Marcus Schössow

  • Den gegeben Anlass nutze ich mal, um ein Thread über ihn zu öffnen. Bisher kannte ich nur das Vinyl-Release "Mr.White". Ich war mal auf seiner Myspace-Seite und habe festgestellt, dass er schon einige MP3/CD-Releases hatte. Leider geht es bei mir leicht unter immer, da ich hauptsächlich Vinyl bevorzuge. Geht bestimmt vielen anderen auch so. Die MP3-Tracks sind voll nach meinem Geschmack.


    Hier seine bisherigen Tracks:
    Metro 86
    Moog me (& Thomas Sagstad)
    Mr.White
    Crepuscolo (& Thomas Sagstad)
    Clicky
    Swedish Beatballs
    Chase my rabbit
    Horny (& Sebastian Brandt)


    gute Remixes:
    Duderstadt & Kirsty Hawkshaw - Beatitude
    Steve Angello & Sebastian Ingrosso - Umbrella
    Miko - Muzaik


    Projekte:
    The Fearless (+Thomas Sagstad) ((San Salvador))
    Under Sun (+Sebastian Brandt) ((Capoeira ; Captured))


    Besonders gut gefällt mir der Track "Crepuscolo". Der Remix zu "Horny" groovt auch ganz gut. Auf seiner Myspace-Seite kann man auch eine Prewiev hören zu seinem kommenden Release "Kiev EP". Nach seinen Angaben kommt sie im Mai raus. Hört sich echt super an für meinen Geschmack.

  • Kurz und knapp: Mein Durchstarter des Jahres 2007.


    Ich gehöre eigentlich eher der Uplifting-Fraktion an, aber der Junge hat mich echt überzeugt. Ich mag den angespaceten Style einfach. Zudem kopiert er sich nicht immer wieder neu wie verschiedene andere Künstler. Ich erwarte noch einiges von ihm. :)


    Meine Favoriten:


    Mr White
    Genix - Phused (den hast du oben vergessen ;-) )
    Duderstadt & Kirsty Hawkshaw - Beatitude

  • Zitat

    Original von schiller


    Wenn ich mich nicht irre heißt so seine Radiosendung :rolleyes:
    Oder was soll der unter Tone Diary bisher rausgebracht haben?


    Laut seinem Statement bei der Preview für Kiev EP ist Tone Diary ein Sublabel von Spinnin' Records, auf dem seine neue EP erscheint.

  • Alex MORPH und Woody van Eyden nennen Marcus Schössow in einem Plattentipp in der Raveline "den Klaus Kinski der Dance Szene". Auch eine schöne Beschreibung für ihn.
    Seine Produktionen die ich kenne sind recht ordentlich und können sich auch hören lasse. Aber manche seiner Aussagen und Aktionen finde ich recht übertrieben. Naja, Hauptsache er macht gute Musik.

  • Marcus Schössow wird immernoch von Tiesto und Markus Schulz gefördert und hat derzeit einen zukunftsweisenen progressive/minimal Sound.


    Besonders gefesselt haben mich seine jüngsten Eigenproduktionen:
    Mr. White
    Chase My Rabit
    Crepusculo
    Swedish Beatballs




    Seine Remixe zu diesen Tracks fand ich sehr gut:
    Genix - Phused
    Miko - Muzaik Ep
    Alex Arestegul - Discover
    Steve Angello & Sebastian Ingrosso - Umbrella
    Duderstadt & Kirsty Hawkshaw - Beatitude
    Hiver & Hammer With Funabashi - Z.i.t.a


    Meiner Meinung nach hat er sich nur zwei Ausrutscher erlaubt, nämlich den Remix zu "Veracocha - Carte Blanche" und zu "Jamx & De Leon - Elektrisch".


    Bei einem Intuition Event habe ich ihn auch schon live gehört. Sein Sound war in dem Set definitiv mehr minimal als trancig. Als Mensch scheint er lustig und provokant zu sein. So ist zumindest sein Image!


    greetz West :D

  • marcus schössow ist mein tip für 2010!!! das kommende jahr wird großartig werden!


    ein blick ins studio:
    https://www.youtube.com/user/tonediaryvideocast#p/u
    irgendwie hat er doch leichte sprachschwierigkeiten. nicht zu viel "vodka drinken" würde ich da mal sagen! :happy:


    und um das mit "tone diary" nochmal zu klären:
    es ist
    a) sein "eigenes sublabel" unter spinnin' rec. und
    b) seine "radio show"


    so, und hier nun noch seine beiden neuesten singles:
    1) Marcus Schössow & Robert Burian - Kofola, welche auch auf seinem myspace zu hören ist
    2) Adrian Lux -Can't Sleep (Marcus Schossow Presents 1985 Club Remix), welcher bereits hier zu erwerben ist...



    achja, seine schwester ist auch nicht zu verachten... :D

  • Alter Schwede, wer hat den Schössow nur so abgelichtet! Der Foto-Mensch gehört in den Knast und der Frisör gehört ausgepeitscht. Klar gewinnt Schössow keinen Schönheitswettbewerb, aber mit dem total zerknautschten Gesicht sieht er echt völlig entstellt aus. Neija solange seine Musik stimmt, kanns uns ja egal sein, aber als ich das Foto eben sah, dachte ich schon "ohje was ist denn mit dem passiert...".


