Reich-Ranicki lehnt Fernsehpreis ab, zu Recht?

  • Am 12.10.2008 sollte der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki den deutschen Fernsehpreis entgegennehmen. Stattdessen lehnte er den Preis ab und kritisierte die deutsche Fernsehlandschaft und bezeichnete sie u. a. als "Blödsinn".


    ich konnte die Sendung leider nicht sehen, und auch nicht die Aussprache mit Thomas Gottschalk am gestrigen Abend. Aber bei youtube kann man sich das ja alles ansehen. Auf der ZDF Homepage kann man sich die Rede Ranickis übrigens in voller Länge in sehr guter Qualität ansehen.


    Meiner Meinung nach hat er Recht, was mich nur stört ist, dass er die öffentlich-rechtlichen Sender und die Privaten über einen Kamm schert.


    Ich zitiere mich mal selber aus dem Gästebuch der Ranicki Homepage:


    "Im Grunde war die Rede beim Deutschen Fernsehpreis mehr als nötig. Trotzdem hätte man noch direkter und konkreter werden können. Denn es kam mir so vor, als würde Herr Reich-Ranicki die öffentlich-rechtlichen Sender und die Privaten in einen Topf schmeissen. Das halte ich für falsch!


    Auch die schlechteste und dämlichste Sendung im ZDF hat noch 100mal mehr Niveau als die anspruchsvollste Sendung bei RTL. Die Intendantin von RTL hat sicher nicht ohne Grund einen nervösen Eindruck bei seinen Worten gemacht...(im Gegensatz dazu strahlten die Indendanten von ZDF und ARD eher Gelassenheit aus)


    Wenn also Kritik über das deutsche Fernsehen geübt wird, sage ich: "Jawoll!", dann doch aber bitte auch an der richtigen Stelle kritisieren. Es wäre eine schöne Gelegenheit und Chance gewesen, die privaten Fernsehsehsender als das hinzustellen, was sie sind."


    Was sagt ihr dazu? Hat er Recht? Übertreibt er?

  • Ich finde das deutsche Fernsehen, egal ob öffentliche oder private Sender, zu 90% scheiße.
    Nur Promis, Promis, Promis, Promis, Assis und Wiederholungen, Wiederholungen, Wiederholungen...
    Ich frage mich wozu ich noch ein Fernseher habe und GEZ für die öffentlichen Sender zahle.

  • Ich habe seit Jahren keinen Fernseher mehr bei mir zu Hause. Und da kommt auch keiner mehr hin.


    Das Video, wie Reich-Ranicki den Preis abgelehnt hat, habe ich auch gesehen. Seine Art und Weise wie er es getan hat, nunja... fand ich nicht so wichtig. Mir imponiert eher, dass es doch noch Leute mit Rückgrat gibt, die so einen Schritt überhaupt gehen. Weil wenn Reich-Ranicki vom TV nichts mehr hält, so ist es die logische Konsequenz einen Preis von diese Truppe abzulehnen.


    Im Publikum musste ich jedoch mehr über die verschiedenen Schauspieler lachen. Weil bevor Reich-Ranicki seine Rede beginnen wollte, gab es ja lange Standing-Ovations für ihn. Und kurze Zeit später sagt dieser Mann diesen Hilfs-Promis ins Gesicht, dass das TV und damit ihre tägliche Arbeit einfach Blödsinn ist. Wie da einige bedeppert geschaut haben, als sie langsam kapierten was da gerade passiert... einfach köstlich! :D Vor allem schien es mir, als wenn die richtig verlegen waren, dass die Kamera in diesen Momenten genau sie in die Totale nimmt.

  • hab davon gelesen und es jetzt auch mal gesehen:


    Teil 1


    Teil 2


    Fand ähnlich wie gaehnchen auch die Reaktionen wesentlich interessanter. Am Anfang noch Applaus und alle in der Erwartung eines Witzes...und dann gingen die Mienen langsam aber sicher gegen Boden :D Ansonsten: Tja ich gucke nicht mehr so viel fern. Evt. mal nen Krimi (wobei das echt nix interessantes mehr ist...) oder auf ZDF das sogenannte "Montagskino" mit Filmen, die man mit hoher Wahrscheinlichkeit schon kennt^^

  • Der Ranicki lebt in seiner eigenen Welt. Mag sein, dass er in dieser Welt ne große Leuchte ist, aber auch so einer kann keine Ahnung haben, speziell wenn es ums Fernsehen geht, und sollte sich vielleicht lieber etwas bedeckter halten.


    Prinzipiell hat er zwar Recht, aber letztlich ist er auch nur einer aus dieser Seniorengeneration, die nichts anderes mehr im Kopf haben als überall rumzunörgeln.


    Verbesserungsvorschläge hat er natürlich nicht. Außer mal Brecht oder so zu verfilmen. Im nächsten Zug zieht er dann aber wieder über die Dürrenmatt Verfilmung vom nächsten Tag her, die ihm in der zweiten Hälfte zu langweilig war.


    Ich nehme diesen Mann nicht ernst. Thomas Gottschalk schon eher. Wer etwas gutes im Fernsehen sucht, der findet es auch. Und wenn es halt nur 10% sind. Umso besser, dann bleibt mehr Zeit übrig um ein Buch zu lesen oder ins Theater zu gehen.


    Ich kann nachvollziehen, dass Ranicki diesen Preis abgelehnt hat und finde das auch völlig okay, aber diese Diskussion ist total sinnlos, da gibt es derzeit viel wichtigeres zu besprechen.

  • Hatte es erst am nächsten Tag im Radio gehört und dachte mir nur "Wie geil ist das denn". Jetzt gerade habe ich es mir noch einmal bei youtube angeschaut, also die einzelnen Reaktionen im Publikum sind echt zum Brüllen, so viele bedröppelte Gesichter auf einen Haufen :D Ich danke dafür Herr Ranicki, denn endlich hat einer mal vor großem Publikum das aktuelle Fernsehen kritisiert und die harten Worte haben durchaus ihre Berechtigung. Wer sich angegriffen fühlt, hat wahrscheinlich schon zu viel des Kritisierten konsumiert.


