.


    [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,636429,00.html]Quelle[/URL]


  • Wahrscheinlich will die Bundesregierung 4 mio Chauffeure einstellen. ^^


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von gaehnchen


    ABER WIE RICHTIG DAS IST!!!


    Dieses Gelaber ist schlichtweg nicht mehr auszuhalten. Ich wundere mich immer wieder, wie diese Personen nicht vor Scham im Boden versinken und sich ruhigen Gewissens im Spiegel betrachten können - wenn sie es denn überhaupt noch tun.


    Wir sollten anfangen den Misserfolg der Politiker nicht mehr als Versagen der Politiker anzusehen, sondern in vielen Fällen als gelungene/gewollte Aktion betrachten.


    Ich meine es kommt noch wesentlich besser zu sagen "unser Bildungssystem ist gescheitert" (wenns sie's überhaupt mal sagen würden!) als "Wir haben es geschaft 15% weniger Schulabsolventen in der unteren Schicht durch die Schule zu bringen". :D :D
    ach und da fällt mir noch einiges ein!


    Zitat

    Original von Pieter Baton
    Juhu, Steinmeier verspricht Vollbeschäftigung....4 milionen Jobs.....


    hat der Arbeitslosenzahlen von vor dem Mauerfall oder was? :lol:

  • Zitat

    Original von Southern
    Wahrscheinlich will die Bundesregierung 4 mio Chauffeure einstellen. ^^


    greetz West :D


    Bist du dir sicher, dass 4Mio unterbezahlte/arbeitslose Menschen gibt, die in der Lage sind ein Auto sicher zu steuern?


    *diese Aussage ist meinem täglichen Überlebenskampf im Straßenverkehr geschuldet. Fahrradfahrer sind Luft, auch wenn sie Vorfahrt haben*

  • Zitat

    Original von ron t
    Aber mal im Ernst: ich finde es lustig wie und mit welchem Aufwand Hape Kerkeling "Wahlkampf" betreibt und dabei die echten Parteien auf die Schippe nimmt. Ich könnte mir vorstellen, er würde nicht einmal wenig Stimmen bekommen


    Und gerade das ist eigentlich traurig, weils nen Armutszeugnis für die etablierten Parteien wäre. Aber für gut gemachte Satire bin ich immer zu haben und Hape ist definitiv gut gemachte Satire.

  • Zitat

    Steinmeier: "Bis 2020 wollen wir die Arbeitslosigkeit besiegen"


    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/258/482711/text/


    Solche Aussagen sollte man nicht mit einem Versprechen von Vollbeschäftigung verwechseln. Bisher hab ich kein wörtliches Zitat von Steinmeier oder aus dem 67-seitigen "Deutschland-Plan" gefunden, in dem er etwas verspricht. Dass er sich das Ziel vier Millionen neuer Arbeitsplätze setzt, finde ich nicht verkehrt. In der Theorie ist Vollbeschäftigung nämlich viel leichter, als man denkt...


    Edit:


    Zitat


    Entgegen eines von Steinmeiers Konkurrenz bewusst herbeigeführten Missverständnisses verspricht er darin jedoch keine vier Millionen Arbeitsplätze, sondern beschreibt, wo sie entstehen könnten.


    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/428/482879/text/

  • Jawoll, er beschreibt wo sie entstehen könnten....KÖNNTEN KÖNNTEN.... das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen... Für sowas muss man doch kein Politiker sein...umzu sagen wo welche geschaffen werden KÖNNTEN


    2 Millionen in der IT Branche
    1 Million in der Gesundheitsbranche
    1 Million in der Strombranche...


    DORT KÖNNTEN diese 4 Millionen Jobs entstehen... so krieg ich jetzt auch knapp 8000€ Monatsgehalt eines Politikers weil ich gerade aufgelistet habe wo neue Jobs entstehen KÖNNTEN :autsch: :autsch: :autsch:


    Da wundern die sich wenn hier bald Autos abfackeln...weil es dann zu Bürgerkriegsartigen Auswüchsen in unserer Gesellschaft kommt...

  • Oje. Ich dachte hier wären sachliche Diskussionen möglich!?


    Ein Konzept zu erarbeiten, welcher Art auch immer, erfordert viel Sorgfalt und Zeit. Auf den 67 Seiten des "Deutschland-Plans" steht mit Sicherheit nicht nur, wo diese Arbeitsplätze entstehen könnten, sondern auch, wie man das erreichen kann/könnte.

  • Schaue gerade mal wieder einen Bericht über die Piratenpartei im Nachtmagazin der ARD. Es tut mir leid, die haben in gewissen Punkten ja irgendwo recht (Zensur des Internet). Aber wenn ich so über deren Vorstellungen bezüglich Lizenzrechte nachdenke wird mir schlecht. Für diese Onlinespinner ist Musik ein allgemeines Gut das jeden unentgeltlich zugänglich gemacht werden soll.


    Zu Steinmeierst Idee... Ich bin da selber skeptisch, obwohl ich politisch eher link stehe. Das Märchen von der Vollbeschäftigung ist eben ein Märchen. Dennoch interessant fand ich das die FTD das ganze Programm recht positiv bewertet. Und die haben politische und wirtschaftlich immer eine sehr gute Berichterstattung.


    Zur Dienstwagen Affäre um Frau Schmidt... Herr Seehofer, der vor einigen Tagen noch süffisant darüber lachte und dann große Töne spuckte ist inzwischen auch aufgefallen. Das ARD Nachtmagazin hat heute berichtet das Seehofer auch mit dem Dienstwagen im Urlaub war, um dann dort ganze 30 km zu fahren.
    Insgesamt halte ich die ganze Aufregung um das Thema aber auch für vollkommen überzogen. Ich will nicht wissen wie viele Private Leute mit den Dienstwagen der Firma scheisse bauen. (ich kenne sogar so eine Fälle die mehr stinken als der von Frau Schmidt)

  • In Steinmaiers Plan steht aber auch nirgends, das die tatsächlichen Arbeitslosenzahlen mal aufgearbeitet werden. Und durch wen das ganze umgesetzt wird.


    Man nehme die Alozahlen und packe mal 30% - 35% nochmal oben drauf. Dann könnte man in etwa da landen wo man tatsächlich steht.


    Die veröffentlichten Zahlen sind nur die, welche bei der Agentur für Arbeit arbeitslos gemeldet sind UND im Moment vollzeit verfügbar sind. Also zu Hause rumhocken.


    Dazu kommen noch alle Arbeitslosen die in irgendwelchen Maßnahmen stecken.
    Dazu kommen noch die Hilfebedürftigen Arbeitslosen die vom Sozialamt betreut werden.
    Dazu kommen noch diejenigen die nur Teilzeit arbeitslos gemeldet sind.
    Und dazu kommt noch die Dunkelziffer die sich einfach nicht arbeitslos gemeldet hat.
    Die "1€ Jobber" der ArGen fallen übrigens auch direkt raus.


    Wenn Steinmaier also Vollbeschäftigung wil heißt das im Umkehrschluss das nicht 98% in arbeit sind sondern eher 80%. Der rest kann ohne Probleme rausgerechnet werden.
    Und das ist durchaus ein machbares Ziel. Wenn auch am eigentlichen total vorbei.


    Hinzu kommt das eine Vollbeschäftigung nicht mit der Agentur für Arbeit machbar ist. Zwar ist das erklärte Zielt eben jene Vollbeschäftigung, jedoch würde ein Erreichen auch das gleichzeitige aus bedeuten. Und da auch die BA wirtschaftlich orientiert arbeitet, fällt das aus.
    Ich kann hier bloß nix zu den mechanismen schreiben durch die sich die BA vor so einem "Supergau" Vollbeschäftigung schützt.


    Aber es wird aufjedenfall klar das man für ein realistisches System eine komplette Reform braucht. Und diese wird so nicht kommen.


    Was ich nur wieder lustig finde ist das auch hier "plötzlich" einige Politker auf den Studenten Zug mit aufgesprungen sind. VOrher interessierts keinen, aber beim Streik konnte man ja sehen das dort doch potentiele Wähler rumlaufen.....blöd nur wenn jetzt alle Parteien das selbe versprechen.......

