• Tach zusammen!!!!!


    Sorry das ich gerade dieses Board dafür benutze, aber ich muss meinen Frust einfach mal loswerden!!!


    Seit ca. 13 Jahren bin ich begeisterter Vinyl-Käufer und Sammler!!! Wenn ich grob schätzen müsste, komme ich auf ca. 6000 - 7000 Platten die ich mein eigen nenne, und von denen auch nicht eine einzige meine 4 Wände jemals verlassen wird, im Gegenteil!! Ich möchte noch viele Jahre weiter sammeln, nur wenn ich ehrlich bin, wie soll das gehen??? Ich glaube nämlich, ich bin einer von nur noch ganz wenigen Vinyl-Freaks wenn´s um Trance geht!!!


    Die Verkaufszahlen von Trance im Vinylbereich sprechen momentan eine deutliche Sprache, es geht rapide bergab!!! Nur warum ist das so??? Die Qualität dessen was heutzutage noch auf Vinyl gepresst wird, kann sich immer noch mehr als sehen lassen!!


    Ich finde das Hauptproblem an der ganzen Sache ist, das die so genannten Top-Jockeys dem Medium Schallplatte keine Beachtung mehr schenken!! Ich habe im ganzen letzten Jahr ganze 3 DJ´s gesehen die noch mit Platten aufgelegt haben, nämlich den Diggerman, DJ Bluefire und mich selbst!!! ;-)


    Ich weiss das es sowas wie den Fortschritt der Technik gibt ;-), und diesem Fortschritt ganz entziehen will ich mich ja auch nicht, darum geht es nicht!!!
    Es ist heutzutage so, das alle möglichen Labels ihre Promos an die DJ´s nicht wie vor ein paar Jahren schön als Platte verschicken (....gibt´s nur noch in Einzelfällen...) sondern als MP-3!!! Die Jocks bekommen Zugang zu den Label-Servern und können sich alles picken was sie brauchen!!! Natürlich UMSONST!!!
    Die Clubber sollen die Sachen im Club hören und neugierig gemacht werden, und dann im besten Fall kaufen!! Promotion ist wichtig, keine Frage, und ohne eine anständige Promotion und Playlisten von Key-DJ´s hat heut keine neue Nummer (...von Newcomern erst recht nicht) überhaupt keine Chance sich am Markt durchzusetzen!!!
    Wenn ich als DJ jedoch über mehrere Monate eine MP3 von CD, Final Scratch, Ableton, Serato und was es da noch alles so gibt spiele, warum geh ich dann als Key-DJ, der es sich bei den heutigen Gagen immer noch leisten kann, nicht in den Plattenladen und kauf die Nummer als Vinyl und spiel sie auch mal von Vinyl!!! Alleine aus dem Grund damit die Leute in den Clubs auch mal sehen das man nicht alles nur aus dem Internet gesaugt bekommt!!! Als DJ, womöglich noch mit eigenem Label welches noch Platten vertreibt, hat man doch auch irgendwo noch ne Vorbildfunktion!! Man will doch für seine eigenen Produkte werben!! Und wenn´s die auch noch auf Platte gibt, warum zur Hölle legen die Leute nur CD´s auf????


    Und sind wir mal ehrlich, alle Jocks die heute noch im Geschäft sind, haben irgendwann mal mit der Schallplatte angefangen, das auflegen mit Schallplatten hat sie gross gemacht!! Warum tritt man einem Medium was einen gross und womöglich auch noch reich gemacht hat, so konsequent in den Arsch!!!!


    Macht das so viel Spass mit dem Laptop aufzulegen??? Die Frage stell ich mir ernsthaft!!! Sicher, die Pioneer CD-Player haben ein paar nette Features und kommen dem Vinyl-Feeling schon sehr nahe!!! Aber Laptop, sorry!!! Da hört bei mir definitiv der Spass auf!!! Wenn ich für nen Club-Abend viel Geld an Eintritt und Getränke hinlege, dann will ich auch was für mein Geld geboten kriegen!!! Ich will nen Jockey performen sehen!!


    Es gibt doch nix langweiligeres als wenn ich nem DJ zuschaue der doof vor nem Laptop steht und die Maus hin und herbewegt, und dann am besten noch die BPM´s von der Maschine angleichen lässt!!! Hat doch mit auflegen nix mehr zu tun das ganze!!!!! Der soll im Plattenkoffer wühlen, spinnen, Kopfhörer auf und ab, da muss sich einfach was tun hinter so nem Pult!!!!


    Ich glaube nicht das ich der einzige bin der das so sieht!!!! Und bevor ich hier zu sehr abschweife, lass ich euch mal ran!!!! ;-)


    Nur so viel, ich liebe Vinyl!! Und so lange es dieses Medium gibt, werde ich es unterstützen wo immer ich kann!!!! Es ist für mich als DJ immer noch das schönste Medium und wird es auch bleiben.....


    In diesem Sinne.......

  • Eigentlich ganz einfach: Mp3 sind günstiger, leichter, nutzen sich nicht ab, CD-Player haben viele Vorteile, dem Publikum ist es wurscht welches Medium man nutzt, …


    Und wie bei einem Duell hat jeder die freie Wahl der Waffen. Ich finde diese Diskussion, welches Medium das besser ist, sinnlos. Jeder hat seine Vorlieben und gut ist.


    BTW: Ich lege auch Vinyl auf, hab aber vor es durch einen CD-Player zu ergänzen.


    *grübel* mich deucht, wir hatten hier schon mal so eine Diskussion

  • Es geht nicht darum welches Medium das beste ist!! Es geht darum das da ein ganzes Medium gerade ausstirbt!!! Ein Medium das allen dicken DJ´s viel Kohle beschert hat, und dem sie jetzt völlig in den Arsch treten!!!!


    Habe mal die Ausrede gehört, das Plattenkoffer zu schwer wären!!! Sowas lächerliches!!! A gibt es Trolleys, und B, wenn ich als Top-Jock mehrere tausend Euros verdiene, kann ich von dem auch mal erwarten das er nen 20kg schweren Koffer in den Club schleppt!!!


    Hat ein Metallbauer so ne dumme Ausrede???

  • GambaJo
    Joa ich hab das Gefühl auch :D


    Naja, ich versteh dich da Chris Low. Ich spiel auch nur mit Vinyl, aber möchte das auch mit CD erweitern, weil heute lang nicht mehr alles auf diese Scheiben gepresst wird. Möchte dennoch nicht aufhören welche zu kaufen, weil ich das einfach mag etwas aufzulegen... dieses Wort hat ja eine Bedeutung. Eine CD schiebt man ein, beim Laptop macht man gar nichts mehr in der Art :D


    Find es auch schade, dass es so zurück geht, aber ganz am Ende ist sie noch nicht. Hoffe es wird auch noch etwas dauern bis wir uns dann ganz davon verabschieden müssen.

  • Zitat

    Original von Chris Low
    Habe mal die Ausrede gehört, das Plattenkoffer zu schwer wären!!! Sowas lächerliches!!! A gibt es Trolleys, und B, wenn ich als Top-Jock mehrere tausend Euros verdiene, kann ich von dem auch mal erwarten das er nen 20kg schweren Koffer in den Club schleppt!!!


    Also die Top-Jocks, wie Du sie nennst, fahren meistens nicht nur mal eben in einen Club, sondern fahren eine ganze Tour von Club zu Club. Und wenn Du da einen Trolley hast, passen maximal 100 Platten rein. Da bist Du schon recht eingeschränkt, vor allem wenn Du mehrmals am Abend oder mehrmals in der Woche auflegst. Und 20 kg mal eben zum Flughafen/Bahnhof/etc. schleppen, einchecken hieven usw. ist auf die Dauer nicht ohne.
    Und für einen kleinen No-Name-DJ, der jeden Euro umdrehen muss, ist es schon ein Unterschied, ob er 2 € oder 8 € für einen Track ausgibt.


    Ich glaube nicht, dass Vinyl so schnell aussterben wird. Das hat man schon gesagt, als die CD rauskam. Es wird sicherlich nicht mehr in dem Umfang hergestellt, aber das ist auch nicht so schlimm. Die Herstellung und der Vertrieb von MP3s sind ungleich günstiger und somit auch für kleinere Labels mit kleinen Releasezahlen lohnenswert. Somit bekommen auch Künstler eine Chance, die keinen großen Namen oder einen Mentor mit großem Namen haben.


    Die CD wird zwangsläufig auch irgendwann bei den DJs „aussterben“. Man sieht’s ja an Leuten wie PvD. Der fährt nur noch mit seinem Notebook durch die Gegend. Das Ding ist handlich, leicht, es passt die ganze Musiksammlung drauf, wenn es geklaut wird, hat er Backups. Der braucht also nicht mal mehr CDs.


    Irgendwann wird jeder DJ nur noch irgendwo eine Flash-Disk einschieben, und das war’s.
    Ob das schlecht oder gut ist, liegt dann im Auge des Betrachters.
    Was nützt es mir, wenn ich Vinylliebhaber bin, und gerne damit auflege, es aber sehr umständlich ist. Wieso nicht eine Alternative suchen? Man muss ja nicht, aber ich würde es genau so machen.
    Würde die Vinyl tatsächlich aussterben, wechsle ich eben das Medium und damit hat es sich. Mir geht es eher um die Musik und um das Publikum.


    Aber so weit ist es ja noch lange nicht, also einfach Tee trinken und abwarten.

  • ihr müsst es so sehen.
    zumindest wird hauptsächlich nur noch guter Trance als Vinyl gepresst
    weil sich die früheren Dreckslabels eh nicht halten können.


    Also ich werde noch Jahre weiter pressen. Ich glaube sogar das im Trancebereich es wieder gefragter sein wird.


    Momentan hat jeder DJ das gleiche Set.. Langweile pur....
    Somit ist Trance im allgemeinen langweilig geworden ..