    Ich sag jetzt nicht, dass gutes Fernsehen nur aus Dokus zu bestehen hat, aber das was momentan geboten wird, ist echt mies. Bloß noch Billigproduktionen die mit dem (meiner Meinung nach gespielten) Schiksalen fremder Menschen spielen, B-Promis die sich in Dschungels zum letzten Deppen machen. "Der-die-das-beste sonstwas"-Sendungen mit ständig den gleichen Leuten zu Besuch. Galileo, was sich Wissenssendung nennt, berichtet erst zwei Monate nach Ausbruch der Finanzkrise um was es überhaupt geht, ich meine Reportagen über die ekligsten Essen oder wie sich ein Fettwanst kiloweise Fleisch rein schiebt sind natürlich wesentlich wichtiger. Die Krönung momentan "Singing Bee", nur mal 5 Minuten rein schauen, und jeder muss Ranicki Recht geben


    Ach so, und zum Thema öffentliche Sender: Dafür dass ich das bezahle, bieten die mir gar nix. In der ARD maximal Nachrichten und DTM und das ZDF hab ich so gut wie nie laufen. Auch die Herren sollten sich ihr Programm mal ordentlich durch den Kopf gehen lassen.

  • Da schauen wir einfach mal, wofür wir heute GEZ bezahlen:


    ARD 20:15h "Das Musikhotel am Wolfgangsee"
    (anschließend immerhin der sehr starke "12 Monkeys", den ich aber gestern erst auf DVD gesehen habe)
    ZDF 20:15h "Das Duo"
    3Sat 20:15h "Gala-Konzert des deutschen Symphonie-Orchesters in Berlin"
    MDR 20:15h "Spektakel am Gardasee"
    NDR 20:15h "Das Quiz mit Jörg Pilawa"
    SW 20:15h "SamstagAbend" (Talkshow)
    WDR 20:15h "Einmal Toskana und zurück"
    BR 20:15h "Marias letzte Reise"
    HR 20:15h "Tatort: Und dahinter liegt New York"


    Ohne Kommentar! Und was schaut ihr?

  • Ohne das jetzt gesehen zu haben finde ich dass der Mann vollkommen Recht hat was das deutsche TV angeht. Es macht überhautp kein Unterschied ob es nun die ÖR oder private Sender sind (gerade die ÖR hängen den privaten im nichts nach), es läuft fast nur ausschließlich Müll im TV. Und bis mal irgendwo ein guter Film im TV kommt hat man ihn schon längst auf DVD/Blu-Ray gesehen.
    Ich habe hier auch nen TV stehen, den aber weil ich bevorzugt meine Videothek besuche. Aufs TV selbst kann ich im Grunde genommen auch verzichten, vorallem auf die ÖR.


    Eigentlich wunderts mich ja dass die Deutschen diesen Müll freiwillig finanzieren... :boxing:

  • Zitat

    Original von Fairground


    Klar, die Franzosen wären da längst aufer Straße. Die GEZ ist ja nicht das einzige was die Deutschen alles mit sich machen lassen... :shy:


    Tja warum gehst du nicht auf die Straße?



    Nun ich finde auch das eigentlich nur noch Schrott läuft, das einzigste was bei mir läuft ist N24 wegen der tollen Dokus (ich bin Fachkraft für Panzertechnik dankt N24 :-P) Ne aber sonst schau ich wirklich nicht mehr viel Fern, weil den ganzen Tag nur noch Grütze läuft.


    Kabel Eins = so Fressen die Deutschen XXL
    Galileo Spezial: Finanzkrise in Deutschland muss Jumbo nun Hungern!?!?
    ...


    Boah was kotzen mich diese XXL Fresssendungen an. Ich meine kein wunder das wir alle Fett sind, es wird einem ja gezeigt das es toll ist sowas zu verputzen.


    Boah neee es läuft wirklich nur Scheisse.......

  • Ich find nicht, dass im Fernsehen nur Scheisse läuft. Grad auf den Dritten Programmen und auch ZDF und ARD laufen einige gute Sendungen, zb. "Quarks & Co" oder "Hard aber Fair". Wenn ich mal Fernsehen gucke, was zugegeben eher selten ist, dann schau ich meist WDR oder NDR, da laufen meiner Meinung immer gute Sachen. Aber ist halt Geschmackssache.


    Die oben erwähnten Sendungen auf den Privaten schau ich mir eh nicht an, ich weiss nicht mal, was so bei RTL und Sat1 oder Kabel1 läuft. Ich weiss noch nciht mal, wo die die Sender bei meinem TV-Gerät finde.


    Aber wenn viele hier finden, das ALLES Schrott ist, was möchtet ihr denn dann im TV gern sehen? Was vermisst ihr?

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Ich find nicht, dass im Fernsehen nur Scheisse läuft. Grad auf den Dritten Programmen und auch ZDF und ARD laufen einige gute Sendungen, zb. "Quarks & Co" oder "Hard aber Fair". Wenn ich mal Fernsehen gucke, was zugegeben eher selten ist, dann schau ich meist WDR oder NDR, da laufen meiner Meinung immer gute Sachen. Aber ist halt Geschmackssache.


    Die oben erwähnten Sendungen auf den Privaten schau ich mir eh nicht an, ich weiss nicht mal, was so bei RTL und Sat1 oder Kabel1 läuft. Ich weiss noch nciht mal, wo die die Sender bei meinem TV-Gerät finde.


    Aber wenn viele hier finden, das ALLES Schrott ist, was möchtet ihr denn dann im TV gern sehen? Was vermisst ihr?


    Und wie oft laufen diese Sendungen? Du kannst mir nicht erzählen, dass 15€ monatlich dafür gerechtfertigt sind, für das Geld bekomm ich auch genügend Magazine zu den Themen

  • Die Frage nach dem Preis-Leistungsverhältnis ist eine ganz andere als die Qualitätsfrage. Und ich bleibe wie Skidrow bei der Meinung, dass eine gute Qualität vorhanden ist, wenn man bereit ist zu suchen, und sich durch diversen Müll der auf anderen, meist privaten Sendern läuft, nicht verblenden lässt.


