[2007-08-25] Love Parade @ Essen

  • irgentwas gibts ja immer zu meckern, Berlin ist wohl die einzigste stadt mit mehreren bahnhöfen , in den nächsten 4 jahren wird es auch nicht besser werden vorallem gelschenkirchen oha das kann was werden löl


    halten wir mal fest: Berlin wollte die LP nicht mehr und nicht anders rum


    die idee jetzt woanders auf reisen zu gehen find ich klasse , keiner wußte wie es wird und was ich im tv bezw. im internet gesehn habe hat mich positiv überrascht. vorallem mit der bühne am berliner platz mit dem programm ab 14uhr eine tolle sache.


    wie einige schon sagten überall gab es mucke he was will man mehr in berlin gab es nur die strecke und im wald war in dem rahmen keine mucke oder?


    was mich so bissel gestört hatte das ausser ATB kein Tranceact da war oder irre ich mich da nur das Minimalzeugs auf der bühne das find ich schon sehr arg.


    Mein Highlieght war als am schluss die Hymnen kam allen voran Let The Sun Shine In Your Heart :huebbel::huebbel: Meine erste Loveparade damals oja

  • Naja, also wenn wir nicht erfahren hätten, das um 8 der Bahnhof dicht gemacht wird, wären wir wohl immernoch da.


    Leider hat die deutsche Bahn sich nicht mit Ruhm bekleckert. Ganz im Gegenteil.


    Wir mußten auf Gleis 10 um die S9 Nach Wuppertal zu bekommen. Das war ansoch schon problematisch, da der Bahnhof komplett voll war. Dort angekommen sahen wir das der Zug bald kommt.
    Plötzlich gabs die Anzeige das der Zug von Gleis 11 Fährt.....und das tat er auch 30 Sekunden später. Nun sind also mehrere Hundert zu den Treppen gestürzt die bereits überfüllt waren um zu Gleis 11 zu kommen. Dort dann angekommen war der Zug schon voll. Das Spiel gabs drei mal im Wechel von Gleis 10 zu 11 und andersrum. Das gelöste Ticket war dann bereits ausgelaufen da wir über 1 1/2 Stunden schon da am Bahnhof waren. Letztenendes sind wir über Düsseldorf gefahren, weil wir keinen Bock mehr auf Gleisraten hatten. Zu dem Zeitpunkt wurde eh nix mehr angezeigt.
    Mal ganz ehrlich aus Sicherheitsgründen ist es unverantwortlich im MInutentakt komplette Gleise so zu verlegen das 20.000 Menschen in 2 Minuten Ihren Standort wechseln müßen. Mich wundert das niemand totgetrampelt worden ist, bzw aufs Gleis gestürzt.
    Glatte 6 für die Bahn


    was mich an der Parade gestört hat waren 3 Sachen.


    1. Zu viele Asis
    2. Zu viele Nazis und Hools
    3. Scherben überall (Glasverbot schön und gut, aber ich frag mich wie die das umsetzen wollten.)


    Ansonsten wars ein überwältigender Anblick auf dem Berliner Platz, aber leider haben wir mehr negatives als positives mitbekommen. Gerade viele Schlägereien um uns herum. Und die Nazis die überall zugegen waren und permanent stunk angezettelt haben.


    Wars in Berlin auch so? Würde mich interessieren obs an der Gegend lag oder obs allgemein so ist.


    Die Polizeipräsenz war allerdings ganz ok, und man mußte nicht um sein leben fürchten.


    Naja, Insgesammt 7 Stunden unterwegs davon 1 Stunde LP und der rest einfach nur nerviger stress.

  • Zitat

    Original von Pieter Baton


    Naja, Insgesammt 7 Stunden unterwegs davon 1 Stunde LP und der rest einfach nur nerviger stress.


    Da warst du wohl immer zur falschen Zeit am falschen Ort :D


    Also ich hab nur eine Auseinandersetzung mitbekommen. Ansonnsten hab ich nur freundliche Menschen gesehen die aus dem selben grund da waren wie ich. Party nonstop :yes:

  • Ich fands nur durchschnittlich, war ja aber auch nicht auf der Parade selber.


    Anscheinend haben wir eine absolut richtige Entscheidung gefällt: Wir sind mit dem Auto angereist. Wir sind direkt zur Zeche Amalia, ohne durch die Innenstadt zu kommen und da war gegen 22 Uhr nichts los. Überall Parkmöglichkeiten in der Stadt und nur vereinzelte Grüppchen von Leuten. Echt heftig, dass allen gesagt wird, sie sollen doch mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen und dann muss der Bahnhof geschlossen werden. Wie gesagt, mit dem Auto hätte man da auf der Helenenstraße 100 Meter vom Club entfernt überall locker parken können.


    Nun zur Circle in Love selber. Zunächst gab es keine Garderobe. Tolle Sache. Ich konnte zum Glück meine Jacke wieder zurück zum Auto bringen, aber viele Leute kamen ja direkt von der Parade mit Rucksäcken usw. Es gab eine riesige Halle, die mich vom Flair her leider an die Turbinenhalle in Oberhausen erinnert hat. Nur der Sound war besser. Anfangs war noch nicht so viel los und Roman Flügel spielte ein ordentliches Set. Dann folgte Ricardo Villalobos. Die ersten 45 Minuten fand ich klasse, dann wurde es mir zu öde und langweilig. Wir sind dann zum zweiten Floor, der war allerdings lächerlich. Da ist unser Wohnzimmer größer. 2000 and One aus Amsterdam sollte dort auflegen, hat aber wohl keinen bock drauf gehabt. Kann ich auch voll verstehen. Die DJ-Kanzel vom ersten Floor war größer als der zweite Floor, der noch dazu in der hintersten Ecke war. Leider hat Ricardo drei Stunden aufgelegt und dadurch war meine Feierlaune bald weg. Da meine Füße irgendwann echt derbe mitgenommen waren, konnte auch Frank Lorber den Abend nicht mehr retten.


    Insgesamt fand ich die Location nur durchschnittlich, es waren mir zu viele rücksichtslose Leute dort (Warum muss ich mir mitten in der Menge ne Kippe anzünden?) und die DJs waren auch nicht so doll. Trotzdem war es nett, auch mal in Essen gewesen zu sein. Komisch nur, dass man dort von einer Love Parade mit vielen Menschen eigentlich nichts mitbekommen hat.

  • Zitat

    Original von David
    (Warum muss ich mir mitten in der Menge ne Kippe anzünden?)


    Das hat mich auch extrem genervt!! Ich hätte gerne so manchem die scheiss Kippe in den Rachen geschoben!!


    Das mit den Hools und Nazis ist mir auch aufgefallen.


    Mein erster Gedanke, dat se die LP genauso gut nach Wanne-Eickel oder Wuppertal verlegen könnten, war Richtig :D


    Wir waren auch bei keiner Afterparty, da es sowieso unmöglich war diese mit den Verkehrsmitteln dort zu erreichen -_-


    Aber ich bleibe dabei:


    Meine nächste LP wird nur in Köln sein... Wenn sie denn mal dorthin kommt :D

  • Jaja, die Bahn scheint mal wieder den größten Bock geschossen zu haben. Aber davon abgesehen liest man hier ja hauptsächlich positives. Zur nächsten LoPa reise ich dann wohl mit dem zuverlässigsten Verkehrsmittel ever an - den eigenen zwei Beinen. :D

  • Gutes Wetter, gute Stimmung, hat insgesamt richtig Spaß gemacht. Ich hab' natürlich keine Vergleichsmöglichkeiten, da ich nie auf einer Berliner Loveparade war, erlaube mir aber sagen zu können, dass man für eine gelungene Parade nicht zwingend eine Siegessäule braucht.


    Die Schützenbahn war proppevoll, die Stimmung bombe. Ich hatte das Gefühl, dass es am Porscheplatz unter der Unterführung noch mit am enthusiastischsten zuging (vielleicht hat für den Eindruck aber auch einfach nur die Schallreflexion und damit verbundene höhere Lautstärke gesorgt). Bei einfahrenden Trucks wurde es laut, ebenso wenn der Beat aus- und eingesetzt hat. Wenn man, wie ich, vorher nie auf der Loveparade war, macht man sich davon gar keine Vorstellung, was da abgeht.


    Der Sinn der "BVB-Hurensöhne"-Lieder hat sich mir nicht wirklich erschlossen. Gute Laune und Party, ja, aber sowas hat außerhalb eines Fußballstadions nix zu suchen. Und mein Bedarf an "Seven Nation Army" dürfte jetzt auch erst mal für ein paar Jahre gedeckt sein.


    Trancetechnisch war es nun nicht unbedingt der Himmel auf Erden, aber das war ja von vornherein klar. Man konnte es auch so genießen.


    Ich hab' dann die komplette Abschlusskundgebung mitgenommen, da ich mich vorher noch privat mit Freunden getroffen hab (die sonst nichts mit EDM zu tun haben). Der allgemein Tenor bei uns war, dass es am Berliner Platz viel zu leise war. In den vorderen Reihen mag das anders gewesen sein, aber da war es so proppevoll, dass wir uns da unmöglich hinstellen konnten. Dementsprechend standen wir weiter hinten, wo die Lautstärke leider nicht angemessen hoch war. Die Hoffnung, dass die zum Berliner Platz einfahrenden Trucks noch zur akustischen Verstärkung eingesetzt werden, wurde leider nicht erfüllt. Ich schätze mal, dass der Pegel wegen der Anwohner bewusst niedrig gehalten wurde bzw. werden musste.


    Einige der Mini-Sets haben mir wirklich gut gefallen, darunter Liebing, ATB, Fedde Le Grand und Westbam. In den letzten anderthalb Stunden wurde es auch mit der Lautstärke besser, so stieg auch insgesamt die Stimmung noch mal deutlich, bis es mit den Hymnen zum Schluss zum Höhepunkt kam. Das hat noch mal so richtig Spaß gemacht. Auf diesem Stimmungs- und Lautstärkelevel hätte es die ganzen sechs Stunden sein müssen. Die Blue-Man-Group war zwar eine interessante Abwechslung, aber so ein Drei-Minuten-Auftritt ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Das hätte man sich von Veranstalterseite vielleicht eher sparen können.


    Verkehrstechnisch hab' ich als Essener natürlich Glück gehabt. Einfach in die U-Bahn springen, in 15 Minuten am Hbf sein, fertig. In der U-Bahn aus Gelsenkirchen zum Hbf waren auch schon viele Teilnehmer, von denen sich einige schon warmsangen. Im U-Bahnhof war's um ca. 12:30 Uhr alles andere als voll, das soll ja (zumindest später) oben an den Bahngleisen anders gewesen sein. Völlig auszuschließen war ein Chaos sicher nicht. Die Bahn hatte sich ja im Vorfeld mit ihren peinlichen Clinch mit dem VRR schon von ihrer besten Seite gezeigt, da verwundert es nicht, dass die keinen reibungslosen Ablauf gewährleisten. Abgesehen davon ist der Hauptbahnhof für solch hohe Besucherzahlen einfach nicht ausgelegt. Das Ding ist generell eine Katastrophe, besonders weil er viel zu eng ist, und nicht gerade als Glanzstück Essens anzusehen, wobei seit Jahren gekämpft wird, dass hier endlich mal was passiert (die Stadt Essen ist ja nicht der Besitzer), was erst nächstes Jahr der Fall sein wird. Das wird wahrscheinlich nur eine notdürfte Minimalsanierung werden (ich kenn ja meine Pappenheimer) und ist überhaupt nur durch die Ernennung zur Kulturhauptstadt 2010 möglich geworden. Naja. Nicht drüber aufregen. :rolleyes:


    Ich weiß nicht, warum der U-Bahnhof Berliner Platz noch von der Polizei gesperrt wurde. Da stand man dann nach der Kundgebung etwas kacke da, weil man dadurch zwangsläufig zum Hauptbahnhof hoch musste, der auch erst mal gesperrt war und erst um kurz nach 12 freigegebe wurde, auch wenn man nur mit der U-Bahn wollte (die zeitig in Dreifachtraktion fuhr und richtung Altenessen/Gelesenkirchen total leer war). Da hätte man zumindest sagen müssen, dass der U-Bahnhof an der Universität (eine Station vom Berliner Platz entfernt) plötzlich geöffnet war. Das habe ich erst hinterher in der U-Bahn gesehen und war doch überraschend, weil es doch vorher hieß, dass das eine der Haltestellen ist, die den ganzen Samstag über gesperrt würden. :rolleyes:


    Alles in allem war's aber ein sehr schönes Erlebnis. Danke für's Gäste-sein. ;-) 2008 in Dortmund gerne wieder. Der Ruhrpott rockt. :) :p

  • Zitat

    Original von Andru
    Jaja, die Bahn scheint mal wieder den größten Bock geschossen zu haben. Aber davon abgesehen liest man hier ja hauptsächlich positives. Zur nächsten LoPa reise ich dann wohl mit dem zuverlässigsten Verkehrsmittel ever an - den eigenen zwei Beinen. :D



    Ok 2008 sind wir dann alle bei der Preparty bei Andru&Hammer in Dortmund;),stell schon mal das Bier kalt :D



    Also Dortmund 2008 bin ich auf jeden dabei,ist ja um die Ecke :huebbel:

  • Ich fands nen absoluten Hammer!


    Ja Bahn war echt der Knüller vorallen Dingen schon ab Köln ging nichts mehr!! Aber Essen EVG war auch nicht sooo viel besser, wenn man nach der Kundgebeung zu den Afterpartys wollte war die U-Bahn einfach mal komplett gesperrt :rolleyes: also musste man zwangsläufig zum HBF


    Schön war das ich Nadda und Sascha (DX-Rated ) begegnet bin was bei Sascha nachher noch recht lustig war :D ( Ich sag nur Cafe :D )


    so hier mein Review bei TA :


    Boooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!


    Holy Shit war des voll!!!


    Also da waren wirklich so viele Leute vor Ort wie gesagt, das war purer Wahnsinn!


    Zm Glück hatten wir uns in Duisburg umentschieden und waren per S-Bahn um 12.35 nach Essen Altenessen gefahren was wohl eine sehr gute Entscheidung war denn wir waren gegen 13:20 am Berliner Platz.


    Erstmal rumgeschaut und selbst zu dieser Uhrzeit war es verdammt voll........ unsere Flugreisende Italiener haben wir schußendlich gegen 21:00 Uhr abends endlich getroffen, es ging wirklich nichts mehr ( wobei SMS schreiben sehr gut klappte nur telefonieren nicht ).


    Dann kurz vor 2 Richtung Floataufstellung und dort wars es verdammt voll!! Als es gegen 15:00 Uhr losging ging an der Strecke teilweise nichts mehr, mitlaufen war echt ne Katastrohe


    Zumindestens konnte ich Leon Bolier, Sied van Riel etc auf dem Dutch Trance Alliance Wagen Hallo sagen und später Herrn ATB nen Besuch abgestattet was recht spaßig war. Wir beschlossen als Trefpunkt an dem Float zu bleiben....... und DJ Shah spielte schönsten Trance . Dort trafen wir auch Basti und Nadine


    Nach einger Zeit allerdings ging ich zum Dutch Trance Alliance Float und bleib dort länger, Woody getroffen ( again ) und es war ziemlich relaxt.


    Wobei der SSL Wagen war wirklich gut besucht vor uns und irgendwie liebten die Tiesto so viele Tracks die die von ihm gespielt hatten lol.


    Später zur Abschußkundgebung und das war ein Bild......... nur noch Menschen wohin man schaute


    Blieben ne Weile dort bis der Magen laut "Hunger" schrie und waren beim Griechen was Essen Danach eeeeeeeeeeeeeeeeeendlich die anderen Italiener getroffen und beratschlagt wo man den wohl Trance hören könnte ....... letztendlich zerschlug sich das wiel a ) U-Bahn komplett dicht ( Hallo die Leute sollten doch schnell von weg kommen können??!! ) und b) keine U-Bahn am nächsten Morgen zurück...... joar nach einigen Zwischenstopps unter anderen an der U-Bahn am HBF gings gegen 1.10 ganz relaxt zu 9. zurück nach Duisburg wo wir in den Cism Club gegangen sind......... nur leider lief da Techhouse, etwas tribal und auf House gemachte Classics (Örgs) was doch auf Dauer trotzdem eintönig wurde und sind gegen 5 nach Hause bzw Hotel........ *gähn*


    Fazit: Ich habe noch nie !!! so viele heftig besoffene Leute auf einen Haufen gesehen Megavoll aber wir hatten alle unseren Spaß und irgendwie lief ne Träne als ich meine Italiener heute Mittag zum Bahnhof brachte :(

  • Von den gelegentlichen Trance-Einlagen auf manchen Wagen habe ich leider nicht viel mitbekommen, zweimal ist der Dutch Trance Alliance Wagen an mir vorbei, aber im ersten Fall lief da ... ich weiß nicht was :) ... und beim zweiten Mal war er schon so leise, dass ich kaum mehr was gehört habe (weil der Nachbar-Float von gegenüber sehr laut war). Die von anderen gelobten Trance-Sets habe ich also leider verpasst. (Dafür gab's aber noch ein gaaaanz tolles Stück Sunshine-Live mit "Wo sind Eure Hände" und "Are You Ready To Party" zu bestem Kirmestechno...).


    Ansonsten war's interessant und sehr voll. Dagegen, dass unter der Masse der Leute auch einige Idioten sind, kann man wohl nichts machen, aber außer in verrauchten S-Bahnen (was mich ja total aufregt) bin ich zum Glück auf wenige gestoßen. Apropos Züge: Die Bahn hat sich mal wieder die Chance auf Werbung in eigener Sache deutlich vermasselt. Ich weiß nicht, ob sie wirklich überfordert waren oder einfach nur unprofessionell gehandelt haben. Schade in jedem Fall :(


    Alles in allem fand' ich es ein gelungenes Event, und bin positiv gespannt auf die Dortmunder Variante.


    Auffällig war die Pressepräsenz auf den Wagen: Mindestens drei wurden von einer Zeitung gesponsort (ist das normal?), und das Blatt mit den 4 Buchstaben hatte sich auch gleich Truck 1 geschnappt...

  • Man wollte die LoPa in Essen eben richtig pushen und hat es den Medien meiner Meinung nach einfach gemacht mitzumischen. Die haben sich selbstverständlich auch dankbar darauf gestürzt.


    Übrigens fand ich die Berichterstattung von RTL 2 sogar recht gelungen. Abgesehen von Klingeltonwerbung haben die es gut auf den Punkt gebrach und die Stimmung transportiert.


    greetz West :D

  • Zitat

    Original von Southern
    Man wollte die LoPa in Essen eben richtig pushen und hat es den Medien meiner Meinung nach einfach gemacht mitzumischen. Die haben sich selbstverständlich auch dankbar darauf gestürzt.


    Übrigens fand ich die Berichterstattung von RTL 2 sogar recht gelungen. Abgesehen von Klingeltonwerbung haben die es gut auf den Punkt gebrach und die Stimmung transportiert.


    greetz West :D


    Hmm, also ich hab die RTL2 Berichterstattung irgendwie anders empfunden...


    Für mich kam das da eher so rüber, als wenn dort 90% Leute waren die mit der Musik garnichts anfangen können und nur da waren, weils ja so "cool" ist. Für mich waren da eher jede Menge betrunkene Jugendliche und komische Styler im Bild, irgendwie so typisch RTL2 mäßig ;)


    Am besten fand ich ja noch den Anfang der Übertragung, als einem in den ersten paar Minuten direkt die übelste Kirmesmucke gezeigt worden ist - wahrscheinlich war das direkt ein K.O.-Kriterium :)


    gruß Malte

  • Ich war net da, meine Freundin meinte jedoch:


    80% Männer, und die brauchte man nur mal ein bissel länger anschauen, schon haben die meisten gegraben wie nix gutes....


    Ich hoffe, es hat einer von Euch gestern abend auf RTL den Bericht in Spiegel TV gesehen? Da war ein Typ (ca. Mitte 30), der vor der Kamera gekokst hat und so druff war, daß er noch seine Handynummer in die Kamera gesagt hat (die weiß jetzt ganz Deutschland) und dazufügte, daß es bei ihm das beste Koks gäbe für 60 Euro das Gramm


    HAMMER :D Die Ermittlungsbehörden werden sich freuen!


    Ansonsten: Schade, daß es dieses Jahr bei mir nicht geklappt hat, nächstes Jahr bestimmt!

  • Zitat

    Original von katrin0306
    Ich hoffe, es hat einer von Euch gestern abend auf RTL den Bericht in Spiegel TV gesehen? Da war ein Typ (ca. Mitte 30), der vor der Kamera gekokst hat und so druff war, daß er noch seine Handynummer in die Kamera gesagt hat (die weiß jetzt ganz Deutschland) und dazufügte, daß es bei ihm das beste Koks gäbe für 60 Euro das Gramm


    HAMMER :D Die Ermittlungsbehörden werden sich freuen!


    Ja hab ich auch gesehen - recht lustig, hätte ja eher damit gerechnet dass sie die Nummer "rauspiepsen"... :)


    gruß Malte

  • haben wir auch gesehen.
    wie kann man nur so blöd sein?
    der bericht war komplett geil und leider massive traurig zu gleich.
    wir haben nur mit dem kopf geschüttelt...


    auweia.
    wenn das die heutige raving society ist, sag ich nur mahlzeit.

  • Die Übertragung von RTL II fand ich total doof. Die haben dort ernsthaft erklärt, was das Ruhrgebiet ist. Dazu gab es bis auf Moguai nur komische Kommerz-DJs (ATB, Disco Boys usw.) im Interview und diese zwei ganz tollen Szene-Kenner (Disco und irgendeine Radiomoderatorin) waren auch nicht interessant. Insgesamt war das auch wieder zu künstlich auf gute Laune gemacht. Warum nicht einfach mal 15 Minuten direkt und ohne Gelaber vom Love Plaza übertragen?


    Besser fand ich da schon den WDR. Die Kommentare von den Anwohnern waren cool...

  • Doch so viele hätte man dann doch nicht so "hoch" erwartet!!!
    Gut ist halt ein Ballungsgebiet. Und wenn man so Euere Beiträge liest, waren es dann doch zu 80% die Kommerz Heikos die keine Ahnung von Musik haben und dann meinen:
    "Ich war auf der Loveparade gewesen"!!!!

  • So würde ich das nicht sagen... Ich gehe ja nicht in erster Linie wegen der Musik zur LoPa. Ich bin mit ner ganzen Gruppe nach Essen gefahren, von denen nur ein kleiner Teil wirklich elektronische Musik gehört hat. Die meisten wollten einfach nur Spaß haben und ein bißchen feiern. Ich fahre ja auch nicht nach Köln zum Karnevalsumzug, weil ich die Rumtata-Musik so toll finde.


    Alle hatten Spaß, haben getanzt und gejubelt. Da ist es mir egal ob die Leute ATB, BBB, Chris Liebing etc. kennen oder nicht. Zumal ich nicht einmal ein Kirmes-Lied gehört habe.

  • Also Tella war ebenfalls im Delta Essen zu hören. der Eintritt war überall nicht gerade billig. 25 Euro musste man schon löhnen.


    So hier auch mal mein Bericht:


    Die Loveparade 2007 war ein voller Erfolg und das nicht nur laut Veranstalter, sondern auch die Besucher waren begeistert. Die Stadt Essen hat den Andrang durchaus gut wegstecken können, was wohl vorher kaum jemand vermutet hat. Schon gar nicht, dass die diesjährige Loveparade, da sie das erste Mal im Ruhrgebiet stattfindet, glatt die 1 Millionenmarke knackt. Klar wurde es insgesamt etwas eng auf den Straßen, aber das störte die 1,2 Millionen Raver nicht wirklich, ganz im Gegenteil. Der vermutet Kollaps der Stadt, durch die Menschenmassen, blieb bis auf weiteres aus. Gegen Nachmittag musste der Essenener Hauptbahnhof zwar wegen Überfüllung geschlossen werden, aber man versuchte es doch so gut wie es geht, den Menschenmassen Herr zu werden und die Situation wieder unter Kontrolle zu bekommen, was auch sehr gut gelungen ist. Bis auf wenige Ausnahmen gab es auch keine Zwischenfälle, klar hatte der ein oder andere etwas über den Durst getrunken, aber so was bleibt leider nie aus bei solchen Großevents und schon gar nicht bei einem so sonnigen und heißen Wetterund bei diesen Menschenmassen. Die Überzahl nahmen auf jeden Fall die freudigen und ausgelassenen Gesichter der Raver, die in der Sonne auf den Floats tanzten und ihrer Stimmung freien lauf ließen. Es wurde gefeiert, wie noch zu WM Zeiten und das sehr ausgiebig, intensiv und laut. Die Musikrichtungen waren dieses Jahr etwas breiter gefächert als man es von den vergangenen Loveparades her gewöhnt war. Dieses Jahr war eigentlich schon auf den Floats zu erkennen, dass es dieses Jahr nicht nur um reinen Techno ging, sondern eben auch um Minimal – House – Elektronik oder sogar Trance. Es war wirklich für jeden etwas dabei, man musste nur im Vorfeld wissen, zu welchen Float man gehen möchte und für welche Musikrichtung man sich interessiert, man hätte durchaus bis zum Ende der kompletten Loveparade durch Essen seinem Float hinterher tanzen könne, denn womit kaum jemand gerechnet hat, war dass sich die Organisatoren mit dem Streckenplan wohl ein wenig verschätzt hatten. Wer nämlich pünktlich bei der Abschlusskundgebung hätte sein wollen, musste sich vorzeitig von seinem Float mitten auf der Strecke verabschieden und zum Berliner Platz laufen. Die letzten Floats liefen leider erst gegen 22:00 Uhr dort ein.
    Was auch sehr schade war, war die Tatsache, dass die Floats sich nach Ankunft am Berliner Platz nicht wie gewohnt vereinten und ein großes Netz an Lautsprechern bildeten, wie man es aus Berliner Zeiten noch kennt (Siegessäule). Dafür wurde dem Raver aber eine erstklassige Open Air Bühne geboten, die nicht nur von der Beschallung her Top ausgestattet war, sondern auch allerhand an Videoanimationen zu bieten hatte. Die Bühne erinnerte stark an die Bühne der Nature One, somit kann sich jeder vorstellen, um was für Dimensionen es sich handelte. Die Top Acts wurden dann dem Publikum im Seitenwechsel geboten, sodass auf jeder Seite der Bühne eine Top Stimmung garantiert war, denn die Bühne war mitten in der Mitte des Berliner Platz aufgebaut und zu allen Seiten hin offen.
    Die Top Acts an diesem Abend waren ganz klar ATB, Monika Kruse, Westbam, Moguai, Phil Fuldner, Chris Liebing und die Blue Man Group. ATB war natürlich unser persönlicher Favorit, weshalb wir im Endeffekt auch etwas enttäuscht waren, weil sein Set einfach nach 15 Minuten schon wieder am Ende war, obwohl sein Set musikalisch auf jeden Fall eines der besten des ganzen Abends war. Für den gewissen Überraschungseffekt sorgte das Auftreten der Blue Man Group, die ebenfalls ca. 15 Minuten eine Show der Superlative zum besten gaben. Pünktlich um 23 Uhr war dann auch alles zu Ende und die Stadt leerte sich rasch, trotz der erwarteten Staus auf Straßen und an den Haltestellen. Viele fuhren nach Hause und einige 100.000 feierten noch in den angesagten Clubs der Essener Innenstadt auf After-Show-Partys. Auf einer der After-Show Party ließ sich sogar noch Dr. Motto auf dem Line Up blicken, was uns doch sehr wunderte, da er eigentlich schon vor Jahren behauptet hatte mit dem Projekt Loveparade abgeschlossen zu haben. Vielleicht hat auch er der Loveparade eine neue Chance gegeben? Alles in Allem war die Loveparade ein voller Erfolg und die Metropole Ruhr kann mit gutem Gewissen nach vorne blicken und sich auf die nächsten Paraden freuen, denn nächstes Jahr startet die Loveparade in Dortmund durch. Wir freuen uns jetzt schon drauf und wir versprechen euch, dass Missionmusic auch dort vor Ort sein wird und euch bis dahin auf dem laufenden hält.

  • Zitat

    Original von PCR
    Auf einer der After-Show Party ließ sich sogar noch Dr. Motto auf dem Line Up blicken, was uns doch sehr wunderte, da er eigentlich schon vor Jahren behauptet hatte mit dem Projekt Loveparade abgeschlossen zu haben. Vielleicht hat auch er der Loveparade eine neue Chance gegeben?


    Mit Dr. Motte hat mich auch gewundert, dass die Hexenhouse Jungs den anscheinend doch wieder ranholen konnten.


    Im Newsletter stand folgendes:

    Zitat

    "Die letzten Vorbereitungen zur Love Parade laufen und mit jedem Tag freuen wir uns mehr auf das bevorstehende Event. Präsentiert von dem Clubmagazin „Optixxý, haben wir für unsere Veranstaltung im essener Rossi Club keinen geringeren als Dr. Motte den Erfinder und Gründer der Love Parade für unser Event gewinnen können. Trotz seiner generellen Absage nach der Trennung 2006 für keine Love Parade mehr zur Verfügung zu stehen und verschiedener Bookinganfragen u.a. auch aus dem Ausland, hat er sich entschieden am 25.08. nach Essen zu kommen um auf dem Hexenhouse-Event zu spielen. Nicht zuletzt auch dank dem guten Verhältnis, welches wir in den letzten Jahren zu Ihm aufgebaut haben und seiner erfolgreichen Gigs in Bocholt."


    Und ich glaub das wird wirklich an dem guten Verhältnis liegen, denn in letzter Zeit war Motte echt oft hier bei uns in Bocholt und hat bei seinen Gigs sichtlich jede Menge Spaß gehabt.


    gruß Malte

  • Zitat

    Original von milhousinho
    Ich fahre ja auch nicht nach Köln zum Karnevalsumzug, weil ich die Rumtata-Musik so toll finde.


    Nicht? Wie bist du denn druff? :D


    Mir kamen es schon mehr als 1,2 Millionen vor... Aber nur in den Zügen :D

  • also ich war nach der lopa noch bei "lost in love" in der grugahalle,da haben u.a. Anthony Rother, Tube Tech, Moby,ATB,Chris Liebing,Felix Kröcher und Rene Benz aufgelegt..war bis in die späten morgenstunden dort,fands ziemlich dufte,aber Rene Benz und Tube Tech haben mir nicht so gefallen...aber insgesamt kewl