Pans Labyrinth

  • Titel: Pans Labyrinth
    Darsteller: Ivana Baquero, Ariadna Gil, Sergi López
    Regie: Guillermo del Toro
    Genre: Drama
    Webseite: http://www.panslabyrinth-film.de/
    kurze Beschreibung:


    [spoiler]Der Film spielt in den 1940er Jahren in Spanien, das unter Francos faschistischem Regim leidet.
    Ein junges Mädchen, dessen Mutter einen Hauptmann geheiratet hat, der damit beauftragt ist, aufständische aufzuspüren und zu eliminieren, trifft mit seiner hochschwangeren Mutter beim Hauptmann in den Bergen an.
    Der Hauptmann ist ein sadistischer und kaltblütiger Mann, dem seine Frau und seine Stieftochter egal sind. Ihn interessieren lediglich die Aufständischen und sein ungeborener Sohn.
    Das Mädchen rettet sich in in eine Fantasie-Welt, wo sie auf das Fabelwesen Pan trifft. Es wird von diesem Wesen geprüft, da es angeblich eine Prinzessin einer verborgenen Welt ist...[/spolier]


    Alles in allem ist der Film ganz ok, aber mehr auch nicht. Ich stehe nicht so auf Fantasy.

  • Hmm, ich steht auch ganz und garnicht auf Fantasy, aber soweit ich gehört habe ist dieser Film doch ein Plädoyer für Fantasy, oder nicht? Demnach wollte ich mir den auf jeden Fall mal anschauen wenn ich die Gelegenheit habe, denn vielleicht kann der mich mal etwas umstimmen, so dass ich mir auch mal overhypten Kram wie Harry Potter oder Herr der Ringe anschauen kann. Naja, das werde ich wohl niemals tun. Aber Pans Labyrinth steht auf jeden Fall auf meiner Liste.

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Alles in allem ist der Film ganz ok, aber mehr auch nicht. Ich stehe nicht so auf Fantasy.


    Also sorry, aber der Film ist ja wohl wirklich nicht Fantasy... er hat hier und da Fantasy Elemente, allerdings auch eher für Erwachsene. Sicher kein Kinderfilm, sondern ein etwas anspruchsvolleres Drama.


    Imo äußerst empfehlenswert, ich find ihn großartig! :yes:

  • Zitat

    Original von deed
    hab von nem freund gehört das der film ziemlich langweilig sein soll ... werd ihn mir daher wohl auch net angucken,... is sowieso irgendwie an mir vorübergegangen...


    Da kannste deinem Freund direkt mal einen in den Nacken hauen!


    Der Film ist genial, die Musik und die Kameraführung wirken unheimlich gut.


    Und es ist doch ein Fantasy Film - aber von düsterer & trauriger Art.


    Hab den Film heute gesehen und bin hin und weg :)

  • Vorsicht, Spoiler!


    Der Film erzählt auf eine sehr anstrengende Art und Weise von der brutalen Realität der spanischen Untergrundkämpfer und deren gewaltsamer Ausmerzung. Da sind die Ausflüge des Mädchens in ihre bizarre und groteske Phantasiewelt teilweise sogar 'erholsam', um von der Blutrünstigkeit ihres tyrannischen Stiefvaters abzulenken. Der Film ist definitiv nichts für weiche Gemüter und noch definitiver nichts für Kinder!


    Ich frage mich immer wieder was die Leute reitet, die die Kinotrailer für Filme machen. Entweder sind das durch die Bank weg grenzdebile Schimpansen ohne Hirn und Verstand oder sie erliegen immernoch aus mir völlig unverständlichen Gründen dem Irrglauben, dass sie mehr Kundschaft ins Kino locken, wenn sie ihre Filme als "Chroniken von Narnia"-Klone anpreisen. Unabhängig davon, ob das nun wirklich etwas mit dem Film zu tun hat oder nicht. Neben "Pan's Labyrinth" sind auch "Die Brücke nach Terabithia" und "Der Fall" diesem Marketingquark erlegen, die letzteren beiden sogar noch deutlich mehr. Mich würde sehr interessieren, wieviele Besucher und welche Publikumsbewertungen diese drei Filme bekommen hätten, wenn sie adäquat vermarktet worden wären. Absolut klasse Werke sind das!