    Was ihr auch mal alle bedenken müsst ist, dass nicht alle Menschen die selben Bedürfnisse haben was das Programm betrifft. Die dämlichen Rosamunde-Pilcher Verfilmungen und das Musikantenstadl im ZDF kotzen mich zwar auch an, aber angesichts der immer größer werdenden Gruppe der Älteren in Deutschland muss man denen ja irgendeinen leicht-verdaulichen Fraß vorwerfen. Das gehört auch zum Auftrag der Öffentlich-Rechtlichen.


    Genauso wie taff und Galileo und co. Es gibt halt noch eine Arbeiterklasse, die nach acht Stunden harter Drecksarbeit keinen Nerv über hat sich die Geschichte Ostpreußens erklären zu lassen. Ich gucke auch manchmal Galileo. Nicht zur Bildung, sondern zur Unterhaltung. Da ist mir das Niveau der Show fast egal.


    Klar wäre es schön, wenn in der gesamten Bevölkerung ein gewisser Bildungsgrad erreicht werden könnte, aber man kann die Menschen dazu nicht zwingen. Das ist auch nicht die Aufgabe des Fernsehens. Die Aufgabe ist es, ein gutes Programm anzubieten. Die Tagesschau ist z.B. so ein gutes Programm. Wenn die Leute es aber vorziehen, sich die scheiß Fresse vom Klöppel reinzuziehen dann muss man das eben so hinnehmen. Klar könnte man auch versuchen die Qualität der Nachrichtensendungen der Privaten zu steigern, aber wozu, wenn es schon was Gutes gibt?


    Auf die Frage, was verbessert werden soll hat hier immer noch keiner eine Antwort gegeben, alle sind nur am meckern. Was bieten also die Öffentlich-Rechtlichen? Sport, Tagesaktuelles, Politik, Wissenschaft, Geschichte, Unterhaltung und ab und zu auch mal ein guter Film (auf ARTE sogar ziemlich häufig). Das kann zwar hier und da noch verbessert werden, aber ich will auch nicht den ganzen Tag vor dem Fernseher sitzen, also ist das wirklich ok was wir derzeit haben.


    Übrigens hat eine lustige Sendung Namens Switch den Fernsehpreis gewonnen, welche auch hier im Forum ein sehr positives Echo erzeugt. Lustigerweise läuft die auf einem privaten Sender. Und die lebt hauptsächlich von dem Rotz den uns das Fernsehen ständig vorwirft. So muss man das auchmal sehen :D

  • Das ist ja schön und gut wenn Du Dir mal nach einem harten Arbeitstag mal einfach ne Show zur Unterhaltung angucken willst, sagt ja auch niemand was gegen, aber zwei, drei Sender die sowas im Programm haben reichen doch völlig.


    Das Problem ist nur, dass vom Sender zu Sender einfach nur abgekupfert wird, und sich sämtlicher Schrott auf allen Kanälen breit macht. Egal was Du einschaltest hast Du so tolle Sachen wie Frauentausch, Dr. XYZ in der Kinderklinik, wir kriegen ein Baby, irgendwelche Hochzeitssoaps,Talkshows, Gerichtsshows, 50 verschiedene Kommissare ermitteln in 20 div. Sendungen, dann dieser komische Jumbo bei Galileo ( Nils van Bruuk: Sag mir bitte dass die das mit der Finanzkrise und Jumbo nicht wirklich gebracht haben?), dann die ganzen Soaps (GZSZ, Unter Uns, und was es da nicht alles gibt), Promisendungen im Übermaß, Quizshow hier, Quizshow da, 9 live AbzockTV, Pro7 und Sat1 Eigenproduktionen, und irgendwann, wenn Du dann mal Glück hast, läuft irgendwo ein guter Spielfilm oder auch mal eine Serie. Ansonsten bist Du Tag für Tag immer wieder dem selben Scheiß ausgeliefert.


    Kann sich noch irgendwer an Sweety erinnern? Jedemal wenn Werbung kam, lief Jamba's Sweety über den Bildschirm, immer genau 4 mal!!! Und so verhält es sich auch praktisch mit dem restlichen Sendungen. Es ist immer wieder das selbe! Hundert mal durchgekaut bis es irgendwann ausgelutscht ist. Und was macht man wenn es dann soweit ist? Richtig! Man lässt alles nochmal von vorn laufen und wiederholt bis irgendwer dann auf die Idee kommt noch mehr Müll zu produzieren...


    Ich habe mein Internet der Telekom auf Entertain aufgestockt. T-Home wirbt dabei mit einem TV Archiv der Sender. Wenn ich mir so angucke was in diesem Archiv ist:


    Frank - Der Weddingplaner (Pro 7)
    We are Family (Pro 7)
    Abenteuer Alltag (Kabel 1)
    Abenteuer Leben (Kabel 1)
    Abenteuer Auto (Kabel 1)
    Die Kinderärzte Von St. Marien (RTL)
    Das Strafgericht (RTL)
    Oliver Geissen (RTL)
    Frauentausch (RTL II)
    Die Kochprofis (RTL II)
    Suche Familie (RTL II)
    Wilkommen In Der Nachbarschaft (RTL II)
    Zuhause im Glück (RTL II)
    Britt (Sat 1)
    K1 - Komissare im Einsatz (Kabel 1)
    ...


    Tolles Programm, ne? Da kann man sich neben dem LiveTV gleich noch sein Hirn mit dem Archiv zumüllen... :huebbel:


    Und die ÖR sind dabei auch nicht besser. Es laufen vlt. noch ein paar gute Dokus im Gegensatz zu den Free TV Sendern, das wars dann aber auch schon.


    Im Prinzip könnte man alle Sender auf 2, 3 reduzieren. Das würde vollkommen ausreichen.