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Alter Schwede, wer hat den Schössow nur so abgelichtet! Der Foto-Mensch gehört in den Knast und der Frisör gehört ausgepeitscht. Klar gewinnt Schössow keinen Schönheitswettbewerb, aber mit dem total zerknautschten Gesicht sieht er echt völlig entstellt aus. Neija solange seine Musik stimmt, kanns uns ja egal sein, aber als ich das Foto eben sah, dachte ich schon "ohje was ist denn mit dem passiert...".


    greetz West :D


    Doch man... GENAU SO muss er aussehen! Da passt doch einfach alles... der Typ ist einer der genialsten Künstler der heutigen EDM-Szene und genau so sieht er auch aus. Da stimmt das Gesamtpaket! :D
    Glaubt mir, die Musik würde sich anders anhören, wenn er wie David Guetta aussehen würde! :D

  • Zitat

    Original von Hayden
    Alex MORPH und Woody van Eyden nennen Marcus Schössow in einem Plattentipp in der Raveline "den Klaus Kinski der Dance Szene". Auch eine schöne Beschreibung für ihn.
    Seine Produktionen die ich kenne sind recht ordentlich und können sich auch hören lasse. Aber manche seiner Aussagen und Aktionen finde ich recht übertrieben. Naja, Hauptsache er macht gute Musik.



    was genau meinst du?

  • Muss ich leider teilweise zustimmen. Er hat aber auch schon echt inovative Sachen gemacht. Das ist aber auch schon etwas her. Eigentlich rennt er immer dem Trend nach und das aber mit seinem Schössow Stil. Als Deadmau5 den großen Hype hatte, sprang er auf das Pferd, jetzt gerade springt er auf den Sirenen-Sound auf. Seine neue Single "Alright" klingt wie ne Mischung aus der neuen Dakota und Benni Benassi.


    greetz West :gruebel:

  • Zitat

    Original von Southern
    Muss ich leider teilweise zustimmen. Er hat aber auch schon echt inovative Sachen gemacht. Das ist aber auch schon etwas her. Eigentlich rennt er immer dem Trend nach und das aber mit seinem Schössow Stil. Als Deadmau5 den großen Hype hatte, sprang er auf das Pferd, jetzt gerade springt er auf den Sirenen-Sound auf. Seine neue Single "Alright" klingt wie ne Mischung aus der neuen Dakota und Benni Benassi.
    greetz West :gruebel:


    Ja klingt total nach Benni Benassi, stimmt ! ;)


    Und gecovert ist der Track och noch:


    Red Carpet - Alright


    Aber naja, des Covern is ja gerad sowieso voll angesagt ;)


    EDIT: ok, covern war ja schon immer angesagt, wat erzähl ich da :D ...

  • nein, es ist kein cover, es ist ein remix, deshalb heißt der track ja auch red carpet - alright (marcus schossow remix).


    und dem trend hinterher rennen ? der schössow? sorry jungs, schössow setzt die trends und rennt ihnen eben nicht hinterher, der hat den sound den soo viele kopiere schon vor 4 jahren produzieren. ansonsten ist der schössow auch ein verdammt guter DJ (ich betone DJ). Es gab genau einen Gig wo er mal mehr eigenes gespielt hat und das war (oh Wunder) ASOT500. Ansonsten spielt er immer geile treibende Sets, man sollte ihn sich einfach mal anhören.


    Ich bleib da derzeit dabei dass der Schössow und der Sander die beiden in der Szene sind die am meisten Qualität und auch am konstantesten Qualität abliefern.

  • Zitat

    Original von DaveDowning
    nein, es ist kein cover, es ist ein remix, deshalb heißt der track ja auch red carpet - alright (marcus schossow remix).


    und dem trend hinterher rennen ? der schössow? sorry jungs, schössow setzt die trends und rennt ihnen eben nicht hinterher, der hat den sound den soo viele kopiere schon vor 4 jahren produzieren. ansonsten ist der schössow auch ein verdammt guter DJ (ich betone DJ). Es gab genau einen Gig wo er mal mehr eigenes gespielt hat und das war (oh Wunder) ASOT500. Ansonsten spielt er immer geile treibende Sets, man sollte ihn sich einfach mal anhören.


    Ich bleib da derzeit dabei dass der Schössow und der Sander die beiden in der Szene sind die am meisten Qualität und auch am konstantesten Qualität abliefern.


    Eigentlich stimme ich dir zu, aber die Red Carpet Nummer ist einfallslos, SEHR kommerzig und ganz sicher nicht wegweisend oder trendsetzend. Eher das Gegenteil.
    Für mich die schlechteste Marcus Schossow Track seit langem, nach seinem Swedish House Mafia Remix (der so klingt wie 'One' auf 'Save The World').



    BTW:
    http://img2.ymlp98.net/afh3_AlrightNewsletter_1.png

  • ich verweise dann mal auf dieses video hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=BPjhkXor96k


    da sagt er ja recht deutlich dass der track schon sehr alt ist und wegen rechtsproblemen mit der freigabe des remixes noch nicht released wurde. somit wäre er dann kein nachmacher sondern eben wieder den anderen vorraus.


    ich freue mich sehr auf das bereits angekündigte nächste album.


    den remix von shm fand ich auch doof. ich könnte mir beim schössow aber auch vorstellen dass der sowas kalkulierend macht. halt mal zwei kommerznummern raushauen. gleichzeitig produziert er ja auch immer noch mit bolier, sagstad und kandi.

  • ...dann muß der gute aber schon an die 50 sein wenn er all die trends gemacht hat.....


    Labern für 50 tut er ja schon. Hoffe das bleibt wenigstens ein Einzelfall.


    Am übelsten stößt mir da immer noch sein ripp von Ligaya auf...

  • Der Benni Benassi Touch ist definitiv älter.
    Argumentieren kann man immer.


    Aber wenn du davon aus gehst, was du JETZT gerade von Schössow hörst, dann ist es nicht sehr innovativ...


    Damals hat er mich auch mehr geflashed. :)


    Zitat

    Original von Pieter Baton
    Am übelsten stößt mir da immer noch sein ripp von Ligaya auf...


    Stimmt, das gab's ja auch noch... :)

  • Zitat

    Damals hat er mich auch mehr geflashed.


    Das kann ich so unterschreiben. Schössow sollte man aber noch nicht abschreiben. Das wär ein großer Fehler. So angesagt wie Mat Zo oder Arty ist er derzeit nicht, auch wenn man den Eindruck gewinnt, dass er das selbst anders sieht. =)


    greetz West :gruebel:

  • Zitat

    Original von Pieter Baton
    most overrated artist at the moment......


    Keine Ahnung, ist am Anfang völlig an mir vorbeigegangen und jetzt ists entweder halb geklaut oder einfach das was halt alle machen...


    Schössow damals beim Full on Ferry, ach war das genial. Aktuell ist er auch nicht mehr mein Fall, irgendwie habe ich bei ihm das Gefühl das er immer wieder den Style wechselt und nicht wirklich irgendwo zu Hause angekommen ist.

  • also arty und mat zo sind aktuell nochmal ne ganz andere hausnummer als schossow, zumindest was produktionen angeht :)


    ich mochte von schossow vielleicht drei, vier tracks, und die waren relativ am anfang seiner internationalen karriere (swedish beatballsm mr. white z. b.). danach kam nix mehr was mir wirklich gefallen hat. 1986 war noch cool.

  • also sein set gestern war toll. er spielte nach w&w, bekam ein intro und begann mit klassischem schössow. die "alright" war dann auch schon die zweite nummer und die bude kochte. das ding hat da sowas von gezündet, das war unglaublich.


    auch sonst, spitzenset, sehr gut aufgelegt und eine gute auswahl. er hat auch wieder sehr andere sachen gespielt, z.b. den dub track und die "sleepwalkers" war auch dabei. die funktioniert auch super im festival-kontext.

  • Zitat

    Original von Exhale2001
    irgendwie habe ich bei ihm das Gefühl das er immer wieder den Style wechselt und nicht wirklich irgendwo zu Hause angekommen ist.


    na ist doch super, muss man immer "zuhause" sein. Und mal ernsthaft Schossow hat noch nie reinen melodischen Trance produziert, er war immer im treibenen Progressive -Trance, -House, -Electro anzusehen, und da ist er auch heute noch. Aber war ja klar: "ohhhh keine Melodie, Schossow ist scheisse, pfui"


    Nun seine aktuellen Sachen funken bei mir auch nicht wirklich, aber das schaffen noch ganz andere produzenten wo ich vorher gedacht habe das sie ordentlich produzieren, heute ist es halt dödödödödödöööödöööö Sound, morgen ist es wieder was anderes.


    Bin echt gespannt auf sein Album. Dr. Wooble ist aufjedenfall BOOOOMBE!

  • interessant, was der schossow da so schreibt:

    Zitat

    Original von Marcus Schössow
    People, i have something to admit :) i am oliver englafjord. Tone diary will release the album later this year and i want to say thanks to everyone for all the emails and love "oliver" gotten so far :) This alias is for my real trance/progressive productions, the underground sound. Expect and album full of the true schossow trance/progressive sound like "chase my rabbit" etc :)


    ein album wie outside the box wäre mal wieder genial! :yes: