Andre "ATB" Tanneberger

  • Ich bin gerade verwundert... oder verwirrt?! :D


    ATB hat einen neuen Track, aber der ist nur auf der Armada Lounge Vol. 3 drauf. Hab ich etwas verpasst? Nichts verwerfliches dran, aber es ist etwas eigenartig.


    Andre selbst sagte:

    Zitat

    It´s a special Track I made for this Compilation! ;o)


    Cheers
    Andre


    Wieso macht er speziell für eine Compilation von diesem Label einen Track? :gruebel: Nunja... hört selbst.


    ATB - Remember That Day

  • Zitat

    Original von Cavle
    Wieso macht er speziell für eine Compilation von diesem Label einen Track? :gruebel: Nunja... hört selbst.


    Im Allgemeinen funktioniert das folgendermaßen:


    Armada fragt Produzenten, ob dieser nicht einen Track machen will. Es wird ein Vertrag geschlossen und der Track gemacht.


    Der Produzent macht in solch einem Fall nicht nen Song, rennt überall rum und versucht jemanden zu finden, der den Track auf seine CD klatscht (obwohl es das natürlih auch gibt).

  • Also ich find die Tracks von ATB allesamt klasse.. mag sein, dass sie alle etwas ähnlich sind, aber solangs einem trotzdem noch gefällt.. ist wohl alles Geschmackssache.. Also ich mags auf jeden Fall total, mein Favorit ist Ecstasy :yes:

  • Zitat

    Original von JuhuNina369
    Also ich find die Tracks von ATB allesamt klasse.. mag sein, dass sie alle etwas ähnlich sind, aber solangs einem trotzdem noch gefällt.. ist wohl alles Geschmackssache.. Also ich mags auf jeden Fall total, mein Favorit ist Ecstasy :yes:


    :)


    Kommt von ATB noch irgendwas ?

  • :D auch wenn ich nun genüsslich auf Andre einschlagen könnte:
    Die Melodie ist nun wirklich nichts Besonderes. Da könnte man sich sogar vorstellen, dass zwei Leute, die gleiche Idee gehabt haben. Die verwendeten Pianosounds sind auch ziemlicher Standard...

  • Wie schlecht :)


    Ich finde es in keinem Fall schlimm sich insperieren zu lassen, sei es anhand der Melodie oder anderen Elemente wie der Bassline, aber das ist echt dreisst!


    Passt zu ihm!


    Wobei er natürlich nicht der einzige ist, es gibt 100 Beispiele sei es in der POP,ROCK,HOUSE,TECHNO oder Trance Szene

  • Hmmmmmmmmm.
    Ich kann da keine Ähnlichkeiten erkennen !!!! :D
    Keine Ahnung was das soll.
    Fällt dem Tanneberger nix eigenes mehr ein !?!?
    Ganz ehrlich:
    Ich finde den(die) Songs ganz nett, aber soooooooo megahammermäßig, dass es gestohlen werden muss isses auch nicht !
    Merkwürdig.

  • Interessant. Ja, es ist ein Ripoff. Aber mal ehrlich: Die Zeit seit ich ATB höre ist schon seit Ewigkeiten vorbei, bis 2005 oder so hab ich seine Sachen gerne gehört, aber was danach kam hab mich nicht mehr gereizt.


    Wie toe aber richtig anmerkte, es gibt ewig viele Beispiele, egal ob Pop oder sogar im Trance Bereich, wo Tracks so verdammt ähnlich klingen dass es weh tut. Mich würde jetzt wahnsinnig ein Statement von André interessieren. :D


    Hier das offizielle Video zu "Twisted Love" - viel interessanter allerdings die Kommentare dazu, da gehen die Wogen hoch, ich denke da sind jetzt auch ein paar Fans bepisst, ehrlich gesagt kann ich sie verstehen, ich hab wirklich nichts gegen ATB, nur wer dreist kopiert muss fressen... ;) Ich bin allerdings auch der Meinung, dass dieser Piano-Riff reiner Standard ist.


    https://www.youtube.com/watch?v=uzaFfgmKxhs

  • Zitat

    Original von Serwing
    Wie ist ATB eigentlich live so?