    Was man meiner Meinung nach verbessern könnte? Erstmal den ganzen Müll rausschmeißen, oder zumindest auf ein erträgliches Maß reduzieren. Und dann mehr Berichte, Dokus, und (gute) Filme zeigen.


    Eigentlich habe ich mein TV ja nur noch um BD/DVD zu gucken, weil Rest seht Ihr ja. Traurig dass man dennoch GEZ zahlen muss. :no:

  • Ich stimme dir da völlig zu. Im Prinzip kann man mehere Sender einfach weglöschen. Aber das ist es ja. RTLII hast du jetzt z.B. häufig genannt. Es gibt NICHTS was auf RTLII irgendwie sehenswert ist. Aber warum denn dann drüber aufregen? Einfach den Sender löschen und gut ist.


    Nur weil die Scheiße im Quadrat wächst, sinkt ja nicht die absolute vorhandene Qualität. Sie nimmt nur scheinbar ab, weil sie nicht proportional zum Wachstum der Privatsender mitsteigt und auf dem gewöhnlichen Level verbleibt. Für die Privatsender zahlen wir allerdings auch nichts. Es sei denn man rechnet die durch das Medienecho dieser Sender in anderen Medien verlorenen Nerven und die damit sinkende Lebenserwartung mit ein.


    Wer also die Qualität sinken würde, dann hieße das ja, dass die Privaten früher besser waren als heute. Ich fand die eigentlich noch nie wirklich toll, also bezogen auf niveauvolles Fernsehen. Und was die Öffentlich-Rechtlichen betrifft bleibe ich immer noch dabei, dass die ihrem Auftrag gerecht entgegenkommen und die Gebühren dafür gerechtfertigt sinds.


    Viel schlimmer finde ich da übrigens das Radioprogramm. NRW ist deutschlands bevölkerungsreichstes Bundesland und was haben wir? 5 miese öffentlich-rechtliche Sender, von denen keiner was taugt (höchstens bezogen auf Hochkultur, aber davon habe ich keine Ahnung). Dazu die Lokalsender, wo nur die Nachrichten interessieren und das British Forces Radio, welchem es verboten ist deutsche Inhalte zu behandeln, was aber musikalisch dennoch weit besser ist als 1Live. Ich finde diese Situation viel schlimmer als das Fernsehen...

  • Zitat

    Original von Nils van Bruuk
    Tja warum gehst du nicht auf die Straße?


    das sagt der Richtige! :D



    die Kritik am TV-Programm war meiner Meinung nach längst überfällig, nur hat es sich der MRR mit seiner Pauschal-Kritik etwas zu einfach gemacht; davon mal abgesehen, dass dieser Herr subjektiv sowieso einem eher speziellen Bildungs- und Kulturkreis entstammt gegenüber der breiten Masse, kann man seinen Auftritt nur begrüßen; das zu vielleicht 80% nur Müll im TV kommt, ist klar, letztlich sind aber auch die TV-Kosumenten selber dran schuld, dass dermaßen viel Grütze im Fernsehalltag rumfleucht; setz den Leuten die Scheisse solange vor, bis sie es bereitwillig annehmen und gucken; hinzu kommt, dass die Leute, die tagsüber auch Zeit zum TV kieken haben, sich das alles auch tatsächlich reinziehen und dann brauch man sich auch nicht wundern, warum die Menschen immer mehr verblöden; die Quantität des Mülls nimmt (leider) immer mehr zu als ab (meine Meinung), somit nimmt die Mehrheit vieles widerstandslos an und ist auch nicht mehr wirklich bereit, zu selektieren und anstatt genau zu gucken, was Gutes wo läuft... naja, ich such mir lieber meine Sendungen doch raus, soviel Zeit muss sein :yes:


    und zum Thema GEZ - wer die zahlt, ist doch selber schuld!

  • Ich finde es gut, dass einer die Courage hat sich vor so ein Publikum zu stellen, einen renommierten Preis abzulehnen, und alle vor den Kopf zu stoßen. Und ich bin vollkommen seiner Meinung.
    Bei den Privatsendern kann man sich höchstens einige amerikanische Serien und einige 20.15-Uhr-Filme anschauen. Der Rest ist geistiger Dünnschiss.
    Das Blöde ist nur, dass es überhaupt nichts ändern wird. Er kämpft damit gegen Windmühlen.


    Was eigentlich viel erschreckender ist, ist die Tatsache, dass private Medien immer ein Spiegel der geistigen Gesellschaft sind. Bei öffentlich-rechtlichen Sendern kommt es im Prinzip nicht auf Einschaltquoten an, so dass sie auch Sendungen laufen lassen können, die nicht für die breite Masse gedacht sind. Private Sender brauchen hohe Einschaltquoten, um sich über Werbung finanzieren zu können. Daher bestimmt die Nachfrage das Angebot. Wenn eine Sendung nicht den gewünschten Erfolg hat, wird sie ersetzt. Und das bedeutet, dass das, was heutzutage so gesendet wird, der Wunsch der breiten Masse ist. Demnach Ranicki weniger die Medien, als die Gesellschaft kritisieren. Viele werfen ihm vor zu kritisieren, aber keine Verbesserungsvorschläge zu liefern (was eigentlich nicht die Aufgabe eines Kritikers ist). Wie will man in einem solchen Falle die Gesellschaft „verbessern“?


    Interessant finde ich auch die Diskussion über die GEZ. Deren Methoden kann man durchaus kritisieren, aber wie viele meckern über das niveaulose Fernseh- und Radio-Angebot (BTW: WDR2 ist ein guter Radio-Sender in NRW), sind aber gleichzeitig nicht bereit ein paar Euro im Monat für Qualität auszugeben.


    Im Endeffekt wird sich die ganze Diskussion im Sande verlaufen. Da hängt einfach zu viel Geld hinter. Im Moment ist es einfach nur amüsant zu sehen, wie viele „Betroffene“ mit der Sache umgehen. Er wird als alter Mann einer anderen (kleinen) geistigen Schicht abgetan, als Provokateur und Ahnungsloser hingestellt.

  • Auf der einen Seite hätte er ja gar nicht erst zu der Preisverleihung kommen müssen, auf der anderen Seite war das ein gut inszenierter Auftritt um sein Anliegen medienwirksam zu machen. Ich denke er hatte diesen Auftritt bei der Preisvereleihung geplant. Was seinen Talk mit Gottschalk angeht hat man gemerkt, das Ranicki die Auswüchse des Grauens der TV-Landschaft gar nicht kennt. Für den ein oder anderen Zuschauer mögen seine Aussagen a la "Lessing ung Goethe" einen elitären Touch gehabt haben, aber ich finde auch, dass er im Kern Recht hat: Im deutschen TV wird zu viel Mist angeboten.
    Doch jeder hat die Chance ausschließlich Arte oder 3-Sat zu schauen. Leider gibt es in Deutschland einen Markt für Schwachsinn im Fernsehen. Die Menschen wollen Soaps und Auswander-Sendungen sehen und daher werden sie auch gezeigt bis die Quote sinkt und man sich einen neuen Mist hat einfallen lassen!



    greetz West :D

  • Im großen und ganzen muss ich Gamba Recht geben, aber ich glaube nicht, dass mit höheren GEZ Gebühren die Qualität steigen würde. Ich will nicht sagen, dass GEZ Gebühren völlig überflüssig sind, sie sind m.E. aber viel zu hoch. TV+ Radio, da sind im Monat schon wieder knapp 30€ weg, und Internet bzw. Internet-Handys sind auch noch in der Diskussion. Reicht denn nicht ein monatlicher Festbetrag von max. 20€ um alle Medienzugänge abzudecken?


    Und zu den Privaten: auch ich schalte nur gezielt ein, ein paar US-Serien im Abendprogramm und Sonntags evtl. ein Film, in der Woche hab ich eh keine Zeit viel früher das TV anzuschalten. Das Problem unserer Gesellschaft ist doch, dass immer mehr die Kisten den ganzen Tag über laufen und dabei sinnfrei konsumiert wird. Gerade bei Arbeitslosen oder Hartz-IV-Empfängern ist das sehr oft zu beobachten, die sich wahrscheinlich von ihren Problemen ablenken, in dem sie sich an "Problemen" anderer ergötzen. Schaut man sich die heutigen Sendungen im TV an, zielen viele nur auf drei Kernpunkte: Voyeurismus, Schadenfreude und Klatsch & Tratsch. Hinzu kommt "Comedy", die traurigerweise zum Großteil nur noch von primitven Witzen lebt.


    Was ich mir wünsche? Nachrichtenmagazine wie Speigel TV zu vorgerückter Stunde, mehr Wissenssendungen auf den Privaten (Clever und WWM zeigen dass man das auch durchaus mit Humor machen kann), mehr Musiksendungen - und damit meine ich nicht Chartsendungen in denen mehr gequatscht wird, sondern Sendungen, in denen es wirklich um Musik geht - und mehr geistigen Humor

  • Zitat

    Original von ron t
    mehr Musiksendungen - und damit meine ich nicht Chartsendungen in denen mehr gequatscht wird, sondern Sendungen, in denen es wirklich um Musik geht - und mehr geistigen Humor


    Da kann ich Tracks auf arte empfehlen.

  • Im Prinzip hat hier jeder ein bisschen recht, aber ich möchte mal Barohn zur Seite springen, denn wenn ich zehn Stunden in der Uni bin und davon acht Stunden in der Bibliothek sitze, möchte ich nicht heimkommen und mir Faust 2 als Theaterstück im Fernsehen anschauen (da hab ich schon beim Lesen gedacht, dass der liebe Goethe sie da nicht mehr alle hatte). Dokus sind da immer ganz schön und oft auch gar nicht schlecht, aber manchmal hat man einfach keinen Nerv auf anspruchsvolle Unterhaltung. Dann guckt man halt, wie irgendwer versucht ein Restaurant aufzumöbeln oder wie Bud Spencer und Terence Hill Generalprügel verteilen. Wenn ich allerdings den ganzen Tag Zeit hätte, würde ich schnell verblöden an der Masse von sinnfreiem Mist, der einem, vor allem bei den Privaten, allen voran RTL und Konsorten, geboten wird.
    Auf jeden Fall macht der Fernseher das, was er soll: Er unterhält. Ob das niveaulos oder niveauvoll ist.
    Ein sehr gutes Beispiel für gute Unterhaltung sind für mich die Samstag Abend Shows von Stefan Raab. Ob das die Autoball-EM war, bei der ich Tränen gelacht habe, oder sein erfolgreiches Format "Schlag den Raab". Wenn ich da an die RTL- oder SAT1-Shows (so zB Chartblödsinn vs. Promi-Ärgere-Dich-Nicht) denke, na gute Nacht... Raab kommt immer wieder mit neuen innovativen Ideen und unterhält damit eine riesige Zielgruppe. Kurzum: Es ist schön, wenn Fernsehen auch mal den Geist beansprucht, aber das soll er keinesfalls immer, sondern in erster Linie ist er zur Unterhaltung da.


    Ob GEZ-Gebühren für das Programm der Öffentlich-Rechtlichen gerechtfertigt erscheinen, ist ein anderes Blatt. Jedoch habe ich da bei so manchem Programminhalt meine Zweifel (im Übrigen hat das ZDF damals mit den unsäglichen Gerichtsshows angefangen, auch wenn sie noch nicht so strange waren, wie das, was mittlerweile draus gemacht wurde).

  • Zitat

    Original von ron t
    Gerade bei Arbeitslosen oder Hartz-IV-Empfängern ist das sehr oft zu beobachten, die sich wahrscheinlich von ihren Problemen ablenken, in dem sie sich an "Problemen" anderer ergötzen.


    Wo kann man das denn beobachten ? Bist Du oft in Hartz 4 - Haushalten unterwegs ? *fg* :D Oder nimmst Du das selbst aus den TV-Sendungen, in denen immer die größten Chaoten gezeigt werden ? :) Ich stimme Dir auf jeden Fall bei Deinem letzten Beitrag in vielen Dingen zu, doch ich denke mal, dass man nicht alle Leute über einen Kamm scheren kann. Ich habe mit Arbeitslosigkeit Erfahrungen gemacht und das letzte was man dann sehen will, wäre dieser Dünnschiss im TV. Ich glaube nicht das, dass Programm in irgendeiner Weise dazu beiträgt, dass es Menschen ohne Job besser geht. Es zieht wohl eher runter. Es mag natürlich sein, dass manche Leute keinen Job aus Dummheit haben und dann sowas ganz toll finden, doch ich glaube das, dass Hartz-Problem mittlerweile in alle Schichten greift. Ich persönlich kann nur sagen, dass ich gearade im Fall von Arbeitslosigkeit wert darauf lege, mich weiterzubilden und mir ein anspruchsvolles Programm umso wichtiger ist.


    Was den Ranicki betrifft:


    Er hat auf jeden Fall Recht und ich war im Prinzip froh, dass mal Jemand etwas sagt. Dennoch bin ich bei seinem Auftritt zwiegespalten. Er kann uns nicht erzählen, dass er nicht gewußt hat, für welchen Mist dort Preise vergeben werden. Da hätte er nämlich ruhig ganz zu Hause bleiben können. Stattdessen liefert er dort eine dermaßene Show ab - um wohlmöglich selbst mal wieder richtig im Mittelpunkt zu stehen. Jedem Anderen, der den Mund aufmacht, würde der Vogel gezeigt aber weil er so prominent ist, bekommt er dafür noch eine eigene Sondersendung. Diese war praktisch so überflüssig wie ein Kropf. Bis auf Blabla kam bei dieser Sendung nichts heraus. Außer das ich das Gefühl hatte, dass dort ein alter Mann sitzt, der sich über die heutige Welt aufregt und verzweifelt versucht irgendwelche Argumente zu finden.
    Schade.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard


    Wo kann man das denn beobachten ? Bist Du oft in Hartz 4 - Haushalten unterwegs ? *fg* :D Oder nimmst Du das selbst aus den TV-Sendungen, in denen immer die größten Chaoten gezeigt werden ? :)


    Ich rede von zwei Familien aus meinem Freundeskreis. Ich will das auch auf gar keinen Fall auf jeden einzelnen übertragen, oder gar sagen, dass solche Leute dumm sind - das auf keinen Fall. Ich weiß halt aber, dass da den ganzen Tag der Fernseher läuft, wieviel dann wirklich registriert wird kann ich nicht sagen, aber jedenfalls können Sie mitreden wenn es um Big Brother, GZSZ etc. geht.


    Dass MRR wusste, was genau ihn erwartet, glaub ich nicht. Schließlich war die Sendung vom ZDF, und bei einer Einladung sagt man ja nicht unbedingt welche Gäste noch erscheinen werden. Hinzu kommt, dass Atze Schröder bisher noch nie im ZDF vertreten war, der ist doch normalerweise ein typischer RTL Vertreter. Ebenso wie Lichter, Lafer, Salesch. Meiner Meinung nach, waren es genau diese Personen die Ranickis zu seinem Urteil geführt haben.

  • Zitat

    Original von Martin F. Lizard
    Jedem Anderen, der den Mund aufmacht, würde der Vogel gezeigt aber weil er so prominent ist, bekommt er dafür noch eine eigene Sondersendung.


    Diese Feststellung ist zu ungenau. Dazu muss man wissen, wer Reich-Ranicki ist und wofür er prominent ist.
    Es ist nämlich schon ein Unterschied, ob man irgendeine DSDS-Staffel gewonnen hat, oder ob man seit Jahrzehnten einer der bekanntesten Köpfe der geistigen und kulturellen Elite eines Landes ist. Beides kann man prominent nennen, aber da liegen Welten zwischen.
    Das einzige, was man Ranicki vorwerfen könnte ist, dass er ein Buchkritiker und kein TV-Kritiker ist (aber wofür kriegt er dann einen Fernseh-Preis?).


    Ob das nun alles Show war, oder spontan, ist doch fürs Ergebnis irrelevant. Wäre er von vorne rein zu Hause geblieben, und hätte das vor seinem üblichen Publikum gesagt, hätte das nie solche Wellen geschlagen, wie dieser „Skandal“. Er hat es geschafft, dass nun darüber diskutiert wird und dass sich die Menschen anfangen Gedanken zu machen, was sie da konsummieren bzw. senden. Und das war vermutlich alles, was er bezwecken wollte.

  • Zitat

    Original von GambaJo


    Diese Feststellung ist zu ungenau. Dazu muss man wissen, wer Reich-Ranicki ist und wofür er prominent ist.
    Es ist nämlich schon ein Unterschied, ob man irgendeine DSDS-Staffel gewonnen hat, oder ob man seit Jahrzehnten einer der bekanntesten Köpfe der geistigen und kulturellen Elite eines Landes ist. Beides kann man prominent nennen, aber da liegen Welten zwischen.
    Das einzige, was man Ranicki vorwerfen könnte ist, dass er ein Buchkritiker und kein TV-Kritiker ist (aber wofür kriegt er dann einen Fernseh-Preis?).


    Ob das nun alles Show war, oder spontan, ist doch fürs Ergebnis irrelevant. Wäre er von vorne rein zu Hause geblieben, und hätte das vor seinem üblichen Publikum gesagt, hätte das nie solche Wellen geschlagen, wie dieser „Skandal“. Er hat es geschafft, dass nun darüber diskutiert wird und dass sich die Menschen anfangen Gedanken zu machen, was sie da konsummieren bzw. senden. Und das war vermutlich alles, was er bezwecken wollte.


    Im Grunde gebe ich Dir Recht. Doch dafür, dass er zur geistigen Elite gehört, waren seine Worte auch nicht unbedingt weltbewegend. Auch im letzten Abschnitt hast Du Recht. Doch umso trauriger, dass eine bekannte Persönlichkeit Medienrummel veranstalten muß, damit die Leute merken, wie doof das deutsche Fernsehen ist. Es muß offenbar immer die Prominenz etwas vorkauen, damit Andere anfangen zu denken. Wenn man letzteres dann noch so nennen kann....

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Bei öffentlich-rechtlichen Sendern kommt es im Prinzip nicht auf Einschaltquoten an, so dass sie auch Sendungen laufen lassen können, die nicht für die breite Masse gedacht sind.


    Das können die sich aber auch nur deshalb erlauben weils genug "Idoten" gibt die GEZ Gebühren zahlen. Sprich die kriegen immer Ihre Kohle, selbst wenn ihre Sendungen niemand schaut. Die können den derbsten Dünnschiss für Opa Meyer ausm Altersheim produzieren, wir alle finanzieren das (oder auch nicht)!


    Ob die ÖR nun Qualität bieten praktisch genauso im Auge des Betrachters wie bei den privaten Sendern. Und bei Sendungen wie Wetten dass, Musikantenstadel und Schlagerparade zweifel ich doch sehr daran...

  • Die GEZ Gebühren ermöglichen ja das größtenteils werbefreie Programm von Sendern wie ARD, ZDF und WDR. Wer sich bilden möchte ist dort noch wesentlich besser aufgehoben als bei privaten Sendern wie RTL oder Pro7. Also erfüllt die GEZ schon einen wichtigen Zweck. Übrigens würde ich mich an eurer Stelle hüten öffentlich (dazu zählt auch das Internet) preiszugeben, dass man vorsätzlich keine GEZ zahlt, obwohl man es müsste. Auch wenn es als Kavaliersdelikt gilt, so ist es doch gesetzlich vorgeschrieben und die GEZ-Prüfer lauern überall.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Ghazala
    Ranicki hat absolut Recht :)


    Find's klasse, dass er den Preis abgelehnt hat!


    Sehe ich genauso. Das TV ist einfach nur noch schlecht. Die Intendanten wissen auch gar nicht mehr was sie bringen sollen. Es werden nur noch Kochsendungen oder Castings gezeigt.
    Das Traurige ist ja, dass diese noch die meisten Einschaltquoten haben


    Wahrscheinlich sollte man eher das Publikum austauschen. :dead: :autsch:

  • Mich interessiert der ganze Rotz sowieso schon lange nicht mehr. RTL, Pro7 & Sat1 boykottiere ich meistens. Da brauch man eh nicht viel erwarten. Was die öffentlich rechtlichen angeht, brauch man auch bald nicht mehr einschalten. Telenovela, Rosamunde Pilcher und anderer schnellproduzierten Mist. Das ist eher ärgerlich...Weil wir diesen Mist noch bezahlen. Ein paar anspruchsvolle Filme sind ja bei den öffentlich rechtlichen noch drin. Aber wann ? Im Nachtprogramm. Toll. Bloß kein Niveau zu früher Stund ! Von daher schaue ich tagsüber nur mal ARTE oder die Tiersendungen und Dokus auf ARD und ZDF.

  • Zitat

    Original von Southern
    Die GEZ Gebühren ermöglichen ja das größtenteils werbefreie Programm von Sendern wie ARD, ZDF und WDR.


    Nicht zu vergessen Auslandskorrespondenten und viele lokale Sendungen, für die sich kein privater Sender interessieren würde.

  • @ Clear Blue
    Wer ist Barohn?


    @ Thema:
    Dass die Privaten nur noch Scheiße senden wissen die übrigens auch selber. Ich empfange wöchentlich den www.wunschlise.de Newsletter (weil ich da früher mal für Saber Rider gevoted habe und den seitdem recht informativ finde) und 3/4 aller Beiträge handeln von abgesetzten Sendungen und schlechten Quoten beim neusten "C-Promis-kommentieren-chinesische-Reissäcke"-Format. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Ganze vor einem Kollaps steht, aber das Emporstreben immer neuer Spartensender spricht dagegen.


    Gerade fiel mir dann wieder das lustige Filmchen Zeitgeist ein. Eine derer tollen Verschwörungstheorien ist es ja, dass das Fernsehen weißgott kein Spiegel der Gesellschaft ist, sondern ein Mittel um die Gesellschaft gefügig zu machen und gezielt zu verdummen, so dass sie z.B. irgendwann vergisst zu hinterfragen was für Verschwörungen gerade von den Wirtschaftsbossen ausgeheckt werden. Man könnte das fast glauben.


    Noch sehe ich das Fernsehen aber wie Gamba auch als einen Gesellschaftsspiegel. Und genau aus diesem Grund kann ich die Kritik vom Ranicki weiterhin nicht nachvollziehen. Das Fernsehprogramm mag zur Volksverdummung beitragen, aber es ist nicht der Grund dafür. Wenn dann eine Kritik vom Oberhaupt unserer geistigen Elite kommt (die ich weiterhin für eine Minderheit halte), dann erwarte ich dass diese Kritik sachlich ist. Ihm hat man aber angemerkt dass er überhaupt keine Ahnung hatte wovon er überhaupt geredet hat (deshalb glaube ich auch nicht, dass das vorbereitet war). Die meisten Menschen (und dazu zähle ich mich auch) kennen den garnicht wirklich, deshalb geht ihnen das sowieso am Arsch vorbei. Bewirkt hat das Ganze also garnichts, außer neuen Stoff für "Exclusiv".

  • Zitat

    Original von Kollege B
    Wenn dann eine Kritik vom Oberhaupt unserer geistigen Elite kommt (die ich weiterhin für eine Minderheit halte)…


    Die sind definitiv eine Minderheit, das ist aber eigentlich schon immer und überall so gewesen. Demokratie ist aber nicht in jedem Falle gut oder anwendbar.

  • Zitat

    Gerade fiel mir dann wieder das lustige Filmchen Zeitgeist ein. Eine derer tollen Verschwörungstheorien ist es ja, dass das Fernsehen weißgott kein Spiegel der Gesellschaft ist, sondern ein Mittel um die Gesellschaft gefügig zu machen und gezielt zu verdummen, so dass sie z.B. irgendwann vergisst zu hinterfragen was für Verschwörungen gerade von den Wirtschaftsbossen ausgeheckt werden. Man könnte das fast glauben.


    Ähnlichen Gedankengang hatte ich auch schon einmal. Denn ein Blick über den große Teich zeigt, wie groß der Einfluss der Medien auf eine Bevölkerung sein kann, viele Amis, gerade in ländlichen Regionen, wissen manchmal weniger über ihr Land als wir Außenstehende.


    Sicherlich braucht das stumpfsinnige Fernsehen einen Boden auf den es fruchten kann, aber letzte Zeit ist immer mehr zu beobachten, dass dieser Boden größer wird.


    Southern: da warte ich erstmal ab, bis ich es sehe. Denn eine Quelle wiedie Berliner Zeitung, welche Hand in Hand mit der Bild arbeitet, ist für mich nicht gerade vertrauenswürdig

  • Wenn ich schon sehe wie in den USA Wahlwerbung betrieben wird...Immer dieses blöde Familien-und Heile-Welt-Getue vor der Kamera. Daran sieht man schon, wie einfach die Menschen dort zu manipulieren sind. Für Politik scheint sich da niemand zu interesserien. Es geht viel mehr um den Auftritt in der Glotze und Nebensächlichkeiten. Wie kann sonst ein Schwarzenegger Gouverneur werden ? Solche Dinge sind lachhaft aber gleichzeitig auch sehr erschreckend.

  • OPIUM FÜRS VOLK!


    War nicht schon im alten Rom eines der wichtigsten Dinge, die die Patrizier taten, den Plebs zu unterhalten? Wofür ist denn das Kolosseum gebaut worden? Brot und Spiele!
    So ein wenig erinnert mich das Fernsehen ja schon daran, vor allem die Instrumentalisierung in den USA. Aber egal, zurück zum guten deutschen TV:


    Als erstes finde ich es sehr lustig, dass hier der Grossteil sich über die Qualität der Programme echauffiert. Ist ja auch in Ordnung, es gibt halt schon extrem viele niveaulose Sendungen, aber WARUM? Die Einschlatquote stimmt. Das wiederum bedeutet, dass genügend Leute einschalten. Doch was sagen diese Leute denn wohl zu dem Programm von arte? Warum haben denn spezielle Spartensender wie arte geringere Einschaltquoten und sind nur noch nicht von der Bildfläche verschwunden, da sie von der GEZ finanziert werden? Scheint an dem Verhältnis der Zuschauer zu liegen..........


    Was mich ein wenig stört, ist die Kritik an den Privaten. Wiederum kann ich nicht bestreiten, ja dort läuft niveauloser Mist zu Hauf, aber auch die Sonntagsmorgenmesse auf den öffentlich rechtlichen ist für mich Schund. Genauso wie Verbotene Liebe, Marienhof, Unser Charlie und wie sie alle heissen. Machen wir uns mal nichts vor, die Soaps kommen überall und sind einfach scheisse! Wenn ich mir nun mal RTL2 herauspicke: was dort alles schlechtes läuft will ich hier nicht nennen, aber wo laufen denn die wirklich guten amerikanischen Serien? Grad aktuell: DEXTER, CALIFORNICATION, dann immer wieder BAND OF BROTHERS? Oder HEROES? Klar auch hierbei handelt es sich um Unterhaltung, die meiner Meinung nach aber gut gemacht ist und ich mir sie gerne anschaue! Ist das nun schlechte oder gute Unterhaltung? Niveaulos und Opium fürs Volk?
    Diese Serien könnte ich für jeden beliebigen Sender aufzählen (SIX FEET UNDER, usw.). Und wenn es nicht die Serien sind, sind es gute Filme (Vorsicht ist geboten, eine Wertung wie diese ist stark subjektiv!). Wie ich aus den vorherigen Beiträgen herausgelesen habe, herrscht ein Mangel an ausgestrahlten hochwertigen Filmen! Ja, so viele gute Filme gibt es auch nun wieder nicht, aber nach einem durchsoffenen Samstagabend, mit einem netten Helm im Bett liegend, auf welchem Sender lande ich? Meistens dort, wo grad die x-te Wiederholung von "Vier Fäuste für ein Halleluja" läuft. Im Laufe des Wiedergenesens wird dann meistens um 19.30 umgeschaltet zum ZDF (bereit für etwas niveauvollere Kost).
    Doch kommen wir mal zu den "niveauvolleren" Sendungen: ein nettes Beispiel die Sendung "HISTORY" meines persönlichen Intimfeindes GUIDO KNOPP: prinzipiell würde mir doch jeder zustimmen: niveauvolle Sendung, oder? Tja, das liegt dann nur leider wieder im Auge des Betrachters. Wie viele schlecht recherchierte Beiträge ich dort schon sehen durfte...... nichtsdestotrotz schalte ich immer wieder ein und bin manchmal sogar zufrieden;-) Das ist jetzt nicht nur meine persönliche Meinung, in Geschichtskreisen wird Herr Knopp für seine Sendung mehr als harsch kritisiert. Wer wusste denn, dass diese an sich niveauvolle Sendung in Geschichtskreisen so harsch kritisiert wird?


    Naja, ich fange an abzuschweifen. Die Frage ist was bleibt und was wird sich ändern? Nichts, man wird weiter GEZ zahlen, mit deren Geld wieder keine Exklusivrechte für die Bundesliga erworben werden (das wäre doch endlich mal eine sinnvolle Verwendung;-). Der nächste neue Showhype wird über uns kommen (nach den Auswanderserien und den Kochshows, was nun?).Herr Ranicki wird keine neue Sendung bekommen und nichts für die "Verbesserung" des deutschen Fernsehens tun. Und ich freu mich schon auf die nächste Folge "Bauer sucht Frau"............ ;-)



    FAZIT: Wer sich wirklich richtig niveauvoll informieren will, der nimmt ein gutes Buch;-)