    PRO VINYL aufjedenfall..


    elef

  • Also ich bin auch kalr pro Vinyl, werde aber auch mit einem CD Player mein Setup ergänzen in hoffentlich naher Zukunft. Zu dem Thema wurde eigentlich schon alles gesagt...


    Im Electro Bereich wird man ausgelacht, wenn man mit Laptop auflegt...jaja, da ruled Vinyl noch den Laden...aber bei Trance...naja, kaum noch...

  • Zitat

    Original von GambaJo
    Eigentlich ganz einfach: Mp3 sind günstiger, leichter, nutzen sich nicht ab, CD-Player haben viele Vorteile, dem Publikum ist es wurscht welches Medium man nutzt, …


    Und wie bei einem Duell hat jeder die freie Wahl der Waffen. Ich finde diese Diskussion, welches Medium das besser ist, sinnlos. Jeder hat seine Vorlieben und gut ist.


    BTW: Ich lege auch Vinyl auf, hab aber vor es durch einen CD-Player zu ergänzen.[/i]


    Du machst mir angst... :D

  • Ich gebe Chris recht, die großen DJ's haben eine Vorbildfunktion und sollten nicht nur hinterm Laptop stehen oder nur mit Silberlingen hantieren. Zumindest einen Trolley mit Krachern, die das Publikum erwartet sollte man dabei haben. Als Ehrgeiz für sich selbst, dass man es auch gut mit Platte kann und fürs Publikum. Gutes Besipiel dafür Aex Morph, der immer ein paar Vinyls dabei hat und z.B. dann "Adagio for strings" von Platte spielt. Hab auch mal ne Reportage über DJ Hell gesehen, der geht seit zig Jahren in seinen Stammplattenladen in München und kauft dort wie jeder seine Vinyls, dass ist cool. Dass eine Kombination das Beste ist, hatten wir ja schon geklärt, aber ein bisschen mehr Schwarzes von den Top- Leuten im Trance- Bereich würde ich schon gerne sehen.

  • Klar Anti-Vinyl. Das ist doch sentimentales Gelaber. Am besten fährt der DJ mittels einer Kutsche zum Club, denn Autos sind ja neumodischer Quatsch.


    Ich gehe übrigens in den Club, um zur Musik zu tanzen, und nicht um mir drehende Plastikscheiben anzugucken.


    Das Trance langweilig geworden ist, liegt natürlich daran, dass weniger Vinyl benützt wird. Logisch!

  • Zitat

    Original von Lemieux
    Das Trance langweilig geworden ist, liegt natürlich daran, dass weniger Vinyl benützt wird. Logisch!


    Sorry, aber das raff ich grad net.
    Wo ist da der Zusammenhang?
    Die Qualität der Musik hängt doch vom Produzenten ab und nicht vom Medium!


    Das mit dem Flair stimmt natürlich. Ich hab keinen Bock einen "DJ" im Club zu sehen, der, am Besten noch teilnahmslos hinter seinem Laptop steht.


    Ich will nicht noch mal alle Vor- und Nachteile von Vinyl und digitaler Technik aufzählen. Das ist schon so oft gemacht worden und ändert absolut gar nichts. Von meinem Standpunkt kann ich sagen, dass ich ein Set ohne Vinyl gar nicht zusammen stellen könnte, da viele Tracks ausschließlich auf Vinyl erscheinen.
    Digitale Medien nutze ich ab und zu bei bestimmten Tracks, die es mMn nicht "verdienen" als Vinyl gekauft zu werden.
    Grundsätzlich bin ich jedenfalls der Meinung, dass sich ein DiscJockey auch als ein solcher verkaufen sollte und auch Platten aufzulegen hat.


    Dass es einen Unterschied zwischen den einzigen EDM Genres gibt, glaube ich auch. Das Mixing von Trance ist nunmal sehr starr und unflexibel. Bei Techno und besonders House sieht das ganz anders aus. V. a. weil House auch immer wieder auf Scheiben von den 80er und 70er zurück greift, ist da Vinyl noch umungänglich.

  • Zitat

    Original von Trance Freak
    Von meinem Standpunkt kann ich sagen, dass ich ein Set ohne Vinyl gar nicht zusammen stellen könnte, da viele Tracks ausschließlich auf Vinyl erscheinen.


    Andersrum aber auch. So weit ich weiß, werden heute die meisten Promos als MP3 verteilt. Einige Stücke werden gar nicht erst released, sondern werden nur von DJ zu DJ weitergegeben.

  • Zitat

    Original von GambaJo


    Andersrum aber auch. So weit ich weiß, werden heute die meisten Promos als MP3 verteilt. Einige Stücke werden gar nicht erst released, sondern werden nur von DJ zu DJ weitergegeben.


    Jap, das denke ich auch. Die DJs geben sich die Dinger zuerst einmal untereinander und promoten sich gegenseitig. Der Status das das meiste nur auf Vinyl rauskommt ist schon lange passé. Super viele Labers haben schon einen MP3 Store, eigentlich kann man bis auf White Labels alles als MP3 bekommen...


    Sehr schade wie ich finde...

  • Zitat

    Original von Lemieux
    ...Am besten fährt der DJ mittels einer Kutsche zum Club, denn Autos sind ja neumodischer Quatsch.



    :lol:


    Alllerdings war es nie so, dass der DJ mit der Kutsche zum Club kam. Wäre aber sicher auch ein netter Auftritt.



    Habe die Vinyl-Only-Zeit nicht miterlebt und mag/sammel die Teile trotzdem.
    Hatte bei den Klangfarben-Bildern auch so ein nettes Foto gefunden, wo einer der Turnies als CD-Ablage dient, findes aber leider nichtmehr.
    Wobei ich gegen CDs als Ergänzung zu den Platten auch nichts habe - nur bei nem Lappi würde auch bei mir das Gefühl so nicht aufkommen.


    Also ich bleib treu bei meinen Turnies, lege mir irgendwann noch nen pitchbaren CD-Player für die digitalen Sachen zu und dann hat sich das.


    :yes:

  • Zitat

    Original von Cavle
    Eine CD schiebt man ein, beim Laptop macht man gar nichts mehr in der Art :D


    ich muss das jetzt mal krass sagen:


    Haltet doch eure Fresse!


    Wer meint mit Ableton Live, Serato Scratch, FS oder sonst einem digitalen Programm geht alles von selbst der hat sich geschnitten! Das Vorbereiten der Tracks - gerade bei Live ist ein ziemlicher Akt und geht bei schwierigen Tracks manchmal Tage. Wenn man vom Thema keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten!!!!!
    Ausserdem ist es jedem DJ selber überlassen ob er sich den Abend dahin stellt, mit Ableton seine Übergänge macht und den Rest dazu nutzt ein paar Bier zu trinken (vgl. Chris Liebing im Technik Artikel der Raveline). Live bietet ungeahnte Features die die meisten Trance DJs nicht nutzen weil es einfach nicht klingt. Paule z.B. nutzt Live in der Form, dass er einen Haufen Tracks in einer Stunde unterbringt. Er würde sicherlich gerne so damit rumspielen wie Sasha, aber das klingt bei Trance einfach nicht.
    Auch bei normalen DJs gibts das Phänomen, dass sie die Platten anpitchen, dann den Kopfhörer weglegen weils passt, ein paar Bier trinken, sich mit Kollegen unterhalten und dann den Übergang machen. Da beschwert sich keiner - der hat ja "am Track gearbeitet".
    Ihr solltet euch erstmal informieren bevor hier solche unqualifizierten Kommentare auftauchen!



    Zitat

    Original von Chris Low
    warum geh ich dann als Key-DJ, der es sich bei den heutigen Gagen immer noch leisten kann, nicht in den Plattenladen und kauf die Nummer als Vinyl und spiel sie auch mal von Vinyl!!! Alleine aus dem Grund damit die Leute in den Clubs auch mal sehen das man nicht alles nur aus dem Internet gesaugt bekommt!!!


    Warum zur Hölle soll sich ein Key DJ das kaufen, was er umsonst haben kann? Ob es eine Vinyl ist wie früher, oder eine MP3 wie heute aktuell? Früher gabs halt Vinyl umsonst vom Labe, heute gibts MP3s. Würdest du dir was kaufen was du umsonst und legal haben kannst? Der Sound ist der gleiche - ob von Vinyl, CD, oder aus einem Programm.



    Wenn nun jemand die Lust verspürt diesen Post zu löschen so soll er das machen. Manchmal muss man gegen den Wind pissen!

  • Ich lege inzwischen mit zwei CDJ-1000 von Pioneer, also mit CDs auf und finde es klasse.


    Die Vorteile:
    Beschaffung
    Eigentlich mein Hauptargument für CDs. Jeder DJ mit einer festen Radiosendung kennt das Gefühl, wenn die Platten leider einen Tag nach der Sendung geliefert werden. Klasse, wieder nur alter Kram und die Motivation ist auf dem Nullpunkt. Inzwischen kann ich einfach zu Beatport gehen und habe die ausgewählten Tracks sofort. Nur noch schnell brennen und los gehts... Vergriffen ist natürlich auch nichts mehr.


    Preis
    Die Tracks sind billiger, somit kann ich mehr kaufen und die Vielfalt in meinen Sets nimmt zu.


    Gewicht
    Das gelegentliche Plattenschleppen hat mich nie groß gestört, aber natürlich ist es mit einer CD-Mappe angenehmer. Auch zuhause bin ich mit meiner Plattensammlung (die ich übrigens immer noch habe) langsam an die Grenzen gestoßen. Vinyls nehmen unheimlich viel Platz weg und ich wüsste nicht, wo noch welche hinpassen.


    Keine physische Abnutzung
    Leises knacken ist in meinen Augen ok und nicht unbedingt störend, aber teilweise hatten meine Lieblingsplatten schon schnell einen dicken Katsch drin und das war dann schon ärgerlich.


    Fazit
    Ich war auch mal Vinylverfechter, aber bedingt durch mein Studium (Media Management) habe ich gelernt, dass man sich gegen technische Neuerungen nicht verschließen sollte. Wenn man das Geld für einen Umstieg hat, sollte man den Schritt ruhig wagen, da er fast nur Vorteile bietet. Auch das vielfach erwähnte Vinylfeeling fehlt mir nicht. Ich finde bei CD hat man auch noch etwas Ähnliches, da man ja nicht mit einer Maus auf irgendwelchen virtuellen Buttons rumklicken muss.



    PS: Um das Ganze auch mal medienwirtschaftlich zu betrachten...


    Im Zuge der Digitalisierung, geht es den "alten Medien" verständlicherweise schlechter. Wenn man es mal nüchtern betrachtet, bieten die digitalen Formen einfach viel mehr Möglichkeiten und sind in der Regel billiger. Ich mache gerade eine Projektarbeit zum Thema Telefonbuch. Dort haben wir es mit dem gleichen Problem zu tun. Die Printbücher werden immer weniger genutzt, da man Telefonnummern inzwischen auch im Internet viel schneller suchen kann. Da über die Printbücher aber immer noch die meisten Werbeeinnahmen gemacht werden, haben die Herausgeber kein Interesse daran, dass ihr Medium ausstirbt. Nur was will man machen? Erklär einem Jugendlichen mal, dass die Telefonbücher in gedruckter Version viel kultiger sind als die Internetseiten, oder das ihm die regionalen Zusatzhefte viel mehr Service rund um seine Region bieten können. Da reagiert kaum einer drauf.


    Ich denke mal, dass man die Entwicklung nicht aufhalten kann. Es wird immer noch Einzelfälle mit Vinyl geben, aber wirtschaftlich verliert die Platte immer mehr an Bedeutung. Man muss jetzt vorallem den digitalen Bereich ausbauen, damit man dort langfristig stabile Einnahmen machen kann. Man kann sich dann auch noch Gedanken darüber machen, wie man die Platte attraktiver gestalten kann, um den Verfall noch langsamer zu gestalten, aber das ist schwierig. Auch bei den Telefonbüchern fällt einem kaum noch etwas ein.

  • ICh mag Vinyl auch extem gerne und würde sie jetzt auch sehr gerne verteidigen nur hab ich diverse Probleme damit:


    1. Der Kostenfaktor:
    Also mp3s sind unumstritten günstiger, und man kann auch mal eben schnell Tracks spielen die es einfach nicht auf Vinyl gibt.


    2. Der Umfang
    Es gibt mittlerweile eine ganze Menge Tracks die es nichtmal auf Vinayl gibt. Dazu kann man einfach auch mehr transporteiren. Beim Vinyl hat man einfach limitierungen, was ncihtmehr in die Tasche passt muß dableiben.


    3.: Der Verschleiß
    Dave hat dazu eigentlcih alles schon gesagt.


    4. Ich bin einfach ein Technik Freak
    Ganz ehrlich macht mir das rumspielen mit Ableton(auch wenn ichs noch lange nicht behersche) und CD Playern ne ganze Menge spaß. Und ich hab sehr gerne einfach neue Sachen. Bei FS oder Serato und co ists das selbe.


    Also auch ich als riesen Vinyl Fan werde größtenteils umsteigen. VOr nem JAhr hab ich das noch anders gesehen, aber die Vorteile liegen für mich einfach klar auf der hand. Aber die Plattenspieler werden trotzdem nie verschwinden.



    Ich muß dir aber zustimmen, das es wirklich nicht sein kann, das sich da jemand mit nem Laptop hinstellt und quasi "nix" macht. Logisch arbeitet der warschienlich genauso nur wers net weiß, der sieht das auch nicht. Bei CD-Playern und TTs ist das schon was anderes.

  • Also Freunde.


    Für mich geht Style vor allem anderen. Hätt´ ich ne Kutsche, dann würd ich auch mit ner Kutsche anreisen. Die Leute würden mich "Dj Kutscher" nennen und ihre Telefonbücher von mir signieren lassen. Hey.


    Mp3s haben für mich gar keinen Wert. Dateien, die auf der Festplatte liegen. Du kannst sie nicht anfassen, du hast kein Cover. Kein Flair.


    Hätte ich mir vor n paar Monaten zwei PioneerCDJ-1000, dann würden mir auch sehr gute Argumente für die CD einfallen. Aber CDs können die Vinyl aus einem Punkt niemas ersetzen: Der Stylefaktor.


    greetz West :boxing:

  • Ich fange mal bei Mitte der 90er an und wie es bei mir war (Achtung: Langeweile *g*): Clubnight gehört, Playlist Tage später ausm Videotext abgeschrieben (von I-Net war damals bei mir noch nicht zu denken), in den Plattenladen gegangen und nach den Titeln gefragt die mich interessierten. Als Antwort kam dann meistens "Kommt erst in ein paar Monaten" oder "Gibt's nur auf Vinyl". Man musste schon Glück haben, wenn ein guter Techno/Trance-Track auch mal auf Maxi-CD herausgekommen ist. Dazu die Preise damals für mich als Schüler noch fast unbezahlbar: Vinyl hat so zwischen 15-17 DM gekostet, Maxi-CD (bessere Quali, teilweise mehr Remixe) 10 DM. Hab dann viele Compilations gekauft, u.a. Trancemaster damit man halbwegs was aktuelles hatte. Das hat ein paar Jahre gedauert bis ich dann den ersten Turntable hatte und Vinyl gekauft hab.