    Irgendwelche Erfahrungen?



    Gib einen Haufen Leute, die sagen er verkackt die Übergänge. Das sehe ich aber nicht so. Meiner Meinung nach hat er ein feines Gespür dafür was bei großen Events einschlägt. Und er zieht die Fader an den richtigen Stellen runter. Damit spielt er mit dem Publikum und das mag nicht jeder, aber wenn man sich vom Flow ergreifen lässt, dann haut er live echt fette Sets raus!


    greetz West :D

  • Ich habe sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht ........


    allerdings kommt es auch seeeeeeeeeeehr aufs Publikum an ;)


    Feiert das Publikum und er mit denen - kann er Dich sonstwohin befördern...... :D :yes:


    allerdings die besseren Sets habe ich im Osten Deutschlands erlebt lol ich denke auch eben weil die Leute auch da abgehen wie nichts :huebbel:

  • kann southern zu 100% beipflichten...genau so war es auf der energy.


    beim event selbst ist mir als "laie" nicht aufgefallen, dass die übergänge teils unsauber waren und er ein bischen übertrieben hat mit den reglern, wohl aber beim nachträglichen anhören des sets.


    trackauswahl war auf der energy auch eher eigen (neben viel vocal trance auch prodigy und blur -song 2), aber zum feiern ideal. :)

  • Eben diese Skurillitäten wie "Song 2", "Smells like Teenspirit" oder "Smack my Bitch up" stören mich. Das sind alles definitiv geile Lieder, aber die passen einfach nicht in ein Trance Set. Die Übergänge rein und raus sind einfach besch... un d ich für meinen Teil feire auf Nirvana anders als auf ein Trance-Set. Für mich geht durch sowas die Emotion den bach runter :dead:

  • Live auf´m Festival ist natürlich immer was anderes, als zu Hause in Ruhe aufzulegen.
    Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass einer wie ATB, seit x-Jahren Profi-DJ (ich erinnere mich gerne an die Tarm-Center Bochum Zeit zurück, wo er zu "Let YOu Go"- Zeiten regelmäßig Donnerstags aufgelegt hat), "unsauber auflegt".
    Als Dauergast in den DJ- Mag Top 10 legt er doch nicht unsauber auf!?! :gruebel:
    Ich bin jetzt nicht der Tanneberger- Fan, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Habe auch mal bei senem Energy- Set reingehört, klingt im Radio ja eh anders als live !
    Zugegebenermaßen spielt er mir da ein bisserl zu sehr mit den Effekten, die im Radio scheiße rüberkamen, im Club aber dennoch funzen sollten.
    Er hat ja schließlich nicht zum ersten Mal vor Publikum aufgelegt oder :D :shy: :D :gruebel:!??????????!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von ron t
    Eben diese Skurillitäten wie "Song 2", "Smells like Teenspirit" oder "Smack my Bitch up" stören mich. Das sind alles definitiv geile Lieder, aber die passen einfach nicht in ein Trance Set. Die Übergänge rein und raus sind einfach besch... un d ich für meinen Teil feire auf Nirvana anders als auf ein Trance-Set. Für mich geht durch sowas die Emotion den bach runter :dead:


    Hmmmm... wenn ATB jetzt reine Trance-Sets spielen würde, wäre das vielelicht ein Argument ... aber ich für meinen Teil finde es immer wieder erstaunlich, wie die Meute elektronische Musik will und dann bei einem Titel wie "Smells Like Teen Spirit" abgeht. Allerdings schließe ich mich da gar nicht aus. :D


    Zitat

    Als Dauergast in den DJ- Mag Top 10 legt er doch nicht unsauber auf!?!


