• da ist mal wieder unser ach so pseudoliberales System in der BRD schuld. Alle regen sich hier zu lande über die geduldeten Coffeeshops in den Niederlanden auf. Aber die Zahl der Drogentoten und abhängigen dort ist deutlich geringer wenn man sie statistisch bereinigt mit uns vergleicht.


    Gleiches gilt bei uns mit dem Alkohol. Hier kann ich locker in die Kneipe gehen und bekomme mein Bier oder auch mehr als Jugendlicher. Außerdem bekommt man im Supermarkt alles was man möchte vom Bier bis zum harten Alk.


    In den Niederlanden ist das wieder ganz anders, und ich finde deutlich besser geregelt. Da gibt es eine wörtlich übersetzt, Zapfgenehmigung in drei Stufen. Denn in NL kann ich nicht einfach eine Kneipe aufmachen und alles verkaufen. Mache ich diese auf muss ich Stufe eins gemacht haben, dann ist der Ausschank alkoholfreier Getränke erlaubt, mehr nicht. Stufe zwei genehmigt mir den Verkauf von Bier und Wein. Bei Stufe drei, nachdem ich alle Prüfungen gemacht habe, darf ich auch harten Alk verkaufen. Jedoch ist der Zugang für Jugendliche in den beiden Alkohol verkaufenden Kneipen untersagt und durch große Schilder im ganzen Lokal angezeigt.


    In niederländischen Supermärkten kann ich auch nur Bier und Wein kaufen, harten Alkohol in allen Formen finde ich hier nicht. Dieser wird in Fachgeschäften, meist neben den Supermärkten angeboten. Hier wird natürlich auch auf das Alter geachtet was den Zugang angeht.


    Und habt ihr schon mal Zigarettenautomaten außerhalb von der BRD gesehen? kommt sehr selten vor. In den Niederlanden und Frankreich bekomme ich jeglichen Tabak nur in Fachläden. Die kürzlich eingeführte Sache mit den Chipkarten hier zu Lande ist doch wieder nur eine dieser Alibi PR Geschichten.


    Und warum wird so was hier verhindert? Lobbyarbeit.

  • Hmm. In Deutschland ist der Verkauf harten Alkohols an Jugendliche verboten. Für mich ist damit alles schön und gut. Das Problem ist, dass das System nicht funzt, weil die Verkäufer die Regeln nicht einhalten.


    Eine Lösung wäre natürlich, extra Geschäfte für Alk aufzumachen. Finde ich aber dumm. Also nicht dumm. Aber was bringt das? Genau so kann man einrichten dass in den Supermärkten der Alk grundsätzlich verschlossen bleibt. Sonst können wir ja auch Geschäfte einrichten in denen Erotikzeitschriften verkauft werden, damit die nicht in der Auslage im Supermarkt erscheinen.


    Es reicht meiner Meinung nach, unser bestehendes System zu optimieren. Ob das mit so Spionen funktionert... Würde bestimmt was helfen, aber klingt schon irgendwie krass.


    Hier im Schweden isses am schlimmsten. Der Staat hat das Alkoholmonopol und verkauft jeglichen Alk, auch richtiges Bier, nur in seinen Shops, mit sehr dämlichen Öffnungszeiten. In der Woche schließen die bereits um 6, am Wochenende um 4. Da muss man schon im Voraus planen, was man am Abend trinken will. Is ja ok. Dazu kommen aber noch maßlos teure Preise für den Alk. Und selbst unter dem billigsten Bier so eine naive Beschreibung, zu welchem Mahl dieses Bier am beten passt, oder zu welcher Sauce man das verarbeiten kann.


    In den Supermärkten gibt es nur Leicht"bier" bis 3,5%... Schmeckt so, als würde ich mir ne Bierbrausetablette in Wasser auflösen...


    So und aus suchtpräventiver Sicht mag das jetzt alles schön und gut klingen - da frag ich mich nur, warum jeder Schwede ein Alkoholproblem hat? Wenn man sich hier um einen Job bewirbt, ist die erste Frage die man gestellt bekommt: haben Sie ein Alkoholproblem?


    Zumal die EU schon lange vergeblich versucht, dieses Monopol zu kippen. Aber die haben nicht genug Macht um das Durchzusetzten. Schweden stellt sich da einfach quer und damit is die Sache gegessen. Und das tun die auch nicht, weil sie meinen das helfe den Menschen, das ist für die nur eine sehr lukrative Einnahmequelle.

  • Hier zum Teil sind schon heftige Fälle aufgetreten. Im Unkreis Hamburg hat sich ein 10-jähriger fast ins Koma gesoffen. Den Alkohol hatte er im Supermarkt geklaut. Passiert zwar nicht allzu oft, dass man unbemerkt etwas klauen kann, aber oftmals bekommt man es ohne Ausweißkontrolle. Die Strafen liegen bei 50.000 Euro! Das finde ich ein bisschen hart. Ich finde das Problem liegt in der Jugend. Heutzutage es ist "cool" Drogen zu nehmen, Alkohol zu trinken und zu rauchen. Wie man dieses Problem lösen kann, weiß ich auch nicht. Es gibt soviele Möglichkeiten, als Jugendlicher/Kind an Alkohol zu kommen.

  • Zitat

    Original von Hayden
    In niederländischen Supermärkten kann ich auch nur Bier und Wein kaufen, harten Alkohol in allen Formen finde ich hier nicht. Dieser wird in Fachgeschäften, meist neben den Supermärkten angeboten. Hier wird natürlich auch auf das Alter geachtet was den Zugang angeht.


    Als ich in Amsterdam war, war ich auch erst seit kurzem 18 und konnte da im Alkohol laden unter dem Supermarkt ohne Personalausweiß alles kaufen von Whisky bis Sekt...
    Ich hätte auch durchaus n alt aussehender 16 17 Jähriger sein können.
    also perfekt wird dort das System nicht verfolgt :p
    evtl. wars auch nur ein einzellfall weil ich sonst nirgendswo alkohol gekauft habe.



    Jetzt trinke ich kein Alkohol mehr, weil ich die Vorteile darin erkenne nichts zu trinken, was 14 15 16 Jährige ect. nicht sehen.
    Auch ich habe mit 15 16 schon ne halbe Flasche Wodka mal getrunken und finde es jetzt eher erschreckend das ich damals überall alkohol bekommen habe.
    Ich denke die Gründe dafür kann man nichtmal eben nennen aber dinge die eine wichtige Rolle darin spielen sind: Die Erziehung und die totale Akzeptanz von Alkohol in unserem Land - sicherlich auch die Fehlende Ablenkung der Jugendlichen und der Mangel an Möglichkeiten.

  • Das schlimmste ist nicht, dass man es bekommt finde ich. Sondern das schlimmste ist, dass die Jugend das überhaupt will. Einige brauchen das richtig, um gut da zu stehen. Jugendliche wollen oft locker und lässig drauf sein. Das können viele ohne Alkohol oder Drogen nicht. Man sollte eher das Problem bekämpfen, dass sich was ändert und nicht irgendwelche Verkäufer attackieren. Jeder der Alkohol will, bekommt Alkohol. Sei es im Alkoholschrank der Eltern oder einen älteren Freund mirzunehmen oder sonst was. Das wirkliche Problem liegt darin, dass die Jugend immer mehr zum Problemfall wird.

  • Zitat

    Original von Sunset Bass
    Das wirkliche Problem liegt darin, dass die Jugend immer mehr zum Problemfall wird.


    Meinst du das ernst?


    Das wirkliche Problem sind die bösen Medien. Vor allem gewaltverherrlichende PC-Spiele lösen das Verlangen nach Alkohol aus! :lol:

  • Besonders ich, der aus einer Großstadt kommt, merke das. Es ist nur so, dass sie sich friedlich betrinken. Alkohol macht ja auch sehr aggressiv. Besonders in Gruppen passiert es oft, dass Schlägereien entstehen. Hier in Hamburg auf der Reeperbahn kann es schon mal öfter passieren, dass man ohne Grund sich eine Faust einfängt. Die Jugend von heute ist ziemlich schlimm meiner Meinung nach.

  • Das liegt dann aber an den Leuten und der Psyche wenn man betrunken ist und aggressiv wird, dann denke ich fühlen sich manche mächtig und die Hemmschwelle sinkt und man schlägt schneller zu.


    Wenn ich mal betrunken bin dann werde ich nicht agressiv und die Freunde die ich kenne auch nicht.
    Ich denke es kommt immer auf die Person an und wie man mit der Droge umgeht und ob man das auch in einem bestimmten Maß kontrollieren kann.

  • Also ich habe einen Kumpel, der zwei Seiten hat, wenn er besoffen ist. Meistens schlaeft er irgendwo friedlich ein und ich muss ihn heimschleppen, oder er wird gegenueber Fremden sehr aggressiv. Dad macht es dann auch keinen grossen Spass mehr, da er sich so ziemlich jedes Wochenende abschiesst. :autsch:



    Naja, ich trink sehr selten Alkohol, also bin ich eigentlich nie wirklich besoffen, vor allem weiss ich wann ich aufhoeren muss.

  • Zitat

    Original von Khartago
    Also ich habe einen Kumpel, der zwei Seiten hat, wenn er besoffen ist. Meistens schlaeft er irgendwo friedlich ein und ich muss ihn heimschleppen, oder er wird gegenueber Fremden sehr aggressiv. Dad macht es dann auch keinen grossen Spass mehr, da er sich so ziemlich jedes Wochenende abschiesst. :autsch:



    Naja, ich trink sehr selten Alkohol, also bin ich eigentlich nie wirklich besoffen, vor allem weiss ich wann ich aufhoeren muss.


    dann stellt sich mir die frage warum du überhaupt mitkommst wenn er sich komplett zusäuft?

  • Zitat

    Original von Smoking-Joe
    ich denke mal, alkohol ist in MAßEN in ordnung, mabn sollte es halt nur nicht übertreiben ! !


    +1


    bei mir gehts nicht ganz ohne alkohol wenn ich mal weggehe, was nicht allzu oft vorkommt, ich muss mich halt in stimmung bringen ;)


    aber ich bin nie ganz dicht, ansonsten machts keinen sinn mehr, halt nur so viel bis man lockerer drauf ist!

  • Dann meldet sich hier mal die Jugend zu Wort :D


    also ich konsumiere eigentlich seit meinem 16. Lebensjahr doch relativ regelmäßig Alkohol (es kann auch sein, dass ich schomal nen Monat gar nichts trinke...) und auch gerne schonmal etwas mehr. Eigentlich auch nie bis zum Vollrausch...Ich weiß halt wann Schluss ist...Ich seh da auch so kein Problem mit... Allerdings finde ich es teilweise schon hart, wenn ich manche Leute in meinem Alter reden höre...Die konsumieren seit ihrem 14. Lebensjahr regelmäßig "leichten" Alkohol und seit ihrem 16. regelmäßig "harte" Sachen...und da frag ich mich dann schon, ob ein Verbot von Alkohol für Minderjährige überhaupt etwas bringen würde und ob man da nicht viel früher hätte ansetzen sollen. Aber das is ja eigentlich normal für unsere Politiker...man ist erst interessant, wenn man wählen kann oder jemand stirbt...

  • Also ich trinke auch ab und zu mal ein Bier. Auch alles in Maßen und es gab da noch nie Probleme. Beim Auflegen kommen schon ein paar Bierchen mehr zusammen, aber auf 6 Stunden verteilt merkt man das bei "der Arbeit" gar nicht.
    Hard Alc trinke ich eher selten. Mal ein Vodka E aber ansonsten eher sehr selten.
    In ein paar Wochen sind meine "haha ihr müsst fahren, ich nehme das fahrrad" zeiten eh vorbei und ich fahre selbst, hat sich dann also erledigt...

  • Zitat

    Original von Felix visits Tranceforum
    In ein paar Wochen sind meine "haha ihr müsst fahren, ich nehme das fahrrad" zeiten eh vorbei und ich fahre selbst


    Alkoholisiert Fahrrad zu fahren kann bei genügend hoher Promillegrenze übrigens auch zu Führerschein(!)entzug führen...