    Heute ist es so: ASOT, TATW, GDJB, usw. gehört; Playlist praktisch in realtime in diversen Chats geliefert bekommen, im Netz nach dem Track gesucht. In Download-Shops hat man die dann meistens auch schon bekommen können, während die Vinyl-Shops meistens immer so 1-2 Wochen hintendran hingen. Dann die Preise und die Qualität verglichen (allein das Porto bei den Vinyl-Shops nervt mich bei kleinen Bestellungen immer) und meistens das MP3-File gekauft. Ich sag's ehrlich: Vinyl kann ich mir nicht immer leisten. Allein aus Sammeltechnischen Gründen hätte ich immer gern auch die Vinyl-Ausgabe, die kann ich mir dann aber immer erst holen, wenn ich sie bei eBay für nen guten Preis seh.


    Thema DJ auf einer Party: ist mir ehrlich gesagt scheiß egal mit was der für einem Medium auflegt, solang die Musik stimmt. Ich wünsche mir sogar, daß der jeweilige DJ etwas ganz besonderes in seinem Set hat. Also soetwas wie einen inoffiziellen Remix oder nen nettes Bootleg, was man sonst noch nirgendwo gehört hat (und so etwas gibt es selten auf Vinyl *g*). Oder zum Beispiel bei Radio-Shows: wenn DJs Stuff von Newcomern spielen - die gibt es nun mal nur als Files.


    Kurzum:
    Ich bin -pro Vinyl- aus Liebhabergründen und aus Leidenschaft. Meine Vinyl-Schätzchen (da gibt's ja hier auch nen eigenen Thread zu) werde ich nie hergeben und mich mit ihnen wohl auch beerdigen lassen. *g*


    Und aus allen anderen Gründen bin ich -pro MP3- vor allem wegen Preis, Qualität und Aktualität.



    greetinx,
    Teh'leth

  • Zitat

    Original von Blackbrook


    ich muss das jetzt mal krass sagen:


    Haltet doch eure Fresse!


    Also das kann man entweder netter sagen, oder am besten gleich weglassen. Ich weiß nicht wie man mit Ableton auflegt, aber es ging mir dabei eher darum um das Gefühl und vorallem eben um das Wort "auflegen". :rolleyes:
    Ich habe damit keineswegs sagen wollen, dass es unbedingt viel leichter ist, sondern eben einfach anders.

  • Zitat

    Original von Cavle
    Ich weiß nicht wie man mit Ableton auflegt, aber es ging mir dabei eher darum um das Gefühl und vorallem eben um das Wort "auflegen". :rolleyes:
    Ich habe damit keineswegs sagen wollen, dass es unbedingt viel leichter ist, sondern eben einfach anders.




    sehr nett raus geredet! Vielleicht sowas vorher mal ausführlicher beschreiben anstatt mit einem Satz. Das schlechte Bild mancher über digitale Medien raubt mir mehr als nur Nerven! Man wird als Depp und Idiot abgestempelt nur weil man keine Zeit mehr mit pitchen und Angleichen verbringt sondern probiert Tracks um was Sinnvolles zu erweitern! Ignoranz und Schubladendenken ist ja nicht nur ein Problem einiger, sondern leider der ganzen Szene!

  • Als Musiker freut es mich sehr zu lesen, dass sich immer mehr von euch mit MP3 anfreunden können, was vor einem Jahr, wie ihr es selbst sagt, ja noch anders war!


    Vinyl, Style und Kult hin oder her... Das ganze ist schon zu einer Rarität geworden (wie soll man es sonst nennen bei Auflagen und Verkaufszahlen von meist <500 Stück?) und bringt mir als Musiker nicht viel, außer dass ich sie mir vielleicht ins Regal stellen und mit Stolz betrachten kann.


    Dank MP3 gibt es aber mittlerweile einen klitzekleinen Funken Hoffnung, dass man als Künstler IRGENDWANN mal von der Musik leben und damit auch die Musik selbst am Leben erhalten kann.


    Ich könnte jetzt noch viel weiter ausholen und vom Thema abdriften, aber da es hier ja eigentlich vor allem ums DJing geht, halte ich mich jetzt mal wieder da raus...



    Finde es aber auch schade, dass für einige scheinbar der Style eines DJs wichtiger ist als die Musik selbst, aber so hat halt jeder seine Vorlieben.

  • Zitat

    Original von Blackbrook



    sehr nett raus geredet! Vielleicht sowas vorher mal ausführlicher beschreiben anstatt mit einem Satz. Das schlechte Bild mancher über digitale Medien raubt mir mehr als nur Nerven! Man wird als Depp und Idiot abgestempelt nur weil man keine Zeit mehr mit pitchen und Angleichen verbringt sondern probiert Tracks um was Sinnvolles zu erweitern! Ignoranz und Schubladendenken ist ja nicht nur ein Problem einiger, sondern leider der ganzen Szene!



    von wegen... ich glaub du musst einfach mal darüber nachdenken was die anderen schreiben und nicht blind vor wut einfach drauf losschreiben.
    und ich glaube du übertreibst da ein wenig. wieso sollte z.B. pvd nun als depp bezeichnet werden (er wird's ja nicht, jedenfalls hab ich das noch nie gehört) nur weil er mitm laptop auflegt? ich weiß das er ständig edits macht und das dauert sicherlich nicht mal eben ein paar sekunden.
    aber bei dem thema sind die meinung eben sehr gespalten, genauso wie dieses ständige kommerzgelaber was ich auch nie nachvollziehen werde.


    also jetzt erstmal beruhigen, weil diskutieren lässt sich so nicht. vielleicht siehst du keinen sinn darin drüber zu sprechen, dann okay. wir kennen deine meinung ja nun... hast sie überdeutlich zum ausdruck gebracht. weiter aufregen bringt meiner meinung nach auch nichts mehr ...

  • Zitat

    Original von Cavle
    und ich glaube du übertreibst da ein wenig. wieso sollte z.B. pvd nun als depp bezeichnet werden (er wird's ja nicht, jedenfalls hab ich das noch nie gehört) nur weil er mitm laptop auflegt? ich weiß das er ständig edits macht und das dauert sicherlich nicht mal eben ein paar sekunden.


    der Name Prügel Paule wurde ihm schon früher verliehen als er Tracks hochgepitched hat (Erinnerung: Mayday, Agnelli & Nelson - Holding On To Nothing). Viele verachten ihn deswegen und seitdem er Ableton nutzt packt er immer öfters mehr Tracks in seine Sets rein was mit Ableton gut möglich ist, denn er kann sich mit Ableton auf die Breaks und Flächen konzentrieren und die gekonnt ineinander packen. Lange Übergänge mit Kicks und Drums entfallen so. Das gefällt nicht jedem und viele sagen, dass sie ihn nicht mehr mögen seitdem er mit Ableton auflegt. Das meine ich mit "Depp". Ich habe mich da wohl "blind vor Wut" wie du schon richtig bemerkt hast, nicht richtig ausdrücken können - ich entschuldige mich dafür!
    Ihr würdet mich sicherlich verstehen, wenn irgendwo alle paar Tage Threads entstehen in denen behauptet wird, dass das Auflegen mit Vinyl ein Lacher ist, super leicht und fast von selber läuft. Das das kaum noch Arbeit ist und das jeder kann, der eine Vinyl aus der Hülle holen kann! Ich denke wenn ihr das auf meine Situtation übertragt platzt euch irgendwann auch der Kragen.


    Ich entschuldige mich am besten direkt bei dir Cavle!


    Steve

  • Zitat

    Original von GambaJo


    Andersrum aber auch. So weit ich weiß, werden heute die meisten Promos als MP3 verteilt. Einige Stücke werden gar nicht erst released, sondern werden nur von DJ zu DJ weitergegeben.


    Das trifft für die "Key DJs" schon zu. Aber als normaler Kunde bekommt man die "fertigen" Tracks aber auch als Mp3 erst später. Ich denke diese Art von Vorab Release als Vinyl wird bald gänzlich verschwinden.
    Das habe ich aber damit nicht gemeint. Ich dachte eher an Bootlegs, Promos, die kein Label haben oder nicht ganz legal sind. Ebenfalls denke ich an bestimmte Sampler, die auch nur als Vinyl erscheinen. Solche Scheiben können, wie Teh'Leth schon schrieb, einem Set eine besondere Note verleihen.


    Lemieux:
    Sorry, aber ich habs nicht so mit der Ironie. Aber ich dachte mir schon, dass ich den Post so nicht ganz ernst nehmen konnte ;)


    Zitat

    Original Felix visits Tranceforum
    Super viele Labers haben schon einen MP3 Store, eigentlich kann man bis auf White Labels alles als MP3 bekommen...


    Sehr schade wie ich finde...


    Für die großen, führenden Trancelabels trifft das sicherlich zu. Aber es gibt genauso kleine Labels, die nicht in größeren Shops geführt werden bzw. keinen eigen Shop haben. Man kann sicherlich jetzt wieder anders herum argumentieren, dass es auf digitaler Ebene wieder Mixe gibt, die nicht auf Vinyl, sondern nur digital erscheinen.