    Wer diese Filme als 'Fantasy' einstuft, der hat, ganz ehrlich, nichts von deren Botschaft verstanden. Denn die 'Phantasiewelten' und deren illustrierte Inhalte stehen nicht als Hauptinhalt des Films, so wie in den besagten Chroniken, sondern (hier in Pan's Labyrinth) vielmehr als morbide Reflektionen der unerträglichen Realität und die Suche nach einem Weg mit ihr umzugehen. In den anderen Filmen erfüllt die Phantasie auch andere Zwecke und erhebt keinen Anspruch auf reale Existenz in einem Kleiderschrank. Es ist eben 'nur' Phantasie und wird auch willentlich als solche dargestellt.

  • Find den Film auch klasse, sollte man sich aber am besten 2 mal anschauen.


    Das einzige, was mich richtig stört, sind einige Gewaltszenen. Aber nur deswegen, weil sie so unglaublisch schlecht gemacht sind.


    Aber insgesamt ein lohnenswerter Film und wie schon oben erwähnt keinerlei Ähnlichkeit zu Narnia und Konsorten.

  • Zitat

    Original von Skidrow
    Das einzige, was mich richtig stört, sind einige Gewaltszenen. Aber nur deswegen, weil sie so unglaublisch schlecht gemacht sind.


    Beispiel? Die beiden die hängen geblieben sind, sind die mit dem Mund und die mit der Hand, und die waren imo beide durchaus gelungen.

  • Zitat

    Original von a'ndY
    Beispiel? Die beiden die hängen geblieben sind, sind die mit dem Mund und die mit der Hand, und die waren imo beide durchaus gelungen.


    Na zb ganz am Anfang, als Ofelia am Boden liegt und ihr da Blut im Reverse zurück in die Nase läuft. Ich finde, da sieht man förmlich, dass es sich dabei um digitales Blut handelt, es wirkt einfach aufgesetzt.


    Und dann, als der Hauptmann an Anfang den älteren der beiden Bauern 2 mal in die Brust schießt: Der Bauer zuckt kein bisschen, obwohl der Hauptmann direkt vor ihm steht. Er bleibt ganz ruhig stehen und fällt einfach um. Nicht die kleinste Mimik oder Reaktion beim Eintreten der beiden Kugeln.


    Und die Kröte unter dem Baum sieht auch alles andere als echt aus, besonders ihre Sterbesequenz.


    Und dann der Schuß ins Gesicht am Ende, auch hier wird nicht gezuckt, er legt nur ein kleines bisschen den Kopf in den Nacken, viel zu langsam, es sieht aus als denkt der Hauptmann: "So, an dieser Stelle wird dann das Einschußloch digital eingefügt, dann kann ich ja jetzt mal umfallen."


    Ich weiß ich bin kleinlich :) Aber diese Stellen sind mir einfach total aufgefallen beim gucken.

  • Zitat

    Original von Skidrow


    Na zb ganz am Anfang, als Ofelia am Boden liegt und ihr da Blut im Reverse zurück in die Nase läuft. Ich finde, da sieht man förmlich, dass es sich dabei um digitales Blut handelt, es wirkt einfach aufgesetzt.


    Das sehe ich als Stilmittel um den märchenhaften Aspekt hervorzuheben, gerade weil diese Szene am Anfang und am Ende des Films vorkommt.


    Zitat

    Original von Skidrow
    Und die Kröte unter dem Baum sieht auch alles andere als echt aus, besonders ihre Sterbesequenz.


    Auch die übergroße Kröte würde ich als märchenhaftes Stilmittel sehen, außerdem gibts so große Kröten ja nicht, von daher kann man sich schlecht vorstellen wie so ein Viech letztendlich stirbt^^ Außerdem ist ja auch das ganze Innere des Baumes voll mit Schleim, und sooo groß war das Viech nun auch nicht.


    Zitat

    Original von Skidrow
    Und dann, als der Hauptmann an Anfang den älteren der beiden Bauern 2 mal in die Brust schießt: Der Bauer zuckt kein bisschen, obwohl der Hauptmann direkt vor ihm steht. Er bleibt ganz ruhig stehen und fällt einfach um. Nicht die kleinste Mimik oder Reaktion beim Eintreten der beiden Kugeln.