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Hinzu kommt das eine Vollbeschäftigung nicht mit der Agentur für Arbeit machbar ist. Zwar ist das erklärte Zielt eben jene Vollbeschäftigung, jedoch würde ein Erreichen auch das gleichzeitige aus bedeuten. Und da auch die BA wirtschaftlich orientiert arbeitet, fällt das aus.
    Ich kann hier bloß nix zu den mechanismen schreiben durch die sich die BA vor so einem "Supergau" Vollbeschäftigung schützt.


    Ähmm...ich glaub du hast beim "Konzept" Vollbeschäftigung etwas falsch verstanden. Vollbeschäftigung bedeutet nicht, dass wir gar keine Arbeitslose mehr haben. Es gibt immer einen bestimmten Sockel, der arbeitslos ist. Sei es weil rausgeworfen, sei es weil gekündigt, weil zwar Jobs frei sind, aber die Qualifikation nicht passt (ein Schlosser kann nicht auf einmal als Controller arbeiten usw). Wird allgemein als Sucharbeitslosigkeit bezeichnet. Früher nahm an, dass Vollbeschäftigung bereits bei 500.000 und weniger Arbeitslosen erreicht ist. Neuerdings geht da eher in Richtung eine Million. So betrachtet wird sich die BA niemals selbst abschaffen. Der Rest klang dann teilweise ein wenig nach Verschwörungstheorie.

  • ähm, ich hab bei dem Laden letzten Monat meine Ausbildung beendet. Also ich weiß relativ gut über die Hintergründe und deren Politik bescheid, glaub mir.
    Einige wenige Skandale sind ja auch an die Öffentlichkeit gelangt, zb. die Kundengruppenorganisation oder 100 milionen Euro für eine Software die nichtmal ansatzweise funktioniert....oder die Kosten für den Farbentausch des alten Arbeitsamt As zum Agentur A, was durch Vetternwirtschafft erzeugt wurde.


    Und Vollbeschäftigung beschreibt per Definition das 98% der Erwerbsfähigen in Arbeit sind. (Laut Wikipedia 96%)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Magisches_Viereck


    Braucht man für die 2-4% dann noch eine Institution mit 160.000 Mitarbeitern?


    Es ist aber vor allem wegen des Prinzips des Magischen Vierecks einfach nicht möglich eine Vollbeschäftigung zu erreichen. (Das predigt ja auch jeder Prof der dazu gefragt wird...)


    Es sei denn man nennt dann 75% einfach mal Vollbeschäftigung und lügt sich selbst in die Tasche.

  • Das sind Zahlen vom auf politische Meinungs- und Wahlforschung spezialisierten Umfrageinstitut "Infratest dimap" mit Sitz in Berlin. Die Fragen zum Beispiel nach der Beliebtheit der Kandidaten oder "Wen würden sie wählen wenn nächsten Sonntag Wahl wäre". http://www.infratest-dimap.de/


    Wenn sie jeden fragen würden dann wär es keine Umfrage. Nur Umfragen zu glauben an denen man selbst beteiligt war halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Da gibts auch nix zu diskutieren.


    greetz West :dead:

  • Empirisch sind solche Umfragen auf jeden fall signifikant ;) Ich denke schon das auch Politiker die ganze Sache sehr sehr ernst nehmen. Zum DL-Plan.
    Der Deutschland-Plan von der SPD ist sicher beabsichtigt sehr provokant. Das Vollbeschäftigung ein wünchenswertes Volkswirtschaftliches Ziel ist find ich durchweg gut. An der ganzen Sache stört mich generell nur eine Sache, zu meinem bedauern ein Punkt den unter anderem auch Herr Lavontaine geäussert hat. Jemand der über 10 Jahre in der Regierung war mag Urplötzlich und wie vom heiteren Himmel gefallen den PLAN für Deutschland haben? Das ganze wirkt einfach zu unglaubwürdig. Politik ist ein hier und jetzt Geschäft. Was in 10 Jahren ist, ist dem Wähler fremd. Denkt einfach mal 10 Jahre zurück?! könnt ihr euch noch an damalige Wahlverspechen erinnern? Ich befürchte das ganze wird der SPD mehr schaden als Wählerstimmen bringen. Ich werde mir den Deutschlandplan allerdings nochmal im Zuge meiner Semesterferien genauer durchlesen, auch u.a weil ich bei der letzten Wahl noch die SPD gewählt habe und ich mir diesmal nicht sicher bin. Ansonsten kann ich Southern nur anschliessen. Nils aussage ist unüberlegt und vermag nur zu polarisieren, ganz der Politiker eben ;)

  • Ich weiß garnicht was in diesem Land für ein Geschiss um diese Wahl gemacht wird. Am Ende läuft es eh auf CDU und FDP raus. Wobei die FDP genau die Partei ist die den ganzen Mist gepredigt hat der zur Wirtschaftskrise geführt hat, aber der dummer sich nicht informierende Deutsche wählt die auch noch. Naja für mich ist die FDP aus anderen gründen unwählbar.


    Am Ende läuft es doch nur auf drei Fragen drei Fragen hinaus: 1. Mit wievielen Sitzen bildet CDU und FDP die Regierung, 2. Wie viel Prozent schaffen Grüne und Linke und 3. Schafft es die SPD über 20 Prozent?

  • ...aber die ignorieren das ja sogar und sagen das wäre nicht so.....langsam wirds echt peinlich.


    Mein Dilemma wird aber immer größer. Auch nach weiterem informieren usw usw gibt es keine Partei bei der ich es mit mir selbst vertreten könnte diese zu wählen.....denke bei mir wird es nur ein Kreuz geben. Und zwar ein großes über den ganzen Wahlzettel.
    Es sei denn es passiert noch was......was auch immer das noch sein könnte....

  • Eigentlich müßte es ein Wahlverfahren geben, was völlig frei von Parteien oder Namen ist.


    Im Stile des Wal'O'mat. Jede Partei stellt Ihr "verbindliches" Programm mit exakten Zielen auf, veröffentlicht diese aber nicht, sondern gibt diese in eine art Software ein. Dies machen alle Parteien.


    Bei der Wahl selbst wählt man dann keine Person oder Partei sondern ähnlich des Wahl'O'maten einfach die Ziele, mit denen man im Einklang ist.
    Das dann einmal Regional und einmal National.


    Das Ergebniss wird dann wieder auf die jeweiligen Parteien umgewandelt und dann bildet sich so die Regierung.


    Vorteil: Die "Stammwähler" fallen weg und es gibt eine völlig neutrale Wahl. Ohne "Den find ich nett, den wähle ich....." oder "Ich habe immer SPD gewählt also...."


    Nachteil: Das ist noch völlig unausgereift in meinem Kopf und sicherlich so sehr leicht zu manipulieren.....


    Aber mal ein Denkanstoss.......


    Ich zumindest will keinen Kompromiss wählen sondern etwas klar strukturiertes. Für die Kompromisse sind die Politiker ja hinterher zuständig.
    Schließlich kann ein Kompromiss schlecht auf mehreren vorgeschalteten Kompromissen beruhen....

  • Naja Hayden du kannst nicht pauschal sagen das die Politik der FDP zur Wirtschaftskriese geführt hat. Immerhin war es damals der Chef der FED (die Zentralbank der USA) der nach dem 11.September viel Geld in Umlauf gebracht hat was die Gefahr eines zusammenbruchs der Wirtschaft nach den Anschlägen mindern sollte. Danach hatten die Banken zuviel Geld und konnten billige Kredite an jedermann verteilen. Der Durchnittsbürger konnte diese nicht zurückzahlen usw usw ... ich seh hier wenig FDP ;)

  • Ich denke nicht, dass Hayden meinte, die FDP schuld an der Wirtschaftskrise ist. Aber die FDP steht doch nunmal von der Ideologie her für freie, unkontrollierte Märkte.
    Es wundert mich einfach, dass die linken Parteien überhaupt nicht von der Krise profitieren können, unabhängig davon, ob ich jetzt persönlich lieber eine linke oder eine bürgerliche Mehrheit bevorzuge. Eigentlich müsste die FDP doch abgestraft werden (auch wenn sie natürlich die Krise nicht im Geringsten zu verantworten hat).

  • Viele sprechen der FDP eine Kompetenz in Wirtschaftsfragen zu. Außerdem hatte die FDP im Gegensatz zu CDU und SPD in der zurückliegenden Legislaturperiode die wenigsten Möglichkeiten etwas zu vergeigen. Da möchten einige Wähler auch den Gelben mal die Chance geben sich zu beweisen. Eins sollte man auch wissen: Wenn man CDU wählt, dann wählt man die FDP quasi mit, denn es läuft alles auf Schwarz/Gelb hinaus.


    greetz West :D


  • verzeih mir diese bitte diese Spitze, aber ich kann bei solch einer Vorlage einfach nicht widerstehen:
    Rechnen haben die euch da nicht beigebracht oder?


    Wenn ich ~43.5 Mio. Erwerbspersonen habe, was sind dann 2Prozent davon?
    Richtig, 870.000 (bei 43Mio sind das noch 860.000) ==> die Definition steht vollkommen in Einklang mit meiner obrigen Aussage, dass man Vollbeschäftigung früher quasi bei 500.000 Arbeitslosen hatte und der Trend heute in Richtung eine 1Mio. geht.
    Das die Statistik geschönt wird, ist doch nix neues.


    Skandale: der Neuste


    Ahja, das MV...schöner Grundstudiumskram. Die Aussage stimmt, bloß lässt sich das ganze auf zwei Ziele reduzieren, nämlich Wachstum und Außenhandelsbilanz. Ist mathematisch kompliziert, aber möglich, wenn die Wachstumsrate einer VW "groß" (größer 1,5%, wenn ich mich recht entsinne undas konstant) genug ist. Sagt bloß so keiner, weil da jede Menge zusätzliche Annahmen drinstecken. Wenns jemanden interessieren sollte, stell ich die Tage ggf. mal die Herleitung online.

  • Zitat

    Original von Southern
    Viele sprechen der FDP eine Kompetenz in Wirtschaftsfragen zu. Außerdem hatte die FDP im Gegensatz zu CDU und SPD in der zurückliegenden Legislaturperiode die wenigsten Möglichkeiten etwas zu vergeigen. Da möchten einige Wähler auch den Gelben mal die Chance geben sich zu beweisen. Eins sollte man auch wissen: Wenn man CDU wählt, dann wählt man die FDP quasi mit, denn es läuft alles auf Schwarz/Gelb hinaus.


    greetz West :D


    Daher ist für mich auch schon die CDU aus dem Rennen. Die FDP ist für mich nur 'ne Kasperpartie (sorry, sollte sich jetzt jemand verletzt fühlen). Die Koalition bringt Beschlüsse, regt sich das Volk auf dann sind die Gelben natürlich dagegen. Werden Vorschläge gut aufgenommen ist die FDP natürlich voll dabei. Ich kann bei dieser Partei einfach kein Konzept erkennen, meine Meinung zu diesem Westerwelle lass ich jetzt lieber mal ungeschrieben :dead:

  • Die Argumentation, dass die FDP mit ihrer marktwirtschaftlichen Einstellung Hauptschuldiger der Wirtschaftskrise ist, ist mir doch ein bisschen zu kurzsichtig. Natürlich sind marktwirtschaftliche Systeme schwankungsanfälliger als staatswirtschafliche. Aber insgesamt ist das Wohlstandsniveau in einer Marktwirtschaft höher als in einer Staatswirtschaft.


    Den ganzen Meinungsumfragen traue ich nicht so ganz über den Weg. Gerade bei den großen Parteien sehe ich da immer noch eine Abweichung von um die 5 Prozent.


    Mein gefühltes Ergebnis für September sieht in etwa so aus:
    Union 30-35%
    SPD 20-25%
    FDP 12-16%
    Grüne 10-14%
    Linke 9-13%
    Andere 6-10%
    Wahlbeteiligung 70-75%


    Einen Wahlsieg von Schwarz-Gelb sehe ich nicht; die werden knapp scheitern. Rot-Grün-Rot hat keine Mehrheit aufgrund von Abweichlern. Am Wahrscheinlichsten ist eine Fortsetzung von Schwarz-Rot, auch wenn die großen Parteien jetzt noch etwas anderes behaupten.

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Ich denke nicht, dass Hayden meinte, die FDP schuld an der Wirtschaftskrise ist. Aber die FDP steht doch nunmal von der Ideologie her für freie, unkontrollierte Märkte.
    Es wundert mich einfach, dass die linken Parteien überhaupt nicht von der Krise profitieren können, unabhängig davon, ob ich jetzt persönlich lieber eine linke oder eine bürgerliche Mehrheit bevorzuge. Eigentlich müsste die FDP doch abgestraft werden (auch wenn sie natürlich die Krise nicht im Geringsten zu verantworten hat).


    Richtig, so war das gemeint, natürlich ist die Partei nicht direkt Schuld, aber das Programm das sie propagieren. Im Übrigen finde ich Herrn Westerwelle inzwischen einfach nur noch lächerlich, da er seit 1998 immer nur ein Argument hat: "Neuwahlen". Zuletzt hat er das sogar noch einmal vor wenigen Monaten gefordert, als mal wieder was in der großen Koalition nicht lief. Das ist doch einfach nur dumm, da stehen eh Bundestagswahlen an, die der FDP einen Erfolg bringen werden, und der haut sowas raus..


    Naja wenn die dann so agieren in der Regierung, wie damals im Ausschuss für Wissenschaft und Bildung, als ich mein Praktikum gemacht habe... Himmel hilf... die waren ja bei einer Abstimmung ja nicht mal vorbereitet und stimmten zur eigenen und Verwirrung aller anderen unterschiedlich ab. Wenn das die neue Regierungskompetenz ist... (ich verkneife mir nun den Namen zu nennen, aber ein Mitglied des Parteivorstand war ganz vorne dabei, ging übrigens um die Hochschulreform, wo man vorher ja auch mal auf dicke Hose gemacht hat).


    Meine Wahl steht schon fest, die SPD wird meine Stimme jedenfalls nicht bekommen, denn sie ist einfach verbraucht. Dazu das Rumgeeier von vor einem Jahr mit der Linken. Der Partei fehlen die Typen, Steinmeier ist ja ganz nett, aber wirkt doch meist recht ermüdend. Ich sehe bei der SPD Parallelen zur CDU in der Nach-Kohl Ära, der damals auch die Köpfe fehlten und eher durch interne Kämpfe auffiel. Dazu noch der Spendenskandal der sich mit Schreiber (der jedoch nur heiße Luft von sich gibt) eventuell nun noch mal zurück kommt.

  • Zitat

    Original von Skuz



    Wenn ich ~43.5 Mio. Erwerbspersonen habe, was sind dann 2Prozent davon?
    Richtig, 870.000 (bei 43Mio sind das noch 860.000) ==> die Definition steht vollkommen in Einklang mit meiner obrigen Aussage, dass man Vollbeschäftigung früher quasi bei 500.000 Arbeitslosen hatte und der Trend heute in Richtung eine 1Mio. geht.
    Das die Statistik geschönt wird, ist doch nix neues.


    Das hat mit Rechnen nicht viel zu tun, nur kannst du doch keine Pauschalausagen treffen. Zumal die Erwerbstätigen ja rückläufig sind.....das 2% dann gerade mit 1mio passen mag jetzt noch stimmen, aber in 20 Jahren mit sicherheit nichtmehr. Und da finde ich es doch viel einfacher zu sagen 2% anstatt immer neue Zahlen rauszuhauen.


    Nur braucht man auch bei knapp 1mio nichtmehr so einen Verwaltungsaufwand.
    Wäre das Datenschutzgesetz nicht im Weg könnte man fast das ganze verfahren von Alg und AlgII automatisieren. Womit man auch direkt die BA dann plattmachen kann. Die Vermittlung wird privatisiert und der Restaufwand geht auf Komunen über.......


    Also wie mans dreht und wendet würde das bedeuten das sich ein Betrieb selber zu Grunde richten würde wenn er effektiv arbeitet.
    Da wird intern auch kein großer hehl draus gemacht.
    Also arbeitet er nicht effektiv sondern gibt das nur vor, damit alle Glücklich sind. Nur wenn wir dann bei "Vollbeschäftigung" angekommen sind haben wir immernoch eine realquote die weit drüber liegt.