    Letztendlich ist es die Einstellung und die Gewohnheit, die darüber entscheiden, welches Medium man benutzt. Ich mag die Vinyl in der Hand haben, auch mal Beats einscratchen, den Nadeltrop genau auf die Stelle haben, wo ich es für richtig empfinde, sehen, wie lange der Track noch dauert, anhand der Rillen, etc.
    Mag sein, dass ich da altmodisch eingestellt bin, aber so habe ich es gelernt, so komme ich am Besten zurecht und deswegen bleibe ich hauptsächlich beim Vinyl.


    Zitat

    Original von Teh'leth
    Ich fange mal bei Mitte der 90er an und wie es bei mir war (Achtung: Langeweile *g*): Clubnight gehört, Playlist Tage später ausm Videotext abgeschrieben (von I-Net war damals bei mir noch nicht zu denken), in den Plattenladen gegangen und nach den Titeln gefragt die mich interessierten. Als Antwort kam dann meistens "Kommt erst in ein paar Monaten" oder "Gibt's nur auf Vinyl". Man musste schon Glück haben, wenn ein guter Techno/Trance-Track auch mal auf Maxi-CD herausgekommen ist.


    An diese Zeit kann ich mich auch noch erinnern! Man brauchte schon einen guten Record-store um an das Material heranzu kommen. Für Nicht-DJs war das schon sehr kompliziert. Ich habe mich immer darüber geärgert. Also blieb nur Radio hören und zu hoffen, ob der jeweilige Track von dem DJ an dem Abend gespielt wurde. Was für Zeiten....
    Das spricht natürlich klar für die Mp3 Shops. Mit ein paar Klicks bekommt man seinen gesuchten Titel in ein paar Minuten.

  • Blackbrook
    Entschuldigung angenommen. Ich versuch mich nächstes mal dann auch etwas genauer auszudrücken. ;)


    Naja, ich bin halt noch recht neu und ich wusste das er mal gern hochpitcht. Der Name ist mir aber noch nicht bekannt gewesen. :D


    Aber ich verstehe dich. Ich würde es auch nicht gerne hören/lesen, wenn jemand sagen würde, es wäre so leicht aufzulegen. :) Eigentlich ist so vieles komplexer, was auf den ersten Blick leicht erscheint.


    Jetzt bleibt nur noch zu sagen: Hoffentlich stirbt die Vinyl nicht aus, aber jeder kann mit dem Medium spielen was er eben bevorzugt ;) (am besten sind ja die Kombinationen :lol: )

  • Erstmal: DJ Kutscher wär ich auch gern. In Puncto Style stimme ich vollstens mit Westi überein. Ich hab mich zum Bleistift riesig gefreut, als Moguai in Dortmund Vinyl ohne Ende aufgelegt hat. Danach hat Paule aufgelegt und abgesehen, dass mir sein Sound nicht (mehr) gefällt, fand ich seine Performance auch langweilig. Laptops haben einfach kein Style - das heißt nicht, dass das jeder kann. Ich hab diesbezüglich noch keine Erfahrungen, glaube aber dem Kollegen Blackbrook.


    Aber es gibt natürlich auch Gründe für digitale Medien - vor allem der Punkt Party, den Teh'leth angesprochen hatte. Man will ja auch mal was verbotenes hören ;) . Und auch Davids Argument bzgl. Radio-Residencies kann ich gut nachvollziehen. Daher werde ich mich in Zukunft darum bemühen auch zweigleisig zu fahren. Nur die Sache mit der Pitchgenauigkeit bei den meisten CD-Playern stört mich bislang noch zu sehr.

  • Zitat

    Original von Cold Blue
    Dank MP3 gibt es aber mittlerweile einen klitzekleinen Funken Hoffnung, dass man als Künstler IRGENDWANN mal von der Musik leben und damit auch die Musik selbst am Leben erhalten kann.


    Das ist auch ein interessanter Aspekt. :yes:


    Durch die Digitalisierung steigt die publizistische oder in unserem Beispiel die musikalische Vielfalt. Man muss sich heute nicht erst ein riesiges Tonstudio kaufen und einen dicken Deal mit einer Plattenpressfirma machen, damit man seine Musik an die Öffentlichkeit bringen kann. Auch in anderen Bereichen profitiert der Kunde von dieser Entwicklung. Es war beispielsweise eine Zeit lang kaum möglich, einen lokalen Fernsehsender einigermaßen rentabel zu betreiben, da die Technik viel zu hohe Kosten verursacht hat. Heute reicht eine kleine Digitalkamera und ein paar junge Moderatoren und fertig ist das lokale Programm. Nur deswegen hat Center TV eine Chance gegen die großen Sender wie WDR oder RTL mit ihrer umfangreichen Ausstattung zu bestehen.


    Für die musikalische Vielfalt ist die Entwicklung also auch positiv.

  • Ich denke auch... Man muss zwar mehr suchen, aber eigegentlich müsste jeder auch etwas finden, was ihm gefällt. Das kommt natürlich auch immer auf die Betrachtungsweise an, aber ich suche lieber und habe dann vielleicht auch ein paar Sachen, die sonst noch kaum einer hat.