    Vielleicht um diese ohnehin schon ziemlich grausame Szene zumindest etwas abzudämpfen? Aber ich hab den Film schon lange nicht gesehen, hab die Szene daher nicht so genau im Kopf, v.a. nicht die Reaktion des Bauern. Allerdings ist für mich so ein "stiller" Tod, deutlich dramatischer und effektiver als wenn der Typ (stark übertrieben dargestellt) Grimassen schneidet und schreiend umfällt. In dieser Szene stellt das vielleicht die Hilflosigkeit und den Schock gegenüber der davor angewandten Gewalt dar.


    Zitat

    Original von Skidrow
    Und dann der Schuß ins Gesicht am Ende, auch hier wird nicht gezuckt, er legt nur ein kleines bisschen den Kopf in den Nacken, viel zu langsam, es sieht aus als denkt der Hauptmann: "So, an dieser Stelle wird dann das Einschußloch digital eingefügt, dann kann ich ja jetzt mal umfallen."


    Zusammengezuckt ist er nicht weil es nicht seinem Charakter entspricht. Er ist gewissenlos, kalt und gefühlslos. Er bettelt ja auch nicht um sein Leben, er sieht dem Tod ins Auge.


    Zitat

    Original von Skidrow
    Ich weiß ich bin kleinlich :)


    Das bist du in der Tat :D Aber jeder erlebt einen Film nunmal anders :) Bei mir hat ein Regisseur jedenfalls die Freiheit, den Tod seiner Charaktere so zu inszenieren wie er will :yes: Mir ist lieber es passt zur Stimmung und zur Szene, als es ist anatomisch korrekt.

  • Habe den Film auch zweimal gesehen, und kann mich der Meinung meines Bruders anschließen, gefällt mir - bis auf die von euch schon angesprochenen Stellen, an denen ich dann doch lieber kurz die Augen zumache - gut.


    :yes:

  • Ich hatte den Film damals einfach mal so auf DVD mitgenommen, ohne vorher großartig Kritiken dazu zu lesen. Bin ehrlich gesagt auch davon ausgegangen, daß es ein Fantasy-Film ist, den man sich auch mit Kindern ansehen kann. Das ist natürlich nicht der Fall! Die bereits mehrfach erwähnten Gewalt-Szenen sind absolut nicht für Kinder geeignet (am schlimmsten fand ich noch die Stelle, wo der Hauptmann mit der Flasche auf den Bauern eingeschlagen hat, bis das ganze Gesicht zertrümmert war).


    So richtig kann ich mich nicht mit der Mixtur aus Drama/Gewalt und Märchen/Fantasy anfreunden. Zwar hinterlies der Film seine Eindrücke bei mir, allerdings würde ich ihn nicht in die Kategorie "den kann man sich mehr als 1x ansehen" einordnen, sodaß die DVD wohl irgendwo weit hinten im Schrank archiviert wird.


    Nebenbei: die Titelmelodie - finde ich - passt perfekt zum Film. Drückt Melancholie wie auch kindliche Verträumtheit aus.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Skidrow
    @ a'ndY


    Da hast du Recht, jeder erlebt es anders. Deine Argumentation ist durchaus nachvollziehbar.


    Aber einigen wir uns darauf, dass es ein klasse Film ist :)


    Sehr gern :)


    Ich muss ihn mir jetzt eh mal wieder anschauen, hab ihn (laut Aufzeichnungen :D) vor ziemlich genau einem Jahr zuletzt gesehen :hmm:

  • Top Film, hat beim 2. Durchlauf 9 Punkte abgestaubt, ich denke noch ein-zwei Mal sehen und dann gibt es Höchstwertung, die Mischung stimmt, der Look auch, die Phantasiewelt ist einfach der Hammer, der Pan und dieser Kinderfresser war einfach furchtbar gruselig. :no: Man schafft es das Grauen des Krieges und Ophelia's Fantasiewelt kongenial zu vermischen, passt alles zusammen, teils sehr heftig, somit auch keinesfalls ein Familienfilm, warum auch immer man darauf kommen könnte. ;) Nicht mal ein Kinderfilm, bin gespannt was für Nebenwirkungen auftreten, wenn die Kids den Kinderfresser gesehen haben. :D