    Also ist die tatsächliche Vollbeschäftigung mit der BA nicht möglich.



    und btw..die Ausbildung war fürn Arsch :dead: ...übrigens muß jeder Mitarbeiter umfangreiche verschwiegenheitsklauseln unterschreiben, die weit über das pure Datenschutzgesetz hinausgehen....allein das zeigt schon eine gewisse Ausrichtung.



    @Skandal: So überdimensioniert sind die Rechner gar nicht. Die noch teurere Software ist bloß so schlecht programmiert (T-Systems ist dafür zuständig) das sie auf den aktuellen Rechnern nicht stabil laufen.
    Eigentlich müßte man also wo anders ansetzen....aber man hat ja Geld genug.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    Das hat mit Rechnen nicht viel zu tun, nur kannst du doch keine Pauschalausagen treffen. Zumal die Erwerbstätigen ja rückläufig sind.....das 2% dann gerade mit 1mio passen mag jetzt noch stimmen, aber in 20 Jahren mit sicherheit nichtmehr. Und da finde ich es doch viel einfacher zu sagen 2% anstatt immer neue Zahlen rauszuhauen.


    Stimmt sicherlich, jedoch Bezog sich meine Aussage auf heutzutage und erhebt damit keinen Anspruch auf Prognosen für in 20Jahren...


    Zitat

    Original von Pieter Baton
    und btw..die Ausbildung war fürn Arsch :dead: ...übrigens muß jeder Mitarbeiter umfangreiche verschwiegenheitsklauseln unterschreiben, die weit über das pure Datenschutzgesetz hinausgehen....allein das zeigt schon eine gewisse Ausrichtung.


    die erste aussage kommentier ich mal nicht ausführlich und verweise nur auf eigenverantwortlichkeit.
    verschwiegenheitsklauseln gehen in vielen Berufen über den Datenschutzgesetzstandard hinaus.



    Zitat

    Original von Pieter Baton
    @Skandal: So überdimensioniert sind die Rechner gar nicht. Die noch teurere Software ist bloß so schlecht programmiert (T-Systems ist dafür zuständig) das sie auf den aktuellen Rechnern nicht stabil laufen.
    Eigentlich müßte man also wo anders ansetzen....aber man hat ja Geld genug.


    ähmm naja, wenn die Anforderungen so spezifisch hochgetuned werden, dass nur noch Fabrikate einer einzigen Firma übrig bleiben, dann hat das zumindest einen Beigeschmack, zumal der irgendeine NGO vorgerechnet hat, dass es wohl mit einem Bruchteil der Kosten gehen würde, ohne die Software auszutauschen.

  • Heute sind Landtagswahlen im Saarland, in Sachsen un in Thüringen.


    Kurz vor Schließung der Wahllokale gebe ich hier mal meine Prognose ab.


    Saarland: Peter Müller (CDU) wird seine absolute Mehrheit verlieren. Auch mit der FDP bekommt er keine Mehrheit zu stande. Deswegen wird Heiko Maas (SPD) ein Koalition mit den Linken und eventuell mit den Grünen eingehen.


    Sachsen: Die CDU wird mit Abstand stärkste Partei und kann sich den Koalitionspartner aussuchen. Am Wahrscheinlichsten ist Schwarz-Gelb, aber auch Schwarz mit Rot und/oder Grün sind möglich; Jamaika auch. NPD zieht wieder aber knapp in den Landtag ein.


    Thüringen: Die CDU verliert die absolute Mehrheit wird aber stärkste Partei. Die SPD bleibt hinter den Linken. Rot-Rot-Grün haben zwar eine Mehrheit, die SPD wird aber eine Koalition mit der CDU vorziehen. Ob Dieter Althaus aber Ministerpräsident bleibt ist fraglich. Ich halte in für zu angeschlagen. Sollte die SPD aber Bodo Ramelow von den Linken wählen so gibt sie ihre Führerschaft im Linken Lager auf und begeht damit politische Selbstmord.


    Schauen wir mal was rauskommt.

  • Zitat

    Original von Clear_Blue
    Den habe ich soeben gemacht und er hat mich bestätigt. Grüne und Linke landen bei mir auf den Schlussplätzen...


    Ist bei mir genau andersrum.
    Piratenpartei wäre sogar auf Platz 2 noch vor den Linken, und die NPD liegt sogar vor meinem Schlusslicht CDU/CSU. :lol: