[2016-10-06/07] FSOE450EG @ Karnak Tempel, Luxor

  • Wir sehen uns dieses Jahr wieder in Ägypten! Letztes Jahr war schon Hammer und dieses Jahr wird's sicher wieder super. Diesmal im Karnak-Tempel und nicht vor den Pyramiden, und dann noch mit einer Pre-Party am Nil:

  • Also mal abgesehen davon dass ich eh musikalisch ein Mega Fan von FSOE und generell deren Liveshows bin.
    Zum Thema Location kann denen keiner das Wasser reichen! 8o
    Abgefahrener geht es wohl kaum! :yes:


    Leider zu weit, zu teuer und bei der aktuellen politischen Lage auch nicht unbedingt mein Wunsch Reiseziel.
    Hoffe die 500er Reihe wird irgendwo in Richtung Holland mal einen Halt einlegen.


    Für alle die hin fliegen, habt viel Spaß, ich werde Online natürlich wieder dabei sein! :huebbel: :huebbel: :huebbel:

  • Zitat

    Original von eRacoon
    Also mal abgesehen davon dass ich eh musikalisch ein Mega Fan von FSOE und generell deren Liveshows bin.
    Zum Thema Location kann denen keiner das Wasser reichen! 8o
    Abgefahrener geht es wohl kaum! :yes:


    Absolut!! Wahnsinn, was die realisieren!
    Werde aber auch nicht dabei sein. Für ein Event fliegen kommt für mich eher nicht in Frage und allein in einem politisch etwas unstabilen Land traue ich mir auch nicht zu...

  • Wahnsinn, die Location! Kenne kein Event mit so einer einzigartigen Location.


    Zitat

    Leider zu weit, zu teuer und bei der aktuellen politischen Lage auch nicht unbedingt mein Wunsch Reiseziel.


    Mich wundert, wie die das eigentlich aufgrund der aktuellen Lage (Terror etc.) auf die Beine stellen können. Aber die werden das schon irgendwie machen.


    Werde aber natürlich via Stream dabei sein! :huebbel:

  • Zitat

    Original von DJ MacX
    Wahnsinn, die Location! Kenne kein Event mit so einer einzigartigen Location.



    Mich wundert, wie die das eigentlich aufgrund der aktuellen Lage (Terror etc.) auf die Beine stellen können. Aber die werden das schon irgendwie machen.


    Werde aber natürlich via Stream dabei sein! :huebbel:


    Jepp, Location-technisch sind die FSOE-Jungs gut dabei. :yes:
    Zur Lage: Da läuft viel über Kontakte zur derzeitigen Regierung (es gibt z.B. auch wieder kleinere Trance-Events in Cairo). Letztes Jahr wurde das Areal um die Pyramiden weiträumig abgesperrt bzw. mit zusätzlichen Sicherheitskräften und Spürhunden abgesichert. Des Weiteren gab es auch keinen Alkohol bei der Veranstaltung. Das wird hier beim Karnak-Tempel nicht viel anders laufen.
    Wobei die Pool-Pre-Party sicherlich in einem der umliegenden Hotels sein wird, wo es dann wiederum etwas lockerer zugeht.

  • Zitat


    Early bird tickets: 350 (SOLD OUT)
    Second release: 400 (SOLD OUT)
    Third release: 450 (SOLD OUT)
    Final release: 500 (Coming soon)


    More info will be announced soon regarding packages!


    Jedes Release der Early Bird Tickets war innerhalb von 15min weg. War sicherlich auch nur interessant für die Einheimischen wegen der vergünstigten Preise. Die Leute von weiter weg werden sicher noch auf die "Package-Tickets" und weitere Infos (zur Poolparty z.b.) warten. :yes: Das normale Tempel-Ticket (Final Release) kostet umgerechnet schonmal ca 51€. VIP wie beim letzten Mal wird's nicht geben.
    Ich schätze dieses Mal werden wir nicht so viel Platz haben wie vor den Pyramiden. :gruebel:


    Edit:
    Das 4. Release kommt dann nächste Woche. Sollen wohl nochmal ca. 500 Tickets sein. Für die Preparty gibt's keine Tickets, ich denke man kommt mit dem einen dann auch dort rein. Die angesprochenen "Package-Tickets" sollen wohl Flughafentransfer (Luxor) und Hotel (in Luxor) beinhalten. Diese Infos wie auch die Infos zur Poolparty (Location) kommen aber später nochmal gesondert und sind im Moment noch ohne Gewähr, weil nur vom Hören-Sagen. :happy:


    Edit 2:
    Hier ganz unten gibt es Infos zum Special Package für Leute, die von außerhalb Ägypten kommen.

  • Hier nun mein Resümee zur FSOE 450 in Luxor.
    Bilder und Videos habe ich bei mir wie letztes Jahr auf Facebook in einem Album gebündelt.


    Passend zum Wetterumschwung hier in Deutschland (kann nur von Berlin reden) passte es, dass der Flug ins warme Ägypten anstand. Vom TXL sind mar she und ich dann via Athen und Kairo nach Luxor geflogen mit einer Dauer von ungefähr 12 Stunden inkl. Umstiegszeiten. In Athen hatten wir gute 4 Stunden Aufenthalt. Die Zeit nutzten wir und fuhren mit der Metro zur Akropolis um an deren Fuße zu Abend zu essen. Die 4 Stunden waren damit auch gut gefüllt, denn man benötigt vom Athen Flughafen 40 Minuten zur Akropolis.


    Dann ging es weiter nach Kairo, wo wir wiederum umsteigen mussten um zum Ziel Luxor zu gelangen. Angekommen am Luxor Flughafen wurden unsere Koffer auf einem Band im Nebenraum ausgegeben. Wir warteten also und warteten und warteten bis das eigentliche Band abgestellt wurde. Zum Glück warteten wir nicht als einzige. Dann kam ein Offizieller und meinte Jalla Jalla im Nebenraum ist noch ein Paketband wo Koffer angekommen sind vom Flieger (toll, die zogen wohl schon 10 Minuten ihre Kreise dort).


    Dann gab es einen "Ali & Fila" Fahrer, den wir uns einfach gekrallt haben und der uns exklusiv zum Hilton Hotel am Nil brachte. Es war kurz nach Mitternacht und angenehme 25 Grad (anstatt 8 Grad in DE). Vor der Lobby Bar auf der Außenterasse saß Fila (von Ali & Fila) mit ungefähr 10 weiteren Leuten und genossen einige Drinks. Wir gesellten uns dazu und nach und nach wurden es noch ein paar mehr (hinterher zu 15), da viele mit unserem Flug erst eingetroffen sind. Ungefähr um 4 Uhr war dann auch für uns Schluss. Die Runde löste sich nach und nach ab 2 Uhr auf.


    Am Tag darauf startete ab 14 Uhr die Pool Pre Party im Hilton. Bis 11 Uhr gab es Frühstück, welches mar she nur einmal in der ganzen Zeit halbwegs wahrgenommen hatte :D. Danach war tote Hose oder zumindest etwas Pause zum Luftholen. Bin in den Pool direkt am Nil gesprungen und habe die Aussicht auf den 10m entfernt vorbeifließenden Nil sowie auf das Tal der Könige am anderen Ufer genossen. Im Anschluss habe ich den Pool gewechselt und habe mir mit einem Erfrischungsgetränk auf Hopfenbasis die Aufbauarbeiten sowie Soundcheck zur Pool Pre Party ganz entspannt angesehen. Fila war als Organisator ganz schön gefordert und schaute nur neidisch auf meine Entspanntheit rüber :D


    Um 14 Uhr wurden dann die Tore geöffnet und die Party begann. 10 Stunden Pool Party. Der Hammer! Musik war wie erwartet sehr gut nach den ersten Warmup DJs und Abends zogen die Lasereffekte bis ans andere Nilufer ihre Bahnen. Die Kulisse war großartik. Entweder ich war im Pool (an diesem Tag bestimmt 7 Stunden) oder stand an einer der Bars sowie Stehtische. Da das Restaurant geschlossen hatte bestellten wir uns gegen Abend kurzerhand Burger aufs Zimmer. Das Essen, was es am Pool gab, war zu unattraktiv und für 8,50€ zzgl. MwSt zzgl. Zimmerservice (=11,50€) war der Clubburger wesentlich besser. Nach Mitternacht bin ich noch so gerade in den syeudo Backstagebereich dank mar she gekommen. Sind dann noch zum Bungalow wo sich die DJs aufhielten und wir haben etwas mit den FSOE Leuten gelabert mit ein paar mehr Bierchen. Das schöne, es wurde ja nie wirklich kälter und somit war es ganz schnell auch wieder 4 Uhr morgens auf der After Pre Party.


    Da die Party am Karnak-Tempel erst um 17 Uhr losging konnte ich noch etwas den Spa Pool erneut genießen und wiederum die Aussicht wie am Tag zuvor. Etwas ausgeruht dort und die Seele baumeln lassen. Dann haben mar she und ich den Sonnenuntergang am Ufer des Nil genossen mit anschließendem Abendessen im nun geöffneten Restaurant. Man muss sagen das Essen war dort trotz Hilton sehr preiswert und immer sehr gut.


    Mit einem Taxi sind wir dann 2,5km zum Karnak-Tempel gejuckelt. Dort ausgestiegen stand durch Zufall eine Frau vom FSOE-Team. Derer zusammen mit dem Manager sind wir dann rein und über den Vorplatz gehechtet. mar she war von ihnen ja eh eingeladen und ich bin einfach hinterher. Am Eingang war eine lange Schlange, die wir glücklicher Weise durch die FSOE-Leute abkürzen konnten und sind direkt reingekommen ohne Wartezeit. Drinnen waren erst eine Handvoll Leute und Ruben de Ronde legte bereits als erster SJ auf. Was soll man sagen, die Party war ordentlich, aber die Getränke wie letztes Jahr mager. Letztes Jahr gab es noch Pepsi und Seven Up wohingegen es dieses Jahr nur Wasser und Red Bull gab :upset:. Vom Karnak-Tempel sah man leider nur die obere Hälfte. Die Party fand ungefähr 100m vor dem Tempeleingang statt und das Areal war mit Bauzaum und schwarzer Folie abgeschirmt. Leider ebenfalls hinter der Bühne sodass man nicht durch diese auf den Tempel schauen konnte. Eine Party IM Tempel wäre bei einem so historischen Ort auch wohl ein Frefel gewesen zumal dieser streng bewacht wird. Die Jungs verstehen da auch kein Spaß mit Ihrer AK45 im Anschlag.


    Musiktechnisch war es wieder gut. Es trat jedoch das ein, was von vielen bereits am Tag zuvor gemauschelt wurde: Wie möchte man im Gottes Namen diese abgefahrene Pool Party am Karnak-Tempel noch toppen?!? Auch ich konnte es mir schwerlich vorstellen, denn auch ich war der Meinung es ist faktisch unmöglich. Dennoch wurde guter Trance aufgelegt und man sah den Karnak-Tempel in verschiedenen Farben angeleuchtet.


    Am letzten Tag haben mar she und ich uns dann einen Führer geschnappt und sind kreuz und quer durchs Tal der Könige, Tal der Königinnen, Luxor-Tempel und Karnak-Tempel geführt worden mit Pausen in diversen Läden zum Souvenirs kaufen. Am Abend saßen wir mit verbleibenden Leuten vom FSOE-Team noch am Pool und haben durchgemacht bis wir um 4 Uhr morgens zum Flughafen für den Rückflug aufbrachten. Diesmal nur via Kairo ohne Athen.


    Alles in allem war es auch das zweite Jahr die Reise definitiv wert und ich hoffe sie führen die Party in Ägypten fort. Bin gespannt wo sie es kommendes Jahr veranstallten. Gemäß Sound & Light verbleiben noch: Philae, Abu Simble und Edfu. Aber wir lassen uns überraschen und können nur jeden ermutigen mit zu fliegen. Die Sicherheitslage war hervorragend. Sicherheitskräfte sah man nicht wirklich mehr als hierzulande. Dagegen an allen Eingängen Metalldetektoren.

  • Danke für Dein Review!
    Ja, es war mal wieder einzigartig. Die Poolparty fast besser als das Main Event, lag aber vielleicht auch am Alkohol und der Szenerie vorm Nil mit Sternen, Mond, Palmen usw. Einfach genial. Und so wurde dann auch unsere kleine "Afterparty" vor dem Flug am Pool nochmal sehr emotional. Sowas vergisst man nie. Auch das Sightseeing war top. Nächstes Jahr hoffe ich auf Alexandria, Gizeh oder Abu Simbel. Wir werden sehen, was Fadi mit den Veranstaltern zusammen klarmachen kann. :huebbel:
    Hier noch paar Fotos auf meiner Seite:
    http://www.marsheproductions.com/fsoe450egypp.html
    http://www.marsheproductions.com/fsoe450egykt.html