    Das sehe ich aber nicht wirklich als Argument an ... die Leute voten ja oft genug auch für Leute / Gruppen, die überhaupt keine DJs sind. Oder weil im Jahre 1234 das Album XYZ super war.

  • Zitat

    Original von Tommy42109
    Als Dauergast in den DJ- Mag Top 10 legt er doch nicht unsauber auf!?! :gruebel:


    [klugscheißermodus]


    Top 20


    [/klugscheißermodus]


    Mal ganz davon abgesehen, dass ein hohes Ranking absolut nix über die DJ Qualitäten aussagt. Ich bin heut immer noch der Meinung, dass Guetta genauso grottige Übergänge baut wie 2004 oder 2006...

  • er war als produzent bis vielleicht 2004 einer meiner favs. aber als dj hat er mir noch nie gefallen, wegen eben verkackten übergängen und "dorfdisko-flair", welches er immer wieder "versprüht". hab hier noch die hd-aufnahme vom redbull-tv aus den usa, und wenn ich sehe wie er sich da gibt, einfach nur kindisch. hat nix mit leute animieren zu tun... :no:



  • Ja, aber wer sich über Jahre hält, sollte was drauf haben oder nicht !!?
    Das sind Profis, die machen seit jahren nix anderes als produzieren und Platten auflegen.

  • Zitat

    Original von Tommy42109



    Ja, aber wer sich über Jahre hält, sollte was drauf haben oder nicht !!?
    Das sind Profis, die machen seit jahren nix anderes als produzieren und Platten auflegen.


    NEIN! :rolleyes: das hat auch was mit "marketing" zu tun. nicht umsonst ist damals der woody van eyden von atb weg, und hat sich mit alex morph zusammengetan...

  • Zitat

    Original von mar she
    nicht umsonst ist damals der woody van eyden von atb weg, und hat sich mit alex morph zusammengetan...[/SIZE]


    Was soll uns das jetzt sagen .... vor allem vor dem Hintergrund, dass die Entscheidung (sofern es so eine gegeben haben sollte) von WvE wohl eher "ungünstig" war.

  • Zitat

    Original von Keldana


    Was soll uns das jetzt sagen .... vor allem vor dem Hintergrund, dass die Entscheidung (sofern es so eine gegeben haben sollte) von WvE wohl eher "ungünstig" war.


    wieso? wie hättest du dich denn entschieden, wenn du zwischen einem "selbstverliebten kommerz-dj" und einem "trance-vollprofi" die wahl gehabt hättest? also ich wäre da auch zu letzterem gegangen, und hätte lieber den "kleinen trancer" vermarktet, als weiterhin das "kleine kind"... :D

  • Zitat

    Original von mar she
    wieso? wie hättest du dich denn entschieden, wenn du zwischen einem "selbstverliebten kommerz-dj" und einem "trance-vollprofi" die wahl gehabt hättest? also ich wäre da auch zu letzterem gegangen, und hätte lieber den "kleinen trancer" vermarktet, als weiterhin das "kleine kind"... :D


    Nun ja ... da ich von nicht wenigen Leuten als "der ATB-Fan unter den ATB-Fans" angesehen werde, kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass die Beantwortung dieser Frage für mich etwas kniffliger wäre. :D

  • Zitat

    Original von Skuz
    Uhh, es gibt tatsächlich noch ATB-Fans...ich dachte die wären schon längst alle ausgestorben. Du bist also der letzte deiner Art *duck*


    Die Platzierung im DJMag-Voting zeigt wohl deutlich, dass es immer noch verdammt viele gibt. In Deutschland sind sie seltener geworden, aber dafür haben sie sich in Polen und den USA stark vermehrt. ;)


    Werde dann mal wieder meine Sammlung mit 200 CDs (Singles, Alben, Remixe) anbeten gehen. Teuer genug war sie ja !!! :D :D :D